Skip to Content

Spruch Kommunion – 59 Ideen für die schönsten Kommunionskarten

Spruch Kommunion – 59 Ideen für die schönsten Kommunionskarten

Spruch Kommunion – Wie die Zeit vergeht! Seit den Glückwünschen zur Taufe ist es noch gar nicht so lange her und schon sollst du dir Gedanken über einen schönen Kommunionsspruch machen?

Zum ersten Mal empfängt das Kommunionskind die Hostie, das Sakrament der heiligen Kommunion.

Für das junge Wesen ist es ein sehr bewegender Augenblick, der mit Ehrfurcht erwartet wird.

Und du möchtest dem Kind in der Glückwunschkarte zur Erstkommunion etwas ganz Besonderes schreiben?

Vielleicht bestimmte Lebensweisheiten vermitteln?

Doch welcher Segenswunsch ist für Kinder geeignet? Wie drückt man seinen herzlichen Glückwunsch aus?

Welche Zitate, Sprüche und Reime sind bei der ersten heiligen Kommunion angebracht?

In diesem Beitrag findest du viele Ideen für Lebenswünsche und die passenden Kommunionssprüche, von Zitaten aus der Bibel über Sprüche aus beliebten Büchern und Filmen bis zu schönen Reimen für Kinder.

Spruch Kommunion – Schöne Bibelverse für die Glückwunschkarte

Erstkommunion Spruch – Natürlich ist ein schönes Zitat aus der Bibel ein passender Spruch in der Glückwunschkarte zur Erstkommunion.

Die folgende Auswahl eignet sich aber auch für Danksagungen gut.

Vielleicht entscheidest du dich doch lieber für Sprüche über Schutzengel aus dem Alten oder Neuen Testament oder von Theologen, Philosophen und Dichtern?

In dieser Auswahl findest du auch Bibelverse und Sprüche in denen Engel erwähnt werden.

1. “Aber auch jetzt weiß ich: Was du bittest von Gott, das wird dir Gott geben.”
– Joh 11,22

2. “Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.”
– Joh 8,12

Ich bin das Licht der Welt

3. “Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der Herr ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil.”
– Jesaja 12,2

4. “Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.”
– Joh 1,5

5. “Opfere Gott Dank und erfülle dem Höchsten deine Gelübde.”
– Ps 50,14

6. “Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe.”
– 2. Mose 23,20

7. “Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.”
– Josua 1,9

8. “Siehe, selig ist der Mensch, den Gott zurechtweist.”
– Hiob 5,17

9. “Lasset die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn ihnen gehört das Reich Gottes.”
– Matthäus 19,14

10. “Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen.”
– Ps 103,11

Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen

11. “Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.”
– Ps 91,11

Sprüche zur Kommunion – Über Liebe, Glaube, Hoffnung

Mein persönlicher Favorit stammt aus der Bibel, und zwar aus dem 1. Brief an die Korinther, denn der Liebe wird die höchste Stellung gewährt.

Also sind für die Erstkommunion auch Herzenssprüche gut geeignet, findest du nicht?

Hier kommen schöne und inspirierende Sprüche über die drei Säulen des Christentums: Liebe, Glaube, Hoffnung.

Sprüche über die Liebe für Kommunionskarten

1. “Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.”
– 1. Kor 13, 13

2. “Liebe, nur Liebe – sonst nichts! – führt zur Quelle der Liebe.”
– Johann Kaspar Lavater (1741 – 1801), Schweizer evangelischer Theologe, Philosoph und Schriftsteller

3. “Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.”
– Röm 13, 10

4. “Licht, Liebe, Leben.”
– Johann Gottfried von Herder (1744 – 1803), deutscher Philosoph, Dichter und Theologe

Licht, Liebe, Leben

5. “Verzeihen ist die schwerste Liebe.”
– Albert Schweitzer (1875 – 1965), deutsch-französischer Arzt, Theologe und Philosoph, Friedensnobelpreisträger 1952

6. “Was würde umfassende Bildung ohne Liebe tun? Sich aufblähen. Was Liebe ohne umfassende Bildung? Sich verirren.”
– Bernhard von Clairvaux (1091 – 1153), französischer Theologe

7. “Denn das ist die Kraft und Seligkeit der Liebe, nicht daß wir geliebt werden, sondern dass wir lieben dürfen.”
– Friedrich Daab (1870 – 1922), deutscher Theologe

Sprüche über den Glauben für den besonderen Tag

1. “Ohne Kopf ist der Glaube blind.
Ohne Herz ist der Glaube blutleer.
Ohne Hand ist der Glaube wirkungslos.”
– Deutsches Sprichwort

2. “Glaub nicht alles, was man dir sagt, aber glaube, dass alles möglich ist.” – Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916), österreichische Schriftstellerin

3. “Angst und Furcht ist der Glaube an das Böse; glaube besser an das Gute.” – Ebo Rau (*1945), deutscher Mediziner

4. “Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht fühle.
Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt.
Ich glaube, ich glaube!”
– Unbekannt

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint

5. “Ich glaube, dass der Glaube Stufen hat und dass Gott uns diese Stufen führt.”
– Jochen Klepper (1903 – 1942 (Suizid)), deutscher Journalist und Schriftsteller

6. “Der Glaube ist ein besserer Ratgeber als die Vernunft. Die Vernunft hat Grenzen, der Glaube keine.”
– Blaise Pascal (1623 – 1662), französischer Philosoph und Naturwissenschaftler

7. “Ich glaube an die Sonne, auch wenn es dunkelt,
Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt,
Ich glaube an Menschenliebe und Treue,
Auch wenn sie nirgendwo sich zeigt.”
– Unbekannt

Sprüche über die Hoffnung als Gratulation

1. “Wer gesund ist, hat Hoffnung; und wer Hoffnung hat, hat alles.”
– Deutsches Sprichwort

2. “Der Mensch ist auf Hoffnung gebaut und er hat eigentlich keinen anderen Besitz als die Hoffnung. Unsere Wohnung hier heißt: die Stätte der Hoffnung.”
– Thomas Carlyle (1795 – 1881), schottischer Philosoph und Historiker

3. “Hoffnung ist Vertrauen in Gott.”
– Stefan Fleischer (*1938)

Hoffnung ist Vertrauen in Gott

4. “Hoffnung gießt in Sturmnacht Morgenröte!”
– Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), bedeutendster deutscher Dichter

5. “Ohne Hoffnung weicht die Kraft.”
– Kurt Haberstich (*1948), Schweizer Autor

6. “Hoffnung ist das einzige Gut, das allen Menschen gemein ist; selbst diejenigen, die nichts besitzen, besitzen noch Hoffnung.”
– Thales von Milet (um 625 – 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker

7. “Normalerweise eilen die Gedanken eines Menschen nicht von Vergnügen zu Vergnügen, sondern von Hoffnung zu Hoffnung.”
– Samuel Johnson (1709 – 1784), englischer Lehrer und Journalist

Spruch Kommunion modern – Kommunionssprüche mal anders

Ob als Glückwunsch, in Einladungskarten oder in Dankeskarten – moderne Kommunionssprüche finden immer öfter den Weg in die Herzen der Menschen.

Hier stelle ich dir Sprüche aus beliebten Büchern und Filmen für Kinder vor. Auch einige Zitate aus den Kinderbüchern von Astrid Lindgren passen gut zur Erstkommunion.

Wer sich aus der Masse hervorheben möchte, punktet mit folgenden Vorschlägen.

Zitate aus beliebten Kinderbüchern

1. “Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot.”
– Aus Die unendliche Geschichte

2. “Je weniger du brauchst, desto mehr hast du.”
– Von Janosch

3. “Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.”
– Aus Der kleine Prinz

Man sieht nur mit dem Herzen gut

4. “Und als an einem schönen Sonntagmorgen die Sonne aufging, hell und warm, da schlüpfte aus dem Ei – knack – eine kleine hungrige Raupe.”
– Aus Die kleine Raupe Nimmersatt

5. “Verändere mit dem Samen die Welt. So klein und unwichtig er wirken mag, es geht nicht darum, was er ist, sondern was aus ihm werden kann.”
– Aus Der Lorax

6. “Wenn du etwas erreichen willst, lies so viel, wie du nur kannst.”
– Aus Matilda

Zitate aus Disney-Zeichentrickfilmen

1. “Denk daran, du bist derjenige, der die Welt mit Sonnenschein füllen kann.”
– Aus Schneewittchen und die sieben Zwerge

2. “Wo Freundlichkeit herrscht, gibt es Güte, und wo es Güte gibt, da ist auch Magie.”
– Aus Cindarella

3. “Ein wahrer Held wird nicht durch die Größe seiner Kraft bestimmt, sondern durch die Größe seines Herzens.”
– Aus Herkules

Ein wahrer Held wird nicht durch die Größe seiner Kraft bestimmt, sondern durch die Größe seines Herzens

4. “Weißt du, was du machen musst, wenn du frustriert bist? Einfach schwimmen, einfach schwimmen!”
– Aus Findet Nemo

5. “Wie bei so vielen Dingen ist es das Innere und nicht das Äußere, was zählt.”
– Aus Aladdin

Spruch Kommunion kurz – Schöne Sprüche und Reime

Wenn du ein kurzes Zitat suchst, das zum Nachdenken anregt, dann bist du in diesem Abschnitt richtig. Auch kurze, liebe Gedichte für die Erstkommunion kannst du hier finden.

Die Familie hat übrigens unter Gläubigen eine besonders wichtige Stellung. Nicht zufällig bezeichnen sich Menschen im Christentum untereinander als Brüder und Schwestern.

Deshalb sind auch passende Zitate über die Familie für die Kommunion oder Firmung angebracht.

1. “Gott ist nahe, wo die Menschen einander Liebe zeigen.”
– Johann Heinrich Pestalozzi (1746 – 1827), Schweizer Pädagoge und Sozialreformer

2. “Die echten Wunder machen wenig Lärm.”
– Antoine de Saint-Exupéry (1900 – 1944), französischer Schriftsteller und Pilot

3. “Wenn Erwachsene lieben, den lieben Kinder noch stärker.”
– Jean Paul (1763 – 1825)

4. “Auf Gottes Wegen ist Gottes Segen.”
– Deutsches Sprichwort

Auf Gottes Wegen ist Gottes Segen

5. “Wir wissen auch, daß ein Glück, das wir der Lüge verdanken, kein wahres Glück ist […].”
– Heinrich Heine (1797 – 1856), deutscher Schriftsteller

6. “Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, das kann nur Licht. Hass kann Hass nicht vertreiben, das kann nur die Liebe.”
– Martin Luther King (1929-1968) – US-amerikanischer Pastor und Bürgerrechtler

7. “Wo Gott dich hingesät hat, dort sollst du blühen.”
– Afrikanisches Sprichwort

Warmherzige Reime für das Kommunionkind

1. “Die Welt ist voll von Gottes Segen.
Willst du ihn haben, ist er dein.
Du brauchst nur Hand und Fuß zu regen.
Du brauchst nur fromm und klug zu sein.”
– Friedrich Wilhelm Weber (1813 – 1894), deutscher Arzt

2. “Was dir auch immer begegnet
mitten in dieser Welt,
es gibt eine Hand, die dich segnet,
es gibt eine Hand, die dich hält.”
– Unbekannt

Es gibt eine Hand, die dich segnet

3. “Hörst du die Glocken läuten,
sie klingen heut für dich –
zu deinem Ehrentage, so voll und inniglich.
Nun tritt mit reinem Herzen
und kindlich frommen Sinn
zum allerersten Male vor Gottes Altar hin.”
– Unbekannt

4. “Liebe führt dich durch dein Leben,
Liebe erfährst du durch Gottes Segen,
durch deine Familie und Freunde.
Liebe begleitet dich und deine Träume.”
– Unbekannt

Kommunion: Sprüche und Wünsche – Glückwünsche für die Seele

Ein kurzer Glückwunsch kann ein besonderer Volltreffer sein, wie die folgende Auswahl zeigt. In wenigen Worten wird so viel ausgedrückt. Natürlich kindgerecht und leicht verständlich.

Auch Sprüche für die Seele sind übrigens als Glückwünsche für die Erstkommunion eine originelle Idee.

1. “Unser Wunsch kommt mit Bedacht; lass dir niemals rauben, was das Leben wertvoll macht: Hoffen! Lieben! Glauben!”
– Friedrich Morgenroth

2. “Möge Gott dich stets begleiten
heute, morgen und für alle Zeiten.”
– Unbekannt

Möge Gott dich stets begleiten

3. “In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.”
– Irischer Segensspruch

Weitere Regenbogensprüche findest du hier!

4. “Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.”
– Thailändische Weisheit

5. “Ich wünsche dir, dass du dich sehen lernst, wie Gott dich sieht.”
– P. Johannes Haas

Spruch Kommunion – Was schreibt man in die Kommunionkarte?

Liebe[…],

wir wünschen dir dein Leben lang den Segen des Herrn. So wirst du stets viel Liebe und Hoffnung haben. Achte auf deine Gedanken und Taten für das Glück deiner Seele und der anderen. Denn wir sind alle miteinander verbunden.

Zurecht hat einst ein französischer Schriftsteller gesagt: “Die echten Wunder machen wenig Lärm.” Ein stilles Leben, erfüllt mit Güte, Dankbarkeit und Freude, ist an sich schon ein Wunder des Himmels. Bald wirst du das selbst feststellen.

Alles Gute auf allen deinen Wegen wünschen dir

[…]

Hier siehst du ein Beispiel, was du in eine Kommunionkarte schreiben und wie du einen Spruch aus meiner großen Auswahl einfügen kannst. Mit persönlichen Worten wird der Glückwunsch natürlich noch besser.

Du kannst auch aus Mein-Kind-Sprüchen für die Erstkommunion wählen.

Wie viel Geld gibt man zur Kommunion?

Höchstens 100 Euro sollte ein Kommunionskind von Paten für die Erstkommunion erhalten. Von Nahestehenden sollten es nicht mehr als jeweils 50 Euro sein.

Ein Geldkuvert mag zwar keine originelle und kreative Geschenkidee sein, aber es wird genau für das verwendet, wofür es tatsächlich gebraucht wird.

Weitere Geschenkideen sind Kinderbibel, Kreuzketten und Segenskarten. Eine schöne Glückwunschkarte mit bedachten Worten und dem passenden Kommunionsspruch ist umso wichtiger, wenn du nicht persönlich am weißen Sonntag teilnehmen kannst.

Abschließende Gedanken

In der katholischen Kirche ist die Erstkommunion ein wichtiger und großer Schritt im Leben eines Kindes.

Kein Wunder, wenn du dir besondere Gedanken um die Glückwünsche machst.

Ähnlich wie in der evangelischen Kirche die Konfirmation feiert die Erstkommunion den Eintritt des Kindes in die christliche Glaubensgemeinschaft.

Und wie es auch üblich ist zur Konfirmation zu gratulieren, so gratuliert man auch zur Kommunion.

Die erste heilige Kommunion ist dem katholischen Glauben nach das zweite der sieben Sakramente. Sie setzt voraus, dass das Kind getauft wurde.

Früher fand die Erstkommunion am ersten Sonntag nach dem Osterfest statt.

Heute gibt es keinen festen Tag mehr für die erste heilige Kommunion, aber es wird weiterhin gerne der Weiße Sonntag gewählt.

In diesem Beitrag findest du viele Zitate, Sprüche, Reime und Anregungen für die perfekte Glückwunschkarte.

Die Kommunionssprüche lassen sich aber auch für Dankeskarten und Danksagungen verwenden, sowie als Glückwünsche zur Jugendweihe, die keine religiöse Konnotation hat. 

Ob aus der Bibel, von weisen Menschen oder aus beliebten Büchern und Filmen – Hauptsache, der Spruch zur Kommunion passt zum Kommunionkind und deine Worte kommen von Herzen.

Spruch Kommunion – 59 Ideen für die schönsten Kommunionskarten Pinterest