Skip to Content

Schöne Engel-Sprüche – 77 Gedanken zu den faszinierenden Wesen

Schöne Engel-Sprüche – 77 Gedanken zu den faszinierenden Wesen

Engel sind Gottes Boten, Vermittler zwischen Gott und den Menschen.

Schöne Engel-Sprüche bringen uns zum Nachdenken, spenden Trost oder krönen Glücksgefühle, fördern Dankbarkeit und bringen Licht ins Dunkel.

Wenn wir Kinder Gottes sind, kann man Engel doch als eine Art Betreuer verstehen, oder?

Jedenfalls ist es schön, sich die reinen Lichtwesen als Teil der Familie vorzustellen. Wie wichtig diese ist, zeigen uns zahlreiche Zitate über die wichtigste Gemeinschaft.

Es gibt zahlreiche Gelegenheiten, in denen Engel-Sprüche einen Gedanken oder ein Gefühl auf den Punkt bringen.

In diesem Beitrag ist für jeden Anlass und jeden Geschmack bestimmt der richtige spirituöse Spruch dabei.

Lebensweisheiten & schöne Engel-Sprüche

Es gibt viele Engelssprüche und Ansichten über Engel im Netz zu finden. Über Engelsgestalten, ihre Zahl, Hierarchie und Aufgaben haben jahrhundertelang Theologen sinniert.

Fakt ist, dass es in der Bibel nur drei Engel gibt, die namentlich erwähnt werden: Die Erzengel Michael, Gabriel und Rafael, die alle eine bestimmte Funktion haben.

Doch viele schöne Sprüche zeigen uns, dass Engel in der menschlichen Vorstellung viele Gesichter, Rollen und Aufgaben haben.

Wenn du nach Inspiration für deine Glückwünsche zur Konfirmation oder Gratulation zur Kommunion suchst, findest du hier bestimmt den richtigen Anstoß.

Engel-Sprüche eignen sich auch toll als Gratulation zur Jugendweihe, denn ein Schutzengel begleitet jeden von uns auch im Erwachsenenalter. 

1. “Es gibt viel mehr Engel in Menschengestalt als Engel mit Flügeln.”
– Hermann Lahm

2. “Die Musik ist die Sprache der Engel.”
– Thomas Carlyle (1795 – 1881), schottischer Philosoph, Historiker und Schriftsteller

3. “Der Engel der Sehnsucht und der Engel des Mitgefühls brachten uns zusammen und zeigten uns die Kraft und Schönheit unserer Liebesfähigkeit.”
– Irina Rauthmann (*1958), deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin

4. “Sterne sind die Vergissmeinnicht der Engel.”
– Henry Wadsworth Longfellow (1807 – 1882), US-amerikanischer Autor und Übersetzer

5. “Der Einsame ist entweder ein Engel oder ein Teufel.”
– Deutsches Sprichwort

6. “Freude ist das Lichtfeld anwesender Engel.”
– Peter Horton (*1941), österreichischer Sänger, Musiker, Gitarrist, Komponist und Buchautor

7. “Der Mensch ist weder Engel noch eine Bestie, und sein Unglück ist, dass er umso bestialischer wird, je mehr er ein Engel sein will.”
– Blaise Pascal (1623 – 1662), französischer Religionsphilosoph und Naturwissenschaftler

8. “Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.”
– Unbekannt

9. “Hochmut ists, wodurch die Engel fielen. Woran der Höllengeist den Menschen faßt.”
– Friedrich von Schiller (1759 – 1805), deutscher Arzt, Dichter, Philosoph und Historiker

10. “Wenn ich an jemanden glaube, tanzt mein Herz mit seinem Engel.”
– Peter Horton (*1941), österreichischer Sänger, Musiker, Gitarrist, Komponist und Buchautor

11. “Das Glück, das hinter der Not kommt, ist ein tröstender Engel. Das Glück, das vor der Not kommt, ist ein verführender Teufel.”
– Johann Heinrich Pestalozzi (1746 – 1827), Schweizer Pädagoge und Sozialreformer

12. “Freundschaft und Liebe sind die holden Engel, an deren Hand uns das Leben zu einem Paradiese werden kann.”
– Johann Christian Ludwig Holzapfel (18./19. Jhdt.), deutscher Prediger

13. “Frauen, ihr Engel der Erde! Des Himmels lieblichste Schöpfung! Ihr seid der einzige Strahl, der unser Leben erhellt.”
– Alphonse de Lamartine (1790 – 1869), französischer Autor und Politiker

14. “Wenn du um schöpferische Ideen verlegen bist, gehe spazieren. Auf Spaziergängen flüstern einem Engel ins Ohr.”
– Unbekannt

15. “Der Schmerz gleicht dem heiligen Engel; durch ihn allein sind mehr Menschen größer geworden als durch alle Freuden der Welt.”
– Adalbert Stifter (1805 – 1868), österreichischer Schriftsteller

16. “Jede gute Handlung, von einem Menschen vollbracht, macht einen Engel zu seiner Seite hernieder steigen, der ihn nie mehr verlässt.”
– Talmud

Der Mensch zwischen Engel und Bestie

Engel bringen wir mit Liebe, Licht, Hoffnung, Heilung, Frieden in Verbindung.

Die folgenden Weisheiten versuchen, den Menschen zwischen Engel und Teufel zu positionieren. Es sind richtig weise Sprüche darunter, manche davon nicht wirklich angenehm.

Wenn du beispielsweise an einer Kränkung zu leiden hast, wirst du unter ihnen passende Sprüche finden, die in aller Kürze falsche Menschen beschreiben.

Auch bei Ungerechtigkeiten verleihen die folgenden Zitate in schweren Zeiten gewissen Trost. Schließlich haben sie Universalcharakter. Sie erinnern uns daran, dass wir alle manchmal an der menschlichen Natur zu leiden haben.

1. “Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel nichts mit dir anzufangen.”
– Augustinus Aurelius (354 – 430), Bischof von Hippo, Philosoph, Kirchenvater und Heiliger

2. “Nur in der Liebe zärtlichem Hauch bildet im Menschen der Engel sich aus.”
– Jeremias Gotthelf (1797 – 1854), Schweizer Pfarrer und Erzähler

3. “Wo Engel hausen, da ist der Himmel, und sei’s auch mitten im Weltgetümmel.”
– Hafis (Ḥāfeẓ) (um 1320 – 1388), persischer mystischer Lyriker

4. “Der Mensch ist geringer als die Engel geschaffen worden – und seitdem immer geringer geworden.”
– Aus den USA

5. “Die Liebe ist ein schöner Engel, aber oft ein schöner Todesengel für das gläubige, betrogene Herz.”
– Adalbert Stifter (1805 – 1868), österreichischer Schriftsteller und Maler

6. “Ein Kind ist ein Engel, dessen Flügel im gleichen Maße schrumpfen, wie seine Füße wachsen.”
– Aus Frankreich

7. “Wenn alle Menschen sich menschlich benähmen, fühlten wir uns im Reich der Engel.”
– Walter Ludin (*1945), Schweizer Journalist, Redakteur und Autor

8. “Man weiß bei Menschen niemals, wo in ihnen der Engel aufhört und der Teufel anfängt.”
– Jüdisches Sprichwort

9. “Des Menschen Engel ist die Zeit, weil sie uns die Möglichkeit bietet, unsere Sünden zu bereuen.”
– Arthur Maria Freiherr von Lüttwitz (1829 – 1924), deutscher Offizier, Jurist und Schriftsteller

10. “Wenn der Mensch – wie Augustinus behauptet – zwischen Tier und Engel steht, dann gibt es für den Umgang mit ihm zwei Möglichkeiten: Entweder, man zeigt ihm, wie nah er dem Tier ist oder wie nah er dem Engel sein könnte.”
– Josef Bordat (*1972), Publizist und Autor

11. “Auch die menschliche Seele hat keinen Anschluß an die Engel, eher an die Tiere, diese rätselhaftesten, verschlossensten Geschöpfe.”
– Paul Richard Luck (1880 – 1940), deutscher Schriftsteller

12. “Der Mensch ist kein Engel, und soll er’s dennoch werden, hängt ihm im Rücken der Dämon und harrt des Tages seiner Machtübernahme.”
– Matthias Pleye (*1977), Historiker, Blogger und Schriftsteller

13. “Wenn wir unsere Tugenden so liebevoll behandelten wie unsere Fehler und Laster, so könnte die Erde die Menge der Engel nicht fassen.”
– Otto von Leixner (1847 – 1907), deutscher Schriftsteller

Nicht immer ist etwas so, wie es scheint

Wenn Engel anwesend sind, glauben viele, das deutlich zu merken. Doch das ist nicht immer der Fall. Dein Engel kann dir in der dunkelsten Nacht am nächsten sein, ohne dass du es merkst.

Menschen können von Engelein geleitet werden. Es ist leicht, das zu übersehen. Vielleicht steckt ja hinter der neuen Bekanntschaft, die dir nach einem schweren Tag einen Gute-Nacht -Gruß schickt, ein Engel.

Wer weiß?

1. “Der Engel des Glücks pocht nur einmal an unsere Pforte; wehe dem Verblendeten, der nicht öffnet!”
– Ernst Eckstein (1845 – 1900), deutscher Schriftsteller, Verlagsinhaber und Redakteur

2. “Nicht nur die Engel kommen vom Himmel. Auch alle Menschen. Denn sie bestehen aus Sternenasche.”
– Wolfgang J. Reus (1959 – 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

3. “Wer einen Engel zum Freund hat, braucht die ganze Welt nicht zu fürchten.”
– Martin Luther (1483 – 1546), deutscher Theologe und Reformator

4. “Alle Engel Gottes kommen verkleidet zu uns.”
– James Russell Lowell (1819-1891), US-amerikanischer Dichter und Diplomat

5. “Der Mensch hat es mit den Eigenschaften zu tun, der Engel mit dem Wesen.”
– Honoré de Balzac (1799 – 1850), französischer Philosoph und Schriftsteller

6. “Die Furcht macht Teufel aus Engeln, sie sieht nie richtig.”
– William Shakespeare (1564 – 1616), englischer Dichter, Schauspieler und Theaterleiter

7. “So sehr verlangen wir manchmal Engel zu werden, daß wir vergessen, gute Menschen zu sein.”
– Franz von Sales (1567 – 1622), Fürstbischof von Genf

8. “Nicht jeder, der von einem Engel erleuchtet wird, erkennt, von wem er erleuchtet wird.”
– Thomas von Aquin (1224 – 1274), italienischer Philosoph und Dominikanerpater

9. “Die schönste Hilfe der Engel sind die guten Einfälle, die sie uns zukommen lassen oft in den entscheidenden Augenblicken des Lebens.”
– Unbekannt

10. “Nichts wird so gern verteufelt wie der Tod, dabei gibt es vermutlich keinen schöneren und im Grunde sanfteren Engel, vermag doch allein er alle Tränen abzuwischen.”
– Peter Rudl (*1966), deutscher Aphoristiker

Lustige Engel-Sprüche zum Schmunzeln

Auch der liebe Gott hat wahrscheinlich Sinn für Humor. Lustige Sprüche über Engel und Menschen stecken voller Weisheiten.

Die schelmischen, ironischen und witzigen Zitate heitern auf und verleihen eine angenehme Leichtigkeit.

Wenn du jemanden zum Lachen bringen möchtest, findest du hier sicherlich den passenden Spruch.

Für gute Laune sorgen übrigens auch wunderschöne, luftig leichte Zitate über den Frühling.

1. “Junger Engel, alter Teufel.”
– Deutsches Sprichwort

2. “Engel haben bisweilen eine höllische Geduld.”
– Joachim Panten (1947 – 2007), deutscher Aphoristiker und Publizist

3. “Beflügelte Menschen sind noch lange keine Engel.”
– Almut Adler (*1951), Fotografin und Autorin

4. “Wie ein Engel ausschauen ist leichter, als einer sein.”
– Deutsches Sprichwort

5. “Es ist schwierig, Engelsgeduld aufbringen zu müssen, wenn man gar kein Engel ist!”
– Lilo Keller

6. “Ein verliebter Mann ist ein Narr, eine verliebte Frau ein Engel.”
– Unbekannt

7. “Liebe nur Mädchen, jedoch keine Engel,
denn die haben bekanntlich wichtige Mängel.”
– Erhard Blanck (*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

8. “Ein Mann kommt in den Himmel. Was ist er dann? Ein Engel! 100 Männer kommen in den Himmel. Was sind sie dann? 100 Engel! Alle Männer kommen in den Himmel. Was ist dann? Friede auf Erden!”
– Unbekannt

9. “Die Maler können nichts verderben! Gerät der Engel nicht, so machen sie einen Teufel.”
– Deutsches Sprichwort

10. “Engel und Frau haben tatsächlich etwas gemeinsam: Beide haben immer wenig anzuziehen.”
– Unbekannt

11. “Früher war ich ein Engel. Dann kam eine Frau und ich musste ein Mann sein.”
– Elmar Kupke (1942 – 2018), deutscher Aphoristiker

12. “Engel sollten sich parteipolitisch vorsichtig verhalten.
Immer wieder hört man von heftigen Flügelkämpfen.”
– Karl-Heinz Karius (*1935), Werbeberater

13. “Warum können Engel fliegen? Weil sie sich leicht nehmen.”
– G. K. Chesterton (1874 – 1936), englischer Autor und Journalist

14. “Ich wäre am begierigsten, die Fehler der Engel zu wissen.”
– Jean Paul (1763 – 1825), deutscher Dichter

15. “Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.”
– Unbekannt

16. “In der Schule sind die Kinder ein unbarmherziges Volk. Einzeln sind sie die reinen Engel, zusammen aber sind sie erbarmungslos.”
– Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821 – 1881), russischer Schriftsteller

17. “Biete dem Engel der deine Seele heimwärts trägt keinen Whiskey an, er könnte den Weg zum Himmel verfehlen.”
– Altirischer Segenswunsch

18. “Wenn ein freundlicher Mensch auch noch zuverlässig ist, dann haben wir es schon mit einem halben Engel zu tun.”
– Ernst R. Hauschka (1926 – 2012), deutscher Aphoristiker, Autor und Bibliothekar

19. “Eine Frau ist ein Engel mit zehn, eine Heilige mit fünfzehn, ein Teufel mit vierzig und eine Hexe mit achtzig.”
– Aus England

Schöne Engel-Sprüche – Engelsgedichte zum Trost

Der Verlust von lieben Menschen, wie schwer wiegt er bloß! Ob der Tod der Mutter oder des eigenen Kindes – wenn die wichtigsten Menschen aus unserem Leben scheiden, verheilt der Schmerz niemals.

Nichts kann ihn dann lindern und keine Worte, egal, wie bedacht die Trauersprüche auch sind, können Erlösung von der Trauer verschaffen.

Trost bringt vielleicht der Glaube an eine andere, unsichtbare Welt, wie die folgenden Gedichte suggerieren.

1. “Doch die Existenz der Engel,
die bezweifelte ich nie;
Lichtgeschöpfe sonder Mängel,
hier auf Erden wandeln sie.
– Heinrich Heine (1797 – 1856), deutscher Schriftsteller

2. “Und befreit die Todesstunde
deines Wesens Kern –
Heimwärts in die ewige Heimat
trägt dein Engel deinen Stern.”
Manfred Kyber (1880 – 1933), deutsch-baltischer Dichter und Kulturkritiker

3. “Erinnerung

Glück der Engel! Wo geblieben?
Wo geblieben, schöner Tag,
als mit unbesorgtem Lieben
ihre Hand auf meinem Herzen lag?
O sie fühlte jeden Schlag
und in jedem lauter Lieben!
Wo geblieben,
Glück der Engel, schöner Tag?
Johann Georg Jacobi (1740 – 1814), deutscher Autor

4. “Was ist der Tod?
Erlösung von dem Zwanggebot
des Fleisches und der Sündentriebe,
ein Heimgang in das Reich der Liebe.

Was ist der Tod?
Ein Engel, den der Herr entbot,
dass Tod zu Leben, Schmach zu Ehre,
zum Schau’n der Glaube sich verkläre.”
Friedrich Adolf Krummacher (1767 – 1845), deutscher evangelischer Theologe

5. “Da lieg’ ich still und traure,
mein Herz ist von Weh erfüllt!
Voll Sehnsucht denk’ ich wieder
an ein entschwundnes Bild.
O, wärst du doch geblieben,
ein Engel zur Seite mir,
ich wäre nimmer geworden
der düstre Fremdling hier!”
Christian Hoeppl (1826 – 1862), deutscher Journalist und Dichter

6. “Begrabe deine Toten
tief in dein Herz hinein,
so werden sie im Leben,
lebend’ge Tote sein;
so werden sie im Herzen
stets wieder aufersteh’n
als gute, lichte Engel
mit dir durch’s Leben gehn’.
Begrab dein eigen Leben
in andrer Herz hinein,
so wirst du auch als Toter
ein ewig Lebender sein.
– Carl Siebel (1836 – 1868), deutscher Dichter

7. “Die junge Mutter

Sie hat ein Kind geboren,
zu höchster Lust in tiefstem Leid,
und ist nun ganz verloren
in seine stumme Lieblichkeit.

Es blüht zwei kurze Tage,
so dass sie’s eben küssen mag,
und ohne Laut und Klage
neigt es sein Haupt am dritten Tag.

Und wie es still erblasste,
so trägt sie still den heil’gen Schmerz,
und eh’ sie’s ganz noch fasste,
dass es dahin ist, bricht ihr Herz.

Der mit dem Lilienstengel
sonst tritt aus einem finstern Tor,
er ging, der Todes-Engel,
aus ihrem eig’nen Schoß hervor.”
– Friedrich Hebbel (1813 – 1863), deutscher Schriftsteller

8. “Wenn!

Wenn ein jeder
seine Feder,
eh’ er schriebe,
taucht’ in Liebe –
Engel müssten sich drängen
zu den Botengängen.”
– Elisabeth Josephson (1858 – 1901), deutsche Schriftstellerin

Schöne Engel-Sprüche – Schutzengel-Sprüche als Glücksbringer

Was könnte größeres Glück bedeuten, als göttlicher Schutz?

Der Glaube daran, dass eine höhere Macht in verschiedenen Gestalten über uns wacht, ist alt wie die Menschheit selbst. Ob großer oder kleiner Engel ist dabei gleich.

Man sagt ja sprichwörtlich, dass Gott vor allem über Kinder und Narren wacht. Doch ist dir mal in den Sinn gekommen, dass auch Kinder Erwachsene schützen können?

Hier findest du eine kleine Auswahl an Sprüchen über die schützenden Wesen. Entdecke unter unseren Schutzengel-Sprüchen noch viel mehr!

1. “Jedem, der an den Herrn glaubt, steht ein Engel zur Seite, wenn wir ihn nicht durch unsere bösen Werke vertreiben. Der Engel behütet dich von allen Seiten und läßt nichts unbeschützt.”
– Basilius der Große (330 – 379), Kirchenlehrer und Heiliger

2. “Wenn ein Kind stolpert, hält ein guter Engel seine Hand hin.”
– Jüdisches Sprichwort

3. “Engel holen uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn wir zu hoch schweben.”
– Birgit Hopstock-Bänsch

4. “Wir können die Engel nicht sehen, aber es genügt, dass sie uns sehen.”
– Charles Haddon Spurgeon (1834-1892), englischer Baptistenprediger

5. “Jeder Grashalm hat seinen Engel, der sich über ihn beugt und ihm zuflüstert: Wachse, wachse.”
– Jüdisches Volksgut

6. “Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.”
– Ps 91,11f.

7. “Die Engel schützen uns vor dem, was wir nicht ertragen können.”
– Rudolf Steiner (1861 – 1925), österreichischer Esoteriker, Philosoph und Begründer der Anthroposophie

8. “Von allen Gefährten, die mich begleiteten, ist mir keiner so treu geblieben wie der Schutzengel.”
– Clemens Brentano (1778 – 1842), deutscher Schriftsteller

9. “Fürbitten heißt: jemanden einen Engel senden.”
– Martin Luther (1483 – 1546), deutscher Theologe und Reformator

10. “Kommt irgendwo ein Kind zur Welt,
ein Engel sich daneben stellt.
Und Tag für Tag und Nacht für Nacht,
ein Leben lang es nun bewacht.”
– Unbekannt

11. “Möge der Himmel dich bewahren
vor Gefahren,
Schmerz und Pein.
Möge stets ein lieber Engel
deines Lebens Hüter sein.”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Engel sind ein weites Feld. Jeder scheint sich ein etwas anderes Bild von ihnen zu machen. Schöne Engel-Sprüche machen das besonders deutlich.

Doch uns allen ist gemeinsam, dass wir Positives mit Engeln verbinden. Sie haben stets etwas mit Licht, Trost, Hoffnung, Liebe und Schutz zu tun.

Wusstest du, dass der Glaube an Engelwesen in Deutschland verbreiteter ist, als der Glaube an Gott?

Das ist nur auf den ersten Blick ein Widerspruch. Schließlich sind Engel begreifbarer. Nicht zufällig merkst du in diesem Beitrag, dass Engel auch mit Menschen verglichen werden.

Egal, wie du zum Glauben und zu Konfessionen stehst, hier findest du eine große Auswahl an auserlesenen Sprüchen, Zitaten und Gedichten über Engel.

Ob zum Nachdenken, Verschicken oder zum Trost, der richtige Spruch trifft mitten ins Herz.

Auf dass dort Liebe und Frieden herrschen, ganz im Sinne der Engel!

Mutter-Tochter-Sprüche - Schöne Sprüche Zu Tochter- Und Mutterliebe

Friday 16th of February 2024

[…] gibt viele schöne Engel Zitate, die Mama engelhaft […]

Spruch Kommunion – 59 Ideen für die schönsten Kommunionskarten

Friday 19th of May 2023

[…] In dieser Auswahl findest du auch Bibelverse und Sprüche in denen Engel erwähnt werden. […]

Mama Sprüche Zum Weinen - Weil Mama Die Beste Ist!

Friday 28th of April 2023

[…] auch bei Engel Zitaten vorbei und lass dich […]

Comments are closed.