Skip to Content

Moderne Wünsche zur Jugendweihe – Für einen schönen Start ins Erwachsensein

Moderne Wünsche zur Jugendweihe – Für einen schönen Start ins Erwachsensein

Möchtest du jemandem zur Jugendweihe gratulieren?

Oder bist du sogar zu einer Jugendweihe eingeladen, doch findest nicht die richtigen Worte für deine Glückwunschkarte?

Keine Sorge, moderne Wünsche zur Jugendweihe und schöne Lebenswünsche werden dir auf die Sprünge helfen.

Die Kindheit ist eine wunderschöne Zeit, in der die besten Erinnerungen entstehen.

Sorglos und freigeistig lebt man in der eigenen Wunderwelt. Das Eintreten in das Erwachsenenleben kann deshalb auch etwas Beängstigendes sein.

Es ist wie, wenn man aus einem Traum erwacht und plötzlich in der Realität, ohne Vorwarnung landet.

Es wird einem bewusst, dass nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern dass Ängste, Stress und Hindernisse ebenfalls im Leben bestehen.

Die Teenager-Zeit ist aus diesem Grund die härteste Zeit für viele, in der man sich verloren fühlt.

Damit sich dein Jugendweihling nicht verloren fühlt, helfen Jugendweihe Karten und Grußkarten, die herzliche Glückwünsche beinhalten und Mut geben, den neuen Lebensabschnitt sorglos zu begrüßen.

Denn es ist nicht einfach, zu einem guten Erwachsenen heranzuwachsen, es kann eine Herausforderung sein, welche die Gesellschaft kein bisschen erleichtert, vor allem in unserer Gegenwart.

Hilf einem Jungen oder Mädchen beim Erwachsenwerden und gib ihm Trost, Mut und Unterstützung mit auf den Weg. Denn es ist nicht einfach, auf einmal selbst Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung dafür übernehmen zu müssen.

Einladungskarten zur Jugendfeier werden verschickt und obwohl der Termin Jugendweihe eine Art Abkehr von religiöser Tradition ist, wird ein junger Mensch genau wie bei der christlichen Kommunion und der später folgenden Firmung oder evangelischen Konfirmation mit Sprüchen, Lebensweisheiten und Geschenken beschert.

Gratuliere zum großen Tag mit schönen Sprüchen über die Familie, liebevollen Reimen und gib Lebensweisheiten mit auf den Weg, die dem Jugendweihling helfen werden, den eigenen Weg einzuschlagen und sich selbst zu finden.

Moderne Wünsche zur Jugendweihe – kurz

Wünsche zur Jugendweihe modern gestalten ist nicht jedermanns Sache. Hier findest du Anregungen, wie deine weltlichen Glückwünsche zur Kommunion, Konformation oder Jugendweihe lauten können und wie du dein Geschenk schön abrunden kannst.

Was Jugendliche am liebsten geschenkt bekommen, sind mit Sicherheit Geldgeschenke, doch auch andere Geschenkideen sind immer angebracht, als ein kleines Zeichen der Zuneigung.

Glückwünsche zur Jugendweihe zu formulieren, geht ganz einfach. Wenn du es schlicht und einfach bevorzugst, dann nimm einfach diese klassische Form, die nie aus der Mode kommt.

Du kannst sie natürlich mit ein paar eigenen Worten personalisieren.

„Liebe/r …,

heute beginnt ein neuer Lebensabschnitt für dich. Wir sind uns sicher, dass du ihn meistern wirst. Gerne stehen wir dir dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Herzliche Glückwünsche zur Jugendweihe und alles Gute für die Zukunft!

Deine …“

Und wenn du es noch einfacher möchtest, findest du hier kurze Glückwünsche zur Jugendweihe:

1. „Es fällt nun die Mauer der Jugend und es eröffnet sich dir die Freiheit der Welt.“
Unbekannt

Es fällt nun die Mauer der Jugend und es eröffnet sich dir die Freiheit der Welt

2. „Gratulation zum Ersten von noch vielen Schritten im Kreise der Erwachsenen.“
Unbekannt

3. „Wohin auch immer dich dein weiterer Weg führen wird, denk immer daran, dass auch der steilste Pfad mit dem ersten Schritt beginnt.“
Unbekannt

4. „Keine Angst vor dem Erwachsenwerden. Es gibt immer einen Teil in dir, der Kind sein und bleiben wird. Darin liegt aber die Kunst des Lebens! Wir glauben an dich!“
Unbekannt

5. „Herz und Kopf müssen zusammenarbeiten. Das ist im Erwachsenenalter sehr wichtig. Doch vergiss nicht das Kind in dir!“
Unbekannt

6. „Das Leben kommt an einen Punkt, da läuft es eckig und nicht mehr so rund, vorbei ist dann die Jugendzeit, fürs Erwachsenenalter bist du nun bereit.“
Unbekannt

Das Leben kommt an einen Punkt, da läuft es eckig und nicht mehr so rund

7. „Willkommen im Erwachsenenalter. Ab heute darfst du all die Dinge tun, von denen dir deinen Eltern immer erzählt haben, das wäre nichts für dich.“
Unbekannt

8. „Die Jugend ist eine so schöne Zeit, das Auge ist offen, das Herz ist so weit. Aber auch im etwas höheren Alter, wird es nicht ärmer oder gar kälter, wenn man die richtigen Menschen um sich hat, die dich begleiten durch Rat und Tat.“
Unbekannt

9. „Die Jugendzeit ist nun vorbei, nun willst du ein Erwachsener sein. Drum schau und seh, wir sind dabei, wir lassen dich da nicht allein. Alles Gute zu deiner Jugendweihe!“
Unbekannt

10. „Das Leben hat so viele Seiten und auch Wege zu beschreiten. Einen neuen davon betrittst jetzt du und wirst erwachsen im Nu.“
Unbekannt

11. „Lebe dein Leben, versuche deine Träume zu verwirklichen. Wenn du noch nicht weißt, was du aus deinem Leben machen sollst, dann versuche es herauszufinden. Wir glauben an dich.“
– Unbekannt

12. „Ideen sind frei und Gedanken haben keine Grenzen, darum lass beide auf deinem weiteren Lebensweg so frei fliegen wie einen Vogel.“
Unbekannt

Ideen sind frei und Gedanken haben keine Grenzen, darum lass beide auf deinem weiteren Lebensweg so frei fliegen wie einen Vogel

Schöne Jugendweihe Sprüche bekannter Autoren

Wie könnte denn ein neuer Lebensabschnitt mit ein paar weisen Worten beginnen? Hier findest du eine schöne Sammlung verschiedener Lebensweisheiten, die den Sinn des Lebens schön umfassen und sich als coole Sprüche zur Jugendweihe blicken lassen können. 

1. „Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“
Antoine de Saint- Exupéry

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen

(Ein schöner Spruch für die Zukunft, kann Rückenwind geben!)

2. „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.“
Immanuel Kant

3. „Auch wenn man das Ziel nicht erreicht, der Weg dorthin lohnt sich immer.“
Mahatma Gandhi

4. „Das Leben ist wie eine Rolle auf dem Theater, es kommt nicht darauf an, dass lange, sondern gut gespielt wird.“
Seneca

5. „Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.“
Mark Twain

6. „Unmöglich – ist ein Wort, mit dem Menschen um sich werfen, für die es einfacher ist, die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist, statt das Risiko einzugehen, sie zu verändern. Unmöglich ist keine Tatsache. Es ist eine Meinung.“
Muhammad Ali

7. „Jeder einzelne soll sich sagen: Für mich ist die Welt geschaffen, darum bin ich mitverantwortlich.“
Babylonischer Talmud

8. „Ein Leben ohne Feste ist wie ein langer Weg ohne Einkehr.“
Demokrit

9. „Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.“
Alt-Indisches Sprichwort

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück

(Es gibt nichts über einen Spruch, der ein Lächeln feiert!)

10. „Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will.“
Victor Hugo

11. „Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut.“
Wilhelm von Humboldt

12. „Fürchte dich nicht, langsam zu gehen! Fürchte dich nur, stehenzubleiben.“
Chinesisches Sprichwort

13. „Wer jung bleiben will, muss vor allem auf den eigenen Zeigefinger spucken können, wenn er den Versuch wagt, sich lehrhaft zu erheben. Wer jung bleiben will, muss mit der Zeit und ihr voraus leben und muss mit Witz begabt sein und lachen können, vor allem über sich selbst.“
Johannes R. Becher

14. „Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden.“
Johann Wolfgang von Goethe

15. „Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.“
Hermann Hesse

16. „Die Jugend hat die Aufgabe, Werte zu verneinen, die schon längst hätten abgeschafft werden sollen.“
Mick Jagger

17. „Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft

( Zitate aus der Bibel schenken Kraft, Hoffnung und stärken den Glauben!)

18. „Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.“
Paul Claudel

19. „Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten.“
Pierre-Marc-Gaston de Lévis

20. „Wie ist das eigentlich mit den Jugendlichen? Doch im Grunde nichts anderes als das gesunde und unzerknitterte, vom kleinlichen Treiben der Welt noch unberührte Gefühl der ursprünglichen Freiheit und der Unendlichkeit der Lebensaufgabe.“
Eichendorf

21. „Leben bringt Leben hervor. Energie schafft Energie. Indem man sich verschenkt, wird man reich.“
Sarah Bernhardt

22. „Wer jeden Abend sagen kann: ‚Ich habe gelebt‘, dem bringt jeder Morgen einen neuen Gewinn.“
Seneca

23. „Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut – das ist die Kunst des Lebens.“
Theodor Fontane

24. „Wenn man Frieden will, muss man immer der sein, der zuerst die Hand reicht.“
Yitzak Rabin

25. „Jugend ist erschreckend positiv egoistisch. Die Vierzehnjährigen haben wie die Genies eine bemerkenswerte Fähigkeit, alle Probleme und Phänomene von sich fernzuhalten, die nicht unmittelbar am heutigen Tag erledigt werden müssen.“
Klaus Mann

26. „Wer den Regenbogen will, muss den Regen in Kauf nehmen.“
Dolly Parton

Wer den Regenbogen will, muss den Regen in Kauf nehmen

(Ein wunderschöner Regenbogen-Spruch, der mehr Weisheit verbirgt als endlose Briefe!)

27. „Wer einen Menschen hasst, nur weil er anders denkt, ist dumm. Doch wer einen Menschen liebt, nur weil er gleich denkt, ist noch dümmer.“
Mahatma Gandhi

28. „Was wir heute tun, entscheidet, wie die Welt morgen aussieht.“
Boris Pasternak

29. „Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden, es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“
Johann Wolfgang von Goethe

30. „Ein Optimist ist jemand, der genau weiß, wie traurig die Welt sein kann, während ein Pessimist täglich neu zu dieser Erkenntnis gelangt.“
Sir Peter Ustinov

31. „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
Wilhelm von Humboldt

32. „Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“
Victor Hugo

33. „Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie.“
Terry Pratchett

34. „Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden.“
Mark Twain

35. „Wer einmal sich selbst gefunden, der kann nichts auf dieser Welt verlieren.“
Stefan Zweig

Wer einmal sich selbst gefunden, der kann nichts auf dieser Welt verlieren

(Die Kunst besteht darin, Zitate für die Seele zu leben!)

36. „Der Pessimist sieht Schwierigkeiten bei jeder Gelegenheit. Der Optimist erkennt die Gelegenheit bei jeder Schwierigkeit.“
L. P. Jacks

37. „Man muss mehrere Vorbilder haben, um nicht die Parodie eines einzigen zu werden.“
Erich Kästner

38. „Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.“
Woody Allen

39. „Es ist ein gehöriges Stück Elend mit der Jugend von heute. Sie sind nicht nur verrückt, ungehorsam und leichtsinnig, sondern sie erlauben sich sogar, noch Spaß dabei zu haben.“
Johannes Kleinlechner

40. „Unsere Einstellung der Zukunft gegenüber muss sein: Wir sind jetzt verantwortlich für das, was in der Zukunft geschieht.“
Karl Raimund Popper

41. „Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.“
Mark Twain

42. „Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kindischem Spiel.“
Friedrich von Schiller

43. „Die kleinen Sterne scheinen immer, während die große Sonne oft untergeht.“
Abessinisches Sprichwort

44. „Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein, muss man über eine gehörige Portion Härte verfügen.“
Sir Peter Ustinov

45. „Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“
Mark Twain

46. „Nicht vergessen: Wunderschöne Sonnenuntergänge brauchen bewölkten Himmel.“
Paulo Coelho

Nicht vergessen Wunderschöne Sonnenuntergänge brauchen bewölkten Himmel

(Dieser tolle Sonnenuntergang Spruch stellt das Leben bildhaft dar!)

Sprüche zur Jugendweihe – Mädchen

Der Tag, an dem ein kleines Mädchen zur jungen Frau erklärt wird, ist im Leben ein jedes jungen Mädchens ein wichtiger Meilenstein und ein besonderer Tag. Hier findest du schöne Sprüche und gute Wünsche, die deine Gratulation für die Glückwunschkarte schön abrunden können.

Kurze Sprüche zur Jugendweihe – Mädchen

Die beste Gratulation ist jene, die eine persönliche Botschaft enthält. Die folgenden kurzen Sprüche können dir helfen, deine besten Wünsche schön in Worte zu verpacken, sodass deine Grußkarte noch lange in Erinnerung bleibt.

1. „Eben tanzt du noch in Reihe, doch nun kam deine Jugendweihe.“
Unbekannt

Eben tanzt du noch in Reihe, doch nun kam deine Jugendweihe

2. „Gestern noch im Sommerklee und morgen schon die Küchenfee.“
Unbekannt

3. „Ist das Mädchen schlau, wird aus ihr eine kluge Frau.“
Unbekannt

4. „Gratulation für deinen Schritt zum Erwachsenenalter.“
Unbekannt

5. „Auf dass sie dir nichts leihe, deine Jugendweihe.“
Unbekannt

6. „Viel Glück auf deinem Wege als junge Erwachsene.“
Unbekannt

7. „Möge dein Weg als junge Frau stets interessant sein.“
Unbekannt

8. „Viel Glück auf der Reise über der Straße der Erwachsenen.“
Unbekannt

9. „Beschreite nun erfolgreich deinen Weg als junge Frau.“
Unbekannt

10. „Deine Jugendweihe ist der Beginn eines neuen Weges.“
Unbekannt

11. „Breite deine Flügel aus und flieg in deine Zukunft.“
Unbekannt

Breite deine Flügel aus und flieg in deine Zukunft

12. „Jetzt gibt es Sekt und keine Kleie, bei deiner Jugendweihe.“
Unbekannt

13. „Stichst nun aus der Reihe, dank deiner Jugendweihe.“
Unbekannt

14. „Möge dir deine Jugendweihe erfreuliche Wege eröffnen.“
Unbekannt

15. „Beschreite nun erfolgreich den Weg als junge Erwachsene.“
Unbekannt

16. „Genieße deine frisch gewonnene Zeit als Erwachsene.“
Unbekannt

17. „Dein Weg hat dich hierhergeführt, Glückwunsch zur Jugendweihe.“
Unbekannt

18. „Die Zukunft wartet nun auf dich nach deiner Weihe.“
Unbekannt

19. „Ab auf den Weg ins Freie, dank deiner Jugendweihe.“
Unbekannt

20. „Genieße die Freiheit deiner Jugendweihe.“
Unbekannt

21. „Nun bist du an der Reihe, bereit zu deiner Jugendweihe.“
Unbekannt

22. „Vor dir erblüht nun ein neues Leben, lebe es mit Genuss.“
Unbekannt

Vor dir erblüht nun ein neues Leben, lebe es mit Genuss

Lustige Sprüche zur Jugendweihe – Mädchen

Was wäre ein großer Schritt im Leben ohne eine gewisse Dosis Humor. Hier findest du lustige und coole Sprüche für dein ganz besonderes Mädchen, dass nun eine junge Frau wird und so manchen Witz auf ihre eigenen Kosten ertragen muss.

1. „Als Mädchen hat man dir immer gesagt, was du nicht tun sollst. Nur damit du jetzt als Frau weißt, was du unbedingt tun willst.“
Unbekannt

Als Mädchen hat man dir immer gesagt, was du nicht tun sollst

2. „Als Mädchen hast Äpfel du vom Nachbarn oft geklaut, als Frau weißt, du, die Äpfel sind ganz schön versaut.“
Unbekannt

3. „Gestern warst du noch ein freches Mädchen, heute bist du schon eine freche Frau. Alles Gute zur Jugendweihe und lass dich von niemandem ändern.“
Unbekannt

4. „Jetzt bist du von einem jungen Mädchen zur Frau gereift und darfst auch zu anderen Männern als deinem Vater ‚Daddy‘ sagen.“
Unbekannt

5. „Es ist nicht der BH, der dich zur Frau macht. Auch wenn viele Männer das fälschlicherweise glauben. Die sind nur noch nicht dahintergekommen, dass du das ausnutzen kannst.“
Unbekannt

6. „Ein Theologe hat extra für dich ein nichttheologisches Fest geschaffen. Also freue dich darauf, der Unlogik der Welt als Erwachsene zu begegnen.“
Unbekannt

7. „Ernsthaft, wer braucht für solche Dinge einen Spruch. Du weißt selbst am besten, dass du eine schlaue Frau bist. Und wenn nicht, dann hast du Pech gehabt.“
Unbekannt

8. „Es ist nicht die Kirche, die dir sagt, wann du erwachsen bist. In dem Fall ist es aber auch nicht dein Führerschein, also alles Gute zur Jugendweihe.“
Unbekannt

9. „Als Frau bist du nun inzwischen die Schlaue. Das musst du auch, denn die meisten Männer in deinem Leben sind es nicht.“
Unbekannt

Als Frau bist du nun inzwischen die Schlaue

Sprüche zur Jugendweihe für Jungs

Möchtest du einem Jungen, der gerade eine verantwortungsreiche Lebensphase beschreitet, gratulieren? Für einen jungen Menschen ist es ein besonderer Tag, an dem du nicht nur von ganzem Herzen gratulieren solltest, sondern auch den Übergang mit Worten erleichtern.

Du kannst dem jungen Mann deine Hilfe und Unterstützung anbieten sowie einige Ratschläge in Form von Sprüchen und Glückwünschen mit auf den weiteren Lebensweg geben.

Kurze Sprüche zur Jugendweihe – Junge

Wie im Nu wird am Tag der Jugendweihe ein kleiner Junge aus der Kinderzeit in den Ernst des Lebens überführt. Zur Umwandlung aus einem Jungen in einen Mann und das Heranwachsen kannst du mit diesen schönen Worten gratulieren.

1. „Du erlebst nun eine neue Zeit, du atmest ein, das Herz wird weit.“
Unbekannt

Du erlebst nun eine neue Zeit, du atmest ein, das Herz wird weit

2. „Ist für Jungs die Jugend erst zu Ende, nimmt das Leben eine Wende, denn als Mann lebt es sich anders, und du bist der, der weiß, ich kann das!“
Unbekannt

3. „Wir wünschen dir, dass deine Reise ins Erwachsenenalter glücklich, erfolgreich und voller positiver Emotionen ist.“
Unbekannt

4. „Freude, Glück und Liebe, dies wünschen wir unserem Jungen auf seinen neuen Wegen durch das weite, ereignisreiche Leben.“
Unbekannt

5. „Habe Mut zu deiner eigenen Meinung. Das ist der erste Schritt zum Erwachsenwerden.“
Unbekannt

6. „Wenn du bald aufbrichst, mit festem eigenem Willen, wird sich so manch deiner Träume erfüllen. Jetzt nimmst du deine Ziele fest ins Visier, das glauben und das wünschen wir dir.“
Unbekannt

7. „Junger Mann, du wirst nun erwachsen sein. Nun bist du’s echt und nicht nur zum Schein!“
Unbekannt

8. „Es bricht an, eine neue Zeit und sicherlich bist du bereit, deinem Leben Sinn zu geben, weiterzukommen und weiter zu streben.“
Unbekannt

9. „Wir wünschen dir viel Glück auf dem Weg zum Erwachsenwerden und gedenken an die Zeit, als du noch ein Kind warst.“
Unbekannt

10. „Auch wenn du langsam dein Ziel erreichst, lasse du dich nicht entmutigen, weil du noch in Bewegung bist.“
Unbekannt

Auch wenn du langsam dein Ziel erreichst, lasse du dich nicht entmutigen, weil du noch in Bewegung bist

11. „Das Spiel des Lebens hat dir einen neuen Weg eröffnet. Beschreite ihn mit Gefühl und Verstand, dann wirst du ihn meistern können.“
Unbekannt

12. „Erwachsensein, das ist nicht leicht, bringt manchmal Ängste und Pein, aber schon morgen wirst du sehen, es kann auch alles ganz spaßig sein.“
Unbekannt

13. „Für deine erwachsene Lebenszeit bist du als Junge nun bereit.“
Unbekannt

14. „Du bist nun unter die Erwachsenen getreten, von uns kannst du dir Rat erbeten.“
Unbekannt

15. „Nun kannst du dich freuen, junger Mann, den man nicht mehr Kind nennen kann.“
Unbekannt

16. „Bist du bereit, zu laufen auf diesen neuen Wegen, endlich dem Erwachsensein entgegen?“
Unbekannt

17. „Es wartet jetzt so viel, so viel, das Leben ist kein einfach‘ Spiel. Als Kind treibt man so manchen Flaus, als Erwachsener kommst du da raus!“
Unbekannt

18. „Du bist nun aus dem Nest gefallen, breitest deine Flügel aus und fliegst in ein neues Leben.“
Unbekannt

19. „Lass dein Glück immer für dich erreichbar sein, mögen echte Freunde dich begleiten und jeder Tag soll dir Freude bringen, dann wird deine Zukunft die Erfüllung sein.“
Unbekannt

Lass dein Glück immer für dich erreichbar sein

Lustige Sprüche zur Jugendweihe für Jungen

Suchst du nach einem Spruch zur Jugendweihe, der noch lange in Erinnerung bleiben wird? Dann darfst du dir diese lustigen Wünsche zur Jugendweihe nicht entgehen lassen. Man sagt, dass in jedem Scherz ein wenig Wahrheit steckt.

Also wieso den Ernst des Erwachsenwerden nicht in einem Witz verstecken, um den jungen Mann nicht gleich abzuschrecken?

1. „Ich würde dir zu deiner Jugendweihe gerne einen Plan fürs Leben geben … aber den hat kein Erwachsener. Also viel Spaß!“
Unbekannt

Ich würde dir zu deiner Jugendweihe gerne einen Plan fürs Leben geben … aber den hat kein Erwachsener

2. „Für deine Jugendweihe gibt es eine Karte statt einer WhatsApp-Nachricht. Schließlich kann man so Geld leichter schenken.“
Unbekannt

3. „In der Schule hast du ‚fürs Leben gelernt‘. Jetzt lernst du, dass du nix gelernt hast.“
Unbekannt

4. „Zur Jugendweihe möchten wir dich beglückwünschen, du hast nun die schönste Zeit deines Lebens hinter dir.“
Unbekannt

5. „Ich wünsche dir viel Spaß als Erwachsener, also zwischen Arbeit, Steuern zahlen und Haushalt machen, wirst du schon welchen haben.“
Unbekannt

6. „Früher hast du den Müllwagen mit großen Augen bestaunend, jetzt solltest du gucken, dass du nicht selbst damit fährst.“
Unbekannt

7. „Ich hoffe sehr, dass deine Jugend und Kindheit voller Spaß und Freude war. Das ist ab jetzt dann vorbei.“
Unbekannt

8. „Du dachtest lange, dass die Schule schwer und unfair ist?! Das ist süß!“
Unbekannt

9. „Wenn du dich mal fragst, warum dein Leben aus Stress und Arbeit besteht, dann such ruhig nach der Antwort. Und wenn du sie hast, sag Bescheid. Wir suchen seit Jahrzehnten!“
Unbekannt

Wenn du dich mal fragst, warum dein Leben aus Stress und Arbeit besteht, dann such ruhig nach der Antwort

Allgemeine Sprüche zur Jugendweihe lustig

Wenn du nicht genug gelacht hast, dann werden diese lustigen Sprüche zur Jugendweihe bestimmt ein Lächeln hervorzaubern!

1. „Als Jugendlicher hat man das Geld der Eltern, viel Energie, Zeit und Motivation … als Erwachsener hat man immerhin das Wochenende.“
Unbekannt

Als Jugendlicher hat man das Geld der Eltern, viel Energie, Zeit und Motivation … als Erwachsener hat man immerhin das Wochenende

2. „Das Leben ist eines der Schwersten, merk dir das.“
Unbekannt

3. „Heute trinken wir auf deinen Weg zum Erwachsenen. Bald trinkst du… auf jedes Wochenende.“
Unbekannt

4. „Heute ist der Tag deiner Jugendweihe. Freue dich über all die frommen Wünsche, selbst wenn sie dir auf die Nerven gehen. Denn du wirst sie jetzt jedes Jahr hören.“
Unbekannt

5. „Du hast immer deine Hausaufgaben so sorgfältig gemacht, jetzt darfst du das auch mit deiner Steuererklärung machen.“
Unbekannt

6. „Wenn du schon immer von dem freien Leben als Erwachsener, wo man alles machen kann und viel Geld hat, geträumt hast, dann träume einfach weiter.“
Unbekannt

Wenn du schon immer von dem freien Leben als Erwachsener, wo man alles machen kann und viel Geld hat, geträumt hast, dann träume einfach weiter

Die herzlichsten Wünsche und Glückwünsche zur Jugendweihe

Obwohl Jugendweihe Glückwünsche auch Segenswünsche sein können, müssen sie nicht immer eine spirituelle Konnotation haben, um gut anzukommen.

Weisheiten, Reime und Gedichte sind zur Jugendfeier ebenfalls willkommen.

1. „Wollt ihr die Freiheit, so seid keine Knechte.
Wollt ihr das Gute, so schafft das Rechte.
Wollt ihr die Ernte, so sichert die Saat.
Wollt ihr das Leben, so leistet die Tat.“
Erich Mühsam

Wollt ihr die Freiheit, so seid keine Knechte

2. „Eben noch Kind, stehst du vor uns,
Erwachsen werden ist dein Wunsch,
heut wird er in Erfüllung gehen,
Du wirst schon bald im Leben stehen.“
Unbekannt

3. „Bewahre dein Alter Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt – Jugend ist ein Geisteszustand. Sie ist Schwung des Willens, Regsamkeit der Phantasie, Stärke der Gefühle, Sieg des Mutes über Feigheit, Triumph der Abenteuerlust über die Trägheit.

Niemand wird alt, weil er eine Anzahl Jahre hinter sich gebracht hat. Man wird nur alt, wenn man seinen Idealen Lebewohl sagt. Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele.

Du bist so jung wie deine Zuversicht, so alt wie deine Zweifel. So jung wie dein Selbstvertrauen, so alt wie deine Furcht. So jung wie deine Hoffnungen, so alt wie deine Verzagtheit. Solange die Botschaften der Schönheit, Freude, Kühnheit und Größe dein Herz erreichen, solange bist du jung.“
Albert Schweitzer

4. „Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst, den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst und die Weisheit, das eine vom andere zu unterscheiden. Ehe man anfängt, seine Feinde zu lieben, sollte man seine Freunde besser behandeln.“
Mark Twain

5. „Mögen Zeichen an der Straße deines Lebens sein, die dir sagen, wohin du auf dem Wege bist. Mögest du die Kraft haben, die Richtung zu ändern, wenn du die alte Straße nicht mehr gehen kannst.“
Irischer Segenswunsch

Mögen Zeichen an der Straße deines Lebens sein, die dir sagen, wohin du auf dem Wege bist

( Irische Segenswünsche sind auch als Geburtstagsgrüße, sowie viele andere herzliche Wünsche beliebt!)

6. „Du bist ab heute nicht mehr Kind,
drum sagen wir dir ganz geschwind,
solltest du dich nun bewähren
und uns ‘nen Gefallen bescheren:
Tue uns ein Liedchen singen
und ‘nen Kasten Bier herbringen!
Du sollst heute schon mal spüren,
ein Leben als Erwachsener zu führen!“
Unbekannt

7. „Ab heute wirst du oft entscheiden:
Was möchte ich tun, was lass ich bleiben?
Du wirst noch manche Fehler machen,
verliere trotzdem nicht das Lachen.
Doch suchst du Rat und bist betroffen,
denk an mich, die Tür steht immer für dich offen.“
Unbekannt

8. „Wag es und die Welt ist dein!
Eine neue Welt gestalte,
wenn in Trümmern liegt, die alte
ohne Trost und Hoffnungsschein!
Rege dich und schalte und walte!
Neue Lebenskraft entfalte!
Wag es, frei und froh zu sein!
Lerne dulden und ertragen!
Lern im Unglück nicht verzagen!
Wag es, frei und froh zu sein!
Auch in den trübsten Tagen
ist ein Glück noch zu erjagen:
Wag es – und die Welt ist dein!“
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

9. „Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.“
Buddha

10. „Die Jugendweihe steht nun an,
wir denken feierlich daran,
wie stolz uns der Moment nun macht,
der Schritt, der andächtig vollbracht.“
Unbekannt

11. „Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind,
entsteht mit unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken machen wir die Welt.“
Buddha

12. „Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln;
erstens durch Nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
Konfuzius

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln

Abschließende Gedanken

Hier findest du moderne Wünsche zur Jugendweihe, die dir helfen werden, herzliche Wünsche zum Erwachsensein zu formulieren.

Das Erwachsenwerden ist nicht einfach und mit 13-15 Jahren ist es eher eine Zeit des Vor-Erwachsensein. Das bedeutet jedoch nicht, dass es einfach ist, die Bürden, die damit verbunden sind, auf sich zu nehmen.

Die Teenie-Zeit ist eine der schönsten Lebensabschnitte eines jungen Menschen. Eine Zeit, wo die Hormone verrückt spielen und man sich selbst kennenlernt.

Du kannst die mögliche Unsicherheit, die ein junger Mensch verbirgt, mit Jugendweihe Wünschen mindern.

Die Zeit läuft nicht rückwärts und es gibt kein Zurück und obwohl es psychisch eigentlich keine klare Grenze gibt, die das Erwachsensein erläutert, gilt man rechtlich ab dem 14. Lebensjahr als junger Erwachsener.

Hilf den jungen Menschen, den eigenen Weg einzuschlagen und sich selbst zu finden, indem du ihm oder ihr einen dieser schönen Sprüche zur Jugendfeier schenkst.

Moderne Wünsche zur Jugendweihe – Für einen schönen Start ins Erwachsensein Pinterest