Skip to Content

Liebevolle Glückwünsche zur Kommunion von Oma und Opa

Liebevolle Glückwünsche zur Kommunion von Oma und Opa

Die erste heilige Kommunion eines Kindes ist für die ganze Familie ein wichtiges und aufregendes Ereignis.

Die Großeltern sind mit Liebe und Stolz erfüllt, ihr Enkelkind als vollwertiges Mitglied der katholischen Gemeinschaft zu wissen.

Im Gefühlsüberschwang kann es passieren, dass Oma und Opa nach passenden Worten suchen müssen, um ihre Begeisterung und Anerkennung auszudrücken. Nicht alle Kommunionssprüche eignen sich nämlich für das Enkelkind.

Also habe ich in diesem Beitrag schöne, kindgerechte und kurze Glückwünsche zur Erstkommunion für die Enkelin oder den Enkel verfasst. Es handelt sich dabei um originelle, frische und moderne Wünsche zur Kommunion, die dem Kind bestimmt gefallen werden.

Nutze sie als Inspiration für deine eigenen Worte oder übernimm den Glückwunsch, der perfekt zu deinem Enkelkind passt.

Schöne Kommunionswünsche für das liebe Enkelkind

Mit den folgenden feierlichen und schönen Gedanken machen Oma und Opa ihrem Enkelkind bestimmt eine große Freude. Weitere Anregungen findest du bei unseren Gratulationen zur Kommunion zum Ausdrucken.

1. „Dir gelten unsere herzlichsten Wünsche und Gebete. Wir sind so stolz auf dich, dass du nun Teil der großen katholischen Familie bist. Sei dir sicher, dass wir dich lieben und dass der liebe Gott dich liebt und die Engel heute jubeln.“
– Lena Lorenz

2. „Herzliche Glückwünsche zu deiner Erstkommunion!  Möge das Licht des Herrn wichtige Schritte auf deinem Weg leiten und dich vor schlechten Entscheidungen und Gefahren bewahren. Wir teilen diesen Tag mit dir und könnten darüber nicht glücklicher sein!“
– Lena Lorenz

3. „Endlich ist er da, der große Tag deiner Erstkommunion: Herzlichen Glückwunsch! Möge dein Leben immer voller Liebe und Zuneigung und so hoffnungsvoll sein wie heute. Wir sind glücklich, dich einen Teil deines Weges begleiten zu dürfen.“
– Lena Lorenz

4. „An diesem freudigen Tag deiner Erstkommunion stehen wir als stolze Großeltern an deiner Seite. Möge das Licht des Herrn ab jetzt für immer die Führung deines Lebens übernehmen. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

5. „Möge das Licht Gottes dich an diesem Tag erleuchten und dich in ein gutes Leben mit schöner Zukunft führen. Deine Eltern und wir lieben dich über alles, und auch Gottes Liebe wird dich immer begleiten.“
– Lena Lorenz

6. „Wir freuen uns so sehr für dich, dass du an diesem besonderen Tag das erste Mal die heilige Kommunion empfängst. Es ist ein großer Schritt auf dem Weg des Glaubens und wir sind glücklich, dabei zu sein und dich begleiten zu können. Oma und Opa haben dich ganz doll lieb!“
– Lena Lorenz

7. „Endlich ist es soweit – der Tag deiner Erstkommunion ist gekommen. Wir wünschen dir, dass dein Leben mit vielen feierlichen und schönen Augenblicken erfüllt ist und dass du dich in der Liebe Gottes und deiner Familie geborgen fühlst. Herzlichen Glückwunsch von deinen Großeltern!“
– Lena Lorenz

8. „Herzlichen Glückwunsch zu deiner Erstkommunion, liebes Enkelkind! Es ist so ein wichtiger Moment in deinem Leben, und es ist uns eine große Ehre, daran teilzunehmen. Viele liebe Grüße und beste Wünsche von Oma und Opa!“
– Lena Lorenz

9. „Du machst dich heute auf einen besonderen Weg, den Weg der Liebe, des Glaubens und der Hoffnung. Wir sind glücklich und dankbar, ein so wundervolles Enkelkind zu haben und beten zu Gott, dass er dich segnet und beschützt. Herzlichen Glückwunsch zur Erstkommunion!“
– Lena Lorenz

10. „Wir sind so stolz auf dich, dass du den Wunsch und den Mut hast, die heilige Kommunion zu empfangen. Du bist heute der Grund unserer größten Freude. Möge Gott dich in deinem Glauben inspirieren und stärken. Deine Großeltern beglückwünschen und lieben dich!“
– Lena Lorenz

Bildhafte Glückwünsche, die kindgerecht sind

Wenn du auf die Bedeutung der ersten heiligen Kommunion aufmerksam machen möchtest, schlage ich die folgenden Glückwünsche vor, die dein Enkelkind bestimmt versteht.

1. „Ist es nicht aufregend, dass du Jesus heute ganz nahe kommst? Du darfst zum ersten Mal sein Brot empfangen. Und du selbst wirst von allen als vollwertiges Mitglied einer großen Gemeinschaft empfangen. Herzlichen Glückwunsch und willkommen!“
– Lena Lorenz

2. „Wir wünschen dir, dass die Schönheit des heutigen Augenblicks dich immer begleitet und dich dazu bewegt, ein guter Mensch zu sein. Oma und Opa lieben dich über alles und werden dir dabei helfen. Herzlichen Glückwunsch zur heiligen Kommunion!“
– Lena Lorenz

3. „Sieh, was passiert, wenn Jesus in deinem Leben ist: Du wirst gefeiert und beschenkt und empfängst ein spannendes Sakrament. Bleibe auf dem Weg, den du eingeschlagen hast, dann kannst du auf viele weitere schöne Erlebnisse hoffen. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

4. „Wir sind voller Freude, dass du heute zum ersten Mal die heilige Kommunion empfängst. Möge Gott dich in seiner Liebe leiten und dir dabei helfen, ein Mensch voller Liebe und Güte zu werden. Auch auf Oma und Opa kannst du immer zählen. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

5. „Mit der Erstkommunion empfängst du heute ein kostbares Geschenk, das sich Brot des Lebens nennt. Es öffnet dir die Tür in den Himmel. Bewahre es für immer in deinem Herzen. Möge der liebe Gott dir ein Leben voller Freude geben. Glückwunsch von deinen Großeltern!“
– Lena Lorenz

6. „Heute ist ein großer Grund zur Freude und zum Feiern, denn du darfst an einem geheimnisvollen und segensreichen Mahl teilnehmen und bekommst eine große Familie auf der ganzen Welt. Gott liebt dich und für ihn bist du heute bestimmt der Größte.“
– Lena Lorenz

7. „Als Kind bist du für Jesus besonders kostbar. Mögest du an diesem besonderen Tag seine und unsere Liebe spüren. Der liebe Gott und wir werden uns immer um dich kümmern. Oma und Opa gratulieren dir zum Empfang des wichtigsten Sakraments in deinem Leben!“
– Lena Lorenz

8. „Liebes Enkelkind, wir beten dafür, dass Jesus dein Herz mit seiner Liebe erfüllt und dass alle Menschen um dich herum große Freude empfinden. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Erstkommunion!“
– Lena Lorenz

9. „Wir könnten nicht glücklicher sein, so ein liebes Enkelkind zu haben. Heute bist du nicht nur von deiner Familie und Freunden, sondern auch von Engeln umgeben. Sie freuen sich mit dem lieben Gott, dass du die heilige Kommunion empfängst und feiern mit uns. Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

10. „Du empfängst mit der heiligen Kommunion die wichtigste Nahrung für deine Seele und schließt dich allen Mitgliedern der katholischen Kirche an. Möge Gott dir ein Leben in Liebe und Freundschaft geben. Viele liebe Glückwünsche von deinen Großeltern!“
– Lena Lorenz

Kurze Gratulationen zur Feier des großen Tages

Manchmal passt eine kurze Gratulation, die ein Gefühl auf den Punkt bringt, einfach am besten als Glückwunsch. Deshalb kommen die folgenden Vorschläge von mir.

1. „Oma und Opa gratulieren dir zu deiner ersten heiligen Kommunion! Wir versprechen dir, dass wir dich auf jedem Schritt deines Weges begleiten werden.“
– Lena Lorenz

2. „Wir beten, dass du Gottes Licht, Wärme und Gottes Liebe spürst und heute das glücklichste Kind bist. Herzlichen Glückwunsch zur Kommunion von deinen Großeltern!“
– Lena Lorenz

3. „Herzlichen Glückwunsch zur Kommunion! Deine Großeltern beten für dich, dass der liebe Gott dir ein Leben in Glück und Zufriedenheit schenkt.“
– Lena Lorenz

4. „Möge jeder Tag mit Freude und Liebe erfüllt sein, da du Jesus Christus in dein Leben aufgenommen hast. Glückwünsche zur heiligen Kommunion von Oma und Opa!“
– Lena Lorenz

5. „Es ist ein Tag voller Wunder, denn unser liebes Enkelkind empfängt seine erste heilige Kommunion. Wir sind so stolz auf dich. Gott segne dich!“
– Lena Lorenz

6. „Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten heiligen Kommunion von Oma und Opa! Mögest du das größte Glück bei unserem Herrn Jesus finden.“
– Lena Lorenz

7. „Liebes Enkelkind, möge dir die heilige Kommunion Gottes Segen und viel Glück im Leben bringen. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

8. „Oma und Opa beten und hoffen, dass du immer auf Gott und seine grenzenlose Liebe vertraust. Herzlichen Glückwunsch zur heiligen Kommunion!“
– Lena Lorenz

9. „Deine Großeltern sind so stolz darauf, wie groß und stark du schon bist. Möge der liebe Gott dich segnen. Herzlichen Glückwunsch zur Erstkommunion!“
– Lena Lorenz

10. „Möge Gott dich zu deiner ersten heiligen Kommunion segnen. Oma und Opa wünschen dir, dass du an diesem großen Tag voller Glück, Freude und Staunen bist!“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Für Oma und Opa ist es bestimmt sehr aufregend, wenn ihr geliebtes Enkelkind die erste heilige Kommunion empfängt und ein Mitglied der katholischen Kirche wird.

Selbst im katholischen Glauben aufgewachsen, haben die Großeltern einen wichtigen Einfluss auf den Enkel oder die Enkelin. Vielleicht fühlst du dich als Oma oder Opa auch in der Verantwortung, die katholischen Überzeugungen und Werte weiterzugeben.

An all das habe ich gedacht, als ich diesen Beitrag verfasst habe. Ich hoffe, du hast unter den feierlichen, schönen, kindgerechten oder kurzen Glückwünschen zur Konfirmation in diesem Beitrag die Worte gefunden, die zu euch als Großeltern und zum Kommunionskind passen.

Auch wenn es sich um eine andere Konfession handelt, findest du bei unseren Glückwünschen zur Konfirmation von Oma und Opa bestimmt weitere Anregungen für die perfekte Nachricht.

Schließlich soll sie vor allem voller Liebe und christlich sein, nicht wahr?

60+ Neutrale Sprüche zur Kommunion: modern und ungewöhnlich

Tuesday 13th of February 2024

[…] Mit ihnen wird deine Glückwunschkarte unvergesslich werden. Mit den folgenden Vorschlägen gratulieren auch Oma und Opa zur Kommunion mal […]

Comments are closed.