Skip to Content

Glückwünsche zur Gnadenhochzeit – 70 Jahre Liebe feiern

Glückwünsche zur Gnadenhochzeit – 70 Jahre Liebe feiern

70 Jahre sind nun seit dem Tag vergangen, an dem sich zwei besondere Menschen das Ja-Wort gaben, und einander ewige Liebe versprachen. Wie in guten, so auch in schlechten Zeiten, während Gesundheit und Krankheit. 

Viele Stürme gingen an dieser Ehe vorbei, viele Freudentränen rollten die Gesichter runter, unzählige Küsse und Zärtlichkeiten, aber auch Streitigkeiten und Sorgen prägten all diese Jahre. 

Doch jetzt ist es an der Zeit, all diese Jahre zu ehren und den Turteltauben, die immer noch zusammenhalten, herzlich zu gratulieren. Die Gnadenhochzeit ist nämlich ein ganz besonderes Jubiläum, dass erst mal geschafft werden muss. So zeigt die Hamburger Ehe-Statistik aus 2017, dass nur 73 Paare an diesem Jahr eine Gnadenhochzeit feiern konnten. 

Es wäre so, als hätten wir noch gestern zur goldenen Hochzeit gratuliert oder Glückwünsche zur eisernen Hochzeit verschickt. Die Zeit vergeht so schnell, besonders, wenn man sie mit ganz viel Liebe füllt. 

Heute habe ich für dich verschiedene Glückwünsche zur Gnadenhochzeit vorbereitet, mit denen du eine einzigartige Gratulation haben wirst. 

Rührende Worte zur Gnadenhochzeit

Möchtest du dem verliebten Paar ein paar gefühlvolle Worte widmen, die sie berühren werden, dann bist du hier am richtigen Ort. Hier findest du rührende Zitate und Sprüche, die über die gemeinsame Zeit erzählen und feiern. 

Du kannst sie auf eine Karte schreiben, direkt zitieren oder sie können dich sogar inspirieren, eigene Glückwünsche zu erstellen. 

1. „70 Jahre wahre Liebe! Ihr seid meine Inspiration, eines Tages, das Gleiche erfahren zu dürfen. Wenn wir über Vorbilder sprechen, dann seid ihr zweifellos die Meinen!“
– Lena Lorenz

2. „Herzlichen Glückwunsch zu eurem besonderen Tag! Seit stolz darauf, euch auf dem Lebensweg niemals aus den Augen verloren und immer wieder zueinander gefunden zu haben!“
– Lena Lorenz

3. „Im Meer der Hochzeitstage sieht man nicht allzu oft solch eine hohe Zahl. Dazu möchte ich euch von ganzem Herzen gratulieren und noch ganz viele Glücksmomente wünschen!“
– Lena Lorenz

4. „Ihr zwei seid der Beweis, dass dich wahre Liebe nicht von den Socken haut oder man blind vor Liebe wird. Nein, sie baut auf, lässt dich wachsen, begleitet dich durchs Leben. Ihr zwei habt alles richtig gemacht. “
– Lena Lorenz

5. „Ihr kennt das Geheimrezept einer glücklichen Ehe! Dabei habe ich keine Zweifel! Mögen euch noch weiterhin viele Glücksmomente begleiten.“
– Lena Lorenz

6. „Vor 70 Jahren habt ihr euch gewagt und nun steht ihr hier viele Jahre später, mit nicht nur eine Bilderbuchehe, sondern mit einem ganzen Lebenswerk. Ich gratuliere euch zu dem, wovon viele träumen und sich eines Tages erhoffen.“
– Lena Lorenz

7. „All die Umarmungen, Küsse, Tränen, Zärtlichkeiten, Streitereien und Kompromisse – und hier steht ihr, zusammen, ganze 70 Jahre später. Und ich sehe es euch an. Es hat sich gelohnt.“
– Lena Lorenz

8. „Die Gnadenhochzeit ist schon ein ganzes Stück Arbeit. Desto mehr freue ich mich für euch, dass ihr diesen Glücksmoment zusammen erleben und feiern dürft. Ich wünsche euch noch ganz viele glückliche und vor allem gemeinsame Jahre.“
– Lena Lorenz. 

9. „Ist diese Gnadenhochzeit die Krönung eurer Liebe? Es ist kaum zu glauben, dass schon 70 Jahre vergangen sind, als ihr euch die ewigen Versprechen gabt. Auf den Gesichtern sind vielleicht ein paar Fältchen zu erkennen, doch eure Herzen sind jung und frisch verliebt wie am ersten Tag. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

10. Als kleines Mädchen ließ ich Märchen und erfuhr, wie große Liebe sein kann. Meinen Kindern werde ich eure Geschichte erzählen, damit sie lernen, wie stark und endlos Liebe sein kann.“
– Lena Lorenz

11. „Möge das Band der Ehe euch auch in der Zukunft aneinander binden und viele glückliche Jahre weiterhin in euren Weg legen. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute zu eurem 70. Hochzeitstag.“
– Lena Lorenz

12. „Danke, dass ihr mich an eurem Glück teilhaben lasst und es mir ermöglicht in greifbarer Nähe zu einer solch imposanten Liebesgeschichte zu sein. Doch das ist noch lange nicht das Ende. Mögen euch noch viele Jahre des Glücks, Zufriedenheit und Zweisamkeit entgegenkommen.“
– Lena Lorenz

13. „Euch zähle ich zu meinen Vorbildern, denn ihr wisst, wie man das wahre Glück im Leben hält und niemals dessen Wert vergesst. Ich wünsche euch weiterhin viele fröhliche Momente, Freudentränen und glückliche Erinnerungen. “
– Lena Lorenz

14. „So viele Jahre sind nun vergangen, doch schient es, als fingen wir nun erst an. Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles nur erdenklich Gute zu eurer Gnadenhochzeit!“
– Lena Lorenz

15. „70 Jahre Ehe, 840 Monate der Umarmungen, 3650 Wochen voller Lachen, 25550 Tage der Geduld und 613.200 Stunden der Liebe. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Gnadenhochzeit!“
– Unbekannt

16. „10 Jahre Liebe, 10 Jahre Zufriedenheit, 10 Jahre Geduld, 10 Jahre Vertrauen, 10 Jahre Zärtlichkeit, 10 Jahre Ehrlichkeit und 10 Jahre Treue. Und nun steht ihr hier 70 Jahre später und bringt weiterhin das Beste von euch hervor! So soll es auch bleiben. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

17. „Die Liebe, die ihr füreinander empfindet, hat mich gesegnet und ich bin geehrt, dass ich dessen Zeuge sein durfte. Alles Gute zum 70. Hochzeitstag!“
– Unbekannt

18. „Heute, wo eure Ehe siebzig Jahre alt wird, wünsche ich euch, dass ihr bis in die Ewigkeit zusammenbleibt! Alles Gute zum Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

19. „Ich hoffe, dass ich so viel Glück habe wie ihr und 70 Jahre mit meiner wahren Liebe verheiratet sein werde! Ich bin so froh, dass ich einen so besonderen Anlass mit zwei so besonderen Menschen verbringen darf. Alles Gute zum 70. Jahrestag!“
– Unbekannt

20. „Ich liebe es, euch zu beobachten, wenn ihr euch nach einer Weile wieder seht! Eure Gesichter leuchten auf, wenn ihr in der Gesellschaft des anderen sein könnt! Das ist etwas ganz Besonderes für mich!“
– Unbekannt

Kurze Glückwünsche mit ganz viel Herz

Kurze Glückwünsche zum Hochzeitstag eignen sich besonders dann gut, wenn man sie zusammen mit einem passenden Geschenk übergeben oder mit wenig Aufwand gratulieren möchte. 

Die Schönheit und Tiefsinnigkeit, die sie übermitteln können, nimmt natürlich nicht mit der Kürze der Sprüche ab.

1. „Es ist kaum zu fassen, doch es sind tatsächlich 70 Jahre vergangen. Wie im Flug! Herzlichen Glückwunsch zu eurem großen Meilenstein!“
– Lena Lorenz

2. „Das Paar, das schon seit 70 Jahren das Lachen, Leben und Lieben teilt. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

3. „70 Jahre zusammen und weiterhin verliebt wie am ersten Tag. Das muss einer erst nachmachen.“
– Lena Lorenz

4. „Ihr zwei seid eine Inspiration für uns alle. Danke dafür!“
– Lena Lorenz

5. „Eure Liebe wurde mit jedem Jahr stärker. Ich freue mich, euch heute zu diesem großen Tag gratulieren zu dürfen.“
– Lena Lorenz

6. „Eurer Liebe kann die Zeit nichts abhaben. Glückwünsche zu eurem 70. Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

7. „Ein wunderschönes Paar, das 70 Jahre gemeinsamer Liebe feiert. Ich freue mich, ein Teil davon zu sein.“
– Lena Lorenz

8. „70 Jahre gemeinsamer Höhen und Tiefen. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

9. „Eure Liebe kennt keine Grenzen und eure Augen Platz für keinen anderen. Auf 70 gemeinsame Jahre.“
– Lena Lorenz

10. „70 Jahre der Liebe, Hingabe und des Glücks! Auf euch!“
– Lena Lorenz

11. „Heute schafft ihr nicht nur eine glückliche Erinnerung, sondern blickt auf all die vergangenen 70 Jahre.“
– Lena Lorenz

12. „70 Jahre Ehe sind eine bemerkenswerte Leistung. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubiläum!“
– Unbekannt

13. „Möge die Liebe, die ihr heute teilt, mit jedem weiteren Jahr stärker werden. Alles Gute zum 70. Jahrestag!“
– Unbekannt

14. „Eure Liebe ist eine Inspiration für uns alle. Ich wünsche euch einen schönen 70. Jahrestag!“
– Unbekannt

15. „70 Jahre Liebe, Geduld und Verständnis. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Jahrestag!“
– Unbekannt

16. „Ich wünsche euch beiden alles Gute zum 70. Jahrestag und noch viele weitere glückliche Jahre.“
– Unbekannt

17. „70 Jahre des gemeinsamen Lebens, Liebens und Lachens. Auf viele weitere Jahre!“
– Unbekannt

18. „Einem Paar, das bewiesen hat, dass die Liebe alles überwinden kann. Alles Gute zum 70. Jahrestag!“
– Unbekannt

19. „70 Jahre voller Liebe, Lachen und unvergesslicher Erinnerungen. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Jahrestag!“
– Unbekannt

20. Möge eure Liebe weiterhin so hell leuchten wie an eurem Hochzeitstag vor 70 Jahren!“
– Unbekannt

Fröhliche und heitere Gratulationen zur Gnadenhochzeit

Ein Hochzeitstag ist immer ein gefühlvolles und emotionales Ereignis. Das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass man zu diesem Anlass nicht etwas Humor und Heiterkeit in die Glückwünsche einbringen kann. 

Genau an dieser Stelle möchte ich dir zeigen, wie man mit einem kleinen Scherz großes bewirken kann. 

1. „Viele sagen, dass die Liebe blind ist. Doch ihr habt auch nach 70 Jahren die Augen weit offen, denn an verliebten Blicken fehlt es nicht. Möge dies auch so bleiben!“
– Lisa Lorenz

2. „Vor 70 Jahren waren eure Erwartungen vielleicht etwas anders, doch jetzt sind eure Erinnerungen umso schöner. Glückwunsch dazu!“
– Lena Lorenz

3. „Noch immer im Schwung wie die junge Braut und noch immer flink auf den Beinen wie der fitte Bräutigam vor 70 Jahren. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Lebenswerk!“
– Lena Lorenz

4. „Wie sagt man so schön: Das Alter ist nur eine Zahl. Das Gleiche gilt auch für das Alter eurer Ehe, sie ist nämlich mit den Jahren nur stärker, inspirierender und kräftiger. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

5. „Hättet ihr gedacht, dass eure Ehe in ein Alter kommt, in dem sie schon lange in Rente hätte sein können? Ja, Nein oder eine interessante Option? Spaß beiseite, ich wünsche euch noch ganz viele gemeinsame Jahre.“
– Lena Lorenz

6. „Manche springen aus einem Helikopter, machen Bungee-Jumping oder tauchen mit Haien. Nein, ihr zwei führt einfach mal eine 70 Jahre lange Ehe!“
– Lena Lorenz

7. „Bei euch zwei kann man nun sicher gehen, dass ihr eure Versprechen haltet. Das wichtigste hält ihr nämlich schon seit 70 Jahren.“
– Lena Lorenz

8. „In jeder Ehe zahlt es sich aus, etwas schlechter zu hören. Im richtigen Alter angekommen seid ihr ja!“
– Lena Lorenz

9. „Ehen sind nun mal wie Wein, sie brauchen ihre Zeit, um zu gedeihen. Eure ist nun zweifellos reif genug.“
– Lena Lorenz

10. „An einem Hochzeitstag wie diesem feiert man die Liebe, das Vertrauen, die Geduld und Ehrlichkeit. In welcher Reihenfolge jedoch hängt ganz vom Jahr ab.“
– Lena Lorenz

11. „In einer Ehe zu sein, ist, wie einen besten Freund zu haben, der alles möglich vergisst.“
– Unbekannt

12. „Eure Hochzeit war vielleicht vor vielen Jahren, doch die Feier dauert auch heute noch an! Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

13. „Wie auch damals können wir auch heute noch das Tanzbein auf dem Parkett schwingen. Danke, dass ich ein Teil davon sein konnte und einer großen Liebesgeschichte beiwohnen durfte.“
– Lena Lorenz

14. „Die Zeiten haben sich in Hinsicht zu damals vielleicht verändert, doch eure Liebe ist immer die gleiche geblieben. Herzlichen Glückwunsch dazu.“
– Lena Lorenz

15. „Viele Jahre sind vergangen, viele Trends, Ereignisse, schöne Erlebnisse, aber auch stürmige Zeiten. Doch ihr fandet das Licht und Halt ineinander. Jetzt, 70 Jahre später, findet ihr auch in jeder Hinsicht eine Stütze ineinander.“
– Lisa Lorenz

16. „Oldies but Goldies würde vielleicht ein frecher Amerikaner sagen. Und hier gebe ich ihm recht. Es sind vielleicht viele Jahre vergangen, doch ihr seid auch heute wie zwei verliebte Turteltauben.“
– Lena Lorenz

17. „Ihr habt euch vielleicht in den Jahren geändert. Doch eure Liebe und der Funke zwischen euch ist niemals erloschen. Alles Gute zu 70 bedingungsloser Liebe!“
– Lena Lorenz

18. „Also irgendwo habe ich gehört, dass Liebe nicht nur jung macht, sondern Liebende gar nicht altern können. In diesem Fall mache ich mir keine Sorgen um euch.“
– Lena Lorenz

19. „Nutzt diesem Tag, um an die schönen Erinnerungen zurückzublicken und mit einem lachenden Gesicht in die Zukunft zu blicken. So weit habt ihr es schon geschafft, was kann euch noch aufhalten?“
– Lena Lorenz

20. „So, nun tut es mir aufrichtig leid, aber jetzt haben sie nun endlich ihr Rückgaberecht verloren. Herzlichen Glückwunsch zur Gnadenhochzeit!“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken 

70 gemeinsame Jahre mit dem Partner zu verbringen ist wirklich bemerkenswert. Es muss sich hier um eine wahre Liebe mit ganz vielen Gefühlen, Verständnis, Geduld und Ehrlichkeit handeln. 

Eine Ehe ist nämlich nicht immer einfach und es ist tatsächlich etwas, wobei man sich viel Mühe geben muss. Darüber sprechen auch unsere Ehe Sprüche, die alle Facetten einer Ehe beschreiben. 

Natürlich sollte man daher den 70. Hochzeitstag bzw. die Gnadenhochzeit besonders ehren und mit schönen Worten gratulieren. 

Ich hoffe, dass du in diesem Artikel genau das Passende für dich gefunden hast oder dich meine Glückwünsche zumindest inspirieren konnten, deine eigenen zu schreiben. 

70 Hochzeitstag Sprüche: Die schönsten Glückwünsche und Zitate für das große Jubiläum

Thursday 29th of February 2024

[…] Glückwünsche zur Gnadenhochzeit – 70 Jahre Liebe feiern […]

Eiserne Hochzeit-Sprüche für den großen Ehrentag

Monday 15th of May 2023

[…] nächstes stehen hoffentlich in ein Paar Jahren auch besonders schöne Glückwünsche zur Gnadenhochzeit […]

Comments are closed.