Skip to Content

Christliche Sprüche für die Seele

Christliche Sprüche für die Seele

Es ist nicht selten, dass wir in verschiedenen Lebenssituationen, ob traurig oder erfreulich, nach christlichen Zitaten suchen, um uns inspirieren zu lassen. Viele von uns finden im Glauben eine Unterkunft und Beschützer, der uns Kraft und Stärke gibt. 

Doch auch wenn man sich in diesen Worten nicht wiederfindet, bedeutet das nicht, dass man sie nicht an einen Freund schicken darf, bei dem man weiß, dass er sie schätzen wird. 

Seien es kraftgebende, aufmunternde oder nachdenkliche spirituelle und christliche Zitate, sie können bestärkend sein und uns eine neue Perspektive geben. Daher habe ich hier eine kleine Sammlung an christlichen Zitaten für dich zusammengestellt.

Je nach Bedarf könnten dich auch unsere christlichen Geburtstagswünsche oder christliche Hochzeitswünsche interessieren. Auch Geburtstagswünsche an einen Pfarrer haben bei uns ihren Platz gefunden. 

Sie werden dir helfen in jeder Situation die passenden Worte zu fassen, die den christlichen Glauben durchblicken lassen. 

Nachdenkliche und schöne christliche Sprüche 

Im Leben gibt es Momente, in denen wir das Leben feiern, aber genauso gibt es auch diejenigen, in denen wir Unsicherheit und Verzweiflung begegnen. In solchen Momenten hilft uns nicht nur unser Glaube und Gott, sondern auch die richtigen Worte im richtigen Augenblick. 

Hier sind Zitate, die das Schöne im Leben feiern und uns nachdenklich stimmen. 

1. „Gebete werden im Himmel alle aufbewahrt. Werden sie auch nicht sogleich erhört, werden sie nicht vergessen.“
– Unbekannt

2. „Vergebung ist kein Gefühl. Vergebung ist ein Akt des Willens.“ 
– Gorrie Ten Boom

3. „Sorgen sind Gedanken, die die Souveränität Gottes vergessen haben.“
– Sarah Marie 

4. „Dankbarkeit ist des Lebens größte Freunde.“
– Martin Luther

5. „Gott wird dir Türen öffnen, an die du noch nicht einmal geklopft hast.
– Unbekannt

6. „Für Wunder muss man beten. Für Veränderungen muss man arbeiten.“
– Thomas von Aquin

7. „Spornt euch gegenseitig zu Liebe und zu guten Taten an.“
– Hebräer 10,24

8. „Wer Gott vertraut, ist selbst im Tod noch geborgen.“
– Matthäus 14,33

9. „Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.“
– Matthäus 7,7

10. „Demut bedeutet nicht, weniger von sich zu denken. Es bedeutet weniger an sich selbst zu denken.“
– Kirs Vallotton

11. „Seid niemanden etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt.“
– Römer 13,8

12. „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und Besonnenheit.“
– 2 Timotheus 1,7

13. „Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben; aber Eifersucht ist Knochenfraß.“
– Matthäus 14,13

14. „Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!“
– Lukas 6,31

15. „Unsere Probleme sind Gottes Möglichkeiten.“
– Unbekannt

16. „Aber der Herr ist treu; er wird euch stärken und euch vor dem Bösen bewahren.“
– 2 Thessalonicher 3,3

17. „Sei zufrieden mit dem, was du hast, und verlange nicht ständig nach mehr, denn das ist vergebliche Mühe – so als wolltest du den Wind einfangen.“
– Prediger 6,9

18. „Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten. Wer in Segensfülle sät, wird auch in Segensfülle ernten.“
– 2. Korinther 9,6

19. „Der Gott des Friedens mache euch fähig zu allem Guten, damit ihr seinen Willen tut.“
– Hebräer 13,20f

20. „Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei bleiben. Aber am größten ist die Liebe.“
– Korinther 13,13

21. „Habgier führt zu Streit; wer aber dem Herrn vertraut, dem fehlt nichts.“
– Sprüche 28,25

22. „Seid nicht hinter dem Geld her, sondern seid zufrieden mit dem, was ihr habt. Denn Gott hat uns versprochen, “Ich lasse dich nicht im Stich, nie wende ich mich von dir ab.“
– Hebräer 13,5

23. „Die Liebe ist geduldig und freundlich, sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht.“
– 1 Korinther 13,4)

24. „Es ist nicht gut für den Menschen allein zu sein.“
– 1 Moses 2,18

25. „Zeit, neue Türen aufzustoßen und neuen Anfängen zu vertrauen.“
– Unbekannt

Christliche Weisheiten, die Mut und Kraft schenken

Als wir noch klein waren, bauten uns unsere Eltern und Erzieher oftmals mit dem folgenden Satz auf: Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!

Erinnerst du dich noch daran? Doch auch als Erwachsene brauchen wir oft das kleine Lichtlein, um an den Sonnenschein nach dem Regen zu denken. Ist für dieses Lichtlein dein Glaube und Gott?

Falls deine Antwort ein Ja ist, dann findest du genau hier aufmunternde Worte. 

1. „Und am Ende wirst du erkennen, dass Gottes Plan besser war, als deiner. “
– Unbekannt

2. „… weil Gott die Zukunft kennt!“
– Unbekannt

3. „Ich bin nicht das, was mir passiert. Ich bin das, was ich entscheide zu werden.“
– Carl Jung

4. „Wenn alles gegen dich laufen zu scheint, erinnere dich daran, dass Flugzeug mit Gegenwind abheben, nicht mit ihm.“
– Henry Ford

5. „Gottes Wege sind wunderbar. Auch dort, wo wir nicht alles verstehen.“
– Walter Mauerhofer

6. „Zweifle in der Dunkelheit niemals an dem, was dich Gott im Hellen gelehrt hat.“
– Unbekannt

7. „Manchmal ist der wahre Segen nicht das, was Gott uns gibt, sondern was er uns nimmt.“
– Unbekannt

8. „Was vor dir liegt, kann niemals größer sein, als Gott, der hinter dir steht.“
– Unbekannt

9. „Du bist wertvoll in den Augen Gottes.“
– Unbekannt

10. „Bete! Glaube! Vertraue!“
– Unbekannt

11. „Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen.“
– Hebräer 10,24

12. „Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark.“
– 1 Korinther 16,13

13. „Ich liebe, die mich lieben und die mich früh suchen, finden mich.“
– Sprüche 8,17

14. „Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.“
– Josua 1,9

15. „Gott, der Herr, wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen.“ 
– 1 Mose 24,40

16. „Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“
– Römer 8,38-39

17. „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“
– Römer 12,21

18. „Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird es wohl machen.“
– Psalm 37,5

19. „Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.“
– Markus 9,13

20. „Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.“
– Psalm 17,8

21. „Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.“
– Matthäus 6,33

22. „Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.“
– Matthäus 7,7

23. „Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde besitzen.“
– Matthäus 5,5

24. „Durch Prüfung wird dein Glaube stark!“
– Unbekannt

25. „Kopf hoch! Gott gibt die härtesten Kämpfe an seine stärksten Krieger!“
– Unbekannt

Glaubenssprüche, mit denen wir jeden Tag feiern

Starte jeden Tag nicht nur an mit positiven Sprüchen und Gedanken, sondern auch mit Dankbarkeit, Liebe und Vertrauen in dich selbst und Gott. Lebe jeden Tag deines Lebens und genieße ihn in vollen Zügen. 

Feiern wir zusammen jeden Tag, der uns geschenkt wurde. Hier sind Zitate, mit den du das Leben feiern kannst und jeden Tag einen tollen Start in den Tag bekommst. 

1. „Mag es noch so schwere Zeiten geben, wir sind nie verlassen.“
– Unbekannt

2. „Ich glaube an Gott, wie ein Blinder an die Sonne glaubt. Nicht, weil er sie sieht, sondern weil er sich fühlt.“
– Unbekannt

3. „Seid treu in den kleinen Dingen, denn darin liegt eure Stärke.“
– Mutter Theresa

4. „Erinnere dich daran, wer du bist. Mache keine Kompromisse für irgendjemanden, aus keinem Grund. Du bist ein Kind des allmächtigen Gottes. Lebe diese Wahrheit.“
– Lysa TerKeurst

5. „Gott wird dich dort treffen, wo du bist, um dich dorthin zu bringen, wo er dich haben möchte.“
– Tony Ovens

6. „Der Glaube beseitigt keine Fragen. Aber der Glaube weiß, wohin er sie führen soll.“
– Elisabeth Elliot

7. „Glaube bedeutet, VORHER zu glauben, was erst NACHHER einen Sinn ergibt”
– Steven Furtick

8. „Habt niemals Angst, eine unbekannte Zukunft einem bekannten Gott anzuvertrauen.“
– Corrie ten Boom

9. „Gott gibt uns nicht alles, was wir wollen, aber er erfüllt seine Verheißungen und führt uns auf den besten und geradesten Wegen zu sich selbst.“
– Dietrich Bonhoeffer

10. „Wir kommen Gott nie näher, wenn wir einfach nur leben. Es braucht ein bewusstes Streben und Achtsamkeit.“
– Francis Chan

11. „Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen, denn ihr wisst, dass ihr von dem Herrn als Lohn das Erbe empfangen werdet. Dient dem Herrn Christus!“
– Kolosser 3,23-24

12. „Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken.“
– Hebräer 10,24

13. „Freut euch im Herrn. Ich betone es noch einmal: Freut euch!“
– Philipper 4,4

14. „Ein fröhliches Herz tut dem Leibe wohl; aber ein betrübtes Gemüt lässt das Gebein verdorren.“
– Sprüche 17,22

15. „Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit.
– Matthäus 28,20

16. „Alles vermag ich durch [Christus], der mich stärkt.“ 
– Philipper 4,13

17. „Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.“
– Matthäus 6,10

18. „Freundliche Reden sind Honigseim, süß für die Seele und heilsam für die Glieder.“
– Sprüche 16,24

19. „Herr, du gibst Frieden dem, der sich fest an dich hält und dir allein vertraut.Jesaja 26:3)

Ein vernünftiger Mensch ist tief in der Weisheit verwurzelt, sogar die unvernünftigen können das erkennen.“
– 1 Korinther 14,33

20. „Alle eure Sorgen werft auf Gott; denn Gott sorgt für euch.“
– 1 Petrus 5,7

21. „Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist mir zur Rettung geworden. Er ist mein Gott, ihn will ich preisen; den Gott meines Vaters will ich rühmen.“
– Exodus 15,2

22. „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht in der Finsternis bleiben, sondern wird das Licht des Lebens haben.“
– Johannes 8,12

23. „Glücklich sind die, die Frieden stiften, denn Gott wird sie seine Kinder nennen.“
– Matthäus 5,9

24. „Sei stark und mutig! Fürchte dich nicht und fürchte dich nicht vor ihnen; denn der Herr, dein Gott, geht mit dir. Er wird dich nicht verlassen und dich nicht aufgeben.“
– Deuteronomium 31,6

25. „Was sollen wir nun zu diesen Dingen sagen? Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?“
– Römer 8, 31

Bibelzitate, die uns die Augen öffnen

Nicht selten geschieht es, dass wir im ganzen Alltagsstress, Sorgen und Hetze, die wirklich wichtigen Dinge aus den Augen verlieren. Genau diese Zitate werden dir dabei helfen, dich selbst wachzurütteln und dein Leben auf ein neues zu betrachten. 

1. „Die Worte des Herrn sind ein Schild allen, die ihm vertrauen.“ 
– Psalm 18,31

2. „Im Kleinen wie im Großen handle nicht unrecht, sei nicht statt eines Freundes ein Feind!“
– Jesus Sirach 5,15

3. „Macht euch keine Sorgen, denn die Freude am Herrn umgibt euch wie eine schützende Mauer.“
– Nehemia 8,10

4. „Den Herrn stets ernst zu nehmen, damit fängt alle Weisheit an.“ 
– Psalm 111,10

5. „Liebet eure Feinde, denn wenn ihr nur eure Freunde liebt, was für einen Lohn erwartet ihr dafür?“
– Lukas 6, 27

6. „Wir müssen Gott allezeit für euch danken, Brüder und Schwestern, wie sich’s gebührt. Denn euer Glaube wächst sehr und eure gegenseitige Liebe nimmt zu bei euch allen.“
– 2 Thessalonicher 1,3

7. „Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren.“
– Philipper 4,6-7

8. „Danket dem Herrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.“
– 1 Chronik 16,34

9. „Geht zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen!“ 
– Psalm 100,4

10. „Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlaß, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch.“
– 1 Thessalonicher 6,16-18

11. „Lasset uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen! Denn der Herr ist ein großer Gott und ein großer König über alle Götter.“
– Psalm 95,2-3

12. „Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.“
– Kolosser 3,17

13. „Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar.“
– Kolosser 3,15

14.„Es ist der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.“
– Hebräer 11, 1

15. „Denn er wird seinen Engeln befehlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst.“
– Psalm 91, 11

Abschließende Gedanken

An unserem Glauben sollten wir niemals nur festhalten, wenn es uns schlecht geht, wir verletzt, ängstlich oder enttäuscht sind. Gott ist nämlich nicht nur dann unserer Seite, wenn wir eine schwere Zeit durchmachen. 

Ein Gebet, Gedanke oder diese wundervollen christlichen Zitate können dich mit deinem Glauben verbinden und ein Teil deines Tages werden. 

Diese Zitate kannst du auch prima mit Gratulationen zur Erstkommunion oder  Glückwünschen zur Firmung kombinieren. 

Ich hoffe, dass ich dich mit diesem Artikel inspirieren konnte und du genau die Worte in ihm gefunden hast, die du heute gebraucht hast. 

Originelle und himmlische Glückwünsche zur Firmung

Tuesday 27th of February 2024

[…] unserem Angebot an christlichen Sprüchen findest du sicherlich Inspiration, aber in diesem Artikel haben wir speziell für diesen Anlass […]

Comments are closed.