Skip to Content

Positive Sprüche, um die Kraft des positiven Denkens zu entdecken

Positive Sprüche, um die Kraft des positiven Denkens zu entdecken

Was genau bedeutet es positiv zu denken? Wie kann man mehr Optimismus in sein Leben bringen? Diese Fragen waren das Kernthema eines Gesprächs, das ich vor Kurzem mit meiner besten Freundin geführt habe.

Wir beide sind Frauen im mittleren Alter und haben fast alles erreicht, was wir vom Leben wollten. Dennoch gibt es Momente, in denen wir nicht so ganz bei der Sache sind. Es sind Momente in denen die Unsicherheit überhand nimmt und ein aufmunterndes Wort nötig ist.

Deshalb hat mich unser Gespräch zum Nachdenken gebracht. Ich habe mich dazu entschieden, den Stier bei den Hörnern zu packen und mich mit den Themen Optimismus und positiven Denken genauer zu beschäftigen.

Ich habe viel darüber gelesen und mich entschieden, einige positive Sprüche für später aufzubewahren. Dann dachte ich mir, wieso teile ich sie eigentlich nicht mit meinen Lesern und Leserinnen?

Aufmunternde und positive Sprüche fürs Leben

Wenn du deine Gedanken auf das Positive im Leben steuerst, wirst du staunen, wie sehr das dein Leben verändern kann. Es liegt komplett in deiner Kontrolle, dein Leben mit mehr Optimismus, Ruhe und Gelassenheit zu gestalten.

Dafür habe ich dir einige positive Sprüche von Menschen vorbereitet, die sich mit positiven Gedanken, ermutigenden Ansichten über Veränderungen und einem optimistischen Blick aufs Leben auseinandergesetzt haben:

1. „Positive Energie und positive Menschen erzeugen positive Ergebnisse.“
– Jon Gordon, „The Energy Bus: 10 Rules to Fuel Your Life, Work and Team With Positive Energy“

2. „Es gibt Dinge, die sie im Hier und Jetzt tun können und von denen sie sofort einen positiven Effekt spüren werden. Manchmal braucht es nur einen Tapetenwechsel oder ein klärendes Gespräch, um mehr Gelassenheit in eine Situation zu bringen.“
– Johanna E. Kappel, „Positive Psychologie-Grübeln stoppen, Gelassenheit lernen und positiv Denken“

3. „Für ein dauerhaftes glückliches Leben brauchst du beides, kurze Glücksmomente sowie allgemeine Freude und Zufriedenheit. Sie ergänzen sich gegenseitig, denn langfristiges Glück aufrechtzuerhalten ist nicht einfach und erfordert Kraft.“
– Anna-Lena Sander, „Positive Psychologie: Wie du deine Potentiale nutzt, positive Gedanken stärkst, dein Wohlbefinden steigerst und ein glücklicher und erfülltes Leben führst“

4. „Dein Weg zum Glück: Bewahre dein Herz vor Hass und deinen Kopf vor Sorgen. Lebe ein einfaches Leben, erwarte wenig und gebe viel. Streue Sonnenschein, vergiss dein Selbst und denke an Andere. Probiere dies eine Woche lang und du wirst überrascht sein.“
– Norman Vincent Peale, „The Power of Positive Thinking“

5. „Stelle dich deinem Hindernis entgegen. Stell dich einfach dagegen, und das ist alles, was du zu machen brauchst. Gib nicht nach und es wird brechen. Du wirst es brechen. Denn etwas muss brechen, und es wird nicht du sein, sondern dein Hindernis.“
– Norman Vincent Peale, „The Power of Positive Thinking“

6. „Glaube, dass du es machen kannst. Wenn du daran glaubst, dass etwas gemacht werden kann, wird dein Verstand auch den Weg finden es zu machen. Der Glaube ebnet den Weg zu einer Lösung.“
– David J. Schwartz, „The Magic of Thinking Big“

7. „Unser Glück hängt von der Geistesgewohnheit ab, die wir pflegen.“
– Norman Vincent Peale, „The Power of Positive Thinking“

8. „Schätze deine Visionen. Schätze deine Ideale. Schätze die Musik, die dein Herz bewegt, die Schönheit, die in deinen Gedanken Form annimmt, die Lieblichkeit, die deine reinsten Gedanken umhüllt. Denn aus all dem wird etwas Herrliches entstehen.“
– James Allen, „As a Man Thinketh“

9. „Wenn du dich gut fühlst, dann schaffst du eine Zukunft, die deinen Wünschen entspricht. Wenn du dich schlecht fühlst, dann schaffst du eine Zukunft, die mit deinen Wünschen nicht im Einklang ist.“
– Rhonda Byrne, „The Secret“

10. „Jeder Mensch, der geistig gesund und erfolgreich sein möchte, muss über die vergangenen Fehltritte und Misserfolge hinwegkommen und vorwärtsgehen, ohne von ihnen unterdrückt zu sein. Die Kunst des Vergessens ist eine absolute Notwendigkeit.“
– Norman Vincent Peale, „Thought Conditioners“

11. „Ohne ein bescheidenes, aber vernünftiges Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten, kannst du weder erfolgreich noch glücklich sein.“
– Norman Vincent Peale, „The Power of Positive Thinking“

12. „Tief in deinem Inneren versteckt sich eine Wahrheit, die nur darauf wartet, dass du sie lüftest. Diese Wahrheit heißt: Du verdienst alles Gute, das dir das Leben zu bieten hat.“
– Rhonda Byrne, „The Secret“

13. „Deine Macht liegt in deinen Gedanken, also bleibe wach. Oder, in anderen Worten, erinnere dich daran, dich zu erinnern.“
– Rhonda Byrne, „The Secret“

14. „Wenn du dich wohlfühlst, liegt es daran, dass du positive Gedanken denkst.“
– Rhonda Byrne, „The Secret“

15. „Ein Mensch ist nur auf seine ausgewählten Gedanken begrenzt.“
– James Allen, „As a Man Thinketh“

16. „Um ein glücklicher Mensch zu werden, brauchst du eine reine Seele, Augen, die das Romantische im Alltag sehen, ein kindliches Herz und eine spirituelle Einfachheit.“
– Norman Vincent Peale, „The Power of Positive Thinking“

17. „Jeder Job und jede Tätigkeit ist aufregend, wenn du Aufregung in dir trägst.“
– James Allen, „As a Man Thinketh“

18. „Statt sich auf die Probleme der Welt zu konzentrieren, wende deine Aufmerksamkeit und Energie dem Vertrauen, der Liebe, der Vielfalt, der Bildung und dem Frieden zu.“
– Rhonda Byrne, „The Secret“

19. „Du bist derjenige Mensch, der das Gesetz der Anziehung verwirklicht, und du machst es durch deine Gedanken.“
– Rhonda Byrne, „The Secret“

20. „Menschen, die fähig sind, eine Kritik in eine positive Situation umzuwandeln, werden Freunde anziehen.“
– Norman Vincent Peale, „The Amazing Results of Positive Thinking“

21. „Mache das, wovor du Angst hast, und der Tod der Angst ist sicher. Übe Zuversicht und Glaube und deine Ängste und Unsicherheiten werden bald keine Macht über dich haben.“
– Norman Vincent Peale, „The Amazing Results of Positive Thinking“

22. „Übe dich „Selbst“ zu sehen. Nicht als schwach oder wischiwaschi und wankelmütig, sondern als stark, in Kontrolle und zielstrebig.“
– Norman Vincent Peale, „The Tough-Minded Optimist“

23. „Wenn du das Glück behalten willst, musst du es teilen!“
– Dale Carnegie, „How to Stop Worrying and Start Living“

24. „Das Geheimnis des Lebens liegt nicht daran, was passiert, sondern was du mit dem Geschehenen machst.“
– Norman Vincent Peale, „Have a Great Day: Daily Affirmations for Positive Living“

25. „Fange an, die Geschichte deines wundervollen Lebens zu erzählen, und das Gesetz der Anziehung wird dafür sorgen, dass du sie auch bekommst.“
– Rhonda Byrne, „The Power“

26. „Gute Gedanken und gute Taten können nie zu schlechten Ergebnissen führen.“
– James Allen, „As a Man Thinketh“

27. „Kein Ausdruck der Liebe ist umsonst. Auch die kleinsten Gesten können viel mehr bewirken, als wir denken.“
– Brad Aronson, „Humankind: Changing the World One Small Act At a Time“

28. „Erfolg fordert Beharrlichkeit, die Fähigkeit, angesichts der Misserfolge nicht aufzugeben. Ich bin überzeugt, dass ein optimistischer Erklärungsstil der Schlüssel der Ausdauer ist.“
– Martin E.P. Seligman, „Learned Optimism: How to Change Your Mind and Your Life“

29. „Es geht nicht darum was du hast, oder wer du bist, oder wo du bist, oder was du tust, oder was dich glücklich und unglücklich macht. Es geht darum, wie du darüber denkst.“
– Dale Carnegie, „How to Win Friends and Influence People“

30. „Lass nicht zu, dass dich irgendetwas beunruhigt oder dir Sorgen bereitet. Alles wird vergehen.“
– Norman Vincent Peale, „The Power of Positive Thinking“

31. „Wenn du das Beste erwartest, setzt du eine magnetische Macht in deinem Geist frei. Dadurch wirkt das Gesetz der Anziehung und bringt das Beste zu dir zurück.“
– Norman Vincent Peale, „The Power of Positive Thinking“

32. „Regen wir uns nicht wegen der kleinen Sachen auf, die wir eigentlich verachten und dann vergessen sollten. Wie heißt es so schön: Das Leben ist zu kurz, um kleinlich zu sein.“
– Dale Carnegie, „How to Stop Worrying and Start Living“

33. „Ich mag die empathische Sichtweise auf die Widrigkeiten und Chancen, die jedem von uns in unserem Leben begegnen. In mir entfacht es meinen Mut, für die eigene Meinung, für meine Werte und meine Überzeugungen einzustehen, ganz gleich, welchen Umständen ich ausgesetzt bin.“
– Pierre Alexander Hilbig, „Glücklichsein selbstgemacht: 50 Impulse für weniger Stress, mehr Leichtigkeit und Lebensfreude“

34. „Pflege positive Gedanken gegenüber deinen Mitmenschen und du wirst sehen, wie wunderbar diese Welt ist.“
– David J. Schwartz, „The Magic of Thinking Big“

35. „Das Glück ist nicht die Überzeugung, dass wir uns nicht ändern müssen, sondern die Erkenntnis, dass wir es können.“
– Shawn Achor, „The Happiness Advantage: The Seven Principles of Positive Psychology That Fuel Success and Performance at Work“

36. „Die Ziegelmauern sind da, aus einem bestimmten Grund. Die Ziegelmauern sind nicht da, um uns draußen zu halten. Die Ziegelmauern sind da, um uns eine Chance zu geben, zu zeigen, wie sehr wir es wollen. Denn die Ziegelmauern sind da, um Menschen aufzuhalten, die es nicht wirklich wollen. Sie sind da, um andere aufzuhalten.“
– Randy Pausch, „The Last Lecture“

37. „Deine Erfahrung ist etwas, was du bekommst, wenn du nicht bekommen hast, was du wolltest. Und es ist oft das Wertvollste, was du zu bieten hast.“
– Randy Pausch, „The Last Lecture“

38. „Wenn du daran glaubst, wird das Unmögliche möglich. Das, woran du glaubst, wird wahr. Dein Optimismus von heute bestimmt deinen Erfolg von morgen. Konzentriere dich nicht auf deine Herausforderungen, schau nach vorn und sehe deine Zukunft.“
– Jon Gordon, „The Carpenter: As Story About the Greatest Success Strategies of All“

39. „Konzentriere dich auf deine Stärken. Du bist besser, als du glaubst.“
– David J. Schwartz, „The Magic of Thinking Big“

40. „Zu irgendeinem Punkt in deinem Leben hattest du sicher jemanden, der an dich geglaubt hat, als du an dich selbst nicht geglaubt hast.“
– Stephen R. Covey, „The 7 Habits of Highly Effective People: Powerful Lesson in Personal Change“

41. „Etwas Wundervolles beginnt mit der einfachen Erkenntnis, dass das Leben, wie ein Auto, von innen nach außen angetrieben wird, und nicht umgekehrt. Wenn du dich darauf konzentrierst, deine jetzige Situation friedlich zu akzeptieren, anstatt dir den Kopf zu zerbrechen, wo du eigentlich sein möchtest, wirst du anfangen, Ruhe zu finden. Und zwar jetzt, in deiner Gegenwart.“
– Richard Carlson, „Don’t Sweat the Small Stuff … and It’s all Small Stuff“

42. „Wahres Glück entsteht nicht mit der Lösung aller unserer Probleme, sondern wenn wir unsere Einstellung ihnen gegenüber ändern – wenn wir unsere Probleme als eine Quelle des Erwachens, der Möglichkeit und des Lernens betrachten.“
– Richard Carlson, „Don’t Sweat the Small Stuff … and It’s all Small Stuff“

43. „Eine der dynamischsten und einflussreichen Veränderungen, die du in deinem Leben machen kannst, ist es dir zur Aufgabe zu machen, alle deine negativen Bezüge zu deiner Vergangenheit zu vergessen, und anzufangen, im Jetzt zu leben.“
– Richard Carlson, „Don’t Worry, Make Money: Spiritual and Practical Ways to Create Abundance and More Fun in Your Life“

44. „Was andere Menschen über dich denken, hat gar nichts mit dir und alles mit ihnen zu tun.“
– Jen Sincero, „You Are a Badass: How to Stop Doubting Your Greatness and Start Living an Awesome Life“

45. „Der Prozess bringt mir genauso viel Glück wie das Ergebnis.“
– Carol. S. Dweck, „How You Can Fullfill Your Potential“

46. „Du bist perfekt. Etwas anderes zu denken ist genauso sinnlos, wie wenn ein Fluss denkt, dass er zu viele Kurven hat oder dass er zu langsam fließt oder dass seine Stromschnellen zu stürmisch sind. Wer sagt denn das? Du bist auf einer Reise ohne einen klaren Anfang, Mitte oder Ende. Es gibt keinen falschen Irrungen und Wirrungen. Es existiert nur ein Sein.“
– Jen Sincero, „You Are a Badass: How to Stop Doubting Your Greatness and Start Living an Awesome Life“

47. „Dein Wert bist du. Dein Wert ist deine Gegenwart. Dein Wert ist genau hier. Dein Wert ist nicht etwas, das du verdienst. Dein Wert ist nicht etwas, was du kaufst. Dein Wert ist nicht etwas, was du durch Status oder Popularität, durch Crunches oder eine schicke Küche gewinnst. Dein Wert ist deine Existenz.“
– Matt Haig, „The Comfort Book“

48. „Einer der besten Wege, um dich selbst glücklich zu machen, ist andere Menschen glücklich zu machen. Einer der besten Wege, andere Menschen glücklich zu machen, ist selbst glücklich zu sein.“
– Gretchen Rubin, „The Happiness Project“

49. „Ich genieße den Spaß, der mit dem Scheitern kommt. Es macht Spaß Fehler zu machen und es erneut zu versuchen. Es ist ein Teil des Ehrgeizes, es ist ein Teil der Kreativität. Wenn etwas sich lohnt zu tun, dann lohnt es sich auch, es schlecht zu tun.“
– Gretchen Rubin, „The Happiness Project“

50. „Es gibt kein allgemeingültiges Normal. Normal ist subjektiv. Es existieren sieben Milliarden Versionen von Normal auf dieser Erde.“
– Matt Haig, „Reasons to Stay Alive“

51. „Egal, was du fähig bist zu tun, die Anstrengung wird deine Fähigkeit erwecken und sie zu Leistung umwandeln.“
– Carol S. Dweck, „Mindset: The New Psychology of Success“

Positive Zitate über Zuversicht und Optimismus

Um positive Sprüche zu finden, musst du aber nicht gleich Optimismus Ratgeber lesen. Viele Lebensweisheiten entdeckst du auch in unerwarteten Quellen, wie zum Beispiel in deinem Lieblingskinderbuch oder in Gedichten.

Auf diese Weise habe ich dir viele mutgebende und optimistische Weisheiten gesammelt und vorbereitet:

1. „Denke an die Schönheit des Lebens. Beobachte die Sterne und siehe dich rennend mit ihnen.“
– Marcus Aurelius

2. „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
– Walt Disney

3. „Die größten Menschen sind diejenigen, die den anderen Hoffnung geben können.“
– Jean Jaures

4. „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.“
– Johann Wolfgang von Goethe

5. „Der Sinn des Lebens ist nicht, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller Mensch.“
– Albert Einstein

6. „Das Glück ist da, in unserem Inneren. Wir haben es nur vergessen und müssen uns wieder daran erinnern.“
– Sokrates

7. „Richte deinen Blick in Richtung Sonne, und alle Schatten werden hinter dich fallen.“
– Walt Whitman

8. „Rosen werden niemals von selbst aus dem Himmel fallen. Wenn wir mehr Rosen haben möchten, müssen wir mehr Rosen pflanzen.“
– George Elliot

9. „Die Welt positiv zu sehen, macht Sinn. Dafür sorgen, dass die Welt uns positiv sieht, nicht weniger.“
– Karl Heinz Karius

10. „Denke daran, manchmal ist etwas nicht zu bekommen eine wunderbare Fügung des Schicksals.“
– Dalai Lama

11. „Glück tritt gerne ins Haus, wo gute Stimmung herrscht.“
– japanisches Sprichwort

12. „Die Zeit, die du für deine Rose gegeben hast, sie macht deine Rose so wichtig
– Antoine de Saint Exupéry

13. „Richte deinen Fokus auf die Lösung und nicht auf das Problem.“
– Gandhi

14. „Wir müssen sowieso denken, warum dann denn nicht positiv!“
– Albert Einstein

15. „Sei du selbst. Alles andere ist vergeben.“
– Oscar Wilde

16. „Was immer du tun und erträumen kannst, du kannst damit beginnen. Im Mut liegt Schöpferkraft, Stärke und Zauber.“
– Johann Wolfgang von Goethe

17. „Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet.“
– Oscar Wilde

18. „Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.“
– Hermann Hesse

19. „Das Handeln mag vielleicht nicht immer Glück bringen, aber ohne Handeln gibt es kein Glück.“
– Henry James

20. „Im Leben geht es nicht darum, dich selbst zu finden. Im Leben geht es darum, sich selbst zu erschaffen.“
– George Bernard Shaw

21. „Es macht keinen Sinn, nach gestern zurückzugehen. Da war ich ein komplett anderer Mensch.“
– Lewis Carroll

22. „Denke daran: Wo immer dein Herz ist, dort wirst du deinen Schatz finden.“
– Paulo Coehlo

23. „Glaube an dein unbegrenztes Potenzial. Deine einzigen Grenzen sind die, die du dir selbst auferlegst.“
– Roy T. Bennett

24. „Es kümmert mich nicht, was ich für andere bin. Es ist mir nur wichtig, was ich selbst für mich bin.“
– Michel de Montaigne

25. „Die einzige Macht, die existiert, ist in unserem Inneren.“
– Anne Rice

26. „Der Mann, der den Berg abtrug, ist derselbe Mann, der anfing, kleine Steine wegzutragen.“
– Konfuzius

27. „Märchen sind ganz bestimmt wahr. Nicht weil sie uns sagen, dass es Drachen gibt, sondern dass man einen Drachen besiegen kann.“
– Neil Gaiman

28. „Um klar sehen zu können, reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.“
– Antoine de Saint Exupéry

29. „Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“
– Charlie Chaplin

30. „Sei du selbst die Veränderung, die du wünschst zu sehen in dieser Welt.“
– Mahatma Gandhi

31. „Der größte Ruhm im Leben liegt nicht darin, nie zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“
– Nelson Mandela

32. „Du änderst die Welt, indem du mit einem guten Beispiel voran gehst, und nicht indem du eine Meinung darüber hast, wie sie zu ändern sei.“
– Paulo Coehlo

33. „Jeder, der glücklich ist, wird andere auch glücklich machen.“
– Anne Frank

34. „Habe keine Angst davor, langsam zu gehen. Fürchte dich nur davor stehenzubleiben.“
– chinesisches Sprichwort

35. „Gib jedem deiner Tage die Gelegenheit, der Schönste deines Lebens zu sein.“
– Mark Twain

36. „Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gutgehen wird. Aber sie sind überzeugt, dass alles nicht schiefgehen wird.“
– Friedrich Schiller

37. „Du bist tapferer als du glaubst. Stärker als du scheinst. Und klüger als du denkst.“
– A. A. Milne

38. „Der Reise des Lebens ist wie ein Mann, der Fahrrad fährt. Wir wissen, dass er auf das Fahrrad gestiegen ist und angefangen hat, sich zu bewegen. Wir wissen, dass er zu irgendeinem Zeitpunkt anhalten und absteigen wird. Und wir wissen, dass wenn er nicht absteigt, wenn er anhält, wird er herunterfallen.“
– William Golding

39. „Wir wissen was wir sind, aber wir wissen nicht, was wir sein können.“
– William Shakespeare

40. „Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang verändern, aber du kannst anfangen, dort wo du bist, und das Ende ändern.“
– C.S. Lewis

Abschließende Gedanken

Auf meiner Entdeckungsreise zur mehr Positivität bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass sie in unseren eigenen Händen liegt.

Wenn du dich körperlich unwohl fühlst, ruhst du dich aus, wenn etwas mit deinem Computer nicht stimmt, versucht du es zu reparieren.

So ist es auch mit unseren Gedanken. Wir sollten nicht passiv darauf warten, dass sich einfach aus heiterem Himmel unsere Einstellung verändert. Genau wie in allen Dingen im Leben, sollten wir auch aktiv daran arbeiten, eine positivere Lebenssicht zu entwickeln.

Wie die vorgestellten Sprüche zeigen, müssen wir aufstehen und uns holen, was wir wollen. Wir müssen uns selbst, aber auch Menschen um uns herum, Mut geben und Liebe ausdrücken. Dadurch werden wir wachsen und optimistischer durchs Leben gehen.

Ich hoffe, meine Auswahl positiver Sprüche hat dir gefallen, und du fühlst dich ein wenig positiver. Wenn du gerne mehr lesen möchtest, empfehle ich unsere Zitate über gute Laune, die deine Stimmung aufhellen können, oder unsere tollen Kalendersprüche für gute Laune über das ganze Jahr!

Wenn du übrigens einen pädagogischen Beruf ausübst, dem meine größte Bewunderung gilt, werden dich auch unsere liebevoll gesammelten Sprüche für Erzieherinnen und Erzieher aufbauen.


Mit viel Positivität uns Sonnenschein grüßt dich deine Lena.

85 Lächeln-Sprüche für die Seele

Wednesday 28th of February 2024

[…] perfekte Kombination sind daher unsere positiven Sprüche, die dich in Schwung bringen, und die folgenden Lächeln-Sprüche, die genau das in dein […]

Schöne Lehrersprüche für die wahren Helden der Gesellschaft

Wednesday 21st of February 2024

[…] Lehrkraft, der auf Augenhöhe mit den Schülern spricht, mit coolen, lustigen und positiven Sprüchen den Tag versüßt. Heute habe ich genau für diese coolen Lehrer und Lehrerinnen den […]

100 schöne Januar-Sprüche für den Einstieg ins neue Jahr

Monday 12th of February 2024

[…] Unsere positiven Sprüche haben euch bestimmt gefallen und euch für den Januar viel gute Laune und Motivation gebracht. Heute findet ihr kurze und wunderschöne Sprüche über den ersten Monat im Jahr, die jedes Herz berühren werden. […]

Schöne November-Sprüche für zauberhafte Herbststimmung - Muttergeist

Sunday 11th of February 2024

[…] positiven Sprüchen geht doch das Leben immer leichter. Gerade wenn der November an die Tür klopft, kann ein […]

Sonnige Juni-Sprüche zum Sommerstart

Thursday 8th of February 2024

[…] Sprüche, kombiniert mit unseren positiven Sprüchen, garantieren gute […]

Comments are closed.