Skip to Content

Schöne Lehrersprüche für die wahren Helden der Gesellschaft

Schöne Lehrersprüche für die wahren Helden der Gesellschaft

Ich trage im Herzen immer noch die schönen Worte und wertvollen Ratschläge meiner Lehrerin. Diese Menschen haben mein Leben auf wunderbare Weise für immer geprägt.

Den heutigen Artikel werde ich den wahren Helden der Gesellschaft widmen, allen Lehrerinnen und Lehrern dieser Welt. Diese Lehrersprüche werden uns bewusst machen, welchen unschätzbaren Wert und welche große Bedeutung diese wunderbaren Menschen haben.

Schöne Lehrersprüche, die ans Herz gehen

In einem langen und wunderschönen Lebensabschnitt jedes Menschen spielen die Lehrkräfte eine besonders wichtige Rolle. Diese Menschen sind für Kinder wie auch für Eltern die ersten Bezugspersonen, wenn es um die Schulzeit geht.

In unseren wunderschönen Lehrer-Sprüchen könnt ihr die schönsten Zeilen über diese Menschen lesen. Heute werden wir mit diesen Sprüchen über Lehrer/innen ihre Bedeutsamkeit für die Gesellschaft betonen.

1. „Lehrer und Lehrerinnen haben den schönsten und den schwierigsten Job auf der Welt. Auf ihren Schultern liegt die junge Generation, die die Welt führen wird.“
– Lena Lorenz

2. „Eine Lehrerin zu sein, bedeutet jeden Tag, mit Herz und Seele eine junge Generation auf das Leben vorzubereiten. Eine Lehrerin zu sein bedeutet jeden Tag, sein Wissen selbstlos zu teilen. Eine Lehrerin zu sein bedeutet für die Schüler der beste Freund zu sein.“
– Lena Lorenz

3. „Kleine Menschen zu großen Persönlichkeiten, mit großem Herz und großem Wissen zu machen, das kann nur eine Lehrerin.“
– Lena Lorenz

4. „Für die Kinder ist der Lehrer oder die Lehrerin eine Quelle des Wissens, ein Freund, eine Bezugsperson und ein Beschützer mit großem Herz.“
– Lena Lorenz

5. „Lehrer: Ein Mensch, der jeden Tag sein Herz im Klassenzimmer lässt.“
– Lena Lorenz

6. „Eine Lehrerin kann mit einem liebevollen Wort die ganze Welt des Kindes bunter machen. Diese Macht haben nur diese inspirierenden Persönlichkeiten.“
– Lena Lorenz

7. „Die Lehrer und Lehrerinnen sind die Menschen, die unsere Zukunft bilden. Dies sind die Menschen, die in unseren Kindern das Potenzial sehen, die Welt zu retten.“
– Lena Lorenz

8. „Sein Herz, Wissen und seine Seele selbstlos zu teilen, das kann nur ein Lehrer und eine Lehrerin.“
– Lena Lorenz

9. „Die Lehrerinnen dieser Welt gebührt der größte Respekt. Sie sind das Licht, das unsere Kinder durch die Irrwege des Lebens führt.“
– Lena Lorenz

10. „Eine Lehrkraft zu sein, ist nicht nur eine Berufung. Es ist eine Bestimmung, die nur den besonderen Menschen auf dieser Welt gebührt.“
– Lena Lorenz

11. „Lehren bedeutet, die kleinen Köpfe mit Wissen zu füllen und kleine Herzen mit Liebe zu erfüllen.“
– Lena Lorenz

12. „Einer der wichtigsten und schönsten Momente im Leben jeder Lehrkraft, ist seine Schüler auf dem Gipfel zu sehen.“
– Lena Lorenz

13. „Ratschläge und Worte des Lehrendes, bleiben für immer im Herzen der Schüler.“
– Lena Lorenz

14. „Im Kopf eines Schülers wird vielleicht nicht all das Wissen bleiben, die ein Lehrender ihm gibt. Doch die schönsten Momente zwischen Lehrkräften und Schülern, die bedeutsamen Worte, das wird immer ein Bestandteil ihres Herzens sein.“
– Lena Lorenz

15. „Für einen Menschen mit einem guten Lehrenden ist kein Ziel unerreichbar, kein Weg zu weit und kein Traum unmöglich.“
– Lena Lorenz

16. „Lehren ist mehr als die Vermittlung von Wissen. Es bedeutet, Veränderungen anzuregen. Lernen ist mehr als das Aufnehmen von Fakten. Es ist das Erwerben von Verständnis.“
– William Arthur Ward

17. „Lehrer haben drei Lieben: die Liebe zum Lernen, die Liebe zu den Lernenden und die Liebe, die ersten beiden Lieben zusammenzubringen.“
– Scott Hayden

18. „Jeder, der sich an seine eigene Bildung erinnert, erinnert sich an Lehrer, nicht an Methoden und Techniken. Der Lehrer ist das Herz des Bildungssystems.“
– Sidney Hook

19. „Der Traum beginnt mit einem Lehrer, der an dich glaubt, der dich zerrt und schubst und dich auf die nächste Ebene führt, wobei er dich manchmal mit einem scharfen Stock namens ‘Wahrheit’ sticht.“
– Dan Rather

20. „Lehrerinnen und Lehrer können einen so großen Einfluss auf unser Leben haben und sollten als Helden geehrt werden.“
– Rainn Wilson

21. „Bildung ist die mächtigste Waffe, die man einsetzen kann, um die Welt zu verändern.“
– Nelson Mandela

22. „Kinder lernen am besten, wenn sie ihren Lehrer mögen und das Gefühl haben, dass ihr Lehrer sie mag.“
– Gordon Neufeld

23. „Das Beste am Lehrerberuf ist, dass er bedeutsam ist.“
– Todd Whitaker

24. „Der Lehrerberuf ist der Beruf, der alle anderen Berufe lehrt.“
– Unbekannt

25. „Und ich habe immer gedacht, dass Lehrer auf ihre Weise heilig sind – Engel, die ihre Schäfchen aus der Dunkelheit führen.“
– Jeannette Walls

Kurze Lehrersprüche mit viel Bedeutung

Nicht immer sind viele Worte nötig, um das Wesentliche auszudrücken. Das möchte ich euch heute zeigen.

Hier findet ihr kurze, aber wunderschöne und bedeutsame Zeilen über und für Lehrer und Lehrerinnen. Zeigt mit diesen Worten eure Wertschätzung.

1. „Die Kunst des Lehrens ist Verstand, wie auch Herz zu berühren.“
– Lena Lorenz

2. „Lehren ist der wichtigste Beruf auf der Welt. Es formt die Zukunft der Welt.“
– Lena Lorenz

3. „Nur mit einem guten Lehrer oder einer guten Lehrerin stehen die Türen der Welt offen für jeden Schüler.“
– Lena Lorenz

4. „Im Klassenzimmer beginnt der Zauber der Zukunft. Die Lehrerin und Lehrer, das sind die Magier.“
– Lena Lorenz

5. „Eine Lehrkraft zu sein ist kein Beruf, sondern eine Bestimmung.“
– Lena Lorenz

6. „Nur das Herz einer Lehrerin kann die Worte der Schüler fühlen und verstehen.“
– Lena Lorenz

7. „Die Lehrerin bildet den Charakter, das Herz und den Verstand. Eine Künstlerin.“
– Lena Lorenz

8. „Liebevolle Worte einer Lehrerin, bleiben für immer im Herzen der Schüler.“
– Lena Lorenz

9. „Die wichtigsten Lebenslektionen schenken uns die Lehrer und Lehrerinnen.“
– Lena Lorenz

10. „Was uns die Lehrenden mitgeben, das bleibt ein Leben lang.“
– Lena Lorenz

11. „Für den Lehrerberuf braucht man Wissen, ein großes Herz und liebevolle Worte, die die Seele der Schüler erreichen.“
– Lena Lorenz

12. „Nur ein Lehrender kann die Flamme des Wissens bei den Schülern entfachen.“
– Lena Lorenz

13. „Schüler werden sich ein Leben lang an Lehrer und Lehrerinnen erinnern, die ihr Herz berührt haben.“
– Lena Lorenz

14. „An die Menschen, die unsere Zukunft unterstützen und mit Wissen und Liebe formen, einen großen Dank.“
– Lena Lorenz

15. „Der Lehrerberuf ist der einzige Beruf, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bedeutsam prägt.“
– Lena Lorenz

16. „Ein Lehrer ist ein Kompass, der die Magneten der Neugier, des Wissens und der Weisheit in den Schülern aktiviert.“
– Ever Garrison

17. „Die Aufgaben eines Lehrers sind weder gering noch klein, aber sie erheben den Geist und geben dem Charakter Energie.“
– Dorothea Dix

18. „Die besten Lehrer sind die, die dir zeigen, wo du hinschauen sollst, aber dir nicht sagen, was du sehen sollst.“
– Alexandra K. Trenfor

19. „Jeder, der etwas tut, um einem Kind in seinem Leben zu helfen, ist für mich ein Held.“
– Fred Rogers

20. „Wenn man jemanden auf ein Podest stellen muss, dann Lehrer. Sie sind die Helden der Gesellschaft.“
– Guy Kawasaki

Motivierende und inspirierende Sprüche für Lehrer und Lehrerinnen

Ich habe immer gesagt, dass Lehrer und Lehrerinnen den wichtigsten Job auf dieser Welt haben. Sie formen, unterstützen und teilen ihr Wissen auf liebevolle Art und Weise mit den Generationen, die unsere Zukunft gestalten werden.

In unseren tollen “Du-schaffst-das”-Sprüchen habt ihr bestimmt eure Motivation gefunden. In diesen Zeilen schenke ich die Motivation an die wahren Helden der Gesellschaft, den Lehrkräften.

1. „Liebe Lehrerinnen, ihr seid die Heldinnen dieser Gesellschaft. Auf euren Schultern liegt die Zukunft, in euren Herzen brennt die Flamme für jedes Kind. Danke für alles!“
– Lena Lorenz

2. „Die Worte der Lehrerin und des Lehrers sind Inspiration, Motivation und der Wind in den Flügeln der Kinder.“
– Lena Lorenz

3. „In ein Klassenzimmer die Magie des Wissens einzubringen, das ist die Kunst, die nur Lehrkräfte verstehen.“
– Lena Lorenz

4. „Das einzige, was einem Menschen für immer bleibt und nie weggenommen werden kann, ist sein Wissen.“
– Lena Lorenz

5. „Die ersten Schritte einer guten und positiven Zukunft werden im Klassenzimmer gemacht.“
– Lena Lorenz

6. „Ein guter Lehrer, eine gute Lehrerin weiß genau, wie man das Wissen mit Spaß und Freude verbinden kann.“
– Lena Lorenz

7. „Für eine Lehrkraft ist das Wissen nicht das wichtigste auf der Welt. Es ist das Erwecken der Neugierde und des Verlangens nach mehr.“
– Lena Lorenz

8. „Nur ein guter Lehrer wünscht sich, dass seine Schüler besser werden als er es selbst je war.“
– Lena Lorenz

9. „Kinder jeden Tag zu motivieren und ihnen immer neue Inspiration zu geben, sie nie zu beschränken und ihnen immer die Freiheit zu geben, das kann nur eine Lehrkraft.“
– Lena Lorenz

10. „Ohne Bildung würde die Gesellschaft in Chaos ausbrechen. Mit Bildung kann die Gesellschaft großes vollbringen.“
– Lena Lorenz

11. „Ein Mensch, der einen guten Lehrer hatte, der weiß, dass Bildung die Brücke zu unseren Träumen ist.“
– Lena Lorenz

12. „Nur ein Lehrer und nur eine Lehrerin wissen, wie man, mit nur ein paar Worten, die Seele des Schülers hell erleuchten lassen kann.“
– Lena Lorenz

13. „Liebevolle Worte der Lehrkräfte können die Motivation geben, die die Schüler zum Entfachen ihres Potenzials brauchen.“
– Lena Lorenz

14. „Eine der schönsten Aufgaben der Lehrer und Lehrerinnen ist, Zeugen der großen Erfolge ihrer Schüler zu sein.“
– Lena Lorenz

15. „Die Erfolge der Schüler sind auch die Erfolge der Lehrer.“
– Lena Lorenz

16. „Bildung ist ein sozialer Prozess. Bildung ist Wachstum. Bildung ist keine Vorbereitung auf das Leben, sondern das Leben selbst.“
– John Dewey

17. „Es sollte keine Rolle spielen, wie langsam ein Kind lernt, solange wir es ermutigen, nicht aufzuhören.“
– Robert John Meehan

18. „Großartige Lehrer leiten Schüler dazu an, kritisch zu forschen und zu denken, und fördern so unabhängiges Denken.“
– Alexandra K. Trenfor

19. „Die Aufgabe eines ausgezeichneten Lehrers besteht darin, ‘scheinbar gewöhnliche’ Menschen zu ungewöhnlichen Anstrengungen anzuregen. Das schwierige Problem besteht nicht darin, Gewinner zu identifizieren, sondern darin, aus gewöhnlichen Menschen Gewinner zu machen.“
– K. Patricia Cross

20. „Die ganze Kunst des Unterrichtens ist nichts anderes als die Kunst, die natürliche Neugier des jungen Geistes zu wecken, um sie später zu befriedigen.“
– Anatole Frankreich

21. „Ideale Lehrer sind diejenigen, die sich selbst als Brücke benutzen, über die sie ihre Schüler einladen, sie zu überqueren, und dann, nachdem sie ihnen das Überqueren ermöglicht haben, freudig zusammenbrechen und sie ermutigen, selbst Brücken zu bauen.“
– Nikos Kazantzakis

22. „Die Kunst des Lehrens ist die Kunst, die Entdeckung zu unterstützen.“
– Mark Van Doren

23. „Lehren ist kein Job. Es ist ein Lebensstil. Es prägt Ihr ganzes Leben.“
– Jill Biden

24. „In der Lehre kann man die Früchte der täglichen Arbeit nicht sehen. Sie sind unsichtbar und bleiben es, vielleicht zwanzig Jahre lang.“
– Jacques Barzun

25. „Ich glaube, dass der Lehrerberuf mehr zu unserer Gesellschaft beiträgt als jeder andere Beruf.“
– John Wooden

Lustige und coole Lehrersprüche für alle coolen Lehrer und coolen Lehrerinnen

Ich hatte immer einen coolen Lehrer in meiner Schulzeit, der einfach klasse war. Ich bin mir sicher, jeder von euch hatte diesen auch!

Eine Lehrkraft, der auf Augenhöhe mit den Schülern spricht, mit coolen, lustigen und positiven Sprüchen den Tag versüßt. Heute habe ich genau für diese coolen Lehrer und Lehrerinnen den passenden Spruch!

1. „Lehrer sind nicht nur Lehrer. Sie sind die Helden in Not, Musiker, Magier und die lustigsten Animatoren im Klassenzimmer.“
– Lena Lorenz

2. „Nur eine Lehrerin weiß, dass man sich an die Lautstärke im Klassenzimmer irgendwann angewöhnen wird.“
– Lena Lorenz

3. „Von Lehrkraft bis zum Pädagogen, bis zum Klassenclown ist eine dünne Grenze.“
– Lena Lorenz

4. „Als Hauptdarsteller im Klassenzimmer, sollte die Lehrkraft immer einen Oscar gewinnen.“
– Lena Lorenz

5. „Positive Gedanken und eine große Dose Kaffee, das ist alles, was die Lehrer für die Stunde braucht.“
– Lena Lorenz

6. „Die erste Regel der Lehrkraft: Fassung bewahren!“
– Lena Lorenz

7. „Das Klassenzimmer ist immer die Unbekannte in der Tagesrechnung. Man weiß nie, welches Resultat man bekommt.“
– Lena Lorenz

8. „Einen glücklichen Lehrer oder eine glückliche Lehrerin erkennt man an den roten Stiften. Je weniger er sie benutzt, desto glücklicher ist er. Auch die Schüler.“
– Lena Lorenz

9. „Die größte Kraft der Lehrkraft liegt in der Ruhe. 50 Mal die ein und dieselbe Frage zu beantworten, das können nur die Stärksten.“
– Lena Lorenz

10. „Die Lehrer und Lehrerinnen sind die wahren Rockstars!“
– Lena Lorenz

11. „20 Nervenzusammenbrüche, viel Kaffee und viel Spaß. So sieht der Alltag der Lehrkräfte aus.“
– Lena Lorenz

12. „Lange Ferien, viel zum Lachen, viel zu entdecken und die spaßigsten Stunden. Lehrer muss man sein.“
– Lena Lorenz

13. „Lehrer: 50 % Kaffee, 50 % Kreide.“
– Lena Lorenz

14. „Augenrollen der Lehrerin sagt viel mehr als alle Worte dieser Welt.“
– Lena Lorenz

15. „Lehrerleben: Ein Balanceakt zwischen Kindern, Eltern und Kollegen.“
– Lena Lorenz

16. „Der Unterricht ist wie ein Experiment – manchmal gelingt es, manchmal geht es in die Hose, aber es macht immer Spaß.“
– Unbekannt

17. „Ein begabter Lehrer ist so selten wie ein begabter Arzt und verdient viel weniger Geld.“
– Unbekannt

18. „Solange Lehrer Prüfungen durchführen, wird es immer Gebete in den Schulen geben.“
– Unbekannt

19. „Geständnisse eines müden Lehrers: Ich war so müde, dass ich an einem Stoppschild angehalten und gewartet habe, bis es grün wurde.“
– Unbekannt

20. „Lehrer können mit der richtigen Mischung aus Kreide und Herausforderungen Leben verändern.“
– Joyce Meyer

Abschließende Gedanken

Lehrer und Lehrerinnen – Die wahren Helden unserer Gesellschaft. Sie bilden die Zukunft aus und macht von kleinen Menschen, großartige Persönlichkeiten. Dafür gebührt großer Respekt.

Ich hoffe diese wunderschönen und motivierenden Lehrersprüche haben euch deutlich gemacht, wie wichtig Lehrer und Lehrerinnen für die ganze Welt sind.
In die Helden der Gesellschaft zähle ich natürlich auch die tollen und wundervollen Erzieherinnen und Erzieher. Für diese inspirierenden Persönlichkeiten habe ich bedeutsame und wunderschöne Erziehersprüche zusammengestellt. Schaut gerne vorbei!

Schulsprüche, die jeden Schultag verzaubern

Friday 16th of February 2024

[…] unseren tollen Lehrersprüchen, findest du in diesem Artikel eine Sammlung von inspirierenden und wunderschönen […]

Comments are closed.