Skip to Content

Schöne, lustige und typische (nervige) Lehrer-Sprüche

Schöne, lustige und typische (nervige) Lehrer-Sprüche

Nicht um sonst sagt man, dass die Schulzeit eine der schönsten Lebensphasen ist. Für manche steht diese Lebensphase gerade an, für manche ist sie schon lange vorbei und für andere ist die Schulzeit zum Vollzeitberuf geworden.

Gerade diese Zeit machen die Lehrer zu einem unvergesslichen Erlebnis und machen für die Schüler und Schülerinnen Erinnerungen für die Ewigkeit. Deshalb haben wir neben unseren Schulsprüchen die schönsten und lustigsten Lehrer-Sprüche zusammengestellt und manche typische (nervige) Lehrerfloskeln!

Schöne Lehrer-Sprüche, die inspirieren

Für Lehrer kann man sagen, dass sie wirklich besondere Personen sind. Denn jeder von ihnen hat einen besonderen Einfluss auf eine Generation von Schülern. So wie wir unsere Erzieher mit Erzieher-Sprüchen feierten, wollen wir nun dies auch für unsere Lehrer tun. 

Jeder Lehrer hinterlässt einen spezifischen Eindruck und prägt jeden Schüler auf seine eigene Art und Weise. Hier sind ein paar der schönsten Lehrer-Sprüche, die inspirieren!

1. „Lehrer bilden die Zukunft dieser Welt aus.”
– Lena Lorenz

2. „Ein Hoch auf alle Lehrer und Lehrerinnen, denn ohne sie würde die Welt ganz anders aussehen.”
– Lena Lorenz

3. „Es ist an der Zeit, dass wir den Lehrern dieser Welt unseren Dank aussprechen. Ohne diese Menschen würden unsere Kinder nur mit halbem Potenzial durch das Leben gehen.”
– Lena Lorenz

4. „Ohne Lehrer gäbe es keine Schüler. Ohne Schüler gäbe es keine Meister.”
– Lena Lorenz

5. „Die Lehrer haben die schwierigste Aufgabe der Welt. Auf ihren Schultern liegt die Bildung der Menschen, die die Zukunft regieren werden.”
– Lena Lorenz

6. „Der Lehrer ist der einzige Mensch, der will, dass sein Schüler ihn übertrifft.”
– Lena Lorenz

7. „Lehrer sein bedeutet nicht nur sein Wissen zu teilen, sondern auch sein Herz.”
– Lena Lorenz

8. „Ein Lehrer ist nicht nur ein Lehrer. Es ist ein Freund, der das Leben der Schüler für immer prägt.”
– Lena Lorenz

9. „Den Lehrern dieser Welt gebührt der meiste Respekt. Sie müssen nicht nur das Wissen teilen, sondern eine ganze Generation mit reinem Herzen führen.”
– Lena Lorenz

10. „Lehrer sein: Ein selbstloser Beruf, der alles abverlangt.”
– Lena Lorenz

11. „Ein Lehrer sein bedeutet nicht nur das Wissen zu haben, sondern auch großes Verständnis und Mitgefühl.”
– Lena Lorenz

12. „Wenn der Schüler zum Meister wird, dann bedeutet es, er hatte den besten Lehrer der Welt.”
– Lena Lorenz

13. „Ein guter Lehrer hat nicht nur Einfluss auf den Verstand der Schüler, sondern auch auf ihr Herz.”
– Lena Lorenz

14. „Die Aufgabe eines Lehrers ist nicht nur das Wissen zu teilen, sondern auch große Menschen aus den Schülern zu machen!”
– Lena Lorenz

15. „Ein Schüler ist das Abbild der Qualitäten seines Lehrers.”
– Timo Herzberg

16. „Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu erwecken.”
– Albert Einstein

17. „Ein schlechter Lehrer bietet die Wahrheit an, doch der gute lehrt, wie man sie findet.”
– Adolph Diesterweg

18. „Ein Wort der Ermutigung kann ein ganzes Leben lang nachhallen und einen Schüler auf seinem Weg begleiten.”
– Unbekannt

19. „Wer von Grund aus Lehrer ist, nimmt alle Dinge nur in Bezug auf seine Schüler ernst, sogar sich selbst.”
– Friedrich Nietzsche

20. „Auf die Persönlichkeit des Lehrers kommt alles an. Der Wert aller Methoden und Verordnungen ist zweifelhaft.”
– Otto Weddigen

Motivierende Sprüche für Lehrer

Motivation und interessante motivierende Sprüche braucht einfach jeder, nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer. Deshalb haben wir diesen Abschnitt der Motivation der Lehrer gewidmet.

Hier findet ihr inspirierende und motivierende Sprüche für Lehrer, die den nötigen Kick für den nächsten Schultag geben!

1. „Der beste Lehrer der Welt, teilt nicht nur das Wissen, sondern auch seine Lebensweisheiten.“
– Lena Lorenz

2. „Die wahren Helden dieser Zeit sind die Lehrer.“
– Lena Lorenz

3. „Ein guter Lehrer zaubert nicht nur neues Wissen, sondern auch Neugierde auf das Unbekannte.“
– Lena Lorenz

4. „Ohne Lehrer würde das Wissen in die Eiszeit eingehen.“
– Lena Lorenz

5. „Die glücklichsten Menschen hatten den besten Lehrer.“
– Lena Lorenz

6. „Lehrer: Ein Mensch, der seinen Beruf mit ganzem Herzen macht.“
– Lena Lorenz

7. „Nicht alle Menschen können den Weg des Lehrers angehen. Denn nicht nur Wissen ist nötig, sondern eine Weisheit, die die Schüler durch das Leben begleitet.“
– Lena Lorenz

8. „Wie schwer der Lehrstoff für die Schüler ist, hängt von der Persönlichkeit des Lehrers ab.“
– Lena Lorenz

9. „Wenn der Lehrer die Freude ins Klassenzimmer bringt, dann ist die halbe Arbeit schon getan.“
– Lena Lorenz

10. „Die Schüler motiviert der Lehrer und den Lehrer motivieren die Schüler. Im Klassenzimmer geht Inspiration Hand in Hand.“
– Lena Lorenz

11. „Alle Bücher dieser Welt können das Wissen nicht so übermitteln wie nur ein Lehrer.“
– Lena Lorenz

12. „Die Magie beginnt im Klassenzimmer.“
– Lena Lorenz

13. „Lehren ist nicht eine Fähigkeit, es ist eine Kunst, junge Seelen für die Welt vorzubereiten.“
– Lena Lorenz

14. „Nur ein Lehrer kann das Leben eines Menschen für immer prägen.“
– Lena Lorenz

15. „Lehrer sein ist kein Beruf, sondern eine Bestimmung für das ganze Leben.“
– Lena Lorenz

16. „Lehrer zu sein geht weit über das Lehren und Lernen. Es ist die Aufgabe, aus Kindern große Persönlichkeiten zu machen.“
– Lena Lorenz

17. „Für einen Lehrer ist Wissen nicht das größte Geschenk. Sondern die Freude, die die Schüler ins Klassenzimmer bringen.“
– Lena Lorenz

18. „Ein Lehrer ist nicht nur ein Vorbild für die Kinder. Der Lehrer ist das Vorbild für das ganze Leben.“
– Lena Lorenz

19. „Ein guter Lehrer kann Hoffnung wecken, die Fantasie anregen und die Lust am Lernen wecken.“
– Brad Henry

20. „Wenn man jemanden auf ein Podest stellen muss, dann Lehrer. Sie sind die Helden der Gesellschaft.“
– Guy Kawasaki

25 Lehrer-Sprüche lustig und humorvoll

Ein bisschen Spaß muss doch immer sein und Sprüche für eine gute Laune kommen auch im Klassenzimmer prima an. Die Lehrer nehmen sich selbst oft auf den Arm und das macht diese Menschen noch besonderer.

Hier sind ein paar der lustigsten und witzigsten Lehrersprüche, die diesen Beruf auf eine humorvolle Art und Weise beschreiben! Liebe Lehrer: Mitlachen ist erwünscht!

1. “Nerven aus Stahl, innere Ruhe und ein starker Willen. Das braucht ein Lehrer.“
– Lena Lorenz

2. “Der Tag eines Lehrers: Lärm, Verwirrung, Kaffee, Nervenzusammenbruch.“
– Lena Lorenz

3. „Der Lehrerberuf ist doch ganz einfach, ein paar Noten, ein bisschen Kreide und viel Augenrollen. Schon ist der Schultag zum Ende gekommen.“
– Lena Lorenz

4. „Lehrerberuf 2 in 1: Am Tag der größte Schauspieler, in der Nacht ein Notenverteiler.“
– Lena Lorenz

5. „Lehrer sein bedeutet, Nerven aus Stahl zu haben.“
– Lena Lorenz

6. „Ob es regnet, stürmt oder schneit, ein Lehrer hat nie frei.“
– Lena Lorenz

7. „An manchen Tagen überfragt man seine Entscheidung, Lehrer geworden zu sein.“
– Lena Lorenz

8. „Was ist ein Clown, Komiker, Schauspieler, Psychologe und Seelenarzt zugleich? Der Lehrer natürlich!“
– Lena Lorenz

9. „Lehrer: 50 % Koffein und 50 % Kreide.“
– Lena Lorenz

10. „Der Beruf des Lehrers heißt, viele Persönlichkeiten zu haben. Eine für die Schüler, eine für die Eltern und eine für die Kollegen.“
– Lena Lorenz

11. „Der Lehrer hat nie saubere Klamotten! Warum? Na Kreide natürlich!“

– Lena Lorenz

12. „Die Geheimfähigkeit aller Lehrer ist es, jede Handschrift zu entziffern.“
– Lena Lorenz

13. „Lehrer sind die Meister der Improvisation. Wenn Chaos auftaucht, rette sich, wer kann!“
– Lena Lorenz

14. „Hausaufgaben vergessen. Der meistgehasste Satz aller Lehrer.“
– Lena Lorenz

15. „Manchmal muss ein Lehrer zum Magier werden, um die Aufmerksamkeit seiner Schüler zu erhalten.“
– Lena Lorenz

16. „Alle Lehrer haben diese Tage, wo sie ihre Berufswahl überdenken.“
– Lena Lorenz

17. „Manchmal ist es leichter, den Mount Everest zu erklimmen, als die Schüler zur Ruhe zu bringen.“
– Lena Lorenz

18. „Nur Lehrer können Burnout, Energieschub und Frustration in einer Sekunde fühlen.“
– Lena Lorenz

19. „Nur eines ist endlos, die Fragen der Schüler im Klassenzimmer.“
– Lena Lorenz

20. „Nur der Lehrer hat die perfekte Selbstbeherrschung. Er verkneift sich das Lachen, wenn die Schüler Blödsinn erzählen. Na ja, manchmal.“
– Lena Lorenz

21. „Es gibt Tage, an denen man sich fragt, ob man besser einen persönlichen Assistenten für das Korrigieren von Klassenarbeiten einstellen sollte.“
– Unbekannt

22. „Lehrerleben: Wo man manchmal in einem Meer von Namen schwimmt und sich fragt, ob man den eigenen noch kennt.“
– Unbekannt

23. „Lehrer ist der einzige Beruf, bei dem man Vorräte von zu Hause stiehlt und zur Arbeit mitbringt.“
– Unbekannt

24. „Lehre ist der einzige Job, bei dem man kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehen kann, und es ist nur ein ganz normaler Tag im Büro.“
– Unbekannt

25. „Lehrer sein ist wie ein Dauerauftritt in einer Reality-TV-Show – man weiß nie, was als nächstes passiert.“
– Unbekannt

Kennst du diese typischen Lehrersprüche?

Ob du Schüler bist oder deine Schulzeit schon lange vorbei ist, einfach jeder kennt die typischen Lehrersprüche. Diese Worte brennen sich in unser Gehirn, ob man will oder nicht!

Hier sind die typischen Lehrersprüche, die man wirklich in jeder Klasse hören kann. Für manche wird das eine Reise in die Vergangenheit, so mache Erinnerung aus der Schulzeit wird vorkommen!

1. „Man kann euch durch die ganze Schule hören. Was ist los mit euch?“

2. „Was ist so lustig? Na sagt es der ganzen Klasse, damit auch andere Lachen können.“

3. „So kann es nicht weitergehen.“

4. „Nicht die Äpfel mit Birnen mischen.“

5. „Kein Essen im Unterricht.“

6. „In meinem Klassenzimmer dulde ich das nicht.“

7. „Bitte die Tafel abwischen.“

8. „Ruhe bitte, die Stunde hat angefangen.“

9. „Ihr aus der letzten Reihe, kommt nach vorne!“

10. „Man kann mit euch heute nicht arbeiten.“

11. „Das haben wir hundertmal durchgenommen.“

12. „Vergessen oder nicht gelernt?“

13. „Nicht alle auf einmal.“

14. „Ein Blatt Papier und einen Stift herausholen.“

15. „Alles wird in der Klausur vorkommen.“

16. „Hausaufgaben sind Pflicht!“

17. „Ich habe euch zum letzten Mal gewarnt!“

18. „Der, der sein Tisch aufgeräumt hat, der kann gehen. Alle anderen bleiben, bis es blitzt und blank ist.“

19. „Muss ich euch hundertmal warnen.“

20. „Für mich ist es auch anstrengend.“

Die TOP 3 nervigsten Lehrersprüche aus der Schulzeit

Die typischen Lehrersprüche sind ja schön und gut und wir kennen sie fast alle. Doch was ist mit den wirklich nervigen Sprüchen, die man von wirklich jedem Lehrer gehört hat?

Wir sind uns sicher, dass jeder seine Favoriten hat und diese TOP 3 nervigsten Lehrersprüche sind unsere.

1. „Die Stunde beende ich und nicht die Glocke!“

Nach einem anstrengenden Tag in der Schule wartet man nur auf den einen Moment, die Schulglocke. Endlich hören wir diesen Klang des Himmels, doch dann kommt der Lehrer ins Spiel mit diesem Satz.

Da kräuseln sich die Haare auf dem Kopf. So nahe an der Freiheit, doch so weit und das dank nur dem Lehrer. Was für ein Moment.

2. „Glaubst du es oder weißt du es?“

Stell dir mal vor, der Lehrer fragt dich etwas und beginnst deinen Satz mit: “Ich glaube…” und dann kommt dieser berühmte Satz.

Will der Lehrer uns nur verunsichern, dass wir nichts mehr wissen? Ist das wirklich nötig? Eines ist sicher Lehrer brauchen mal eine andere Einstellung, denn diese führt uns zu Nichts!

3. „Du lernst für dich und nicht für mich!“

Hier ist das Tüpfelchen auf dem i der typischen und nervigen Lehrersprüche! Dieser ist voll für alle einfach nervenzerreißend, wenn man ihn hört.

Natürlich lernen die Schüler für Sie Herr Lehrer/ Frau Lehrerin! Denn Sie geben die Noten, die Schüler nicht! Jetzt mal ehrlich, wie oft hast du unnützes Wissen, wie den Satz des Pythagoras im Alltagsleben verwendet?

0 Mal natürlich! Und gerade ist dies der Grund, warum die Schüler manche Sachen nur für die Lehrer lernen. Case closed!

Abschließende Gedanken

Die Schulzeit ist wohl eine der schönsten Zeiten im Leben eines Menschen. Sie ist ein Teil des Erwachsenwerdens, so wie wir es auch in unseren Sprüchen über diese Reise besingen. Für die Lehrer ist jede Generation von Schülern etwas besondere und jedes Jahr bringt etwas Neues.

Lehrer sind die wahren Helden des Alltags und das zeigen auch unsere wunderschönen Lehrersprüche. Doch die typischen Lehrersprüche begleiten uns das ganze Leben und diese Worte brennen sich in unser Gehirn ein.

Welcher typische Lehrerspruch ist für dich der schlimmste?

Schöne Lehrersprüche für die wahren Helden der Gesellschaft

Thursday 15th of February 2024

[…] unseren wunderschönen Lehrer-Sprüchen könnt ihr die schönsten Zeilen über diese Menschen lesen. Heute werden wir mit […]

Gute Laune-Sprüche für einen vergnüglichen Alltag

Monday 22nd of January 2024

[…] witzigen Lehrer-Sprüche werden bestimmt die Laune heben. Viel Spaß beim […]

Schulsprüche, die jeden Schultag verzaubern

Monday 22nd of January 2024

[…] deinen Schulalltag mit Freude und Gelächter zu würzen. Viel Spaß auch bei unseren witzigen Lehrer-Sprüchen, die ihr bestimmt […]

Erzieher-Sprüche zum Lieben und Lachen

Monday 22nd of January 2024

[…] Wir haben natürlich unsere lieben Lehrer nicht vergessen, lacht gemeinsam mit diesen witzigen Sprüchen über Lehrer. […]

Comments are closed.