Skip to Content

Gute Laune-Sprüche für einen vergnüglichen Alltag

Gute Laune-Sprüche für einen vergnüglichen Alltag

Sie lässt uns die Welt und die Menschen um uns herum in besserem Lichte erscheinen und erleichtert das Leben – gute Laune ist ein fröhlicher Zustand, der von einer optimistischen Einstellung begleitet wird.

Wenn wir gute Laune haben, profitieren sowohl wir selbst als auch unsere Umwelt davon. Es fällt uns leichter, Aufgaben zu erledigen und wir wirken anziehender auf andere. Das hilft uns dabei, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen.

Wie eine Studie im Fachjournal Proceedings of the National Academy of Sciences gezeigt hat, bringt uns gute Laune auch mehr Motivation, uns mit unerfreulichen Aufgaben und Tätigkeiten auseinanderzusetzen, wie beispielsweise den Haushalt zu erledigen oder Rechnungen zu bezahlen.

Also habe ich in diesem Beitrag kluge Weisheiten über gute Laune und inspirierende Zitate gesammelt, die deine Stimmung heben. Kurze und humorvolle Sprüche, die du ebenfalls hier findest, sollen dazu beitragen, das Leben gelassener zu sehen und eine optimistische Einstellung zu entwickeln.

Ein weltweit berühmter englischer Schriftsteller hat es schön auf den Punkt gebracht:

„Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit Sicherheit und guter Laune.“
– Charles Dickens

Nutze den positiven Spruch deiner Wahl, um nachzudenken, deinen Status zu aktualisieren oder einem nahestehenden Menschen zu zeigen, dass du an ihn denkst.

Clevere Zitate über gute Laune für jeden Tag

Unter den folgenden Sprüchen findest du kluge und aufheiternde Gedanken zum Thema gute Laune, die dir dabei helfen können, an deiner Einstellung zu arbeiten.

1. „Um guter Laune zu werden, muss man sich vergnügt aufrichten, vergnügt um sich schauen und sich so verhalten, als wäre die gute Laune bereits da.“
– William James

2. „Üble Laune macht den Menschen immer unglücklich, ihn und seine Umgebung. Gute Laune schmiert, wie mit Fett, die Räder des Lebens.“
– Leo Tolstoi

3. „Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.“
– Henry David Thoreau

4. „In Gesellschaft sind die liebenswürdigsten Talente Fröhlichkeit und gute Laune, denn obwohl sie nicht notwendig Gutmütigkeit und gute Lebensart einschließen, machen sie diese doch sehr gut nach, und das ist alles, was in gemischter Gesellschaft verlangt wird.“
– Philip Stanhope

5. „Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune.“
– Johann Wolfgang von Goethe

6. „Gute Laune musst du zeigen, um Zufriedenheit zu finden. Mach den Frohsinn dir zu eigen und die Sorgen werden schwinden.“
– Gerhard P. Steil

7. „Das Menschengeschlecht ist mehr zur Fröhlichkeit, Lustigkeit und guter Laune gebaut, als Runzeln zu ziehen.“
– Immanuel Kant

8. „Gute Laune ist ein Geisteszustand oder eine Stimmung, die Glück oder Freude fördert… Mit Gottes Hilfe erlaubt sie uns, dass wir uns über die deprimierende Gegenwart oder schwierige Umstände erheben. Sie ist ein Prozess der positiven Bestätigung und Stärkung.“
– Marvin Jeremy Ashton

9. „Es stellt sich heraus, dass die Lebenszufriedenheit, über die Menschen berichten, davon abhängt, wie gut wir uns in dem Moment fühlen, in dem uns die Frage gestellt wird.“
– Martin Seligman

10. „Gute Laune ist ein Zeichen dafür, dass die Dinge im Allgemeinen gut laufen, dass die Umgebung sicher ist und dass es in Ordnung ist, sich fallen zu lassen.“
– Daniel Kahneman

Inspirierende Sprüche, die deine Stimmung heben

Natürlich können wir nicht immer gute Laune haben. Schließlich ist das Leben mit seinen vielen Herausforderungen kein Kinderspiel. Neben unseren positiven Kalendersprüchen für das ganze Jahr, die folgenden Zitate inspirieren uns aber dazu, den Blick auf das Positive zu richten und die Stimmung zu verbessern.

1. „Wenn du mit der Kraft deiner Gedanken einen Augenblick verändern kannst, hat das Auswirkungen auf deinen ganzen Tag. Vielleicht wird gerade dieser Tag dein ganzes Leben verändern.“
– Lena Lorenz

2. „Deine Einstellung hat eine Macht, die du nicht unterschätzen solltest. Du hast die Kontrolle über deine Gedanken und diese beeinflussen deine Gefühle und Reaktionen. Alles liegt in deiner Hand. Nutze diese Kraft; sie wird mit der Zeit immer stärker.“
– Lena Lorenz

3. „Wer sich heiter zu erhalten sucht, der sorgt nicht bloß für sein Glück, sondern er übt wirklich eine Tugend.“
– Wilhelm von Humboldt

4. „Einer sei jung, schön, reich und geehrt; so fragt sich, wenn man sein Glück beurteilen will, ob er dabei heiter sei: ist er hingegen heiter, so ist es einerlei, ob er jung oder alt, gerade oder bucklig, arm oder reich sei; er ist glücklich.“
– Arthur Schopenhauer

5 „Jede Situation im Leben ist vorübergehend. Wenn das Leben also gut ist, solltest du es in vollen Zügen genießen und annehmen. Und wenn das Leben nicht so gut ist, denk daran, dass es nicht ewig dauern wird und bessere Tage kommen.“
– Jenni Young

6. „Beschuldige keinen einzigen Tag in deinem Leben. Gute Tage geben dir Glück, schlechte Tage geben dir Erfahrung, und die schlimmsten Tage geben dir eine Lektion.“
– Sukhraj Dhillon

7. „Ich selbst – nicht die Ereignisse – habe die Macht, mich heute glücklich oder unglücklich zu machen. Ich kann wählen, was es sein soll. Gestern ist vorbei, morgen ist noch nicht da. Ich habe nur einen Tag – heute – und ich werde an diesem Tag glücklich sein.“
– Groucho Marx

8. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man fast immer Spaß am Leben haben kann, wenn man sich fest dazu entschließt.“
– Lucy Maud Montgomery

9. „Zuerst habe ich nur über mich selbst gelacht. Dann habe ich gemerkt, dass das Leben an sich lustig ist. Seitdem bin ich allgemein gut gelaunt.“
– Marilyn vos Savant

10. „Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.“
– J. R. R. Tolkien

11. „Sieh, dass du Mensch bleibst. Mensch sein ist von allem die Hauptsache. Und das heißt fest und klar und heiter sein, ja heiter, trotz alledem.“
– Rosa Luxemburg

12. „Nur weil du glücklich bist, heißt das nicht, dass der Tag perfekt ist, sondern dass du über seine Unvollkommenheiten hinweggesehen hast.“
– Bob Marley

13. „Ich habe kein Scheckbuch; ich habe keine Ersparnisse. Trotzdem möchte ich meinen Dank aussprechen: Ich habe die Sonne am Morgen und den Mond in der Nacht.“
– Irving Berlin

14. „Jeder möchte auf dem Gipfel des Berges leben, aber alles Glück und Wachstum findet statt, während man den Berg besteigt.“
– Andy Rooney

15. „Ich denk’ überhaupt, man soll lieber in sich fröhlich als brummsch sein; und bin sehr dafür, dass man in allen Stücken seine Freude daheim habe und nicht auswärts suche.“
– Matthias Claudius

16. „Ob man traurig oder heiter gestimmt ist, die Dinge gehen ihren Gang, und ein Ereignis mag gut oder schlecht sein, man muss es hinnehmen und seinen Ärger hinunterschlucken, wenn einem das Glück zuwider ist.“
– Friedrich II., der Große

17. „Nimm dir jeden Morgen vor, heute jemand zu erfreuen und, soviel du kannst, glücklich zu machen. Geh’ dann an deine Arbeit und tu’ vor allem deine Pflicht. Du wirst froh und heiter dabei sein, denn ein rechtschaffener Gedanke macht froh.“
– Berthold Auerbach

18. „Wenn du schlechte Laune hast, atme tief durch. Wenn du gute Laune hast, danke Gott dafür.“
– Toba Beta

19. „Einfach nur mal zufrieden sein, ist vielen zu wenig. Einer, der zufrieden ist, hat in deren Augen einen Schaden. Ob diese Einstellung jedoch auf Dauer zufrieden macht, bezweifle ich.“
– Stefan Wittlin

20. „Um glücklich zu sein, muss man das Unglück meiden; um fröhlich zu sein, muss man die Langeweile meiden.“
– Leo Tolstoi

Kurze Sprüche für mehr Heiterkeit im Leben

Die folgenden Gedanken eignen sich prima für deinen Status oder als Nachricht an einen nahestehenden Menschen. Wirf auch einen Blick auf unsere guten Morgen-Sprüche, um dir selbst oder einem lieben Menschen den Tag zu versüßen.

1. „Gute Laune ist die Würze aller Wahrheit.“
– Johann Heinrich Pestalozzi

2. „Gute Laune kann man fast zu allem tragen.“
– Klaus Klages

3. „Das deutlichste Anzeichen von Weisheit ist anhaltend gute Laune.“
– Michel de Montaigne

4. „Die wichtigste Entscheidung, die man trifft, ist, gute Laune zu haben.“
– Voltaire

5. „Jeder Tag bringt seine eigenen Gaben.“
– Marc Aurel

6. „Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird das meiste gelingen.“
– Dalai Lama

7. „Die Tränen lassen nichts gelingen. Wer schaffen will, muss fröhlich sein.“
– Theodor Fontane

8. „Halte dein Gesicht in die Sonne und du siehst keinen Schatten.“
– Helen Keller

9. „Je mehr du dein Leben lobst und feierst, desto mehr gibt es im Leben zu feiern.“
– Oprah Winfrey

10. „Nur heiter, Freund! Ein Held soll seiner Seele Meister sein!“
William Shakespeare

11. „Wer dieses Leben recht versteht, will heiter sein, sooft es geht.“
– Wilhelm Ludwig Hosch

12. „Sag etwas Positives und du siehst etwas Positives.“
– Jim Thompson

13. „Ein Gewinner ist ein Träumer, der niemals aufgegeben hat.“
– Nelson Mandela

14. „Das Glück tritt gern in ein Haus, wo gute Laune herrscht.“
– Aus Japan

15. „Was du mit guter Laune tust, fällt dir nicht schwer.“
– Aus Ungarn

Humorvolle Sprüche, die gute Laune machen

Ein lustiger Gedanke kann – zumindest für einen Augenblick – die Stimmung heben. Die folgenden Sprüche ermutigen uns dazu, das Leben nicht zu ernst zu nehmen und auch gute Laune nicht höher zu schätzen, als es sein sollte.

Unsere witzigen Lehrer-Sprüche werden bestimmt die Laune heben. Viel Spaß beim Stöbern!

1. „Die gute Laune gleicht dem Wetter, wenn wir sie besonders brauchen, ändert sie.“
– Rosmarie Tscheer

2. „Gute Laune! Auch nur eine unter vielen.“
– Martin Gerhard Reisenberg

3. „Wer denkt, Abenteuer seien gefährlich, der sollte es mal mit Routine versuchen – die ist tödlich.“
– Paulo Coelho

4. „Das Beste, was man auf der Welt tun kann, ist Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen.“
– Don Bosco

5. „Ich bin so guter Dinge, so heiter und rein, und wenn ich einen Fehler beginge, könnt’s keiner sein.“
– Johann Wolfgang von Goethe

6. „Meine gute Laune fühlte sich an wie eine gefährdete Spezies.“
– Maggie Stiefvater

7. „Der beste Weg, fröhlich zu sein, ist, über Gottes Humor lachen zu können.“
– Martin Knecht

8. „Gute Laune ist so zerbrechlich wie ein Ei… Schlechte Laune ist so zerbrechlich wie ein Ziegelstein.“
– David Mitchell

9. „Ohne Frau’n und guten Wein, kann man nicht recht fröhlich sein.“
– Deutsches Sprichwort

10. „Nichts trägt so viel Zinsen wie Freundlichkeit und gute Laune.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Es leuchtet ein, dass wir Aufgaben sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben leichter abschließen, wenn wir gute Laune haben.

In diesem erfreulichen Zustand haben wir einen optimistischen Blick auf unsere jetzige Lebenssituation und auf die Zukunft und fühlen uns regelrecht beflügelt.

Kein Wunder, dass das auf andere anziehend wirkt. Gute Laune kann uns die Tür zu neuen Kontakten und Freundschaften öffnen und das Leben leichter machen. Vielleicht bringt sie dich auch auf Gedanken über die nächste Reise, um dem Alltagstrott zu entfliehen?

Die cleveren, inspirierenden, kurzen und humorvollen Sprüche zum Thema gute Laune in diesem Beitrag haben dir hoffentlich dabei geholfen, an deinen Gedanken, Gefühlen und Einstellungen zu arbeiten, um deine Laune zu verbessern.

Da auch dankbare Empfindungen die Stimmung heben, lohnt es sich, unsere Sprüche zum Thema Dankbarkeit und Wertschätzung zu entdecken.

Außerdem sind auch unsere Zitate über Feiertage sowie unsere lustigen Feiertagssprüche ein Stimmungsaufheller und von Herzen zu empfehlen.

85 Lächeln-Sprüche für die Seele

Saturday 24th of February 2024

[…] Lächeln ist unbezahlbar und gehört zu den wertvollsten Dingen auf dieser Welt. Unsere Gute-Laune-Sprüche werden dir dabei bestimmt helfen, dich in die richtige Stimmung zu bringen. Diese kurzen […]

Schöne, lustige und typische (nervige) Lehrer-Sprüche

Friday 16th of February 2024

[…] bisschen Spaß muss doch immer sein und Sprüche für eine gute Laune kommen auch im Klassenzimmer prima an. Die Lehrer nehmen sich selbst oft auf den Arm und das macht […]

Zauberhafte Dezember-Sprüche für winterliche Stimmung

Monday 12th of February 2024

[…] findet ihr originelle Sprüche, die gute Laune verbreiten und euch durch den zauberhaften Dezember mit Inspiration und Magie erfüllen werden. Lasst euch […]

Bezaubernde Mai-Sprüche für jedes Frühlingsherz

Monday 12th of February 2024

[…] Auswahl der besten Mai-Sprüche zum Teilen für WhatsApp und Co. Kombiniert mit unseren Sprüchen, die gute Laune verbreiten, werden ihr den Mai-Tag eurer liebsten Menschen […]

Zauberhafte Juli-Sprüche für die Hochsommerzeit

Thursday 8th of February 2024

[…] mit unseren Sprüchen, die gute Laune verbreiten, wird euer Juli der spaßigste aller Zeiten sein! Lasst euer Herz mit euch […]

Comments are closed.