Skip to Content

Schöne und herzerwärmende Freundschaft-Sprüche

Schöne und herzerwärmende Freundschaft-Sprüche

Ich bin mir sicher, dass jede von euch Freunde hat, ohne die euer Leben unvorstellbar wäre. Freunde, die ihr schon seit eurer Kindheit kennt, und die fast zu eurer Familie dazugehören.

In meinem Leben habe ich viele Freundschaften geschlossen und ich kann dir sagen, manche waren mir eine große Lehre, während mir andere die wahre Bedeutung der Liebe zeigten. Ich kann mir mein Leben nicht ohne meine Freunde vorstellen und zur Ehre der Freundschaft schreibe ich diesen Artikel.

Dementsprechend habe ich dir viele Freundschaftssprüche vorbereitet, die dieses Geschenk im Leben ehren, denn Freundschaft ist genau das – ein Geschenk.

Die besten Sprüche über Freundschaft

Was bedeutet Freundschaft für dich? Für mich bedeutet es, jemanden zu haben, auf den ich mich in jedem Moment verlassen kann.

Um für diese Art von Freundschaft Dankbarkeit auszudrücken, habe ich viel recherchiert und verschiedene Bücher durchstöbert, um die schönsten Worte zu finden.

Das Ergebnis davon sind einige wunderbare Sprüche, die mich tief beeindruckt haben. Für mich beschreiben diese Sprüche die Bedeutung der Freundschaft am schönsten:

1. „Freundschaften waren für mich daher immer eine stabile Säule meiner Lebensgestaltung.“
– Wolfgang Krüger, „Freundschaft: beginnen – verbessern – gestalten“

2. „Freundschaft ist wie ein Baum, der langsam wächst. Seien Sie deswegen geduldig mit ihr. Spenden Sie Ihrer Freundschaft viel Zeit und Aufmerksamkeit. Ein großer Baum mit tiefem Wurzelwerk benötigt ein geborgenes Umfeld, in dem er sorglos gedeiht.“
– Simon Ternyik, „Freundschaft: Das kleine Buch der Freundschaft“

3. „Wahre Freundschaft entsteht nicht über Nacht. Die Zeit schafft eine vertrauliche Basis, auf der wir unser Fundament und Haus der Freundschaft errichten.“
– Simon Ternyik, „Freundschaft: Das kleine Buch der Freundschaft“

4. „Ein festes Wurzelwerk braucht einen nährstoffhaltigen Boden, Wasser und Licht. Eine feste Freundschaft braucht Zeit, Aufmerksamkeit und Pflege.“
– Simon Ternyik, „Freundschaft: Das kleine Buch der Freundschaft“

5. „Freundschaft zu pflegen, wird jedenfalls zu einem Element der Lebenskunst, wenn Menschen bewusst wird, wie unverzichtbar diese Beziehung für ein schönes, bejahenswertes Leben ist.“
– Wilhelm Schmid, „Vom Glück der Freundschaft“

6. „Welche Freude, wenn unter den vielen Gesichtern, denen wir täglich begegnen, eines aus der Anonymität hervortritt: Ein Bekannter, ein Freund.“
– Wilhelm Schmid, „Vom Glück der Freundschaft“

7. „Freundschaft ist die frei gewählte Beziehung schlechthin, in ihr lässt sich erlernen und einüben, wie Beziehungen zwischen Menschen gestaltet und schön gestaltet werden können.“
– Wilhelm Schmid, „Vom Glück der Freundschaft“

8. „Gemeinsam können die Freunde in ihrer Vertrautheit wohnen, so sehr, dass sich sagen lässt: das Selbst bleibt arm und verzweifelt einsam, wenn es ohne Freunde bleibt.“
– Wilhelm Schmid, „Vom Glück der Freundschaft“

9. „Das Glück der Freundschaft liegt auf der Hand: Die Freunde, die Freundinnen können sich daran erfreuen, dass sie sich nahe sein und zahllose schöne Erfahrungen miteinander teilen können.“
– Wilhelm Schmid, „Vom Glück der Freundschaft“

10. „Eine Erweiterung der Familie um einige handverlesene Menschen vervollkommnet das sorgfältig gesponnene soziale Netz.“
– Heike Abidi, „Eine wahre Freundin ist wie ein BH: Sie unterstützt dich, lässt dich nie hängen und ist ganz nah an deinem Herzen“

11. „Wenn wir das Leben unter dem Aspekt „Glück“ betrachten, gehören Freundschaften zu den Basis-Werten.“
– Wolfgang Krüger, „Freundschaft: beginnen – verbessern – gestalten“

12. „Ich kann mich nicht genau erinnern, wie sich unsere Liebe entwickelt hat, wie wir uns kennenlernten und mit der Zeit zu Freunden wurden. Das Einzige, woran ich mich erinnere ist, dass sie durch die Tür kam und da war es, riesig, dauerhaft und einzigartig.“
– Ann Patchett, „Truth and Beauty“

13. „Meine Freundschaften machen mich ausgeglichener, glücklicher und selbstbewusster.“
– Wolfgang Krüger, „Freundschaft: beginnen – verbessern – gestalten“

14. „Wir brauchen also ein „soziales Dorf“, das uns innerlich stützt und dennoch unseren Wunsch nach Freiheit nicht gefährdet. Das ist nur durch Freundschaften möglich.“
– Wolfgang Krüger, „Freundschaft: beginnen – verbessern – gestalten“

15. „Es ist eine sehr alte Geschichte: Ich hatte eine Freundin und wir haben alles geteilt, und sie ist dann gestorben. Das haben wir dann auch geteilt.“
– Gail Caldwell, „Let’s Take the Long Way Home: A Memoir of Friendship“

16. „Caroline zu finden war, als würde man eine persönliche Anzeige für eine imaginäre Freundin aufgeben und sie dann lustiger und viel besser als gedacht vor der Tür auftauchen sehen.“
– Gail Caldwell, „Let’s Take the Long Way Home: A Memoir of Friendship“

17. „In gewisser Weisen ähnelte unsere Freundschaft unserem Schreiben. Sie war das einzige Interessante in unserem, ansonsten langweiligen Leben. Zusammen waren wir besser dran. Zusammen waren wir eine kleine Gesellschaft von Ehrgeiz und hohen Erwartungen. Wir waren zärtlich, geduldig und gutmütig. Wir waren nicht wie die Welt.“
– Ann Patchett, „Truth and Beauty“

18. „Sie bietet die Sicherheit, die unausweichlichen Herausforderungen des Lebens nicht allein durchstehen zu müssen.“
– Animatou Sow und Ann Friedman, „Big Friendship: How We Keep Each Other Close“

19. „Unsere Ideen haben wir unseren Pullover ausgetauscht. Mit Leichtigkeit und ohne besitzergreifend zu sein.”
– Ann Patchett, „Truth and Beauty“

20. „Sie glaubten an das Gedeihen ihrer Freundschaft, weil sie einige Erwartungen angehoben und andere gesenkt hatten. Sie erwarteten Loyalität und gute Wünsche voneinander, aber nicht die ständige Aufmerksamkeit.“
– Jeffrey Zaslow, „The Girls from Ames: A Story of Women and Friendship“

21. „Gute Freundschaften sind ein Lebenselixier. Wir brauchen sie so nötig wie das Wasser, die Nahrung und die Luft. Ohne Freunde können wir nicht leben.“
– Wolfgang Krüger, „Freundschaft: beginnen – verbessern – gestalten“

22. „Eine große Freundschaft hält dich zusammen, wenn du Sorgen hast, dass alles andere zusammenbrechen wird. Es kann ein Ort sein, an dem du dich bestätigt fühlst, wenn du dich auf der Welt allein fühlst. Es bietet dir Erleichterung, indem du dich, ohne viele Worte, gesehen fühlst.“
– Animatou Sow und Ann Friedman, „Big Friendship: How We Keep Each Other Close“

23. „Es ist möglich, einen langjährigen Freund monatelang nicht zu sehen und sich ihm immer noch nah zu fühlen, aber neue Freunde erfordern eine stetige Investition der Zeit.“
– Animatou Sow and Ann Friedman, „Big Friendship: How We Keep Each Other Close“

24. „Ich glaube, dass unsere Freunde uns wie zwei Klammern umschließen. Jeder kennt uns auf eine andere Art und Weise, jeder trägt uns auf eine andere Art und Weise.“
– Beth Kephart, „Into the Tangle of Friendship“

25. „Sie sind unsere Vertreter, die uns, egal was passiert, das Gefühl geben, dass wir nicht scheitern werden. Sie sind die Menschen, die mit uns kämpfen und die bei uns bleiben werden. Sie sind die, denen wir schreiben, wenn wir nach Hause kommen.“
– Kayleen Schaefer, „Text Me When You Get Home: The Evolution and Triumph of Modern Female Friendship“

26. „Meine Freunde fordern mich auf, besser zu sein. Sie hören mir zu, aber nicht auf eine stille und passive Art und Weise. Sie sind immer da und bereit, mich zu korrigieren, wenn ich mich selbst schlechtmache oder in die Falle tappe, mir selbst die Schuld zu geben, wenn es nicht meine Schuld ist.“
– Kayleen Schaefer, „Text Me When You Get Home: The Evolution and Triumph of Modern Female Friendship“

27. „So haben meine Freunde die Geschichte meines Lebens geschrieben. Auf Tausende von Arten haben sie meine eigenen Grenzen in etwas Schönes verwandelt und es mir ermöglicht, gelassen und glücklich im Schatten meiner Entbehrungen zu wandeln.“
– Helen Keller, „The Story of My Life“

28. „Freundschaft fragt nach der Wahrheit und will die Wahrheit, sie höhlt uns aus und erfüllt uns, sie altert mit uns, und wir durch sie. Sie beurteilt uns wie eine Familie.“
– Beth Kephart, „Into the Tangle of Friendship“

29. „Unsere erwachsenen Freundschaften – besonders die wirklich bedeutungsvollen – sind ein Vorbild für das, was wir für das Leben unserer Kinder wünschen.“
– Beth Kephart, „Into the Tangle of Friendship“

30. „Seit ich angefangen habe, Freundschaften als Hauptaugenmerk in meinem Leben zu betrachten, fühle ich mich selten allein. Die Liebe, die ich meinen Freunden schenkte, bekam ich fast immer zweimal zurück.“
– Kayleen Schaefer, „Text Me When You Get Home: The Evolution and Triumph of Modern Female Friendship“

Inspirierende Freundschaftssprüche aus Büchern

Wenn ich über die bekanntesten Buch-Freundschaften nachdenke, fällt mir gleich die inspirierende Freundschaft zwischen Harry, Ron und Hermine ein.

Deshalb habe ich mich entschieden, auch in diese Richtung zu schauen. Hier sind einige schönste inspirierende Zitate über Freundschaft aus Buchklassikern, die uns fast allen bekannt sind:

1. „Es gibt Dinge, die man nicht gemeinsam erleben kann, ohne dass man Freundschaft schließt …“
– J. K. Rowling, „Harry Potter und der Stein der Weisen“

2. „Warum hast du das alles für mich getan?“ fragte er.
„Ich verdiene es nicht. Ich habe nie etwas für dich getan.“
„Du warst mein Freund“, antwortete Charlotte.
„Das ist an sich schon eine gewaltige Sache.“
– E. B. White, „Charlotte’s Web“

3. „Es verlangt viel Tapferkeit, sich seinen Feinden in den Weg zu stellen, aber wesentlich mehr noch, sich seinen Freunden in den Weg zu stellen.“
– J. K. Rowling, „Harry Potter und der Stein der Weisen“

4. „Du bist der, der schwach ist. Du wirst nie wissen, was Liebe ist, oder Freundschaft. Und deswegen kannst du mir nur leidtun.“
– J. K. Rowling, „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“

5. „Es gibt nichts, was ich nicht für diejenigen tun würde, die meine wahren Freunde sind. Ich weiß nicht, Menschen nur halbwegs zu lieben, das liegt nicht in meiner Natur.“
– Jane Austen, „Die Abtei von Northanger“

6. „Lord Voldemort besitzt ein großes Talent, Zwietracht und Feindseligkeit zu verbreiten. Dem können wir nur entgegentreten, wenn wir ein nicht minder starkes Band der Freundschaft und des Vertrauens knüpfen.“
– J. K. Rowling, „Harry Potter und der Feuerkelch“

7. „Ein Schneeball ins Gesicht ist sicherlich der perfekte Anfang einer dauerhaften Freundschaft.“
– Martin Zusak, „The Book Thief“

8. „Ich bin froh, dass du hier bei mir bist. Hier am Ende aller Dinge, Sam.“
– J. R. R. Tolkien, „The Return of the King“

9. „Wahre Freunde sind im Geiste immer zusammen.“
– L. M. Montgomery, „Anne of Green Gables“

10. „Du kannst dich darauf verlassen, dass wir durch dick und dünn mit dir gehen – bis zum bitteren Ende. Und du kannst dich auch darauf verlassen, dass wir alle deine Geheimnisse bewahren – besser als du selbst. Aber du kannst nicht von uns erwarten, dass wir dich allein lassen, wenn du dich der Herausforderung stellst und ohne ein einziges Wort gehen. Wir sind deine Freunde, Frodo.“
– J. R. R. Tolkien, „The Fellowship of the Ring“

11. „Kein Glück vergleicht sich mit dem, von seinen Mitgeschöpfen geliebt zu werden und das Gefühl zu haben, dass die eigene Anwesenheit zu ihrem Komfort beiträgt.“
– Charlotte Brontë, „Jane Eyre“

12. „Sam und Patrick sahen mich an. Und ich sah sie an. Und ich glaube, sie wussten es. Eigentlich nichts Konkretes. Sie wussten es einfach. Und ich denke, das ist alles, was man jemals von einem Freund erwarten kann.“
– Stephen Chbosky, „The Perks of Being a Wallflower“

13. „Manchmal scheint es so, als wären wir uns so nahe, dass wir gemeinsam eine einzige vollständige Person bilden und nicht vier verschiedene.“
– Ann Brashares, „Sisterhood of the Travelling Pants“

14. „Diese seltsam unbefangene Art und Weise, mit jedermann Freundschaft zu schließen, gab ihm einen ganz eigenartigen Reiz. Er war eine offene, rückhaltlos vertrauende Natur, und sein warmes kleines Herz wollte, dass es allen so wohl zumute sein solle, wie ihm selbst.“
– Francis Hodgson Burnett, „Der kleine Lord“

15. „Und sie fangen an zu lachen über Nichtigkeiten. Genauso wie es auch Kinder machen, wenn sie glücklich miteinander sind.“
– Francis Hodgson Burnett, „Der geheime Garten“

16. „Es ist schwer zu sagen, wann Freundschaft entsteht. Wenn man Wasser Tropfen für Tropfen in ein Gefäß gießt, gibt es den einen, den letzten Tropfen, wegen dem es plötzlich überläuft. Bei einer Freundschaft ist das so, dass nach einer Reihe guter Taten, einem plötzlich das Herz überläuft.“
– Ray Bradbury, „Fahrenheit 451“

17. „War Freundschaft nicht ihr eigenes Wunder. Das Finden einer anderen Person, die die ganze einsame Welt irgendwie weniger einsam erscheinen lässt?“
– Hanya Yanagihara, „A Little Life“

18. „Zwischen uns wird kein Wort gesprochen, nicht weil wir uns nichts zu sagen haben, sondern weil wir nichts sagen müssen.“
– Khaled Hosseini, „The Kite Runner“

19. „Vielerlei angenehme Sachen passierten um diese Zeit, denn die neue Freundschaft blühte wie Gras im Frühling.“
– Louisa May Alcott, „Betty und ihre Schwestern“

Weisheiten und Zitate über Freundschaft bekannter Autoren

Liebe, Leben und Freundschaft sind die universellen Themen, über die sich überall Weisheiten finden lassen.

Was kann man noch über Freundschaft sagen, das nicht schon gesagt wurde? Fürs Ende habe ich dir noch einige meiner liebsten Weisheiten über Freundschaft aufgehoben.

1. „Freundschaft wird in dem Moment geboren, wenn ein Mensch zu einem anderen sagt: Was? Du auch? Ich dachte, ich wäre der Einzige!“
– C. S. Lewis

2. „Das Schönste an einer Freundschaft ist die ausgestreckte Hand, ein freundliches Lächeln oder menschlicher Kontakt. Sie ist das erhabene Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt und einem sein Vertrauen schenkt.“
– Ralph Waldo Emerson

3. „Von allen Geschenken, die uns eine weise Voraussicht gewährt, um das Leben völlig beglückend zu gestalten, ist Freundschaft das schönste.“
– Epikur

4. „Wenn Freundesantlitz dir begegnet,
so bist du gleich befreit, gesegnet,
gemeinsam freust du dich der Tat.“
– Johann Wolfgang von Goethe

5. „Es ist nicht die Berechnung, die die Menschen zu Freunde macht, sondern das Bedürfnis nach verständnisvoller Gemeinsamkeit.“
– Cicero

6. „Wer Freunde sucht, ist sie zu finden wert,
wer keinen hat, hat noch keinen begehrt.“
– Gotthold Ephraim Lessing

7. „Steh deinem Freund mit deinem Rat zur Seite, so gut du kannst, auch wenn er dir nicht glauben will. Du aber bist dazu verpflichtet, ihm guten Rat zu erteilen.“
– Jean Paul

8. „Wenn Menschen sich aus innrem Werte kennen,
So können sie sich freudig Freunde nennen,
Das Leben ist den Menschen so bekannter,
So finden sie es im Geist interessanter.“
– Friedrich Hölderlin

9. „Es gibt wohl hier und da auf Erden eine Art Fortsetzung der Liebe, bei der jedes habsüchtige Verlangen zweier Personen nacheinander einer neuen Begierde und Habsucht, einem gemeinsamen höheren Durste nach einem über ihnen stehenden Ideale gewichen ist: aber wer kennt diese Liebe? Ihr rechter Name ist Freundschaft.“
– Friedrich Nietzche

10. „Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enthält, aus der allein sie sich immer wieder herstellen kann.“
– Bertolt Brecht

11. „Zart ist der Faden der Freundschaft, doch unzertrennlich wie jene Kette, die Himmel und Meer und die Gestirne umschlingt.“
– Novalis

12. „Es gibt Menschen, deren einmalige Berührung mit uns für immer den Stachel in uns zurücklässt, ihrer Achtung und Freundschaft wert zu bleiben.“
– Christian Morgenstern

13. „Ein guter Freund ist wie ein vierblättriges Kleeblatt – schwer zu finden, aber es bringt Glück, ihn zu haben.“
– Irisches Sprichwort

14. „Das schönste Freundschaftsverhältnis: wenn jeder von beiden es sich zur Ehre rechnet, der Freund des anderen zu sein.“
– Marie von Ebner Eschenbach

15. „Möge in der Lieblichkeit der Freundschaft gelacht werden, denn im Tau der kleinen Dinge findet das Herz seinen Morgen und wird erfrischt.“
– Khalil Gibran

16. „Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“
– Albert Einstein

Kurze Sprüche über Freundschaft

Schlichte und kurze Sprüche zu jedem Thema schicke ich gern meiner Familie und Freunden. Versüße du auch den Tag deiner Freunde mit einem dieser Zitate über Freundschaft:

1. „Freundschaft, das ist wie Heimat.“
– Kurt Tucholsky

2. „Toleranz und Freundschaft ist oft alles, und bei weitem das Wichtigste, was wir einander geben können.“
– Novalis

3. „Freundschaft, nicht Geburt, macht uns zu Brüdern.“
– Friedrich Schiller

4. „Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern.“
– Aristoteles

5. „Gute Freunde kommen ungebeten.“
– Deutsches Sprichwort

6. „Freundschaft verzaubert. Sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen.“
– Maeve Binchy

7. „Wir haben, solange unser Freund hat.“
– Gotthold Ephraim Lessing

8. „Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei, als tausend Feinde zu unserem Unglück.“
– Marie von Ebner Eschenbach

9. „Von Jugend auf gepflegte Herzensbeziehungen sind doch das Schönste, was das Leben hat.“
– Theodor Fontane

10. „Der Abschied ebnet manchen Widerspruch, die Freundschaft darf zu den Entfernten freier sprechen.“
– Achim von Armin

11. „Nur unsre äußern Schicksale interessieren die Menschen, die Innern nur den Freund.“
– Heinrich von Kleist

12. „Zur Freundschaft gehört, dass wir einander gleichen, einander in einigem übertreffen, einander in einigem nicht erreichen.“
– Jean Paul

13. „Worte sind leicht, genau wie der Wind; treue Freunde sind aber schwer zu finden.“
– William Shakespeare

14. „Wie werter wird mir alle Tage deine und meine Freundschaft, und wie wohltätig ist sie mir schon gewesen.“
– Friedrich Schiller

15. „Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben sein Wert geben.“
– Wilhelm von Humboldt

16. „Wo befreundete Wege zusammenlaufen, da sieht die ganze Welt für eine Stunde wie Heimat aus.“
– Hermann Hesse

17. „Ohne Aufopferung lässt sich keine Freundschaft denken.“
– Johann Wolfgang von Goethe

18. „Die Neigung zur Freundschaft entsteht plötzlich, aber die Freundschaft selbst braucht Zeit.“
– Aristoteles

19. „Die Freundschaft ist gerecht, sie kann allein den ganzen Umfang deines Werts erkennen.“
– Johann Wolfgang von Goethe

Abschließende Gedanken

Freunde sind die Begleiter, die viel unseren Lebensweg beeinflussen. Sie sind unsere Unterstützer und die Menschen, die uns am besten verstehen.

Sie wissen, was tief in unserem Herzen ist und an einem dunklen Tag sind sie diejenigen, die uns zum Lächeln bringen können. Ich weiß, dass sich, wenn ich meine Bestie anrufe, meine Laune sofort verbessern wird. Darüber erzähle ich dir auch in meinen Wahre Freunde Sprüchen.

Sie hat mich übrigens auch dazu inspiriert, eine Auswahl an tollen Gedanken starker Frauen zusammenzustellen und diese starken Sprüche zum Weltfrauentag.

Ich wollte dieses schöne Gefühl, das wir mit wahren Freunden haben, auch dir vermitteln. Deshalb habe ich mich entschieden, dir eine Sammlung schönster Freundschaft Sprüche vorzustellen.

Ich hoffe, sie haben dich inspiriert, deine Freunde und ihre Gegenwart wertzuschätzen.

Und kommt es dazu, dass du eure Freundschaft aufs nächste Niveau bringen möchtest, findest du bei uns auch passende Trauzeugin-Sprüche. 

Mit viel Liebe und Sonnenschein grüßt dich deine Lena.

Besondere Menschen Sprüche für die Leuchttürme des Lebens

Thursday 16th of November 2023

[…] du dieselbe Botschaft an einen Freund oder eine Freundin senden möchtest, können auch bunte Freundschaftssprüche eine tolle Unterstützung […]

Wahre Freunde Sprüche für verbundene Herzen - Muttergeist

Thursday 2nd of November 2023

[…] Neben unseren Freundschaftssprüchen können die folgenden Zitate genau das in dir hervorrufen. Sie eignen sich auch perfekt als Status, Untertitel oder WhatsApp-Nachrichten an deine Freunde. […]

Starke Sprüche über das Reisen für das nächste Abenteuer

Tuesday 20th of June 2023

[…] das Band zwischen Freunden. Lasst euch für den Sprung ins neue Abenteuer auch von unseren Zitaten über die Freundschaft […]

Unwiderstehliche Trauzeuginnen-Sprüche für deine große Frage

Wednesday 3rd of May 2023

[…] Meer der Freundschafts-Sprüche, sollte man jedoch bei dieser Angelegenheit sich die Extramühe machen, um zu zeigen, wie […]

Die besten Hunde–Sprüche über die liebsten Fellnasen! - Muttergeist

Wednesday 19th of April 2023

[…] Im Meer der Freundschafts-Sprüche habe ich mir vorgenommen, die schönsten aus dieser Kategorie über unsere Hunde zu sammeln. Diese Zitate inspirieren und erzählen eine Geschichte, die über “nur Haustiere” weit hinausgeht.  […]

Comments are closed.