Skip to Content

Schöne Sprüche starker Frauen für mehr Empowerment

Schöne Sprüche starker Frauen für mehr Empowerment

Frauen kämpfen schon lange um Gleichberechtigung in der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

Wenn eine Frau Durchsetzungsvermögen und Ehrgeiz zeigt, steht sie vor der Gefahr, als kaltherzig oder herrisch wahrgenommen zu werden. Das hat auch eine Studie gezeigt, die sich mit der medialen Darstellung von Männern und Frauen in Top-Führungspositionen befasst.

Doch es geht nicht nur um Frauen an der Macht…

So viele Frauen schaffen es, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Dabei werden sie immer noch mit Diskriminierungen, Stereotypen und Sexismus konfrontiert.

In diesem Beitrag habe ich tolle Sprüche ausgesucht, mit denen sich jede starke Frau identifizieren kann. Außerdem geht es hier auch um feministische Ansichten, positive Gedanken und kurze Statements, die das Mindset von Frauen spiegeln, die sich ihrer Stärke bewusst sind.

Sie zeigen, dass wir als Frauen nicht alleine sind, sondern uns gegenseitig die größte Unterstützung bieten können und sollen.

Die erste weibliche Richterin des Obersten Gerichtshofs der USA hat es mit dem folgenden Satz schön auf den Punkt gebracht:

„Wenn die Gesellschaft sieht, wozu Frauen imstande sind – wenn Frauen sehen, wozu sie fähig sind – werden mehr Frauen da draußen etwas unternehmen, und das wird uns allen zugute kommen.“
– Sandra Day O’Connor

Teile den Spruch deiner Wahl mit Freundinnen, verschicke ihn an deine Mutter statt eines blumigen Spruchs zum Muttertag oder nutze die Auswahl, um selbst neue Kraft und Hoffnung zu schöpfen.

Die 10 coolsten Sprüche für starke Frauen

In unseren starken Sprüchen zum Weltfrauentag haben wir die Frauen inspiriert und gefeiert. Die folgenden tollen Gedanken stammen von einflussreichen Frauen der Geschichte und dienen mir regelmäßig als Inspiration für mein Denken, Fühlen und Handeln.

1. „Wir wollen lieber fliegen als kriechen.“
– Louise Otto-Peters

2. „Man muss nichts im Leben fürchten, man muss es nur verstehen.“
– Marie Curie

3. „Liebe dich selbst zuerst und alles andere ergibt sich von selbst.“
– Lucille Ball

4. „Wenn eine Frau beschließt, ihr Leben zu ändern, ändert sich alles um sie herum.“
– Eufrosina Cruz

5. „Eine Frau ist ein vollständiger Kreis. In ihr liegt die Kraft, zu erschaffen, zu nähren und zu verwandeln.“
– Diane Mariechild

6. „Ihre eigenen Gedanken und Überlegungen waren üblicherweise ihre besten Gefährten.“
– Jane Austin

7. „Verwechsle Höflichkeit nicht mit mangelnder Stärke.“
– Sonia Sotomayor

8. „Ihr Frauen – verschafft euch Muße und ein Zimmer für euch allein – lebt in der Gegenwart, der Wirklichkeit, ein erlebendes Leben.“
– Virginia Woolf

9. „Frauen, wacht auf! Was auch immer die Hürden sein werden, die man euch entgegenstellt, es liegt in eurer Macht, sie zu überwinden. Ihr müsst es nur wollen.“
– Olympe de Gouges

10. „Adam war nichts als ein roher Entwurf.“
– Simone de Beauvoir

Inspirierende Sprüche von Frauen für Frauen

Das richtige Wort zur richtigen Zeit kann Wunder bewirken, wenn man sich unsicher oder geschlagen fühlt. Die folgenden Sprüche vermitteln Gedanken über die Verbundenheit von Frauen und zeigen unsere schöpferische und kämpferische Seite.

1. „Ich bin wie eine Sternschnuppe, die endlich ihren Platz neben einer anderen in einer schönen Konstellation gefunden hat, wo wir für immer am Himmel funkeln werden.“
– Amy Tan

2. „Das Gesicht einer Frau ist die Leinwand, auf der sie ein überarbeitetes, korrigiertes Porträt von sich selbst malt. Eine der Regeln dieser Schöpfung ist, dass das Gesicht nicht zeigen darf, was sie nicht zeigen will. Ihr Gesicht ist ein Emblem, eine Ikone, eine Flagge.“
– Susan Sontag

3. „Zu wissen, dass die Zeitgenossinnen meiner Großmutter nicht nur brave Ehefrauen, Mütter, Hausfrauen und Köchinnen waren, sondern vielmehr eine Generation potenzieller Freiheitskämpferinnen, gibt ihrem Dasein eine neue Dimension und meinem Leben neue Kraft.“
– Midge Mackenzie

4. „Wir brauchen Frauen, die so stark sind, dass sie sanft sein können, so gebildet, dass sie bescheiden sein können, so kämpferisch, dass sie mitfühlend sein können, so leidenschaftlich, dass sie vernünftig sein können, und so diszipliniert, dass sie frei sein können.“
– Kavita Ramdas

5. Eine starke Frau versteht, dass Gaben wie logisches Denken, Entschlusskraft und Stärke ebenso weiblich sind wie Intuition und emotionale Verbundenheit. Sie schätzt und nutzt alle ihre Gaben.“
– Nancy Rathburn

6. „Die Welt braucht starke Frauen. Frauen, die andere aufrichten und aufbauen, die lieben und geliebt werden wollen; Frauen, die mutig leben, zärtlich und wild zugleich, Frauen mit unbezwingbarem Willen.“
– Amy Tenney

7. „Die Liebe, die zwischen Frauen zum Ausdruck kommt, ist besonders und kraftvoll, weil wir lieben mussten, um zu leben; Liebe war unser Überleben.“
– Audre Lorde

8. „Ich glaube an die Stärke, wenn alles schief zu gehen scheint; ich glaube, dass glückliche Mädchen die hübschesten Mädchen sind. Ich glaube, dass morgen ein neuer Tag ist, und ich glaube an Wunder.“
– Audrey Hepburn

9. „Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
– Eleanor Roosevelt

10 „Wenn ich mich traue, mächtig zu sein – meine Kraft in den Dienst meiner Vision zu stellen – dann wird es immer unwichtiger, ob ich Angst habe.“
– Audre Lorde

Feministische Sprüche, die Frauen den Rücken stärken

Die folgenden anregenden und erbaulichen Sprüche regen zum Nachdenken und Umdenken an und machen deutlich, dass Frauen den Männern in nichts nachstehen.

1. „In einer Gesellschaft, in der die Rechte und Potenziale der Frauen eingeschränkt werden, kann kein Mann wirklich frei sein. Er hat vielleicht Macht, aber er wird nicht frei sein.“
– Mary Robinson

2. „Mittlerweile gibt es einen Kabinettsausschuss zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus. Doch fühlt sich dieser zum jetzigen Zeitpunkt an, als würde man auf der Titanic sitzen und erstmal einen offenen Brief an den Eisberg schreiben.“
– Anne Wizorek

3. „Wir sind besser dran, wenn Frauen mehr Macht bekommen – das führt zu einer besseren Gesellschaft.“
– John Legend

4. „Wenn genügend Frauen ihre (äußeren und inneren) Korsetts lockern, ihre Schlankheitspillen in die Toilettenspülung schütten und ihre hochhackigen Schuhe von den Füßen schleudern, dann ist die Welt nicht mehr ganz das, was sie vorher war.“
– Rita Freedman

5. „Eine Frau mit einer Stimme ist an sich eine starke Frau. Aber die Suche nach dieser Stimme kann erstaunlich schwierig sein.“
– Melinda French Gates

6. „Ich habe so viele Muskeln wie ein Mann und ich kann so viel arbeiten wie jeder Mann.“
– Sojourner Truth

7. „Mitten in den großen Umwälzungen, in denen wir uns alle befinden, werden sich die Frauen vergessen sehen, wenn sie an sich selbst zu denken vergessen.“
– Louise Otto-Peters

8. „Ich möchte meine Tochter in einer Welt aufwachsen sehen, in der Gender niemandem Verantwortung oder Einschränkungen diktiert.“
– Ashton Kutcher

9. „Wir brauchen Frauen auf allen Ebenen, auch an der Spitze, um die Dynamik zu verändern, das Gespräch neu zu gestalten und dafür zu sorgen, dass die Stimmen der Frauen gehört und beachtet und nicht übersehen und ignoriert werden.“
– Sheryl Sandberg

10. „Die wahre Republik – Männer, ihre Rechte und nicht mehr; Frauen, ihre Rechte und nicht weniger.“
– Susan Brownell Anthony

11. „Frauen gehören in alle Bereiche, in denen Entscheidungen getroffen werden. Es sollte nicht so sein, dass Frauen eine Ausnahme sind.“
– Ruth Bader Ginsburg

12. „Ich bin vielleicht das erste weibliche Kongressmitglied, aber ich werde nicht das letzte sein.“
– Jeannette Rankin

13. „Wir sind hier, nicht weil wir Gesetze brechen wollen; wir sind hier, weil wir versuchen, Gesetze zu schaffen.“
– Emmeline Pankhurst

14. „Echte Männer behandeln Frauen mit Würde und geben ihnen den Respekt, den sie verdienen.“
– Prinz Harry

15. „Ich möchte, dass junge Frauen und Mädchen dies wissen: Ihr seid mächtig und eure Stimme zählt.“
– Kamala Harris

16. „Wenn Frauen an die Macht kommen, werden die Schranken fallen.“
– Sandra Day O’Connor

17. „Meine Mutter sagte mir, ich solle eine Dame sein. Und für sie bedeutete das, eine eigenständige Person zu sein – unabhängig zu sein.“
– Ruth Bader Ginsburg

18. „Frauen sollten auch respektiert werden. Im Allgemeinen werden Männer in allen Teilen der Welt hochgeschätzt, warum haben Frauen nicht ihren Anteil?“
– Anne Frank

19. „Wenn das Recht einer jungen Frau auf Unversehrtheit wirklich ernst genommen würde, gäbe es Selbstverteidigung für Frauen als Schulfach. Stattdessen lernen wir nach wie vor Anpassung.“
– Luisa Francia

20 „Es gibt Frauen, die waren schon immer für Frauen. Frauen müssen lernen, solche Frauen zu erkennen. Frauen müssen auch lernen zu erkennen, wer ihre Freundinnen sind.“
– Janice Raymond

Sprüche von Frauen für mehr Selbstbewusstsein

Bei den vielen Herausforderungen und Schwierigkeiten, mit denen Frauen oft zu tun haben, tun die folgenden starken und motivierenden Sprüche gut.

1. „Lerne, deine einmalige Schönheit anzunehmen, feiere deine einzigartigen Gaben mit Selbstvertrauen. Deine Unvollkommenheiten sind eigentlich ein Geschenk.“
– Kerry Washington

2. „Du kannst nicht alle Ereignisse kontrollieren, die dir widerfahren, aber du kannst entscheiden, dich nicht von ihnen einschränken zu lassen.“
– Maya Angelou

3. „Starke Frauen spielen nicht das Opfer. Sie lassen sich nicht bemitleiden und zeigen nicht mit dem Finger auf andere. Sie stehen auf und handeln.“
– Mandy Hale

4. „Sowohl Männer als auch Frauen sollten sich die Freiheit nehmen, sensibel zu sein. Männer wie Frauen sollten sich die Freiheit nehmen, stark zu sein.“
– Emma Watson

5. „Ich war immer der Meinung, dass man so zu denken anfangen müsste, als wenn niemand zuvor gedacht hätte. Und dann beginnen sollte, von den anderen zu lernen.“
– Hannah Arendt

6. „Du darfst niemals Angst vor dem haben, was du tust, wenn es richtig ist.“
– Rosa Parks

7. „Ich würde dich ermutigen, dir wirklich hohe Ziele zu setzen. Setz dir Ziele, von denen du denkst, dass sie unmöglich sind. Aber arbeite dann jeden Tag darauf hin, und alles wird möglich, also arbeite weiter hart und verfolge deine Träume.“
– Katie Ledecky

8. „Es ist sehr wichtig, in Bewegung zu sein, ein Ziel zu haben, das zu tun, was wirklich von Bedeutung ist. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas getan werden muss, dann musst du es tun.“
– Marija Gimbutas

9. „Sei die erstklassige Version von dir selbst, nicht eine zweitklassige Version eines anderen.“
– Judy Garland

10. „Du musst Vertrauen in deine Fähigkeiten haben und dann stark genug sein, dich durchzusetzen.“
– Rosalynn Carter

11. „Vor den meisten Dingen, die ich tue, habe ich eigentlich Angst, aber man muss einfach eine positive Einstellung haben und alle Ängste verdrängen.“
– Aly Raisman

12. „Du musst an dich selbst glauben, wenn es sonst niemand tut.“
– Serena Williams

13. „Du musst lernen, deine Gedanken so zu wählen, wie du jeden Tag deine Kleidung wählst. Das ist eine Kraft, die du kultivieren kannst. Wenn du die Dinge in deinem Leben unbedingt kontrollieren willst, dann arbeite an deinen Gedanken.“
– Elizabeth Gilbert

14. „Wenn du das tust, was dich interessiert, ist zumindest eine Person zufrieden.“
– Katharine Hepburn

15. „Ich akzeptiere nicht mehr die Dinge, die ich nicht ändern kann. Ich ändere die Dinge, die ich nicht akzeptieren kann.“
– Angela Davis

16. „Nimm dir stets hohe Ziele vor, arbeite hart und setze dich für das ein, woran du glaubst. Und wenn du stolperst, bewahre den Glauben. Wenn du niedergeschlagen bist, steh sofort wieder auf und höre nie auf jemanden, der dir sagt, dass du nicht weitermachen kannst oder sollst.“
– Hillary Clinton

17. „Wenn du in eine Zwangslage kommst und sich alles gegen dich wendet, bis es scheint, als könntest du keine Minute länger durchhalten, gib niemals auf, denn das ist genau der Ort und der Zeitpunkt, an dem sich das Blatt wendet.“
– Harriet Beecher Stowe

18. „Mitunter das Mutigste, das man tun kann, ist, sich selbst zu erkennen – zu wissen, wer man ist, woran man glaubt und wohin man gehen will.“
– Sheila Murray Bethel

19. „Eine starke Frau zu sein, ist für mich sehr wichtig. Aber alles alleine zu machen, ist es nicht.“
– Reba McEntire

20. „Frauen, die aneinander glauben, können alles überleben. Frauen, die aneinander glauben, schaffen Armeen, die Königreiche erobern und Kriege gewinnen.“
– Nikita Gill

Kurze Sprüche von starken Frauen

Nutze die Auswahl an den folgenden kurzen, aber vielsagenden Sprüchen für eine Nachricht oder deinen Status oder als Anregung zum eigenen Statement mit Frauenpower.

1. „Wenn eine Frau endlich lernt, dass es unmöglich ist, der Welt zu gefallen, kann sie lernen, sich selbst zu gefallen.“
– Glennon Doyle

2, „Das Leben ist entweder ein kühnes Abenteuer oder gar nichts.“
– Helen Keller

3. „Wir sind die Heldinnen unserer eigenen Geschichte.“
– Mary McCarthy

4. „Eine wirklich starke Frau akzeptiert den Krieg, den sie durchgemacht hat, und wird durch ihre Narben veredelt.“
– Carly Simon

5. „Der Wunsch, stets Frau zu sein, zeigt genau das Denken, das dem weiblichen Geschlecht die Würde nimmt.“
– Mary Wollstonecraft

6. „Frauen sind wie Teebeutel. Wir kennen unsere wahre Stärke nicht, bis wir im heißen Wasser sind.“
– Eleanor Roosevelt

7. „Woran du festhältst, das halte fest. Was du tust, das tue und werde nicht müde.“
– Klara von Assisi

8. „Bin ich gut genug? Ja, das bin ich.“
– Michelle Obama

9. „Ich habe keine Angst vor Stürmen. Ich lerne, wie ich mein Schiff steuern muss.“
– Louisa May Alcott

10. „Eine starke Frau ist eine Frau, die entschlossen ist, etwas zu tun, was andere nicht tun wollen.“
– Marge Piercy

11. „Wenn eine Frau zur Realität durchdringt, lernt sie ihren Zorn kennen… und das heißt, sie ist bereit zu handeln.“
– Mary Daly

12. „Wenn sich Gesellschaften zurückentwickeln, trifft das am stärksten die Frauen.“
– Elif Shafak

13. „Vor allem aber sei die Heldin deines Lebens, nicht das Opfer.“
– Nora Ephron

14. „Das Recht des Blickes, des Einblickes, ist ein Recht des Mannes. Die Frau hat nur das Recht des Sich zeigens, in Peepshows oder beim Film.“
– Elfriede Jelinek

15. „Wenn Frauen nicht an den Tisch geladen sind, dann müssen sie eben ihren eigenen Tisch aufstellen.“
– Meghan Markle

16. „Freiheit ist kein Synonym für Glück, sondern eher für schwierige Entscheidungen.“
– Emma Bonino

17. „Gut erzogene Frauen schreiben selten Geschichte.“
– Laurel Thatcher Ulrich

18. „Frauen werden nicht frei sein, solange ihre Unterwerfung als sexy gilt.“
– Sheila Jeffreys

19. „Was Frauen noch lernen müssen, ist, dass niemand ihnen Macht gibt. Sie müssen sie sich nehmen.“
– Roseanne Barr

20. „Es ist eine Schwäche der Männer, Frauen gegenüber stark erscheinen zu wollen.“
– Hildegard Knef

Abschließende Gedanken

Frauen haben lange kämpfen müssen, bis sie endlich im Jahr 1918 in Deutschland das Wahlrecht erhielten und der erste Grundstein für die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen gestellt wurde.

Es gibt jedoch immer noch geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Neben stereotypischen Vorstellungen, die auch nicht immer leicht zu ertragen sind, stehen strukturelle Diskriminierung und Sexismus für viele Frauen leider immer noch an der Tagesordnung.

Für alle Frauen, die sich vor widersprüchliche Ansprüche und unmögliche Herausforderungen gestellt sehen, für alle Frauen, die tagein, tagaus ihrer Arbeit und Mutterrolle nachgehen und wenig Anerkennung dafür erhalten, für alle Frauen, die um ein selbstbewusstes und selbstbestimmtes Leben bemüht sind, habe ich diesen Beitrag verfasst.

Ich hoffe, die starken Sprüche starker Frauen in diesem Beitrag haben dich inspiriert, motiviert, getröstet oder dir dabei geholfen, dich aufzuraffen und für dich selbst und andere Frauen einzustehen.

Ich bin mir sicher, dass viele Widrigkeiten beseitigt wären, wenn nicht nur mehr Männer für Frauen, sondern vor allem, wenn mehr Frauen füreinander eintreten würden.

Deshalb lohnt sich auch ein Blick auf unsere Gedanken über Freundschaft, die uns Frauen hoffentlich dazu bewegen, miteinander mitfühlsam umzugehen und füreinander zu kämpfen.

Schöne und herzerwärmende Freundschaft-Sprüche

Wednesday 14th of February 2024

[…] hat mich übrigens auch dazu inspiriert, eine Auswahl an tollen Gedanken starker Frauen zusammenzustellen und diese starken Sprüche zum […]

Inspirierende und starke Sprüche zum Weltfrauentag - Muttergeist

Wednesday 14th of February 2024

[…] unseren Sprüchen über starke Frauen haben wir eine starke Botschaft gesendet. Heute feiern wir die Frauen aus aller Welt […]

Inspirierende Sprüche über Veränderungen im Leben

Thursday 8th of June 2023

[…] vorne und stärken unsere Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Wirf auch einen Blick auf unsere Zitate von starken Frauen, die Mut […]

Comments are closed.