Skip to Content

Frische Blumen-Sprüche zum Erblühen

Frische Blumen-Sprüche zum Erblühen

Blumen sprechen ihre eigene Sprache. Wer auf die Symbolik achtet, macht mit einem Blumengeschenk eine besondere Aussage.

Es muss aber nicht immer ein Blumenstrauß sein. Schöne Zitate über Blumen mit passenden Bildern zaubern auch ein Lächeln ins Gesicht.

Ich kenne niemanden, der den Anblick einer schönen Blume nicht wertschätzt. Die inspirierende Kraft von Blumen weckt seit jeher unsere Kreativität und schult unseren Blick für das Schöne. Das bwirkt nun mal die Natur in uns. Ken Wunder, dass es heute so viele Spürche über den Wald, Gärent und Blumen gibt.

In diesem Beitrag habe ich anregende Zitate über Blumen gesammelt, die du für jede Gelegenheit nutzen kannst. Nichts ist dafür besser geeignet, denn:

“Die Blume lebt und liebt und redet eine wunderbare Sprache.”
– Peter Rosegger

 Lassen wir also die Blumen sprechen!

Inspirierende Zitate aus meinem Blumenbeet

Ich finde, das Nachdenken über Blumen hat die kreativsten und süßesten Sprüche hervorgebracht.

Menschen haben so viel über Blumen auf so vielfältige Art und Weise zu sagen, wie diese Auswahl an klugen und anregenden Zitaten zeigt.

1. „Glück, das man hat, ist der Samen. Glück, das man teilt, ist die Blume.“
– John Harrigan

2. „Der Künstler ist die blühende Blume. Der Interpret, die Biene.“
– Sigbert Latzel

3. „Eine Blume als Knospe geschenkt, ist kein eitles Geschenk.“
– Isaac Watts

4. „Die Erscheinung einer Blume kommt in Widersprüchen – sie ist empfindlich in ihrer Form, jedoch stark im Duft, klein in der Form, doch groß in ihrer Schönheit, von kurzer Lebensdauer, aber großer Wirkungskraft.“
– Terri Guillemets

5. „Liebenswürdigkeit ist die Blume der Menschlichkeit.“
– Joseph Joubert

6. „Öffne die Blüte deines Herzens und sei für die Welt ein Geschenk der Schönheit.“
– Bryant McGill

7. „Jeder Mensch hat sein Herz, wie jedes Kraut seine Blume, er mag es geheim halten, die Blume tut es nicht.“
– Adalbert Stifter

8. „Ich schließe meine Augen, und in der Dunkelheit dahinter sehe ich wunderschöne blühende Dinge, Blumen, die wie Schneeflocken tanzen, und Kolibris, die im gleichen Takt wie mein Herz schlagen.“
– Lauren Oliver

9. „‘Ich liebe es, an Blumen in der Dunkelheit zu riechen’, sagte sie. ‘Man bekommt dann ihre Seele zu spüren.“
— L.M. Montgomery

10. „Wenn wir nur klar das Wunder einer einzelnen Blume begreifen könnten, würde sich unser ganzes Leben verändern.“
– Buddha

11. „Einen Garten anzulegen bedeutet, an morgen zu glauben.“
– Audrey Hepburn

12. „Wenn du einer Blume zugeneigt bist, wird sie blühen, egal, wie viel Unkraut sie umgibt.“
– Matshona Dhliwayo

13. „Wo Blumen blühen, blüht auch Hoffnung.“
– Lady B. Johnson

14. „Die Blume, die sich zur Sonne wendet, tut das auch an wolkigen Tagen.“
–  Robert Leighton

15. „Blumen sind die Visitenkarte der Natur.“
– Brigitte Fuchs

16. „Die Poesie ist der Schmetterling auf der Blume der Welt.“
– Wolfgang Menzel

17. „Blumen machen bessere, glücklichere und hilfsbereite Menschen aus uns; sie sind Sonnenschein, Nahrung und Medizin für die Seele.“
– Luther Burbank

18. „Die Blume ist das Lächeln der Pflanze.“
– Peter Hille

19. „Gärten und Blumen bringen Menschen zusammen, indem sie sie aus ihren Häusern locken.“
– Clare Ansberry

20. „Der Garten ist ein anderer Himmel mit Sternen aus Blumen.“
– Aus Persien

21. „Wenn Liebe so süß wie eine Blume ist, dann ist meine Mutter diese süße Blume der Liebe.“
– Stevie Wonder

22. „Aphorismen sind die Blumen des Wortes.“
– Michael Dur

23. „Jede Blume möchte zu einem Blumenstrauß gehören.“
– Aus Italien

24. „Blumen sind wie Freunde. Sie bringen Farbe ins Leben.“
– Unbekannt

25. „Ich würde lieber Blumen im Haar als Diamanten um den Hals tragen.“
– Unbekannt

Romantische Blumen-Sprüche zum Lieben

Welches Motiv ist für Gedanken über die Liebe besser geeignet als die Blume?

Hier findest du erlesene Zitate mit Blumenmotiven, die dir helfen, deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

1. „Eines Tages wirst du zurückblicken und begreifen, dass du all die Zeit geblüht hast.“
– Morgan H. Nichols

2. „Du bist die Blume unter dem Schnee, an meinem dunklen Himmel ein bisschen Blau, und entgegnest meiner Enttäuschung mit ‘Ich bin glücklich mit dir, genau!’“
– Anne Campbell

3. „Ich möchte, dass du bei mir wie eine Blume vor der Morgensonne deine Seele auffächerst…“
– Elmar Kupke

4. „Wenn ich jedes Mal, wenn ich an dich denke, eine Blume bekommen würde, könnte ich für immer im Garten verweilen.“
– Claudia A. Grandi

5.  „Die blaue Blume der Romantik blüht selbst im bescheidensten Blumentöpfchen.“
– Gerd W. Heyse

6. „Die beste Beziehung hat einen Gärtner und eine Blume. Der Gärtner sorgt für die Pflege und die Blume für Wachstum.“
– Carole Radziwill

7. „Einen nach dem anderen erschlug sie ihre Ängste und pflanzte dann einen Blumengarten über ihren Gräbern.“
– John Mark Green

8. „Wenn Liebe ein Duft ist, so ist die Blume, die ihn verströmt, die schönste der Schöpfung.“
– Alfred de Musset 

9. „Wahre Liebe braucht Verständnis. Mit Verständnis wird die geliebte Person sicherlich erblühen.“
–Thich Nhat Hanh

10. „Ein schönes Mädchen loben, ist so viel, als eine Blume begießen.“
– Friedrich Hebbel

11. „Liebe ist wie eine zarte Blume; wenn die Kälte einer frostigen Nacht ihr Herz verwelkt, so geht sie von der Spitze aus bis zur Wurzel.“
– Jens Peter Jacobsen

12. „Eine Rose kann niemals eine Sonnenblume und eine Sonnenblume niemals eine Rose sein. Alle Blumen sind schön auf ihre eigene Art und Weise, so wie Frauen.“
– Miranda Kerr

13. „Du bist die Art von Blume, die auch nach einem Waldbrand blüht.“
– Unbekannt

14. „Du bist wie eine lebendige Rose inmitten von Plastikblumen.“
– Margaret Rogerson

15. „Es ist keine Blume so einsam im stillen Thal, es kommt eine Biene, ihren Honig zu kosten.“
– Berthold Auerbach

16. „Die Vergangenheit einer Frau ist wie die Wurzel einer Blume: Die Wurzel steckt im Schmutz, dennoch führt man die Blume an die Lippen.“
– Sully Prudhomme

17. „Liebe ist die Blume, die du wachsen lassen musst.“
– John Lennon

18. „Ein älterer, verliebter Mann ist wie eine Blume im Winter.“
– Aus Portugal

19. „Liebe ist die schönste Blume in Gottes Garten.“
– Unbekannt

20. „Du bist so willkommen wie die Blume im Mai.“
– Unbekannt

21. „Die Blume träumt nicht von der Biene. Sie blüht und die Biene kommt.“
– Unbekannt

22. „Wenn du den Duft einer Rose genießen möchtest, musst du auch ihre Dornen annehmen.“
– Isaac Hayes

23. „Du machst sogar die Blumen eifersüchtig.“
– Unbekannt

24. „Meine Liebe für dich blüht jeden Tag.“
– Unbekannt

25. „Sie ist wie eine Wildblume: wunderschön, kämpferisch und frei.“
– Unbekannt

26. „Mögen auf den Wegen, die du gehst, Wildblumen wachsen und dein Herz mit Liebe erfüllt sein.“
– Unbekannt

27. „Blumen brauchen Zeit, um zu erblühen. Du auch.“
– Unbekannt

28. „Eine Blume kann ohne Sonnenschein nicht erblühen und ein Mann kann ohne Liebe nicht leben.“
– Max Muller

Lehrreiche Blumen-Zitate zum Nachdenken

Wenn ich die folgenden Zitate über Blumen und die Welt betrachte, komme ich zum Schluss, dass die Blume der Spiegel der Weisheit ist.

Es überrascht mich also nicht, dass darunter viele belehrende, aber auch aufmunternde Sprüche sind.

1.  „Sogar die kleinste Blume kann die stärkste Wurzel haben.“
– Shannon Mullen

2. „Wenn jede Blume gern eine Rose wäre, würde der Frühling seine Lieblichkeit verlieren.“
– St. Thérèse of Lisieux

3. „Es ist in Ordnung, sich manchmal zerbrechlich zu fühlen. Die wahre Schönheit liegt in der Vergänglichkeit der Blütenblätter. Eine Rose, die nie verwelkt, ist gar keine Rose.“
– Crystal Woods

4. „Kein Grashalm, keine Blume, kein Baum wächst in den Himmel. Nur der Mensch greift nach den Sternen und zertritt dabei seinen eigenen Garten.“
– Jochen Mariss

5. „Was tut die Blume wohl mit Gott? Sie lässt sich Gott gefallen. In der Blume, als Blume, träumt er seinen schönsten Traum, da widerstrebt ihm nichts.“
– Christian Morgenstern

6. „Je größer aber ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, vor einer Blume niederzuknien.“
– G. K. Chesterton

7. „Eine Blume, die in der Wüste blüht, beweist der Welt, dass sogar die größten Widrigkeiten überwunden werden können.“
– Matshona Dhliwayo

8. „‘Es ist nicht genug, nur zu leben’, sagte der Schmetterling, ‘man muss auch Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume haben.“
— Hans C. Andersen

9. „Du bist nur für kurze Zeit auf dieser Welt. Sei nicht in Eile, mach dir keine Sorgen. Und denk dran, an den Blumen auf dem Weg zu riechen.“
– Walter Hagen

10. „Eine Blume braucht Sonne, um Blume zu werden. Ein Mensch braucht Liebe, um Mensch zu werden.“
– Phil Bosmans

11. „Mögen die Blumen uns daran erinnern, warum der Regen notwendig ist.“
– Xan Oku

12. „So verschieden die Farben der Blumen sind, so verschieden sind die Gedanken der Menschen, die sie betrachten.“
– Karl Miziolek

13. „Aus derselben Ackerkrume wächst das Unkraut wie die Blume.“
– Friedrich von Bodenstedt

14. „Wenn eine Blume nicht blüht, dann änderst du die Umgebung der Blume. Aber nicht die Blume.“
– Alexander Den Heijer

15. „Tote bekommen mehr Blumen als Lebende, weil Reue stärker ist als Dankbarkeit.“
– Unbekannt

16. „Ich fragte eine Blume, einen Vogel und einen Menschen, was die Liebe sei, und die Blume blühte, der Vogel sang und der Mensch weinte.“
– Margarete Stege

17. „Das Unglück ist die Blume, die uns das Wachsen lehren will.“
– Anke Maggauer-Kirsche

18.  „Eine Blume denkt nicht daran, mit anderen zu wetteifern. Sie blüht einfach.“
– Zen Shin

Kurze Sprüche über Blumen zum Vernaschen

Wenn du nach einem tollen Zitat für eine Nachricht oder deinen Status suchst, bist du bei dieser Auswahl an blumigen Sprüchen genau richtig.

1. „Jede Blume muss versuchen, dort zu blühen, wo sie steht.“
– Elmar Gruber

2. „Die Blüte ist das Gesicht der Blume.“
– Kurt Wolfgang Ringel

3. „Jede Blume hat ihren Duft.“
– Aus der Türkei

4. „Vertrauen ist eine Blume, die man zart behandeln muss.“
– Anna Ritter

5. „Wer die Blume des Frühlings pflückt, versteht die glücklichste Kunst.“
– Ernst Moritz Arndt

6. „Blumen gibt es immer für diejenigen, die sie sehen möchten.“
– Henri Matisse

7. „Eine Blume ist nicht vollständig ohne ihre Blätter.“
– Shan Tao

8. „Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.“
– Else Pannek

9. „Wenn sie blüht, ist jede Blume schön.“
– Richard Rothe

10. „Jede Blume blüht zu ihrer eigenen Zeit.“
– Ken Petti

11. „Liebe, die Blume des Lebens.“
– Toni Duppka

12. „Aus der Nessel Gefahr pflücken wir die Blume Sicherheit.“
– William Shakespeare

13. „Im Garten der Zeit wächst die Blume des Trostes.“
– Aus Rumänien

14. „Die Schönheit ist eine Blume der Tugend.“
– Chrysippos

15. „Was für ein einsamer Ort wäre die Welt ohne Wildblumen.“
– Roland M. Kemler

16. „Die Blume, die mit Gewalt gebrochen wurde, verliert ihren Duft.“
– Aus Arabien

17. „Schönheit ohne Eleganz ist eine Blume ohne Duft.“
– Jüdisches Sprichwort

18. „Von einem Menschen erwartet man Höflichkeit und Duft von einer Blume.“
– Aus Kaschmir

19. „Die Blume Geduld wächst nicht in jedermanns Garten.“
– Aus England

20.  „Blumen erzählen nicht, sie zeigen.“
– Stephanie Skeem

21. „In Freude und in Trauer sind Blumen unsere treuen Freunde.“
– Unbekannt

22. „Die Blumen im Mai sprechen eine Sprache, die auch Babys verstehen.“
– Unbekannt

23. „Wer anderen Blumen sät, blüht selbst auf.“
– Unbekannt

24. „Der Mensch ist wie eine Blume, er wächst, gedeiht und vergeht.“
– Unbekannt

25. „Eine Blume blüht erneut, auch wenn man auf sie tritt. So wie ich.“
– Unbekannt

Sprüche mit blumigem Humor

Blumen sprechen nicht nur poetisch und weise, sondern auch mit Humor. Die folgenden Zitate haben (manchmal bissigen) Witz.

1. „Man kann nicht alles durch die Blume sagen. Manche Blumen stinken.“
– Harald Schmid

2. „Menschen, die selbstverliebt in den Spiegel schauen und dabei Narzissen nur für eine Blume halten, habe ich genug kennengelernt – es gibt Schöneres.“
– Justus Vogt

3. „Der Mensch muss sich durchs Leben drängen, wie die sich entwickelnde Blume durch den Kot.“
– Friedrich Hebbel

4. „Feiner Spott ist ein Dorn, der etwas von dem Duft der Blume konserviert hat.“
– Alfred D’Houdetot

5. „In Köpfe gehören Gedanken, in Vasen gehören Blumen, doch gibt es hübsche Vasen ohne Blumen.“
– Manfred Hinrich

6. „Tröste dich: Selbst die schönste Blume muss durch den Dreck, bevor sie ihre ganze Schönheit zeigen kann.“
– Willy Meurer

7. „Der moderne Mensch ist eine Blume, die sich zwischen Asphalt und Beton ans Licht kämpfen muss.“
– Harald Schmid

8. „Die Blume macht keinen Unterschied: Auch der Nase des widerwärtigsten Menschen schenkt sie ihren Duft.“
– Lilli U. Kreßner

9. „Mit Blumen lässt sich am besten bestechen.“
– Volkmar Frank

10. „Optimisten sind seltsame Wesen. Ist das Land voller Disteln und Dornen, finden sie immer noch irgendwo eine Blume.“
– Phil Bosmans

11. „Ein Unkraut ist nichts anderes als eine ungeliebte Blume.“
– Ella W. Wilcox

12. „Wer dir etwas durch die Blume sagt, streichelt deine Seele mit dem Kaktus.“
– Peter E. Schumacher

13. „Die Biene merkt bald, dass die künstliche Blume keinen Honig hat. Der Mensch braucht oft sein ganzes Leben dazu.“
– Wolfgang Pfleiderer

14. „Eine verwelkte Blume und eine verschrumpfte Wurst haben einander nichts vorzuwerfen.“
– Deutsches Sprichwort

15. „Die einzige Blume, die auf Beton wächst, ist die Neurose.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Was wäre die Welt ohne Schokolade, Kaffee und vor allem Blumen? Besonders zur Frühlingszeit ergötzen wir uns am Anblick schöner Blumen, ob im Strauss oder dem eigenen Garten. Wir staunen über ihre Erscheinung stets aufs Neue.

Kein Wunder also, dass es so viele inspirierende, romantische und lehrreiche Sprüche über Blumen gibt. Ich hoffe, meine Auswahl hat dir gefallen und dir Anregungen für deine Gedanken, Gefühle und Nachrichten gegeben. Das tun für dich auch unsere Natursprüche. Das Gleiche können aber auch Sprüche über Tiere bewirken, wie beispielsweise unsere Pferdesprüche.

Ähnlich wie Frühlingsgedichte und verschiedene Gedanken über den Frühling, oder sogar Avocado Sprüche feiern, wie du merken konntest, das Schöne im Leben. Und darauf kommt es an.

Und falls du wichtige Grüße zum ersten Mai verschicken möchtest, habe ich auch etwas für dich bereitgestellt.

Natur-Sprüche, die Balsam für die Seele sind

Monday 29th of January 2024

[…] Sprüche und Zitate können dein Herz verzaubern, wie bezaubernde Blumen-Sprüche, oder dich zum Erblühen bringen, wie unsere erfrischenden […]

Sommergedichte für eine blühende Fantasie

Wednesday 5th of July 2023

[…] gefasst, wie die folgenden Sommergedichte zeigen.Zu dieser schönen Jahreszeit passen unsere Zitate über Blumen hervorragend, also lass dich auch von ihnen für die schönsten Gefühle und Gedanken […]

20 Frühlingsgedichte zum Genießen und Schwärmen

Saturday 24th of June 2023

[…] zum Frühlingsbeginn eine herausfordernde Zeit durchlebt, kannst du ihm oder ihr mit passenden Blumen-Sprüchen oder Zitaten über Schmetterlinge, wie auch lustige Pfingstgrüße, die für […]

Gartensprüche, die alles erblühen lassen

Wednesday 21st of June 2023

[…] kurze, lustige und weise Sprüche. Es gibt Sonnen-Sprüche, die zum Lächeln bringen, Blumen-Sprüche, die die Schönheit beschreiben, und weise Sprüche, die zum Nachdenken […]

Schöne Sprüche zur Rosenhochzeit zum Aufblühen

Thursday 8th of June 2023

[…] deinem Ehemann auf kreative Weise zum Hochzeitstag gratulieren. Alternativ kannst du auch unsere Zitate über Blumen als Inspiration für deine persönlichen Worte […]

Comments are closed.