Skip to Content

Pferdesprüche, die die Liebe zu Pferden besingen

Pferdesprüche, die die Liebe zu Pferden besingen

Wer ein Pferdemensch ist, versteht, dass es bei diesen Tieren um so viel mehr geht als nur um Reittiere. Sie sind Geschöpfe, die Ruhe, Weisheit und Macht verkörpern.

Pferde waren schon immer und sind auch heute noch Symbole für Stärke, Freiheit und Temperament. Dennoch verbinden wir sie auch heute noch mit Anmut und Harmonie.

Viele Menschen suchen in ihrem Leben nach ihrem eigenen Seelenpferd und bauen eine tiefe Verbindung zu ihnen auf. Persönlich gehörte ich in meiner Kindheit und Jugend auch zu den Pferdemädchen und empfand eine tiefe Liebe für diese wunderbaren Tiere.

Genau deshalb habe ich nicht nur unsere Natur-Sprüche niedergeschrieben, sondern in meinen Erinnerungen gekramt und nach großartigen Pferdesprüchen gesucht. Hier möchte ich sie nun mit dir teilen.

Tiefgründige und wunderschöne Pferdesprüche

Schöne Sprüche über Pferde sind nicht nur dazu da, unsere Liebe zu ihnen zu beschreiben. Sie verdeutlichen auch all das, was wir an ihnen schätzen und erklären, was sie so einzigartig macht.

Die folgenden Pferdesprüche eignen sich ideal als Status oder als originelle Bildunterschrift für deine geposteten Bilder.

1. „Mein Pferd ist nicht nur ein Pferd. Er ist das Wesen, das mir Liebe, Hoffnung und Dankbarkeit lehrt.“
– Lena Lorenz

2. „Nirgendwo anders fühle ich mich so frei, sicher und zugleich verletzlich wie auf dem Rücken meines Pferdes.“
– Lena Lorenz

3. „Es sind die Augen meines Pferdes, die in meine Seele blicken.“
– Lena Lorenz

4. „Mit meinem Pferd zu galoppieren fühlt sich an wie auf Wolken zu springen.“
– Lena Lorenz

5. „Freiheit. Mut. Kraft. Eleganz. Zärtlichkeit. All das sehe ich, wenn ich in die Augen meines Pferdes blicke.“
– Lena Lorenz

6. „Hast du mit deinem Pferd Vertrauen aufgebaut, wirst du in ihm einen Freund fürs Leben haben.“
– Lena Lorenz

7. „Ein Pferd wird nicht alles vergessen, was man ihm angetan hat. Es wird aber so einiges verzeihen.“
– Lena Lorenz

8. „Es ist nicht der Blitz und Donner. Es ist mein galoppierendes Pferd. Die Erde bebt.“
– Lena Lorenz

9. „Ein Pferd in Harmonie mit dem Reiter zu reiten ist Kunst. Diese Kunst lebt für immer.“
– Lena Lorenz

10. „Ein eingesperrtes Pferd wird dich verlassen. Ein freies wird für immer bei dir bleiben.“
– Lena Lorenz

11. „Bist du einem Pferd gegenüber grausam, dann kannst du kein guter Mensch sein.“
– Lena Lorenz

12. „Die Seele des Pferdes äußert sich nur denen, die sie suchen.“
– Unbekannt

13. „Mit den Zügeln in der Hand auf dem Weg ins Wunderland.“
– Unbekannt

14. „Ich mag keine Menschen“, sagte Velvet. „Ich mag nur Pferde.“
– Enid Bagnold, 

15. „Von Pferden können wir nicht nur etwas über das Pferd selbst lernen, sondern auch über Tiere im Allgemeinen, ja über uns selbst und über das Leben als Ganzes.“
– George Gaylord Simpson

16. „Ein Pferd liebt die Freiheit, und das müdeste alte Arbeitspferd wird sich auf dem Boden wälzen oder in einen schwerfälligen Galopp ausbrechen, wenn man es ins Freie entlässt.“
– Gerald Rafferty

17. „Wenn mich jemand fragen würde, was für mich Schönheit und Sanftmut vereint, würde ich ohne zu zögern antworten: Ein Pferd.“
– Unbekannt

18. „Pferde geben uns Flügel, die wir nicht haben.“
– Unbekannt

19. „Pferdeverstand ist das, was ein Pferd hat, das es davon abhält, auf Menschen zu wetten.“
– W.C. Fields

20. „Die meisten Pferde gehen nicht freiwillig rückwärts, denn was sie nicht sehen können, existiert nicht.“
– Terry Pratchett

Schöne Sprüche über Pferde, die zum Weinen bringen

Es ist wirklich ein Privileg, eine emotionale Verbindung mit einem Pferd aufzubauen. Denn wer glaubt, dass nur ein Hund ans Herz wachsen kann und des Menschen bester Freund werden kann, der irrt sich. Falls Interesse besteht, kannst du hier noch einmal tolle Hunde-Sprüche lesen.

1. „Das größte Geheimnis liegt zwischen einem Pferd und seinem Reiter.“
– Lena Lorenz

2. „Nichts wird dein Herz so berühren, wie der tiefe Blick deines Pferdes.“
– Lena Lorenz

3. „Und verlässt du es doch auf ein Neues, wird dein Pferd auf dich warten und deine Sorgen und Kummer auf seinem Rücken tragen.“
– Lena Lorenz

4. „Beim Reiten auf dem Rücken meines Pferdes kann ich die ganze Welt um mich herum vergessen.“
– Lena Lorenz

5. „Ist dein Kummer zu groß und deine Lasten zu schwer, wird sie dein Pferd für dich tragen.“
– Lena Lorenz

6. „Es sind am Pferd nicht nur die Hufen, die Glück bringen. Es ist das ganze Tier.“
– Lena Lorenz

7. „Ob es manche glauben wollen oder nicht, man kann von einem ganz besonderen Freund, dem Pferd, so vieles über das Leben lernen.“
– Lena Lorenz

8. „Alle Wahrheit des Lebens, die Schönheit der Natur und den Mut der Welt findet man in den Augen eines Pferdes.“
– Lena Lorenz

9. „Blicke in seine Augen und du wirst wissen, alles wird wieder gut.“
– Lena Lorenz

10. „Ein Pferd muss nicht sprechen können, um dir all die Dinge der Welt zu sagen.“
– Lena Lorenz

11. „Liebe muss man nicht hören. Ein Pferd wird sie dich spüren lassen.“
– Lena Lorenz

12. „Pferde sind die, die immer unsere Tränen aufwischen, wenn wir weinen.“
– Unbekannt

13. „Keine Stunde des Lebens ist vergeudet, die man im Sattel verbringt.“
– Winston Churchill

14. „Wer sagt, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Pferd gestreichelt.“
– Unbekannt

15. „Ich kann einen General in fünf Minuten machen, aber ein gutes Pferd ist schwer zu ersetzen.“
– Abraham Lincoln

16. „Manche Freunde brauchen 4 Beine, um ihr riesiges Herz zu tragen.“
– Lena Lorenz

17. „Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen und gewinnt mit seinem Charakter.“
– Unbekannt

18. „Pferde verändern das Leben. Sie geben jungen Menschen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Sie geben unruhigen Seelen Frieden und Ruhe, sie geben uns Hoffnung.“
– Toni Robinson

19. „Wenn du in den Sattel steigst, lässt du all deine Ängste und Sorgen auf dem Boden zurück.“
– Unbekannt

20. „Das richtige Pferd wird deine Seele berühren.“
– Unbekannt

Kurze Sprüche und Weisheiten über Pferde

Weisheiten, die uns im Leben inspirieren, müssen nicht immer lang und kompliziert sein. In diesem Abschnitt des Artikels teile ich genau solche Sprüche.

Genau wie unsere Tierliebe-Sprüche unterstreichen auch diese die bedingungslose Liebe der Tiere.

1. „Ein Wildpferd ist das Symbol der Freiheit und Unbändigkeit.“
– Lena Lorenz

2. „Menschen, die reiten, borgen sich damit ein Stück der Freiheit.“
– Lena Lorenz

3. „Wer auch immer sagte, Diamanten sind die besten Freunde, hatte offensichtlich kein Pferd.“
– Lena Lorenz

4. „Ein Pferd zeigt uns, dass im Leben alles erreichbar sein kann.“
– Lena Lorenz

5. „Zeig mir, wie du mit Pferden umgehst, und ich sage dir, was für ein Mensch du bist.“
– Lena Lorenz

6. „Wer nicht dem Glück nachjagen möchte, kann sich auch darauf setzen.“
– Lena Lorenz

7. „Die Zeit, die man im Sattel verbringt, ist eine Zeit nur für uns.“
– Lena Lorenz

8. „Das Vertrauen eines Pferdes braucht Zeit. Doch einmal aufgebaut, hält es für immer.“
– Lena Lorenz

9. „Ein Blick meines Pferdes genügt, um all meine Geheimnisse zu sehen.“
– Lena Lorenz

10. „Ein Pferd ist nicht der Sinn des Lebens. Es gibt aber unserem Leben Sinn.“
– Lena Lorenz

11. „Manchmal braucht man nur einen guten Ritt, um den Tag zu retten.“
– Lena Lorenz

12. „Sieh in die Augen deines Pferdes, sie sind der Spiegel deiner Seele.“
– Unbekannt

13. „Das Äußere eines Pferdes hat etwas, das gut für das Innere eines Menschen ist.“
– Winston Churchill

14. „Ein Pferd ist weder böse noch gut, es kommt darauf an, wer es reitet.“
– Unbekannt

15. „Ein guter Reiter kann hören, wie sein Pferd zu ihm spricht. Ein großer Reiter kann sein Pferd flüstern hören.“
– Unbekannt

16. „Pferde reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund.“
– Unbekannt

17. „Ein großartiges Pferd wird dein Leben verändern. Die wirklich Besonderen definieren es…“
– Unbekannt

18. „Ich wohne in einem Haus, aber mein Zuhause ist im Stall.“
– Unbekannt

19. „Ein Mann auf einem Pferd ist sowohl geistig als auch körperlich größer als ein Mann zu Fuß.“
– John Steinbeck

20. „Bitten Sie mich, Ihnen Poesie in Bewegung zu zeigen, und ich werde Ihnen ein Pferd zeigen.“
– Unbekannt

Humorvolle Gedanken über Pferde

Pferde bringen uns nicht nur Ruhe und Frieden, sondern vor allem auch Freude. Der Spaß beim Reiten darf natürlich nicht fehlen, genauso wenig wie bei unserer Sammlung lustiger Pferdesprüche!

1. „Es hört sich vielleicht etwas komisch und ungewöhnlich an, aber mein Therapeut wohnt tatsächlich immer noch im Stall oder steht irgendwo auf der Weide rum.“
– Lena Lorenz

2. „Zocken, Tennis und Hunde spazieren gehen kann jeder. Pferde reiten ist ein Privileg.“
– Lena Lorenz

3. „Falls du nach einer stabilen Beziehung suchst, schaffe dir ein Pferd an.“
– Lena Lorenz

4. „Der Reitsport ist ja schön und gut, bis die Rechnung für die Ausstattung kommt.“
– Lena Lorenz

5. „Beim Pferd musst du dir keine Sorgen machen! Beim Reiter wäre ich vorsichtig!“
– Lena Lorenz

6. „Mein Therapeut ist groß, braunhaarig, lebt auf dem Wald und hat vier Beine.“
– Lena Lorenz

7. „Der Prinz kann ehrlicherweise auch zu Hause bleiben. Ich nehme nur das Pferd lieber gerne alleine.“
– Lena Lorenz

8. „Wer sauber und ohne Dreck an den Schuhen aus dem Stall kommt, hat irgendetwas falsch gemacht.“
– Lena Lorenz

9. „Normalerweise reite ich problemlos und perfekt. Mein Pferd hat heute nur keine Lust.“
– Lena Lorenz

10. „Ich arbeite Tag und Nacht, Überstunden und Feiertage. Mein Pferd möchte sein Luxusleben nämlich nicht missen.“
– Lena Lorenz

11. „Wenn du kein bescheidener Mensch bist, wird dein Pferd dich dazu machen.“
– Unbekannt

12. „Du sagst: ‘Reiten ist doch kein Sport, ihr sitzt ja nur obendrauf.’ Ich sage: ‘Fußball doch auch nicht, ihr rennt ja nur dem Ball hinterher.’“
– Unbekannt

13. „Pferde haben nur vor zwei Dingen Angst: 1. Vor Dingen, die sich bewegen. 2. Dinge, die sich nicht bewegen.“
– Unbekannt

14. „Der Besitz von Pferden ist perfekt für Leute, die nie wieder im Bett schlafen wollen.“
– Unbekannt

15. „Ohne Pferdehaare bin ich nicht richtig angezogen.“
– Unbekannt

16. „Wenn Reiten einfach wäre, würde es Fußball heißen.“
– Unbekannt

17. „Ich falle nie runter. Ich steige mit Stil ab.“
– Unbekannt

18. „Dressur ist die sichtbar gemachte Liebe zum Pferd.“
– Unbekannt

19. „Sage es einem Wallach, frage eine Stute und diskutiere mit einem Hengst. Beten Sie, wenn es ein Pony ist.“
– Unbekannt

20. „Ich renne vor meinen Geldproblemen nicht weg! Meistens sitze ich drauf.“
– Unbekannt

Sprüche über Reiter und ihre Lebe zum Reiten

Reitliebe ist eine ganz besondere Art der Liebe. Es geht hier nämlich um so viel mehr als nur die Zuneigung, die man für sein Pferd empfindet. Feiern wir diese Liebe zusammen mit diesen Sprüchen.

1. „Was ein Pferd wirklich braucht, ist ein Reiter, der sich um ihn kümmert, nicht einen perfekten Stall.“
– Lena Lorenz

2. „Ein Reiter ohne Geduld und Gefühl kann kein guter Reiter sein.“
– Lena Lorenz

3. „In dem Moment, in dem du dich im Sattel befindest, fallen alle Lasten auf die Erde.“ 

– Lena Lorenz

4. „Jeder kann versuchen, die Zügel in den Händen zu halten, doch nur ein wahrer Reiter wird sich auch behaupten können.“
– Lena Lorenz

5. „Man kauft kein Pferd, man trifft es und wird eins mit ihm.“
– Lena Lorenz

6. „Ein Pferd wird seinem Reiter so sehr vertrauen, wie er es ihm auch umgekehrt tut.“
– Lena Lorenz

7. „Wenn ich mein Pferd reite, dann füttere ich damit meine Seele.“
– Lena Lorenz

8. „Es gibt kein perfektes Pferd und keinen perfekten Reiter. Doch zusammen sind sie perfekt.“
– Lena Lorenz

9. „Ein Pferd wird nicht an jedem deinem Wort hängen. Es wird aber deine Taten kennen.“
– Lena Lorenz

10. „Ein Pferd gibt dem Reiter all das, was ihm fehlt.“
– Lena Lorenz

11. „Pferde geben uns die Flügel, die uns fehlen.“
– Unbekannt

12. „Jedes Mal, wenn du reitest, unterrichtest du dein Pferd oder du unterrichtest es nicht.“
– Gordon Wright

13. „Es geht nichts über einen rasselnden Ritt, um Melancholie zu heilen!“
– Pared

14. „Einem Pferd ist es egal, wie viel du weißt, bis es weiß, wie sehr du dich kümmerst.“
– Pat Parelli

15. „Mut ist, sich zu Tode zu fürchten … und trotzdem aufzusatteln.“
– John Wayne

16. „Schlechte Tage… jeder hat sie, aber wenn ein Reiter sie hat, tun sie viel mehr weh!“
– Unbekannt

17. „Ich würde lieber auf einem Mustang reiten als in einem!“
– BaileyAnn Neal

18. „Wenn ich meinen Segen zähle, dann zähle ich mein Pferd doppelt.“
– Unbekannt

19. „Wenn man Pferde trainiert, trainiert man sich selbst.“
– Antoine De Pluvinet

20. „Unterschätze nicht den Stolz eines Pferdes, sonst verbeult es deinen!“
– Unbekannt

Englische Pferd-Sprüche 

Immer mehr von uns greifen bei schönen Bildern, die wir posten möchten, zu englischen Sprüchen. Sie passen toll als Status, aber auch bei neuen Posts in sozialen Medien wie Instagram oder Facebook.

1. In dealing with a girl or a horse, one lets nature take its course.
– Fred Astaire

2. I would travel only by horse, if I had the choice.
– Linda McCartney 

3. A man on a horse is spiritually, as well as physically, bigger than a man on foot.
– John Steinbeck 

4. Horses have hooves to carry them over frost and snow; hair to protect them from wind and cold. They eat grass and drink water, and fling up their heels… Such is the real nature of the horse.
– Chang Tzu 

5. A canter is a cure for every evil.
– Benjamin Disraeli 

6. I can make a General in five minutes, but a good horse is hard to replace.
– Abraham Lincoln

7. Many people have sighed for the ‘good old days’ and regretted the ‘passing of the horse.’ But today, when only those who like horses own them, it is a far better time for horses.
– C. W. Anderson 

8. Horses make a landscape look beautiful.
– Alice Walker 

9. I am still under the impression that there is nothing alive quite so beautiful as a horse.
– John Galsworthy 

10. The horse, the horse! The symbol of surging potency and power of movement, of action.
– D.H. Lawrence 

11. When riding a horse, we borrow freedom.
–  Helen Thomson 

12. Horses lend us the wings we lack.
– Pam Brown

13. The horse, with beauty unsurpassed, strength immeasurable, and grace unlike any other, still remains humble enough to carry a man upon his back.
– Amber Senti 

14. When they lay me down to rest, put my spurs and rope upon my chest. Get my friends to carry me and then go turn my horses free.
– Clyde Kennedy

15. A lovely horse is always an experience… It is an emotional experience of the kind that is spoiled by words.
– Beryl Markham 

16. To ride on a horse is to fly without wings.
– Anonymous

17. The horse, the noblest, bravest, proudest, most courageous and certainly the most perverse and infuriating animal that humans ever domesticated.
– Anne McCaffrey 

18. I live in a house, but my home is in the stable.
– Anonymous 

19. They say princes learn no art truly, but the art of horsemanship. The reason is, the brave beast is no flatterer. He will throw a prince as soon as his groom.
– Ben Johnson 

20. A pony is a childhood dream. A horse is an adult treasure.
– Rebecca Carroll 

Abschließende Gedanken 

Jemand, der Tiere liebt, kann kein schlechter Mensch sein. Diesen Satz teilte meine Oma mit mir, als ich noch ganz klein war. Mit der Zeit merkte ich, dass Oma da überhaupt nicht falsch lag.

Eine besondere Liebe zu bestimmten Tieren entwickelt sich oft schon in der Kindheit. Für manche ist es ein Hund oder eine Katze, für andere Schmetterlinge, und für einige von uns sind es eben Pferde.

Genau wie wir unsere Schmetterling-Sprüche genossen haben, sollen wir uns auch an diesen Pferdesprüchen erfreuen. Ich hoffe, dieser Artikel hat genau das in dir bewirkt.

Katzen-Fans habe ich natürlich nicht vergessen. In diesen schönen Katzen-Sprüchen, findest du bestimmt eine Zeile, die deine Liebe zu den flauschigen Nasen beschreibt.

Berührende Tierliebe-Sprüche zum Nachdenken

Tuesday 6th of February 2024

[…] euch auch unsere wunderschönen Pferdesprüche nicht entgehen, die euch bestimmt begeistern […]

Comments are closed.