Skip to Content

Yoga Sprüche, die entspannen und inspirieren

Yoga Sprüche, die entspannen und inspirieren

Was fällt dir als Erstes ein, wenn du das Wort “Yoga” hörst? In meiner Erfahrung denken die meisten Menschen sofort an verschiedene Körperpositionen, Verbiegungen und Verbeugungen.

Für manche erscheinen diese Positionen mit ihren ungewöhnlichen Namen fast wie anspruchsvolles Turnen und irgendwie auch unmöglich. Doch Yoga geht tatsächlich weit darüber hinaus.

Mit dieser Technik und diesen Übungskombinationen geht es darum, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Es geht darum, tief zu entspannen, loszulassen, inneren Frieden zu finden und Harmonie sowie Gleichgewicht ins Leben zu bringen.

Yoga ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, seine Freizeit zu verbringen und mit Fintess-Sprüchen zu verzieren, sondern auch sein Leben auf eine bestimmte Weise zu gestalten und die wirklich wichtigen Dinge im Blick zu behalten.

Hier habe ich die besten Yoga-Sprüche für dich gesammelt, die dir genau dabei helfen werden.

Yoga Sprüche für mehr Achtsamkeit und Dankbarkeit

Das Leben zieht so schnell an uns vorbei, oft ohne dass wir uns dessen überhaupt bewusst sind. Es ist der Stress des Alltags, die Hektik der Arbeit und der Kampf darum, alles zu bewältigen und darin gut zu sein und die richtige Motivation zu finden. Genau dabei verlieren wir oft aus den Augen, was wir am meisten schätzen sollten.

1. „Yoga ändert nicht die Dinge, die uns das Leben schwer machen und beseitigt sie. Sie ändert unsere Weise, wie wir damit umgehen.“
– Lena Lorenz

2. „In einer Welt, in der es immer schnell gehen muss, atme in diesem Moment tief ein.“
– Lena Lorenz

3. „Mit Yoga begeben wir uns nicht nur auf eine körperliche Reise, sondern erleben eine Transformation auf jeder Ebene.“
– Lena Lorenz

4. „Das Ziel bei Yoga ist es nicht, auf dem Kopf oder deinen Händen zu stehen. Es liegt darin, Frieden und Harmonie zu finden.“
– Lena Lorenz

5. „Yoga wird dir beibringen, auf dich selbst zu hören und deiner inneren Stimme mehr zu vertrauen als deinen lautesten Gedanken.“
– Lena Lorenz

6. „Wenn du beim Yoga auf dich und deine innere Stimme vertraust, wird alles andere von alleine kommen.“
– Lena Lorenz

7. „In deinem Leben kann es keine Ruhe, Harmonie und Frieden geben, bis du sie nicht mit dir selbst schließt.“
– Lena Lorenz

8. „Suche nicht um dich herum nach Inspiration, sie liegt nämlich schon lange in dir.“
– Lena Lorenz

9. „Betrachte Yoga nicht als ein Work-out. So gibst du ihr keine Chance, dich des Besseren zu belehren.“
– Lena Lorenz

10. „Achtsamkeit kann man nicht plötzlich haben, man muss sie üben.“
– Lena Lorenz

11. „Die Dankbarkeit in uns wecken wir, indem wir uns einen Moment nehmen und unser Leben betrachten.“
– Lena Lorenz

12. „Yoga ist eine Art, sich total zu betrinken – nicht an Alkohol, sondern am Leben. Das wird göttlich genannt.“
– Sadhguru

13. „Yoga ist für jeden möglich, der es wirklich will. Yoga ist universell…. Aber gehe nicht mit einem Geschäftssinn an Yoga heran, der nach weltlichem Gewinn strebt.“
– Sri Pattabhi Jois

14. „Yoga ist ein Licht, das, einmal angezündet, niemals erlöschen wird. Je besser deine Praxis, desto heller deine Flamme.“
– B.K.S Iyengar

15. „Der Körper profitiert von der Bewegung, und der Geist profitiert von der Stille.“
– Unbekannt

16. „Yoga ist ein Tanz zwischen Kontrolle und Hingabe – zwischen Drängen und Loslassen – und wann man drängt und wann man loslässt, ist Teil des kreativen Prozesses, Teil der offenen Erkundung des eigenen Wesens.“
– Joel Kramer

17. „Dankbarkeit erzeugt Sinn in der Vergangenheit, bringt Frieden für heute und erschafft Visionen für die Zukunft.“
– Melody Beattie

18. „Den Geist zu beruhigen ist Yoga. Nicht nur auf dem Kopf stehen.“
– Swami Satchidananda

19. „Bei Yoga geht es nicht darum, dein Gesäß zu straffen. Es geht darum, den Kopf rauszukriegen.“
– Eric Paskel

20. „Wenn du dankbar bist – wenn du erkennst, was du bereits alles in dir trägst – wird dein Leben zu einem Segen.“
– Unbekannt

Sprüche für tiefe Entspannung und Harmonie

Es ist nicht einfach, das zu finden, was wir eigentlich im Leben am meisten brauchen – die Kraft der Stille, Entspannung und Harmonie. Neben positiven Sprüchen, die uns aufbauen, werden dir die folgenden Sprüche für Gelassenheit dabei helfen, deine Yoga-Zeit zu vertiefen.

1. „Yoga ist eine unendliche Quelle der Herausforderung und Bestätigung zugleich.“
– Lena Lorenz

2. „Atme tief ein und bewege Körper und Seele in die gleiche Richtung.“
– Lena Lorenz

3. „Yoga lehrt uns nicht nur unseren Körper zu bewegen, sondern auch mit unseren Gefühlen und Gedanken richtig umzugehen.“
– Lena Lorenz

4. „Atme tief ein und lass deinen Körper durch die Luft gleiten.“
– Lena Lorenz

5. „Wenn du bei Yoga Entspannung und Ruhe findest, dann ist es nicht wichtig, ob du perfekt jede Pose machst.“
– Lena Lorenz

6. „Das Ziel von Yoga ist nicht, dir zu zeigen, wie ungelenkig du bist, sondern dich aufzubauen und jedes Mal in jedem Sinne besser zu werden.“
– Lena Lorenz

7. „Wenn du genauer darüber nachdenkst, wirst du merken, dass dir Yoga bestimmt keine Zeit nehmen wird. Ganz im Gegenteil. Es wird sie dir schenken.“
– Lena Lorenz

8. „Zeit, die du mit Meditieren oder Yoga verbringst, wird sich doppelt zurückzahlen.“
– Lena Lorenz

9. „In dem Augenblick der Ruhe und Stille wirst du merken, wie viel deiner Zeit du an Unwichtiges vergeudet hast.“
– Lena Lorenz

10. „Es ist die Lektion eines Lebens im Einklang, Harmonie und Zufriedenheit, die dich Yoga belehren wird.“
– Lena Lorenz

11.„Jeder, der übt, kann Erfolg im Yoga erlangen, aber nicht jemand, der faul ist. Ständige Praxis allein ist das Geheimnis des Erfolgs.“
– Unbekannt

12. „Ob jung oder alt, sehr alt, krank oder schwach, man kann Vollkommenheit in allen Yogas erlangen, indem man übt.“
– Unbekannt

13. „Yoga beginnt genau dort, wo ich bin – nicht dort, wo ich gestern war oder wo ich sein möchte.“
– Linda Sparrowe

14. „Wir alle verfügen über die Vollmacht zu bestimmen, was wir in jedem Augenblick über das, was wir vor uns haben, denken wollen. Diese Fähigkeit ist eine der Eigenschaften, die unser Menschsein ausmachen.“
– Robin S. Sharma

15. „Alles, was man mit Aufmerksamkeit für seine Gefühle tut, ist Yoga.“
– Jean Couch

16. „Letztendlich zählen nur drei Dinge im Leben: Wie sehr du geliebt hast, wie sanftmütig du gelebt hast und wie würdevoll du die Dinge hast ziehen lassen, die nicht für dich bestimmt waren.“
– Kristina Moninger

17. „Das Große ist nicht dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein.“
– Sören Kierkegaard

18. „Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du herumgehastet bist.“
– Tschen Tschiju

19. „Yoga lehrt dich, auf deinen Körper zu hören.“
– Mariel Hemingway

20. „Das einzig lebenswerte Abenteuer kann für den modernen Menschen nur noch innen zu finden sein.“
– Carl Gustav Jung

Kurze und motivierende Yoga Sprüche 

Beim Yoga muss man nicht viel erzählen. Hier ist es wichtiger zuzuhören. Nicht nur darauf, was der Yogalehrer oder Instruktor sagt, sondern auch darauf, was dein Körper und Seele flüstern. Höre auf dich, deinen Verstand, dein Herzpochen und deine leisesten Gedanken.

Ich wünsche dir, dass diese Zitate genau das bewirken und deine Reise noch schöner gestalten. Blicken wir zusammen zuversichtlich in die Zukunft.

1. „Das Leben ist viel zu kurz, um kein Yoga zu machen.“
– Lena Lorenz

2. „Vergiss nicht, bei Yoga geht es nicht nur darum, deine Zehen greifen zu können, sondern darum, was du dabei lernst.“
– Lena Lorenz

3. „Yoga beginnt ab dem Moment, ab dem wir entscheiden, zuzuhören. Das ist die erste und wichtigste Übung.“
– Lena Lorenz

4. „In Yoga muss man sich Platz lassen, die eigenen Flügel zu entfalten.“
– Lena Lorenz

5. „Bist du auf der Suche nach Stille, musst du lernen still zu sein.“
– Lena Lorenz

6. „Was du mit Yoga bekommst, kann dir keiner mehr nehmen. Kraft, Stärke und Harmonie zwischen Körper und Seele.“
– Lena Lorenz

7. „Nur wenn dein Verstand frei von all dem Negativen und der Vergangenheit ist, kannst du offen für Neues sein.“
– Lena Lorenz

8. „Yoga macht dich nicht nur beweglicher, sondern glücklicher und zufriedener.“
– Lena Lorenz

9. „Yoga ist der Schlüssel, der Körper, Geist und Seele verbindet.“
– Lena Lorenz

10. „In der Stille, die uns Yoga bietet, finden wir den Weg, den Lärm des Alltags zu überwinden.“
– Lena Lorenz

11. „Yoga ist ein Weg, in die Stille zu gehen, um die Wahrheit dessen zu erfahren, was du bist.“
– Erich Schiffmann

12. „Yoga ist die Beruhigung der wechselnden Zustände des Geistes.“
– Patañjali

13. „Die Haltung der Dankbarkeit ist der höchste Yoga.“
– Yogi Bhajan

14. „Das Herzstück der Yogapraxis ist abhyasa – stetige Anstrengung in die Richtung, in die du gehen willst.“
– Sally Kempton

15. „Meditation bringt Weisheit, fehlende Meditation führt zu Unwissenheit. Wisse gut, was dich voranbringt und was dich zurückhält, und wähle den Weg, der zur Weisheit führt.“
– Buddha

16. „Wenn du Frieden suchst, sei still. Wenn du Weisheit suchst, sei still. Wenn du Liebe suchst, sei du selbst.“
– Becca Lee

17. „Yoga ist die perfekte Gelegenheit darüber neugierig zu sein, wer du eigentlich bist.“
– Jason Crandell

18. „Manchmal ist das Wichtigste an einem ganzen Tag die Pause, die wir zwischen zwei tiefen Atemzügen einlegen.“
– Etty Hillesum

19. „Was du denkst, wirst du.“
– Buddha

20. „Mit Yoga lässt sich das Chaos der widerstreitenden Gedanken besänftigen.“
– B. K. S. Iyengar

Lustige Sprüche für den Yoga-Spaß

Yoga muss natürlich auch Spaß machen, denn wenn es keinen Spaß macht, dann macht man etwas falsch. Doch mit dem Gefühl, das man nach einer guten Yogastunde hat, kann man nicht unglücklich nach Hause gehen.

1. „Wer denkt, dass Yogamenschen immer gesammelt und ruhig sind, hat sie noch nicht richtig kennengelernt.“
– Lena Lorenz

2. „Ich würde gerne Yoga machen, aber ich fürchte, mir das Genick zu brechen.“
– Lena Lorenz

3. „Ich habe zu viele Probleme, um sie in eine Yogastunde hineinzuquetschen.“
– Lena Lorenz

4. „Ich verbringe tatsächlich die meiste Zeit in meinem Yogakurs damit, mich vom Stress zu befreien, den ich aufgebaut habe, um pünktlich da zu sein.“
– Lena Lorenz

5. „Es tut mir leid für all das, was ich vor meinem Yogakurs gesagt habe.“
– Lena Lorenz

6. „Okay, ich lag falsch, also ommme ich meinen Weg hier heraus.“
– Lena Lorenz

7. „Dir fehlt offensichtlich nur noch eine Yogastunde bis zur guten Laune.“
– Lena Lorenz

8. „Montage sind nichts, was eine gute Yogastunde nicht retten kann.“
– Lena Lorenz

9. „Sei die Person, die deine Yogamatte denkt, dass du bist.“
– Lena Lorenz

10. „Ich empfehle Yoga und Meditation. Es gibt nämlich Fragen, die Google nicht wirklich beantworten kann.“
– Lena Lorenz

11. „Yoga. Denn Kaffee kann nicht alles reparieren.“
– Unbekannt

12. „Ich würde ja gerne, aber ich habe morgens Yoga.“
– Unbekannt

13. „Ich mache Yoga, um Stress abzubauen… Ach! Ich mache nur Spaß und trinke Wein in Yogahosen.“
– Unbekannt

14. „Yoga-Hosen. Weil Jeans stressig sind und du das in deinem Leben nicht brauchst.“
– Unbekannt

15. „An manchen Tagen isst du Salat und gehst zum Yoga, an anderen Tagen isst du Cupcakes und weigerst dich, eine Hose anzuziehen. Das nennt man Balance.“
– Unbekannt

16. „Holen wir uns ein Omm.“
– Unbekannt

17. „Gestresst, gesegnet und Yoga-besessen.“
– Unbekannt

18. „Manchmal braucht man Yoga. Andere Male braucht man Wein. Und manchmal braucht man beides.“
– Unbekannt

19. „Die Yogastunde ist toll. Man kann die Augen schließen und sich an einem entspannten Ort vorstellen. Zum Beispiel auf Ihrem Sofa, ohne Yoga zu machen.“
– Grant Tucker

20. „Meine größte Errungenschaft ist, dass ich meine Yogahose zu einer normalen Hose gemacht habe.“
– Unbekannt

Ironische und sarkastische Sprüche über Yoga

Ironie und Sarkasmus sind zwar nicht jedermanns Humor, dennoch finden sie immer mehr Fans. Besonders in lustigen Memes, GIFs oder Bildern kommen sie besonders gut an. Hier sind einige davon.

1. „Liebe Yogastunden, macht euch keine Sorgen. Mich nimmt auch keiner.“
– Lena Lorenz

2. „Ich kenne noch keinen Yogalehrer, der wusste, wie lange 5 Atemzüge dauern.“
– Lena Lorenz

3. „Mein Körpertyp ist nicht Sanduhr oder Apfel. Ich gehöre eher zu denen, die Yoga machen, aber Pizza lieben.“
– Lena Lorenz

4. „Namaste den ganzen besch… Tag lang.“
– Lena Lorenz

5. „Yoga. Denn ohne es wäre Erwachsensein unmöglich.“
– Lena Lorenz

6. „Ich vertraue keinem Menschen, der keine Pizza, Hunde und Yoga mag.“
– Lena Lorenz

7. „Fitnesslevel: Ich habe gerade eine Yoga-DVD geschaut und dabei eine Tüte Chips verdrückt.“
– Lena Lorenz

8. „Nur 10 Minuten Yoga am Tag trennen mich davon, allen zu erzählen, dass im Büro Lisa nie den Kaffeekessel zurücklegt.“
– Lena Lorenz

9. „Yoga macht mich so glücklich, aber die Schmerzen danach machen mich wieder unglücklich.“
– Lena Lorenz

10. „Meine Seele und mein Körper sollen mir lieber dankbar sein, nach dem, was ich für sie tue.“
– Lena Lorenz

11. „Wenn ich beim Yofa die Kerze nicht schaffe, dann mache ich eben das Teelicht.“
– Unbekannt 

12. „Ich beuge mich, um nicht zu brechen.“
– Unbekannt

13. „Yoga. Weil es verpönt ist, Leute zu schlagen.“
– Unbekannt

14. „Ein Lehrer gab einmal in einer Yogastunde den folgenden Hinweis: ‘Entspannen Sie Ihre Bauchspeicheldrüse.’ Ich weiß nicht einmal, wo meine Bauchspeicheldrüse ist, geschweige denn, wie ich sie entspannen soll! Ich habe den Rest des Kurses gekichert.“
– Mel Farrimond

15. „Yoga ist meine liebste Art, so zu tun, als würde ich trainieren.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken 

Wer Yoga praktiziert, wird Veränderungen erleben. Dies kannst du nicht nur in unseren Veränderungs-Sprüchen lesen, sondern du wirst es selbst erfahren. Wie zuvor erwähnt, geht es beim Yoga nicht nur darum, sich zu dehnen und Kalorien zu verbrennen.

Nein, hier geht es um so viel mehr. Mit Yoga nimmst du dir die Zeit, Ruhe und Gelegenheit, über deinen eigenen Schatten zu springen. Du begibst dich auf eine Reise, bei der du nicht nur körperlich stärker wirst, sondern auch deine mentale Stärke herausforderst.

Yoga bietet dir auch die Möglichkeit, Achtsamkeit, Dankbarkeit und Zuversicht in dein Leben neu zu integrieren und auf deiner Liste der Werte zu verankern. Bestimmt werden dich auch inspirierende Sprüche über Dankbarkeit auf diesem Weg begleiten.

100 motivierende Fitness-Sprüche zum Durchstarten

Wednesday 20th of December 2023

[…] einige von uns werden inspirierende Yoga-Sprüche genau das Richtige sein, während andere vielleicht nachdenklichere oder sogar strengere […]

Friedliche Zitate über Ruhe und Gelassenheit zum Entspannen

Wednesday 25th of October 2023

[…] In diesem Beitrag habe ich dir viele verschiedene und inspirierende Zitate über Ruhe und Gelassenheit vorgestellt, die dich, oder dir eine nahe stehende Person, daran erinnern können, wie wichtig diese Eigenschaften im Leben sind. Oder wie man im Slang sagen würde – einfach mal chillen, mit diesen Chillen-Sprüchen oder sich eien Auszeit nehmen mit Yoga-Sprüchen. […]

Inspirierende Sprüche über Veränderungen im Leben

Wednesday 25th of October 2023

[…] durchzuatmen und zu ruhen. Dazu können dich unsere originellen Chillen-Sprüche oder sogar entspannende Yoga-Sprüche […]

Comments are closed.