Skip to Content

Die besten Hunde–Sprüche über die liebsten Fellnasen!

Die besten Hunde–Sprüche über die liebsten Fellnasen!

Ich erinnere mich noch genau an die Worte meines Papas, der mir als ich klein war, immer wieder die Geschichte erzählte, was für einen treuen Freund, Helfer und Begleiter er schon als Kind in seinem Hund hatte. 

Freunde kamen und gingen, doch sein Hund blieb in schweren, aber auch in guten Zeiten immer an seiner Seite. Es hörte sich für mich wie eine besondere Liebes– und Freundschaftsgeschichte an, die alle anderen übertraf. Doch war sie auch real?

In meinen Zwanzigern beantwortete ich mir selbst genau diese Frage. Mein kleiner Snoopy war nicht nur mein Haustier, ein Freund, oder Begleiter”. Er wurde zu einem Familienmitglied, dass nichts und niemand ersetzen kann. 

Die Verbindung zwischen uns war stark und fest. 

Geht es dir mit deinem Hund genauso?

Dies war Grund genug für mich, die besten Hunde–Sprüche und Zitate für uns Hundeliebhaber herauszusuchen. Du kannst sie in Kombination mit Glückwünschen für Herrchen kombinieren, als Captions nutzen oder einfach an liebe Freunde und deine Familie verschicken. 

Viel Spaß mit diesem Wuff–Salat!

Des Menschen bester Freund – schöne Zitate über Hunde

Im Meer der Freundschafts-Sprüche habe ich mir vorgenommen, die schönsten aus dieser Kategorie über unsere Hunde zu sammeln. Diese Zitate inspirieren und erzählen eine Geschichte, die über “nur Haustiere” weit hinausgeht. 

Dein Hund hat in deinem Herzen einen ganz besonderen Platz. 

1. „Ein Leben mit Hund ist immer voller Liebe.”
– Unbekannt

2. „Viele suchen ein ganzes Leben lang ihr Glück. Hundehalter haben das Glück immer an ihrer Seite.”
– Unbekannt

3. „Sei der Mensch, für den dein Hund dich hält.”
– C. J. Frick

4. „Für seinen Hund ist jeder Mensch Napoleon; daher die ständige Beliebtheit von Hunden.”
–  Aldous Huxley

5. „Egal wie wenig Geld und wie wenig Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.”
–  Louis Sabin

6. „Die Welt wäre ein schönerer Ort, wenn jeder die Fähigkeit hätte, so bedingungslos zu lieben wie ein Hund.”
– M. K.Clinton

7. „Wenn du dich in einen Hund verliebst, betrittst du in vielerlei Hinsicht eine neue Umlaufbahn, ein Universum, in dem es nicht nur neue Farben gibt, sondern auch neue Rituale, neue Regeln und eine neue Art der Verbundenheit gibt.”
– Caroline Knapp

8. „Hunde sind großartig. Böse Hunde, wenn man sie wirklich so nennen kann, sind vielleicht die größten von allen.”
– John Grogan

9. „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Ihr einziger Fehler, wirklich.”
–  Agnes Sligh Turnbull

10. „Alles, was ich weiß, habe ich von Hunden gelernt.”
– Nora Roberts

11. „Glück ist ein warmes Hündchen.”
– Charles M. Schulz

12. „Niemand kann die Bedeutung der Liebe wirklich verstehen, wenn er nicht selbst einen Hund besessen hat. Ein Hund kann dir mit einem Schwanzwedeln mehr ehrliche Zuneigung zeigen, als ein Mann durch ein lebenslanges Händeschütteln ansammeln kann.”
– Gene Hill

13. „Hunde sprechen, aber nur zu denen, die wissen, wie man zuhört.”
– Orhan Pamuk

14. „Hunde zeigen uns Tag für Tag, dass es die kleinen Dinge sind, die uns im Leben glücklich machen.”
– Unbekannt

15. „Auch wenn du einen schlechten Tag hast, dein Hund glaubt immer an dich.”
– Unbekannt

16. „Ein Hund ist das einzige Wesen auf der Welt, das dich mehr liebt als sich selbst.”
– Josh Billings

17. „Ein Hund ist keine Sache, kein Ding, kein Spielzeug. Er ist ein wahrer Freund, treuer Begleiter und wichtiger Teil der Familie.”
– Unbekannt

18. „Da man nie weiß, wie lange der gemeinsame Weg mit dem eigenen Hund ist, sollte man für jeden gemeinsamen Meter dankbar sein.”
– Unbekannt

19. „Hunde kommen in unser Leben, um uns das Lieben zu lehren und sie gehen, damit wir lernen, mit Verlust zu leben. Ein neuer Hund ersetzt niemals einen alten Hund. Er weitet lediglich unser Herz.”
– Unbekannt

20. „Man kann normalerweise erkennen, dass ein Mann gut ist, wenn er einen Hund hat, der ihn liebt.”
– W. Bruce Cameron

Sprüche über die Besonderheit der Hundeliebe

Ach, die Liebe! Ein Gefühl, nach dem sich jeder Mensch sehnt. Die meisten von uns denken bei diesem Begriff sofort an die Liebe zu einem Partner, der Eltern-Kind-Liebe oder der Liebe zu anderen Familienmitgliedern. 

Doch die Hundeliebe ist etwas ganz Besonderes, das niemals vernachlässigt werden sollte. Neben unseren schönen Tierliebe-Sprüchen, feiern wir hier all die Liebe, die wir von unseren Vierbeinern bekommen!

1. „Die Hundeliebe ist ein setzt die Latte hoch, wenn es um die Liebe geht.”
–  Unbekannt

2. „Zeit, die du mit deinem Hund verbracht hast, ist nie verschwendet.”
– Unbekannt

3. „Wenn ein 85 Pfund schweres Säugetier deine Tränen aufleckt und dann auch noch versucht, auf deinem Schoß zu sitzen, kann man eigentlich gar nicht mehr traurig sein.”
– Kristan Higgins

4. „Die einzigen Geschöpfe, die weit genug entwickelt sind, um reine Liebe auszudrücken, sind kleine Kinder und Hunde.” – Unbekannt

5. „Mein Hund ist der Grund, warum ich herzhaft lache, aber auch manchmal fluche. Er ist mein Sonnenschein und manchmal auch eine Nervensäge. Ohne meinen Hund ist jeder Tag ein verlorener Tag.” – Unbekannt

6. „Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt.”
– Ben Williams

7. „Ein Mensch kann viel von einem Hund lernen, sogar von einem verrückten wie unserem. Marley hat mich gelehrt, jeden Tag mit ungezügelter Ausgelassenheit und Freude zu leben, den Moment zu nutzen und meinem Herzen zu folgen. Er hat mir beigebracht, die einfachen Dinge zu schätzen – einen Spaziergang im Wald, frischen Schneefall, ein Nickerchen in der Wintersonne.”
– John Grogan

8. „Hunde sind treue Freunde. Wenn sie sprechen könnten, wären deine Geheimnisse bei ihnen sicher. (Wenn meine Katze sprechen könnte, müsste ich sie vom Hund fressen lassen.)”
– Richelle E. Goodrich

9. „Das Band mit einem treuen Hund ist ewig, wie Bindungen zwischen Lebewesen dieser Erde überhaupt nur sein können.” 
– Konrad Lorenz

10. „Die Treue eines Hundes ist wie das Universum: Grenzenlos!” – Unbekannt 

11. „Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes.” – Roger Caras

12. „Mein bester Freund hat noch nie ein Wort mit mir gesprochen.”
– Unbekannt

13. „Ganz gleich, wie nahe wir einem anderen Menschen stehen, nur wenige menschliche Beziehungen sind so frei von Streit, Meinungsverschiedenheiten und Frustration wie die Beziehung zu einem Hund. Nur wenige Menschen geben einem anderen so viel von sich, wie ein Hund von sich gibt.” – Dean Koontz

14. „Das größte Vergnügen eines Hundes ist, dass man sich mit ihm zum Narren machen kann und er dich dafür nicht ausschimpft, sondern sich stattdessen auch zum Narren macht.”
– Samuel Butler

15. „Ich bin viel weniger launisch, wenn mein Hund und ich unter uns sind.”
– Bob Peterson

16. „Mein Hund ist nicht nur ein Hund, er ist Familie.”
– Unbekannt

17. „Wenn ich nur halb so sehr wie mein Hund sein könnte, wäre ich ein doppelt so toller Mensch.” – Charles Yu

18. „Hunde sind Engel mit Fell.”
– Unbekannt

19. „Menschen dich verlassen, das Sonnenlicht sich trüben: aber du wirst niemals ohne Freund sein, wenn du einen Hund besitzt.”
– Douglas Malloch

20. „Ein Hund zerkaut dir vielleicht ein paar Schuhe oder ruiniert deinen Teppich, aber eines wird er niemals tun: Dir dein Herz brechen.”
– Unbekannt

Mein Hund und ich: Sprüche unserer Freundschaft

Ein wahrer Freund, der immer für einen da ist, Trost spendet und sich gemeinsam mit uns freut. Klar denken viele dabei an den besten Freund in menschlicher Form, doch kein Herz ist so rein und Emotionen so ehrlich wie bei unsern vierbeinigen Freunden. 

Über die Besonderheit der Hundeliebe und Freundschaft habe ich dir schon einiges gezeigt. Jetzt möchte ich mich dem Herrchen und seinem Partner in Crime widmen. 

Sprüche über das Herrchen

Hundeprofi Martin Rütter und Wissenschaftsreporterin Katharina Adick sprechen in ihrem Podcast Tierisch menschlich genau darüber, was es bedeutet ein gutes Herrchen zu sein. 

Dem möchte ich mich mit diesen interessanten Zitaten natürlich anschließen!

1. „Mein Hund hört aufs Wort, aber ich weiß leider nicht auf welches.”
– Unbekannt

2. „Menschen mit Geld tragen Markenklamotten. Glückliche Menschen tragen Hundehaar.”
– Unbekannt

3. „Dinge, die ich gut kann: Hunde streicheln.”
– Unbekannt

4. „Ein Hund ist das Einzige, das einen Riss in deinem gebrochenen Herzen flicken kann.”
– Judy Desmond

5. „Egal, wie wenig Geld und wie wenig Besitz man hat, mit einem Hund fühlt man sich reich.”
– Louis Sabin

6. „Der wedelnde Schwanz an deiner Haustür, wenn du nach Hause kommst, sagt die alles, was du wissen musst.”
– Unbekannt

7. „Wir Hundehalter sind ganz anders als ihr Menschen!”
– Unbekannt

8. „Wer meinen Hund nicht mag, muss halt noch etwas an sich arbeiten!”
– Unbekannt

9. „Alle 11 Minuten schaue ich meinen Hund an, lächle und denke: Scheiß auf Partnerbörsen!”
– Unbekannt

10. „Meine Vorstellung von absolutem Glück ist es, an einem Regentag mit meiner Decke, meiner Katze und meinem Hund im Bett zu liegen.”
–  Anne Lamott

11. „Ich pfeif auf den Prinzen, ich nehme einfach den Hund!”
– Unbekannt

12. „Bevor man einen Hund bekommt, kann man sich nicht vorstellen, wie das Leben mit einem Hund sein könnte; danach kann man sich kein anderes Leben mehr vorstellen.”
– Caroline Knapp

13. „Wenn man einmal einen wunderbaren Hund hatte, ist ein Leben ohne ihn ein vermindertes Leben.”
– Dean Koontz

14. „Du öffnest die Wohnungstür. Jemand stürmt freudig auf dich zu, wirft dich fast um und sabbert über dein ganzes Gesicht… dann bist du zu Hause!”
– Unbekannt

15. „Einige Menschen werden nie verstehen können, wie sehr ich meinen Hund liebe. Doch das ist völlig in Ordnung, mein Hund weiß das.”
– Unbekannt

16. „Es ist erstaunlich, wie viel Liebe und Lachen sie in unser Leben bringen und wie viel näher wir durch sie einander kommen.”
– John Grogan

17. „Ich habe festgestellt, dass die stille, hingebungsvolle Gesellschaft eines Hundes einem Dinge gibt, die man von keiner anderen Quelle bekommen kann, wenn man zutiefst beunruhigt ist.”
– Doris Day

18. „..seit Anbeginn der Zeit versuchen die Menschen, Hunde zu verstehen. Man weiß nie, was sie tun werden. Jeden Tag kann man lesen, dass ein Hund einem ertrinkenden Kind das Leben gerettet oder sein Leben für sein Herrchen hingegeben hat. Manche Menschen nennen das Treue. Ich sehe das nicht so. Vielleicht liege ich falsch, aber ich nenne es Liebe – die tiefste Art der Liebe.”
– Wilson Rawls

19. „Es gibt keinen besseren Psychiater auf der Welt als einen Welpen, der einem das Gesicht leckt.”
– Ben Williams

20. „Hunde haben eine Art, die Menschen zu finden, die sie brauchen, und eine Leere zu füllen, von der wir gar nicht wussten, dass wir sie haben.”
– Thom Jones

Sprüche über Herrchen und den treuen Begleiter

Sprüche und Zitate darüber, was die Verbindung zwischen Hund und Herrchen so besonders macht, möchte ich an dieser Stelle mit dir teilen!

Ich hoffe, du findest hier die richtigen Worte, um die Beziehung zu deinem Hund zu beschreiben. 

Hunde sind einfach die Besten!

1. „Die Welt wäre ein schöner Ort, wenn jeder die Fähigkeit hätte, so bedingungslos zu lieben wie ein Hund.”
– M. K. Clinton

2. „Morgens darf nur mein Hund mit mir reden.”
– Unbekannt

3. „Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.”
– Roger Caras

4. „Warum erfüllt es einen mit Glück, wenn man einem Hund dabei zusieht, wie er ein Hund ist?” 
– Jonathan Safran Foer

5. „Glück ist ein Hund im Schoß und Sonne im Gesicht.”
– Unbekant

6. „Ich glaube, mein Hund ist die einzige Person, die mich ständig liebt.”
– H. G. Bissinger

7. „In der ganzen Weltgeschichte gibt es nur eine Sache, die man mit Geld nicht kaufen kann … und zwar das Schwanzwedeln eines Hundes.”
– Josh Billings

8. „Hunde sind unser Bindeglied zum Paradies. Sie kennen weder Böses noch Eifersucht oder Unzufriedenheit. Wenn man an einem herrlichen Nachmittag mit einem Hund auf einem Hügel sitzt, fühlt man sich in den Garten Eden zurückversetzt, wo das Nichtstun nicht langweilig war – es war Frieden.”
– Milan Kundera

9. „Wissen Sie, ein Hund kann Sie schneller aus jeder schlechten Stimmung reißen, als Sie denken können.”
– Jill Abramson

10. „Kein Tier, das ich kenne, kann dauerhaft ein besserer Freund und Begleiter sein als ein Hund.”
– Stanley Leinwall

11. „Mein Hund und ich! Alle Hürden der Welt und Sonnenscheine des Tages beschreiten wir zusammen!”
– Unbekannt

12. „Es gibt ein Sprichwort. Wenn du willst, dass dich jemand für immer liebt, kaufe einen Hund, füttere ihn und behalte ihn bei dir.”
 – Dick Dale

13. „Für all die Menschen, die mein Leben verlassen und nicht enttäuscht haben, gab mir mein Hund Hoffnung und Wärme.”
– Unbekannt

14. „Mein Hund und ich. Mehr brauche ich nicht!”
– Unbekannt

15. „Trauer, Freunde oder Frust, mein Hund gibt mir immer zum Leben Lust.”
– Unbekannt

16. „Wenn wir einen Hund oder ein anderes Haustier adoptieren, wissen wir, dass es damit endet, dass wir uns von ihm verabschieden müssen, aber wir tun es trotzdem. Und wir tun es aus einem sehr guten Grund: Sie bringen so viel Freude, Optimismus und Glück. Mit dieser Einstellung gehen sie jeden Moment eines jeden Tages an.”
– W. Bruce Cameron

17. „Bis ans Ende der Welt begleite ich dich und weiß, das Gleiche tust du für mich.”
– Unbekannt

18. „Als der Mann aufwachte, fragte er: ‘Was macht der wilde Hund hier?’ Und die Frau sagte: ‘Er heißt nicht mehr Wilder Hund, sondern Erster Freund, weil er für immer und immer und immer unser Freund sein wird!
– Rudyard Kipling

19. „Meine Hauptfiguren sind die sonnigsten, glücklichsten, optimistischsten und liebevollsten Geschöpfe auf der ganzen Welt. Ich könnte nicht glücklicher sein, wenn ich dort anfangen würde. Ich kann so viele fehlerhafte Menschen in die Welt des Hundes stecken, wie ich will, aber dem Hund ist das egal. Der Hund urteilt nicht; der Hund hat keine Abneigung. Der Hund liebt. Das ist gar nicht so schlecht.”
– W. Bruce Cameron

20. „Wuff, Wau und Grrr eine Sprache, die Musik für mich ist.”
– Unbekannt

Lustige und witzige Sprüche über meinen liebsten Vierbeiner

Gehörst du den 21 % aus  der Statistik aus dem Jahr 2022 und bist ein Hundebesitzer? Dann weißt du, wovon ich spreche, wenn ich sage, dass das Leben mit Hunden niemals langweilig ist. 

Unsere kleinen süßen Mitbewohner verdienen ein Bussi, Leckerli und ganz viele glückliche Momente. Feiern wir sie zunächst mich lustigen Hunde–Sprüchen!

1. „Hast du jemals einen Raum betreten und vergessen, warum du ihn betreten hast? Ich glaube, so verbringen Hunde ihr Leben.”
– Sue Murphy

2. „Ein gut erzogener Hund wird nicht versuchen, dein Mittagessen zu teilen. Er wird dir nur ein schlechtes Gewissen machen, damit du es nicht genießen kannst.”
– Helen Thomson

3. „Liebe ist eine feuchte Nase und ein wedelnder Schwanz.”
– Unbekannt

4. „Wenn Außerirdische uns sehen würden, wie wir mit unseren Hunden spazieren gehen und ihre Kacke aufsammeln, was würden sie denken, wer das Sagen hat?”
– Unbekannt

5. „Der Weg zu meinem Herzen ist voll von Pfotenabdrücken.”
– Unbekannt

6. „Hunde lehren uns eine sehr wichtige Lektion im Leben: Dem Postboten darf man nicht trauen.”
– Sian Ford

7. „Wenn du denkst, dass Hunde nicht zählen können, dann steck dir doch mal drei Hundekuchen in die Tasche und gib ihm nur zwei davon.”
– Phil Pastoret

8. „Wenn unser Hund dich nicht mag, werden wir es wahrscheinlich auch nicht.”
– Unbekannt

9. „Ein Junge kann viel von einem Hund lernen – Gehorsam, Treue und wie wichtig es ist, sich dreimal umzudrehen, bevor man sich hinlegt.”
– Robert Benchley

10. „Ich denke nicht zweimal darüber nach, die Kacke meines Hundes aufzuheben, aber wenn die Kacke eines anderen Hundes daneben liegt, denke ich: ‘Igitt, Hundekacke!’”
– Jonah Goldberg

11. „Mit einem Hund an deiner Seite ist alles machbar.”
– Unbekannt

12. „Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, möchte ich nicht hingehen.”
– Unbekannt

13. „Hör auf, mich zu jagen!”
– Unbekannt

14. „Alle Hunde sind gut – manche sind nur ein bisschen kantig.”
– Unbekannt

15. „Je mehr Männer ich kennenlerne, desto mehr liebe ich meinen Hund.”
– Unbekannt

16. „Nicht alle Hunde sind gute Jungs. Manche sind gute Mädchen!”
– Unbekannt

17. „Wenn du einen Hund kratzt, findest du einen festen Job.”
– Franklin P. Jones

18. „Ich stehe voll auf das Mopsleben.”
– Unbekannt

19. „Erst hat er mein Herz gestohlen, dann hat er mein Bett gestohlen.”
– Unbekannt

20. „Manchmal genügt nur ein Blick meines Hundes und ich weiß, dass ich mich wie ein Vollidiot benehme.”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Wenn man einen Hund in seinem Leben hat, dann wird es niemals wieder wie zuvor sein. Wer hätte gedacht, dass ein kleines felliges Wesen so unter die Haut gehen kann? Doch es ist tatsächlich so.

Wir feiern unsere Familie, Freunde, Lebenspartner. Doch warum sollten wir nicht auch das Gleiche für unsere süßen Vierbeiner tun?

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel helfen, genau die richtigen Worte zu finden, um deine Gefühle für deinen Hund zu beschreiben! Falls du auf der Suche nach weiteren Tier-Sprüchen bist, wirst du bei unseren Pferdesprüchen fündig werden!

Für alle Liebhaber der kleinen Stubentieger, sind hier die schönsten Katzen-Sprüche, die diese Tierliebe deutlich machen!

Berührende Tierliebe-Sprüche zum Nachdenken

Friday 26th of January 2024

[…] unseren schönsten Hunde-Sprüchen haben wir die Liebe zu diesen Tieren unterstrichen, mit den schönsten Worten, heute machen wir […]

Pferdesprüche, die die Liebe zu Pferden besingen

Thursday 2nd of November 2023

[…] bester Freund werden kann, der irrt sich. Falls Interesse besteht, kannst du hier noch einmal tolle Hunde-Sprüche […]

Comments are closed.