Skip to Content

Die schönsten und witzigsten Katzen-Sprüche zum Nachdenken

Die schönsten und witzigsten Katzen-Sprüche zum Nachdenken

Wir sind uns wohl alle einig, dass eine Katze im Leben das schönste Geschenk ist. Diese wunderschönen Geschöpfe haben eine einzigartige Wirkung auf Herz und Seele, und sie sind das Glück auf vier Pfoten.

Neben unseren wunderschönen Sprüchen über Tierliebe haben wir hier eine liebevolle Auswahl der schönsten und witzigsten Katzen-Sprüche zum Nachdenken.

Diese Zeilen werden das Herz jedes Katzenliebhabers höherschlagen lassen und ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Genießt jede Sekunde mit diesen kleinen Fellgeschöpfen und fühlt ihre bedingungslose Liebe mit eurem ganzen Herzen!

Schöne Katzen-Sprüche zum Nachdenken

In unseren Natur-Sprüchen haben wir gemeinsam den Zauber der Natur entdeckt. Doch eins der schönsten Geschenke der Natur für uns sind gerade die süßesten Fellnasen.

Im folgenden Absatz werdet ihr die schönsten Katzensprüche finden, die euch zum Nachdenken anregen werden. Mit diesen wunderschönen weisen Sprüchen werden wir begreifen, welchen Schatz wir neben uns liegen haben!

1. „Eine Katze im Leben zu haben, bedeutet eine bedingungslose Liebe zu spüren, jeden einzelnen Tag.“
– Lena Lorenz

2. „Katzen sind magische Geschöpfe, die uns jeden Tag lehren, was Selbstständigkeit und Anmut bedeutet.“
– Lena Lorenz

3. „Eine Katze besitzt man nicht, eine Katze liebt man mit ganzem Herzen, denn sie ist ein Teil der Familie und nicht nur ein Haustier.“
– Lena Lorenz

4. „Das einzige Tier, das kleiner ist als wir, doch uns in Augenhöhe begegnet, ist eine Katze.“
– Lena Lorenz

5. „Schon die alten Götter haben Katzen verehrt, denn sie wussten schon damals, den großen Wert dieser Tiere für den Menschen.“
– Lena Lorenz

6. „Nur die Katze weiß, wie man mit Ruhe und Geduld das erreichen kann, was man sich wünscht.“
– Lena Lorenz

7. „Ein scharfes Köpfchen, schnelle Pfötchen, die Ruhe selbst – das ist die Katze.“
– Lena Lorenz

8. „Von Katzen können wir viel lernen. Zum Beispiel, wie man im Moment lebt und einfach nur die Sonne genießt.“
– Lena Lorenz

9. „Auch im Spiel verlieren Katzen ihre Aufmerksamkeit nicht. Sie sind für alle Überraschungen schon vorbereitet.“
– Lena Lorenz

10. „Die Katze ist das Tier der Weisheit. Sie weiß genau, mit wem sie spielen kann und vor wem sie weglaufen muss.“
– Lena Lorenz

11. „Mit einer Katze die Tage zu teilen, bedeutet immer wieder zu lernen, dass in der Geduld das größte Geheimnis für das Glück liegt.“
– Lena Lorenz

12. „Es ist nicht nur eine Katze, es ist ein Wesen, das von seinem ersten Tag versteht, was wahre Liebe bedeutet. Manche Menschen erfahren dies nicht ihr ganzes Leben lang.“
– Lena Lorenz

13. „Was kann schöner sein, als nach einem langen Tag ein weiches Schnurren zu hören? Diese Momente sind unbezahlbar.“
– Lena Lorenz

14. „Die schönsten Dinge des Lebens kann man mit keinem Geld der Welt bezahlen. Das zeigen uns unsere flauschigen Vierbeiner jeden Tag.“
– Lena Lorenz

15. „Nur Katzen wissen, wie sie ihren freien Willen bewahren, ohne andere Wesen zu verletzen.“
– Lena Lorenz

16. „Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.“
– Mark Twain

17. „Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein Weites größer.“
– Hippolyte Taine

18. „Katzen wissen, wie man Nahrung ohne Arbeit, Schutz ohne Gefangenschaft und Liebe ohne Strafe erhält.“
– W. L. George

19. „Katzen und Menschen sind schon seit über zehntausend Jahren Partner. Und wenn man lange mit einer Katze gelebt hat, stellt man fest, dass wir vielleicht denken, wir besitzen sie, aber das ist nicht so. Sie gewähren uns einfach das Vergnügen ihrer Gesellschaft.“
– Genki Kawamura

20. „Eine Katze ist emotional absolut ehrlich. Menschen mögen aus dem einen oder anderen Grund ihre Gefühle verbergen, aber eine Katze tut das nicht.“
– Ernest Hemingway

21. „Katzen sind die ultimativen Philosophen, sie lehren uns die Kunst, im gegenwärtigen Moment zu leben.“
– Karen Brademeyer

22. „Tief im Innern werden wir alle von denselben Motiven angetrieben. Katzen haben den Mut, sie zu leben.“
– Jim Davis

23. „Eine Katze kümmert sich nicht darum, ob du klug oder dumm bist. Gib ihr dein Herz und sie wird dir ihresgeben.“
– Abraham Lincoln

24. „Katzen sind wie Musik. Es ist dumm, jemandem ihren Wert erklären zu wollen, der sie nicht zu schätzen weiß.“

– Unbekannt

25. „Jeder, der schon einmal längere Zeit mit einer Katze zu tun hatte, weiß, dass Katzen eine enorme Geduld mit den Beschränkungen des Menschen haben.“
– Cleveland Amory

Kurze Katzensprüche für alle Fans der Stubentiger

Für alle Fans der kleinen und süßen Stubentiger sind hier kurze, liebevolle und herzerwärmende Sprüche. Diese kleinen vier Pfoten bringen uns das größte Glück der Welt.

Denn diese wunderbaren Geschöpfe der Natur vermögen es, ganz ohne Worte, uns die tiefste Form der Liebe zu offenbaren. 

1. „Ein kleines Schnurren kann die tiefsten Wunden einer Seele heilen.“
– Lena Lorenz

2. „Wenn die Menschheit die Geduld einer Katze hätte, würde diese Welt viel schöner aussehen.“
– Lena Lorenz

3. „Die Liebe einer Katze muss man sich verdienen. Sie sind weise genug, diese Liebe nicht jedem zu geben.“
– Lena Lorenz

4. „Nur eine Katze kann die unsichtbaren Wunden des Menschen spüren.“
– Lena Lorenz

5. „Wenn eine Katze ihr Herz zu dir öffnet, dann öffnet sich ein Universum von bedingungsloser und grenzenloser Liebe.“
– Lena Lorenz

6. „Kleiner als ihre Vorfahren, doch mit dem größten Mut und einem scharfsinnigen Verstand bereichern Katzen unser Leben.“
– Lena Lorenz

7. „Nur eine Katze weiß, wie man die kleinen Dinge des Lebens in vollen Zügen genießen kann.“
– Lena Lorenz

8. „Eine Katze braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Ein bisschen Sonnenschein und ein bisschen Liebe genügen für das Glück.“
– Lena Lorenz

9. „Ein Pfotenabdruck einer Katze bleibt für immer im Herzen eines Menschen das schönste Merkmal.“
– Lena Lorenz

10. „Die Weisheit einer Katze geht weit über den Verstand der Menschen hinaus.“
– Lena Lorenz

11. „Wie eine Katze durch das Leben zu gehen, heißt, still die kleinen Dinge zu genießen.“
– Lena Lorenz

12. „Eine Katze stürzt sich nie in die Jagd. Sie wartet immer geduldig auf den richtigen Moment. Für diese Geduld wird sie immer belohnt.“
– Lena Lorenz

13. „Katzen sind die besseren Menschen.“
– Lena Lorenz

14. „Der Anmut der Katzen verzaubert mich jeden Tag aufs Neue.“
– Lena Lorenz

15. „Katzen behalten immer ihren freien Willen, unabhängig davon, wie viele Besitzer sie haben.“
– Lena Lorenz

16. „Eine Katze ist ein Löwe in einem Dschungel aus kleinen Büschen.“
– Indisches Sprichwort

17. „Katzen scheinen nach dem Prinzip zu leben, dass es nie schadet, um das zu bitten, was man will.“
– Joseph Wood Krutch

18. „Katzen muss man nicht zeigen, wie man sich amüsiert, denn sie sind in dieser Hinsicht unfehlbar erfinderisch.“
– James Mason

19. „Die Augen einer Katze sind Fenster, durch die wir in eine andere Welt sehen können.“
– Irisches Sprichwort

20. „In der Antike wurden Katzen wie Götter verehrt, das haben sie nicht vergessen.“
– Terry Pratchett

Sarkastisch lustige Katzen-Sprüche für alle mit einem Catitude

Kein Wesen auf dieser Welt kann uns so zum Lachen bringen wie unsere Katzen. Diese herrlich verrückten und zugleich entzückenden Geschöpfe haben ein untrügliches Gespür für Komik.

Deshalb habe ich hier für alle mit einem großen Catitude eine tolle Auswahl der lustigsten Sprüche über Katzen zusammengestellt. Ich bin mir sicher, in jedem Katzen-Spruch werdet ihr euch erkennen!

1. „Man kann eine Katze nicht besitzen. Sie lassen uns das glauben, doch sie herrschen über uns aus dem Schatten.“
– Lena Lorenz

2. „Das Rezept für Glück? Mehr Katzen, weniger Menschen!“
– Lena Lorenz

3. „Nein, das sind keine Narben. Das sind Liebesbeweise meiner Katze.“
– Lena Lorenz

4. „Meine Katze glaubt, dass sie die Herrscherin der Welt ist. Der Wohnung, ja, der Welt, na ja, das kommt noch.“
– Lena Lorenz

5. „Nein, ich besitze keine Katze. Sie besitzt mich.“
– Lena Lorenz

6. „Heute kann ich nicht zur Arbeit, meine Katze hat entschieden, wir bleiben zu Hause.“
– Lena Lorenz

7. „Nur Katzenbesitzer wissen, was es heißt, richtige Vereinbarungen und Kompromisse zu treffen.“
– Lena Lorenz

8. „Katzen: Die stillen Herrscher dieser Welt.“
– Lena Lorenz

9. „Katzenhaare sind mein liebstes Accessoire.“
– Lena Lorenz

10. „Meine Katze ist nicht verrückt, sie hat nur ihre Phasen.“
– Lena Lorenz

11. „Zuerst sucht sich meine Katze ihren Sitzplatz aus und dann ich. Das ist Katzendemokratie.“
– Lena Lorenz

12. „Wer eine Katze hat, kann keine Pflanzen haben. Punkt.“
– Lena Lorenz

13. „Nichts kann mich mehr aus der Bahn werfen, als der Blick meiner Katze, wenn ich nicht ihr Lieblingsessen mitbringe.“
– Lena Lorenz

14. „Nur ein Katzensprung ist nötig für das größte Chaos in der Wohnung.“
– Lena Lorenz

15. „Katzen haben keine Schuld und nur wenig Scham.“
– Ursula K. Le Guin

16. „Eine Katze macht, was sie will, wann sie will, und man kann nichts dagegen tun.“
– Frank Perkins

17. „Katzen können mathematisch berechnen, wo sie am ungünstigsten sitzen können.“
– Pam Brown

18. „Wenn Du nicht mehr das faulste Wesen im Haus sein möchtest, schaff Dir eine Katze an.“
– Unbekannt

19. „Besitzer von Hunden werden bemerkt haben, dass sie, wenn man ihnen Futter, Wasser, Unterkunft und Zuneigung gibt, denken, dass man Gott ist. Katzenbesitzer hingegen müssen feststellen, dass sie, wenn man sie mit Futter und Wasser und Obdach und Zuneigung versorgt, zu dem Schluss kommen, dass sie selbst Götter sind.“
– Christopher Hitchens

20. „Katzen sind absolute Individuen, die ihre eigenen Vorstellungen von allem haben, auch von den Menschen, die sie besitzen.“
– John Dingman

Lustige Katzensprüche für alle Katzenbesitzer

Die witzigsten Videos im Internet? Natürlich die mit Katzen. Aber warum ist das so? Ganz einfach: Diese Samtpfoten verstehen es meisterhaft, uns zu unterhalten!

Viel Spaß mit diesen humorvollen Katzensprüchen – perfekt zum Teilen mit Freunden und allen, die Katzen genauso lieben wie ihr!

1. „Was es heißt, eine Katze als Haustier zu haben? Keine Ahnung, die Katze hat mich als Haustier, frag sie.“
– Lena Lorenz

2. „Katzenbesitzer stehen rund um die Uhr unter Beobachtung. Der Detektiv-Kater hat immer eine heiße Spur.“
– Lena Lorenz

3. „Es ist eine dünne Grenze zwischen Aufmerksamkeit und Ignoranz – Die Katze.“
– Lena Lorenz

4. „Einer Katze ein Bad zu geben, ist gleichzusetzen mit einem Kampf mit einem Löwen.“
– Lena Lorenz

5. „Wenn meine Katze Instagram hätte, würdet ihr nur Beschwerden über mich lesen.“
– Lena Lorenz

6. „Nur meine Katze weiß, wie man den letzten Nerv trifft. Ich liebe sie trotzdem.“
– Lena Lorenz

7. „Kein Wesen auf der Welt hat so ein Luxusleben wie meine Katze.“
– Lena Lorenz

8. „Den ganzen Tag faulenzen, sich sonnen, essen und etwas herunterschmeißen – Katze musste man sein.“
– Lena Lorenz

9. „Die Wohnung gehört nicht mir, sondern meiner Katze. Ich bin hier nur Mitbewohner.“
– Lena Lorenz

10. „Katzen hassen dich 23 Stunden am Tag. Doch die eine Stunde lieben sie dich über alles. Nur, wenn du Futter hast.“
– Lena Lorenz

11. „Die Katzen sind unser Leben. Für Katzen sind wir Personal.“
– Lena Lorenz

12. „Eine Katze zu haben, bedeutet 24/7 ignoriert und ausgenutzt zu werden.“
– Lena Lorenz

13. „Zum Glück können Katzen nicht sprechen. Alles, was ich hören würde, ist Mecker, Mecker, Mecker!“
– Lena Lorenz

14. „Katzen sind wundervolle Tiere. Ein bisschen herrisch, aber wundervoll.“
– Lena Lorenz

15. „Wenn wir alle die Katzensprache lernen würden, würden wir oft feststellen, dass sie sagen: ‘Du dummer Mensch, ich versuche dir gerade etwas Wichtiges zu sagen.’“
– Leah Broadby

16. „Versuche nie, eine Katze zu überlisten.“
– Robert A. Heinlein

17. „Ich würde gerne sehen, wie irgendjemand, ob Prophet, König oder Gott, tausend Katzen davon überzeugt, dass sie dasselbe zur selben Zeit tun.“
– Neil Gaiman

18. „Das Problem mit Katzen ist, dass sie genau den gleichen Blick haben, egal ob sie eine Motte oder einen Axtmörder sehen.“
– Paula Poundstone

19. „Katzen sollen uns lehren, dass nicht alles in der Natur einen Sinn hat.“
– Garrison Keillor

20. „Katzen tolerieren Menschen nur so lange, bis jemand einen Dosenöffner erfindet, der mit der Pfote bedient werden kann.“
– Terry Pratchett

Abschließende Gedanken

Liebe Katzenbesitzer, Katzenfreunde und die, die es noch werden, ich hoffe diese Katzen-Sprüche zum Nachdenken haben euren Tag versüßt!

Nutzt die gemeinsame Zeit mit euren pelzigen Weggefährten in vollen Zügen, denn wie bekannt ist – sie mögen zwar nur ein Teil unseres Lebens sein, aber für sie sind wir ihr ganzes Universum!

Selbstverständlich haben wir auch die Hundefans nicht außer Acht gelassen. Also stöbert gerne durch unsere wundervollen Hunde-Sprüche und findet den passenden für euch und euren treuen Begleiter!