Skip to Content

Natur-Sprüche, die Balsam für die Seele sind

Natur-Sprüche, die Balsam für die Seele sind

Die Natur ist der Ort, an dem sich die meisten von uns zu Hause fühlen und am besten erholen können. Die Geräusche und Düfte der Natur bringen uns auf eine ganz besondere Weise zu den einfachen Freuden des Lebens zurück.

Oft vergessen wir im Trubel des Alltags, wie wunderschön ein Sturm oder Regen sein können. Wir unterschätzen die kraftvollen Wellen, die ans Ufer schlagen, und übersehen das faszinierende Farbenspiel des Regenbogens.

Genau das möchte ich mit diesem Artikel erreichen. Ich möchte dich daran erinnern, dass unser Planet so viel zu bieten hat. Und ich möchte dich daran erinnern, wie dankbar wir dafür sein sollten.

Genau wie wir den Strand mit Sprüchen zelebrieren oder das farbenfrohe Leben der Schmetterlinge mit Sprüchen feiern, möchte ich dasselbe mit diesen verschiedenen Natur-Sprüchen bewirken.

Schöne Natur-Sprüche, die zum Nachdenken inspirieren

Fühlt man sich verloren und allein, findet man oft so viele Antworten, Ruhe und Frieden bei einem kleinen Spaziergang durch die Natur. Dabei kann man in Ruhe mit den eigenen Gedanken sein, die Natur betrachten und viel dazulernen.

Solche Momente feiere ich persönlich gerne mit Worten. Deshalb entstand auch meine Kollektion der Lieblings-Frühlingsgedichte und Regenbogen-Sprüche. Nun möchte ich meine Gedanken über die Natur mit dir teilen.

1. „Die Natur ist das einzige Zuhause, das alle Menschen auf der Erde teilen.“
– Lena Lorenz

2. „In der Natur hörst du nicht nur die Vögel zwitschern und den Bach plätschern, sondern auch deine leisesten Gedanken.“
– Lena Lorenz

3. „In einer Welt aus Beton und Asphalt bringt dir die Natur die Erde zurück.“
– Lena Lorenz

4. „Die Natur ist nicht nur ein Ort, den wir besuchen, sondern auch ein Ort, an dem wir leben.“
– Lena Lorenz

5. „Jedes Mal, wenn ich mich in der Natur befinde, erhalte ich so viel mehr, als ich erwartet habe.“
– Lena Lorenz

6. „In der Natur gibt es keine Kompromisse, keinen Druck und keine übertriebenen Erwartungen. Es existiert nur der Mensch und die Natur.“
– Lena Lorenz

7. „Wann hast du das letzte Mal die Sterne betrachtet und dem Mann im Mond zugewinkt? Wann bist du das letzte Mal barfuß über eine Wiese gelaufen und hast die Sonne auf deinem Gesicht gespürt?“
– Lena Lorenz

8. „Manchmal ist alles, was ein Mensch braucht, frische Luft und ein bisschen Sonnenschein.“
– Lena Lorenz

9. „Manchmal findet man das gesamte Glück der Welt im Schatten eines Baumes, während man auf der Wiese liegt.“
– Lena Lorenz

10. „Das Farbenspiel, die Poesie und die Wunder der Natur werden niemals enden.“
– Lena Lorenz

11. „Die Natur ist immer da, wenn du sie brauchst.“
– Lena Lorenz

12. „Ein Spaziergang in der Natur ist Balsam für die Seele und Medizin für einen erschöpften Körper.“
– Lena Lorenz

13. „Lausche dem Wind, der durch die Blätter streicht, dem Regen, der auf die Erde prasselt, und den Wellen, die an das Ufer schlagen. Das ist wahre Musik für Herz und Seele.“
– Lena Lorenz

14. „Im Rauschen des Baches finden wir Frieden. Im Gesang der Vögel finden wir Inspiration.“
– Lena Lorenz

15. „Die Sterne am Nachthimmel flüstern mir zu: Sogar das Universum ist keine Grenze für dich.“
– Lena Lorenz

16. „Wir sind nicht Herren der Natur, sondern nur ihr Teil.“
– Richard von Weizsäcker

17. „Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.“
– Jean-Jacques Rousseau

18. „Die Natur bedarf keiner Erläuterung; um ihre Schönheit zu verstehen, genügt ein offener Blick und ein empfängliches Gemüt.“
– Karl Detlef

19. „Man steht mit der Natur gerade in so unbegreiflich verschiedenen Verhältnissen, wie mit den Menschen.“
– Novalis

20. „Es liegt etwas unendlich Heilendes in den wiederholten Refrains der Natur – die Gewissheit, dass die Morgendämmerung nach der Nacht kommt und der Frühling nach dem Winter.“
– Rachel Carson

21. „Die Natur trägt immer die Farben des Geistes.“
– Ralph Waldo Emerson

22. „In allem tierischen und organischen Leben zeigen sich Zeiten der Wandlung – der Inaktivität, als Vorbereitung zu erneutem Sein. Da gehen große Wandlungen vor … die die Tiere träge und schwach machen. Die Natur braucht Ruhe für das Werk der Regeneration.“
– Prentice Mulford

23. „Wenn man richtig hinschaut, kann man sehen, dass die ganze Welt ein Garten ist.“
– Frances Hodgson Burnett

24. „Die Natur gehorcht dem Menschen nur, wenn der Mensch zuerst auf die Natur gehorcht hat.“
– Friedrich Eduard Beneke

25. „Liebe zur Natur ist die einzige Liebe, die menschliche Hoffnungen nicht enttäuscht.“
– Honoré de Balzac

Kurze Sprüche über Mutter Natur

Wenn du kein Fan von vielen Worten bist, aber dennoch deine Gefühle und Gedanken ausdrücken möchtest, dann sind kurze Sprüche und Zitate genau das Richtige für dich.

Kurze Sprüche und Zitate können dein Herz verzaubern, wie bezaubernde Blumen-Sprüche, oder dich zum Erblühen bringen, wie unsere erfrischenden Frühling-Sprüche.

Wenn du jedoch immer noch Zweifel hast, dann lass dich von den folgenden Sprüchen vom Gegenteil überzeugen.

1. „Es gibt keinen schlechten Tag, den ein Tag in der Natur nicht heilen kann.“
– Lena Lorenz

2. „Mache die Natur zu deinem Lieblingsort und du wirst nie mehr allein sein.“
– Lena Lorenz

3. „Die Wärme der Sonne wird dich auch an kalten Tagen erwärmen.“
– Lena Lorenz

4. „Nichts kann deine Seele trösten und dein Gemüt beruhigen, wie ein Tag im Wald.“
– Lena Lorenz

5 „Ein Sonnenuntergang hat alle Farben, die du im Leben brauchst.“
– Lena Lorenz

6. „Die Natur schenkt dir die Stille, die du brauchst, und Klänge, die deine Seele ersehnt.“
– Lena Lorenz

7. „Suchst du nach Inspiration und Motivation, wende dich an die Natur.“
– Lena Lorenz

8. „Die Natur ist wie ein Theater- oder Kunststück. Du kannst jeden Tag etwas Neues entdecken.“
– Lena Lorenz

9. „Suchst du nach Harmonie, besuche einen Wald.“
– Lena Lorenz

10. „Die Natur schenkt dir nicht nur Kraft, sondern heilt Geist, Seele und Körper.“
– Lena Lorenz

11. „Wenn der Lärm des Alltags zu laut wird, verwöhnt dich die Natur mit sanften Klängen.“
– Lena Lorenz

12. „Suchst du nach der Definition von Schönheit, Einklang und Sinn, begebe dich in die Natur.“
– Lena Lorenz

13. „Die Natur ist oft der einzige Therapeut, den du brauchst.“
– Lena Lorenz

14. „Die Natur ist das größte Atelier, das dich inspirieren und bewegen wird.“
– Lena Lorenz

15. „Weißt du nicht mehr weiter, frage die Natur.“
– Lena Lorenz

16. „Die Natur vermeidet das Vakuum.“
– François Rabelais

17. „Die Natur zwingt uns zu nichts, wir dürfen uns ihr anpassen.“
– Franz Kern

18. „Wenn du die Natur wirklich liebst, wirst du überall Schönheit finden.“
– Laura Ingalls Wilder

19. „Wir können nie genug von der Natur haben.“
– Henry David Thoreau

20. „Wir erben die Erde nicht von unseren Vorfahren, wir leihen sie uns von unseren Kindern.“
– Häuptling Seattle

21. „Wir wissen immer noch nicht ein Tausendstel von einem Prozent dessen, was uns die Natur offenbart hat.“
– Albert Einstein

22. „Das Ziel des Lebens ist, im Einklang mit der Natur zu leben.“
– Zeno

23. „Ich glaube fest daran, dass die Natur Trost in allen Schwierigkeiten spendet.“
– Anne Frank

24. „Die Natur ist das reinste Tor zum inneren Frieden.“
– Angie Weiland Crosby

25. „In allen Dingen der Natur gibt es etwas Wunderbares.“
– Aristoteles

Lustige Sprüche über unsere Umwelt

Das Leben mit Humor nehmen und ganz viel lachen – welche bessere Medizin könnte es geben? Selbst in der Natur findet man immer wieder einen Grund zum Schmunzeln. 

Ob es aufregende Sommer-Sprüche sind oder solche, die von der Schönheit des Sonnenuntergangs erzählen – sie alle bringen Freude und zaubern ein Lächeln auf unser Gesicht.

1. „Ich verbringe gerne Zeit in der Natur. Wahrscheinlich, weil ich auch ein Paradiesvogel bin.“
– Lena Lorenz

2. „Manche finden sich selbst in der Natur. Ich hingegen gehe immer verloren – mit oder ohne Kompass.“
– Lena Lorenz

3. „Ich würde mich gerne mit der Natur verbinden, aber leider finde ich keinen Wi-Fi-Anschluss.“
– Lena Lorenz

4. „Wenn Bäume sprechen könnten, würden sie ein Pinkel-Verbot beantragen.“
– Lena Lorenz

5. „Die Natur hat einen großartigen Sinn für Humor – schau dir nur dich selbst an!“
– Lena Lorenz

6. „Bäume können vielleicht nicht laufen, aber sie wissen, wie man Wurzeln schlägt!“
– Lena Lorenz

7. „Ich liebe es, unbekannte Wege zu erkunden. Doch dann weiß ich oft nicht, wo ich mich befinde.“
– Lena Lorenz

8. „Man sollte auch mal campen gehen. Es ist wie eine humanitäre Aktion, bei der man hungrige Mücken füttert.“
– Lena Lorenz

9. „In der Natur alleine zu übernachten ist nur möglich, wenn man vorher keine Horrorfilme geschaut hat.“

– Lena Lorenz

10. „Wer Müll in der Natur hinterlässt, hat definitiv die Kontrolle über sein Leben verloren.“
– Lena Lorenz

11. „Warum haben Schmetterlinge immer gute Laune? Weil Flugverspätungen sie kaltlassen!“
– Lena Lorenz

12. „Die Natur ist wie das ultimative Fitnessstudio – überall gibt es Möglichkeiten zum Baumklettern und Steinestemmen!“
– Lena Lorenz

13. „Wusstest du, dass Bienen die besten Partyplaner sind? Sie sorgen immer für eine süße und berauschende Atmosphäre!“
– Lena Lorenz

14. „In der Natur erwartet dich ein riesiges Buffet – voller Früchte, Nüsse und Beeren, die nur darauf warten, von uns vernascht zu werden!“
– Lena Lorenz

15. „Warum sind Blumen so großartige Zuhörer? Sie bleiben stumm und schenken uns ihre volle Aufmerksamkeit!“
– Lena Lorenz

16. „Die Natur ist wie ein zauberhafter Magier, der jedes Jahr neue Blumen und Pflanzen aus dem Hut zaubert!“
– Lena Lorenz

17. „Hast du schon mal beobachtet, wie Eichhörnchen Verstecken spielen? Sie sind absolute Meister – immer einen Schritt voraus!“
– Lena Lorenz

18. „Die Natur gleicht einem aufregenden Labyrinth – manchmal verirrt man sich, aber am Ende findet man immer den richtigen Weg!“
– Lena Lorenz

19. „Wusstest du, dass Frösche die besten Stand-up-Komiker des Tierreichs sind? Ihr Quaken sorgt immer für Lacher!“
– Lena Lorenz

20. „Die Natur ist ein gigantischer Spielplatz – mit Bergen zum Klettern, Flüssen zum Planschen und Wiesen zum Toben!“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Wenn die Hektik des Alltags droht, dich zu verschlingen, gönne dir einen Tag in der Natur. Die Natur ist ein Rückzugsort, ein Ort, an dem wir Kraft tanken und unseren Verstand befreien können.

Oft spricht man davon, „eins mit der Natur zu sein“. Manchen von uns gelingt das auf Anhieb, anderen fällt es schwer.

Doch in einer Sache sind wir uns alle einig: Die Natur hat etwas, das uns tief durchatmen lässt, uns die Sorgen von den Schultern nimmt und uns entspannt.

Unsere schönen Tierliebe-Sprüche unterstreichen genau die Brücke der Liebe zwischen den Menschen und der Natur.

Zauberhafte und sonnige Frühlingsanfang-Sprüche

Monday 19th of February 2024

[…] zauberhaften Sprüche über die Natur haben euch sicherlich schon inspiriert. Heute zelebrieren wir den Frühlingsanfang und […]

Die schönsten und witzigsten Katzen-Sprüche zum Nachdenken

Wednesday 14th of February 2024

[…] unseren Natur-Sprüchen haben wir gemeinsam den Zauber der Natur entdeckt. Doch eins der schönsten Geschenke der Natur […]

Berührende Tierliebe-Sprüche zum Nachdenken

Friday 26th of January 2024

[…] hier meine originellen Tierliebe-Sprüche zum Nachdenken. Diese Sprüche, wie auch unsere schönen Natur-Sprüche werden das Herz berühren und uns den Wert der Tiere für den Menschen […]

Herzerwärmende Wintergedichte für die eisigen Monate - Muttergeist

Thursday 18th of January 2024

[…] die der Winter mit sich bringt. Die Kälte, der Schnee die Besuche auf dem Rodelberg – in Natur-Sprüchen besangen wir sie schon. Kuschelige Abende vor dem Feuer und ein leckerer Kakao machen diese Tage […]

Avocado Sprüche auf Avocadosprache

Thursday 7th of December 2023

[…] auch gesund und fördert die Fitness. Wenn du diese natürliche Frucht nicht nur mit unseren Natursprüchen feiern möchtest, sondern auch alleine, werden dir diese Sprüche dabei […]

Comments are closed.