Skip to Content

Starke Sprüche über das Reisen für das nächste Abenteuer

Starke Sprüche über das Reisen für das nächste Abenteuer

Reisen lassen uns den Alltag vergessen, bringen Abenteuer, geben uns ein Gefühl von Freiheit und lassen uns leichter weiterentwickeln und wachsen. 

Dass die Deutschen gerne und viel verreisen, zeigen die 53 Millionen Urlaubsreisenden, die es laut den aktuellen Ergebnissen der Reiseanalyse im Jahr 2022 gab.

Mehr als die Hälfte von ihnen begaben sich auf Reisen, um dem Alltag zu entfliehen, Sonne, Wärme, Natur oder das Gefühl der Freiheit zu genießen und sich zu entspannen.

Für alle, die die Wanderlust packt und die sich auf die nächste Reise vorbereiten, habe ich schöne, inspirierende, kurze und humorvolle Zitate über das Reisen gesammelt, um die Vorfreude zu steigern.

In diesem Beitrag findest du auch passende Gedanken für den nächsten Roadtrip alleine, mit dem Partner oder der Partnerin, oder mit Freunden.

Die 10 schönsten Zitate zum Thema Reisen

Unter den folgenden Zitaten sind auch anregende Gedanken von berühmten Reisenden der Geschichte zu finden.

Du wirst merken, dass sie gut zu unseren Sprüchen über Veränderungen passen, denn Reisen bedeutet nicht nur einen Orts-, sondern auch einen Perspektivwechsel.

1. „Wir reisen – einige von uns auf ewig – um andere Zustände, andere Lebensformen, andere Seelen zu suchen.“
– Anaïs Nin

2. „Ich werde mein Leben lang eine Nomadin bleiben, verliebt in ferne und unerforschte Orte.“
– Isabelle Eberhardt

3. „Ich wusste nun, dass ich eine Welt hinter mir gelassen hatte, und dass sich vor mir eine andere Welt auftat.“
– Joshua Slocum

4. „Ich sehnte mich danach, über das Gartentor hinauszugehen, der Straße zu folgen, die daran vorbeiführte, und mich auf den Weg ins Unbekannte zu begeben.“
– Alexandra David-Néel

5. „Die Welt ist ein Buch, und diejenigen, die nicht reisen, lesen nur eine Seite.“
– Augustinus von Hippo

6. „Warum verreist du? Damit du zurückkommen kannst. Damit du den Ort, von dem du kommst, mit neuen Augen und in anderen Farben sehen kannst. Und die Menschen dort sehen dich auch anders.“
– Terry Pratchett

7. „Ein Reisender muss seine eigenen Erfahrungen machen, und Erfolg oder Misserfolg hängen hauptsächlich von persönlichen Eigenheiten ab.“
– Isabella Lucy Bishop

8. „Für alle, die in einer komplizierten gesellschaftlichen Ordnung aufgewachsen sind, gibt es keinen berauschenderen Augenblick als den Beginn einer wilden Reise. Das Gartentor wird aufgestoßen und siehe da! Die unermessliche Welt.“
– Gertrude Bell

9. „Reisen verändert dich. Wenn du dich durch dieses Leben und diese Welt bewegst, veränderst du die Dinge ein wenig, du hinterlässt Spuren, wie klein auch immer diese sein mögen. Und im Gegenzug hinterlässt das Leben – und das Reisen – Spuren in dir.“
– Anthony Bourdain

10. „Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!“
– Unbekannt

Inspirierende Gedanken für deinen nächsten Roadtrip

Die folgenden Sprüche sind als Anregungen zum Nachdenken zu verstehen.

Wenn dich deine nächste Reise an die Küste führt und du dir eine Erholung vom Alltag erhoffst, wirf auch einen Blick auf unsere Gedanken über das Meer für die Seele.

1. „Durch Reisen lernen wir wechselseitige Duldung und durch wechselseitige Duldung wechselseitige Liebe.“
– Otto Weddigen

2. „Dein Wunsch nach äußeren Reisen ist vielleicht die Sehnsucht nach inneren Reisen, die dir so erscheinen, als seien sie ungreifbar.“
– Irina Rauthmann

3. „Ist das Leben eine Lebensreise, so ist Reisen wahres Leben, so ist Reisen Lebensspeise, wird dem Hungernden zum Segen.“
– Carl Peter Fröhling

4. „Das Reisen dient in jüngeren Jahren der Erziehung, in reiferen der Erfahrung.“
– Francis Bacon

5. „Reisen ist eine Selbstbegegnung in unbekanntem Terrain, ein Sich-selbst-Treffen in der Ferne.“
– Siegfried Santura

6. „Das Grundgesetz jeder richtigen Reise ist: es muss was los sein – und du musst etwas vorhaben. Sonst ist die Reise keine Reise.“
– Kurt Tucholsky

7. „Reisen setzt immer eine große Müßigkeit voraus, oder man muss sie dazu voraussetzen.“
– Rahel Varnhagen von Ense

8. „Nicht in die Ferne, in die Tiefe sollst du reisen.“
– Ralph Waldo Emerson

9. „Es gibt für einen Menschen nicht nur eine richtige Art, zu reisen; es gibt einige, die gerade ihm adäquater sind als andere.“
– Kurt Tucholsky

10. „Eines der großartigsten Dinge am Reisen ist, dass man herausfindet, wie viele gute, freundliche Menschen es gibt.“
– Edith Wharton

Tolle Sprüche für die Reise mit Freunden

Gemeinsame Erfahrungen, die man auf Reisen macht, stärken das Band zwischen Freunden. Lasst euch für den Sprung ins neue Abenteuer auch von unseren Zitaten über die Freundschaft inspirieren.

1. „Mögen eure Abenteuer euch einander näher bringen, auch wenn sie euch weit weg von zu Hause führen.“
– Trenton Lee Stewart

2. „Statt einen Scheffel Salz mit einem Freund zu essen, braucht man nur sechs Meilen mit ihm zu reisen.“
– Jean Paul

3. „Im Leben kommt es nicht darauf an, wohin man geht, sondern mit wem man verreist.“
– Charles Monroe Schulz

4. „Es gibt einen stillschweigenden Bund, den man mit Freunden schließt, mit denen man verreist.“
– Kristen Sarah

5. „Keine Reise ist zu lang, wenn man in guter Gesellschaft ist.“
– Aus der Türkei

Schöne Sprüche für Paare, die zusammen verreisen

Es gibt kaum etwas Schöneres und Spannenderes, als mit seiner besseren Hälfte neue Orte zu entdecken.

Wenn euch euer Ziel zu einem sonnigen Ort führt, werden dir auch unsere Sprüche über Sonnenuntergänge gefallen und dich romantisch stimmen.

1. „Gehe niemals mit einer Person auf Reisen, die du nicht liebst.“
– Ernest Hemingway

2. „Das beste Geschenk, das du ihr hättest machen können, wäre eigentlich ein Leben voller Abenteuer gewesen.“
– Lewis Carrol

3. „Eine Reise ist wie eine Ehe. Der sichere Weg, sich zu irren, ist zu denken, dass man sie kontrolliert.“
– John Steinbeck

4. „Willst du dich mir hingeben? Willst du mit mir auf Reisen gehen? Sollen wir zueinander halten, solange wir leben?“
– Walt Whitman

5. „Ich würde gerne zweimal mit dir um die Welt reisen. Das erste Mal, um die Welt zu sehen. Das zweite Mal, um zu sehen, wie du die Welt siehst.“
– Unbekannt

Anregende Gedanken für alle, die gerne alleine reisen

Alleine zu verreisen bringt nicht nur besondere Herausforderungen, sondern auch Vorteile. Du bist beispielsweise nur für dich selbst verantwortlich und lernst schneller neue Menschen kennen. Lass dich von den folgenden Sprüchen begleiten.

1. „Wer mit der Phantasie auf Reisen gehen kann, ist niemals einsam.“
– Gudrun Zydek

2. „Ich sehe meinen Weg, aber ich weiß nicht, wohin er führt. Nicht zu wissen, wohin ich gehe, ist das, was mich inspiriert, den Weg zu beschreiten.“
– Rosalia De Castro

3. „Wer nach den Sternen reisen will, der sehe sich nicht nach Gesellschaft um.“
– Friedrich Hebbel

4. „Ich reise, weil mir dabei bewusst wird, wie viel ich noch nicht gesehen habe, wie viel ich nicht sehen werde, und wie viel ich noch sehen muss.“
– Carew Papritz

5. „Alleine zu reisen, führt dich aus deiner Komfortzone heraus und stärkt dein Selbstvertrauen wie nichts anderes.“
– Unbekannt

Kurze Sprüche, die Sehnsucht nach der nächsten Reise machen

Nicht nur Gedanken über den Sommer machen uns reiselustig. Auch die folgenden Zitate können die Wanderlust steigern.

1. „Lebe dein Leben nach einem Kompass und nicht nach der Uhr.“
– Erica Jong

2. „Egal, wohin wir reisen, alle Wege führen zurück – in die eigene Gedankenwelt.“
– Helmut Glaßl

3. „Die besten Reisen im Leben sind die, die Antworten auf Fragen geben, die man nie zu stellen dachte.“
– Rich Ridgeway

4. „Reisen, wie ich es verstehe, ist die Öffnung für eine andere mögliche Art zu sein.“
– Matthias Prangel

5. „Das Leben ist kurz und die Welt ist weit.“
– Simon Raven

6. „Reisen ist der schönste Weg, seinen Vorurteilen Lebewohl zu sagen.“
– Khalid Chergui

7. „Reisen ist die Brücke, die unsere Träume mit der Realität verbindet.“
– Jon Miksis

8. „Reisen bringt dich auch dem Fremden in dir näher.“
– Helga Schäferling

9. „Reisen ist nicht etwas, worin man gut ist. Es ist etwas, das man einfach tut. Wie das Atmen.“
– Gayle Forman

10. „Nichts schult den Gaumen besser als das Reisen.“
– Lisz Hirn

Humorvolle Gedanken über das Reisen und über Reisende

Reisen hat natürlich auch Schattenseiten. Die folgenden Sprüche zielen mit einer Prise Humor darauf ab.

Schrägen Humor findest du übrigens auch bei unseren Zitaten aus dem Klassiker Alice im Wunderland, der schließlich, wie du sicherlich weißt, über eine höchst skurrile Reise handelt.

1. „Reisen bildet, besonders leere Taschen.“
– Manfred Hinrich

2. „Reisen: Flucht aus der gesellschaftlichen Durchschnittlichkeit in die eigene…“
– Elmar Kupke

3. „Die weitesten Reisen unternimmt man mit dem Kopf.“
– Joseph Conrad

4. „Warum reisen diese Leute eigentlich? Nur um sich einzuprägen, dass es eigentlich ein Unsinn ist, zu reisen, da es ja doch in Deutschland am schönsten ist.“
– Otto Julius Bierbaum

5. „Das erholsamste am Reisen ist oft – die Zeit danach.“
– Erhard Blanck

6. „Auf Reisen rücken die fremden Probleme in die Ferne, und die persönlichen Schwächen in die Nähe.“
– Daniel Mühlemann

7. „Wehe uns, wenn die Armen so schnell um die Welt reisen wie die Reichen.“
– Walter Ludin

8. „Wenn Reisen bildete, müssten wir das Volk der Dichter und Denker sein.“
– Timm Bächle

9. „Reisen bildet – vor allem Staus auf den Autobahnen.“
– Unbekannt

10. „Es gibt dreierlei Elendszustände: Krankheit, Fasten und Reisen.“
– Aus Arabien

11. „Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut.“
– Aus Persien

12. „Die Lust am Reisen entspringt der Lust, dort zu sein, wo es nicht auf uns ankommt.“
– Michael Rumpf

13. „Reisen sind wie schon Träume eine Blutwäsche für das Gehirn.“
– Peter Rudl

14. „Die meisten reisen nur, um wieder heimzukommen.“
– Unbekannt

15. „Die Menschen reisen heutzutage nicht mehr; sie werden befördert.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Egal, ob wir einfach nur dem Alltag entfliehen oder neue Erfahrungen machen möchten, Reisen verändert uns. An neuen Orten lernen wir nicht nur neue Menschen, sondern auch uns selbst neu kennen.

Manche Menschen verreisen gerne alleine, während andere sich das kaum vorstellen können. Und für manche Paare gibt es nichts Schöneres und Aufregenderes, als sich gemeinsam auf eine Reise zu begeben.

Ich habe für alle Fälle in diesem Beitrag schöne und anregende Sprüche über das Reisen gesammelt. Auch kurze, aber treffsichere sowie humorvolle Gedanken zum Thema Reisen hast du hier finden können.

Ich hoffe, die Sprüche haben dich inspiriert, zum Nachdenken gebracht oder dir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Falls dein nächster Reisestart auf einen Festtag fällt, bringen dich bestimmt auch unsere Zitate über Feiertage in Stimmung.

Bezaubernde Mai-Sprüche für jedes Frühlingsherz

Thursday 8th of February 2024

[…] und euch dazu bringen, einfach das Beste aus diesen 31 Tagen zu machen. Kombiniert mit den tollen Reisen-Sprüchen, sind euch keine Grenzen gesetzt für eure Abenteuer im […]

Gute Laune-Sprüche für einen vergnüglichen Alltag

Wednesday 21st of June 2023

[…] und Freundschaften öffnen und das Leben leichter machen. Vielleicht bringt sie dich auch auf Gedanken über die nächste Reise, um dem Alltagstrott zu […]

Sommer-Sprüche - 72 Zitate Und Gedichte Über Die Warme Jahreszeit

Thursday 8th of June 2023

[…] Sommerspruch, den du deiner besten Freundin per Whatsapp schicken kannst, damit ihr euch gemeinsam Gedanken über eine Reise machen […]

Feiertags-Sprüche, die beflügeln und erheitern

Thursday 8th of June 2023

[…] Gelegenheit, die Seele baumeln zu lassen. Dank Feiertagen haben wir auch mehr Gelegenheit, uns Gedanken über Reisen und Ausflüge zu machen, die uns […]

Comments are closed.