Skip to Content

100 schöne Januar-Sprüche für den Einstieg ins neue Jahr

100 schöne Januar-Sprüche für den Einstieg ins neue Jahr

Wie schnell die Zeit vergeht – schon wieder klopft der Januar an unsere Tür. Man kann sagen, dass der Januar der Monat des Neuanfangs ist.

Dieser Monat bringt uns den Jahreswechsel, neue Abenteuer und neue Träume. Nicht umsonst freuen wir uns alle auf den verschneiten und wunderschönen Januar.

Hier findet ihr 100 schöne und lustige Januar-Sprüche für einen guten Rutsch ins neue Jahr. Genießt diesen Monat, denn schnell werden sich die schönen Kalendersprüche wieder ändern!

Januar Sprüche, die das Herz erwärmen werden

In unseren Wochentagssprüchen könnt ihr für jeden Tag einen passenden Spruch finden. Jetzt könnt ihr auch einen wunderschönen Spruch finden für jeden Monat im Jahr, wie für den Januar!

Hier findet ihr Sprüche über den ersten Monat im Jahr, die seine ganze Schönheit und Bedeutung zeigen. Lasst euch inspirieren und euer Herz erwärmen durch diese Worte.

1. „Mit dem Januar kommt nicht nur ein neues Jahr, mit dem Januar kommen auch neue Träume.“
– Lena Lorenz

2. „Jeder Januar ist wie ein leeres Buch, das wir mit neuen Träumen, Abenteuern und Wissen füllen.“
– Lena Lorenz

3. „Die Schönheit des Januars liegt nicht im Schnee oder Eis. Die Schönheit liegt in seiner Symbolik des Neuanfangs.“
– Lena Lorenz

4. „Ein eisiger und verschneiter Januar verbirgt mehr Träume und Hoffnungen als das ganze Jahr.“
– Lena Lorenz

5. „Der Januar zeigt sich von seiner besten Seite. Einem weißen Kleid, der schönsten Melodie des Windes und im zauberhaften Glanz des Eises.“
– Lena Lorenz

6. „Der Januar wirkt grau und kalt, doch kein Monat im Jahr verbirgt so viel Liebe und Hoffnung wie der erste Monat im Jahr.“
– Lena Lorenz

7. „Mit dem Januar wird jeder Mensch neu geboren. Neue Ziele, neue Liebe und neue Träume.“
– Lena Lorenz

8. „Der erste Monat im Jahr ist vor der Tür. Er bringt uns das Unbekannte für das kommende Jahr.“
– Lena Lorenz

9. „In der Stille des Winters wird er geboren. Unter einem schneeweißen Kleid und Rüstung aus Eis schreitet er in unser Leben, so leicht. Der Januar.“
– Lena Lorenz

10. „Nur in der Stille des Januars kann man gleichzeitig Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft betrachten. Dies ist die Januar-Magie.“
– Lena Lorenz

11. „Wenn das alte Jahr langsam zum Ende kommt, kündigt uns der Januar ein neues Kapitell an.“
– Lena Lorenz

12. „Unter einer schneeweißen Decke, schleicht sich der Januar leise ins neue Jahr mit seinem eiskalten Blick.“
– Lena Lorenz

13. „Der Januar ist der erste Atemzug des Jahres – ein Hauch von Erneuerung, der die Welt mit frischer Inspiration füllt.“
– Unbekannt

14. „Im Januar trägt die Natur ihr funkelndes Gewand, während der Frost Märchen über das Erwachen der Träume erzählt.“
– Unbekannt

15. „Ist es nicht faszinierend zu denken, dass jedes Jahr neu und frisch beginnt? Kein Fehler wurde noch gemacht; kein Schritt wurde noch verloren.“
– L.M. Montgomery

16. „Januar, der erste Monat des Jahres. Ein perfekter Zeitpunkt für einen Neubeginn. Neue Energien und Verlassen alter Stimmungen. Neue Anfänge, neue Haltungen.“
– Charmaine J. Forde

17. „Der Januar ist hier, mit Augen, die scharf leuchten, ein Krieger mit Frostmänteln, der auf einem schattenhaften Pferd aus Schnee schreitet.“
– Edgar Fawcett

18. „Ein Gedicht im Januar zu lesen ist so schön wie ein Spaziergang im Juni.“
– Jean Paul

19. „Der Januar bringt den Schnee, der unsere Füße und Finger zum Glühen bringt.“
– Sara Coleridge

20. „Der Januar ist der ruhigste Monat im Garten. Aber nur weil es ruhig aussieht, heißt das nicht, dass nichts passiert.“
– Rosalie Muller Wright

21. „Januar, der erste Monat des Jahres. Ein perfekter Zeitpunkt, um noch einmal ganz von vorne anzufangen, Energien zu verändern und alte Gemüter zu verlassen, neue Anfänge zu machen, neue Ansichten zu finden.“
– Charmaine J. Forde

22. „Ich blinzle mit den Wimpern des Januars und fließe über die Wangen des Dezembers.“
– Sanober Khan

23. „Neuer Monat, neue Vorsätze, neue Ziele, neue Liebe, neues Licht und neue Anfänge.“
– April Mae Monterrosa

24. „Der Januar ist mein Lieblingsmonat, wenn das Licht am schlichtesten und am wenigsten farbig ist. Und ich mag das Gefühl von Anfängen.“
– Anne Truitt

25. „Der Januar ist die Zeit, in der die Welt funkelt und unser Stress schmilzt.“
– Unbekannt

Januar-Sprüche für WhatsApp und Co.

Für alle Menschen auf dieser Welt ist ein Tag im Januar besonders spannend und magisch. Der erste Januar. Dieser Tag ist wie kein zweiter, dieser Tag bringt uns die Reflexion des vergangenen Jahres und die Vorfreude auf den Rest des neuen Jahres.

Unsere Gute-Laune-Sprüche haben euch bestimmt in die richtige Stimmung gebracht für den Januar, heute werden wir ihn gemeinsam so richtig feiern.

1. „Der erste Tag im Jahr ist gekommen. Voller Schönheit und Ungewissheit, doch auch mit viel Vorfreude auf das, was uns noch erwartet.“
– Lena Lorenz

2. „Der 1. Januar, der perfekte Tag, um die Vergangenheit zu verlassen und in die Zukunft zu blicken.“
– Lena Lorenz

3. „Ein Tag wie kein anderer, der 1. Januar. Mit schneeweißem Mantel, in der Stille des Winters, bringt er uns das freudige Unbekannte.“
– Lena Lorenz

4. „Kein Tag ist stiller als der 1. Januar. Doch durch diese Stille hört man die laute Vorfreude für das ganze kommende Jahr.“
– Lena Lorenz

5. „Der erste Januar ist der Tag, an dem Träume beginnen und Sorgen aufhören.“
– Lena Lorenz

6. „Der 1. Januar, ist wie ein schneeweißer Ritter, der mit Galopp in die Zukunft reitet, so sicher und so stark.“
– Lena Lorenz

7. „Am 1. Januar verschließen sich die Türen der Vergangenheit und es öffnen sich die Türen der Zukunft.“
– Lena Lorenz

8. „Der 1. Januar ist der einzige Tag im Jahr, wo sich die Vergangenheit und Zukunft treffen.“
– Lena Lorenz

9. „Kaum ein anderer Tag im Jahr bringt uns so viele Geheimnisse, unerforschte Träume und unentdeckte Abenteuer wie der 1. Januar.“
– Lena Lorenz

10. „Der erste Tag im Januar hat eine besondere Magie in sich. Er strahlt in die Ungewissheit, mit einer enormen Vorfreude auf alles was kommt.“
– Lena Lorenz

11. „Der 1. Januar erinnert uns daran, dass jeder Tag bemerkenswert sein kann.“
– Unbekannt

12. „Ich wünschte, jeder Tag wäre der erste Januar. Er bringt Hoffnung auf eine bessere Zukunft.“
– Unbekannt

13. „Niemand hat jemals den ersten Januar mit Gleichgültigkeit betrachtet.”
– Charles Lamb

14. „Am ersten Januar soll sich jeder Mensch noch einmal neu orientieren, mit dem Gesicht nach vorne, und sich für die Dinge interessieren, die sind und sein werden, und nicht für die Dinge, die waren und vergangen sind.“
– Henry Ward Beecher

15. „Willkommen, Januar! Eine Fülle von schönen Anfängen und nie endenden Segnungen.“
– Unbekannt

16. „Wir verbringen den 1. Januar damit, durch unser Leben zu gehen, Raum für Raum, und eine Liste mit Aufgaben zu erstellen, die erledigt werden müssen, Risse, die geflickt werden müssen. Vielleicht sollten wir in diesem Jahr, um die Liste auszugleichen, durch die Räume unseres Lebens gehen … nicht auf der Suche nach Mängeln, sondern nach Potenzialen.“
– Ellen Goodman

17. „Der erste Januartag ist für mich immer mit einer Reihe von sehr ernsten und wichtigen Überlegungen verbunden, und häufig stellt sich eine Frage, die leichter zu stellen als zu beantworten ist, nämlich: Wie habe ich das vergangene Jahr verbessert und mit welchen guten Vorsätzen sehe ich dem Anbruch des neuen entgegen?“
– Charlotte Brontë

18. „Januar: Wenn die Taschen leer sind, aber die Herzen voll sind.“
– Unbekannt

19. „Ich liebe Anfänge. Wenn ich für die Kalender zuständig wäre, wäre jeder Tag der 1. Januar.“
– Jerry Spinelli

20. „Jeder Mensch sollte am 1. Januar neu geboren werden. Mit einer neuen Seite beginnen.“
– Henry Ward Beecher

21. „Der Januar ist die perfekte Zeit, um das vergangene Jahr zu reflektieren und Vorsätze für das kommende Jahr zu setzen.”
– Oprah Winfrey

22. „Morgen ist die erste leere Seite eines 365-seitigen Buches. Schreib ein gutes.“
– Brad Paisley

23. „Der Januar ist eine Zeit, in der man sein Bedauern loslassen und die Gelegenheit ergreifen kann, die Dinge in Ordnung zu bringen.“
– Roy T. Bennett

24. „Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.“
– Lao Tzu

25. „Hallo, zu einer Zeit der Hoffnung und des Wandels! Der Januar bringt das Beste in uns allen zum Vorschein.“
– Unbekannt

Kurze Sprüche über den verschneiten Januar

Einer der schönsten Monate des Jahres steht bevor – der Januar. Lasst uns seine weiße Pracht und die magische Stille des Winters feiern!

Unsere positiven Sprüche haben euch bestimmt gefallen und euch für den Januar viel gute Laune und Motivation gebracht. Heute findet ihr kurze und wunderschöne Sprüche über den ersten Monat im Jahr, die jedes Herz berühren werden.

1. „Januar: Der Monat des stillen Rückblicks und der lauten Vorfreude.“
– Lena Lorenz

2. „Hallo Januar, bitte sei wunderbar für uns.“
– Lena Lorenz

3. „Der Zauber des Januars: Weiße Pracht, kühle Luft, große Träume.“
– Lena Lorenz

4. „Nur im Januar funkeln die Sterne so schön. Denn sie sind mit neuen Träumen gefüllt.“
– Lena Lorenz

5. „Der Januar: Ein kalter Monat mit dem wärmsten Herzen.“
– Lena Lorenz

6. „Der Januar lehrt uns, die Stille zu genießen und unsere Herzen mit Vorfreude zu füllen.“
– Lena Lorenz

7. „Nur im Januar kann man die Magie des Neuanfangs auf der Haut spüren.“
– Lena Lorenz

8. „Möge uns der Januar nur das Beste im neuen Jahr bringen.“
– Lena Lorenz

9. „Der Januar stärkt uns mit seiner Stille. Berührt unsere Herzen mit seiner Magie.“
– Lena Lorenz

10. „Im Januarschnee sieht man die neuen Wege, die uns erwarten.“
– Lena Lorenz

11. „Die Januarsonne kann uns nicht so richtig wärmen, doch sie kann uns zeigen, wie schön das kommende Jahr werden kann.“
– Lena Lorenz

12. „Mit weißer Schneedecke, klaren Gedanken und offenen Herzen heißen wir den Januar willkommen.“
– Lena Lorenz

13. „Im Januar hört man am besten das Schneegeflüster.“
– Lena Lorenz

14. „Der Januar flüstert uns durch den Wind die schönsten Geheimnisse der Zukunft.“
– Lena Lorenz

15. „Möge der Januar das schönste Wintermärchen sein.“
– Lena Lorenz

16. „Januar: 365 neue Chancen zu strahlen!“
– Unbekannt

17. „Der Januar, kalt und rein, lädt uns ein, ganz wir selbst zu sein.“
– Unbekannt

18. „Ist der Januar feucht und lau, wird das Frühjahr trocken und rau.“
– Deutsche Bauernregel

19. „Januarmorgen, ein Lächeln im Licht, Deine Ziele sind erreichbar, vergiss das nicht!“
– Unbekannt

20. „Ist der Januar hell und weiß, wird der Sommer sicher heiß.“
– Deutsche Bauernregel

21. „Der Januar, mit seinem weißen Gewand, malt Bilder der Ruhe, aufs weite Land.“
– Unbekannt

22. „Der Januar bringt eine frische Schneedecke und eine leere Leinwand, die wir mit fantastischen neuen Dingen füllen können!“
– Unbekannt

23. „Die Magie des Neubeginns ist wahrlich die mächtigste von allen.“
– Josiyah Martin

24. „Der Januar ist die Schwelle zu neuen Möglichkeiten; wage den Schritt nach vorn und nimm das Unbekannte an.“
– A.D. Posey

25. „Der Januar lehrt uns, dass auch die kältesten Tage ihren eigenen Zauber haben.“
– Unbekannt

Lustige & humorvolle Januar-Sprüche 

Wir haben den Einstieg in den Winter mit unseren tollen November-Sprüchen gefeiert. Das werden wir auch mit den schönen Januar machen.

Der Januar muss nicht so ernst sein, denn ein bisschen Humor und Witz wird jeden Tag im Januar ein bisschen besser machen. Hier sind nur für euch, die witzigsten Sprüche, die auch die grausten Januartage aufhellen werden.

Gemeinsam mit unseren motivierenden “Du-schaffst-das” Sprüchen werdet ihr bestimmt den Januar rocken!

1. „Der Januar: Der Geldbeutel hat gelitten.“
– Lena Lorenz

2. „Im Januar sollte man das Arbeiten verbieten. Man muss doch zuerst das vergangene Jahr verdauen und sich fürs Nächste so richtig ausruhen.“
– Lena Lorenz

3. „Nicht alles ist im Januar grau. Der Ausverkauf fängt doch erst an.“
– Lena Lorenz

4. „Ich will ja nichts gegen Januar sagen, doch dieses Wetter könnte er sich sparen.“
– Lena Lorenz

5. „Nur im Januar kann man den ganzen Tag relaxen, ohne schlechtes Gewissen zu haben. Draußen fallen auch die Pinguine um!“
– Lena Lorenz

6. „Gute Vorsätze im Januar, fängt man erst im Februar an. Punkt.“
– Lena Lorenz

7. „Zwischen Dezember und Januar sollte noch ein Monat sein. Der Übergangsmonat.“
– Lena Lorenz

8. „Das Schönste im Januar? Den Winterspeck kann man so gut unter dicken Pullis verbergen, bis zum Sommer.“
– Lena Lorenz

9. „Im Januar zählen Kalorien nicht! Man muss sich doch was gönnen.“
– Lena Lorenz

10. „Gefühlt, heute ist der 45. Januar.“
– Lena Lorenz

11. „Eine kleine Träne für das vergangene Jahr, ein liebes Lächeln für das kommende Jahr und viel gutes Essen für den Januar.“
– Lena Lorenz

12. „Wenn Nemo einen ganzen Ozean durchschwimmen kann, kann ich 31 kalte Januartage überstehen.“
– Unbekannt

13. „Januar: Der Monat, in dem wir alle das falsche Jahr schreiben.“
– Unbekannt

14. „Was kannst du ohne große Mühe und sogar mit geschlossenen Augen im Januar einfangen? – Eine Erkältung“
– Unbekannt

15. „Januar: Der Monat, in dem du feststellst, dass dein Körper keine Heizung ist, auch wenn du genügend Kalorien zu verbrennen angespart hättest.“
– Unbekannt

16. „Der Januar ist das eingewachsene Haar des Kalenders.”
– Stewart Stafford

17. „Wenn es nach mir ginge, würde ich den Januar ganz aus dem Kalender streichen und stattdessen einen zusätzlichen Juli einführen.”
– Roald Dahl

18. „Januar, der Monat der leeren Geldbeutel!“
– Sidonie Gabrielle Colette

19. „Der Januar ist der Montag der Monate.”
– Unbekannt

20. „Januar, wo mein Wille, ins Fitnessstudio zu gehen, direkt proportional zur Außentemperatur ist – also nahe null.“
– Unbekannt

21. „Elsa hat sich geirrt – die Kälte stört mich SEHR.“
– Unbekannt

22. „Ich habe das Gefühl, ich erlebe ein Déjà-vu. Ich schwöre, ich hatte letzten Januar die gleichen Vorsätze.“
– Unbekannt

23. „Wächst das Gras im Januar, ist’s im Sommer in Gefahr.“
– Deutsche Bauernregeln

24. „Januar: Wenn du einsehen musst, dass ‘auf der Couch liegen und Filme schauen’ doch kein anerkannter Wintersport ist.“
– Unbekannt

25. „Der Januar ist der Prüfungsmonat des Jahres. Wenn man das übersteht, kann man alles schaffen.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Ich bin zuversichtlich, dass dieser Januar wunderbar wird und sich von seiner besten Seite zeigt. Nehmt diese inspirierenden Januar-Sprüche als Motivation, diesen Monat des Neuanfangs zu nutzen und eure Träume zu verwirklichen.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um neu zu beginnen, denn der Januar ist das Symbol des Neuanfangs!

Wir sehen uns wieder in unseren Februar-Sprüchen, wundervollen März-Sprüchen und ich bin mir sicher auch in winterlichen Dezember-Sprüchen. Viel Spaß in diesem Jahr!

Februar-Sprüche für Inspiration und Motivation

Friday 2nd of February 2024

[…] im zweiten Monat des laufenden Jahres, und jetzt beginnen wir so richtig, uns aufzuwärmen. Unsere Januar-Sprüche haben uns schon eingeheizt, jetzt geht es aber erst richtig […]

Comments are closed.