Skip to Content

Danke sagen – Sprüche für Freunde, die begeistern

Danke sagen – Sprüche für Freunde, die begeistern

Du suchst die richtigen Worte, um Danke zu sagen? Sprüche für Freunde reichen dabei von lustig bis liebevoll.

Natürlich ist es nicht nur angebracht, sich bei Geburtstagsglückwünschen und anderen Wünschen fürs Leben zu bedanken. Dankesworte für die Hilfe während einer Krankheit sind besonders wichtig.

Doch Dankbarkeit auszudrücken, wenn man sie aus tiefstem Herzen fühlt, ist auch ohne solche Gründe schön. Liebe Worte des Dankes vermitteln große Wertschätzung und sind mehr als eine nette Geste.

Dankessprüche für Freunde sind wie kleine Geschenke des Herzens. Mit einem Gutschein wird die kleine Aufmerksamkeit abgerundet.

Aber auch eine Danksagungskarte ist heute etwas Besonderes.

In diesem Beitrag findest du herzliche, humorvolle und nette Worte des Dankes, die sich für WhatsApp und Grußkarten eignen.

Sprüche über Freundschaft und Dankbarkeit können dir als Aufmacher für deine Dankesworte oder als Inspiration dienen.

Danke sagen – Sprüche für Freunde und liebe Menschen

Wenn du keinen richtigen Draht zu schönen Worten hast und dich fragst, wie du deine Dankbarkeit ausdrücken kannst, helfen dir die folgenden Vorlagen bestimmt auf die Sprünge.

Mit ihnen kannst du dich bei besonderen Menschen bedanken, ob für Unterstützung und Hilfe oder für Treue und Liebenswürdigkeit.

Nichts davon ist selbstverständlich und sollte daher gewürdigt werden.

Schöne Sprüche für die Dankeskarte

Überrasche deine Freundin oder deinen Freund mit einer Karte zum Aufbewahren. Hier findest du passende Vorlagen für deine Dankessprüche.

Und wenn du schon dabei bist, verschicke doch auch mal eine Karte mit einem schönen Dankesspruch an die Eltern. Auch wenn gerade nicht Muttertag oder Vatertag ist.

Dankbarkeit kann nämlich geübt werden. Es lohnt sich! Das Gefühl ist wunderbar!

1. “Dank deiner treuen Unterstützung fühle ich mich sicher im Leben. Du warst immer für mich da, wenn ich Rat und Hilfe, Ermutigung und Ermunterung brauchte.

Sogar aus dem Urlaub hast du mich angerufen, um mich wissen zu lassen, dass du an mich denkst. Dank dir waren schwere Zeiten nur halb so schwer und dunkle Tage mit Licht erfüllt. Ganz lieben Dank!”
– Lena Lorenz

2. “Durch dick und dünn begleitest du mich schon seit Jahren. Das allein ist Grund genug, tiefe Dankbarkeit zu spüren. Ich danke Gott dafür dich in mein Leben gebracht zu haben und dir für dieses schöne Gefühl. Mit dieser kleinen Aufmerksamkeit möchte ich dich das endlich wissen lassen und dir sagen: Herzlichen Dank!”
– Lena Lorenz

3. “Unsere Freundschaft sorgt dafür, dass ich mich besonders fühle. Besonders gut verstanden, geschätzt und geachtet. Was gibt es Schöneres auf Erden? Mit dir fühlt sich die Lebensreise wie ein Abenteuer im Film an. Die schöne Zeit mit dir holt mich immer raus aus dem Alltag. Ich möchte mich dafür aus tiefstem Herzen bedanken.”
– Lena Lorenz

4. “Du bringst alle Qualitäten mit, die man von wahren Freunden erwartet! So zuversichtlich, hilfsbereit, stets mit offenem Ohr, opferbereit und ehrlich wie du bist, kannst du uns allen als bestes Beispiel dienen. Auch wenn das vielleicht überzogen scheint, jedes Wort ist ehrlich gemeint: Dank dir glaube ich, dass Freundschaft das größte Geschenk im Leben ist.”
– Lena Lorenz

5. “Es ist allgemein bekannt, dass geteilte Freude doppelte Freude und geteiltes Leid halbes Leid ist. Dank deiner Freundschaft konnte ich mich selbst davon überzeugen, dass diese Lebensweisheit stimmt. Ich bin so dankbar, dich zum Freund zu haben und werde dir immer beistehen. In guten wie in schlechten Zeiten.”
– Lena Lorenz

6. “Ich war wirklich keine gute Gesellschaft in letzter Zeit. So viele kleine und größere Verluste haben mich verbittert und meinen Blick für all das Positive um mich herum vernebelt. Wie groß ist aber nun mein Dank, dass du trotzdem zu mir gehalten und meine miese Laune ausgehalten hast! Du bist mein Vorbild, ich bin dir so dankbar!”
– Lena Lorenz

7. “Als ich mich von allen verlassen und verraten gefühlt habe, warst du für mich da und hast mir auch mit kleinen Gesten und Taten gezeigt, dass du viel von Freundschaft verstehst. Die Dankbarkeit, die ich dir schulde und für dich empfinde, wird immer in Erinnerung bleiben, da bin ich mir sicher. Ich hab dich lieb!”
– Lena Lorenz

Danke für die schöne Zeit

Du hattest mit Freunden einen besonders schönen Tag? Überrasche sie mit einem herzlichen Dankeschön!

Zusätzlich kannst du deine Nachricht zum Beispiel mit einem “Schön dass es dich gibt”-Spruch abrunden.

1. “Es ist leicht, sich einfach gehen zu lassen und schöne Zeiten als selbstverständlich zu verstehen. Zum Glück ist das bei uns nicht der Fall. Danke für die fortwährende Pflege unserer Freundschaft und für das Gefühl der Zuversicht.”
– Lena Lorenz

2. “Deinem starken Charakter möchte ich einen starken Gedanken widmen: Danke für die gemeinsame Zeit, die mir so viel bedeutet.”
– Lena Lorenz

3. “Ich hatte so viel Spaß und habe eure Gesellschaft genossen. Vielen Dank für den tollen Tag, die anregenden Gespräche und die ansteckende Heiterkeit! Lasst uns das bald wiederholen!“
– Lena Lorenz

4. “Hab vielen Dank für die vielen schönen Augenblicke, für das Licht in dunklen Tagen, für die positive Einstellung und für deine Zeit. Ich wünschte, ich könnte dieses warme Gefühl verewigen, dass ich in diesem Moment empfinde.”
– Lena Lorenz

5. “Ich danke dem Schicksal, dass wir beste Freunde sind und ich so oft deine Anwesenheit in meinem Leben genieße! Du bist eine Bereicherung für mein Leben!”
– Lena Lorenz

6. “Danke für die Ratschläge, die du mir nicht aufzwingst, für das Verständnis, das du mir entgegen bringst und für die tolle Zeit, die ich deshalb immer mit dir habe!”
– Lena Lorenz

7. “Herzlichen Dank für die Freundschaft! Es gibt nur wenige Menschen, mit denen ich so gerne meine Zeit verbringe wie mit dir. Ich fühle mich pudelwohl in deiner Nähe und kann immer ich selbst sein.”
– Lena Lorenz

Kurze Dankessprüche

Wenn du das schöne Gefühl der Dankbarkeit spürst, nutze den Augenblick und lass es deine Freunde wissen. Das geht auch ohne viele Worte, wie du bei den folgenden Sprüchen sehen kannst.

Auch prima als liebe Nachricht für einen guten Morgen geeignet!

1. “Ich möchte einfach Danke sagen, dass ich mich immer auf dich verlassen kann.”
– Lena Lorenz

2. “Ich danke dir dafür, dass du mein Herz mit Dankbarkeit erfüllst.”
– Lena Lorenz

3. “Du bist die beste Freundin, die ich mir vorstellen kann. Ich danke dir dafür!”
– Lena Lorenz

4. “Du verdienst jeden Tag ein besonderes Dankeschön und eine dicke Umarmung!”
– Lena Lorenz

5. “Du stellst mich ständig vor die Herausforderung, meinen Dank für deine Güte auszudrücken.”
– Lena Lorenz

6. “Danke, dass du der beste Freund bist, den ich jemals hatte.”
– Lena Lorenz

7. “Du hast mir geholfen, meine Schwächen an- und meine Stärken wahrzunehmen. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen!”
– Lena Lorenz

8. “Danke, dass du mir immer den Rücken frei hältst!”
– Lena Lorenz

9. “Wer weiß, wo ich ohne dich gelandet wäre. Du nimmst es vielleicht nicht so wahr, aber ich verdanke dir so viel.”
– Lena Lorenz

10. “Gute Freunde sind ein Segen. Du bist noch eine Nummer größer. Von ganzem Herzen Danke für deine Freundschaft!”
– Lena Lorenz

Danke sagen – Sprüche für Freunde zum Staunen

Lustige Sprüche und Gedichte zum Dank sind kleine Überraschungen im Alltag, über die jeder Freund und jede Freundin staunt und sich sicherlich freut.

Heiter oder bewegend, aber vor allem originell und ungewöhnlich sind die folgenden Dankesworte.

Danke lustig sagen

Vielleicht magst du ein lustiges Dankeschön nutzen, um dich bei Freunden für Geburtstagswünsche zu bedanken, die sehr humorvoll sind?

So antwortest du in ähnlicher Manier und bringst dein Gegenüber auch zum Lachen.

1. “Danke, dass du in mein Leben gekommen bist und mir gezeigt hast, was für ein großartiger Freund ich bin!”
– Lena Lorenz

2. “Danke für die Party letzte Nacht! Was würde ich nur ohne dich tun? Mich um den Haushalt kümmern, anstatt mit Kater im Bett zu liegen.”
– Lena Lorenz

3. “Ich konnte keine Dankeskarte finden, die deiner würdig wäre. Sie müsste dir eine Umarmung geben können. Tja, alles muss man selber machen…”
– Lena Lorenz

4. “Danke für alles, was du für mich tust. Und nein, ich brauche gerade nichts. Aber bald bestimmt.”
– Lena Lorenz

5. “Ich würde dir als Zeichen meiner Dankbarkeit den Mond vom Himmel holen, aber ich bin spirituell noch nicht so weit, um der Schwerkraft zu trotzen.”
– Lena Lorenz

6. “Danke, dass du dich um die Freundschaft mit mir bemühst. Ich hoffe, du bereust es nicht.”
– Lena Lorenz

7. “Ich weiß nicht, wie ein großes Dankeschön in eine kleine Geste passen soll. Aber zumindest zeige ich, dass ich Manieren habe.”
– Lena Lorenz

8. “Danke, dass du mir geraten hast, auch ohne gute Laune zu lächeln. Es geht mir zwar nicht besser, aber ich bilde mir ein, dass ich zumindest besser aussehe.”
– Lena Lorenz

9. “Ich finde es erstaunlich, dass wir nach so vielen Jahren noch befreundet sind. Schließlich haben wir beide Macken, die man echt nicht klein nennen kann. Aber Gleich und Gleich gesellt sich gern. Danke für die Freundschaft!”
– Lena Lorenz

10. “Ich bin jeden Tag dankbar für deine Freundschaft, aber wenn ich dir so oft danken würde, wäre ich komisch.”
– Lena Lorenz

11. “Um ein einfaches Danke zu sagen, brauche ich nicht viele Superlative oder schmückenden Attribute. Aber es geht ja um dich und nicht um mich, also frag ich mal nach: Wie hättest du deine Dankeskarte denn gern?”
– Lena Lorenz

Gedichte zum Dank

Schöne Dankbarkeit-Sprüche kommen besonders gut in Gedichten zum Ausdruck, findest du nicht auch? Mit den folgenden Versen bleibt dein Dank bestimmt lange in Erinnerung.

1. “Dass es dich gibt auf dieser Welt,
dass wir uns gefunden haben,
dass du so oft an mich denkst,
dass wir oft gemeinsam lachen,
Danke für die schöne Zeit
und für die Geborgenheit.”
– Lena Lorenz

2. “Ich danke dir für deinen Mut,
dass in der Not du bist so schnell.
Deine Tatkraft tut so gut
und macht mir die Aussicht schön hell.
Danke für die schönen Zeiten
und auch die schlechten, muss ich sagen.
Unsere Ansichten können sich nur weiten,
wenn wir beides im Leben erfahren.”
– Lena Lorenz

3. “Für so vieles danke ich dir –
für die Hand, die du mir gereicht,
für die Freundlichkeit, die nie erbleicht,
für den schönen, leichten Frieden,
für Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Du bist ein wahrer Gewinn im Leben,
ich möchte dir so vieles geben:
Sonnenschein, der Sorgen vertreibt,
Zufriedenheit, die beständig bleibt.
Meine Freundschaft ist auf lange Sicht
dir sicher, das weißt du ganz bestimmt.”
– Lena Lorenz

4. “Danke, dass du meine Fehler siehst,
mit offenen Augen und scharfem Verstand.
Aus ihnen still deine Schlüsse ziehst
und sie dir niemals dienen als Vorwand,
mich grundlos zu kritisieren
oder schlecht fühlen zu lassen.
Nur wahre Freunde haben Geduld
und können es bei einem Lächeln belassen.”
– Lena Lorenz

5. “Meine schönsten Lebensstunden
habe ich mit dir verbunden.
Also schreibe ich rasch nieder
meinen Dank und komme bald wieder.”
– Lena Lorenz

Auch die folgenden Gedichte über Freundschaft sind eine gute Möglichkeit, zu zeigen, wie viel dir deine Freundin oder dein Freund bedeuten. Mit einigen persönlichen Worten des Dankes rundest du die Nachricht ab.

6. “Freundschaft ist ein schönes Wort.
Freundschaft wechselt oft den Ort.
Freundschaft finden das ist schwer.
Freundschaft halten noch viel mehr!”
– Unbekannt

7. “Weil du mich, Freund, beschenkst mit dir,
So dank ich billig dir mit mir.
Nimm hin deswegen mich für dich;
Ich sei dir du; sei du mir ich.”
– Friedrich von Logau (1605 – 1655), deutscher Dichter

8. “Das Leben ist ein Kerzenlicht,
so warm und doch vergänglich.
Es brennt bei Sturm und Sonnenschein
ganz frei und unverfänglich.
Geschützt von Liebe, Mut und Hoffnung
trotzt es sogar dem Regen
So leuchtet es dank deiner Kraft
auf allen deinen Wegen.
Und wenn dich mal der Mut verläßt
und alle Hoffnung schwindet
So denk an mich, ich bin dein Freund,
der’s mit dir überwindet!”
– Heiko Noack (*1972), Dichter

9. “Freundschaft und Tugend sind ewig verkettet,
Heben die Seelen zum Himmel hinan,
Unter Entzücken auf Rosen gebettet,
Lächelt der Weise der dornigten Bahn.
Freundschaft gleicht Felsen, von keinem erschüttert,
Ist in dem Dunkel des Grabes ein Licht.
Welten versinken, nur Freundschaft erzittert,
Selbst vor dem Schleier der Ewigkeit nicht.”
– Unbekannt

10. “Wahre Freundschaft
Wahre Freundschaft soll nicht wanken,
wenn man gleich entfernet ist,
weil man doch in den Gedanken,
die entfernte Freundschaft küßt.
Keine Ader soll mir schlagen,
wo ich nicht an dich gedacht,
für dich werde ich Liebe tragen
bis in tiefe Todesnacht.
Wenn der Mühlstein trägt einst Reben
und daraus fließt süßer Wein,
wenn der Tod mir nimmt das Leben,
hör ich auf, dein Freund zu sein.”
– Volksweise

11. “Einen Menschen wissen,
der dich ganz versteht,
der in Bitternissen
immer zu dir steht,
der auch deine Schwächen
liebt weil du bist sein;
dann mag alles brechen
du bist nie allein.”
– Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916), österreichische Schriftstellerin

Danke sagen – Sprüche für Freunde, die zum Nachdenken bringen

Die folgenden weisen Sprüche über Dankbarkeit und Freundschaft kannst du einfach so verschicken, als Inspiration nutzen oder mit einem persönlichen Kommentar versehen.

Sie sollen dir und deinen Freunden Anstöße zum Nachdenken geben.

Auch Sprüche über Treue und Loyalität sind übrigens gut dafür geeignet.

Dankbarkeit-Sprüche

1. “Rechne sicher auf die Freundschaft, wenn dir Dankbarkeit den Freund schafft.”
– Heinrich Martin (1818 – 1872), deutscher Schriftsteller

2. “Dankbarkeit bedeutet sich in das zu verlieben, was man bereits besitzt.”
– Unbekannt

3. “Dankbarkeit ist der Himmel selber, und es könnte kein Himmel sein, gäbe es die Dankbarkeit nicht.”
– William Blake (1757 – 1827), englischer Dichter, Mystiker und Maler

4. “Beginne den Tag mit einem Dank für den vergangenen. Denn es gibt keinen Tag, an dem dir nicht etwas Dankenswertes begegnet.”
– Unbekannt

5. “Dankbarkeit und Liebe sind Geschwister.”
– Christian Morgenstern (1871 – 1914), deutscher Schriftsteller, Journalist und Übersetzer

6. “Jeder glückliche Moment verdient Dankbarkeit.”
– Unbekannt

7. “Die Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.”
– Jean-Baptiste Massieu (1743 – 1818), französischer Bischof

8. “Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente, in denen du spürst, du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.”
– Unbekannt

9. “Tief empfundene Dankbarkeit ist eine wunderbare Quelle des Glücks.”
– Harald Gebert (*1951), deutscher Dichter, Aphoristiker und Essayist

10. “Es kostet nichts, dankbar zu sein. Es ändert aber alles.”
– Unbekannt

11. “Dankbarkeit ist nicht nur die größte aller Tugenden, sondern auch die Mutter von allen.”
– Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

12. “Leider läßt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken, und ebensowenig darf sie an eine unmittelbare Wiedervergeltung denken.”
– Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), bekanntester deutscher Schriftsteller

13. “Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest.”
– Marc Aurel (121 – 180), römischer Kaiser und Philosoph

Freundschaftssprüche

1. “Freundschaft kann man nur mit Freundschaft danken.”
– Ulvi Gündüz (*1969), Autor

2. “Ein wahrer Freund muss dich nicht an der Hand nehmen, aber deinen Geist berühren.”
– Lena Lorenz

3. “Freundschaft, Liebe und Anhänglichkeit der Menschen erwirbt man nur durch Freundschaft, Liebe und Anhänglichkeit an sie.”
– Arthur Schopenhauer (1788 – 1860), deutscher Philosoph

4. “Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, sagt ein lateinisches Sprichwort. Deshalb wären wir ohne Freunde aufgeschmissen.”
– Lena Lorenz

5. “Freundschaft, das ist wie Heimat.”
– Kurt Tucholsky (1890 – 1935), deutscher Schriftsteller und Journalist

6. “Freundschaft von Liebe zu unterscheiden, ist wie Eiweiß vom Eigelb zu trennen.”
– Lena Lorenz

7. “Freundschaft ist besser als Verwandtschaft.”
– Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

8. “In schweren Zeiten ist die Entrüstung darüber groß, wie wenige Freunde man eigentlich hat. Glücklich kann sich schätzen, wer noch größere Dankbarkeit für den wahren Freund verspürt.”
– Lena Lorenz

9. “Übereinstimmung der Gedanken bewirkt Freundschaft.”
– Demokrit (460 – 370 v. Chr.), griechischer Naturphilosoph

10. “Eine Freundschaft sollte nicht getestet werden, das zeugt von fragwürdigem Charakter oder ungesundem Misstrauen. Das Leben prüft sie jeden Tag aufs Neue.”
– Lena Lorenz

11. “Wer sich in inniger Freundschaft verbunden fühlt, kann sich in freiem Fall in die Tiefe stürzen, wohlwissend einer sanften Landung.”
– Karin Thießen (*1958), Autorin

12. “Auch Einzelgänger wissen, dass der Weg mit einem Freund an der Seite kürzer ist.”
– Lena Lorenz

13. “Freundschaft schafft mehr glückliche Familien als Liebe.”
– Aus Frankreich

14. “Mit den richtigen Menschen im Rücken kann dich nichts umwerfen.”
– Unbekannt

15. “Für die echte Freundschaft genügt die aufrichtige Absicht.”
– Aus Tausendundeiner Nacht

16. “Ohne Vertrauen kann es keine Freundschaft geben. So wie eine Pflanze ohne Wurzeln nicht überleben kann.”
– Lena Lorenz

17. “Wahre Freundschaft erfordert mehr Dauerhaftigkeit als launenhafte Intensität.”
– Aristoteles (384 – 322 v. Chr.), griechischer Philosoph

18. “Freunde helfen dir wieder auf die Beine. Wenn sie es nicht können, legen sie sich zu dir hin und bieten dir ihr offenes Ohr an. In vielen Fällen reicht das schon, um aufstehen zu wollen.”
– Lena Lorenz

19. “Wahre Freundschaft sagt, was keine Lippen sonst sagen.”
– Johann Caspar Lavater (1741 – 1801), Schweizer Pfarrer, Philosoph und Schriftsteller

20. “Klar sind Freunde keine Profis, aber doch leisten sie regelmäßig therapeutische Hilfe.”
– Lena Lorenz

21. “Halte eine treue Freundschaft mit beiden Händen fest.”
– Aus Nigeria

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir dabei geholfen, Danke zu sagen und Sprüche für Freunde zu finden, die dein Gefühl der Dankbarkeit entsprechend ausdrücken.

Ich habe mich beim Verfassen der Danke-Sprüche und Freundschaftssprüche von meinen eigenen Freundschaften inspirieren lassen. Dabei sind die Vorlagen in diesem Beitrag entstanden, die du übernehmen kannst.

Gerne kannst du die Texte auch ändern, damit sie besser zu deiner eigenen, einzigartigen Freundschaft passen.

Wir wissen alle, dass wahre Freundschaft von unschätzbarem Wert ist. Deshalb ist es wichtig, dankbar zu sein und Wertschätzung auszudrücken.

Ohne die richtige Pflege verkümmert nämlich auch die beste Freundschaft.

Es braucht nicht immer vieler oder besonderer Dankesworte, um das zu erreichen. Auch eine kurze Nachricht reicht aus, wenn sie von Herzen kommt.

Doch ab und zu eine Dankeskarte mit einer besonderen Botschaft zu verschicken, ist ein Geschenk, das bestimmt in Erinnerung bleibt und die Bindung stärker macht. Mach also lieben Menschen so eine kleine aber große Freude!

Wirf auch einen Blick auf unsere Danksagungen für Lehrerinnen und Lehrer und bleibe dem schönen Gefühl der Dankbarkeit stets auf der Spur.

Die schönsten Dankbarkeit-Sprüche, die das Herz schmelzen

Wednesday 24th of January 2024

[…] Danke sagen an Freunde oder Familie, oder sogar unbekannt lässt unser Herz erblühen.  […]

Danke Für Die Glückwünsche - Nun Ist Es Zeit, Danke Zu Sagen

Tuesday 23rd of January 2024

[…] Hier findest du die richtigen Worte, wie du Danke für die Glückwünsche sagen kannst, um dich bei deinen Freunden zu bedanken. […]

Text für die beste Freundin zur Hochzeit: 70 süßeste Hochzeitswünsche

Tuesday 23rd of May 2023

[…] du deiner Freundin „Danke“ sagen möchtest, haben wir auch die richtigen […]

Schöne und herzerwärmende Freundschaft-Sprüche

Friday 5th of May 2023

[…] für diese Art von Freundschaft Dankbarkeit auszudrücken, habe ich viel recherchiert und verschiedene Bücher durchstöbert, um die schönsten […]

Unwiderstehliche Trauzeuginnen-Sprüche für deine große Frage - Muttergeist

Wednesday 3rd of May 2023

[…] ist deine besondere Person, dein Lieblingsmensch, mit dem du nicht nur schöne Freundschaft Danke-Sprüche teilen möchtest, sondern das Ganze auf ein neues Niveau bringen […]

Comments are closed.