Skip to Content

Danksagung Geburtstag – 49 Sprüche als Dank für die Glückwünsche

Danksagung Geburtstag – 49 Sprüche als Dank für die Glückwünsche

Zu deinem Ehrentag haben dich die vielen lieben Glückwünsche überwältigt oder eine Geburtstagsfeier überrascht und du möchtest das nicht unerwähnt lassen?

Danksagung Geburtstag – Verleihe deiner Dankbarkeit Ausdruck mit den richtigen Worten und der passenden Form.

Dankbarkeit scheint eine vernachlässigte Tugend zu sein. Doch wir alle wissen, wie schön es sich anfühlt, ein einfaches und ehrliches Dankeschön für eine Leistung oder Bemühung zu bekommen.

Also, schnapp dir den Stift und leg los!

In diesem Beitrag findest du viele Beispiele, Mustertexte und Anregungen, um die schönsten Danksagungen zum Geburtstag zu verfassen.

Danksagung Geburtstag – Lustig und frech für die breite Öffentlichkeit

Haben viele Bekannte zum Geburtstag gratuliert und dich hat das überrascht? Auch wenn es keine besonders kreativen Glückwünsche und stets kurze Wünsche fürs Leben sind, solltest du trotzdem auf die kleinen Aufmerksamkeiten reagieren.

Es gehört sich einfach, sich für Geburtstagswünsche zu bedanken.

Vielleicht mit ein bisschen Ironie, wie in den folgenden Beispielen?

1. “Allen lieben Gratulanten gilt für die vielen Geburtstagswünsche mein großer Dank! Und für diejenigen, die mich versehentlich oder absichtlich vergessen haben: Schande!” – Unbekannt

2. “Ein herzliches Dankeschön für alle Geburtstagswünsche und auch für die seltsamsten Geburtstagssprüche! Liebe Freunde, ich weiß gar nicht, wo ihr das aufgeschnappt habt. Es hat mir Freude bereitet!” – Unbekannt

3. “Vielen Dank an Facebook und Viber, dass sie so viele Freunde an meinen Geburtstag erinnern! Danke für die Geburtstagsgrüße aus nah und fern! Herzliche Wort sind immer eine große Freude!” – Unbekannt

4. “Für die lieben Worte und Glückwünsche herzlichen Dank! Sie haben mich über die Tatsache hinweg getröstet, dass ich noch ein Jahr älter geworden bin. Hauptsache, niemand kennt meinen Jahrgang!” – Unbekannt

5. “So viele herzliche Worte von so vielen Menschen! Dank eurer Glückwünsche weiß ich, dass auch Mauerblümchen Beachtung finden. Herzlichen Dank!” – Unbekannt

6. “Für all die vielen Gratulationen ein großes Dankeschön! Ich kann nicht umhin, als mich zu wundern, dass wir die immer größer werdende Nähe zum Tode feiern und gratulieren. Aber hey, ihr habt den Brauch nicht erfunden.” – Unbekannt

7. “An alle, die mir gestern zum Geburtstag gratuliert haben: Vielen Dank, ich wünsch euch was! Und alle anderen, die ihre Benachrichtigungen ignoriert haben: Ihr seid für mich tot.” – Unbekannt

8. “Nette Worte und viele Geburtstagssprüche, wie toll! Liebe Leute, ich hab das Herz bis zum Halse voll! Und wer mich mit meinem Alter ärgern wollte, hat nur sein Gewürz dazugegeben. Danke an alle!” – Unbekannt

Danksagung Geburtstag – WhatsApp und andere digitale Nachrichten

In der Kürze liegt die Würze? Jedenfalls ist es gar nicht so leicht, sich kurzzufassen und alles auszudrücken, was man zu sagen hat. Die Worte müssen bedacht und sparsam gewählt werden.

Ist die Danksagung zum Geburtstag kurz und knackig, sieht sie auf WhatsApp, Facebook & Co. toll aus. Außerdem wird jeder den Text durchlesen.

Hier meine Vorschläge, wie du dich bei deinen Freunden bedanken kannst.

1. “So viele schöne Geburtstagswünsche für das neue Lebensjahr! Wie wunderbar, wie wunderbar! Jedes Jahr das größte Geschenk: Aufmerksame Gedanken lieber Menschen und die viele tolle Glückwünsche… Herzlichen Dank!” – Unbekannt

2. “Für deine Gratulation, die originellen, guten Wünsche möchte ich mich herzlich bedanken. Die Nachricht hat mir ein breites Lächeln abgerungen und den Tag versüßt. Herzliche Grüße!” – Unbekannt

3. “Danke für alle lieben Glückwünsche! Seid gegrüßt, umarmt und geküsst und habt einen schönen Tag!” – Unbekannt

4. “An runden Geburtstagen erwarten alle immer etwas Besonderes, oder bilde ich mir das ein? Vielen lieben Dank für all die Gratulationen.” ‒ Unbekannt

5. “Von meiner Familie und von guten Freunden sind so viele schöne Geburtstagswünsche eingetroffen. Ich bin gerührt. Habt herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und all die guten Wünsche.” – Unbekannt

6. “Dieser Geburtstag ist dank eurer Glückwünsche zu etwas ganz Besonderem geworden. Danke aus ganzem Herzen dafür! Möge dieses tolle Gefühl, das ihr mir geschenkt habt, zu euch zurückkehren!” – Unbekannt

7. “Dank eurer Geburtstagswünsche fühlte ich mich mit jedem und jeder von euch verbunden. Danke für die Mühen und das wunderbare Gefühl!” – Unbekannt

8. “Vielen Dank für die Bescherung mit Glückwünschen! Ich hab euch lieb!” – Unbekannt

9. “Über jede Botschaft hab ich mich sehr gefreut! Habt Dank für die Aufmerksamkeit und die Glückwünsche!” – Unbekannt

10. “Du lieber Himmel, ihr seid so toll! Vielen Dank für die Gratulationen!” – Unbekannt

11. “Älterwerden macht nur solchen Spaß, weil ich Freunde wie euch habe. Vielen Dank für die tolle Überraschungsparty, die schönen Geschenke und vielen Glückwünsche. Alles ein echter Volltreffer!” – Unbekannt

12. “Mit allen Glückwünschen und vielen kleinen Überraschungen zu meinem Geburtstag habt ihr mir die größte Freude bereitet. Hoffentlich feiern wir gemeinsam noch viele tolle Geburtstage! Habt vielen Dank!” – Unbekannt

13. “So ein Geburtstag ist eine tolle Sache, und das Beste ist: Wir haben ihn alle einmal im Jahr. Bei so vielen Freunden kommen da schon einige Geburtstagspartys zusammen. Aber weder Partys noch Geschenke sind wesentlich, sondern die schlichte Anwesenheit der besten Freunde am Ehrentag. Vielen Dank für eure Teilnahme!” – Unbekannt

14. “Party feiern ist nicht schwer, Danke sagen dagegen sehr? Nein, nicht ganz! Die richtigen Worte zum Dank zu finden, das ist schwer! Seid umarmt und geküsst für die tolle Geburtstagsfeier, die ihr mir bereitet habt!” – Unbekannt

Danksagungen für Geburtstagswünsche – Schöne Reime für die Dankeskarte

Dankeskarten bedeuten natürlich einen gewissen Aufwand. Man muss sie anschaffen gehen, bezahlen, eigenhändig beschriften und abschicken.

Aber es lohnt sich! So bleibst du in ganz besonderer Erinnerung und wirst auch nächstes Jahr mit einem tollen Geburtstag rechnen können.
Mit den folgenden gereimten Danksagungen werden die Dankeskarten ein Volltreffer!

1. “Ich habe mich sehr über die Geschenke gefreut
und die verschickten Einladungskarten nicht bereut.
Falls ich etwas zu viel getrunken,
hab ich doch zum Abschied gewunken.
Ich bedanke mich, liebevoll und ehrlich,
der Geburtstag war dank euch so herrlich!”
– Unbekannt

2. “Vielen Dank für die vielen Glückwünsche
und auch für die lustigen Worte, die lieben.
Alle sind mir die ganze Zeit
deutlich im Kopf geblieben.”
– Unbekannt

3. “Recht herzlich möcht’ ich mich bedanken,
bei den vielen fröhlichen Gratulanten,
die zusammen mit tanzten und tranken.
Mein besonderer Dank auch allen aus Ferne,
die so gern dabei gewesen wären.
Vielen Dank meiner Familie und allen guten Geistern
die mich jedes Jahr aufs Neue so sehr begeistern.
Die Zeit war so besonders, wir uns so vertraut
Musik und Stimmungen gingen unter die Haut.
Mit jedem neuen Jahr gehören wir mehr zum alten Eisen,
aber innerlich bleiben wir jung, also muss das nichts heißen.
Vielen, vielen lieben Dank für den besonderen Tag!”
– Unbekannt

4. “Das waren wundervolle, nette Worte
die in der hübschen Klappkarte stehen,
es wird bestimmt kein einziges Mal
meine Erinnerung daran vergehen.
Hab recht herzlichen Dank!”
– Unbekannt

5. “Schade, so schnell ist der Geburtstag rum
ich nehm’s ihm aber lieber nicht krumm.
Haben wir doch die beste Party gemacht,
getanzt, gesungen und gelacht.
Ein Glück ist eines jeden Ehrentag jedes Jahr,
dann sind wir alle beisammen und wieder da.
Ich freue mich schon heute darauf,
zu wiederholen den Geburtstagsbrauch.
Lieben Dank an alle!”
– Unbekannt

6. “An meinem Geburtstagsfeste,
wart ihr die allerallerbesten Gäste.
Mit so großer Freude und so viel Spaß,
bliebe die Alltagssorgen ganz blass.
Darum ist’s natürlich außer Frage,
dass ich euch allen Danke sage!”
– Unbekannt

7. “Nun ist die tolle Geburtstagsfeier verklungen,
und so gerne denke ich daran zurück.
Das Fest war wunderbar gelungen,
mit Stunden voller Heiterkeit und Glück.
Danke an alle Gratulanten,
die sich Mühe gemacht,
und den Freunden und Bekannten
auch für die Geschenkepracht!”
– Unbekannt

Danksagung Geburtstag – Bewegende Beispiele für die Danksagungskarte

Ein etwas längerer Text ist auch eine besondere Aufmerksamkeit und ein starkes Dankeschön. Mach nahestehenden Menschen eine Freude mit einer schönen Danksagungskarte und liebevollen Dankesworten für besondere Menschen.

Hier findest du Anregung für deinen eigenen Text.

Du möchtest dich bei Enkeln oder Kindern bedanken? Dann schau bei unseren Sprüchen über Enkelkinder , Zitaten über Söhne und Gedanken über Töchter nach. Sie bringen dich auf die richtige Spur.

1. “Herzlichen Dank!
Für alles, die Glückwünsche, die Geschenke und vor allem für die Anreise aus weiter Ferne! Dank euch macht es einfach nur Spaß, stets ein Jahr älter zu werden. Dank all der lieben Menschen, die an meinem Ehrentag besonders an mich gedacht haben, fühle ich mich geehrt und innerlich gestärkt.
Ich freue mich schon darauf, etwas von diesem Gefühl zurückgeben zu können. Mit Vorfreude erwarte ich die nächsten Geburtstage.
Liebe Grüße” – Unbekannt

2. “Ihr Lieben,
für den wunderschönen Geburtstag, die tollen Geschenke und eure Teilnahme den allergrößten Dank! Ihr habt mir vor allem eine der schönsten Erinnerungen geschenkt, aus der ich noch viele weitere Tage schöpfen kann.
Danke an jede und jeden Einzelnen! Ihr lässt wirklich keine Wünsche offen. Möge euch das Glück hold sein!
Herzliche Grüße” – Unbekannt

3. “Von ganzem Herzen ein großes Dankeschön!
Für die tolle Geburtstagsfeier, die mir immer in Erinnerung bleiben wird. Für die Geschenke, die so hübsch und nützlich sind. Für die tollen Glückwünsche und Aufmerksamkeiten, die das Herz erwärmen und zum Lachen bringen.
Viele liebe Grüße vom Geburtstagskind” – Unbekannt

4. “Liebe Freunde,
Danke, Danke und nochmals Danke für den besonders tollen Geburtstag. Das war die herrlichste Zeit des Jahres! Nur die Tatsache, dass ihr so zahlreich erschienen seid, war für mich das größte Glück.
Wo habt ihr bloß die coolen Geschenkideen her? Bitte teilt den Geheimtipp mit mir! Ich kann es kaum erwarten, mich für die schöne Zeit zu revanchieren!
Viele liebe Grüße” – Unbekannt

5. “Ihr Lieben,
ich bedanke mich recht bescheiden für den großen Beifall zu meinem Wiegenfest. Ich bin schon auf die nächsten Geburtstage gespannt, und zwar nicht nur meine eigenen, sondern auch auf eure Ehrentage.
Gerne möchte ich von der großen Freude, die ihr mit beschert habt, etwas zurückgeben. Sie ist das schönste Geschenk – die Freude darüber, dass so viele liebe Menschen einen umgeben.
Seid herzlich gegrüßt” – Unbekannt

6. “Meine Lieben,
mit der größten Freude möchte ich meine Dankbarkeit äußern: Für die lieben Wünsche und das schöne Geschenk zu meinem Geburtstag habt allerliebsten Dank! Es ist das Schönste überhaupt, so liebe Menschen um sich zu haben.
Bleibt so heiter und fröhlich, wie ihr es auf der Feier wart und seid gespannt darauf, welche Taten meinen Dankesworten folgen.
Herzlich” – Unbekannt

Wie schreibe ich eine Danksagung zum Geburtstag?

Liebe/r […],

ich melde mich so früh, um dir noch am Morgen zu sagen, dass mein Geburtstag dank dir ganz besonders geworden ist. Deine Glückwünsche haben voll meinen Geschmack getroffen und auch dein Geschenk gefällt mir sehr gut.

Du weißt immer, wie du mir eine Freude bereitest. Das ist keine Selbstverständlichkeit, dessen bin ich mir bewusst. Umso größer ist mein Dank für deine kleinen und großen Bemühungen um unsere Freundschaft.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag mit viel Zeit, die Beine baumeln zu lassen!

Bis bald

Dein/e […]

Bleib persönlich bei deiner Danksagung zum Geburtstag, wenn du besondere Freunde oder Gäste anschreibst. Natürlich wirst du dir für jede dieser Personen eigene Danksagungen für die Geburtstagswünsche und Geschenke überlegen.

Erwähne im Hauptteil deiner Danksagung, was dir besonders aufgefallen ist. Die hübsche Glückwunschkarte, das einfallsreiche Geschenk, die gute Laune bei der Party, ein besonderer Lacher? Lass deinen Geburtstag nochmal Revue passieren und fische das Besondere an der Person heraus.

Zum Abschluss schreibst du schöne Abschiedsworte, liebe Wünsche oder auch ein Zitat, das zum Gratulanten passt. Bei den Sprüchen über Cousinen oder Zitaten für die Seele findest du Inspiration und Anregungen.

Ein Foto vom Geburtstag angehängt, macht die Danksagung perfekt.

Zitate über Dankbarkeit für die Danksagung

1. “Dankbarkeit und Liebe sind Geschwister.” – Christian Morgenstern (1871 – 1914), deutscher Schriftsteller

2. “Dankbarkeit macht den Ärmsten reich.” – Andreas Tenzer (*1954), deutscher Philosoph und Pädagoge

3. “Jeder glückliche Moment verdient Dankbarkeit.” – Unbekannt

4. “Dank kann man kaufen, Dankbarkeit nicht.” – Erwin Koch (*1932), deutscher Aphoristiker

5. “Der größte Killer der Dankbarkeit ist die Selbstverständlichkeit.” – Hubert Joost

6. “Mißtraue jeder Freude, die nicht auch Dankbarkeit ist!” – Theodor Haecker (1879 – 1945), deutscher Schriftsteller

7. “Dankbarkeit ist der Maßstab für die Kultur des Herzens.” – Deutsches Sprichwort

8. “Niemand kann zufriedener sein als seine Dankbarkeit zuläßt.” – Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer

9. “Tief empfundene Dankbarkeit ist eine wunderbare Quelle des Glücks.” – Harald Gebert (*1951), deutscher Schriftsteller

10. “In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung der Dankbarkeit.” – Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916), österreichische Schriftstellerin

11. “Was gegeben wird, ohne daß man darum schreit, verdient doppelte Dankbarkeit.” – Christian Fürchtegott Gellert (1715 – 1769), deutscher Schriftsteller

12. “Die wichtigsten Taten sind nicht die, die Lob ernten, sondern die Dankbarkeit erzeugen.” – Ernst Reinhardt (*1932), Schweizer Publizist

13. “Das beste Geburtstagsgeschenk: Dankbarkeit für ein sinnerfülltes vergangenes Jahr und die Hoffnung auf ein Neues.” – Helmut Glaßl (*1950)

Abschließende Gedanken

Dankbarkeit ist eine schöne Eigenschaft. Zumindest gehört sie zum guten Umgang und zum guten Ton und sagt viel über eine Person aus.

Selbstverständlich ist Dankbarkeit nicht. Vieles wird hingenommen, wenige machen sich die Mühe, kurz innezuhalten und ein paar schöne Worte an Menschen zu richten.

Danksagung Geburtstag – Du möchtest dich für die vielen Glückwünsche bedanken, findest aber nicht die richtigen Worte?

In diesem Beitrag findest du passende Danksagungssprüche, Reime und Zitate für WhatsApp und andere digitale Plattformen sowie für Dankeskarten.

Zum Schluss gibt es noch einige Tipps, wie du die perfekte Danksagung schreibst und dir die Wertschätzung lieber Menschen sicherst.
Viel Freude beim Schreiben!

Danke Für Die Glückwünsche - Nun Ist Es Zeit, Danke Zu Sagen

Tuesday 23rd of January 2024

[…] findest du die richtigen Worte, wie du Danke für die Glückwünsche sagen kannst, um dich bei deinen Freunden zu […]

Comments are closed.