Skip to Content

Die besten Sprüche, um zur Verlobung zu gratulieren

Die besten Sprüche, um zur Verlobung zu gratulieren

Die große Frage stand im Raum und wurde mit einem erfreulichen und gelösten Ja beantwortet. Zwei Menschen, die einen besonderen Platz in deinem Leben einnehmen, wollen sich das ewige Versprechen geben und haben ihre Beziehung mit einer Verlobung gekrönt.

Eine interessante Statistik sagt, dass viele deutsche Paare mindestens acht Jahre zusammen verbringen, bevor sie sich zum nächsten großen Schritt in ihrer Beziehung entscheiden. Egal, ob kurz oder lang, Fernbeziehung oder nicht, wenn man weiß, dass man zusammengehört, ist nichts davon wichtig. 

Natürlich möchtest du nun zu diesem wichtigen Ereignis gratulieren und dem verliebten Paar alles Gute wünschen. Dabei können dir viele romantische italienische Sprüche oder gar moderne Liebesgedichte helfen. 

Doch damit du nicht länger stöbern musst, habe ich hier für dich die besten Sprüche und Gratulationen gesammelt. 

Herzerwärmende und gefühlvolle Sprüche zur Verlobung

Besonders dann, wenn sich Menschen verloben, die uns nahestehen, wollen wir unsere Gratulation und die schönsten Worte verpacken und ihnen damit eine Freude machen. 

Dazu können uns verschiedene Lebensweisheiten oder gefühlvolle Sprüche über die Liebe helfen. Doch die folgenden Sprüche bringen es genau auf den Punkt. 

1. „Ein Leben zu weit wird euch eine neue Dimension des Glücks und der Zufriedenheit schenken. Bleibt euch für immer treu und hält aneinander fest.“
– Lena Lorenz

2. „Die Verlobung ist das erste Versprechen vor dem großen Versprechen. Eure Herzen habt ihr nun in die Hände des anderen gelegt. Vergisst nicht, es zu schützen.“
– Lena Lorenz

3. „Wie im Sonnenschein, so auch im Sturm habt ihr nun jemanden, an dem ihr festhalten könnt. Alles Gute auf eurem neuen gemeinsamen Weg.“
– Lena Lorenz

4. „Auf eure Liebe, eine fette Party und ein glückliches gemeinsames Leben. Ihr zwei habt es alles verdient!“
– Lena Lorenz

5. „Die Hochzeitsplanung kann ein bisschen warten, jetzt ist es an der Zeit erst mal richtig zu feiern! Eure Verlobung ist die Krönung eurer Liebesgeschichte!“
– Lena Lorenz

6. „Das Glück zwischen euch wird für immer strahlen, die Liebe werdet ihr für immer teilen und der Verlobungsring wird für immer glänzen! So soll es auch bleiben.“
– Lena Lorenz

7. „Man liebt nicht unbedingt den Menschen, mit dem man leben möchte, sondern den Menschen, ohne den man nicht leben kann. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

8. „In den Milliarden von Menschen auf diesem Planeten habt ihr zwei zueinander gefunden. Diese Verlobung ist ein Denkmal eurer großen Liebe.“
– Lena Lorenz

9. „Eure Liebe hat heute einen ganz wichtigen Tag erlebt. Es ist der erste Schritt in eine neue Sphäre. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

10. „Möge euer gemeinsames Leben genauso schön sein, wie die Liebe, die ihr füreinder empfindet!“
– Lena Lorenz

11. „Es freut mich so sehr für euch beide, dass ihr die richtige Person für euch gefunden habt und das Leben zusammen verbringen werdet.“
– Lena Lorenz

12. „Jemanden zu lieben und geliebt zu werden – ein Gedanke, an dem wir alle festhalten. Ihr zwei habt es geschafft und dazu möchte ich euch heute gratulieren.“
– Lena Lorenz

13. „Eine Liebe ist wie ein Mosaik oder Puzzlespiel, in dem jedes Teil eine Erinnerung, magischer Moment oder wichtiger Augenblick ist, die ihr zusammen kreiert.“
– Lena Lorenz

14. „Nun erhebt ihr ein gemeinsames Segel, das euch durch die stürmischen Tage führen wird und in den sonnigen Tagen erholen wird. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

15. „Je fröhlicher die Hochzeit, desto fröhlicher die Ehe. Ich werde mein Bestes tun! Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!“
– Lena Lorenz

16. „Möge eure Liebesgeschichte für immer dauern und jeden Blockbuster übertreffen!“
– Lena Lorenz

17. „Ein Hoch auf euch, eure Liebe und den heutigen Tag. Möge eure Liebe immer weiterwachsen und keine Kratzer abbekommen.“
– Lena Lorenz

18. „Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“
– Antoine de Saint-Exupéry

19. „Verlobungszeit ist schönste Zeit; Liebe wächst und Gemeinsamkeit. Wir wünschen, dass ihr stets findet, was immer fester euch zusammenbindet!“
– Johann Wolfgang von Goethe

20. „Das nimmer trübe Ungemach, dass fern euch bleibe Not und Schmach, dass nie ihr eine Träne weint, dass stets in Liebe ihr vereint, das stets ihr aller Sorgen bar, das wünsch ich dem verlobten Paar!“
– Theodor Storm

21. „Aus Lieb’ oder Vernunft zu frei’n? Wie sollte es dasselbe sein? Da es doch nichts Vernünftigeres gibt, als eine zu nehmen, die man liebt.“
– Paul Heyse

22. „Das eben ist der Liebe Zaubermacht, dass sie veredelt, was ihr Hauch berührt. Der Sonne ähnlich, deren goldener Strahl Gewitterwolken selbst in Gold verwandelt.“
– Franz Grillparzer

23. „Nichts ist romantischer, als, was wir gewöhnlich Welt und Schicksal nennen. Wir leben in einem kolossalen Roman.“
– Novalis

24. „Die Ehe ist der engste, schönste, innigste, heiligste und dauerndste Bund, den Menschen mit Menschen schließen können. Die glückliche Ehe ist des irdischen Lebens höchstes Gut.“
– Heinrich Daniel Zschokke

25. „Allein ist der Mensch ein unvollkommenes Ding. Er muss einen zweiten finden, um glücklich zu sein.“
– Blaise Pascal

Wenige Worte, große Gefühle: Kurze Gratulationen

Natürlich möchte man auch bei der Gratulation einer Verlobung das Richtige sagen. Doch manchmal bedeutet das Richtige nicht unbedingt auch, dass es um so viele Worte gehen muss. 

Es kann auch kurzer Satz bzw. Spruch sein, in dem man alles seine Gedanken genau auf den Punkt bringt. Hier siehst du, wie dir das gelingt.

1. „Ein Händchenhalten, ein Kuss, eine Liebe und nun ist die Verlobung ein Muss. Alles Gute!
– Lena Lorenz

2.  „Ich freue mich darauf, euch beidem vor dem Altar zu sehen!“
– Lena Lorenz

3. „… und dann hieß es: Sie lebten glücklich miteinander bis ans Ende ihrer Tage.“
– Lena Lorenz

4. „Ich weiß, ihr werdet euch gegenseitig für immer glücklich machen! Alles Gute!“
– Lena Lorenz

5. „Ihr habt nun ein neues Kapitel eröffnet. Darin wartet endlose Liebe und Glück auf euch!“
– Lena Lorenz

6. „Auf ein glückliches gemeinsames Leben und ganz viele Liebe, Freunde und Glück!“
– Lena Lorenz

7. „Was für eine tolle Überraschung und zugleich Bestätigung, dass es die wahre Liebe noch gibt!“
– Lena Lorenz

8. „Ihr habt euch verlobt? Eine Nachricht, die mir den Tag verschönert und uns allen den Glauben an die wahre Liebe verstärkt!“
– Lena Lorenz

9. „Ihr zwei gehört zusammen. Jetzt ist es endlich offiziell!“
– Lena Lorenz

10. „Eure Liebe hat den Test der Zeit bestanden. Möge sie weiterhin stark und unerschütterlich bleiben.“
– Lena Lorenz

11. „Möge euer gemeinsames Leben so schön sein wie eure Liebe füreinander.“
– Lena Lorenz

12. „Du brauchst nur zu lieben, und alles ist Freude.“
– Leo Tolstoi

13. „Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich.“
– Chinesisches Sprichwort

14. „Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.“
– Friedrich Nietzsche

15. „Die Liebe ersetzt alles, aber sie überwindet auch alles.“
– Edmund Hoefer

16. „Willst du ein braves Weib, so sei ein rechter Mann.“
– Johann Wolfgang von Goethe

17. „Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.“
– Friedrich Nietzsche

18. „Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

19. „Alles, was ihr tut, soll von Liebe bestimmt sein.“
– Korinther 16, 14

20. „Das Größte, was du je lernen wirst, ist einfach zu lieben und geliebt zu werden.“
– Eden Ahbez

Mit Humor und Witz zur Verlobung gratulieren

Gemeinsam zu lachen ist eins der wichtigsten Dinge, die Menschen zusammen bringt. Daher eignet es sich auch lieben Menschen mit Humor und Witz zu gratulieren. Besonders dann, wenn ihr den gleichen Humor pflegt. 

Die folgenden Sprüche zeigen dir, wie du etwas Spaß in deine Gratulation einbauen kannst. 

1. „Für ein glückliches Leben gibt es keine Garantie, aber ein schöner Verlobungsring ist schon mal ein Anfang!“
– Lena Lorenz

2. „Danke, dass ihr uns einen guten Grund gibt, die Sektflasche rauszuholen und den Alkohol fließen zu lassen!“
– Lena Lorenz

3. „Ich freue mich riesig, dass ihr zwei Sonderlinge zueinander gefunden habt! Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

4. „Ihr habt euch verlobt!? Ich fühle 50 % Freude, 40 % Aufregung und 10 % Bereitschaft die Sau rauszulassen!“
– Lena Lorenz

5. „Ihr seid meine Carrie und Mr. Big, Rachel und Ross und an manchen Tagen, Marge und Homer! Alles Gute!“
– Lena Lorenz

6. „Verlobt! Auch ich freue mich auf die tollen Fotostrecken von Verlobungsparty, Junggesellinnenabschied und Hochzeit! Los geht’s!“
– Lena Lorenz

7. „Es ist nicht schwer, jemanden ins Auge zu fallen. Aber um ins Herz zu gelangen ist, braucht schon etwas ganz Besonderes. Gratulation!“
– Lena Lorenz

8. „Och okay, jetzt sehe ich es auch. Ihr beide meint es wirklich ernst! Spaß beiseite, alles Gute zu eurer Verlobung.“
– Lena Lorenz

9. „Oh Nein, jetzt werden bei eurer Hochzeit alle mitbekommen, dass ich hässlicher weine als Kim Kardashian!“
– Lena Lorenz

10. „Verlobung ist die bedingte Verurteilung zu lebenslänglicher Doppelhaft mit vorläufigem Strafaufschub.“
– August Strindberg

11. „Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann.“
– Coco Chanel

12. „Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.“
– Friedrich Nietzsche

13. „Entschließt sich ein Mann zur Heirat, ist das vielleicht der letzte Entschluss, den er selbst fassen konnte.“
– Unbekannt

14. „Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich doch nicht was Besseres findet.“
– Unbekannt

15. „Die Ehe ist das Bündnis zweier Menschen, von denen einer sich niemals an Geburtstage zu erinnern vermag und der andere sie nie vergisst.“
– Frederic Ogden Nash

16. „Wer sich verliebt zur rechten Zeit, muss nicht heiraten, was übrig bleibt.“
– Unbekannt

17. „Wer den Hafen der Ehe ansteuert, tut gut daran, erst eine Hafenrundfahrt zu buchen.“
– Markus M. Ronner

18. „Die Liebe ist das Licht des Lebens – in der Ehe kommt die Stromrechnung.“
– Unbekannt

19. „Ich bin so stolz auf euch beide, dass ihr euch entschieden habt, aus Liebe zu heiraten und nicht wegen einer unerwarteten Schwangerschaft.“
– Unbekannt

20. „Es gibt zwei Möglichkeiten, lebenslang ins Gefängnis zu kommen. Die eine ist, ein schweres Verbrechen zu begehen, und die zweite ist, sich verheiraten zu lassen. Glückwunsch, dass Sie sich für Letzteres entschieden haben.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Wenn sich ein Paar zur Eheschließung entscheidet, dann kann man damit rechnen, dass mit ihnen Hunderte von Gefühlen durch den Kopf gehen. 

Natürlich spreche ich an dieser Stelle von Liebe, Aufregung, Freude und Euphorie, doch gewollt oder nicht, macht sich auch jedes Paar darüber Gedanken, welche Veränderungen dieser große Schritt bringen wird. 

Deshalb ist es umso wichtiger, sie bei ihrer großen Entscheidung zu unterstützen. Ich hoffe, dass du in diesem Artikel genau die passenden Worte gefunden hast, um deinem Traumpaar zu gratulieren. 

Ich bin mir sicher, dass deine Gratulation ihnen große Freude bereiten wird. Wichtig ist natürlich, dass sie von Herzen kommt und dem Paar angepasst ist. 

Dazu können dich natürlich auch unsere tiefsinnigen Zukunft-Sprüche inspirieren, die ihren Start ins neue Leben symbolisieren.

Seelenvolle italienische Liebessprüche übersetzt auf Deutsch

Sunday 16th of July 2023

[…] du jedoch nach den richtigen Worten, um sie ins Gästebuch zu schreiben oder zur Verlobung zu gratulieren, sind Gästebuch-Sprüche genau das, was du […]

Erlesene Ehe-Sprüche zum Lieben und Lachen

Tuesday 30th of May 2023

[…] Den vielen Facetten der Ehe auf der Spur, habe ich inspirierende, lehrreiche und lustige Zitate aus meinem Goodreads-Regal ausgesucht, die du für jede Gelegenheit nutzen kannst. Sogar auch dann, wenn du zur Verlobung gratulieren möchtest. […]

Comments are closed.