Skip to Content

Die schönsten 40 Filmzitate zur Hochzeit als Inspiration

Die schönsten 40 Filmzitate zur Hochzeit als Inspiration

Ein sehr beliebtes Thema für romantische Filme und Komödien ist gerade die Hochzeit. Geben wir es zu: Wir alle lieben diese Filme, da sie uns sowohl zum Lachen als auch zum Weinen bringen.

Hier sind meine Favoriten der schönsten Filmzitate-Hochzeit auf einem Platz! Diese sind ideal als Inspiration für euren großen Tag, für Hochzeitsreden oder auch für witzige Glückwünsche zur Hochzeit an Freunde oder Familie.

TOP 10 der schönsten Hochzeitszitate aus Filmen

Romantische Filme rühren uns bis zu den Tränen. Besonders, wenn die Stellen kommen, wo rührende Worte fallen und die Emotion fast überfliegen.

Hier findet ihr die TOP 10 schönsten Filmzitate, die euch in die Stimmung bringen für den großen Tag. Sie sind auch ideal als Vorlage für euer romantisches Ehegelübde.

1. „Wenn man begriffen hat, dass man den Rest des Lebens zusammen verbringen will, dann will man, dass der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt.“
– Aus: Harry und Sally

2. „Ich garantiere, es werden auch schlimme Zeiten kommen, und ich garantiere, es kommt vor, dass einer von uns oder beide unbedingt aus dieser Sache rauswill, aber ich garantiere auch, wenn ich dich nicht um deine Hand bitte, dann bereue ich das für den Rest meines Lebens, denn ich weiß in meinem Herzen, du bist die Einzige für mich.“
– Aus: Die Braut, die sich nicht traut

3. „Einer allein wandert ziellos umher. Zwei zusammen haben meistens ein Ziel.“
– Aus: Vertigo

4, „Ich würde lieber ein ganzes Leben mit dir teilen, als alle Zeit dieser Welt allein zu verbringen.“
– Aus: Herr der Ringe: Die Gefährten

5. „Alle Zeit mit dir wäre nicht genug, aber beginnen wir mal mit für immer.“
– Aus: Twilight

6. „Meines Herzens, teure Liebe. Werd ich schwören, dich, meine Liebste, dich zu lieben, solange ich lebe!“
– Aus: William Shakespeares Romeo + Julia

7. „Ich habe keine Rüstung mehr. Du hast sie mir ausgezogen. Was von mir übrig ist, alles, was ich bin – gehört dir.“
– Aus: Casino Royale

8. „Meine Herzallerliebste, ich bin Tausende von Meilen gegangen. Ich habe Flüsse überquert, Berge versetzt. Ich habe gelitten, und ich habe Qualen über mich ergehen lassen. Ich bin der Versuchung widerstanden, und ich bin der Sonne gefolgt, um dir gegenüberstehen zu können und dir zu sagen: Ich liebe dich.“
– Aus: Im Juli

9. „Ich habe die Frau meines Lebens gefunden, als ich 15 war. Und ich habe sie geliebt, jeden Tag, jede Minute. Seit ich ihr damals dieses Minze-Schoko-Chip-Eis gekauft habe. Ich habe sie geliebt bei der Geburt meiner drei wunderbaren Kinder. Ich habe sie geliebt, sogar wenn ich sie hasste. Das verstehen sie nur, wenn sie verheiratet sind.“
– Aus: Crazy, Stupid Love

10. „Es ist nicht leicht, wird es nie sein, es wird schwer sein, wir werden jeden Tag hart daran arbeiten müssen, aber das will ich, weil ich dich will. Ich will dich ganz und gar, für immer, dich und mich, an jedem Tag.“
– Aus: Wie ein einziger Tag

Rührende Filmzitate zur Hochzeit, die das Herz berühren

Manche Filmzitate rühren uns einfach bis zu den Tränen. Sie sind voller Romantik, Liebe und Emotion und da kann man einfach nicht kalt bleiben.

Hier findet ihr die schönsten Filmzitate, die das Herz berühren und so manche Träne fließen lassen. Das ist doch die wahre Liebe.

Diese Filmzitate könnt ihr auch in eure Gästebuch-Glückwünsche einfließen lassen, für das besondere Etwas an das Brautpaar.

1. „Die Geschichte prägt nur einen Moment, die Liebe dagegen ein ganzes Leben.“
– Aus: Wie ein einziger Tag

2. „Ich bin kein kluger Mann, Jenny, aber ich weiß, was Liebe ist.“
– Aus: Forrest Gump

3. „Eines Tages wirst du wissen, was wahre Liebe ist. Es ist das Saure und das Süße. Und das Saure kenn’ ich, deshalb weiß ich das Süße zu schätzen.“
– Aus: Vanilla Sky

4. „Liebe ist ein Reisender auf dem Fluss ohne Wiederkehr.“
– Aus: Fluss ohne Wiederkehr

5. „Das gewisse Etwas, dieser Moment, wenn du jemanden küsst und alles um dich herum auf einmal unscharf wird. Und das einzige, was scharf ist, bist du und diese Person. Und dir wird klar, dass diese Person die einzige Person ist, die du für den Rest deines Lebens küssen solltest.“
– Ungeküsst

6. „Die Gewissheit, jemanden so zu lieben, die hast du nur einmal im Leben.“
– Aus: Die Brücken am Fluss

7. „Ich war ein ganz gewöhnlicher, normaler Mann, und sie war ein ganz gewöhnliches, normales Mädchen, und wenn man eins und eins zusammenzählt, ergibt das eine ganz gewöhnliche, normale Beziehung. Eine uralte Geschichte, gewiss, aber irgendwie auch das Wunderbarste, was es gibt auf der Welt.“
– Aus: Umleitung

8. „Ich begnüge mich mit einem Moment, nur einem. So vollkommen, dass er für ein ganzes Leben reicht. Ich will nicht für immer, ich will jetzt. Und ich will es so lange, bis ich alt und grau bin.“
– Aus: Aimée & Jaguar

9. „Wenn ich gefragt werde, was mir am besten gefallen hat, dann sag’ ich, das warst du.“
– Aus: Stadt der Engel

10. „Man sagt, wenn man die Liebe seines Lebens trifft, bleibt die Zeit stehen – und das stimmt. Aber was niemand sagt ist, dass sie danach viel schneller vergeht – um die verlorene Zeit wieder aufzuholen.“
– Aus: Big Fish

Romantisch schöne Filmzitate zur Hochzeit als Inspiration

In diesen Zitaten dreht sich alles über das schönste Gefühl der Welt, die Liebe. Und wie kann man die Liebe krönen?

Na, mit einer wunderschönen Hochzeit wie aus dem Märchen. Lasst euch von diesen Zitaten aus den berühmtesten Filmen inspirieren und berühren!

1. „Ich weiß, was ich will. Denn es steht vor mir und ich halte es in meinen Händen. Wenn ich es für dich nicht bin, dann sag es mir lieber gleich …“ – „Warum bist du dir so sicher?“ – „Weil ich immer noch jeden Morgen aufwache und mich als Erstes darauf freue, dein Gesicht zu sehen!“
– Aus: P.S. Ich liebe dich

2.  „Ich glaube, Männer sind romantischer als Frauen. Wenn wir heiraten, dann heiraten wir eine ganz Bestimmte. Wir sträuben uns unser ganzes Leben lang, bis wir diese eine Frau treffen und denken: ‚Ich wäre ein Idiot, wenn ich sie nicht heiraten würde!‘“
– Aus: Blue Valentine

3. „Die Geschichte prägt nur einen Moment, die Liebe dagegen ein ganzes Leben.“
– Aus: Wie ein einziger Tag

4. „Ich liebe dich, wie ich noch keine andere geliebt habe, und ich habe länger auf dich gewartet als auf jede andere Frau.“
– Aus: Vom Winde verweht

5. „Ich geh’ mit dir ans Ende der Welt, bis ans Ende der Zeit. Bis es Sternschnuppen schneit.“
– Aus: Vom Suchen und Finden der Liebe

6. „Ich liebe dich dafür, dass dir kalt ist, wenn draußen 25 Grad sind. Ich liebe dich dafür, dass du anderthalb Stunden brauchst, um ein Sandwich zu bestellen. Ich liebe dich dafür, dass du eine Falte über der Nase kriegst, wenn du mich so ansiehst. Ich liebe dich dafür, dass ich nach einem Tag mit dir dein Parfum immer noch an meinen Sachen riechen kann. Und ich liebe dich auch dafür, dass du der letzte Mensch bist, mit dem ich reden will, bevor ich abends einschlafe.“
– Aus: Harry und Sally

7. „Ich habe das Gefühl, dass ich seit dem Moment, als ich dich traf, in einem Traum lebe.“
– Aus: Die Schöne und das Biest

8. „Ich wusste sofort, dass du derjenige bist, auf den ich mein ganzes Leben gewartet habe.“
– Aus: Sweet Home Alabama

9. „Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter.“
– Aus: Toy Story

10. „Liebe ist dieses Ich-kann-nicht-essen, kann-nicht-schlafen, greife-nach-den-Sternen, über-alle-Maßen-Gefühl.“
– Aus: Eins und eins macht vier

Filmzitate zur Hochzeit, lustig & kurz

Romantik und Humor, in diesen zwei Worten kann man die schönsten RomCom-Filme beschreiben. Zwei perfekte Zutaten für den perfekten Filmabend.

Diese Filmzitate sind so berühmt, dass sie auch bei Hochzeiten, in Reden oder auch in Eheversprechen verwendet werden. Denn sie geben die perfekte Prise Humor zu der Emotion.

Wenn euch die Inspiration fehlt für euer romantisch-humorvolles Eheversprechen, dann könnt ihr in unseren Vorschlägen stöbern und das perfekte finden.

1. „Ehemänner sind wie Wein: Sie brauchen eine ganze Weile, um zu reifen.“
– Aus: Briefe an Julia

2. „Das Entscheidende an der Liebe ist, dass man sich wirklich zum Esel machen kann.“
– Aus: Auf ein Neues

3. „Sogar Nervensägen brauchen jemanden, der sich um sie kümmert.“
– Aus: 28 Tage

4. „Selbst wenn sie aussieht wie ein Briefkasten, wäre ich dumm, wenn ich sie nicht heiraten würde!“
– Aus: E-Mail für dich

5. „Ich seh‘ dir in die Augen, Kleines…“
– Aus: Casablanca

6. „Du hattest mich schon beim ‚Hallo‘.“
– Aus: Jerry Maguire

7. „Meiner Meinung nach suchst du dir am besten jemanden aus, der dich genau für das liebt, was du bist. Gute oder schlechte Laune, hässlich, schön, sexy, ganz egal. Die richtige Person wird jeden Tag neben dir aufwachen und denken, dir scheint die Sonne aus dem Arsch. Das ist die Art von Mensch, die es wert ist, an deiner Seite zu haben.“
– Aus: Juno

8. „Ich verneige mich, fassungslos, vor allen, die sich dieser Art von Verpflichtung hingeben… Ich weiß, ich könnte es nicht, und deshalb finde ich es wunderbar, dass sie es können.“
– Aus: Vier Hochzeiten und ein Todesfall

9. „Ich habe meine Schwester noch nie so glücklich gesehen, Ian. Wenn du sie verletzt, bringe ich dich um und lasse es wie einen Unfall aussehen.“
– Aus: My Big Fat Greek Wedding

10. „Carrie Bradshaw: Also wirklich, wir … wir werden heiraten? Mr. Big: Wir werden heiraten. Sollen wir dir einen Diamanten schenken? Carrie Bradshaw: Nein. Nein. Besorg mir einfach einen richtig großen Kleiderschrank.“
– Aus: Sex and the City: Der Film

Abschließende Gedanken

Diese Filmzitate-Hochzeit haben euch so richtig zu Tränen gerührt, nicht wahr? Sie bringen nur durch ein paar Worte so viele Emotionen rüber, dass es so unglaublich ist.

So viele von diesen wunderschönen Zitaten kann man auch auf Hochzeiten hören, denn sie treffen perfekt die Emotion dieses Tages. Lasst euch von diesen Zitaten inspirieren für euren großen Tag, oder verfasst die schönsten Glückwünsche für Freunde oder Familie zu ihrem Hochzeitstag.

Wenn du Inspiration brauchst, was du deiner besten Freundin zur Hochzeit schreiben kannst, dann schau bei unseren liebevollen Text-Vorlagen herein oder stöbere durch unsere schönen Ehe-Sprüche.

Moderne Eheversprechen, humorvoll in das Ehebündnis

Tuesday 30th of January 2024

[…] Lachen krönen und Erinnerungen schaffen, die für das Leben bleiben! Witzige und schöne Filmzitate zur Hochzeit, eignen sich besonders gut, also schaut […]

Comments are closed.