Skip to Content

Schwangerschaft-Sprüche – Den Eltern In Spe Gratulieren

Schwangerschaft-Sprüche – Den Eltern In Spe Gratulieren

Schwangerschaft-Sprüche – Es ist eines der freudigsten Ereignisse im Leben, wenn Nachwuchs unterwegs ist und um gebührend zu gratulieren, gibt es hier viele Schwangerschafts Sprüche, aus denen du aussuchen kannst.

Bestimmt werden viele andere gratulieren und du fragst dich, wie sie es machen?

Welche sind die schönsten Sprüche und Glückwünsche fürs Leben, die sich bislang bewährt haben?

Was sind die besten Sprüche für die Freundin und Schwester und was für die Nachbarin und Arbeitskollegin?

Soll die Gratulation einfühlsam, aber nicht pathetisch klingen?

Lieber locker und nicht zu ernst?

Wann eignet sich ein eher kurzer Glückwunsch und wem kannst du mit einem ganzen Gedicht gratulieren?

Sollen die werdende Mutter und der Vater in spe zum Lachen gebracht werden?

Kommen deine Wünsche für sie auf eine Glückwunschkarte oder möchtest du sie per Whatsapp verschicken?

Sprüche zur Schwangerschaft – Ich helfe dir mit diesem Beitrag mit schönen und witzigen Sprüchen, passenden Zitaten, liebevollen Reimen und einigen Lebensweisheiten weiter.

Schwangerschaft-Sprüche – Für die Schwester oder gute Freundin

Versuche dich unbedingt in die Haut deiner Schwester oder Freundin hineinzuversetzen!

Weißt du, ob die werdenden Eltern es lange versucht haben, bis es mit der Schwangerschaft geklappt hat?

Oder hat es sie überrascht und sie freuen sich trotzdem darüber?

Je mehr du darüber weißt, desto besser wirst du natürlich deine Worte wählen können, um zur Schwangerschaft zu gratulieren.

Wenn mehrere Versuche und ein langer Kinderwunsch der Schwangerschaft vorausgingen, dann holst du am besten eine schöne Karte und schreibst gerne auch einen etwas längeren Text, der von Herzen kommt.

Sprüche Schwangerschaft Vorfreude – Die Schwangere freut sich, bangt aber wahrscheinlich auch und macht sich Gedanken, ob alles gut verlaufen wird.

Glückwünsche sind schöne Gesten, um ihre Freude zu bestärken.

Du kannst in der Karte auch auf Sorgen und Ängste zu sprechen kommen und versichern, dass du auf jeden Fall da sein wirst.

Das kann das Gefühl von Halt und Geborgenheit vermitteln und eventuelle Anspannungen lindern.

Oder du entscheidest dich für einen witzigen Spruch und fügst hinzu, dass du stets für sie da sein und immer ein offenes Ohr haben wirst?

#babysprüche #geburtschöne #babybaby #geburtglückwünsche

1.

“Du hast dich dafür entschieden, dass dein liebendes Mutterherz ab sofort außerhalb deines Körpers schlägt. Ich freue mich für dich und gratuliere dir zur Schwangerschaft!” – Unbekannt

2.

“In den nächsten 9 Monaten wird es sich weisen, dass Übelkeit am Morgen und ein dicker Bauch die ersten Schritte in ein fantastisches neues Leben sein können. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!” – Unbekannt

3.

“Wenn dein Leben ein Film wäre, dann wäre die Schwangerschaft der Wendepunkt, an dem sich alles zum Happy End wendet. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!” – Unbekannt

4.

“Schwanger zu sein ist einfach toll, denn du kannst ab jetzt neun Monate lang alles essen, worauf du Lust hast, und alles sagen, was du möchtest. Schließlich sind die Hormone eine gute Entschuldigung für alles.” – Unbekannt

5.

“Neun Monate wirst du jetzt launisch sein und Essiggurken mit Marmelade essen. Aber das macht alles nichts, denn wir freuen uns mit dir auf dein Baby! Herzlichen Glückwunsch!” – Unbekannt

6.

“Ein Baby macht die Liebe stärker, die Tage kürzer, die Nächte länger, das Bankkonto leerer, das Zuhause freundlicher, die Klamotten schmutziger, die Vergangenheit vergessen und die Zukunft erstrebenswert. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!” – Unbekannt

7.

“Die verrückteste Achterbahnfahrt der Welt erlebst du nicht in einem Freizeitpark, sondern gleich hier und jetzt während deiner Schwangerschaft! Von Herzen alles Liebe zur Schwangerschaft!” – Unbekannt

8.

“Neun Monate lang wirst du nun launenhaft sein und nachts um drei Essiggurken mit Senf in dich hineinstopfen. Egal, das ertragen wir gerne und freuen uns mit dir über deine Schwangerschaft! Herzliche Glückwünsche!” – Unbekannt

9.

“Die turbulenteste Achterbahn deines Lebens fährst du nicht im Freizeitpark, sondern während der Schwangerschaft im Hormonrausch! Viel Spaß … Und nicht vergessen: immer freundlich lächeln!” – Unbekannt

10.

“Herzliche Glückwünsche zur allerbesten Nachricht ever! Ich bin jetzt schon gespannt, wem das Baby ähnlich schaut!” – Unbekannt

11.

“Damit du deine Schwangerschaft genießen kannst und alle Sorgen aus dem Herzen verbannst, spreche ich dir viel Mut zu. Du packst das schon, wer sonst, wenn nicht du.” – Unbekannt

Schwangerschaft-Sprüche – Für die Bekannte oder die Kollegin

Wenn du der Schwangeren nicht so nahe stehst, aber sie trotzdem regelmäßig triffst, weil sie zum Beispiel deine Kollegin oder eine Bekannte ist, dann ist es völlig ausreichend, wenn du eine SMS, eine E-Mail oder eine WhatsApp-Nachricht verschickst, um zur Schwangerschaft zu gratulieren.

In diesem Abschnitt findest du eher kurze Sprüche, die aber trotzdem liebevoll sind, um deine Anteilnahme auszudrücken.

#geburtbaby #geburtgeburt #geburtmutter #schwangerschaftschwanger #sprüchesprüche

1.

“Die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, ist weitreichend: Du entscheidest sich dafür, dass dein Herz als Mutter für immer außerhalb deines eigenen Körpers schlägt. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!” – Unbekannt

2.

“Eine Mutter hat ihr Kind neun Monate lang in ihrem Bauch, drei Jahre im Arm und ein ganzes Leben in ihrem Herzen. Herzliche Gratulation zur Schwangerschaft.” – Unbekannt

3.

“Du hast dich dafür entschieden, dass dein liebendes Mutterherz ab sofort außerhalb deines Körpers schlägt. Ich freue mich für dich und gratuliere dir zur Schwangerschaft!” – Unbekannt

4.

“Wenn aus Liebe ein neues Leben wird, hat das größte Glück plötzlich einen Namen! Herzlichen Glückwunsch!” – Unbekannt

5.

“Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Du wirst ganz bestimmt eine tolle Mama/ein toller Papa sein!” – Unbekannt

6.

“Eine Mutter trägt ihr Baby neun Monate im Bauch, drei Jahre lang im Arm, und ein Leben lang im Herzen. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!” – Unbekannt

7.

“Jetzt beginnt es, das größte Abenteuer deines Lebens! Alles Gute zur Schwangerschaft!” – Unbekannt

8.

“Ein Baby füllt den Platz in deinem Herzen, von dem du vorher nicht wusstest, dass er leer war. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!” – Unbekannt

9.

“Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen.” – Unbekannt

Schwangerschaft-Sprüche – Von Eltern für Eltern in spe

Niemand kann die Schwangere und ihren Partner besser verstehen, als diejenigen, die bereits Eltern sind und die Ups and Downs der Schwangerschaft, Geburt und Erziehung durchlebt haben und natürlich weiterhin erleben.

Hier findest du emotionale Nachrichten, die sich für Glückwunschkarten und Briefe eignen und von erfahrenen Eltern kommen.

Vielleicht begeistert dich ja auch ein Zitat aus der Sammlung an Sprüchen zur Mutter-Tochter – oder zur Vater-Sohn-Liebe?

Zwar kennst du noch nicht das Geschlecht des Kindes, aber in den Beiträgen findest du auf jeden Fall viele weise und ausdrucksvolle Beschreibungen dazu, was es bedeutet, Mutter oder Vater zu sein.

#sprüchebaby #weisheiten #kinderkinder #zitatekinder #zitatemutter

1.

“Ein alter Lebensabschnitt endet, ein neuer beginnt – genießt die Zeit des Übergangs, die man während der Schwangerschaft auch ‘Ruhe vor dem Sturm’ nennt! Herzliche Grüße von bereits ‘fertigen’ Eltern.” – Unbekannt

2.

“Jetzt startet DAS Abenteuer eures Lebens! Meine aufrichtigsten Glückwünsche zur Schwangerschaft! Wenn aus zwei Menschen drei werden und ein Kind der Liebe entsteht, hat das Glück einen Namen! Ich gratuliere euch von Herzen!” – Unbekannt

3.

“Herzlichen Glückwunsch – bald dürft ihr euren Sonnenschein in den Armen halten. Es wird euch Geduld, Mitgefühl und Freude lehren. Ihr werdet mit euren Gefühlen Achterbahn fahren und täglich vor neuen Herausforderungen stehen. Es wird euch als Menschen verändern. Aber es ist das größte Abenteuer in eurem Leben. Habt Mut und freut euch darauf. Alles Liebe dafür.” – Unbekannt

4.

“Ein Kind ist ein Wunder des Lebens, das euch mit eurer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Ein Kind braucht eure Liebe, Fürsorge und Verständnis. Wenn ihr ihm in die Augen seht, werdet ihr bedingungsloses Vertrauen erkennen.

Lasst euch davon berühren, denn jedes Kind kommt in diese Welt, um die Herzen der Erwachsenen aufzuwecken.

Euer Nachwuchs ist eure Chance, die Vergangenheit zu heilen und erwachsen zu werden.

Niemand wird euch dabei so sehr fordern, wie das kleine Menschenbündel, das ihr bald in euren Armen halten dürft.

Nehmt euer Kind als ein Geschenk des Lebens und behandelt es mit Zärtlichkeit, Wärme und Güte. Alles Liebe für euch.” – Unbekannt

5.

“Es wird für dich nichts Schöneres geben, als das strahlende Lächeln deines Babys. Es wird dich verzaubern und dir ein nie gekanntes Glücksgefühl schenken. Es wird dich für schlaflose Nächte entschädigen und für alle Sorgen, die du dir um dein Kind machen wirst.
Sieh deinem Nachwuchs in die Augen und du wirst Ruhe finden. Nimm das Geschenk des neuen Lebens in Liebe an und sei dir sicher, dass du die beste Mutter für dein Kind sein wirst. Hab Vertrauen in die Liebe und alles ist gut.” – Unbekannt

Schwangerschaft-Sprüche – Zitate und Aphorismen

Zitate von bekannten Denkern sowie Redewendungen eignen sich immer gut für Glückwunschkarten.

Deshalb gibt es hier eine kleine Auswahl an Zitaten, die in wenigen Worten viel ausdrücken.

Falls du übrigens deinen Glückwünschen ein Geschenk hinzufügen möchtest, fragst du die werdenden Eltern am besten, wie du sie bei der Erstausstattung unterstützen kannst.

Wenn es ein Winterbaby ist, dann ist etwas an Erstausstattung immer eine gute Geschenkidee. 

Oder du durchforstest die Liste mit den Must-Haves fürs Baby und fragst die Mama in spe direkt, ob das, was du ausgesucht hast, passen würde.

Die große Auswahl an Babysachen kann verwirrend sein und überfordern, aber es wird bei Weitem nicht alles, was der Markt zu bieten hat, auch gebraucht.

Die werdende Mama darfst du auch nicht vergessen und darfst sie ebenfalls mit einem Geschenk verwöhnen.

Auch das kann ein besonderes Geschenk sein, das sich aber nicht jede Frau wünscht, also besser vorher nachfragen.

#zitatelebensweisheiten #zitatezitate #schwangerschaftbaby zitatesprüche #geburtzitate #zitateschöne

1.

“Eure Spuren zu zweit im Sand, Füße groß bis mittelklein! Doch geht ihr in Zukunft Hand in Hand, werden bald winzige Füße dazwischen sein.” – Unbekannt

2.

“Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.” – Phil Bosmans

3.

“Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich. Bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich. Du warst noch keine Stunde alt, da wäre ich schon für Dich gestorben. Das ist das Geheimnis des Lebens!” – Maureen Hawkins

4.

“Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer. Aber nur ein kleines zahnloses Lächeln, und wir sind glücklich.” – Sokrates

5.

“Vier Füße, groß bis mittelklein, gingen lange Zeit allein. Jetzt gehen bald auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit.” – Unbekannt

6.

“Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen.” – Unbekannt

7.

“Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel eines Hauses ist ein Kind.” – Chinesische Redewendung

8.

“Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.” – Shakespeare

9.

“Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen.” – Unbekannt

10.

“Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe.” – Novalis

11.

“Kinder sind die Brücke zum Himmel.” – Persische Redewendung

12.

“Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.” – Johann Wolfgang von Goethe

13.

“Wer sagt, diese Welt sei nicht mehr zu retten, hat vergessen, dass Kinder Hoffnung bedeuten.” – Honoré de Balzac

14.

“Das große Glück ist manchmal ganz klein.” – Unbekannt

15.

“Schön ist alles, was Himmel und Erde verbindet: der Regenbogen, die Sternschnuppe, der Tau, die Schneeflocke, doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes.” – Unbekannt

16.

“Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.” – Hermann Hesse

Abschließende Gedanken

Für die Mama in spe ist nicht nur die Vorfreude auf den Babybauch groß, sondern auch die Freude über viele schöne Sprüche und Glückwünsche von Familie, Freunden, Bekannten und Kollegen.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie man so gratuliert, dann findest du in diesem Beitrag einige Sprüche, Zitate, Aphorismen, Weisheiten und Redewendungen, die sich gut für die Glückwunschkarte, aber auch für kurze Nachrichten eignen.

Wenn es eine nahestehende Person ist, die Mutter oder Vater wird, dann ist es auf jeden Fall angebracht, eine DIY-Karte zu basteln.

Dafür braucht es weder viel Zeit noch Material und die Eltern in spe freuen sich bestimmt umso mehr.

Neun Monate sind schneller um, als man denkt und dann wird es auch Zeit, zur Geburt des Kindes zu gratulieren und für die glücklichen Eltern, sich für all die Aufmerksamkeit zu bedanken.

Ein Spruch ist auch eine tolle Geschenkidee zum Muttertag und da ist es am besten du lässt deiner Kreativität freien Lauf und schnupperst von Familien Zitaten bis hin zur Mama Sprüchen nach Inspiration. 

Vielleicht suchst du auch nach Ideen, wie du deine Schwangerschaft verkünden kannst? – wie wäre es mit einem Brief vom Baby

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

#geburtdanksagung #geburtsprüche kinderenkelkinder

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.