Skip to Content

Mit dir an meiner Seite-Sprüche für deine Liebeserklärung

Mit dir an meiner Seite-Sprüche für deine Liebeserklärung

Die richtigen Worte für deine Liebeserklärung gesucht? Mit dir an meiner Seite-Sprüche überzeugen mit einfachen Worten, die auf reicher Erfahrung beruhen.

Natürlich braucht man nicht viel Erfahrung, um “I love you” zu denken und zu fühlen. Jede Form von Liebe ist etwas ganz Besonderes und verlangt nach ausdrucksstarken Worten, um sich mitzuteilen.

Ob romantische Sprüche und süße Worte, ein schönes Zitat aus einem berühmten Film oder vielleicht Liebesgedichte besser passen, hängt von deiner persönlichen Liebesgeschichte ab.

Liebe kann man ja – zum Glück! – nicht mit wenigen Worten definieren. Was Liebe ist, lässt sich in unzähligen Metaphern, Beschreibungen und Weisheiten ausdrücken. Aber nicht einmal die schönsten Worte können ihre Bedeutung voll ausschöpfen.

Liebeserfahrungen bereichern unser Verständnis von Liebe. Deshalb findest du in diesem Beitrag herzliche Sprüche, die aus meinen Erfahrungen entstanden und als Anregungen für deine eigenen Worte gedacht sind.

Erkennst du dich in ihnen wieder?

Mit dir an meiner Seite-Sprüche – Feine Liebessprüche

Die folgenden Liebessprüche kannst du für deinen Liebesbrief nutzen, für eine Karte zum Valentinstag übernehmen oder deine Glückwünsche zum Geburtstag mit ihnen ergänzen.

Hand in Hand und Seite an Seite schreitet man mit seinem Partner oder seiner Partnerin durchs Leben. Hier kommen meine Vorschläge, wie du mit schönen Worten sagen kannst: Ich liebe dich.

1. “Mein langes Umherirren hat ein Ende, seitdem ich dich kenne. Mit dir an meiner Seite bin ich bereit, Wurzeln wachsen zu lassen und mich niederzulassen. Du bedeutest mir die ganze Welt.”
– Lena Lorenz

mit dir an meiner Seite-Spruch (1)

2. “Auch die größte Herausforderung macht mir keine Angst. Mit dir an meiner Seite weiß ich, dass ich nicht alleine bin und immer auf Hilfe zählen kann. Dein Verstand und deine Voraussicht beruhigen mich und dein Mut gibt mir Kraft.”
– Lena Lorenz

3. “Lass uns die Zeit genießen und Ausflüge unternehmen. Mit dir an meiner Seite ist mir kein Ziel zu weit und kein Ort langweilig. Ob in einer einsamen Hütte in den Bergen oder in einem geschäftigen Stadtzentrum – mit dir fühle ich mich wohl.”
– Lena Lorenz

4. “Mit dir an meiner Seite bin ich viel mehr als ein Glückspilz. Ich bin gesegnet und beschützt, begünstigt und verwöhnt, befreit und erlöst und ich fühle mich stets erwünscht.”
– Lena Lorenz

5. “Ich fühle inneren Frieden und tiefe Zufriedenheit mit dir an meiner Seite. Ich hätte nicht gedacht, jemanden mit deiner Liebenswürdigkeit und deinem Tatendrang zu treffen. Endlich fühle ich mich nicht alleine, denn ich weiß, dass ich mich immer auf dich verlassen kann.”
– Lena Lorenz

6. “Die Welt ist ein fruchtbarer und freundlicher Ort mit dir an meiner Seite. Die Schwierigkeiten sind kleiner, da ich ihnen nicht alleine begegne. Die Sorgen sind blass, da ich sie mit dir teile. Das Glück ist beständig, da es auf Freude und Zufriedenheit beruht.”
– Lena Lorenz

niedlich mit dir-Spruch

7. “Du bist mein Lieblingsmensch unter lieben Menschen, meine Heimat in der Welt, meine Sonne für den Mond, meine Wurzel für die Krone. Mit dir an meiner Seite blühe ich auf wie ein Garten und verschenke mich gerne.”
– Lena Lorenz

Schöne Sprüche für deine Liebeserklärung

Welch eine Freude ist es doch, seinem Lieblingsmenschen mit einem einfallsreichen Spruch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Schließlich grinsen auch wie viel öfter mit ihm oder ihr an unserer Seite…

Vielleicht findest du bei den folgenden durchdachten Worten genau das Richtige für deine Liebeserklärung?

1. “Seitdem du an meiner Seite bist, gönne ich auch anderen die große Liebe. Ich sehe ein, dass jedes Band besonders ist, du bist aber der einzige Mensch, mit dem ich durchs Leben schreiten möchte. Dank dir ist mein Herz weiter und mein Verstand reifer.”
– Lena Lorenz

Glücklich mit dir - Spruch illustriert mit einem Aquarellherz

2. “Jeder Schmerz, jede Enttäuschung und jedes Leid in meinem Leben hat Sinn bekommen, seitdem du an meiner Seite bist. Alles würde ich nochmal durchmachen, nur um dich kennenzulernen und dieses stille Glück mit dir zu teilen.”
– Lena Lorenz

3. “Ich frage nicht mehr nach dem Sinn des Lebens. Mit dir an meiner Seite bin ich einfach froh, am Leben zu sein. Arbeit und Verpflichtungen und die kleinen und großen Hürden des Alltags erledige ich mühelos, seitdem ich auf deine Hilfe zählen kann.”
– Lena Lorenz

4. “Ich überrasche mich selbst, seitdem du an meiner Seite bist. So viel Selbstbeherrschung einem anderen Menschen zuliebe hätte ich mir selbst nicht zugetraut. Doch wenn ich dich ansehe, weiß ich genau, dass du Harmonie verdienst und dafür geschaffen bist, glücklich zu sein.”
– Lena Lorenz

5. “Ich habe mir mein Leben niemals so vorgestellt. Mit dir an meiner Seite wundere ich mich aber darüber, dass ich mich so verkannt habe und mein ganzes Leben lang auf der falschen Spur gewesen bin. Mit dir bin ich endlich so, wie ich es mir gewünscht habe. Bescheiden, ruhig und zufrieden.”
– Lena Lorenz

Schöner Spruch für eine Liebeserklärung

Mit dir an meiner Seite-Sprüche für WhatsApp

Du möchtest deinem Partner oder deiner Partnerin mit einer besonderen elektronischen Nachricht eine Freude bereiten?

Dann treffen die folgenden Sprüche bestimmt ins Schwarze! Sie sind auch gut als Guten-Morgen-Nachricht oder als liebevoller Gute-Nacht-Spruch geeignet, oder?

1. “Mit dir an meiner Seite kann ich die Vergangenheit endlich ruhen lassen. Alles andere wäre eine Beleidigung fürs Schicksal, das mich mit deiner Liebe belohnt hat.”
– Lena Lorenz

zusammen mit Ihnen - Spruch, hübsch und illustriert

2. “Es gibt nichts, dass ich mir im Leben so wünsche, wie mit dir an meiner Seite alt zu werden.”
– Lena Lorenz

3. “Mein sehnlichster Traum hat sich erfüllt, seitdem du an meiner Seite bist. Ich fühle mich wie neugeboren und blicke zuversichtlich in die Zukunft.”
– Lena Lorenz

4. “Auch mit dir an meiner Seite kann ich für mich sein, meinen Gedanken nachgehen und das Schweigen mit dir genießen. Du bist die Quelle meines Friedens und der Gipfel meiner Liebe.”
– Lena Lorenz

5. “Erst mit dir an meiner Seite verstehe ich, was wahre Liebe ist. Ich bin unendlich dankbar, dich zur richtigen Zeit kennengelernt zu haben und diese Glückseligkeit zu empfinden.”
– Lena Lorenz

6. “Das Einzige, was ich noch fürchte, ist dich nicht mehr an meiner Seite zu haben.”
– Lena Lorenz

7. “Wenn du an meiner Seite bist, ist jeder Frust wie in Watte gehüllt.”
– Lena Lorenz

8. “Der herkömmlichste Alltag wird mit dir an meiner Seite zum ruhigen aber schönen Abenteuer.”
– Lena Lorenz

9. “Mit dir an meiner Seite lerne ich mich täglich neu kennen und mir hat noch nie etwas so gut gefallen, wie das was ich jetzt entdecke.”
– Lena Lorenz

Ich bin glücklich an deiner Seite - Spruch

10. “Ich sehe ein, wie viele Vorurteile ich hatte und wie blind ich war. Mit dir an meiner Seite bin ich bodenständiger und dankbarer.”
– Lena Lorenz

11. “Seitdem ich mit dir zusammen bin, habe ich mich mit meinem Schicksal versöhnt. Ich verstehe endlich, was es bedeutet, glücklich zu leben.”
– Lena Lorenz

12. “Mit dir an meiner Seite fällt es mir leichter, meine Ängste und Sorgen zu überwinden.”
– Lena Lorenz

13. “Ich habe keine Gründe mehr, mürrisch zu sein, seitdem du an meiner Seite bist, auch wenn die ganze Welt untergeht.”
– Lena Lorenz

14. “Mit dir an meiner Seite kenne ich den Unterschied zwischen Liebe und Einbildung.”
– Lena Lorenz

15. “Je mehr Zeit vergeht, desto zuversichtlicher bin ich, dass ich mein Leben lang an deiner Seite bleiben werde.”
– Lena Lorenz

16. “Wie beste Freunde Seite an Seite bauen wir uns ein schönes gemeinsames Leben in solidarischer Zusammenarbeit. Romantik inklusive.”
– Lena Lorenz

17. “Mit dir an meiner Seite schlafe ich ruhiger, lebe ich fröhlicher, hoffe ich mutiger und staune ich heller als jemals zuvor.”
– Lena Lorenz

18. “Mit dir habe ich nicht nur die beste Freundin an meiner Seite, sondern auch die beste Partnerin für alle Geschäfte und Belange des Lebens.”
– Unbekannt

Nettes Zitat für Liebeserklärung auf Whatsapp

Zitate zum Thema Liebe

Manchmal geht doch nichts über ein schönes Zitat, das perfekt zur eigenen Situation oder Gefühlslage passt.

Über die Liebe haben sich alle einflussreichen Menschen geäußert. Ich gebe hier eine kleine Auswahl an Zitaten, die dem Menschen an deiner Seite gefallen könnten.

1. “Liebe kennt keine Belohnung. Liebe ist um der Liebe willen da.”
– Konfuzius (551 – 479 v. Chr.), chinesischer Philosph

2. “Kein steinern Bollwinkel kann der Liebe wehren, und Liebe wagt, was Liebe kann.”
– William Shakespeare (1564 – 1616), englischer Dichter, Schauspieler und Theaterleiter

3. “Frühling ist Leben der Liebe, und Liebe Frühling des Lebens. Lebst du der Liebe, so lebt ewiger Frühling in dir!”
– Christoph Kuffner (1780 – 1846), österreichischer Dichter

Zitat von Christoph Kuffner über die Liebe

4. “Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.”
– Mahatma Gandhi (1869 – 1948), indischer Rechtsanwalt, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist

5. “Die Liebe erobert, wer von der Liebe erobert wird.”
– Abu’l Madschd Madschdud Sana’i (1080 – 1131), persischer Sufi und Dichter

6. “Die erste Leidenschaft ist selten Liebe, die letzte Liebe selten Leidenschaft.”
– Peter Sirius (1858 – 1913), eigentlich Otto Kimmig, deutscher Gymnasialprofessor, Dichter und Aphoristiker

7. “Liebe, die nur ein Gefühl ist, würde ich nicht als Liebe anerkennen.”
– Vincent van Gogh (1853 – 1890), holländischer Maler und Grafiker

Filmzitate zum Dahinschmelzen

Ist auch dir schonmal der Gedanke durch den Kopf geschossen: “Mit dir an meiner Seite fühle ich mich wie im Film?”

Ein DVD-Abend könnte doch die perfekte Geschenkidee zum Valentinstag für ihn sein. Eine Karte mit einem schönen Filmzitat als Einladung sorgt bestimmt für Vorfreude.

Natürlich ist ein Filmabend zu zweit auch für den Geburtstag geeignet, wenn es keine Party geben soll.

Oder als kleine Aufmerksamkeit im Alltag.

1. “Wenn man begriffen hat, dass man den Rest des Lebens zusammen verbringen will, dann will man dass der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt.”
– Aus: “Harry und Sally” (1989)

2. “Das Einzige, was vielleicht besonders an mir ist, bist du.“
– Aus: “Große Erwartungen” (1998)

3. “Ich bin einfach glücklich. So etwas habe ich noch nie zuvor gefühlt. Ich bin genau da, wo ich sein will.”
– Aus: “Vergiss mein nicht” (2004)

Zitat über die Liebe aus dem Film "Vergiss mein nicht"

4. “Eines Tages wirst du wissen was wahre Liebe ist. Es ist das Saure und das Süße. Und das Saure kenn ich, deshalb weiß ich das Süße zu schätzen.”
– Aus: Vanilla Sky (2001)

5. “Ich liebte sie nicht, weil wir zusammen passten. Ich liebte sie einfach.”
– Aus: Der Pferdeflüsterer (1998)

Abschließende Gedanken

Besonders in einer längeren Beziehung hat man viele Gründe, für die Liebe dankbar zu sein. Unser Partner ist uns ans Herz gewachsen und gemeinsame Erfahrungen haben uns zusammengeschweißt.

Die “Mit dir an meiner Seite”-Sprüche in diesem Beitrag sind aus meiner eigenen Erfahrung entstanden. Ich bin mir aber sicher, dass viele Menschen, die das Glück haben, den passenden Lebenspartner oder die richtige Lebenspartnerin gefunden zu haben, ähnlich fühlen.

Ich hoffe, dass du hier auch die richtigen Worte für deine kleine oder große Liebeserklärung gefunden hast. Vielleicht hat dich ein Spruch, Gedanke oder ein Zitat an eine besondere Situation denken lassen oder dich auf eine andere Art inspiriert.

Denk nicht zu viel darüber nach, wie du deine Gefühle ausdrückst. Wie du hier sehen konntest, erreichen auch einfache Worte einen großen Effekt, wenn sie von Herzen kommen.

Und allein darum geht es schließlich.

Mit dir an meiner Seite-Sprüche für deine Liebeserklärung Pinterest