Skip to Content

Christliche Hochzeitswünsche zum Anhimmeln

Christliche Hochzeitswünsche zum Anhimmeln

Eine kirchliche Hochzeit schafft eine besondere Atmosphäre mit erhabener Stimmung. Da macht es Sinn, seine Glückwünsche im christlichen Gewand zu präsentieren.

Allerdings ist das nicht immer einfach. Vielleicht fehlt dir die Inspiration oder du weißt nicht so recht, was man unter christlichen Wünschen versteht.

In diesem Beitrag findest du originelle Hochzeitswünsche zur kirchlichen Trauung, die du gerne übernehmen oder anpassen kannst.

Biblische Glückwünsche zur kirchlichen Trauung

Für die folgenden Glückwünsche habe ich mich von verschiedenen Bibelstellen inspirieren lassen und sie in die Gratulationen eingebaut.

Schöne Anregungen bietet aber nicht nur die Bibel. Schau auch bei unseren Sprüchen über die Liebe für Hochzeitswünsche und unseren Segenswünschen zur Hochzeit vorbei, um weitere Ideen zu bekommen.

1. „Freut euch in schönen Augenblicken und verliert niemals die Hoffnung in schwierigen Situationen, denn der Herr ist mit euch, er lässt euch nicht fallen und verlässt euch nicht, also fürchtet euch nicht (Deuteronomium 31,8).“
– Lena Lorenz

2. „Möge eure Ehe dem Herrn stets gefallen und glücklich sein. Er soll euer Verlangen stillen, euch auf rechten Pfaden leiten und ihr treu seinem Namen bleiben (Psalm 23,3). Mögen Güte und Huld euch euer Leben lang folgen (Psalm 23,6).“
– Lena Lorenz

3. „Ich wünsche euch frohe Hoffnung und den Glauben, dass euch Gott in seiner Liebe überreich beschenkt, mit Weisheit erfüllt und seinen Willen erkennen lassen hat (Epheser 1,8). So seid ihr diesen heiligen Bund eingegangen, der euch bestimmt glücklich macht.“
– Lena Lorenz

4. „Herzlichen Glückwunsch, ihr Glücklichen! Freut euch jederzeit, betet bittend und dankend zu Gott, ohne euch zu sorgen, und der Friede Gottes wird eure Herzen und eure Gedanken erfüllen (Philipper 4,4-7).“
– Lena Lorenz

5. „Ich glaube fest, dass die Pläne des Herrn für euch viele Gründe zur Freude geben. Möge er nur Frieden für euch vorhaben und alles Unheil abwenden und euch Zukunft und Hoffnung geben (Jeremia 29,11)!“
– Lena Lorenz

6. „Möge eure Ehe fest, friedlich und fruchtbar sein. Fürchtet euch vor nichts, denn ihr glaubt an Gott und achtet auf sein Wort und er wird euch dafür stark machen und mit seiner siegreichen Hand beschützen (Jesaja 41, 10).“
– Lena Lorenz

7. „Ich wünsche euch, dass eure Ehe so durch Gott gestärkt wird, dass sie mit Leben und Licht erfüllt wird. Möge das Licht des Herrn euch scheinen, wenn es finster wird. Und keine Finsternis und Schwierigkeit soll jemals dieses Licht ergreifen (Johannes 1,4-5).“
– Lena Lorenz

8. „Ich bewundere euren Mut und eure Entschlossenheit. Dem Herrn sei Dank dafür! Mögen Glaube, Liebe und Hoffnung stets eure Begleiter sein, allen voran die Liebe, die größte von den dreien (1 Korinther 13,13).“
– Lena Lorenz

9. „Ich wünsche euch eine schöne Ehe! Eure Liebe soll euch helfen, über eure Fehler hinwegzusehen, wie der Herr es tut. Haltet fest an der Liebe zueinander, denn sie deckt viele Makel zu (1 Petrus 4,8).“
– Lena Lorenz

10. „Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Seid stets so gut und mild zueinander, damit schöner Frieden in eurer Ehe herrscht. Achtet darauf, dass ihr euch so liebt, wie der Herr es tut (Johannes 15,12). So wird bestimmt immer alles gut.“
– Lena Lorenz

11. „Zur Hochzeit alles Gute. Ihr sollt eine frohe Zukunft haben und unter dem wachen Auge des Herrn glücklich miteinander leben. Möge der Herr euch in reichem Maße beschenken (Lukas 6,38) und euch von seinen Gaben so viel zuteilwerden lassen, wie ihr verdient.“
– Lena Lorenz

12. „Ich wünsche euch von Herzen viel Liebe, Freude und Glück in der Ehe. Ihr sollt stets Glauben und Hoffnung im Herzen bewahren und einander eure Lasten tragen, denn so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen (Galater 6,2) und dem Herrn gefallen.“
– Lena Lorenz

Dem Brautpaar Gottes Segen zur Hochzeit wünschen

Wer kirchlich heiratet, kann auf Gottes Schutz und eine Stärkung der Ehe hoffen. Das wird in den folgenden Hochzeitswünschen ersichtlich. Mehr Inspiration findest du bei unseren irischen Segenswünschen zur Hochzeit.

1. „Eure Suche soll ein gesegnetes Ende nehmen. Nun habt ihr einander. Gott soll seine schützende Hand über euch halten und eure Gebete erfüllen.“
– Lena Lorenz

2. „Möge Gott euch in guten wie in schlechten Zeiten nahe sein. Er soll euch in den glücklichsten Augenblicken erden und in der Verzweiflung aufrichten. Und vor allem soll er euch dabei helfen, dass ihr einander stets eine Stütze seid. Eure Ehe sei gesegnet!“
– Lena Lorenz

3. „Ich bete, dass Gott euch mit stets gesunder Liebe segnet, die euch für immer zusammenhält. Ihr sollt in eurer Ehe die Erfüllung finden, die ihr euch wünscht. Möge Gott die Arbeit an eurem Bund segnen!“
– Lena Lorenz

4. „Möge aus Gott aus seiner Fülle viel Segen auf euren Hochzeitstag schütten und eure Liebe mit der schönsten Ehe krönen. Während ihr Hand in Hand durchs Leben schreitet, soll er über euch wachen und euch auf die Wege leiten, die am besten für euch sind.“
– Lena Lorenz

5. „Die schönsten Glückwünsche für eure Hochzeit und die Entscheidung zum gemeinsamen Leben! Möge Gott alle eure Unternehmungen segnen. Eure Bemühungen und Träume sollen Erfolge erfahren und Erfüllung finden.“
– Lena Lorenz

6. „Viel Liebe, Glück und Freude zur Hochzeit! Betet zu Gott, dass ihr eure Begeisterung dafür nutzt, um an euch und eurem Leben zu arbeiten. Möge Gott eure Pläne segnen und eure Wünsche erfüllen!“
– Lena Lorenz

7. „Möge Gott euch stets auf den rechten Weg führen, eure Liebe segnen, Treue stärken und Hoffnungen erfüllen. Er möge euch für eure Mühen reichlich belohnen und mit vielen Gaben beschenken.“
– Lena Lorenz

8 „Möge Gott euch segnen und euch durch ein schönes Schicksal leiten, euch dabei helfen, zusammenzuhalten und Gutes zu tun, während eure Liebe von Tag zu Tag wächst.“
– Lena Lorenz

9. „Ich hoffe, ihr werdet euch stets zu schätzen wissen, denn der Herr hat euch einander geschenkt. Möge eure Ehe Gottes Segen ernten. Eure Vorhaben sollen Früchte tragen und Nachwuchs euer Heim mit besonderem Glück erfüllen.“
– Lena Lorenz

10. „Da ihr nun das Leben gemeinsam gestaltet, soll Gott euch stets zur Seite stehen und euch auf euren Wegen führen, die nur in seinem Sinne sind. Möge sein Frieden stets auf euch ruhen, während eure Liebe zueinander von Tag zu Tag wächst.“
– Lena Lorenz

Kurze christliche Wünsche für eine glückliche Ehe 

Auch mit christlichen Gedanken lassen sich coole Hochzeitswünsche verfassen, wie die folgenden kurzen Beispiele zeigen. 

1 „Herzlichen Glückwunsch! Ich bin sicher, dass der Herr viel Liebe, Freude und Glück für euch bereithält.“
– Lena Lorenz

2. „Was gibt es Schöneres, als unter Gottes Segen den heiligen Bund der Ehe zu schließen? Herzliche Glückwünsche!“
– Lena Lorenz

3. „Möge Gott euch dabei helfen, eure Liebe stets zu achten und zu pflegen. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!“
– Lena Lorenz

4. „Auf eure Ehe! Der Herr soll über sie wachen und bei euch beiden alle Tugenden entfachen!“
– Lena Lorenz

5. „Ich wünsche euch Gottes Segen, sein Licht auf allen euren Wegen und seinen Frieden in stürmischen Zeiten. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!“
– Lena Lorenz

6. „Möge der Herr euch auch im Abenteuer Ehe begleiten und seinen Segen auf euch schütten!“
– Lena Lorenz

7. „Ich bete zu Gott, dass er euch hütet und führt und eure Liebe und Weisheit mit jedem neuen Tag wachsen lässt.“
– Lena Lorenz

8. „Möge der Herr im Himmel euch mit seiner Liebe segnen und eure Ehe mit Freude erfüllen!“
– Lena Lorenz

9. „Ich bete zu Gott, dass ihr niemals vergesst, wie viel schöner das Leben ist, wenn ihr es gemeinsam führt. Alles Liebe zur Hochzeit!“
– Lena Lorenz

10. „Möge der liebe Gott eure Herzen mit Liebe, Treue und Zuversicht erfüllen. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!“
– Lena Lorenz

11. „Möge der Glanz von heute auch in Zukunft eure Herzen erfreuen und der Herr euch mit allem segnen, was ihr braucht!“
– Lena Lorenz

12. „Während ihr heute das Ehegelübde vor dem Herrn ablegt, soll er mit Liebe und Wohlwollen auf euch blicken und euch segnen.“
– Lena Lorenz

13. „Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Möge Gott euch dabei helfen, stets fest in eurer Liebe und eurem Glauben zu bleiben.“
– Lena Lorenz

14. „Möge Gott euch den schönsten Hochzeitstag schenken und euch mit Liebe, Mut und Zuversicht segnen.“
– Lena Lorenz

15. „Alles Gute zur Hochzeit! Möge der Herr über eure Ehe wachen und eurem gemeinsamen Leben einen schönen Sinn verleihen.“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Egal, ob nahestehende Menschen oder gute Bekannte sich für eine kirchliche Hochzeit entschieden haben – passenden und persönliche Hochzeitswünsche zu verfassen, kann zur Herausforderung werden.

Immerhin handelt es sich um eine besonders feierliche Trauung, die an die Liebe und Gnade Gottes appelliert. Damit du dir keinen Kopf um die richtige Formulierung machen musst, habe ich in diesem Beitrag Glückwünsche zur kirchlichen Trauung verfasst.

Manche sind mit Stellen aus der Bibel bereichert, andere kurz und knackig. Den Spruch deiner Wahl kannst du gerne übernehmen und mit Bild verschicken. Oder du schreibst ihn in eine schöne Karte und ergänzt ihn mit eigenen Worten. Diese Sprüche passen jedoch perfekt für das Gästebuch.

Ziehe dabei auch unsere tollen Sprüche über die Ehe oder wenn es sich um ein Jubiläum handelt, unsere Rubinhochzeit-Sprüche oder 6. Hochzeitstag-Sprüche zurate. Diese sind auch von Herzen zu empfehlen!

Kristallklare Sprüche zum 15. Hochzeitstag

Monday 4th of December 2023

[…] Ehepaare freuen sich übrigens bestimmt über unsere Hochzeitswünsche mit christlicher Botschaft, unter denen du auch kurze Sprüche […]

Originelle Glückwünsche zur Hochzeit für frisch Vermählte

Tuesday 27th of June 2023

[…] besondere Anlässe, wie es eine Hochzeit ist, kann man sogar zu einem Brief, christlichen Glückwünschen oder zu rührenden Segenswünschen für das Brautpaar greifen. Es ist wichtig, dass die […]

Rührende Segenswünsche zur Hochzeit

Tuesday 27th of June 2023

[…] Die folgenden Vorschläge sind für Paare geeignet, die an Gott glauben. Weitere Anregungen findest du bei unseren christlichen Wünschen zur Hochzeit. […]

Sprüche zum 13. Hochzeitstag für eine blühende Zuneigung

Wednesday 14th of June 2023

[…] wenn das Paar gläubig ist, findest du bei unseren christlichen Wünschen zur Hochzeit bestimmt passende […]

Christliche Sprüche für die Seele

Tuesday 9th of May 2023

[…] nach Bedarf könnten dich auch unsere christlichen Geburtstagswünsche oder christliche Hochzeitswünsche interessieren. Auch Geburtstagswünsche an einen Pfarrer haben bei uns ihren Platz […]

Comments are closed.