Skip to Content

65 Persönliche und originelle Glückwünsche zur Hochzeit

65 Persönliche und originelle Glückwünsche zur Hochzeit

Eine wichtige Hochzeit steht an, und du bist dir nicht sicher, was genau du in deine Karte oder das Gästebuch schreiben sollst? Klischees und schon gehörte Phrasen sind nicht wirklich dein Ding? Dann bist du hier genau am richtigen Ort gelandet!

Das Richtige zu sagen und die eigenen Gefühle in die richtigen Worte zu verpacken, stellt sich oft als gar nicht so einfach heraus. Bestimmte Ehe-Sprüche, Zitate oder persönliche Glückwünsche erweisen sich als die richtige Inspiration.

Hier habe ich für dich meine originellen Glückwünsche und Gedanken niedergeschrieben und hoffe, dir damit die Suche nach den richtigen Worten zu erleichtern. 

Gefühlvolle persönliche Glückwünsche zur Hochzeit

Je nachdem, um welche Hochzeit es sich handelt und welches Verhältnis du zum Brautpaar pflegst, sollten die richtigen und passenden Glückwünsche übermittelt werden.

Das Gleiche in das Gästebuch deiner besten Freundin und deines Chefs zu schreiben, könnte nämlich für verdutzte Gesichter sorgen. Glückwünsche sollten nämlich immer persönlich sein und vor allem von Herzen kommen.

1. „Das, was ihr zwei habt, inspiriert uns alle und gibt uns den Glauben an die wahre Liebe zurück. Ich gratuliere euch von ganzem Herzen und wünsche euch all das Glück der Welt auf eurem gemeinsamen Weg durchs Leben.“

2. „Behaltet für immer das heutige Lächeln im Gesicht und schreitet Hand in Hand durch das zukünftige gemeinsame Leben. Liebt euch, steht füreinander für die Ewigkeit. Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Hochzeit, meine Lieben!“

3. „An diesem besonderen Tag werde ich es mir nicht nehmen lassen, euch zu eurer Märchengeschichte zu gratulieren. Der beste Teil kommt erst jetzt auf euch zu und wird euch ein Leben lang glücklich machen!“

4. „Ich freue mich so sehr, ein Teil eurer Liebesgeschichte zu sein und kann es kaum erwarten, zu sehen, was sie euch als Nächstes bringt. Lebt das Leben und liebt euch unendlich, so wie ihr es auch bisher getan habt.“

5. „Die Sterne am Himmel leuchten heute Nacht nur für euch. Wir feiern eure Liebe, und ich möchte euch Glück, Liebe, Kraft, Hoffnung und Mut mit auf den Weg geben. Auf euch und eure gemeinsame Zukunft!“

Hochzeitswünsche von Herzen an deine Familie

Heiratet ein Familienmitglied, sollten die Glückwünsche natürlich auch etwas persönlicher sein. Gemeinsame Erinnerungen, Insider-Witze und Anekdoten miteinzubinden ist in diesem Fall immer eine gute Idee.

Heiratet deine Schwester, Cousin oder Neffe – sie alle werden sich über einen persönlichen Glückwunsch freuen. Hier sind einige Glückwünsche, die sich an dieser Stelle eignen.

1. „Es scheint, als wäre es erst gestern gewesen, dass wir zusammen im Haus nach versteckten Süßigkeiten gesucht haben, und jetzt stehst du schon vor dem Altar. Ich wünsche dir und deinem Ausgewählten all das Glück der Welt!“

2, „Man sagt, die Liebe inspiriert und beflügelt. Eure Liebesgeschichte erinnert mich an all die Märchen, die wir in unserer Kindheit zusammen gelesen haben. So soll euer eigenes Märchen sein und für immer eure Herzen verbunden halten.“

3, „Das Leben ist ein Abenteuer, doch eure Liebe ist ein Abenteuer für sich, das erst jetzt richtig beginnt. Ich wünsche euch auf eurem gemeinsamen Weg nur glückliche Momente, Freudentränen und liebevolle Umarmungen.“

4. „Ich freue mich so sehr, das Glück zu haben, die Liebe zwischen euch beiden mit meinen eigenen Augen zu sehen. Das, was ihr habt, sollte das Endziel jeder Liebesgeschichte sein. Pflegt diese Flamme zwischen euch ein Leben lang.“

5, „Als wir klein waren, träumten wir von der perfekten Hochzeit, dem perfekten Hochzeitskleid und der perfekten Hochzeitstorte. Dein Traum ist nun in Erfüllung gegangen, und zwar mit deinem perfekten Prinzen. Lebt eure Märchengeschichte!“

6. „Dieser Tag ist ein ganz besonderer Tag für unsere ganze Familie. Nein, wir verlieren heute kein Familienmitglied und keiner verlässt uns. Wir bekommen ein neues. Ich gratuliere euch zu eurer Hochzeit und herzlich willkommen in unserer verrückten Familie!“

7. „Herzlich willkommen in unserer etwas verrückten, aber liebevollen Familie! Ich freue mich, dass ich euch nun BEIDE Familie nennen darf! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!“

8. „Nun werden eure Träume gemeinsame Träume! Zusammen, Hand in Hand gibt es nichts und niemanden, der euch aufhalten kann. Herzlichen Glückwunsch an zwei Menschen, die meinem Herzen besonders nah sind!“

9. „Ich glaube an die Liebe und ich glaube an euch. Ich gratuliere euch zu diesem wunderschönen Tag und dem unvergesslichen Fest eurer Liebe. So sollen alle eure Tage mit Freude, Liebe und Glück gefüllt sein.“

10. „Wer hätte gedacht, dass Träume von einem Prinzen, einer Prinzessin und einer Märchenhochzeit wahr werden können? Und hier sind wir! Ich gratuliere euch, meine Liebsten, und wünsche euch ein märchenhaftes Leben zusammen.“

Hochzeitswünsche von Herzen an deine Freunde

Interessante Hochzeitswünsche fürs Gästebuch kann man sich schnell und einfach überlegen. Möchtest du dazu deinen Glückwünschen eine ganz persönliche Note geben, dann solltest du dir schon etwas Zeit nehmen. Hier zeige ich dir, wie persönliche Glückwünsche zur Hochzeit deiner Freunde aussehen können.

1. „Ich wusste von dem ersten Moment an, als ich euch beide sah, dass dies eine Gewinnerkombination ist. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und ein Hoch auf eine glückliche, gemeinsame Zukunft!“

2. „Wer hätte gedacht, dass es außer mir auf der Welt tatsächlich noch einen Menschen gibt, der mit der Verrücktheit meiner Bestie umgehen kann! Herzlichen Glückwunsch dazu und schnallt euch an, denn euer Abenteuer beginnt erst jetzt!“

3. „Meine liebste Besti, ich möchte, dass du weißt, wie wichtig es mir ist, dass du glücklich bist. Ich bin dankbar, dass du diesen Menschen an deiner Seite hast, der ein Lächeln auf dein Gesicht zaubert, wie kein anderer. Herzlichen Glückwunsch!“

4. „Ich kann mir niemanden auf der Welt vorstellen, der es mehr verdient hat, glücklich zu sein, als du, mein Freund. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was das Leben für das glückliche Paar bereithält. Herzlichen Glückwunsch!“

5. „So soll euch eure Ehe Liebe, Glück und Freude bringen, wie es unsere Freundschaft für mich getan hat. Ich wünsche euch nur das Allerbeste an diesem besonderen Tag!“

6. „Dieser Mensch lässt dich heller strahlen als je zuvor, und aus diesem Grund, und nur aus diesem Grund, bin ich bereit, dich zu teilen. Ein Hoch auf euch zwei und die ewige Liebe!“

7. „Könnte ich in die Zukunft blicken, bin ich mir sicher, dass ich dort euch zwei Hand in Hand mit einem breiten Grinsen sehen würde. Genauso wie ihr heute an diesem besonderen Tag seid. Herzlichen Glückwunsch und möge eure Liebe mit jedem Tag immer mehr wachsen.“

8. „Liebt euch nicht so wie gestern und morgen nicht so wie heute. Liebt euch jeden Tag immer mehr. Liebe Freunde, ich wünsche euch all das Glück der Welt und ganz viele wundervolle Abenteuer, die euch das gemeinsame Leben bringen wird!“

9. „Es gibt nur einen Grund, warum ich mit dir meine beste Freundin teilen möchte. Ich denke, dass sie mit nun in guten Händen ist. Ich gratuliere euch herzlich zur Hochzeit und wünsche euch ein langes und glückliches Leben zusammen. Passt aufeinander auf!“

10. „Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man das fehlende Puzzlestück des eigenen Herzens gefunden hat. Ihr beide gehört einfach zusammen, da gibt es keine Zweifel! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!“

Hochzeitswünsche von Herzen für deine Arbeitskollegen

Nicht selten finden wir unter unseren Arbeitskollegen auch wirklich gute Freunde. Natürlich teilt man mit den Menschen, mit denen man 8 Stunden täglich Zeit verbringt, so einiges. Hat dich eine Arbeitskollegin oder Kollege zur Hochzeit eingeladen, möchtest du bestimmt originelle und persönliche Glückwünsche hinterlassen.

1. „Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Und nun wünsche ich euch ganz viel Spaß, Erholung und aufregende Abenteuer in euren wohlverdienten Flitterwochen!“

2. „Prost auf diesen wunderschönen Tag und das wundervolle gemeinsame Leben, das euch in der Zukunft erwartet! Herzlichen Glückwunsch!“

3. „Sich jeden Tag aufs Neue ineinander zu verlieben, stellen sich viele Skeptiker als schwer vor. Ihr zwei habt ihnen bewiesen, dass es solch diese Art von Liebe wirklich gibt. Herzlichen Glückwunsch!“

4. „Ihr zwei passt perfekt zusammen, und ich zweifle nicht daran, dass eure Liebe mit jedem Tag noch stärker werden wird. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit und auf ein gemeinsames Leben voller Glück!“

5. „Ich wünsche euch beiden viel Freude und Lachen, genau wie die lustigen und unbeschwerten Momente, die wir bei der Arbeit teilen. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit und möge eure Liebesgeschichte so schön sein wie die Freundschaft, die ihr teilt!“

6. „Möge eure Ehe von so viel Wärme und Freundlichkeit erfüllt sein, wie ihr zwei sie allen Menschen um euch herum entgegenbringt. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit und möge eure Liebe jeden Tag stärker werden!“

7. „Im Namen unseres gesamten Teams gratulieren wir euch beiden zu eurem Hochzeitstag und wünschen euch alles Gute. Möge eure Liebe füreinander die Grundlage für ein erfülltes und erfolgreiches gemeinsames Leben sein.“

8. „Meine liebe Kollegin, du hast in deiner beruflichen Laufbahn die Messlatte immer hochgelegt, daher habe ich keine Zweifel daran, dass du es auch in deiner Ehe tun wirst. Ich wünsche euch all das Glück der Welt in eurer gemeinsamen Zukunft!“

9. „Ihr seid das perfekte Paar, und wir wissen, dass eure Ehe genauso wunderbar sein wird, wie ihr beide es seid. Herzlichen Glückwunsch, und auf ein gemeinsames Leben voller Glück!“

10. „Wir freuen uns sehr, mit euch zu feiern, und können es kaum erwarten, all die wunderbaren Dinge zu sehen, die für eure Ehe vorgesehen sind. Herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche für ein Leben voller Liebe und Glück.“

Lustige persönliche Wünsche zur Hochzeit 

Eine Hochzeit ist immer ein freudiger und glücklicher Anlass. Wie man zu einer Hochzeit gratuliert, hängt von unserem Verhältnis zum Brautpaar ab, von unseren Vorlieben, Stil und Persönlichkeit. Während manche lieber zu modernen Hochzeitssprüchen greifen, versuchen sich andere in kurzen Texten. Es geht aber auch mit Humor und Witz!

1. „Ich wusste schon lange, dass ihr zwei verrückt nacheinander seid. Jedoch habe ich euch unterschätzt. Ich hätte niemals gedacht, dass ihr verrückt genug seid, um es mit einer Ehe zu besiegeln! Spaß beiseite, herzlichen Glückwunsch!“

2. „Meine liebste Freundin, du hast endlich jemanden gefunden, der deine komischen Witze versteht und dazu auch noch lacht. Halt für immer an diesem Mann fest! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!“

3. „Eine glückliche Ehe bedeutet, auch schwere Tage zu haben und sie zu überleben. Und das alles mit derselben Person. Ein ganzes Leben lang.“

4. „Meine lieben Freunde, genießt diesen besonderen Tag, denn morgen beginnt der Ehespaß erst richtig!“

5. „Heiraten ist wie der Besuch einer Schauspielschule. Man übt alles, von der Komödie über das Melodrama bis zur Tragödie. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Reise zum Theater!“

6. „Ich hoffe, ihr bekommt so viele Hochzeitsgeschenke, dass ihr nicht merkt, dass keines von mir ist. Aber zumindest hinterlasse ich euch diese Glückwünsche! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, meine Lieben!“

7. „Im Leben sollten wir die Augen weit offen halten. In der Ehe lohnt es sich gelegentlich auch mal ein Auge zuzudrücken. Alles Gute zur Hochzeit!“

8. „Heute möchte ich das Rezept einer perfekten Ehe mit euch teilen. Es geht wie folgt… Es gibt keins! Tut mir leid, aber ihr müsst euch selbst einen Weg durch diesen Schlamassel überlegen. Viel Spaß!“

9. „Herzlichen Glückwunsch! Heute ist wirklich ein toller Tag, um zu heiraten. Ob es morgen auch ein toller Tag sein wird, um verheiratet zu sein, ist fraglich. Das ist aber heute nicht euer Problem!“

10. „Im Leben ist es oft nicht wirklich wichtig, welchen Weg du gehst, sondern mit wem du ihn gehst. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den richtigen Menschen gewählt habt.“

Kurze und originelle Glückwünsche zur Hochzeit

Bei einer Hochzeit dabeisein zu dürfen, ist natürlich immer eine Ehre. Es ist ein ganz besonderer Tag, den das Brautpaar mit dir und den restlichen Gästen feiern möchte. Sich dafür zu bedanken und zu gratulieren kann man auch mit kurzen Glückwünschen zur Hochzeit.

1. „Aus zwei wird eins: ein Bett, eine Fernbedienung, ein Bad! Herzlichen Glückwunsch zu eurer Vereinigung als Lebenspartner!“

2. „Ab heute gibt es euch nur noch im Doppelpack. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!“

3. „Wahre Liebe gibt es! Ich habe sie gerade mit meinen eigenen Augen gesehen! Alles Gute!“

4. „Wer nach diesem Tag noch an der wahren Liebe zweifelt, der ist blind neben gesunden Augen. Herzlichen Glückwunsch!“

5. „Ein Bund fürs Leben und ein Versprechen bis in die Ewigkeit. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit!“

6. „Genießt jeden Moment des heutigen Tages, denn es ist erst der Anfang eurer zauberhaften Liebesgeschichte. Herzlichen Glückwunsch!“

7. „Prost auf euch zwei und ein Leben erfüllt mit glücklichen Momenten und liebevollen Tagen!“

8. „Mit dem heutigen Tag beginnt für euch zwei ein neues, gemeinsames Kapitel! Herzlichen Glückwunsch!“

9. „Ein neues Kapitel eures Liebesbuches entsteht mit dem heutigen Tag. Ich wünsche euch viele Abenteuer und mit Liebe gefüllte Seiten.“

10. „Herzlichen Glückwunsch zu diesem wundervollen Tag! So möge er der erste Anfang eures Glücks sein!“

Abschließende Gedanken 

So mögen es Glückwünsche zu standesamtlichen Hochzeit oder Gratulationen zur christlichen Trauung sein, wichtig ist in beiden Fällen, dass sie von Herzen kommen und ehrlich sind. Dennoch ist es nicht immer einfach, nach den richtigen Worten zu fischen und all das, was man sagen möchte, in einen sinnvollen Text oder Glückwunsch zu formen.

Genau aus diesem Grund habe ich es mir vorgenommen, dir ein paar persönliche Glückwünsche niederzuschreiben, die dich inspirieren oder auch direkt aus dem Herzen sprechen werden.

Das Wichtigste ist letztendlich, das Glück und die Freude mit dem Brautpaar zu teilen und ihnen nur das Beste mit auf dem neuen gemeinsamen Weg zu geben

Hast du Lust auf etwas Humor, sollltest du bei diesen witzigen Hochzeitsglückwünschen vorbeischauen.

when is the best time to take cialis

Monday 5th of February 2024

when is the best time to take cialis

when is the best time to take cialis

Witzige und originelle Glückwünsche zur Hochzeit

Tuesday 16th of January 2024

[…] kommen Humor und Originalität immer gut an. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Persönliche Hochzeitswünsche sind etwas Besonderes, und mit einer Prise Humor werden sie heute noch […]

Christliche Hochzeitswünsche zum Anhimmeln

Thursday 21st of December 2023

[…] oder gute Bekannte sich für eine kirchliche Hochzeit entschieden haben – passenden und persönliche Hochzeitswünsche zu verfassen, kann zur Herausforderung […]

Einzigartige Hochzeitswünsche fürs Gästebuch

Thursday 21st of December 2023

[…] das Brautpaar ein paar schöne und liebevolle Worte niederschreiben. Neben einer Karte und persönlicher Gratulation bietet sich heutzutage bei vielen Hochzeiten auch die Möglichkeit des Gästebuchs […]

Comments are closed.