Skip to Content

Emotionale Glückwünsche zur Hochzeit für jedes verliebte Brautpaar

Emotionale Glückwünsche zur Hochzeit für jedes verliebte Brautpaar

Die Liebe ist ein wunderbares Abenteuer, das durch das Band der Ehe nur noch schöner gemacht werden kann. Auch die Hochzeitsfeier selbst kann durch die richtigen Hochzeitssprüche besser gemacht werden.

Hier kannst du emotionale Glückwünsche zur Hochzeit finden, um dem Traumpaar diesen großen Tag noch bezaubernder zu gestalten!

Unwichtig, ob die gemeinsame Zukunft des Brautpaares erst beginnt, oder ob es sich um die Silberhochzeit – oder sogar die goldene Hochzeit – handelt, die richtigen Worte dürfen nicht fehlen!

Schöne Glückwünsche mit persönlichen Worten von Eltern, anderen Verwandten und Freunden zeigen, dass man sich Zeit nimmt und Gedanken über das Brautpaar macht. Aber auch moderne Hochzeitswünsche und kurze Glückwünsche zur Hochzeit sind eine beliebte Art der Gratulation geworden.

Ich habe für dich einige Beispiele für schöne Hochzeitswünsche vorbereitet, die du in verschiedenen Formen vorfinden kannst, was du auch selbst sehen wirst! Diese Hochzeitswünsche kannst du gelegentlich an ein neues Paar als Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit benutzen oder auch für Hochzeitssprüche zur goldenen Hochzeit eines älteren Paares.

Persönliche Worte und emotionale Glückwünsche zur Hochzeit

Einen neuen Lebensabschnitt sollte man stets mit den richtigen Worten gratulieren. Besonders schön sollten die Hochzeitssprüche nach einer langen Beziehung sein, denn die Ehe erscheint dann besonders bedeutend.

Falls du das Traumpaar zum Beginn des gemeinsamen Lebens machen willst, sind diese Hochzeitswünsche für Glückwunschkarten perfekt für dich!

1. „Mag eure gemeinsame Zukunft mit den Melodien des Glücks erfüllt sein, gefärbt mit den Farben des Paradieses. Noch nie haben sich zwei so geliebt, wie ihr euch liebt: Ihr seid ein unauslöschlicher Teil des Lebens des anderen geworden. In euren Namen feiern wir die Liebe! Ich hoffe, dass die Zukunft euch nicht im Stich lassen wird, so wie ihr einander niemals im Stich lassen würdet. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.“
– Lena Lorenz

2. „Jeder sehnt sich nach wahrer Liebe im Leben. Mit ihr fühlt sich der Mensch mehr ganz, bis dahin hat er immer das Gefühl, dass ein Teil von ihm stets fehlt; dass dieses Puzzlestück irgendwo da draußen ist. Ihr hattet genug Glück im Leben, einander zu finden, einander mit einer Liebe zu erfüllen, die nicht jeden Tag passiert. Am heutigen Tag verewigt ihr diese Liebe mit dem Band der Ehe, was nur der Anfang eines neuen Abenteuers ist. Und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um euch so viel Glück wie möglich im Leben zu wünschen, Liebe muss ich euch nicht wünschen: Ihr habt sie bereits!“
– Lena Lorenz

3. „Für die Liebe braucht man nicht viel, das Wichtigste hat man schon: einander. Und ihr könntet euch sicherlich nicht vorstellen, was euch in der Zukunft erwartet, als ihr euch zum ersten Mal saht. Aber sieht jetzt: Heute feiern wir den Beginn eueres gemeinsamen Lebens, das eine unwiederholbare Schönheit sein wird. Ihr seid auf magische Weise in das Leben des anderen eingetreten und unter die Haut des anderen gegangen, jetzt kann ich euch nicht mehr getrennt vorstellen. Ich erhebe ein Glas zu Ehren der Liebe, die ihr repräsentiert, und trinke im Namen eures zukünftigen Glücks. Wir wissen nicht, wohin euch euer gemeinsamer Weg führen wird, aber eines wissen wir: Ihr werdet immer einander haben.“
– Lena Lorenz

4. „Ihr habt euch zufällig getroffen und heute gibt ihr einer gemeinsamen Ewigkeit das ja-Wort. Die Zustimmung, dass ihr alles, euer Glück, eure Traurigkeit – euer Leben – für immer teilen werdet. Und gibt es etwas Schöneres auf der Welt als das? Ich wünsche euch für die Zukunft viel Glück, dass ihr nie vergisst, wie ihr euch an diesem Tag gefühlt habt und dass es euch bis ins hohe Alter in wunderbarer Erinnerung bleibt. Im Alter, wo ihr friedliche Stunden voller Liebe miteinander verbringen werdet. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg und ich wünsche euch eine gute Reise!“
– Lena Lorenz

5. „Magisch und bezaubernd ist das, was zwischen euch ist, was euch verbindet. So etwas ist das schönste Geschenk des Universums, das jemand erhalten kann. Ich wünsche euch alles Glück, das es gibt, dass ihr euch aneinander erfreuen und dass ihr euch an der Zukunft erfreut, die ihr gemeinsam gestalten werdet. Und ich fühle mich geehrt, dass ich ein Teil eurer gemeinsamen Reise sein kann. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.“
– Lena Lorenz

Gefühlsbetonte Hochzeitswünsche mit Reimen für Glückwunschkarten

Nicht vieles ist besser für Hochzeitssprüche geeignet, als atemberaubende Hochzeitsgedichte, mit denen man nicht nur die Liebe des Traumpaars feiert, sondern ihnen auch Glück für die gemeinsame Zukunft wünscht.

Hier sind einige Hochzeitsglückwünsche mit Reimen und schöne Liebesgedichte, wenn du die richtigen Worte an das Traumpaar auch schön verpacken möchtest!

1. „Mit Glück an eurer Seite,
sollt ihr, das Traumpaar, euch ewig lieben.
Damit euch nichts in der Zukunft entzweite,
ist es mit dem Ja-Wort in die Sterne eingeschrieben.
Auf dem gemeinsamen Weg,
wünsche ich euch alles Gute,
beginnend von dieser Minute.
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.“
– Lena Lorenz

2. „Mit einer Traumhochzeit beginnt eure Ehe
und wir alle freuen uns für euch.
Denn sehe:
nie war eine Liebe so keuch.
Die Sonne und Sterne erhellen euren neuen Weg,
eine mit Liebe und Glück ausgefüllte Bibliothek.
Ich wünsche euch vom ganzen Herzen,
eine schöne Zukunft ohne Schmerzen.“
– Lena Lorenz

3. „Erst jetzt beginnt
euer schönster Traum,
wo jeder von euch gewinnt,
einen mit Liebe gebauten Lebensraum.
Eine glückliche Ehe ist euch garantiert,
die auf Verständnis und Vertrauen basiert.“
– Lena Lorenz

4. „Den Himmel beleuchten hundert Sterne
und sie strahlen auf euch aus der Ferne.
Das größte Licht ist aber das Licht der Liebe,
die alles Schlechte auf der Welt vertriebe.
Und ihr trägt dieses Licht im Herzen,
das stärker ist als tausend Kerzen.“
– Lena Lorenz

5. „O glücklich, wer ein Herz gefunden,
das nur in Liebe denkt und sinnt,
und, mit der Liebe treu verbunden,
sein schöneres Leben erst beginnt.“
– August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

6. „Es muss was Wunderbares sein
ums Lieben zweier Seelen!
Sie schließen ganz einander ein,
sich nie ein Wort verhehlen!
Und Freud und Leid
und Glück und Not
so miteinander tragen!
Vom ersten Kuss bis in den Tod
sich nur von Liebe sagen.“
– Oskar von Redewitz

7. „Wenn, wie ihr zwei, sich haben wirklich gern,
dann steht auch ihre Ehe unter einem guten Stern.
Wir wünschen euch jedenfalls nur Sonne
und nach jedem Wölkchen wieder Wonne.“
– Cäsar Flaischlen

8. „Und hier besiegeln diese zwei,
sich dauerhafte Lieb und Treu.
Hoch ist der Liebe süßer Traum
erhaben über Zeit und Raum.“
– Wilhelm Busch

9. „Ist es ein lebendig Wesen,
das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
dass man sie als eines kennt?“
– Johann Wolfgang von Goethe

10. „Ein Eh´stand
ist alsdann beglückt,
wenn eins
sich in das andre schickt,
wenn eins das andre liebt
und scheut, er nicht befiehlt,
sie nicht gebeut,
und beide so behutsam sein,
als wollten’s erst einander frei’n.“
– Christian Fürchtegott Gellert

Herz berührende kurze Glückwünsche zur Hochzeit

Wahre Emotionen lassen sich ganz gut auch mit wenig Worten ausdrücken. Der perfekte Beweis: Das Ja-Wort!

Daher habe ich hier einige Hochzeitsglückwünsche und Zitate vorbereitet, die trotz ihrer Kürze und Modernität gut für liebevolle Hochzeitskarten, Segenswünsche oder kurze Nachrichten im Gästebuch geeignet sind.

1. „Mag eure gemeinsame Zukunft aus den schönsten Farben gemacht werden, sodass sie das perfekte Kunstwerk eurer Liebe wird.“
– Lena Lorenz

2. „Der gemeinsame Weg vor ich, ist das allerbeste Geschenk, welches euch das Leben geben könnte! Möge es euch für immer Freude liefern.“
– Lena Lorenz

3. „Möge euch eine glückliche Ehe der Glücksgipfel des Lebens werden. Eine besseres Geschenk könnte man euch nicht wünschen.“
– Lena Lorenz

4. „Dank eurer Hochzeitsfeier bin ich in der Lage, an einem kleinen Teil eurer persönlichen Liebesgeschichte teilzunehmen. Ich hoffe, dass sie noch lange andauert. Prost!“
– Lena Lorenz

5. „Liebes Brautpaar, vielleicht fehlt es mir an den richtigen Worten, aber ihr habt das schönste gefunden: das ja-Wort!“
– Lena Lorenz

6. „Von ganzem Herzen wünsche ich, dass auf diesem neuen Lebensweg eure Herzen immer den Weg zueinander finden.“
– Lena Lorenz

7. „Leben lang sucht man die Lebensbedeutung. Ihr hattet das Glück, einen Teil davon ineinander zu finden und es am heutigen Tag zu verewigen.“
– Lena Lorenz

8. „Heute feiern wir eure Traumhochzeit; in 25 Jahren eure Silberhochzeit und dann später noch eure goldene Hochzeit. Denn was uns eure Liebe bewiesen hat, ist, dass sie stärker als die Vergänglichkeit der Zeit ist.“
– Lena Lorenz

9. „Wäre eure Liebe ein Stern, würde sie eine Supernova sein. Sie beseitigt auch die größte Dunkelheit im Universum.“
– Lena Lorenz

10. „Wärt ihr ein Märchen, würdet ihr jetzt eurer Happy End bekommen; aber in der Realität beginnt eure Liebesgeschichte erst jetzt an.
– Lena Lorenz

11. „Schwere Zeiten werden vergehen, aber eines bleibt immer: Die Liebe, die er am heutigen Tag für einander empfindet.“
– Lena Lorenz

12. „Viele Menschen suchen ihr ganzes Leben nach ihrer anderen Seite, der Person, welche sie ganz machen wird. Wir sind Zeugen dafür, dass ihr es geschaffen habt. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.“
– Lena Lorenz

13. „Mag eurer Eheleben voller Liebe sein, unbeweglich in ihrer Beständigkeit und stark in ihrer Unzerstörbarkeit.“
– Lena Lorenz

14. „Das Band der Ehe macht eine prachtvolle Schleife um das Geschenk, das ihr Liebe nennt.“
– Lena Lorenz

15. „Die Ehrengäste eurer Hochzeit tanzen jetzt den schönsten Tanz auf Erden: Liebe und Glück. Sie sind ein fast so schönes Paar wie ihr.“
– Lena Lorenz

16. „Wie eine Paradiesblume, wächst euere Liebe bis zum Ende aller Zeit. Mag sie euch mit ihrem Duft für immer beglücken.“
– Lena Lorenz

17. „Auch der schönste Sonnenaufgang kann sich nicht mit der Schönheit eurer Liebe messen – das ist der Natur schönster Anblick.“
– Lena Lorenz

18. „Heute wird aus zwei Herzen eins: verbunden mit dem roten Faden des Schicksals, wird sie nichts trennen können.“
– Lena Lorenz

19. „Die Liebe, welch lieblicher Dunst,
doch in der Ehe, da steckt die Kunst.“
– Theodor Storm

20. „Das Schönste aber hier auf Erden,
ist lieben und geliebt zu werden.“
– Wilhelm Busch

Gefühlvolle schöne Sprüche für Hochzeitskarten an das Traumpaar

Zur Hochzeitsglückwünschen können auch verschiedene Zitate gemacht werden, welche mit den besten Wünschen perfekt für Hochzeitskarten geeignet sind.

Hier habe ich einige schöne Sprüche, mit denen der Beginn dieser neuen Entdeckungsreise der frisch Vermählten – oder auch die lange Zeit, die sie schon gemeinsam verbracht haben! – noch verschönert wird.

1. „‚Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.‘ – Albert Camus
Der heutige Tag ist der beste Beweis für die Liebe, die ihr für einander habt. Möge euer gemeinsames Älterwerden, zu dem ihr heute das ja-Wort gebt, mit Glück und Liebe ausgefüllt sein.“
– Lena Lorenz

2. „‚Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.‘ – Antoine de Saint-Exupéry

Genau das wünsche ich euch am heutigen Tag, mögt ihr leben lang eine Stütze ineinander haben und möge die Liebe zwischen euch für immer andauern.“
– Lena Lorenz

3. „Eure persönliche Liebesgeschichte hat, am Tag als ihr euch zum ersten Tag gesehen habt, ihren Anfang bekommen. Heute wird sie verewigt; euer ganzes Leben wird vom größten Glück ausgefüllt sein, auch falls schwarze Momente aufkommen. ‚Und doch, welch Glück, geliebt zu werden, und lieben, Götter, welch ein Glück.‘ – Johann Wolfgang von Goethe.“
– Lena Lorenz

4. „‚Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.‘ – Søren Kierkegaard

Und ihr steht heute am Anfang einer der schönsten Reisen, die ihr je machen werdet. Und wir alle sind mit – und für! – euch glücklich, dass ihr einander habt. Wir wünschen euch eine glückliche Ehe.“
– Lena Lorenz

5. „Ich wünsche euch in den zukünftigen gemeinsamen Leben viel Liebe und vor allem Glück, dessen waren Sinn ihr erst jetzt verstehen werdet. Denn wie Mark Twain sagte: ‚Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, mit dem wir es teilen können‘.“
– Lena Lorenz

6. „An diesem schönen Tag, habt ihr einander das Ja-Wort gegeben und eingewilligt, wie in guten, so auch schlechten Zeiten für einander da zu sein. Denn: ‚Im Ehestand muss man sich manchmal streiten, denn dadurch erfährt man was voneinander.‘ – Johann Wolfgang von Goethe. Auf herzlichste gratuliere ich euch zu dieser Traumhochzeit, mögt ihr den heutigen Tag stets in guter Erinnerung haben.“
– Lena Lorenz

7. „Was auch immer in der Zukunft passieren mag, ich wünsche euch ein langes Leben voller Liebe. Und mit den Worten von Johann Wolfgang von Goethe: ‚Glücklich allein ist die Seele, die liebt‘, wünsche ich euch nur das Allerbeste im Eheleben, das vor euch steht, glücklich seit ihr schon jetzt.“
– Lena Lorenz

8. „Nur Freude und Liebe sollen euch in der Zukunft finden. Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Gute auf eurem gemeinsamen Weg, den ihr am heutigen Tag einschlägt. Ihr könnt jetzt die wahre Schönheit des Lebens spüren, denn: ‚Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mit freut.‘ – Merk Twain“
– Lena Lorenz

9. „‚Die Liebe ist, wie das Leben selbst, kein bequemer und ruhiger Zustand, sondern ein großes, ein wunderbares Abenteuer.‘ – Johann Wolfgang von Goethe

Zur eurer Hochzeit wünsche ich euch alles erdenklich Gute, mögt ihr eine gute Ehe haben und die schweren Zeiten, die vielleicht aufkommen, mit gemeinsamer Mühe überwinden.“
– Lena Lorenz

10. „Herzlichen Glückwunsch zum Beginn eurer gemeinsamen Zukunft. Mit dem heutigen Tag hat eure persönliche Liebesgeschichte kein Happy End bekommen, denn wie Marie von Ebner-Eschenbach sagt: ‚Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.‘ Das ist erst der Anfang eures Glücks.“
– Lena Lorenz

11. „Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Mag euch dir Zukunft noch mehr Glück spenden, egal wie alt ihr noch werdet. Denn: ‚Liebe hat kein Alter. Sie wird ständig neu geboren.‘ – Blaise Pascal“
– Lena Lorenz

12. „Mag euch am gemeinsamen Lebensweg der Stern der Freude und Glücks immer folgen, damit ihr leben-lang neue Abenteuer in Leben entdeckt und gemeinsam vollendet, denn wie Luise Rinse das schon sagte, sammelt man die schönsten Erinnerungen immer zu zweit.“
– Lena Lorenz

13. „Liebes Hochzeitspaar, herzlichen Glückwunsch zur goldenen Hochzeit. Wir alle sehen die Liebe zwischen euch, als würde eure persönliche Liebesgeschichte erst anfangen. Dazu sagt auch Chuck Spezzano: ‚Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen‘.“
– Lena Lorenz

14. „‚Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.‘ -Heinrich Heine
Möge zwischen euch das Band der Ehe immer stark bleiben und euch daran erinnern, dass ihr die andere Hälfte eures Selbst gefunden habt. Ihr seid perfekt füreinander.“
– Lena Lorenz

15. „An diesen großen Tag feiern wir die Liebe. Sie macht die Welt, in der wir leben, zu einem schöneren Ort und verwandelt jeden Menschen in ein besseres Wesen, das selbstlos und voller Güte ist. Dietrich Bonhoeffer hat das wunderschön gesagt: ‚Die Liebe will nichts von dem anderen, sie will alles für den anderen‘.“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Es ist nicht einfach, einen gemeinsamen Lebensweg einzuschlagen und es passiert auch nicht jeden Tag. Genau aus diesem Grund verdient dieser besondere Tag eine spezielle Aufmerksamkeit, unwichtig, ob du Glückwünsche zur Silberhochzeit oder zum Anfang der Ehe schreibst.

Wie andere wichtige Meilensteine der geliebten Menschen mit unterschiedlichen Wünschen fürs Leben gratuliert werden sollen, sollte auch der Tag der Liebe – die Hochzeitsfeier – mit den richtigen Glückwunschkarten verschönert werden.

Wenn man die Hochzeit der besten Freundin gratulieren will, oder sogar Hochzeitswünsche an die Tochter und den Schwiegersohn schreiben will, muss man sich viel Mühe geben!

Hochzeitskarten-Grüße können unterschiedlich sein. So können sie lang und persönlich sein, aber auch modern – originelle und moderne Hochzeitssprüche für Karten sind super geeignet für eine zusätzliche WhatsApp-Nachricht neben der traditionellen Glückwunschkarten – und sogar lustige Hochzeitswünsche existieren. Es liegt an dir, zu entscheiden, welche Form von Hochzeitswünschen du benutzen willst.

Sie passen auch zu verschiedenen Jubiläen. So auch Rubinhochzeit, die man mit Sprüchen gratulieren kann.

Dabei solltest du stets darauf achten, dass deine Gratulationen zum Paar passen und auch mit den Bräuchen oder Religion im Einklang sind. So haben wir auch beispielsweise christliche Hochzeitsglückwünsche vorbereitet.

Das wichtigste jedoch: Dem Traumpaar an ihrer Liebe zu gratulieren.

Viel Glück und Sonnenschein schickt dir deine Lena!

Rührende Segenswünsche zur Hochzeit

Tuesday 27th of June 2023

[…] eine besonders emotionale Nachricht an das Brautpaar kann ich auch unsere gefühlvollen Glückwünsche zur Hochzeit empfehlen, also schau gerne auch dort […]

Persönliche und liebevolle Glückwünsche zur Hochzeit von den Eltern

Wednesday 21st of June 2023

[…] ist das auch für die Eltern ein großer Tag. Kein Wunder, wenn das Ehepaar dann besonders emotionale Hochzeitswünsche […]

Eiserne Hochzeit-Sprüche für den großen Ehrentag

Wednesday 5th of April 2023

[…] die Jubilare deine Eltern oder Großeltern sind, brauchst du dich mit besonders emotionalen Glückwünschen zur Hochzeit natürlich nicht […]

Comments are closed.