Skip to Content

Sprüche zum 13. Hochzeitstag für eine blühende Zuneigung

Sprüche zum 13. Hochzeitstag für eine blühende Zuneigung

Nach 13 Jahren des gemeinsamen Lebens ist es hoffentlich so, dass das Ehepaar bisherige Schwierigkeiten nur mit einem Veilchen oder blauen Auge überstanden hat.

Der 13. Hochzeitstag steht im Zeichen von Veilchen. Diese zierlichen Frühlingsblumen werden mit Unaufdringlichkeit und Bescheidenheit in Verbindung gebracht.

In solchen Eigenschaften sollte sich auch das Ehepaar üben, damit die Verbindung auch in Zukunft gut gedeiht.

Nach den glänzenden Gratulationen zum 12. Hochzeitstag ist es nun an der Zeit, mit blumigen Gedanken zur Veilchenhochzeit das Ehepaar zu ehren oder zum Lachen zu bringen.

Besondere Inspiration bieten dafür unsere vielfältigen Zitate über die Ehe, die diese Institution aus jedem Blickwinkel betrachten und die jedes Paar kennen sollte.

In diesem Beitrag findest du auch schöne und originelle Sprüche, die Dankbarkeit und Wertschätzung für deine bessere Hälfte ausdrücken.

Schöne Sprüche zur Veilchenhochzeit für das Ehepaar

Mit den folgenden Gratulationen machst du dem Ehepaar eine besondere Freude. Lass dich für eine geschriebene Nachricht auch von unseren modernen Sprüchen zur Hochzeit für Karten inspirieren.

Und wenn das Paar gläubig ist, findest du bei unseren christlichen Wünschen zur Hochzeit bestimmt passende Anregungen.

1. „Zu eurem 13. Hochzeitstag wünsche ich euch Sonne, Glück und Segen. Richtet wie Veilchen, bescheiden, aber zielstrebig, aus der Geborgenheit eurer Ehe die Blicke in einen Himmel voller Liebe und Freude.“
– Lena Lorenz

2. „Alles Liebe zur Veilchenhochzeit! Lebt, liebt und lacht noch viele weitere Jahre gemeinsam. Trotzt allen Schwierigkeiten in starkem Zusammenhalt und mit großer Willenskraft und wachst zu wahren Meistern der Vergebung heran.“
– Lena Lorenz

3. „Zur Veilchenhochzeit wünsche ich euch glühende Gefühle der Liebe, schöne Stunden in wohltuender Stille und viele Augenblicke der gemeinsamen Freude. Es ist erstaunlich, wie gut ihr euch versteht und ergänzt.“
– Lena Lorenz

4. „Es schlägt die violette Stunde – euer 13. Der Hochzeitstag bricht an. Herzlichen Glückwunsch! Möge die Sonne des Glücks alle Schatten der Vergangenheit verjagen und eure Liebe in aller Frische erblühen.“
– Lena Lorenz

5. „Alles Liebe zur Veilchenhochzeit! Möge an diesem Tag ein neuer Frühling für eure Ehe beginnen. Blumen der Liebe, Freude und des Glücks sollen in eurem Zuhause blühen und kein Schatten den schönen Anblick trüben.“
– Lena Lorenz

6. „Vor 13 Jahren habt ihr entschieden, eure Wurzeln zu verflechten und als Ganzes gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken. Ich wünsche euch noch viele Jahre in Liebe und Frieden miteinander und alles Gute zur Veilchenhochzeit!“
– Lena Lorenz

7. „Herzlichen Glückwunsch zum 13. Hochzeitstag! Ihr seid der Beweis dafür, dass es kein größeres Glück gibt, als zu lieben und geliebt zu werden. Bleibt gesund und heiter, überwindet alle Schwierigkeiten und erfreut euch an der Stärke eures Ehebundes.“
– Lena Lorenz

8. „Zur Veilchenhochzeit meine besten Wünsche! Pflegt und behütet eure Liebe wie ein Veilchen seinen Duft. Möget ihr im Garten der Ehe die schönsten Gefühle pflanzen und euch stets daran erinnern, wie wichtig ihr einander seid.“
– Lena Lorenz

9. „In einer Ehe wachsen nicht nur duftende Veilchen, sondern auch Unkraut. Ihr versteht es aber, den Garten eurer Ehe gepflegt zu halten, sodass die Liebe sich wohlig ausbreiten kann. Ich bewundere euch und wünsche alles Gute zum 13. Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

10. „Glückwunsch zur Veilchenhochzeit! Nach 13 Jahren seid ihr wahre Meister des Ehelebens und versteht es, schlechte Tage unter dem Mantel der Liebe zu verbergen, wie die Natur ihre Launen unter Sonnenschein und Blumen. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

Zärtliche Gedanken für deine bessere Hälfte zum 13. Ehejubiläum

Zeige deiner besseren Hälfte mit den folgenden liebevollen Gedanken, was sie dir bedeutet. Weitere Anregungen findest du bei unseren Sprüchen für den Ehepartner zum Hochzeitstag.

Für eine ungewöhnliche Nachricht kannst du dich auch von unseren herzlichen Liebessprüchen auf Italienisch inspirieren lassen.

1. „Danke für die Jahre, die so schnell vergangen sind, weil sie schön waren, wir hatten Augenblicke des Glücks, der Freude, der Schwierigkeiten und der Sorge, aber Unglück gesellte sich nie dazu. Auf, dass es immer so bleibt! Glückwunsch zur Veilchenhochzeit!“
– Lena Lorenz

2. „Du hast mir gezeigt, dass Liebe vor allem eine Reise ist – eine Reise zu zweit in Richtung einer gemeinsamen Vorstellung vom Sinn des Lebens. Du machst mich glücklich und mein Leben besonders. Alles Gute zum 13. Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

3. „Nach 13 Jahren Ehe bin ich glücklich, behaupten zu können, dass unsere Liebe stärker ist als je zuvor und ich deutlich fühle, wie viel Raum hat, um sich zu wandeln und weiterzuentwickeln. Herzlichen Glückwunsch zur Veilchenhochzeit!“
– Lena Lorenz

4. „Zum 13. Hochzeitstag möchte ich mich bei dir für deine Liebe, Wertschätzung und dein Verständnis bedanken. Ich möchte, dass du weißt, dass auch du dich immer auf mich verlassen kannst. Auf viele weitere gemeinsame Jahre durch dick und dünn!“
– Lena Lorenz

5. „Auch nach 13 Jahren Ehe freue ich mich über jedes Lächeln von dir am Morgen, über jede zärtliche Berührung am Tag und jede leidenschaftliche Stunde am Abend. Herzlichen Glückwunsch zur Veilchenhochzeit!“
– Lena Lorenz

6. „Alles Gute zum 13. Hochzeitstag! Ich habe dich aus allen Blickwinkeln kennengelernt, mit deiner Hilfe oft die Perspektive auf das Leben geändert und alle Facetten deiner Persönlichkeit lieben gelernt. Auf unsere Liebe!“
– Lena Lorenz

7. „Als ich dich kennenlernte, hat die Liebe mich gerufen. Als ich ihr folgte, hat mich deine Liebenswürdigkeit umhüllt. Als ich mich geborgen fühlte, habe ich entschieden, dir zu vertrauen. Und das bereue ich auch nach 13 Jahren Ehe nicht. Alles Gute zur Veilchenhochzeit!“
– Lena Lorenz

8. „Ich hielt die Liebe für einen Mythos, ein Märchen, ein Hirngespinst. Wie glücklich bin ich darüber, dass das Schicksal entschied, mich eines Besseren zu belehren und mich zu dir geführt hat. Alles Liebe zum 13. Hochzeitstag wünsche ich der Liebe meines Lebens!“
– Lena Lorenz

9. „In den 13 Jahren unseres Ehebundes habe ich gelernt, dass es nicht Einfacheres und Schwierigeres gibt, als zu lieben und geliebt zu werden. Vor allem aber gibt es für mich nichts Schöneres, als dich zu lieben. Herzlichen Glückwunsch zur Veilchenhochzeit!“
– Lena Lorenz

10. „Ich bin so dankbar, dass ich mein Leben mit dir teilen darf. Ich halte unsere Vergangenheit in liebevoller Erinnerung, genieße unsere Gegenwart in vollen Zügen und freue mich auf alles, was die Zukunft mit dir bringt. Alles Gute zum 13. Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

Kurze Gratulationen für Paare, die 13 Jahre verheiratet sind

Mit den folgenden Sprüchen gratulierst du kurz und knackig dem Ehepaar zum Hochzeitstag. Deine Aufmerksamkeit kannst du auch mit einem unserer tollen Sprüche über die Liebe zur Hochzeit zeigen.

1. „Herzlichen Glückwunsch zur Veilchenhochzeit! Ich wünsche euch viele kleine und große Erfolge und bleibendes Durchhaltevermögen für alle Herausforderungen.“
– Lena Lorenz

2. „Glückwunsch zum 13. Hochzeitstag! Ist das nicht die perfekte Gelegenheit, die Erinnerungen von gestern, das Glück von heute und die Hoffnungen für morgen zu feiern?“
– Lena Lorenz

3. „Zu eurer Veilchenhochzeit wünsche ich euch, dass eure Nasen immer für den Duft der Liebe offen bleiben und Schönheit und Bescheidenheit eure Ehe krönen.“
– Lena Lorenz

4. „Möge der 13. Hochzeitstag die Schatztruhe eurer Erinnerungen um einen wundervollen Tag voller Freude und Heiterkeit bereichern. Alles Gute von ganzem Herzen!“
– Lena Lorenz

5. „Achtet nicht auf Mühen und Sorgen, sondern habt einen scharfen Blick für alles Schöne, was euch im Leben blüht. Herzlichen Glückwunsch zum 13. Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

6. „Auf geht’s in ein neues Ehejahr voller Liebe und Wunder! Verliert euch niemals aus den Augen und haltet fest zusammen. Glückwunsch zur Veilchenhochzeit!“
– Lena Lorenz

7. „Jeder Jahrestag der Ehe ist ein neues Siegel eurer Liebe. Diesmal steht es im Zeichen von süßen Veilchen, die bei euch niemals verblühen. Alles Gute zum 13. Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

8. „Ihr könnt wirklich nicht klagen, denn ihr lebt die Liebe wie im Märchen. Ich wünsche euch noch viele schöne gemeinsame Jahre. Glückwunsch zum 13. Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

9. „Glückwunsch von Herzen für 13 Jahre Ehe! Möget ihr stets neue Wege zueinander finden und das Wechselspiel zwischen Nähe und Distanz beherrschen.“
– Lena Lorenz

10. „Herzlichen Glückwunsch zur Veilchenhochzeit! Möge sich eure Liebe jedes Jahrs erneuern, wie die Blumen im Frühling.“
– Lena Lorenz

Humorvolle Sprüche zur Veilchenhochzeit

Wenn du das Ehepaar gut kennst, bietet es sich an, zu ihrem Ehejubiläum für einen Lacher zu sorgen. Mit einem der folgenden Sprüche gelingt dir das bestimmt.

1. „Wenn euch nach 13 Jahren Ehe der Rosenkrieg locken sollte, übt euch erstmal mit Veilchen. Herzlichen Glückwunsch zum 13. Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

2. „Wer hätte gedacht, dass nach dem ersten Hochzeitsvideo noch 13 weitere folgen werden? Ich wünsche euch zur Veilchenhochzeit noch viele weitere Fortsetzungen!“
– Lena Lorenz

3. „Zum 13. Hochzeitstag wünsche ich euch, dass es in eurer Ehe mathematisch abläuft – Sorgen abgezogen, Liebe addiert und Freude multipliziert!“
– Lena Lorenz

4. „Alles Gute zur Veilchenhochzeit! Eure Ehe wird so langsam richtig Vintage. Hauptsache, nicht langweilig!“
– Lena Lorenz

5. „Herzlichen Glückwunsch zum 13. Hochzeitstag! So viele gemeinsame Jahre schafft man bestimmt nur, wenn man nicht zu viele Fragen stellt.“
– Lena Lorenz

6. „Zur Veilchenhochzeit wünsche ich euch alles Gute! Es mag sein, dass man in der Ehe die Freiheit verliert, aber ich denke, ihr wärt auch ohne einander verloren.“
– Lena Lorenz

7. „Für eine gute Ehe muss man wissen, mit welcher Person man sein Leben komplizierter gestaltet. Zum 13. Hochzeitstag beglückwünsche ich euch zu eurer Entscheidung!“
– Lena Lorenz

8. „Zur Veilchenhochzeit alles Gute! Heute ist der Tag, an dem ihr euch wieder das Versprechen geben sollt, für den Rest eures Lebens nervige Gewohnheiten zu tolerieren.“
– Lena Lorenz

9. „So viele erfolgreiche Jahre des Ehelebens bedeuten wohl, dass ihr niemals wütend aufeinander wart … zur selben Zeit. Alles Gute zur Veilchenhochzeit!“
– Lena Lorenz

10. „Wie toll, dass in der Ehe auch Unkraut … ähm, ich meinte, Veilchen wachsen können! Alles Gute zum 13. Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Das Veilchen wird als Zierblume geschätzt, verhält sich aber in freier Wildbahn unauffällig und wächst unter Laub in halbschattigen Orten. Kein Wunder also, dass es als Symbol für Bescheidenheit und Zurückhaltung dient.

In diesem Sinne kann man auch eine Ehe nach 13 Jahren verstehen: Mit Bescheidenheit und Zurückhaltung schaffen es Paare, die Ehe aufrechtzuerhalten und zu pflegen. Der Partner oder die Partnerin geht immer noch vor.

In diesem Beitrag hast du hoffentlich die passenden Gedanken gefunden, um deiner besseren Hälfte zum 13. Hochzeitstag eine besondere Freude zu machen.

Auch diejenigen, die sich beim Ehepaar zur Veilchenhochzeit melden und ihre Aufmerksamkeit zeigen möchten, haben hier originelle und blumige sowie kurze, aber ausdrucksstarke Sprüche zur Gratulation gefunden.

Nächstes Jahr wird hoffentlich mit passenden Sprüchen zum 14. Hochzeitstag der nächste Meilenstein des Ehelebens gefeiert.

Schau auch bei unseren Gratulationen zum 15. Hochzeitstag und unseren Glückwünschen zum 16. Ehejubiläum vorbei und lass dich inspirieren.

Sprüche zum 12. Hochzeitstag für einen einzigartigen Ehebund

Monday 17th of July 2023

[…] hoffe, dass du auch nächstes Jahr mit den Sprüchen zum 13. Hochzeitstag dem Ehepaar oder deinem Partner oder Partnerin eine besondere Freude machst. Schau auch bei unseren […]

Liebevolle Sprüche für den 14. Hochzeitstag

Sunday 16th of July 2023

[…] scheint wie im Flug vergangen zu sein und es fühlt sich an, als hätten wir erst gestern originelle Sprüche für den 13. Hochzeitstag […]

Sprüche zum 11. Hochzeitstag für eine geschliffene Ehe

Monday 19th of June 2023

[…] bin auch in Zukunft mit Gratulationen zum 13. Hochzeitstag, Wünschen zum 14. Jahrestag der Ehe und Glückwünschen zu vielen weiteren […]

Comments are closed.