Skip to Content

Herzliche Glückwünsche von den Großeltern zur Konfirmation 

Herzliche Glückwünsche von den Großeltern zur Konfirmation 

Hier findest du die schönsten Sprüche für Glückwunschkarten von den Großeltern zur Konfirmation!

Für den christlichen Glauben ist der große Tag der Konfirmation ein großer Schritt, da mit der Konfirmation ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Denn am Tag der Konfirmation, empfängt der Konfirmand bzw. Konfirmandin Gottes Segen, der ihn während des Erwachsenwerdens stets begleitet. Auf dem weiteren Lebensweg wird Gottes Güte eine ständige Stütze für das Konfirmationskind, und das für sein ganzes Erwachsenenleben hindurch.

Deswegen darf es an schönen Glückwünschen fürs Leben nicht fehlen, besonders wenn es sich um ein ganz besonderes Familienmitglied handelt: das Enkelkind.

Aus diesem Grund kannst du, für diesen besonderen Anlass, hier die besten Konfirmation-Wünsche von den Großeltern finden, aber auch schöne kürzere Konfirmationssprüche, falls du zur Konfirmation modern gratulieren willst.

Liebevolle persönliche Glückwünsche von den Großeltern zur Konfirmation

In evangelischen Kirchen ist die Konfirmation ein wichtiger Schritt auf der Lebensreise. Für die Familie ist das ein besonderer Tag: Das Konfirmationskind beginnt das kirchliche Erwachsenenalter.

Für die Großeltern ist das vielleicht einer der schönsten Tage ihres Großeltern-Seins, an den sie sich ein Leben lang erinnern werden. Konfirmationswünsche dienen dazu, dass sich auch der Konfirmand bzw. Konfirmandin daran erinnern können.

Hier habe ich schöne Glückwünsche zur Konfirmation ans Enkelkind vorbereitet.

1. „Liebes Enkelkind, wir wünschen dir alles Gute zur Konfirmation. Wir beten für deine Zukunft und deinen weiteren Lebensweg, den du heute beginnst. Möge Gott dich bei jeder Gelegenheit beschützen. Vergiss den heutigen Tag niemals. Dein Erwachsenenleben im Licht des Glaubens beginnt heute.“
– Lena Lorenz

Liebes Enkelkind, wir wünschen dir alles Gute zur Konfirmation

2. „Möge Gottes Güte der Wind in deinem Rücken sein und möge er dir Kraft und Geduld für die kommenden Tage geben. Hab keine Angst zu träumen: Träume werden wahr, solange du hart arbeitest und solange du im Geiste der Religion lebst. Deine Großeltern wünschen dir alles Gute zur Konfirmation.“
– Lena Lorenz

3. „Deine Großeltern wünschen dir nur sonnige Tage im zukünftigen Leben und falls ein Sturm aufkommen sollte, möge er schnell vorbeiziehen und keine Spuren hinterlassen. Wir lieben dich und wir werden dich immer lieben. Du bist unser Stolz: Werde mit dem heutigen Tag und deiner Konfirmation auch Gottes Stolz!“
– Lena Lorenz

4. „Liebes Enkelkind, wir segnen dich zu deiner Konfirmation! Unser süßes kleines Enkelkind heute empfängst du Gottes Segen. Mögen sein Licht und seine Liebe immer hell auf dich scheinen. Möge der Herr immer in deinem Herzen sein, mögest du den Trost der Liebe des Herrn bei jedem Schritt auf dem weiteren Lebensweg spüren.“
– Lena Lorenz

5. „Wir beten und hoffen, dass du immer gesegnet sein wirst, solange du Gott in deinem Leben hast. Herzlichen Glückwunsch zu deiner heutigen Konfirmation, liebes Enkelkind. Bitte um alles, was du dir zu diesem großen Tag, deiner Konfirmation, wünscht, und Gott wird dein Gebet zweifellos erhören.“
– Lena Lorenz

Wir beten und hoffen, dass du immer gesegnet sein wirst, solange du Gott in deinem Leben hast

6. „Lieber Gott, bitte segne dieses Konfirmationskind, das heute deine Güte empfängt. Liebes Enkelkind, dein erster Schritt in eine strahlende und gesegnete Zukunft macht uns stolz auf dich. Wir, deine Großeltern, werden dich immer unterstützen und dir helfen, wenn du irgendwo nicht weiterkommst, so wie der liebe Gott immer an deiner Seite sein wird.“
– Lena Lorenz

7. „Wir beten, dass der Herr Jesus dich segnet und alle deine Wünsche erfüllt. Möge Gottes Gnade dir immer folgen, möge er dir Kraft geben auf diesem Weg des Erwachsenwerdens, der vor dir liegt. Willkommen in einem neuen Leben, erfüllt von Gottes Liebe.“
– Lena Lorenz

8. „Heute ist der wichtigste Schritt auf deinem Weg des Glaubens. Heute hast du dich der Kirche angeschlossen und deinen Glauben verewigt; und die letzte Nahrung für deine Seele, Jesus Christus, empfangen. Möge Gott dich beschützen und leiten, während du mit ihm auf die Lebensreise gehst, die er für dich vorbereitet hat. Alles Gute zu deiner Konfirmation, wünschen dir deine Großeltern.“
– Unbekannt

9. „Herzlichen Glückwunsch zum Empfang des göttlichen Segens! Mögest du die Gegenwart Jesu bei dir spüren, wenn du heute zur Konfirmation gehst. Er ist immer bei dir. Er wird dich niemals verlassen oder aufgeben. Mögest du in deiner Beziehung zu Ihm für immer und ewig wachsen.“
– Unbekannt

10. „Möge Gottes Licht dich leiten, mögen seine Worte dich segnen und sein Brot dich bei deiner Konfirmation heilen. Wir wünschen dir viel Glück auf deinem spirituellen Weg und sei dir immer sicher, dass deine Oma und Opa dich bei jedem Schritt begleiten werden: Wir lieben dich mit ganzem Herzen.“
– Unbekannt

Wir wünschen dir viel Glück auf deinem spirituellen Weg und sei dir immer sicher

Kurze und moderne Konfirmationswünsche von den Großeltern

Falls man die Konfirmationskarte modern gestalten will, gibt es auch hier einfache Segenswünsche. Die Gratulation muss nämlich nicht ausschließlich lang und traditionell sein, um den neuen Lebensabschnitt zu feiern.

Hier habe ich einige Beispiele, wie man eine kurze und sogar coole Konfirmationskarte verfassen kann, wenn man zur Konfirmation modern beglückwünschen will.

1. „Wie Martin Luther schon sagte: ‚Der Glaube ist der Anfang aller guten Werke‘, so sind auch wir, liebes Enkelkind, davon überzeugt, dass mit dem heutigen Tag der Konfirmation nur die beste Zukunft für dich bereitsteht. Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation.“
– Lena Lorenz

Der Glaube ist der Anfang aller guten Werke‘, so sind auch wir, liebes Enkelkind, davon überzeugt, dass mit dem heutigen Tag der Konfirmation nur die beste Zukunft für dich bereitsteht

2. „Im Sinne von Franz Grillparzer, der sagt: ‚Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist. In diesem Bleiben und in diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden‘, wollen dir deine Großeltern zum Beginn deines Erwachsenenlebens unter Gottes Segen gratulieren, damit du immer du selbst bleibst und nie vom richtigen Weg abkommst.“
– Lena Lorenz

3. „Mit deiner heutigen Konfirmation, liebes Enkelkind, beginnt deine innige Beziehung mit Gott. Denn: ‚Mit Gott als Begleiter verirrst du dich nicht, denn Er ist der Streiter für Wahrheit und Licht! Ihm sollst du vertrauen und seinem Gebot; auf Ihn kannst du bauen in jeglicher Not!‘ – Friedrich Morgenroth“
– Lena Lorenz

4. „Dein weiteres Leben mag sich verändern, aber dein Glaube an Gott sollte immer bestehen bleiben, denn wenn alles andere verloren ist und deine lieben Großeltern nicht mehr da sind, kannst du dich immer an Ihn wenden.“
– Lena Lorenz

5. „Wir wünschen dir alles Glück der Welt zur Konfirmation, damit dir niemand die Freude nehmen kann, die du heute erlebt hast. Deine Großeltern werden dich ein Leben lang unterstützen.“
– Lena Lorenz

6. „Gemeinsam mit dem Heiligen Geist möchten wir dich auf deinem Lebensweg begleiten. So schnell wirst du uns nicht los! Herzlichen Glückwunsch von deinen Großeltern.“
– Unbekannt

Gemeinsam mit dem Heiligen Geist möchten wir dich auf deinem Lebensweg begleiten

Reime und Verse als Konfirmationsspruch von den

Nicht nur dem Patenkind werden die Konfirmation-Wünsche geschrieben, auch Familienmitgliedern oder engen Freunden – man schreibt sogar Glückwünsche zur Konfirmation von Nachbarn!

Vor allem ist aber die Konfirmation des Enkelkindes ein besonderer Tag, der mit den entsprechenden schönen Glückwünschen für die restliche Lebensreise festgehalten wird.

Hier sind einige Reime als Segenswünsche für Konfirmationskarten von den Großeltern!

1. „Zur Konfirmation segne ich dich,
mit ganzem Herzen, das ist meine Pflicht.
Dein Leben soll schön und lehrreich sein,
verbringe ihn bitte nicht allein.
Deine Freunde sind an diesem großen Tag bei dir
und auch wir, deine Großeltern, sind hier.“
– Unbekannt

Zur Konfirmation segne ich dich, mit ganzem Herzen, das ist meine Pflicht

2. „Alles Liebe und Gute soll dich erreichen,
das Glück soll nie von deiner Seite weichen,
auch dein Gott wird bei dir sein
und dich nicht verlassen, nein.
Zur Konfirmation noch ein lieber Gruß
und natürlich auch ein zärtlicher Kuss.
Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation wünschen dir deine Großeltern.“
– Unbekannt

3. „Dieser schöne Tag ist wie zum Feiern gemacht,
heute wird sicherlich viel gelacht.
Wir alle freuen uns für dich,
möge auf dich strahlen, Gottes Licht.
Zu deiner heutigen Konfirmation bekommst
du vom ganzen Herzen deiner Großeltern
eine Gratulation.“
– Unbekannt

4. „Die Jahre sind so schnell, sie gleiten.
Die Worte, die der Pfarrer an diesem großen Tag, spricht,
und der Segen deines Gottes wird dich nun geleiten
während der Lebensreise wie ein schönes Licht!
Herzlichen Glückwunsch und gute Wünsche zur Konfirmation
wünschen dir deine Großeltern.“
– Unbekannt

5. „Deine Zukunft beginnt ab heute,
alles Gute zur Konfirmation wünschen dir viele Leute.
So schnell bist du erwachsen geworden,
wir hoffen, du fühlst dich bei uns stets geborgen.
Wir möchten dir heute einfach mal wieder sagen,
dass wir dich sehr lieb haben.
Während deines weiteren Lebens,
dein Glaube wird nicht sein vergebens.“
– Unbekannt

Deine Zukunft beginnt ab heute

6. „Vertraue allen, die sich sorgen,
um dein Wohl im Leben.
Wir stehen bei dir auch noch morgen,
Gott hat uns diese Möglichkeit gegeben.
Unserem lieben Enkelkind wünschen viel alles Gute zur Konfirmation.“
– Unbekannt

7. „Enkelkind, am heutigen Tag,
ist es Zeit, dass dein Gott dich segnen mag.
Du empfängst jetzt Gottes Segen,
der Kraft dir gibt auf deinen Lebenswegen.
Glaube fest an dich, dann wirst du auch sehen, auf deiner Lebensreise wirst du nicht allein gehen.“
– Unbekannt

8. „Wir wünschen dir auf allen Wegen viel Glück und Gottes Segen.
Und lass dir deinen tiefen Glauben von niemandem jemals rauben.
Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation wünschen dir deine Oma und Opa.“
– Unbekannt

9. „Gott sei vor dir, wenn du den Weg nicht weißt.
Gott sei neben dir, wenn du unsicher bist.
Gott sei über dir, wenn du Schutz brauchst.
Gott sei in dir, wenn du dich fürchtest.
Gott sei um dich wie ein Mantel, der dich wärmt und umhüllt.“
– Irischer Segenswunsch

10. „Möge Gott auf dem Weg, den du vor dir hast, vor dir hergehen.
Mögest du die hellen Fußstapfen des Glücks finden
und ihnen auf dem ganzen Weg folgen.
Das ist mein Wunsch für deine Lebensreise.“
– Irischer Segenswunsch

Möge Gott auf dem Weg, den du vor dir hast, vor dir hergehen

Bibelverse als Segenswünsche für die Konfirmationskarte von Großeltern

Was kann man als bestes als Art der Zukunft-Gratulation für diesen wichtigen Schritt benutzen, als Bibelzitate? Sie enthalten Gottes Segen und Gottes Güte zwischen ihren Zeilen.

Jedes Konfirmationskind – unwichtig, ob es sich um ein liebes Patenkind oder Enkelkind handelt – wird mit dieser Glückwunschkarte die Liebe Gottes spüren.

1. „Der Herr ist mein Licht und mein Heil – vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr beschützt mich vor Gefahr – vor wem sollte ich erschrecken?“
– Psalm 27,1

Der Herr ist mein Licht und mein Heil – vor wem sollte ich mich fürchten

2. „Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen.“
– Psalm 103, Vers 11

3. „Wer sich hier auf der Erde zu mir bekennt, zu dem wird sich der Menschensohn auch in der Gegenwart der Engel Gottes bekennen.“
– Lukas 12,8

4. „‚Denn ich weiß genau, welche Pläne ich für euch gefasst habe‘, spricht der Herr. ‚Mein Plan ist, euch Heil zu geben und kein Leid. Ich gebe euch Zukunft und Hoffnung‘.“
– Jeremia 29,11

5. „Gedenke an den Herrn, deinen Gott; denn er ist’s, der die Kräfte gibt.“
– 5. Mose 8,18

Gedenke an den Herrn, deinen Gott; denn er ist’s, der die Kräfte gibt

6. „Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sieh dich nicht ängstlich nach Hilfe um, denn ich bin dein Gott: Meine Entscheidung für dich steht fest, ich helfe dir. Ich unterstütze dich, indem ich mit meiner siegreichen Hand Gerechtigkeit übe.“
– Jesaja 41,10

7. „Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.“
– 4. Mose 6,24-26

8. „Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“
– Römer 8,38-39

9. „Was du dir vornimmst, lässt Gott dir gelingen, und das Licht wird auf deinen Wegen scheinen.“
– Hiob 22,28

10. „Und ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.“
– 1. Mose 12, 2

Und ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein

Abschließende Gedanken

Die Glückwünsche von den Großeltern zur Konfirmation können unterschiedliche Formen annehmen: Persönliche Konfirmationswünsche, kurze Konfirmationssprüche oder auch Verse aus der Bibel – für jeden Geschmack gibt es etwas.

Die Großeltern sind ein wichtiger Teil im Leben eines Kindes und es ist immer besonders wichtig, dass sie bei besonderen Anlässen dabei sind. Die Konfirmation ist dabei keine Ausnahme.

Nicht nur Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern sind wichtig: Das Enkelkind beginnt am Tag der Konfirmation einen neuen, gesegneten Lebensweg und das sollte mit den richtigen Worten gratuliert werden.

Hoffentlich findest du zwischen diesen schönen Glückwünschen den passenden Spruch für das Konfirmationskind, denn genau wie schöne Sprüche zur Kommunion, sind auch Glückwünsche zur Konfirmation ein Muss.

Schau auch bei unseren Glückwünschen zur Kommunion von den Großeltern vorbei, um weitere Anregungen für den Inhalt oder Stil deiner Nachricht zu bekommen.

Viel Glück und nur das Allerbeste wünscht dir deine Lena!

Herzliche Glückwünsche von den Großeltern zur Konfirmation Pinterest

Liebevolle Glückwünsche zur Kommunion von Oma und Opa

Friday 19th of May 2023

[…] wenn es sich um eine andere Konfession handelt, findest du bei unseren Glückwünschen zur Konfirmation von Oma und Opa bestimmt weitere Anregungen für die perfekte […]

60+ Neutrale Sprüche zur Kommunion: modern und ungewöhnlich

Friday 28th of April 2023

[…] du möchtest, dass sich deine Segenswünsche von den üblichen Bibelversen und Omas und Opas Glückwünschen zur Konfirmation unterscheiden, dann findest du hier bestimmt die richtigen Worte und von mir selbst entworfene […]

Comments are closed.