Skip to Content

Segenswünsche zum Geburtstag ‒ Mit Worten segnen

Segenswünsche zum Geburtstag ‒ Mit Worten segnen

Suchst du nach einem Segenswunsch zum Geburtstag? Dann bist du hier richtig, hier findest du die schönsten Segenswünsche für deine Liebsten!

Es kommt oft vor, dass gerade, wenn man jemandem all seine guten Wünsche für ein neues Lebensjahr ausdrücken möchte, die Gedanken vor einem leeren Blatt Papier stillstehen.

Doch keine Sorge ich helfe dir die passenden Worte und schönsten Wünsche für deine Geburtstagskarte zu finden.

Christliche Geburtstagswünsche und irische Segenswünsche sind eine tolle Quelle an Segenssprüchen für Geburtstagskinder jeden Alters. Hier habe ich für dich schöne Sprüche zum Geburtstag und die besten Wünsche für eine Glückwunschkarte gesammelt.

Diese Segenswünsche sind außerdem auch toll als Grüße zur Erstkommunion oder als Konfirmationssprüche geeignet. Du kannst sie in eine Geburtstagskarte schreiben, per WhatsApp verschicken oder als Bildunterschrift auf Social Media posten!

Denn herzliche Happy Birthday Grüße, Weisheiten und Segen in einem Reim zu schenken ist etwas ganz Besonderes, das lange in Erinnerung behalten wird.

Suche nicht weiter, sondern lass dich von den folgenden Segenssprüchen inspirieren und wünsche deinen Liebsten auf besondere Art das Beste zum Wiegenfeste.

Christliche Segenswünsche zum Geburtstag

Diese schönen Segenswünsche zum Geburtstag sind hier, um dir die Auswahl zu erleichtern und dir zu helfen, deinem lieben Geburtstagskind einen gesegneten Geburtstag zu wünschen.

Bibelzitate und schöne Segenssprüche aller Art ermutigen und bringen Gott in die Mitte der Feiernden.

Gottes Segen zum Geburtstag

Liebevolle Geburtstagssprüche und Gottes Segen in Form von Bibelversen zum Geburtstag geschenkt zu bekommen, ist etwas ganz Besonderes. Denn was ist denn im Leben wichtiger als mit all den guten Dingen gesegnet zu sein?

1. „Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste und Gottes reichen Segen für dein neues Lebensjahr. Allezeit viel Freude, Engel, die dich behüten, viele Gebetserhörungen und lauter schöne Überraschungen sowie Frieden und Erfolg in allem, was du tust.“
– Unbekannt

Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste und Gottes reichen Segen für dein neues Lebensjahr

2. „Mit Gottes Segen! Wie Gott durch viele lange Jahre beschützt geführt dich bis hierher, so bitt ich heute: Er bewahre dir seine Gnade mehr und mehr. Er möge für dein künftiges Leben dir Kraft, Gesundheit, frohen Mut und seinen reichen Segen geben als unseres Lebens höchstes Gut!“
– Unbekannt

3. „Ganz herzlich gratulieren wir zu deinem Geburtstag! Bleibe gesund und munter und lass es dir heute so richtig gut gehen! Gott segne, führe und behüte dich zu jeder Zeit. Du weißt: Wir sind nie allein und immer unsichtbar miteinander verbunden. Wir denken an Dich! Feiere schön und lass dir deinen Geburtstagskuchen schmecken!“
– Unbekannt

4. „Genieße dein Leben unter Gottes Hand und wo du immer hingehst, siehe seine Gnad´.
Zu deinem Geburtstag wünsch´ ich dir Glück und Segen. Gott möge dich beschützen auf all deinen Wegen.“
– Unbekannt

5. „Die besten Wünsche zum Geburtstag! Möge dein neues Lebensjahr voller Gesundheit, Harmonie, Liebe und Gottes Segen sein! Wirf deine Anliegen auf den Herrn! Er wird dich versorgen und dich beschützen. Sei herzlich gegrüßt.“
– Unbekannt

6. „Lebe! Liebe! Lache! Auf diese Weise mache dein neues Jahr zu einem Fest, das dich dein Leben feiern lässt. Es soll das neue Lebensjahr noch besser und gesegneter sein, wie’s alte war!“
– Unbekannt

7. „Wenn Gott dich auf den Weg schickt … gibt er dir auch die passenden Schuhe… Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

8. „Zum Geburtstag wünschen wir dir nur das Beste und Gottes Segen auf all deinen Wegen. Mögen die Engel dich begleiten, beschützen und dir die dunklen Pfade erhellen!“
– Unbekannt

9. „Sammle jeden Tag die kleinen Glücksmomente in deinem Herzen. Einen wärmenden Sonnenstrahl, ein unverhofftes Lächeln, ein freundliches Wort … und bestaune am Abend die Schätze deines Tages. Alles Liebe zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Sammle jeden Tag die kleinen Glücksmomente in deinem Herzen

Segenswünsche zum Geburtstag – Bibel

Christliche Segenswünsche, Bibelvers oder nicht: Sie sind einfach wunderschön und inspirierend. Sie erfreuen, zaubern Lächeln in Gesichter und geben eine innerliche Kraft, die man von nirgendwo anders schürfen kann.

1. „Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen.“
– Psalm 91, 11-12

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen

2. „Wenn ein Mensch viele Jahre lebt, so sei er fröhlich in ihnen allen und gedenke der finstern Tage, daß ihrer viel sein werden; denn alles, was kommt, ist eitel.“
– Prediger 11, 8

3. „Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohl machen.“
– Psalm 37,5

4. „Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen.“
– Brief des Paulus an die Hebräer 10,24

5. „Jesus Christus spricht: ‚Siehe, ich bin bei euch, alle Tage, bis an der Welt Ende‘.“
– Matthäus 28, 20

6. „Gott rüstet mich mit Kraft und macht meine Wege ohne Tadel.“
– Psalm 18, 32

Gott rüstet mich mit Kraft und macht meine Wege ohne Tadel

7. „Alle Dinge sind möglich dem, der glaubt.“
– Markus 9,23

8. „Ich habe mein Vertrauen auf dich gesetzt und spreche: Mein Gott bist du. Meine Zeit steht in deinen Händen.“
– Psalm 31,15-16a

9. „Diesen Tag hat der Herr zum Festtag gemacht. Heute wollen wir uns freuen und jubeln.“
– Psalm 118, 24

10. „Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.“
– Psalm 118,24

Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein

Irische Segenswünsche zum Geburtstag

Nicht nur für ihre Feierlichkeiten bekannt sind Iren auch bekannt dafür, dass sie die besten Geburtstagswünsche von Herzen oft mit ein wenig Humor garnieren.

Der traditionelle irische Geburtstagsgruß lautet „Lá Breithe Shona dhuit“ (“Alles Gute zum Geburtstag”), doch sie haben auch wunderschöne Segenswünsche, die aufrichtig, herzlich sind und tiefsinnige Geburtstagswünsche ergeben.

Irischer Segenswunsch ‒ Zum Geburtstag Glück und Zufriedenheit

Etwas ganz Spezielles ist es, einen irischen Segenswunsch zum Geburtstag zu bekommen. Hier findest du Anregungen, wie du herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag mit einem Hauch Irland wünschen kannst.

1. „Wo immer das Glück sich aufhält, hoffe, ebenfalls dort zu sein. Wo immer jemand freundlich lächelt, hoffe, dass sein Lächeln dir gilt. Wo immer die Sonne aus den Wolken hervorbricht, hoffe, dass sie besonders für dich scheint. Damit jeder Tag deines Lebens so hell wie nur möglich sei.“
– Irischer Segenswunsch

Wo immer das Glück sich aufhält, hoffe, ebenfalls dort zu sein

2. „Deine Gaben mögen wachsen mit den Jahren. Gott hat sie dir geschenkt, und sie sollen die Herzen derer, die du liebst, mit Freude erfüllen. Und in jeder Stunde der Freude und des Leides wird Gott mit dir sein, dich segnen; du mögest in seiner Nähe bleiben.“
– Irischer Segenswunsch

3. „Du mögest arm sein an Unglück und reich an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an.“
– Irischer Segenswunsch

4. „Gott erhalte dich glücklich und gesund und gebe deinen Nachbarn Liebe und Frieden, und wenn die Zeit auf Erden zum Ende kommt, bringe Gott dich in das königliche Haus des Himmels.“
– Irischer Segenswunsch

5. „Möge das Jahr dich reich beschenken: mit den bunten Blumen des Frühlings, mit dem Grillenzirpen des Sommers, den reifen Früchten des Herbstes und der kühlen Stille des Winters.“
– Irischer Segenswunsch

6. „Ich wünsche dir, dass du jeden Tag vom Morgen bis zum Abend fröhlich bist, und mögest du immer Glück haben und ein Lied in deinem Herzen.“
– Irischer Segenswunsch

7. „Geh deinen Weg ruhig inmitten von Lärm und Hast und wisse, welchen Frieden die Stille schenken mag.“
– Irischer Segenswunsch

8. „Nimm dir Zeit, zu arbeiten – das ist der Preis des Erfolges. Nimm dir Zeit, zu denken – das ist die Quelle der Kraft. Nimm dir Zeit zu spielen – das ist das Geheimnis der ewigen Jugend.“
– Irischer Segenswunsch

Nimm dir Zeit, zu arbeiten – das ist der Preis des Erfolges

Kurzer irischer Geburtstagssegen

Kurze Geburtstagsgrüßen sind beliebt, vor allem weil man sie einfach in eine Nachricht verpacken und per WhatsApp verschicken kann.

Sodass deine Geburtstagsnachricht nicht fad ausfällt, suche hier einen irischen Segensspruch aus, den du mit wenigen Worten personalisieren kannst.

1. „Mögen deine Sorgen gering, die guten Wünsche für dich aber zahlreich sein, und nur das Glück trete durch deine Tür.“
– Irischer SegenswunschMögen deine Sorgen gering, die guten Wünsche für dich aber zahlreich sein, und nur das Glück trete durch deine Tür

2. „Mögen die Engel Gottes immer mit dir sein, dich beschützend begleiten auf dem Weg durch den Tag, vom ersten Hahnenschrei bis zum Aufzug des Mondes, auf dem Weg durch das Jahr, vom Aufblühen der Knospen bis zur Ernte, auf dem Weg durch das Leben vom Kind bis zum Greis.“
– Irischer Segenswunsch

3. „Möge dein Arm nicht erlahmen, wenn du die Hand zur Versöhnung ausstreckst. Möge dein Fuß nie müde werden, wenn du auf deinen Widersacher zugehst. Mögen dir Flügel eines Engels wachsen, wenn du von diesem Gang zurückkehrst.“
– Irischer Segenswunsch

4. „Möge heute der erste Tag der besten Jahre deines Lebens sein.“
– Irischer Segenswunsch

5. „Der Friede sei mit dir, mit allen, die mit dir wohnen und dir in guten Absichten begegnen. Der Segen sei mit dir und die ganze Fülle dieser Nacht, alle Tage und Nächte deines Lebens. Gottes Licht sei mit dir.“
– Irischer Segenswunsch

6. „Möge Gott dir das Herz erfüllen. Deine Hände sollen immer Arbeit finden und immer einen Groschen in der Tasche, wenn du ihn brauchst. Das Sonnenlicht soll auf deinen Fenstersims scheinen und dein Herz voll Gewissheit sein, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet. Der Tag sei dir günstig und die Nacht dir gnädig. Die gute Hand eines Freundes soll dich immer halten. Und möge Gott dir das Herz erfüllen.“
– Irischer Segenswunsch

7. „Möge Gott auf dem Weg, den du gehst, vor dir hereilen. Das ist mein Wunsch für deine Lebensreise. Mögest du die hellen Fußstapfen des Glücks finden und ihnen auf dem ganzen Weg folgen.“
– Irischer Segenswunsch

Möge Gott auf dem Weg, den du gehst, vor dir hereilen

Segenssprüche als Geburtstagswünsche

Wenn du die Möglichkeit hast, jemandem liebe, schöne und herzliche Geburtstagsgrüße zu senden, dann darfst du dir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und solltest ihm oder ihr Gesundheit, Glück und Segen zukommen lassen.

Die folgenden Segenswünsche wecken Emotionen, schenken Optimismus und geben Hoffnung für das kommende Jahr.

Wenn eine besondere Person in deinem Leben Geburtstag feiert, dann stöbere ruhig durch diese schönen Segenswünsche und finde das schönste Zitat oder Spruch zum Verschenken.

1. „Wie Gott durch viele lange Jahre beschützt, geführt dich bis hierher, so bitt`ich heute: er bewahre dir seine Gnade mehr und mehr. Er möge für dein künftiges Leben dir Kraft, Gesundheit, frohen Mut und seinen reichen Segen geben als unsres Lebens höchstes Gut.“
– Volksgut

Wie Gott durch viele lange Jahre beschützt, geführt dich bis hierher, so bitt`ich heute er bewahre dir seine Gnade mehr und mehr

2. „Wär nicht das Auge Sonnenhaft, die Sonne könnt es nie erblicken; läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft, wie könnt uns Göttliches entzücken?“
– Johann Wolfgang von Goehte

3. „Wenn man dich hasst, wenn man dich liebt, wenn man dir nimmt, wenn man dir gibt, wenn man dich schilt, wenn man dich ehrt, und was dir sonst auch widerfährt, bleib ungestört und abgeschieden in deinem Grund, mit Gott zufrieden.“
– Gerhard Tersteegen

4. „Der liebe Gott soll leiten in gute Bahnen dein Lebensglück. Dann kommst du heil durch Dünn und Dick, dann wird dein neues Lebensjahr vielleicht schöner noch, wie`s alte war.“
– Volksgut

5. „Ein jeder Tag mag so gestaltet werden, als ob er die Reihe der Tage beende und das Leben restlos erfülle. Wenn Gott uns dazu noch das Morgen schenkt, so wollen wir es frohen Herzens hinnehmen.“
– Lucius Annaeus Seneca

6. „Zu deinem Geburtstag wünsch ich dir: nur Gutes kommt zu deiner Tür. Auf jedem Weg, zu jeder Zeit, sei Gottes Segen dein Geleit!“
– Unbekannt

Zu deinem Geburtstag wünsch ich dir nur Gutes kommt zu deiner Tür

7. „Ich segne dich zu deinem Geburtstage wieder mit dem alten Segen, mit dem ich einst schon jede Nacht an deinem Bettchen stand: Lebe ernst, entschlossen, furchtlos für die Verwirklichung des Ideals in dir und außer dir! Amen.“
– Malvida Freiin von Meysenbug

8. „Dein Namenspatron soll Jahr um Jahr dir seinen Segen bringen. Wie er, so bleibe fromm und wahr, dann wird im Leben immerdar das Gute dir gelingen.“
– Volksgut

9. „Gottes Segen, Himmels Walten mögen euch gesund erhalten, ein bisschen Glück, vergnügt und heiter, bleibe ständig dein Begleiter!“
– Volksgut

10. „Drei Engel mögen dich begleiten in deiner ganzen Lebenszeit, und die drei Engel, die ich meine, sind Liebe, Glück und Zufriedenheit.“
– Volksgut

Drei Engel mögen dich begleiten in deiner ganzen Lebenszeit

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dass du nun nicht mehr vor einem leeren Blatt Papier stehst und dass du durch diese wunderschönen Segenswünsche zum Geburtstag genügend Inspiration bekommen hast, um die schönste Geburtstagskarte für dein Geburtstagskind zu verfassen.

Diese Segenswünsche eignen sich, wie schön erwähnt, auch toll als Sprüche für die Kommunion oder Firmung sowie als Glückwünsche zur Jugendweihe.

Denn mit diesen schönen Segenssprüchen kannst du gleichzeitig die Liebe Gottes und deine guten Wünsche ausdrücken und verschenken. Segenswünsche sind von vielen Aspekten des Lebens inspiriert und ich bin mir sicher, dass für jeden etwas Richtiges dabei ist.

Denn so oft lassen wir uns von vielen Dingen im Leben inspirieren, wieso also nicht von Gottes Segen und Gottes Liebe, die er uns unerschöpflich von Tag zu Tag schenkt.

Vergiss nicht, die Geburtstagsgedichte oder Geburtstagsgrüße für einen lieben Menschen mit ein paar eigenen Worten zu personalisieren und schenke jemandem noch heute Segen und Glück zum Geburtstag!

Segenswünsche zum Geburtstag ‒ Mit Worten segnen Pinterest