Skip to Content

Grinch-Sprüche für ein mieses Weihnachten

Grinch-Sprüche für ein mieses Weihnachten

Wer ist eigentlich der Grinch? Ist er wirklich nur ein grünhaariger Miesepeter, der allen die Freude an Weihnachten nehmen und das Weihnachtsfest ruinieren möchte? Zumindest kennen die meisten von uns ihn genau so.

Und ja, teilweise stimmt das auch. Doch hinter seinem Vorhaben verbirgt sich eigentlich eine versteckte Kritik an unserer Gesellschaft. Weihnachten wird nämlich mit jedem Jahr mehr zu einem Konsumfest, bei dem es mehr darum geht, Geld auszugeben und sich mit Geschenken zu überhäufen, anstatt die Geburt Christi zu feiern.

Dies gilt besonders in Grinches Heimatland, den USA.

Das erste Mal erfuhren wir 1957 von dem Grinch im Kinderbuch “Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat” von Dr. Seuss. Danach folgten verschiedenste Verfilmungen und Geschichten über den mürrischen Grinch.

Seine sarkastischen Sprüche und irritierenden Äußerungen finden immer mehr Fans. Daher habe ich mir vorgenommen, die besten für dich aufzuschreiben. In diesem Artikel findest du Sprüche vom Grinch, aber auch originelle Sprüche über den Grinch.

Sprüche vom Grinch für dich

Gewiss, Weihnachtsmann-Sprüche sind zahlreich vorhanden, aber es ist an der Zeit, dem Grinch auch etwas Raum und Aufmerksamkeit zu schenken. Hier sind einige Sprüche vom Grinch, die du in seinen Verfilmungen finden kannst. Vielleicht eignen sie sich als der perfekte Weihnachtswunsch – oder vielleicht doch nicht?

Entschuldigung für die Verwirrung. Hier sind die Sätze mit deutschen Anführungszeichen:

1. „Ist Weihnachten doch nicht bloß Essen und Schenken? Vielleicht ist Weihnachten mehr, das muss ich wohl denken.“

2. „Hilfe! Hilfe! Ich… fühle!“

3. „Und dann! Oh, der Lärm! Oh, der Lärm! Krach! Krach! Krach! Es gibt eine Sache, die ich hasse! All den ‚LÄRM! LÄRM! LÄRM! LÄRM!‘“

4. „Ich hasse Weihnachten! Ich hasse es!“

5. „Sehen Sie sich diese gierigen kleinen Geschenkmonster an.“

Unvergessliche und gemeine Sprüche des Grinchs

Die Gemeinheit des Grinchs macht ihn so einzigartig, und seine fiesen Sprüche bringen uns dennoch jedes Mal zum Lachen. Steckt auch in dir ein versteckter Grinch?

1. „Ich könnte ein wenig soziale Interaktion gebrauchen.“

2. „Vollkommen unmöglich! Die Lebensmittel können nicht alle sein. Wo sind meine persönlichen Reserven an Frost-Most? Und Rost-Most? Sind meine Betelnuss-Eintopf-Bestände auch zu Ende? Und meine geheimen Notfallrationen Who-Dosen-Bohnen? Ich hab’ doch extra so viel eingekauft, dass es bis Januar reicht. Wie viel habe ich denn eigentlich aus Frust gefuttert?“

3. „Ich gebe alles zu. Ich bin der Grinch, der Weihnachten gestohlen hat.“

4. „Nett die Kleine… nur glatte Fehleinschätzung meines Charakters.“

5. „Das ist der lauteste Schnee, den ich jemals in meinem Leben gehört habe.“

6. „Taxi! Taaaxxiii!…. Immer diese Vorurteile gegen die Grünen, he?“

7. „Mitleidige Seelen aller Länder, vereinigt euch!“

8. „Ich bin erster! Ich bin erster! Ich bin erster geworden! Kein Kind hüpft schneller als der Grinch!“

9. „Danke, dass sie mich gerettet haben.“ – „Ich hab dich gerettet? Denkst du, das habe ich gemacht? Falsch gedacht. Ich hab nur bemerkt, dass du unsachgemäß verpackt bist, meine Teure.“

10. „Ich habe praktisch mein komplettes Leben einen Hass auf Weihnachten und alles drum herum gehabt. Heute erkenne ich, ich habe überhaupt nicht Weihnachten gehasst, ich hab’ es gehasst, allein zu sein. Aber das ist vorbei, nun bin ich nicht mehr allein. Und diesen Umstand hab’ ich euch allen zu verdanken.

Lustige Sprüche, die der Grinch ablässt

Der Grinch ist in seinem Zynismus und Sarkasmus auch einfach nur lustig. Diese Sprüche passen genau in diese Kategorie.

1. „So abscheulich es auch sein mag, es gibt keinen Ort wie zu Hause.“

2. „Die Jugend von heute. Sie sind alle total abgestumpft durch Film und Fernsehen.“

3. „Nur noch 5 Minuten lang, 99 Prozent auf alles!“

4. „Ist Weihnachten doch nicht bloß Essen und Schenken? Vielleicht ist Weihnachten mehr, das muss ich wohl denken.“

5. „Na ja, Santa hat acht Rentiere, der hat wohl die anderen sieben gefressen.“

6. „Jetzt stellen wir gemeine Sachen an. Und das machen wir mit Stil.“

7. „Nicht zu fassen, was die alles so wegwerfen. Na ja, was dem einen sein Giftschlamm, das ist dem anderen sein Aromatöpfchen.“

8. „Ich hasse DICH! Hass, Hass, Hass, Hass, Hass, Hass. Uuuuiii, Doppel-Hass!“

9. „Ich gebe dir 20 Sekunden Bedenkzeit!“

10. „Wir stürzen aaaab!” – “Jetzt will ich dir aber was sagen, meine Kleine. Auch wenn wir noch so übel zugerichtet werden, keiner macht ein trauriges Gesicht an Weihnachten.“

11. „Du bist ein Rentier. Dein Name ist Rudolph und du bist ‘n Trottel mit ‘ner roten Nase, den keiner leiden kann. Eines Tages entdeckt dich der Weihnachtsmann und du rettest Weihnachten.“

12. „Ihr seid krass – richtig krass!“

13. „In den Jubelstuhl mit ihm! In den Jubelstuhl!” – “Was ist ein Jubelstuhl? Von einem Jubelstuhl war nie die Rede.“

14. „Selbst wenn ich runtergehen wollte, was sagt dazu mein Terminkalender? 4 Uhr: Schwelgen im Selbstmitleid. 4.30 Uhr: Starren in den Abgrund. 5 Uhr: Den Hunger in der Welt beenden und es nicht weitersagen. 5.30 Uhr: Jazzjogging. 6.30 Uhr: Dinner mit mir, das kann ich nicht schon wieder absagen! 7 Uhr: Ringkampf mit meinem Selbsthass. Ich bin ausgebucht! Wenn ich den Selbsthass auf 9 verschiebe, komme ich noch rechtzeitig ins Bett, um an die Decke zu starren und langsam weinerlich zu werden. Aber, aber, was zieh’ ich nur an?“

15. „Du bist ein Idiot” …. Echo: „Du bist ein Idiot” “Ich bin ein Idiot” Echo: „Du bist ein Idiot.“

16. „Nett die Kleine… nur glatte Fehleinschätzung meines Charakters.“

17. „Jetzt stellen wir gemeine Sachen an. Und das machen wir mit Stil.“

18. „Der herrliche Klang stieg in den Himmel, schwebend, schwerelos. Und der Grinch lauschte mit dem Herzen und es wurde dreimal so groß.“

Hörenswerte Zitate aus “Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat”

Man muss nicht zwangsläufig ein Grinch-Mensch zu sein, um an diesem Charakter Gefallen zu finden. Ich muss jedoch zugeben, dass es sich um eine äußerst interessante Figur handelt und in einigen seiner Aussagen gar nicht so falsch liegt.

Hier sind Sprüche von anderen Charakteren aus “Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat”, die mir besonders gefallen haben.

1. „Niemand sollte an Weihnachten allein sein.“
– Cindy Lou Who

2. „Ganz gleich, wie anders ein Who aussieht, er wird immer mit Weihnachtsstimmung begrüßt.“
– Cindy Lou Who

3. „Ich brauche zu Weihnachten nicht mehr als das hier. Meine Familie.“
– Lou Lou Who

4. „Der Weihnachtstag wird immer so lange sein, wie es uns gibt.“
– Erzähler

5. „Weihnachtsmann, vergiss den Grinch nicht. Ich weiß, er ist böse und haarig und stinkt, und seine Hände sind kalt und klamm, aber ich finde ihn irgendwie… süß.“
– Cindy Lou Who

6. „Sie können Weihnachten nicht schaden, Herr Bürgermeister, denn es geht nicht um die Geschenke, die Wettbewerbe oder die schönen Lichter.“

– Lou Lou Who

7. „Die Bänder! Die Verpackungen! Die Anhänger! Und das Lametta! Die Dekorationen! Das Drumherum!“
– Dr. Seuss

8. „Der Grinch hasste Weihnachten – die ganze Weihnachtszeit… Es könnte vielleicht sein, dass seine Schuhe zu eng waren… der wahrscheinlichste Grund von allen… dass sein Herz zwei Nummern zu klein war.“
– Erzähler

9. „Und was geschah dann? Nun, in Whoville sagt man, dass das kleine Herz des Grinchs an diesem Tag um drei Größen gewachsen ist!”
– Erzähler

10. „Cindy Lou Who: Santa, was ist der Sinn von Weihnachten?

Der Grinch: Rache! Ich meine… Geschenke… nehme ich an.“
– Austausch von Dialogen

11. „Sie sind ein gemeiner Kerl, Mr. Grinch. Sie sind wirklich ein Schuft. Sie sind so knuddelig wie ein Kaktus, Sie sind so charmant wie ein Aal, Herr Grinch. Sie sind eine schlechte Banane mit einer fettigen schwarzen Schale!“
– Liedtext in “Wie der Grinch Weihnachten stahl”

12. „Alle Fenster waren dunkel. Keiner wusste, dass er hier war. Alle Who’s träumten süße Träume ohne Sorge. Als er zu dem ersten kleinen Haus auf dem Platz kam. ‘Hier ist Haltestelle Nummer eins’, zischte der alte Grinchy Claus und kletterte auf das Dach, die leeren Tüten in der Faust.“
– Erzähler

13. „Er nahm das Festmahl der Who, er nahm den Who-Pudding, er nahm den Tierbraten. Er hat die Eisbox blitzschnell ausgeräumt. Der Grinch hat sogar die letzte Dose Who-Hasch mitgenommen.“
– Erzähler

14. „Und der Grinch stand mit seinen eiskalten Grinchfüßen im Schnee und rätselte und rätselte, wie konnte das sein? Es kam ohne Bänder. Es kam ohne Anhänger. Es kam ohne Pakete, Schachteln oder Tüten.“
– Erzähler

15. „Da fiel dem Grinch etwas ein, was er noch nie getan hatte! Was wäre, wenn Weihnachten, so dachte er, nicht aus einem Laden käme. Was, wenn Weihnachten … vielleicht … ein bisschen mehr bedeutet?“
– Dr. Seuss

16. „Er hatte die Ankunft von Weihnachten nicht verhindert! Es kam! Irgendwie ist es trotzdem gekommen!“
– Erzähler

17. „Du bist ein Monster, Mr. Grinch. Dein Herz ist ein leeres Loch. Dein Hirn ist voller Spinnen, du hast Knoblauch in deiner Seele.“
– Erzähler

Sprüche und Gedanken über den Grinch

Der Grinch findet eigentlich immer wieder irgendwie seinen kleinen, fiesen Weg in unsere Herzen. Denn wer den Weihnachtsmann kennt, kennt auch das schlecht gelaunte grüne Monster. Hier sind Sprüche, die genau diesen Spaßmuffel beschreiben.

1. „Haarig, gerupft, grün und mies gelaunt – so haben wir unseren Grinch ins Herz geschlossen.“
– Lena Lorenz

2. „Weihnachten wäre kein Weihnachten, wenn wir nicht zumindest ein wenig wie der Grinch sein würden.“
– Lena Lorenz

3. „Der Grinch ist eine zärtliche Seele in einem grantigen Körper.“
– Lena Lorenz

4. „An Weihnachten sollte auch der Spaßverderber Grinch nicht alleine sein.“
– Lena Lorenz

5. „Der Grinch sah die Wahrheit irgendwie vor uns allen. Er hat sich nur falsch ausgedrückt.“
– Lena Lorenz

6. „Und als wir alle den Grinch nicht verstehen konnten, konnte er das Gleiche für uns sagen.“
– Lena Lorenz

7. „Doch an Weihnachten geht es tatsächlich nicht nur um Geschenke, Zettel, Karten und Etiketts. Hätten wir bloß besser hingehört.“
– Lena Lorenz

8. „Und so lachen wir über den Grinch und mit dem Grinch, dabei sollten wir eher darüber nachdenken, was er uns da sagt.“
– Lena Lorenz

9. „In einer Welt, in der wir mehrere Hundert Euro ausgeben, um das perfekte Weihnachtsfest zu organisieren. Vergessen wir leider allzu oft, worum es an Weihnachten eigentlich geht.“
– Lena Lorenz

10. „Die Haare grün, aber ein Herz aus Gold?“
– Lena Lorenz

Lustige Sprüche über das grünhaarige Monster

Humor, Witz, Sarkasmus und Zynismus sind bei dem Grinch nicht wegzudenken. Hier findest du lustige, originelle Sprüche über den Grinch aus meiner Feder.

1. „Der Grinch möchte dieses Jahr kein Rot oder Gold an Weihnachten sehen. Er hat sich entschieden. Er will nur Grün sehen.“
– Lena Lorenz

2. „Bei den Weihnachtsdekorationen muss sich der Grinch keine Sorgen machen. Die braucht er nämlich nicht.“
– Lena Lorenz

3. „Bei einem Versteckspiel gewinnt der Grinch immer. Welchen? Wenn er sich von seinen Gefühlen verstecken muss.“
– Lena Lorenz

4. „Und wenn dann endlich Weihnachten kommt, dann wird dem Grinch grün vor den Augen.“
– Lena Lorenz

5. „Was noch nicht ist, kann ja noch werden! Dies galt auch für deinen Weihnachtshasser Grinch.“
– Lena Lorenz

6. „Der Grinch hat den Weihnachtsbaum revolutioniert – er stellt einfach eine leere Konservendose auf und nennt es minimalistisches Design!“
– Lena Lorenz

7. „Zwischen dem Schneemann und dem Grinch weiß man oft nicht, wer kälter ist.“
– Lena Lorenz

8. „Der Grinch hat einen besonderen Weihnachtswunsch: Dass alle Geschenke in Form von Gutscheinen fürs Aufräumen kommen!“
– Lena Lorenz

9. „Unser Grinch ist so grün, dass er sogar eine Avocado vor Neid erblassen lässt!“
– Lena Lorenz

10. „Wer würde dem Grinch mit seinen Weihnachtsgeschenken vertrauen?“
– Lena Lorenz

Kurze Sprüche über den Grinch

Suchst du nach kurzen Sprüchen zum Thema Grinch, dann könnten dir die folgenden gefallen.

1. „Der Grinch mag Weihnachten nicht, doch am Ende findet er dann doch das Licht.“
– Lena Lorenz

2. „Der Grinch mag vielleicht gemein wirken, doch sein Herz ist rein.“
– Lena Lorenz

3. „Ein Weihnachtsretter wollte er nicht sein, dieser Miesepeter.“
– Lena Lorenz

4. „Weihnachtsgeschenke sollen es nicht sein, doch dann wird er an Weihnachten plötzlich doch sehr klein.“
– Lena Lorenz

5. „Der Grinch klaut Geschenke und Lachen, doch Weihnachtswunder kann er nicht verkrachen.“
– Lena Lorenz

6. „Der Grinch wollte den Weihnachtszauber stehlen, doch letztendlich wird er anders wählen.“
– Lena Lorenz

7. „Der Grinch ist ein grummeliger Geselle, doch am Ende findet er Frieden und Helle.“
– Lena Lorenz

8. „Ob es dich der Grinch noch vor Weihnachten anders überlegt, bleibt bis auf Weiteres unbelegt.“
– Lena Lorenz

9. „Er war einsam und verloren, doch am Ende wurde der Grinch von Liebe neu geboren.“
– Lena Lorenz

10. „Sie war ihm ein Dorn im Auge, die Weihnachtspracht, doch nun erkennt er ihre Macht.“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken 

Der Grinch war und bleibt auch weiterhin nicht immer einer der beliebtesten Charaktere in der Vor- und Weihnachtszeit. Da haben die meisten eher mehr Freude am heiligen Nikolaus und dem fröhlichen Weihnachtsmann.

Doch können wir dem Grinch nicht auch eine Chance geben? Eigentlich ist das genervte, irritierte und sarkastische grüne Wesen doch eines, das ein warmes, wenn auch einsames Herz hat.

Ich hoffe, die Sprüche, die ich hier für dich gesammelt habe, haben dich zum Lachen gebracht und dir den Grinch noch näher gebracht.

Falls du Lust auf mehr Spaß hast und da das Neujahr schon hinter der Ecke lauert, werden dir bestimmt unsere lustigen Neujahrswünsche gefallen! Schau doch mal vorbei!