Skip to Content

Nikolaus-Sprüche für einen festlichen 6. Dezember

Nikolaus-Sprüche für einen festlichen 6. Dezember

Es ist die Zeit für warme Milch, leckere Kekse und auch die Zeit, in der wir eifrig unsere Stiefel putzen. Am Fenster sehen wir kleine Kinderstiefel, die darauf warten, denn sie glauben fest daran, dass er bald kommt – der heilige Nikolaus.

Und wer wirklich brav war, darf sich am Morgen über eine Kleinigkeit freuen. Süßigkeiten und kleine Geschenke werden nämlich am Nikolaustag die kleinen Herzen höher schlagen lassen.

Hier möchte ich mit dir originelle Nikolaussprüche teilen. Du kannst sie am Nikolaustag mit Freunden austauschen, auf Instagram oder Facebook posten oder geliebten Menschen an diesem besonderen Tag gratulieren.

Rührende und schöne Nikolaussprüche

Neben unseren Weihnachtssprüchen und fröhlichen Adventssprüchen möchte ich dir natürlich auch die passenden Worte zum Nikolaustag schenken. Hier habe ich einige Gedanken gesammelt, die den heiligen Nikolaus und alles, wofür er steht, feiern.

1. „Nikolaus, der Himmelsbote, bringt Freude und Glück in unsere Note.“

2. „Den Nikolaus haben alle gern, denn das heißt, die Festlichkeiten sind nicht mehr fern.“

3. „Der heilige Nikolaus, ein toller Mann, der nur Freude und Liebe verbreitet, wo er nur kann.“

4. „Wir schwören, wir waren alle auch wirklich brav! Komm schnell, lieber Nikolaus, bevor uns schnappt der Schlaf!“

5. „Der heilige Nikolaus macht sich auf den Weg, um all unsere Wünsche zu erfüllen und Herzen zu berühren.“

6. „Mögen an diesem Tag alle Schuhe, sowohl deine als auch meine, mit Glück, Liebe und Hoffnung gefüllt sein.“

7. „Der Nikolaus schenkt uns nicht nur Dinge, Süßes und eine festliche Melodie, sondern gibt uns allen ein Stück Frieden und Harmonie.“

8. „Heute ist wieder der Tag, an dem der heilige Nikolaus unsere Herzen mit Wärme füllt und unsere Schuhe mit Süßem.“

9. „Wer heute seine Schuhe nicht geputzt hat, ist selbst schuld!“

10. „Der heilige Nikolaus kommt uns wieder besuchen! Öffnen wir uns nicht nur für die Geschenke, sondern auch für all das, was er uns zu sagen hat.“

11. „Der Krampus hat bei uns nichts zu suchen! Wir waren alle artig!“

12. „Wir alle lieben den heiligen Nikolaus, denn der heilige Nikolaus liebt uns alle.“

13. „Mögen an diesem Tag alle Schuhe, sowohl deine als auch meine, mit Glück, Liebe und Hoffnung gefüllt sein.“

14. „Der heilige Nikolaus soll meinen Wunsch erfüllen und dir Liebe und Zufriedenheit schenken.“

15. „Der Nikolaus bringt uns Wärme und Licht, selbst in der kältesten und dunkelsten Nacht.“

16. „Was kann man an diesem Tag noch erwarten? Mögen unsere Schuhe jedes Jahr nur mit einem gefüllt sein – Gesundheit.“

17. „Und wenn es schneit und stürmt, wird uns der heilige Nikolaus niemals enttäuschen. Er wird immer einen Weg zu uns finden.“

18. „Der Weg zu uns führt durch Winde, Schnee, Eis und Kälte, doch der heilige Nikolaus lässt uns niemals im Stich.“

19. „Auch wenn man eine schwere Zeit durchmacht, erinnert uns der Nikolaus an das Gute und Schöne.“

20. „Der Nikolaus ist da! So wird der Tag wunderbar!“

Kurze Sprüche über den heiligen Nikolaus

Sprüche, die den Nikolaus feiern, müssen nicht unbedingt lang sein. Selbst mit wenigen Worten können wir alles ausdrücken, was uns über den heiligen Nikolaus am Herzen liegt. Hier sind einige originelle kurze Sprüche über den Nikolaus:

1. „Der Nikolaus ist endlich da! Freude und Liebe sind doch klar!“

2. „Heute Abend werde ich auf dich warten, dein Geheimnis sollst du mir verraten!“

3. „Hey, lieber Nikolaus! Komm doch wieder zu uns nach Haus!“

4. „Süßes und nichts Saures soll der liebe Nikolaus bringen!“

5. „Kann es sein? Ist er schon da? Mit seinem Geschenksack? Wie wunderbar!“

6. „Komm schnell, lieber Nikolaus! Friere nicht, komm in unser Haus!“

7. „Hat dir der Nikolaus etwas mitgebracht, oder war es dieses Mal nicht in seiner Macht?“

8. „Wer hat dich diese Nacht besucht? War es der Krampus oder der liebe Nikolaus?“

9. „Lieber Nikolaus, wir warten auf dich! Also, bitte, vergiss uns nicht!“

10. „Lieber Nikolaus, ein ganzes Jahr ist nun vorbei! Wir hoffen, du lässt uns nicht noch warten die nächsten zwei!“

11. „Der Nikolaus ist da, das ist wunderbar!“

12. „Lieber Nikolaus, wir haben so oft an dich gedacht! Hast du uns auch wirklich etwas mitgebracht?“

13. „Ohne dich, unseren Nikolaus, wäre es irgendwie leer in unserem Haus.“

14. „Gebirge, Meer und Wälder können unseren Nikolaus nicht davon abbringen, den Weg zu uns zu finden.“

15. „Lieber Nikolaus, du bist jederzeit eingeladen in unser Haus!“

16. „Unsere Stiefel sind bereit, denn bei uns im Haus gab es keinen Streit!“

17. „Der Nikolaus bei uns zu Haus? Was für ein toller Schmaus!“

18. „Wer brav und artig war, für den gibt’s Geschenke, das ist doch klar!“

19. „Der rote Mantel, der graue Bart – das ist er, der besondere Mann mit goldener Art!“

20. „Lieber Nikolaus, komm auch dieses Jahr zu uns. Wir versprechen, hier sind nur brave Mädchen und Jungs!“

Der 6. Dezember mit Humor: Lustige Nikolasusprüche 

Der Dezember ist ein Monat der Liebe, des Glaubens und der Familie. Alle Festlichkeiten sollen natürlich mit vielen glücklichen Gesichtern, lachenden Menschen und Humor gefüllt sein. So auch zum Nikolaustag.

Hier findest du humorvolle Nikolaussprüche.

1. „Die Augen werden uns schon wund! Der Nikolaus ist der Hauptgrund!“

2. „Ist er bald schon da? Das Warten ist nicht aushaltbar!“

3. „So, da meine Schuhe nun geputzt sind! Hoffe ich, dass es nicht umsonst ist!“

4. „Wen höre ich da ho-ho-ho-lachen?“

5. „Nochmal zum Mitschreiben, lieber Nikolaus: Auch Eltern freuen sich über Geschenke.“

6. „Nikolaus, du alter Hase, bring uns bitte viele Leckereien und Schokoladennaseweisen!“

7. „Bitte aufpassen, heute Nacht wird ein Mann im älteren Alter, weißem Bart und langem Gewand gesichtet. Anscheinend blickt er immer wieder durch die Fenster.“

8. „Heute ist der Nikolaus, also verlasse ich auf keinen Fall das Haus.“

9. „Wenn der Nikolaus schon nicht kommt, kann der Krampus vorbeischauen?“

10. „Meine Kinder wollen ihre Süßigkeiten nicht mehr teilen. Lieber Nikolaus, bring nächstes Jahr auch für uns etwas mit!“

11. „Ich muss vor dem Nikolaus noch shoppen gehen, um die größten Stiefel wie möglich zu kaufen.“

12. „Wer nicht brav war, der kann auch nichts anderes als den Krampus erwarten.“

13. „Der Nikolaus findet dich vielleicht nicht artig, aber der Krampus findet dich genau passend.“

14. „Lieber Nikolaus, bring bitte Geschenke groß wie mein Haus!“

15. „Ich möchte keine Göre sein. Darf es dieses Mal mehr als nur eine Schokolade sein?“

16. „Lieber Nikolaus, können wir uns darauf einigen, wie viele Fehler ich machen darf?“

17. „Lieber Nikolaus, kann ich eine zweite Chance bekommen?“

18. „Wenn der Krampus mich mag, dann muss ich doch cool sein, oder?“

19. „Lieber Nikolaus, kannst du mir bitte genau deine Erwartungen definieren?“

20. „Wer bis jetzt noch nicht brav war, der muss sich beim Krampus erklären!“

Nikolaus-Sprüche für Kinder

Für mich persönlich gibt es nichts Schöneres, als die Magie und die Freude, die Kinder in ihren Herzen tragen, wenn die Festtage näherkommen. Hier findest du Sprüche, die du mit deinem Kind teilen kannst, um dich gemeinsam mit ihm auf den Nikolaus zu freuen.

1. „Stiefel wurde geputzt und wartete am Fenster! Lieber Nikolaus, dank dir glaube ich an keine Gespenster!“

2. „Heute Nacht wollen wir wach bleiben, denn den Nikolaus lassen wir von unserem Haus nicht vertreiben!“

3. „Komm schnell, komm lieber Nikolaus! Hier warten warme Milch und Kekse in unserem Haus!“

4. „Das Glöckchen klingelt, der Schnee knirscht! Der Liebe Nikolaus kommt und pirscht!“

5. „Heute ist ein besonderer Tag! Ein Tag, den ich besonders mag! Heute kommt in mein Haus, mein lieber Nikolaus!“

6. „Komm schnell zu uns ins Haus, lass die rote Nase wärmen und dich von Kindern umschwärmen!“

7. „Nikolaus, Nikolaus, bring uns bitte was Süßes mit ins Haus!“

8. „Lieber Nikolaus, lass den Krampus vor der Tür stehen! Hier gibt es nur artige Kinder zu sehen!“

9. „Der liebe Nikolaus ist ein toller Mann, der mir jederzeit Geschenke bringen kann!“

10. „Komm schon, lieber Nikolaus, hier findest du brave, gute und erzogene Kinder in unserem Haus!“

11. „Ich kann es nicht mehr erwarten! Ich werde wohl die ganze Nacht wach warten!“

12. „Eine rote Nase, weißer Bart und ein Sack mit Geschenken! Daran müssen wir beim Nikolaus denken!“

13. „Der Knecht Ruprecht hat bei uns nicht zu suchen! Wir haben nur für den Nikolaus einen Kuchen.“

14. „Nun komm schnell ins Haus, lieber Nikolaus. So bleibt der Knecht Ruprecht draußen wie ein Laus.“

15. „Lieber Nikolaus, lass den Knecht Ruprecht vorm Haus!“

16. „Nun wollen wir Kekse backen und Stiefel putzen, mein liebes Kind. So kommt auch der liebe Nikolaus geschwind.“

17. „Unser Nikolaus braucht ein GPS, Navi oder Landkarte, denn er findet mich, wenn ich geduldig warte.“

18. „Hier ist ein happy Haus! Jetzt kommt der Nikolaus!“

19. „Heute möchte ich nichts mehr büßen, mir nur noch mit Nikolaus Süßigkeiten den Tag versüßen.“

20. „Da ist er nun endlich wieder da! Mein lieber Nikolaus – da singe ich sofort tralala!“

Abschließende Gedanken

Der 6. Dezember nimmt einen besonderen Platz in unseren Herzen ein. Er läutet die weihnachtlichen Festlichkeiten ein, wärmt unser Herz und taucht uns in eine einzigartige, familiäre und behagliche Stimmung.

Aus diesem Grund widme ich diesen Beitrag dem Nikolaus.

Ich hoffe, meine Sprüche haben dir gefallen und die Vorfreude auf diesen besonderen Feiertag in dir geweckt. Vielleicht werden auch meine Nikolaus-Gedichte oder Weihnachtssprüche für Kinder in dir ähnliche Gefühle hervorrufen.

Meine Christkind-Sprüche werden sicherlich die Vorfreude auf Weihnachten in dir wecken.

Christkind Sprüche für den Weihnachtszauber

Friday 13th of October 2023

[…] und die Sprüche und Gedichte über ihn. Bei anderen beginnt die Weihnachtsstimmung mit Gedanken über den heiligen Nikolaus oder sogar Adventssprüche. Doch für manche von uns bleibt das Christkind weiterhin von […]

90 lustige Weihnachtswitze für eine tolle Stimmung

Sunday 1st of October 2023

[…] die deinem Publikum sicherlich gefallen werden. Unsere humorvollen Weihnachtsmannsprüche und witzigen Bemerkungen über den heiligen Nikolaus werden sicherlich für die richtige Stimmung sorgen. Doch mit diesem Artikel möchten wir […]

Grinch-Sprüche für ein mieses Weihnachten

Monday 18th of September 2023

[…] einer der beliebtesten Charaktere in der Vor- und Weihnachtszeit. Da haben die meisten eher mehr Freude am heiligen Nikolaus und dem fröhlichen […]

Die schönsten Weihnachtswünsche für Weihnachtskarten

Wednesday 6th of September 2023

[…] alle tragen im Herzen den Geist der Weihnacht und des heiligen Nikolaus und erinnern uns an den Tannenduft, die Kerzenlichter und den Geruch der frischgebackenen […]

Gefühlvolle und warme Weihnachtswünsche für Kinder

Wednesday 6th of September 2023

[…] Inspiration für deine Weihnachtskarte wirf auch einen Blick auf unsere Segenswünsche, Nikolaussprüche, fröhliche und wunderbare Weihnachtswünsche und schöne […]

Comments are closed.