Skip to Content

Weihnachtsmann-Sprüche für die liebste rote Nase

Weihnachtsmann-Sprüche für die liebste rote Nase

Wenn der Dezember beginnt, steigt die Vorfreude auf den besondersten Abend des Jahres bei Groß und Klein gleichermaßen. Natürlich spreche ich von Weihnachten und einem ganz besonderen Gast.

Du weißt bereits, wen ich meine, denn der Weihnachtsmann kommt nur einmal im Jahr zu Besuch! Deshalb habe ich neben unseren Weihnachtssprüchen und lustigen Weihnachtswitzen beschlossen, ein paar Worte ausschließlich dem Weihnachtsmann zu widmen.

Ich hoffe, meine originellen Sprüche werden dir gefallen. Du kannst sie mit Freunden und Familie über WhatsApp teilen, auf Weihnachtskarten schreiben oder als Status in sozialen Medien verwenden.

Fröhliche und schöne Weihnachtsmann-Sprüche

Bald ist es so weit, die Nacht der ganz besonderen Magie, Liebe und das ein oder andere Geschenk rückt näher. Der liebe Mann, der durch den Schornstein kommt und auf warme Milch und Kekse wartet, ist auf dem Weg. Mit diesen Sprüchen feiern wir den Weihnachtsmann und all das, wofür er steht.

1. „Und bald ist es so weit, der Schornstein ist glücklicherweise genügend breit! Der Weihnachtsmann steht bald im Haus, was für eine Schmaus!“

2. „Der Weihnachtsmann und sein roter Sack kommen, ich hoffe, wir sind dem Krampus gerade noch entkommen.“

3. „Es ist der Mann, der Weihnachten so magisch macht. Unser lieber Weihnachtsmann!“

4. „Ein Mann, mit roter Nase, weißem Bart und rotem Sack, lehrt uns zu geben und zu verschenken und unsere Herzen an die Familie zu lenken.“

5. „Der Weihnachtsmann ist das Glitzern, der Glanz und die Fröhlichkeit, die jeder Feiertag braucht.“

6. „Wenn du ein ‘Ho, ho, ho’ hörst, wirst du an die zauberhaften Erinnerungen an den Weihnachtsmann aus deiner Kindheit erinnert. Der Weihnachtsmann ist mehr als Magie, er ist eine Tradition.“

7. „Ho, ho, ho wer ist den da? Keine Sorge, ein toller Mann, das ist ja wohl klar!“

8. „Heute kommt der Weihnachtsmann! Geschenke und Süßes wird er uns bringen und jedem von uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“

9. „Es gibt kein schöneres Geräusch auf der Welt als das Rauschen der Schlittenglocken des Weihnachtsmannes an Heiligabend.“

10. „Der Weihnachtsmann ist die Magie, die Wünsche wahr werden lässt.“

11. „Wenn der Glaube an den Weihnachtsmann schwindet, verliert Weihnachten ein wenig von seinem Zauber.“

12. „Das Herzstück von Weihnachten sind nicht die Geschenke, die der Weihnachtsmann unter den Baum legt, sondern die Familie, die ihn umgibt. Das ist der wahre Zauber des Weihnachtsmanns.“

13. „Der Weihnachtsmann symbolisiert die Liebe, die wir einander geben, und die Bedeutung des Glücks.“

14. „Der bezaubernde Geist des Weihnachtsmannes bringt jedes Jahr zu Weihnachten Freude in die Herzen der Menschen.“

15. „Der Weihnachtsmann lebt in den Herzen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen.“

16. „Tausende Kilometer legt er in einer Nacht hin, um jedes Kind der Welt glücklich zu machen. Keiner hat ihn dabei erwischt, doch jeder hat ihn in seinem Haus – der Weihnachtsmann.“

17. „Du weißt, dass du alt wirst, wenn der Weihnachtsmann anfängt, jünger auszusehen.“
– Robert Paul

18. „Frieden und Wohlwollen zu hegen und reichlich Barmherzigkeit zu zeigen, ist der wahre Geist von Weihnachten.“
– Calvin Coolidge

19. „Das Größte ist nicht, an den Weihnachtsmann zu glauben; es ist, der Weihnachtsmann zu sein.“
– Pat Boone

20. „Pass auf, dass du nicht weinst und nicht schmollst, denn ich sage dir, warum – der Weihnachtsmann kommt in die Stadt.“
– Haven Gillespie

Kurze Sprüche über den Weihnachtsmann

Kurze Sprüche über den Weihnachtsmann sind perfekt, wenn wir unsere Gedanken und Gefühle zum Weihnachtsmann in wenige Worte fassen wollen. Sie eignen sich ideal, um per WhatsApp oder SMS an Freunde und Familie zu verschicken.

1. „Der Weihnachtsmann kommt, und ich hoffe, ihr wart alle artig!“

2. „Der Weihnachtsmann ist immer da, wo Liebe und Freude gebraucht werden.“

3. „Der Weihnachtsmann verteilt Freude und Geschenke, doch vergiss nicht, dass wahre Freude im Herzen verschenkt wird.“

4. „Der Weihnachtsmann beobachtet uns das ganze Jahr über, das heißt, wir müssen uns immer von unserer Schokoladenseite zeigen.“

5. „Der Weihnachtsmann zeigt uns, dass es nie zu spät ist, an Wunder zu glauben.“

6. „Wer nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, verpasst großes Glück im Leben.“

7. „Für den Weihnachtsmann gibt es keine Grenzen. Seine Mission ist, in jedes Haus dieser Welt Hoffnung und Glück zu bringen.“

8. „Das Weihnachtswunder muss nicht immer vom Weihnachtsmann kommen. Auch du kannst es sein.“

9. „In einem Meer der Weihnachtsmänner erkennt dein Herz den echten.“

10. „Der Weihnachtsmann ist die Magie, die uns jeden Dezember verzaubert.“

11. „Der Weihnachtsmann lehrt uns, dass es wichtiger ist zu geben als zu erhalten.“

12. „Der Weihnachtsmann ist der einzige Mann, dem man mit Süßem und Geschenken vertrauen kann.“

13. „Der Christbaum ist geschmückt, die Plätzchen sind gebacken, und jetzt heißt es nur noch auf den Weihnachtsmann warten.“

14. „Der Weihnachtsmann füllt unsere Herzen mit Liebe und unsere Hände mit Geschenken.“

15. „In einer Welt des Chaos und der Unruhe gibt uns der Weihnachtsmann Frieden und Freude.“

16. „Kein Gedanke und keine Person bewegt das Kinderherz so sehr wie der Weihnachtsmann.“

17. „Der Weihnachtsmann hat die richtige Idee – er besucht die Menschen nur einmal im Jahr.“
– Victor Borge

18. „Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr über zu halten.“
– Charles Dickens

19. „Du weißt, dass du alt wirst, wenn der Weihnachtsmann anfängt, jünger auszusehen.“
– Robert Paul

20. „Glaube an die Liebe. Glaube an Magie. Zum Teufel, glaube an den Weihnachtsmann. Glaube an andere. Glaube an dich selbst. Glaube an deine Träume. Wenn du es nicht tust, wer dann?“
– Jon Bon Jovi

Witzige und lustige Sprüche über die liebste rote Nase

Weihnachten ohne Humor, Witz und gemeinsames Lachen kann ich mir persönlich nicht wirklich vorstellen. Und auch der Weihnachtsmann ‘ho-ho-ho’cht nur so gerne, das wissen wir alle. Hier sind lustige Weihnachtsmann-Sprüche, die dich und deine Familie zum Lachen bringen werden.

1. „Wer denkt, dass der Weihnachtsmann durch den Schornstein kommt, irrt sich. Er kommt durch eure Herzen.“

2. „Die Geschichte mit dem Weihnachtsmann ist schon was Besonderes. Erst glaubt man an ihn, sieht aus wie er und letztendlich wird man zu ihm.“

3. „Nichts kann ein Kind oder einen Erwachsenen glücklich machen, wie ein roter Sack voller Geschenke.“

4. „Der Weihnachtsmann ist der einzige Mensch neben Mamas, der alles sieht und hört, obwohl er nicht dabei war.“

5. „Ab dem Moment, ab dem du nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubst, läuft alles schief.“

6. „Der Weihnachtsmann ist der böseste Mann auf der Welt, wenn er einem Kind etwas Nützliches gibt.“

7. „Der echte Weihnachtsmann verliert gerade seinen Verstand im Shopping-Center.“

8. „Wenn du nicht an den Weihnachtsmann glaubst, hast du auch kein Recht an die Zahnfee zu glauben.“

9. „Lieber Weihnachtsmann, ich war in der letzten Woche wirklich brav. Kannst du dich bitte darauf konzentrieren?“

10. „Der Weihnachtsmann liegt gar nicht so falsch. Es genügt, bestimmte Menschen nur einmal im Jahr zu besuchen.“

11. „Der liebe Weihnachtsmann soll uns Liebe, Gesundheit und Geschenke bringen. Vor allem Geschenke.“

12. „Wollen wir nicht etwas frech sein und dem lieben Weihnachtsmann die Reise ersparen?“

13. „Mögen eure Weihnachten wie der Weihnachtsmann sein: fröhlich, mollig und großzügig.“

14. „Ich kann es dir, lieber Weihnachtsmann, auch ganz einfach machen. Leg mir deine Kreditkarte unter den Baum.“

15. „Wer nicht an den Weihnachtsmann glaubt, bekommt Unterhosen geschenkt.“

16. „Es gibt Dinge in der Welt, die man mit Geld nicht kaufen kann. Für alles andere haben wir unseren Weihnachtsmann.“

17. „Wir wissen Folgendes über den Weihnachtsmann. Er sieht dich, wenn du schläfst. Er weiß, wann du wach bist. Er weiß, ob du böse oder brav warst. Ich glaube, er ist bei der NSA.“
– David Letterman

18. „Belügen Sie Ihre Kinder über den gütigen, alles sehenden Weihnachtsmann. Das wird sie auf ein Erwachsenenalter vorbereiten, in dem sie an Gott glauben.“
– Scott Dikkers

19. „Das Schöne an Weihnachten ist, dass es obligatorisch ist, wie ein Gewitter, und wir machen es alle gemeinsam durch.“
– Garrison Keillor

20. „Es ist alles Spiel und Spaß, bis der Weihnachtsmann seine Ungezogenen-Liste prüft.“
– Unbekannt

Weihnachtsmann-Sprüche für Kinder

Kinder freuen sich natürlich am meisten über Weihnachten und den Weihnachtsmann und alles, was sie mit sich bringen. Es gibt nichts Schöneres, als den Zauber und die Magie dieser Zeit in Kinderaugen zu betrachten.

Die folgenden Sprüche über den Weihnachtsmann sind perfekt auf Kinder abgestimmt.

1. „An alle Kinder, bald ist er da! Freut euch, liebe Kinder, und schreit laut Hurra!“

2. „Heute Abend werden wir auf den Weihnachtsmann warten. Woher kommt er wohl, durch Schornstein, Tür oder Garten?“

3. „Ich war ganz artig, und so auch du, als kommt der Weihnachtsmann zu uns wie im Nu.“

4. „Milch und warme Kekse sind gebacken, bei so vielen tollen Kindern, findet der Weihnachtsmann bestimmt keine Macken.“

5. „Wer freut sich über den Weihnachtsmann?! Der weiß, dass er nichts verbergen kann.“

6. „Schneesturm, Kälte und Müdigkeit werden den Weihnachtsmann nicht davon abbringen, mit uns Weihnachtslieder zu singen.“

7. „Wir werden niemals zu groß sein, um an Weihnachten zwischen den Sternen nach dem Weihnachtsmann zu suchen.“

8. „Lieber Weihnachtsmann, es war die Schuld meiner Schwester.“
– Unbekannt

9. „Ich reise durch Schnee und Eis, um euch alle zu beschenken, denn ich werde jedes Jahr an euch alle denken.“

10. „Ho ho ho! Der Weihnachtsmann ist da, um euch mit Geschenken zu verwöhnen und euch allen etwas zu gönnen.“

11. „Kinderlein, seid brav und hört gut zu, der Weihnachtsmann erfüllt eure Wünsche im Nu!“

12. „Kinderlein, seid nicht traurig, denn der Weihnachtsmann ist da und erfüllt eure Wünsche, das ist doch wunderbar!“

13. „Wie versprochen kommt der auch dieses Jahr der liebe Weihnachtsmann zu uns nach Haus, also ganz schnell weg mit der schlechten Laune aus dem Haus!“

14. „Der Weihnachtsmann wird uns am Abend besuchen, wollen wir uns darauf freuen und backen ihm einen Kuchen.“

15. „Es weihnachtet sehr, sagt der liebe Weihnachtsmann, bevor unsere Plätzchen verschlemmen kann.“

16. „Die Großen sagen, man soll immer die Wahrheit sagen. Doch Weihnachtsmann, Zahnfee, Osterhase!“

17. „Ich bin der Weihnachtsmann, der dich ganz doll mag. Bring ich einen Sack voll mit für dich, hast du auch nen Keks für mich?“
– Unbekannt

18. „Jedes Geschenk ist ein kleines Stück vom Weihnachtsmann.“
– Unbekannt

19. „Der Weihnachtsmann arbeitet seine Fröhlichkeit direkt in dein Herz.“
– Unbekannt

20. „Lächle! Der Weihnachtsmann kommt in die Stadt.“
– Unbekannt

Gedichte und Reime über den Weihnachtmann

Lieder und Gedichte sind in der Weihnachtszeit immer besonders willkommen. Hier habe ich für dich ein paar Weihnachtsmann-Gedichte niedergeschrieben, die dir gefallen könnten.

1. Heute freue ich mich sehr,
Zu uns kommt nämlich ein toller Herr. 

Seine Nase ist rot und sein Bart ist weiß,
Er kommt zu uns durch Schnee und Eis. 

Ja, du weißt, wen ich meine,
Es ist der Weihnachtsmann und Geschenke seine.
– Lena Lorenz

2. Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,

und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.
– Rainer Maria Rilke

3. Lieber, guter Weihnachtsmann

Lieber, guter Weihnachtsmann,
zieh die langen Stiefel an,
kämme deinen weißen Bart,
mach‘ dich auf die Weihnachtsfahrt.

Komm‘ doch auch in unser Haus,
packe die Geschenke aus.
Ach, erst das Sprüchlein wolltest du?
Ja, ich kann es, hör mal zu:

Lieber, guter Weihnachtsmann,
guck mich nicht so böse an.
Stecke deine Rute ein,
will auch immer artig sein!
– Unbekannt

4. Der liebe Weihnachtsmann

Der Esel, der Esel,
wo kommt der Esel her?
von Wesel, von Wesel,
er will ans schwarze Meer.

Wer hat denn, wer hat denn
den Esel so bepackt?
Knecht Ruprecht, Knecht Ruprecht
mit seinem Klappersack.

Mit Nüssen, mit Äpfeln,
mit Spielzeug allerlei,
und Kuchen, ja Kuchen
aus feiner Bäckerei.

Wo bäckt denn, wo bäckt denn
Knecht Ruprecht seine Speis?
In Island, in Island,
drum ist sein Bart so weiß.

Die Rute, die Rute
hat er dabei verbrannt;
heut sind die Kinder artig
im ganzen deutschen Land.

Ach Ruprecht, ach Ruprecht,
du lieber Weihnachtsmann:
komm auch zu mir mit deinem
Sack heran!
– Richard Dehmel

5. Und balde kommt der Weihnachtsmann

Und war mein Leben dunkel,
Ihre Augen leuchten hell.
Und war ich matt vom Sterben,
Ihre Füßlein wanderten schnell
Und war ich krank und war ich arm,
So sprach ihr Stimmlein liebeswarm:
Lieb Mütterlein, denk nicht daran,
Es kommt wohl bald der Weihnachtsmann!
– Hedwig Kiesekamp

Abschließende Gedanken

Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Es ist die Zeit, in der gelacht, gesungen und zusammen gefeiert wird. All diese warmen Gefühle und Gedanken wollen wir natürlich mit Freunden und Familie teilen.

Dazu eignen sich neben diesen Weihnachtsmann-Sprüchen auch unsere Weihnachtsgedichte für Kinder sowie fröhliche Weihnachtswünsche. Sie werden deine Stimmung in die richtigen Worte verpacken und den geliebten Menschen Freude bereiten. Besonders, wenn sie an Kinder gerichtet sind. Da könnten dir auch unsere Weihnachtswünsche für Kinder besonders gut gefallen oder auch süße Keks-Sprüche.

Und genau darum geht es doch auch an Weihnachten, oder? Lieben, geliebt zu werden und es zu fühlen.

Ich hoffe, diese Weihnachtsmann-Sprüche konnten dich in diese Stimmung einführen und werden dir an diesen winterlichen Tagen das Herz erwärmen. Dazu dienen auch tiefsinnige Christkind-Sprüche. Und wenn nicht, dann wirst du bestimmte an unseren Grinch-Sprüchen Gefallen finden.

Da Neujahr schon um die Ecke ist, könnten dich meine tollen Neujahrssprüche vielleicht interessieren?

Lustige Weihnachtsgrüße für ein fröhliches Fest

Monday 12th of February 2024

[…] zumindest gelegentlich ihren WhatsApp-Status. In der Weihnachtszeit eignen sich dafür ideal lustige Weihnachtsmann-Sprüche, aber auch unterhaltsame Weihnachtsgrüße für deine Follower, Freunde und Kontakte […]

Zauberhafte Weihnachtsgedichte für das besinnliche Fest

Sunday 1st of October 2023

[…] und fröhliche Weihnachtssprüche und Gedichte bringen bei jedem eine festliche und weihnachtliche Stimmung auf. Wer könnte […]

Gefühlvolle und warme Weihnachtswünsche für Kinder

Monday 18th of September 2023

[…] Denn unsere Kinder sind unsere Zukunft und was gibt es Schöneres, als strahlende Kinderaugen zu sehen? Und dies besonders mit tollen Weihnachtsmann-Sprüchen? […]

Christkind Sprüche für den Weihnachtszauber

Monday 18th of September 2023

[…] wächst die Vorfreude auf all das, was das Fest der Liebe symbolisiert. Für manche ist es der Weihnachtsmann und die Sprüche und Gedichte über ihn. Bei anderen beginnt die Weihnachtsstimmung mit Gedanken über den […]

90 lustige Weihnachtswitze für eine tolle Stimmung

Friday 15th of September 2023

[…] Sorge, hier findest du Witze, die deinem Publikum sicherlich gefallen werden. Unsere humorvollen Weihnachtsmannsprüche und witzigen Bemerkungen über den heiligen Nikolaus werden sicherlich für die richtige […]

Comments are closed.