Skip to Content

Bibelverse zum Geburtstag – Für Segen auf allen Wegen

Bibelverse zum Geburtstag – Für Segen auf allen Wegen

Zum Geburtstag wünscht man jedem nur das Beste und gibt es etwas Besseres, als jemandem zum Geburtstag das Wort Gottes zu schenken? Bibelverse zum Geburtstag inspirieren, geben Hoffnung und schenken Kraft.

Viele von uns verbinden Geburtstage ausschließlich mit Geschenken, einem tollen Geburtstagskuchen und Partys, doch sollte es zum Ehrentag nicht mehr geben als nur das?

Suchst du nach mehr als schönen Glückwünschen zum Geburtstag, die nur ein schönes weiteres Lebensjahr wünschen?

Natürlich möchtest du jemandem viel Glück zum Geburtstag, Gesundheit und von allem das Beste wünschen. Doch wie wäre es, wenn du sie mit einem schönen Spruch aus der Bibel abrundest?

Ein „Alles Gute zum Geburtstag“-Wunsch kann so viel mehr als nur Glückwünsche zum Älterwerden und gute Wünsche für die Zukunft sein, ein Geburtstagsspruch kann dazu aufrufen, zurückzublicken und zu sehen, was Gott getan hat.

Denn es ist wichtig, sich wenigstens zum Wiegenfest Zeit zu nehmen und sich beim Herrn für all das, was er uns jeden Tag gibt und für all die guten Dinge, die im neuen Lebensjahr kommen werden, zu bedanken.

Gott hat uns mit vielen Dingen gesegnet und die Bibel erinnert uns immer wieder an seine Gaben, die unendlich sind.

Auch wenn diese Bibel-Zitate nicht direkt mit dem Geburtstag verbunden sind, können spirituelle Geburtstagsgrüße eine Geburtstagskarte trotzdem schön abrunden, um gesegnet ins neue Lebensjahr zu starten.

Sie werden das Geburtstagskind dazu anregen, ein wenig über das Leben und all seine Geschenke nachzudenken, ihm Hoffnung schenken und Kraft für ein erfolgreiches neues Jahr geben.

Eine Geburtstagskarte mit einem besonderen Zitat aus der Bibel ist immer eine wunderschöne Geste, die liebe Geburtstagssprüche andere Grußkarten in den Schatten stellen wird.

Bibelverse zum Geburtstag

Hier findest du die schönsten Bibelverse, die von ganzem Herzen Segen mit auf den Weg im neuen Lebensjahr geben werden. Gibt es denn etwas Schöneres, als jemandem positive Geburtstagsgrüße direkt aus dem Buch der Bücher zu schenken?

1. „Er gebe dir, was dein Herz begehrt, und erfülle alles, was du dir vornimmst!“
– Psalm 20:5

Er gebe dir, was dein Herz begehrt, und erfülle alles, was du dir vornimmst

Dies ist eines der schönsten Bibelzitate, das man jemandem zum Geburtstag schenken kann. Mit diesem Zitat wünschst du dem Geburtstagskind die Erfüllung aller Wünsche, die ihm oder ihr am Herzen liegen.

2. „Der allmächtige Gott wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen.“
– Genesis 24, 40

Anstatt ein schlichtes Happy Birthday in die Grußkarte zum Geburtstag zu schreiben, sagst du mit diesem Bibelvers mehr als man erdichten kann. Mit diesem wunderschönen Spruch aus der Bibel segnest du nicht nur das neue Lebensjahr, sondern den ganzen Lebensweg des Geburtstagskindes.

3. „Diesen Tag hat der Herr zum Festtag gemacht. Heute wollen wir uns freuen und jubeln.“
– Psalm 118, 24

Ein ermutigender Vers, der die Nachricht in sich trägt, dass man sich freuen sollte, wenn jemand Geburtstag hat.

4. „Du wirst mich erfahren lassen den Lebenspfad: Freuden vollauf vor deinem Angesicht, Wonnen in deiner Rechten ewiglich!“
– Psalm 16, 11

Die Freude, die wir haben, wenn wir dem Herrn alles in unserem Leben anvertrauen, ist erstaunlich. Er ebnet uns den Weg des Lebens, und wenn wir in seiner Gegenwart leben und schaffen, fühlen wir unendliche Freude.

5. „Graue Haare sind eine Krone der Ehren, die auf dem Wege der Gerechtigkeit gefunden wird.“
–Sprüche 16, 31

Ein Vers aus der Bibel, der zeigt, dass alle, die das Älterwerden empfangen, die Ehre haben, die Gerechtigkeit und Zufriedenheit des Lebens zu finden.

6. „Wenn ein Mensch viele Jahre lebt, so sei er fröhlich in ihnen allen und gedenke der finstern Tage, dass ihrer viel sein werden; denn alles, was kommt, ist eitel.“
– Prediger 11, 8

Ein Zitat aus der Bibel, das schildert, wie niemand ohne finstere Tage durchs Leben kommt und wenn man denkt, dass es jemand anders einfacher hat, dann irrt er sich. Denn auch an den finsteren Tagen gibt es Schönes, man muss es nur erkennen können.

7. „Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemanden von euch nehmen.“
– Johannes 16, 22

Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemanden von euch nehmen

Ein Bibelspruch, wie geschaffen als Geburtstagswunsch. Wenn das Herz lacht und sich freut, kann dies niemand nehmen oder stehlen. Das, was man im Herzen trägt, ist etwas, was man nicht verlieren kann.

8. „Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht.“
– Psalm 37, 4

Wenn man sein Herz mit Gottes Herz in Einklang bringt, wird Gott die Wünsche, die im Inneren des Herzens liegen, erfüllen. Als Geburtstagsglückwunsch erinnert uns dies daran, dass wir, wenn wir uns am Herrn erfreuen, darauf vertrauen können, dass der Herr wirkt.

Bibelverse – kurz

Auch in der Bibel gibt es kurze Zitate und Sprüche, die lehrhaft und inspirierend sind und als kurze Geburtstagsgrüße dienen können. Kurze Bibelverse kannst du für Grußkarten, WhatsApp Nachrichten oder als Bildunterschrift auf Social Media verwenden.

1. „Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“
– Psalm 91, 11

Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen

2. „Des Herrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind.“
– 2. Chronik 16, 9

3. „Suchet den Herrn, so werdet ihr leben.“
– Amos 5, 6

4. „Dann, mein Sohn, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist.“
– 2. Timotheus 2, 1

5. „Ich habe dich je und je geliebt. Darum habe ich dich zu mir gezogen, aus lauter Güte.“
– Jeremia 31, 3

6. „Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.“
– Matthäus 5, 8

7. „Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten.“
– Psalm 17, 5

Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten

Schöne Bibel-Zitate

Diese schönen Bibel-Zitate eignen sich hervorragend als christliche Zitate zum Geburtstag und vor allem als Geburtstagsgrüße in den Himmel, für all jene, die nicht mehr mit uns, doch für immer unter uns im Herzen bleiben.

1. „Mein Lieber, ich wünsche, dass es dir in allen Stücken gut gehe und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht.“
– Johannes 1, 2

Mein Lieber, ich wünsche, dass es dir in allen Stücken gut gehe und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht

3. „Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.“
– Römer 13, 10

4. „Denn ich kenne die Pläne, die ich für dich habe“, erklärt der HERR, „Pläne, dich zu gedeihen und dir nicht zu schaden, Pläne, dir Hoffnung und eine Zukunft zu geben.“
– Jeremia 29, 11

5. „Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“
– Jesaja 43, 1b

6. „Denn Gott liebte die Welt so sehr, dass er seinen einen und einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat.“
– Johannes 3, 16

7. „Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen; und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid, noch Geschrei, noch Schmerz: Denn das, was war, ist vergangen.“
– Offenbarung 21, 4

8. „Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Das sind die Feste des HERRN, die ihr heilig und meine Feste heißen sollt, da ihr zusammenkommt.“
– 3. Mose 23, 2

9. „Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und lehne dich nicht auf dein eigenes Verständnis; in all deinen Wegen unterwerfe dich ihm, und er wird deine Wege gerade machen.“
– Sprüche 3, 5–6

Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen

10. „Denn wir sind Gottes Werk, das in Christus Jesus geschaffen wurde, um gute Werke zu tun, die Gott im Voraus für uns vorbereitet hat.“
– Epheser 2, 10

Bibelverse – Familie

Die Familie – die wichtigste Gemeinschaft seit eh und je. Stell dir vor, da gibt es Menschen, die dich bedingungslos lieben. Ja, genau, das ist Familie. Hier findest du die schönsten Bibelsprüche für deine Familie zum Verschenken.

1. „Lasst uns einander lieben, denn Gott hat uns zuerst geliebt.“
– Johannes 4, 19

Lasst uns einander lieben, denn Gott hat uns zuerst geliebt

2. „Bleibet fest in der brüderlichen Liebe.“
– Hebräer 13, 1

3. „Dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat.“
– 1. Petrus 4, 10

4. „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird.“
– 2. Mose 20, 12

5. „Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“
– Galater 6, 2

Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen

6. „Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden.“
– Jesaja 55, 12

7. „Kinder sind eine Gabe Gottes, wir erhalten sie als Geschenk.“
– Psalm 127, 3

8. „Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.“
– Lukas 6, 45

9. „Niemand hat Gott jemals gesehen. So, wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns.“
– 1. Johannes 4, 12

10. „Darum nehmet euch einer des andern an, gleichwie auch Christus sich euer angenommen hat, zu Gottes Ehre!“
– Römer 15, 7

Darum nehmet euch einer des andern an, gleichwie auch Christus sich euer angenommen hat, zu Gottes Ehre

Bibelverse – Liebe

Liebe treibt die ganze Welt an und es gibt kaum etwas vergleichbares wie die Liebe. Sie ist einzigartig und unbeschreibbar, genau wie die Liebe von Jesus Christus uns Menschen gegenüber. Hier findest du die schönsten Zeilen aus der Bibel, die Liebe auf eine besondere Weise schildern.

1. „Alle eure Dinge lasset in der Liebe geschehen!“
– 1. Korinther 16, 14

Alle eure Dinge lasset in der Liebe geschehen

2. „Furcht gibt es in der Liebe nicht, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht.“
– 1. Johannes 4, 18

3. „Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz.“
– Galater 5, 22–23

4. „Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.“
– 1. Johannes 3,18

5. „Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, so ihr die Liebe untereinander habt.“
– Johannes 13, 35

6. „Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“
– 1. Johannes 4, 16

7. „Gott heilt die, die ein zerbrochenes Herz haben, und verbindet ihre Wunden.“
– Psalm 147, 3

8. „Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“
– 1. Korinther 13, 13

Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen

9. „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder heißen – und es auch sind.“
– 1. Johannes 3, 1

10. „Ihr Lieben, lasset uns untereinander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebhat, der ist von Gott geboren und kennt Gott.“
– 1. Johannes 4, 7

Bibelverse, die Kraft geben

Schenke starke Worte aus der Bibel und christliche Sprüche zum Geburtstag und hilf dem Geburtstagskind neue Kraft für das kommende Jahr zu schöpfen.

1. „Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“
– Jesaja 40, 31

Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler

2. „Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Du beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir; aus deiner Hand empfange ich unendliches Glück.“
– Psalm 16, 11

3. „Denn der HERR ist meine Kraft, er hat meine Füße wie Hirschfüße gemacht und führt mich über die Höhen.“
– Habakuk 3, 19

4. „Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!“
– Josua 1, 9

5. „Weiter, Brüder, was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was lieblich ist, was wohl lautet, was irgendwie tugendhaft und löblich ist, dem denket nach.“
– Philipper 4, 8

6. „Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Zukunft hat.“
– Hebräer 10, 35

Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Zukunft hat

7. „Christus spricht: „Lass dir an meiner Gnade genügen. Denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“
– 2. Korinther 12, 9

8. „Siehe, der HERR lässt sich hören bis an der Welt Ende: Saget der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt! Siehe, sein Lohn ist bei ihm, und seine Vergeltung ist vor ihm!“
– Jesaja 62, 11

9. „Ich werde dir beistehen. Ich beschütze dich, wo du auch hingehst.“
– 1. Mose 28, 15a

10. „Der HERR ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun?“
– Psalm 118, 6

11. „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“
– 2. Timotheus 1, 7)

12. „Der Herr spricht: Ich sende einen Engel vor dir her, der dich auf deinem Weg behütet.“
– 2. Mose 23, 20

Der Herr spricht Ich sende einen Engel vor dir her, der dich auf deinem Weg behütet

Ermutigung – Bibelverse, die Hoffnung schenken

Eine biblische Ermutigung zu schenken, ist vielleicht das schönste, denn Bibelsprüche wecken viele positive Emotionen in Menschen und Worte des Herrn haben eine magische Kraft und wirken auf unglaubliche Art, genau wie Er.

1. „Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen.“
– Josua 1, 5b

Gott sagt Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen

2. „Der HERR ist gütig gegen die, welche auf ihn hoffen, gegen die Seele, die nach ihm fragt.“
– Klagelieder 3, 25

3. „Alle eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch.“
– 1. Petrus 5, 7

4. „Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott.“
– Jesaja 41, 10

5. „Lass uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken. Denn er ist treu, der sie verheißen hat.“
– Hebräer 10, 23

6. „Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet.“
– Römer 12, 12

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet

7. „Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“
– Johannes 8, 12

8. „Ihr seid teuer erkauft. Werdet nicht der Menschen Knechte.“
– 1. Korinther 7, 23

9. „Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht.“
– Jesaja 12, 2

10. „Der Gott aber der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr völlige Hoffnung habet durch die Kraft des Heiligen Geistes.“
– Römer 15, 13

11. „Sorget nichts! Sondern in allen Dingen lasset eure Bitten im Gebet und Flehen, mit Danksagung vor Gott kund werden. Und der Friede Gottes, welcher höher ist denn alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus!“
– Philipper 4, 6–7

12. „Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf Ihn; er wird‘s wohl machen.“
– Psalm 37, 5

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf Ihn; er wird‘s wohl machen

13. „Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.“
– Jesaja 41, 10

Geburtstagssegen

Segenswünsche zum Geburtstag sind immer willkommen und es sind nicht ausschließlich Zitate aus der Bibel, die Segen schenken. Warme Worte und Wünsche, die von ganzem Herzen kommen, lassen Herzen aufblühen und vergewissern einen tollen Geburtstag.

1. „Gesegnet ist der Mensch, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist.“
– Jeremia 17, 7

2. „Der HERR wird gebieten dem Segen, dass er mit dir sei in deinem Keller und in allem, was du vornimmst, und wird dich segnen in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, gegeben hat.“
– 5. Mose 28, 8

3. „Nimm doch den Segen von mir an, den ich dir zugebracht habe; denn Gott hat mir’s beschert, und ich habe alles genug. Also nötigte er ihn, dass er’s nahm.“
– 1. Mose 33, 11

Nimm doch den Segen von mir an, den ich dir zugebracht habe; denn Gott hat mir's beschert, und ich habe alles genug

4. „Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, auf dass ihr Segen erbt.“
– 1. Petrus 3, 9

5. „Denn der HERR, dein Gott, wird dich segnen, wie er dir zugesagt hat. Dann wirst du vielen Völkern leihen, doch du wirst von niemand borgen; du wirst über viele Völker herrschen, doch über dich wird niemand herrschen.“
– 5. Mose 15, 6

Segenswunsch zum Geburtstag

Christliche Geburtstagswünsche sind nicht ausschließlich mit Jesus Christus verbunden. Liebevolle Zeilen und inspirierend schöne Segenssprüche rühren und motivieren ebenfalls.

1. „Der HERR segne dich und behüte dich!
Der HERR blicke dich freundlich an und sei dir gnädig!
Der HERR wende sich dir in Liebe zu und gebe dir Frieden!“
– 4. Mose 6, 24–26

Der HERR segne dich und behüte dich

2. „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.“
– 1. Mose 12, 2

3. „Der Segen des HERRN allein macht reich,
und nichts tut eigene Mühe hinzu.“
– Sprüche 10, 22

4. „Von deines Vaters Gott ist dir geholfen, und von dem Allmächtigen bist du gesegnet, mit Segen oben vom Himmel herab, mit Segen von der Tiefe, die unten liegt, mit Segen der Brüste und des Mutterleibes.“
– 1. Mose 49, 25

5. „Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.“
– Psalm 121, 7

Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele

6. „Zum Geburtstag wünschen wir dir mit Gottes Segen einen wunderschönen Tag, fröhliche Stunden, Dankbarkeit, Zufriedenheit und Wohlsein.“
– Unbekannt

Irischer Segenswunsch

Ein irischer Segenswunsch zum Geburtstag ist etwas ganz Besonderes als Geschenk. Lese die folgenden Segenssprüche aus Irland und lass dein Herz mit Wärme füllen.

1. „Ich wünsche dir, dass du jeden Tag von morgens bis abends glücklich bist und mögest du immer Glück und ein Lied in deinem Herzen haben.“
– Irischer Segenswunsch

2. „Frieden sollte dich immer umgeben,
Liebe soll vor dir aufsteigen.
Sanftmut streicht über deine Lippen,
eine helfende Hand zum Greifen.
Blühe wie ein Kirschbaum,
lebe einfach deinen Traum!“
– Irischer Segenswunsch

3. „Mögen deine Geschenke mit den Jahren wachsen.
Gott hat sie dir gegeben und sie sollten die Herzen derer, die du liebst, mit Freude erfüllen. Und in jeder Stunde der Freude und Trauer wird Gott mit dir sein, dich segnen;
Du kannst in seiner Nähe bleiben.“
– Irischer Segenswunsch

Mögen deine Geschenke mit den Jahren wachsen

4. „Möge in deinem Herzen die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Sturm ein Regenbogen kommt.“
– Kurzer irischer Segensspruch

5. „Möge das neue Jahr nur gute Tage für dich haben.
Möge dieses Haus und alle, die darin leben, im
neuen Jahr mit Gottes Liebe gesegnet sein.“
– Irischer Segenswunsch

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dass dir diese Bibelverse zum Geburtstag gefallen haben und dass du dich für einen Bibelspruch entscheiden konntest.

Die Auswahl ist wirklich nicht einfach, wenn man bedenkt, dass man aus 30.000 verschiedenen Zitaten den passenden Spruch aussuchen muss.

Der beste Rat, den ich dir geben kann, ist auf dein Bauchgefühl zu hören und schon werden dir die richtigen Worte in den Sinn kommen und dir wird die Auswahl leichter fallen.

Ich bin mir jedoch sicher, egal für welchen Spruch aus der Bibel du dich entscheidest, dass es dem besonderen Geburtstagskind gefallen wird.

Bibelverse zum Geburtstag – Für Segen auf allen Wegen Pinterest