Skip to Content

Bezaubernde Glückwünsche zur Taufe an die Eltern des Täuflings

Bezaubernde Glückwünsche zur Taufe an die Eltern des Täuflings

Hier findest du die besten Glückwünsche zur Taufe an die Eltern des Täuflings für deine Taufkarte, damit die Tauffeier, als ein besonderes Ereignis in Erinnerung bleiben wird.

Mit der Taufe beginnt ein neues Leben für das Kind, das durch Gottes Segen ein Mitglied der evangelischen oder katholischen Kirche wird. Da der Täufling in der Regel noch zu klein ist, werden die Wünsche fürs Leben und weitere Segenswünsche an die Eltern gerichtet.

Die Eltern bewahren die Taufkarten aber meist trotzdem auf, bis der Täufling alt genug ist, um sie selber zu lesen. Die Taufgeschenke und schönen Taufsprüche stellen Leben lang eine schöne Erinnerung an dieses Ereignis dar.

Hier sind die schönsten Taufsprüche für diesen besonderen Tag, falls dir die richtigen Worte fehlen. Ich habe eine große Auswahl zusammengestellt und es ist unwichtig, ob du religiöse Taufsprüche, persönliche Segenssprüche oder lustige Taufsprüche suchst.

Persönliche Glückwünsche zur Taufe an die Eltern

Schöne Sprüche dürfen bei der Glückwunschkarte zur Taufe nicht fehlen. Anders als bei der Konfirmation oder der Kommunion nehmen die Eltern des Täuflings die Glückwünsche entgegen und bewahren sie als Erinnerung auf, bis es alt genug ist, sie selbstständig zu lesen und zu verstehen.

Hier habe ich die besten Wünsche zur Taufe für dein Enkelkind oder Patenkind, das den Heiligen Geist empfängt, vorbereitet. Hier ist für jeden etwas dabei.

1. „Ich wünsche euch zu diesem Feste,
herzlichst, nur das Beste,
Ein Leben lang viel Frohsinn und Glück,
Sonnenschein und Liebe am Stück!
Das euer kleiner Sonnenschein
bleibt im Geiste immer rein.”
– Unbekannt

2. „Zur heiligen Taufe wünsche ich euch,
viel Glück und Liebe in Leben.
Ich wünsche euch auch,
ganz viel Sonne auf dem Kindes Bauch.
Eine große Hand, die seine hält
und es behütet vor dem Bösen dieser Welt.
Herzlichen Glückwunsch wünschen wir euch,
zur Taufe eueres Kindes!”
– Unbekannt

3. „Am Tauftag wünschen wir aus tiefster Seele,
dass es an Gottvertrauen niemals fehle.
Ja, wer an Gottes Hand durchs Leben schreitet,
der bleibt behütet und wird gut geleitet!
Viel Glück für euch und euer Kind,
möge kommen ganz geschwind!“
– Unbekannt

4. „Habt keine Angst, seit heute ist auch der Heilige Geist der treue Begleiter eures Kindes. Er wird ihm Mut und Glauben spenden, und euch Geduld und Liebe bringen. Feiern wir heute gemeinsam, den besonderen Tag eines kleinen Engels!”
– Lena Lorenz

5. „Ich wünsche dem kleinen Engel eine reine Seele und viel Glauben, auf dem großen Abenteuer namens Leben. Dass sein Gott ihm immer zur Seite steht, wenn er ihn braucht und dass er ihn, aber auch uns alle, stolz macht. Herzlichen Glückwunsch zur Taufe eures Kindes; möge allen dieser besondere Tag in Erinnerung bleiben.”
– Lena Lorenz

6. „Jeder könnte sich für glücklich schätzen, solch ein Patenkind zu haben. Wir sind glücklich und fühlen uns gesegnet, euch und das kleine Bündel Liebe zu kennen. Zu seiner heiligen Taufe alles Liebe!”
– Lena Lorenz

7. „Herzlichen Glückwunsch zur heiligen Taufe. In Namen des Kindes zünden wir Taufkerzen an und wünschen, dass der Heilige Geist es von allem Bösen behüte. Jetzt ist euer Kind auch ein Kind Gottes, das jeden mit seinem reinen Geist beglücken mag.”
– Lena Lorenz

8. „Ich hoffe, dass diese Glückwunschkarte eine schöne Erinnerung während des ganzen Lebens bleibt und dass der Taufpate dadurch niemals vergessen wird. Denn genau wie der Segen Gottes euch alle immer begleiten wird, so werde auch ich immer für euch da sein.”
– Lena Lorenz

9. „Alles Gute und das ganze Glück der Welt wünsche ich euch! Möge das Kind lange gesund und munter bleiben und euer Leben ausgefüllt sein mit Liebe und dem Segen Gottes. Ich werde immer an eurer Seite sein und der liebe Gott wird euch alle im Leben stets begleiten.“
– Unbekannt

10. „Ich wünsche euch eine Menge Liebe im Leben, ganz viel Glück und Zufriedenheit, und dem Kleinen einen Rucksack voller Lachen und Sonnenschein. Zu seiner heiligen Taufe alles Liebe.”
– Unbekannt

11. „Mit der Taufe beginnt ein neuer Weg. Für seine Zeit mit Gott wünsche ich dem Kind immer den rechten Glauben und alles Glück dieser Welt. Möge euch ein Leben lang Gottes Segen folgen.”
– Unbekannt

12. „Zur heiligen Taufe wünschen wir euch das Beste! Es möge von der Tauffeier ein Strahlen ausgehen, das die Welt, in der das Kind leben wird, erhellt! Gott möge euch alle auf all euren Wegen begleiten und aus unserer Liebe werdet ihr auch in der Zukunft Kraft schöpfen können.”
– Unbekannt

13. „Ich wünsche euch, dass ihr jeden Tag das Leben genießen könnt, einen Grund zum Lachen habt und viele Wunder entdeckt. Lernt, das Kind nach den Sternen greifen zu lassen und seinen Träumen zu folgen. Wir wünschen euch Gottes Segen an diesem besonderen Tag.“
– Unbekannt

Die schönsten Glückwünsche zur Taufe an die Eltern eines Mädchens

Wenn das Taufkind ein Mädchen ist, kann man nie damit falsch liegen, eine angepasste Glückwunschkarte vorzubereiten. So wird sich die kleine Prinzessin später in Leben gewiss noch besonderer fühlen.

Patenonkel bzw. Patentante oder auch die Großeltern werden sich sicher über diese Segenswünsche freuen, vor allem, wenn ihnen die richtigen Worte nicht so ganz einfallen wollen.

1. Möge Gottes Segen
euch alle stets behüten und pflegen.
Ein Geschenk auf Erden,
ist die Kleine für ein jeden,
die sie kennenlernen werden.
Nur das Beste im Leben,
soll die Zukunft ihr geben.
Und was immer auch passiert,
unsere kleine Prinzessin stets Güte ziert.”
– Lena Lorenz

2. „Die besten Wünsche zur Heiligen Taufe wünsche ich euch. Dass eure Tochter in Liebe, Eintracht, Glück, Zufriedenheit und Geborgenheit aufwachsen mag. Ich wünsche, dass meinem schönen Mädchen der Glaube sicher und geborgen durch das ganze Leben trägt.”
– Unbekannt

3. „Mögen Engel euch auf allen Wegen stets begleiten und mögen sie schützend ihre Flügel über das kleine Kind ausbreiten. Dass es immer von Kummer bewahrt wird und stets das hübsche und glückliche Mädchen wie jetzt bleibt. Ich schicke euch die besten Wünsche zur Taufe eures Kindes.”
– Unbekannt

4. „Die schönsten Glückwünsche richte ich an euch und mein innigster Taufwunsch geht an das kleine Mädchen: Möge sie der liebe Gott stets vor Bösem schützen und ihr auf dem Pfad helfen, der sie zu einer schönen und klugen jungen Frau machen wird.”
– Unbekannt

5. „Unser Sonnenschein und kleine Prinzessin wird heute ein Kind Gottes! Zur Heiligen Taufe eure Tochter wünschen wir euch alles erdenklich Liebe und Gute. Gute Menschen mögen immer an ihrer Seite sein.”
– Unbekannt

Taufwünsche zur Taufe an die Eltern eines Jungen

Genau wie Mädchen verdienen es auch die Jungs, mit großer Aufmerksamkeit als etwas Besonders gefeiert zu werden. Daher sollte auch die Gratulation an die Eltern des männlichen Täuflings mit den entsprechenden Worten übertragen werden.

Die schönsten Glückwünsche werden ihn sicher, auch lange später im Leben begleiten und ihm eine Quelle für Trost und Glück bieten.

1. „Auf all´ seinen Wegen soll Glück und Frieden ihn begleiten,
dies wünsche ich den Eltern für alle Zeiten.
Wie eine duftende Blume soll er gedeihen
und möge Gott ihn von Problemen befreien.
Euch und meinem kleinen Jungen, herzlichen Glückwunsch zur Taufe,
dass sein Leben besonders gut verlaufe.”
– Unbekannt

2. „Wir freuen uns für euren kleinen Jungen, als wäre er unser eigenes Geschenk im Leben. Mögt ihr ihn als Eltern und sein lieber Gott vom Bösen bewahren und ihn stets im Leben begleiten.”
– Lena Lorenz

3. „Herzlichen Glückwunsch zur Taufe eures Sohnes! Heute ist er nicht mehr ein kleiner Junge, sondern an seinem Tag riesengroß. Wir wünschen euch viel Glück und eurem kleinen Sohn ein schönes Leben, voller positiver Erfahrungen und Träume, die wahr werden!”
– Unbekannt

4. „Gott hat meinen Freunden einst einen Jungen geschenkt und ich habe große Freude daran, ihn zu kennen und mit den Jahren besser kennenzulernen dürfen. Dass es euch in meinem Leben gibt, erfüllt mich mit Stolz. Alle Träume, Wünsche und Hoffnungen des Jungen sollen sich erfüllen und möge euch, als Eltern, der liebe Gott stets dabei Kraft geben.”
– Unbekannt

5. „Die Engel singen Segenswünsche von den Wolken, die Irdischen feiern – heute ist des schönsten Jungen Taufe. Ich gratuliere euch und dem Kind zu diesem wichtigen Tag und dem Auftakt zu einem christlichen Leben.”
– Unbekannt

Religiöse Taufsprüche für die Glückwunschkarte

Was wäre für eine Taufkarte besser geeignet als religiöse Taufsprüche. Hierzu eignen sich insbesondere Bibelzitate. Man kann sie ideal als Zusatz für das Schreiben der eigenen persönlichen Glückwünsche benutzen. Jeder Gläubiger wird dann Freude beim Lesen dieser Taufglückwünsche haben.

Hier habe ich einige Passagen aus der Bibel und religiöse Glückwünsche zur Taufe an die Eltern, die man für eine Glückwunschkarte gebrauchen kann.

1. „Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen und dich nie im Stich lassen.”
– Josua 1, 5 b

2. „Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.”
– Joshua 1,9

3. „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.”
– Johannes 14, 6

4. „Ich danke dir dafür, dass ich wunder­bar gemacht bin; wunder­bar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.”
– Psalm 139, 14

5. „Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.“
– 2. Mose 23,20

6. „Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.“
– 4 Mose 6, 24–26

7. „Dein Gott spricht: Ich vergesse dich nicht. Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände.“
– Jesaja 49,15-16

8. „Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.”
– Johannes 8, 12

9. „Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil.”
– Numeri 6, 24ff.

10. „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.”
–Psalm 139, 5

Glückwünsche mit Zitaten für die Taufkarten an die Eltern

Wenn man aber eine etwas andere Taufkarte machen will, dann kann man auch ohne Gefahr an bekannte Sprüche zurückgreifen: Eine tolle Alternative für einen etwas anderen und vor allem modernen Taufwunsch sind die folgenden Zitate.

Falls du gleichzeitig dem Taufkind etwas Originelles und Hübsches hinterlassen willst, habe ich hier einige Zitate aus der Literatur und von bekannten Persönlichkeiten, wie beispielsweise Zitate von Wilhelm Busch zur Taufe vorbereitet. Du findest außerdem weitere Beispiele von passenden Sprüchen, die man mit diesen Zitaten in Glückwunschkarten gut verwenden kann.

1. „Martin Luther sagte eins: ‚Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.‘ Euer liebes Kind ist der Beweis für die Macht und Gnade Gottes, den so schön und edel mag nur ein Kind des wahren Glaubens sein. Ich wünsche euch nur das Beste in der Zukunft und viel Glück bei der Erziehung dieses kleinen Engels.“
– Lena Lorenz

2. „‚Menschenjunges hier ist dein Planet,
dies ist dein Bestimmungsort, kleines Paket,
freundliches Bündel willkommen herein,
möge das Leben hier gut zu dir sein.‘ – Reinhard Mey

Als dein Pate wünsche ich dir zu deiner heiligen Taufe alles Liebe und verspreche auch euch Eltern immer zu unterstützen und unserem lieben Täufling in seinen zukünftigen Leben stets zur Seite zu stehen.“
– Lena Lorenz

3. „‚Vielleicht kann ich dich trösten, kann dir raten
in manchem, was geschieht und was geschah.
So sehe ich die Pflichten eines Paten:
Wenn du mich brauchst, dann bin ich für dich da.‘ – Friedrich Morgenroth

Mein liebes Patenkind empfängt heute den heiligen Segen Gottes, das ihn auf seinem Weg begleiten wird. Liebe Eltern, alles Gute zur Taufe eures Kindes und möge diese Tauffeier uns mit Frohsinn fühlen, wie der Heilige Geist die Zukunft aller Gläubigen.“
– Lena Lorenz

4. „‚Im Menschenleben ist es wie auf der Reise. Die ersten Schritte bestimmen den ganzen Weg.‘ –Arthur Schopenhauer.
Mag so auch dein Weg, liebes Kind, immer gesegnet bleiben, da der erste Schritt schon mit Gottes Hilfe gemacht wurde. Und ihr Eltern, habt Vertrauen in die Kraft des Heiligen Geistes, er wird euch die richtige Richtung weisen.”
– Lena Lorenz

5. „Mag der liebe Gott stets euer Kind begleiten und ihm bei Schwierigkeiten unterstützen. Ihr habt meinen tiefsten Segensspruch für eine großartige Zukunft. In Gott könnt ihr eine feste Stütze finden, wenn ihr euch verloren fühlt und dasselbe wünsche ich dem Täufling, zusammen mit den Worten von Antoine de Saint-Exupéry:

‚Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege,
die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt
und nicht nur Staub‘.”
– Lena Lorenz

6. „Hört auf Jean-Paul, der sagt: ‚Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang aushalten.‘
Liebt euer Kind und lernt es Lieben! Gott ist seit heute stets an seiner Seite!”
– Lena Lorenz

7. „‚Wir können Kinder nicht nach unse­rem Sinne formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben.‘ – Johann Wolf­gang von Goethe.
Liebt euer Kind so wie es ist, ein Abbild Gottes, und versucht es auf den richtigen Pfad des Glaubens zu bringen.”
– Lena Lorenz

8. „‚Wie eine Sternschnuppe bist du vom Himmel geschneit, erleuchtest unser Heim und unsere Herzen.‘ – Amalia von Wendlingen
Immer werde ich eurem Kind zu Seite stehen und es hegen und pflegen, als wäre es mein eigenes. Möge euch nur Glück in Leben folgen, damit auch ihr gute Eltern und Gläubige seid.”
– Lena Lorenz

9. „Herzlichen Glückwunsch an die Eltern des Täuflings, ihr habt das schönste Geschenk auf Erden bekommen, da jetzt euer Engel auf dem Pfad des Glaubens schreitet. So sagte auch Saint-Exupéry: ‚Als du geboren wurdest, war ein regnerischer Tag. Aber es war nicht wirklich Regen, sondern der Himmel weinte, weil er einen Stern verloren hatte.‘ Behütet euren kleinen Stern und lässt ihn für immer strahlen.”
– Lena Lorenz

10. „Mit einem afrikanischen Grußwort segne ich den Täufling: ‚Es wird hell, weil du da bist.‘ An die Eltern schicke ich einen herzlichen Glückwunsch zur Taufe, mag euch dieser besondere Tag Leben lang in Erinnerung bleiben.”
– Lena Lorenz

11. „In Persien sagt man, dass die Kinder eine Brücke zum Himmel sind und mit der heutigen heiligen Taufe, beginnt eures Kindes Weg zum Gott. Hilft ihm stets dabei, die richtige Richtung einzuschlagen, wenn es sich verloren fühlt. Dann werdet auch ihr Gottes Segen spüren.”
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Eines der wichtigsten Ereignisse im Leben eines Gläubigen ist die Taufe. Nicht nur der Täufling, sondern auch die Eltern verspüren dies als einen besonderen Tag. Der Unterschied ist jedoch: Da sie an dem Tag ihrer heiligen Taufe meistens noch zu klein sind, haben die Kinder keine direkte Erinnerung daran.

Deswegen sollte man sich viel Mühe beim Schreiben der Glückwünsche zur Taufe an die Eltern machen. Die Eltern sind es nämlich, die die Taufkarten für das Kind aufbewahren und als Erstes zum Lesen bekommen. Je schöner und origineller, desto besser. Dann wird auch das Kind später sicherlich die schönsten Sprüche in Erinnerung halten und mit sich tragen.

Unwichtig, ob die Großeltern, die Taufpatin bzw. der Taufpate oder ein Familienfreund eine Glückwunschkarte schreibt, sollte man immer das folgende nicht vergessen: Wie bei Fürbitten, sollte man während des Schreibens immer an das Kind denken. Dann kann man auch nie falsch liegen.

Ganz viel Sonnenschein schickt dir – und dem kleinen Täufling – deine Lena.