Skip to Content

Geburtstagswünsche Engel – 45 Sprüche für gute Menschen

Geburtstagswünsche Engel – 45 Sprüche für gute Menschen

Wenn das Geburtstagskind ein gutmütiger, lieber Mensch ist, bringen dich Geburtstagswünsche für Engel bestimmt auf die richtigen Worte für WhatsApp und Geburtstagskarte.

Wie ein deutscher Hobby-Autor mal schön gesagt hat, gibt es mehr Engel in Menschengestalt als mit Flügeln. Solche Personen verdienen besonders schöne Worte und liebe Grüße zum Wiegenfest.

Also bist du in diesem Beitrag genau richtig. Egal, ob du nach Geburtstagsgrüßen für WhatsApp, Gratulationen für die Glückwunschkarte oder einfach nur nach Inspiration suchst – hier findest du sie bestimmt.

Originelle, liebevolle und kreative Glückwünsche, kurze Sprüche und Gedichte mit Engel-Motiven kannst du gerne übernehmen oder ändern.

Viel Freude beim Überlegen!

Geburtstagswünsche Engel – Liebevolle Glückwünsche für die Geburtstagskarte

Du möchtest dem Jubilar oder der Jubilarin sagen, dass er oder sie ein Engel ist? Das kannst du geradeheraus oder auch über schöne Engel-Sprüche machen.

In ihnen stecken viele Weisheiten, die zum Nachdenken, Lachen oder Weinen bringen und dem Geburtstagskind in besonderer Erinnerung bleiben.

Du kannst meine folgenden Sprüche gerne als Vorlagen für deine eigene Kreation nutzen oder einfach übernehmen und verschicken, was gut passt.

1. Alles Gute zum Geburtstag, mein Engel! Jeder Augenblick mit dir ist von Licht und Liebe umgeben. Auch wenn wir uns mal streiten, lächelt mich dein helles Auge liebevoll an, sodass ich dir niemals wirklich böse sein kann. Du bist so ein Schatz!

2. So oft schießt mir der Gedanke durch den Kopf, dass du vom Himmel gefallen sein musst. Deine Liebenswürdigkeit ist einfach umwerfend und deine Anwesenheit in meinem Leben ist ein Segen. Vielen Dank dafür und alles Liebe zum Geburtstag!

3. Danke für all die wundervollen Gefühle und Erlebnisse, die du in mein Leben gebracht hast! Ich kann von Herzen behaupten, dass du ein wahrer Segen von oben bist! Engel umgeben dich oder du bist selbst einer. Ich bin so glücklich, dass ich dich habe und wünsche dir all dieses Glück doppelt und dreifach zurück. Happy birthday!

4. Auch wenn Geburtstagswünsche nur einmal im Jahr hineinflattern, sollen dich meine guten Wünsche jeden Tag deines neuen Lebensjahres begleiten. Du bist mein Engel und die Quelle meiner Freude! Ich bin mir sicher, dass höherer Schutz über dir steht. Happy birthday!

5. Ich werde mich immer an den Tag erinnern, an dem ich dich das erste Mal gesehen habe. Ein Licht hat dich umgeben, dein Lächeln gestrahlt. Das muss ein Engel sein, dachte ich damals. Und bin auch heute davon überzeugt. Ich wünsche dir den schönsten Geburtstag auf Erden!

6. An deinem Geburtstag bin ich da und freue mich unendlich darüber! Es gibt nichts, was ich mir sehnlicher wünsche, als dich in den Arm zu nehmen. Und nichts Gutes und Schönes, was ich dir für das neue Jahr nicht wünschen würde. Du bist mein Engel!

7. Mögen sich meine Gebete an deinem Geburtstag und im neuen Lebensjahr erfüllen. Sicherlich werden sie erhört, schließlich hast du so viel Freude und Glück in mein Leben gebracht. Für mich bist du ein Engel und ich bin so dankbar, dich im Leben zu haben. Alles Liebe zum Geburtstag!

8. Für einen Engel wie dich habe ich nichts als die schönsten Wünsche. Mögen sich alle deine lieben Sehnsüchte erfüllen und dein Herz vor Glück erblühen. Auch in meinen Träumen bist du ein strahlendes Wesen, das über mich wacht. Alles Gute zum Geburtstag!

9. Ich wünsche, dass es heute für dich Licht und Liebe regnet und dich im Herzen Sonnenschein begleitet. Eigentlich ist das ja schon so, denn ein Engel wie du bleibt immer glücklich. Alles Gute und Liebe zum Geburtstag!

Geburtstagswünsche Engel – Bezaubernde Geburtstagsgrüße per WhatsApp

Engelhafte Menschen freuen sich bestimmt auch über schöne Sprüche zum Geburtstag mit spirituellem Hintergrund. Auch ein kurzer Geburtstagsgruß kann eine besonders schöne Botschaft übermitteln, wenn man die richtigen Worte findet.

Für WhatsApp habe ich hier meine Vorschläge gesammelt, die deinem Engel gefallen können. Außerdem gibt es so viele Möglichkeiten, “ich hab dich lieb” zu sagen!
Sie alle bringen Farbe in deine Worte und Gedanken für das liebe Geburtstagskind, wenn die folgenden kurzen Sprüche nicht genügen.

1. Ich wünsche dir einen buchstäblich wundervollen Geburtstag! Ein Engel wie du verdient einen strahlenden Tag. Alles Gute!

2. Happy birthday, mein Engel! Genieße diesen besonderen Tag mit vielen lieben Leuten! Es gibt ja keinen Menschen, der dich nicht mag.

3. Alles Liebe und viel Segen auf deinen Wegen, du Engel! Mögen die guten Taten, mit denen du anderen eine Freude und das Leben leichter machst, vielfach zu dir zurückkommen.

4. Zum Geburtstag viel Freude und Glück! Auf dass du weiterhin alle mit deinem strahlenden Lächeln verzauberst. Du bist ein Engel!

5. Du magst zwar keine Flügel haben, aber ein Engel bist du trotzdem! Dein Einfühlungsvermögen und deine Güte sind ein Segen für alle, die dich kennen. Danke und happy birthday!

6. Aus deinen lächelnden Augen scheint eine andere Welt, so scheint es mir immer, wenn ich dich ansehe. Alles Gute zum Geburtstag, du Engel!

7. Dem Himmel sei Dank, dass er so einen Engel zu mir geschickt hat! Ich werde dich immer im Herzen tragen, komme, was wolle. Alles Liebe zum Geburtstag!

8. Von ganzem Herzen alles erdenklich Gute, du Inbegriff der Liebenswürdigkeit! Ich danke Gott jeden Tag, dich im Leben zu haben, mein Engel. Möge Gottes Segen dich allezeit begleiten!

9. Feiere deinen Geburtstag mit so viel Freude, wie du sie anderen schenkst, du Engel. Gratulation und meine besten Wünsche!

10. Auch ein Engel braucht Hilfe! Lass mich damit beginnen, dir etwas ganz Besonderes zum Geburtstag vorzubereiten, nämlich die beste Party weit und breit!

11. Noch ein Jahr auf dieser Welt geschafft, hast vielen lieben Menschen viel Mut und Freude gemacht. Ich wünsche dir, dass dein Geburtstag sorgenfrei und glücklich ist!

12. Du bringst so viel Glück und Freude in dein Umfeld, dass es kein Wunder ist, wenn dich alle Engel nennen. Strahle und scheine besonders glücklich an deinem Wiegenfest!

13. Du bereicherst mein Leben mit Leichtigkeit und Freude. Ich wünsche die schönste Geburtstagsfeier mit geliebten Menschen, du Engel auf Erden!

14. Es gibt nichts, was mir wichtiger ist, als du, mein Engel. Ich wünsche dir besonders gute Laune und einen mehr als schönen Tag!

15. Wenn du in meiner Nähe bist, bin ich glücklich und friedlich. Kein Wunder, dass ich dich einen Engel nenne, denn bestimmt bist du einer! Ich wünsch dir Glück bis in den Himmel und wieder zurück!

Geburtstagswünsche Engel – Kreative Geburtstagssprüche

Damit ein Geburtstagswunsch die Seele anspricht, ist besondere Kreativität gefragt. Dabei können deine Gedanken feierlich oder lustig sein.

Bei den folgenden Sprüchen findest du bestimmt den richtigen Ton für jeden Geschmack. Die Glückwünsche sind für Partner*innen, Familie und gute Freunde geeignet.

Wenn die Jubilarin oder der Jubilar es lieber klassisch mag, dann ist vielleicht ein schöner irischer Segenswunsch die richtige Wahl?

1. Alles Gute zum Geburtstag, mögen sich deine Wünsche im nächsten Lebensjahr erfüllen. Ich glaube an dich so sehr, dass mein Herz mit deinem Engel tanzt!

2. Am heutigen Tag singen auch die Engel vor Freude, dass du geboren bist! Ein so lieber Mensch wird bestimmt auch im Himmel gefeiert. Happy birthday!

3. Ein Hoch auf dein Leben! Du bist mein Engel und ich werde mich bemühen, deiner würdig zu sein. Meine allerbesten Wünsche!

4. Manchmal ein Engel, hilfsbereit und gescheit, manchmal ein Bengel, aus dem der Unsinn schreit – ich hab dich lieb, egal, was überwiegt. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

5. Vollkommen und ohne Mängel, so bist du zwar nicht, doch dein Herz ist voll Liebe und Licht. Alles, was du tust und denkst, lässt sich begreifen. Ich wünsche dir, dass es stets so bleibt. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, du Engel!

6. Auch wenn du kein Engel bist – du bist der einzige Mensch, an den ich von ganzem Herzen glaube. Bitte bleib gesund und munter und lass dich heute feiern. Happy birthday!

7. Wenn ich einsam und verzweifelt bin, denke ich an dich. Dein Leben ist mir ein Beispiel, deine Anwesenheit gibt mir Trost und Mut. Ich wünsche dir nur das Schönste zu deinem Ehrentag und für dein neues Lebensjahr, du Engel!

8. Happy birthday, mein Engel! Wenn du mir über das Haar streichst, habe ich das Gefühl, als ob mich ein Hauch des Himmels berührt. Auf dass du für immer in meinem Leben bleibst!

9. Meinen allergrößten Dank und die schönsten Gedanken und Wünsche zu deinem Wiegenfest. Nie werde ich vergessen, wie du meine ängstlichen Hände gehalten und mich beschützt hast.

10. Du glaubst zwar nicht an Engel, aber für mich bist du einer! Vielen Dank aus tiefstem Herzen, dass du so bist, wie du bist! Dich jedes Jahr auf’s Neue zu feiern, ist mir ein wahres Vergnügen. Herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag!

11. Alles Gute zum Geburtstag! Mögen dich besonders heute Engel umkreisen – denn sie versammeln sich dort, wo reine Freude herrscht!

12. Du änderst und verwandelst dich stets aufs Neue, wie Engel es tun. Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir, deine erstaunliche Anpassungsfähigkeit zu bewahren, mit der du das Leben meisterst. Alles Gute!

13. Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir, dass sich deine Engelsgeduld stets auszahlt und du für deine Güte reich belohnt wirst! Happy birthday!

14. Du wirst […] Jahre alt? Interessiert mich nicht, denn Engel altern nicht. Happy birthday!

15. So beflügelt wie du bist, musst du doch ein Engel sein! Bewahre dir dein sonniges Gemüt und deine erstaunliche Unbeschwertheit auch im nächsten Lebensjahr. Happy birthday!

16. An deinem Geburtstag lachen Engel, wenn wir uns wiedersehen! Ich bin so glücklich darüber und wünsche dir bis dahin schon mal die schönsten Tage des Jahres!

Glückwünsche Engel – Reime für originelle Geburtstagsgedichte

Es gibt Geburtstagssprüche in Reimen, die zu Klassikern gehören oder auch vom Fließband kommen. Wenn deine Nachricht so besonders sein soll wie das Geburtstagskind, bist du mit einem seltenen Gedicht auf dem richtigen Weg.

Hier habe ich fünf Gedichte mit Engel-Motiven herausgesucht, die wunderbar, aber recht unbekannt sind. Eine tolle Gelegenheit, eine einmalige Geburtstagskarte zu verschicken!

Auch hier kannst du Verse abändern, sodass sie besser als Geburtstagsgedicht taugen.

Für Liebende sind natürlich auch schöne Liebesgedichte prima geeignet.

1. “Engel wie Du
sind da
wenn man sie braucht
Engel wie Du
hören einfach nur zu
teilen mit dir
was dich gerade beschwert
und beglückt

Engel wie Du
wissen oft selbst nicht
wie wertvoll sie sind
Drum sag ich’s Dir:

“Du bist der Engel”

Vielleicht glaubst
Du es nicht
Ich sag’s Dir
durch dieses Gedicht

Es ist einfach so:
einen liebevolleren
Mensch als Dich
gibt es nicht”
– Gudrun Kropp (*1955), Lyrikerin, Aphoristikerin, Kinder- und Sachbuchautorin

2. O mag ein Engel dir die Schrift diktieren,
dass jedes Wort dir Wonne sei und Lust,
ein Engel deine Feder führen,
ein Zauber drinnen leben unbewusst!

Damit, wenn ich das Siegel löse,
das Glück sich ungetrübt daraus ergießt,
und keine Wolke, keine böse,
mein Geist von deinem Geiste liest.
– Friederike Kempner (1828 – 1904), deutsche Dichterin

3. Himmlisch

“Du musst
ein Engel sein.
Wie sonst
könntest du
mir
und meinem Leben
Flügel verleihen?”
– Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker

4. “Manchmal bin ich ein Engel
Bin einfühlsam und verständig.
Hab das Herz am rechten Fleck
und halte meine Arme ganz weit auf,
um Halt und Wärme zu geben.
Manchmal bin ich ein Engel

Manchmal bin ich ein Bengel
Ich stell die Welt auf den Kopf,
schmeiß die Regeln in den Müll
und lass mein Teufelchen raus.
Ich lebe, wie ich will!
Was and’re denken, schert mich nicht.
Manchmal bin ich ein Bengel
und manchmal ein Engel.”
– Helga Schäferling (*1957), deutsche Sozialpädagogin

5. Engel

Ich sah das Licht nicht mehr,
hatte meine Träume verloren.
Das Schiff der Liebe versank im Meer,
leere Nächte ohne Morgen.

Dann kam ein Engel auf mich zu,
hat mich ans Ufer gerettet.
Der Engel der Hoffnung warst Du,
hast mich auf Wolken gebettet.

Du bist das Licht im Dunkeln,
führst mich zurück ins Leben.
Wie Sterne, die aus der Ferne funkeln,
will mein Herz Dir Liebe geben.

Als ich Dich das erste Mal sah,
hat Dein Lächeln mich erweckt.
Ich wusste nicht, wie mir geschah,
habe meine Tränen verdeckt.

Amors Pfeil hat mich getroffen,
als die Angst vor Nähe mich lähmte.
Deine Liebe ließ mich hoffen,
Du warst, wonach ich mich sehnte.

Engel, Du bist mehr als ein Gedicht.
Bis die Tage enden, will ich bei Dir sein.
Voller Liebe sehe ich Dein Gesicht,
halt Dich fest und lass Dich nie allein.
– Markus Scherrmann (*1967), deutscher Autor

Geburtstagswünsche Engel – Was Nettes zum Geburtstag schreiben?

Liebes Geburtstagskind,

meine Glückwünsche müssten federleicht sein, um deinem engelhaften Wesen gerecht zu werden. Nimm’s mir bitte nicht übel, dass der feierliche Ton ihnen eine unbeabsichtigte Schwere verleiht…

Ich weiß, du magst keine großen Worte und vor allem keine Übertreibungen. Aber ich habe nicht das Gefühl, zu übertreiben, wenn ich sage, dass du für mich halb Engel bist.

Zum Glück bist du aber auch Mensch mit Macken und Tücken, die dich greifbar machen.

Ich liebe dich genau so, wie du bist und wünsche dir einen himmlisch schönen Geburtstag und alles Gute für das neue Lebensjahr!

Dein/e […]

Wie man eine schöne Glückwunschkarte formuliert, kannst du übrigens gerne auch bei den besonders stilvollen Glückwünschen nachsehen.

Abschließende Gedanken

Geburtstagswünsche für wahre Engel sind besonders liebevoll. Sie können einen feierlichen Ton und schönen Stil haben oder mit Humor kommen. Hauptsache, man bringt mit dem Geburtstagsspruch zum Ausdruck, wie lieb und einzigartig das Geburtstagskind ist.

In diesem Beitrag hast du viele Anregungen und Vorlagen finden können. Sie sind fertig zum Verschicken, aber du kannst den Spruch deiner Wahl gerne anpassen und ergänzen.

Ist die Jubilarin oder der Jubilar gläubig, bringen dir unsere schönsten Bibel-Zitate und Bibelsprüche zum Geburtstag vielleicht die richtige Inspiration. Auch mit dem passenden Spruch über Schutzengel kannst du deinen Glückwunsch gut abrunden.

Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen, das Besondere und Faszinierende am Geburtstagskind hervorzuheben und den perfekten Geburtstagsgruß zu verfassen.
Denk dran: Mehr Input bringt mehr Inspiration, also wünsche ich viel Spaß beim weiteren Stöbern!