Skip to Content

Geburtstagswünsche Glück – Glückwünsche mal anders

Geburtstagswünsche Glück – Glückwünsche mal anders

Wenn die Geburtstagswünsche Glück beinhalten, denkt man gleich an die üblichen Gratulationen. Gesundheit, Glück, Zufriedenheit sind die häufigsten Glückwünsche, die kursieren.

Doch wenn deine Geburtstagsglückwünsche ungewöhnlich sein sollen, dann lohnt es sich, darüber nachzudenken, was Glück überhaupt bedeutet. So ist das Wort nicht nur eine Floskel, sondern bekommt besonderen Inhalt.

Viel Glück kann man jedem wünschen, von klein bis groß.

In diesem Beitrag findest du kreative und originelle Gratulationen, die viel Glück wünschen. Die Auswahl ist für Erwachsene und für Kinder, mit Humor und Augenzwinkern, für WhatsApp und für die Geburtstagskarte gedacht.

Lustige Geburtstagswünsche – Glück mit Humor wünschen

Lustige Geburtstagssprüche sind beliebt und immer dann ein Volltreffer, wenn man den Humor des Geburtstagskindes kennt.

Viel Glück kann man auch auf witzige Art wünschen. Das sorgt für helles Staunen und vielleicht sogar Aha-Momente.

1. Sei froh und glücklich an deinem Geburtstag! Eine gute Möglichkeit dazu ist, nicht über das Alter zu jammern.

2. Was ich dir zum Geburtstag wünsche? Viel Unsinn, über den du lachen kannst und aus dem das Glück dich anlacht!

3. Zum Geburtstag viel Glück! Sollen deine Gäste so tun, als seist du perfekt und das so gut, dass du’s glaubst!

4. Viele gute Wünsche schick ich dir zu deinem Geburtstag! Mögest du so hartnäckig sein, dass das Glück nachgibt und dir treu bleibt!

5. Happy birthday, ich wünsch dir einen schönen Tag und ganz viel Mut, falls alles versagt. Und dann kommt vielleicht das große Glück.

6. Zum Geburtstag wünsch ich zweierlei: Bleib gesund und niemals gleich. Ich hab gehört, das Glück kommt zu Menschen, die sich ständig verändern.

7. Alles Gute zum Wiegenfeste! Bleib gesund und ärgere dich nicht über dein schlechtes Gedächtnis. Es hilft dem Glück auf die Sprünge, zumindest wenn du findest, was du suchst.

8. Happy birthday und viel Glück! Du glaubst es vielleicht nicht, dass es auch bei dir anklopft, aber es ist viel unparteiischer, als du denkst!

9. Ein deutsches Sprichwort sagt: Glück in der Liebe und Glück im Spiel ist für einen Menschen zu viel. Was soll ich dir den zum Geburtstag wünschen?

10. Happy birthday! Du sollst lieber wenig Glück im Leben haben als wenig Leben im Glück.

11. Zum Geburtstag wünsch ich dir viel Glauben und Fantasie. Sonst bemerkst du das Glück vor deiner Nase vielleicht nie.

12. Für das nächste Jahr sollst du lieber glücklich sein, als Glück haben. Beides lässt sich manchmal schwer ertragen!

13. Heut ist dein besonderer Tag, an dem ich dir wünsche, umsichtig und klug zu sein. Denn das Glück kommt, aber geht nicht von allein und du sollst es ja nicht verjagen!

Geburtstagssprüche zu Glück in lustigen Reimen

Die folgenden Geburtstagsreime sind schön kurz und daher gut als WhatsApp-Nachrichten geeignet. Sie sind zu Klassikern unter den Glückwünschen geworden.

1. “Prost mein Lieber, trink noch mal,
du sollst leben so viel Jahr’,
wie der Fuchs am Schwanz hat Haar.”
– Trinkspruch

2. “Wo ist das letzte Jahr nur hin?
Kaum zu glauben, dass es vorüber ist.
Aber Lamentieren macht keinen Sinn,
Lass uns lieber feiern, dass du älter bist!”
– Amalia von Wendlingen (1794-1870), Prinzessin von Sachsen

3. “Ich habe dich so lieb!
Ich würde dir ohne Bedenken
eine Kachel aus meinem Ofen
Schenken!”
– Joachim Ringelnatz (1883-1934), deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler

Lass dich von weiteren Gedichten von Joachim Ringelnatz zum Geburtstag inspirieren und verschenke die originellste Geburtstagskarte!

4. “Vergiss die Zeit!
Vergiss die Falten!
Vergiss die Sorgen!
Nimm dir ein Beispiel an mir,
ich habe sogar dein Geschenk vergessen!”
– Wolf Dietrich

5. “Ich wünsche dir Glück und Zufriedenheit,
Sonnenschein und Heiterkeit,
Liebe, Lachen, Zärtlichkeit
Und ganz viel Albernheit.”
– Uta Jeschker

WhatsApp Geburtstagswünsche – Glück und liebe Grüße verschicken

Hier schlage ich ungewöhnliche Gratulationen vor, die das Thema Glück aus verschiedenen Blickwinkeln behandeln. Diese Glückwünsche werden von Lebensweisheiten getragen, die zum Lachen oder Nachdenken bringen.

Und wenn die Jubilarin oder der Jubilar ein sonniges Gemüt hat, findest du in den Sonnenschein-Glückwünschen vielleicht genau die richtigen Worte für deine besondere Gratulation.

1. Alles Gute zum Geburtstag! Ich wünsch dir viel Glück. Selbstliebe soll dir blühen und deine Grenzen allen klar sein!

2. Happy birthday! Alles Glück der Welt, das gibt es nicht. Ich wünsch dir lieber ein glückliches Händchen, um alle Schwierigkeiten zu meistern.

3. Zu deinem Ehrentag wünsche ich dir alles Gute! Mögest du das Glück in dir selbst und in den kleinen Dingen des Lebens finden!

4. Auf das Geburtstagskind! Aufmerksam und lieb wie du bist, kommt dir das Glück bestimmt entgegen!

5. Herzlichen Glückwunsch und gerade so viel Glück, wie gut ist, um nicht hochmütig zu werden!

6. Alles Gute zum Geburtstag! Ich wünsche dir, dass du all das erkennst, was dich glücklich machen kann!

7. Zum Geburtstag wünsch ich dir, dass dir Gesundheit erhalten bleibt, denn ohne sie gibt es auch kein Glück!

8. Ich wünsche dir Vertrauen auf deinen Wegen und festen Glauben an dein Glück. Alles Liebe zum Geburtstag!

9. Hab Frieden im Herzen und Zufriedenheit im Gewöhnlichen, so wirst du immer dir selbst die Quelle des Glücks sein. Alles Gute!

10. Happy birthday! Gestatte dir im neuen Lebensjahr, so glücklich wie ein unbekümmertes Kind zu sein!

11. Gesund und heiter sollst du sein, dann kommt das Glück von ganz allein!

12. Ich wünsche dir viele Gründe, dankbar zu sein, denn die Dankbaren sind es, zu denen das Glück kommt. Happy birthday!

13. Ich wünsch dir viel Glück und freudiges Beisammensein, denn Glück vervielfacht sich in Gesellschaft!

14. Gratulation zum Geburtstag! Mögest du von lieben und einfühlsamen Menschen umgeben sein. Was braucht es mehr für Glück?

15. Zum Geburtstag möchte ich Glück nicht nur wünschen, sondern hoffe, ich kann ein Stück davon auch bringen. Happy birthday!

Geburtstagswünsche Glück – Geburtstagskarte

Schöne Sprüche für die Glückwunschkarte, die viel Glück wünschen, können für Frauen anders als für Männer ausfallen. Natürlich ist das kein Muss und die Geburtstagssprüche sind mit den entsprechenden Änderungen modifizierbar.

So gibt es Glückwünsche für Eisenbahnfans sowie Geburtstagsgrüße mit Bergmotiven für Naturliebhaber.

Für Tierfreunde findest du tolle Hundegrüße zum Geburtstag und die Katzenfans kommen bei Katzen-Glückwünschen auf ihre Kosten. 

Eins steht jedoch fest, Geburtstagswünsche, die von Herzen kommen, sind die besten. 

Schöne Geburtstagswünsche für Frauen

Geburtstagsglückwünsche für die beste Freundin oder Geburtstagsgrüße für deinen besten Freund sind besonders herzlich. Die folgenden Vorlagen sind ausgeschmückt und fertig zum Verschicken. Vielleicht änderst du sie ab und passt sie der Jubilarin an?

1. Ich wünsche dir das Glück, viele Jahreszeiten voll zu erleben und viele Freunde dein zu nennen. Sei glücklich auch bei Veränderungen, hab Vertrauen in deine Entscheidungen und helle Zuversicht in das Leben. Alles Gute zum Geburtstag!

2. Hab den schönsten Geburtstag, den du bislang gefeiert hast! Ich wünsche dir Augenblicke, die du nie vergisst, Freude zum Ausstrahlen und Glück zum Austeilen. Dein Frohsinn soll alle anstecken! Und wenn’s doch anders kommt, genügt ein lieber Mensch an deiner Seite, um dich mit der Welt zu vertragen.

3. An deinem Wiegenfest wird neben Geburtstagskuchen und Büffet deine Lebensfreude im Mittelpunkt stehen! Lache, singe, mach verrückte Sachen, denn das Glück lässt sich dort blicken, wo Menschen Unsinn machen. Ich helfe dabei, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen!

4. Wenn man als Frau ein Jahr älter wird, hat man schon fast die Pflicht, erhobenen Hauptes zu laufen! Sonst kann man sich vor lauter Witzen über das Älterwerden kaum retten. Ich wünsch dir das Glück, dass alle die richtigen Worte und Geschenke finden. Prost, meine Liebe!

5. Ich wünsch dir einen wunderschönen runden Geburtstag! Dass deine Gäste zu diesem Feste, wie große, liebe Kinder sind, viel von der Geburtstagstorte übrig bleibt und du die schönsten Erinnerungen in das neue Jahr mitnehmen kannst. Alles erdenklich Gute!

Starke Geburtstagswünsche für Männer

Die Herrschaften mögen es oft unbeschwert und lustig. Dein bester Freund als Jubilar freut sich bestimmt über so eine ungewöhnliche Nachricht in der Geburtstagskarte. Vielleicht ist auch der richtige Glückwunsch für deinen Partner oder sogar ein passender Geburtstagsgruß für deinen Ex dabei?

1. Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir von ganzem Herzen guten Rückenwind für deine Lebensreise! Dass du stets vor Augen hast, der Kapitän deines Schicksals zu sein, viel Kraft und viel Glück hast, auch wenn’s mal stürmisch wird. Die besten Wünsche für dein neues Lebensjahr!

2. Alles Gute und viel Glück im nächsten Jahr! Ich wünsche dir viel Glück in dieser von Frauen dominierten Welt! Und wenn’s keiner sieht, sollst du herzlich und zärtlich von deiner Frau bemuttert werden. Ich schweige darüber, Ehrenwort!

3. Ich wünsche dir das Glück, trotz Charakterfestigkeit nicht einsam zu sein, trotz des Wahnsinns unserer Zeit deinen Platz unter der Sonne zu kennen und mit deiner Stärke viele zu ermutigen und zu leiten. Am besten noch, bevor die Midlife Crisis kommt!

4. Viel Vergnügen und viel Glück und von der Liebe auch ein Stück! Lass es krachen zum Geburtstag! Auch deine Schattenseiten sollen heute glänzen. Du weißt, je mehr Unsinn du machst, desto eher werden dich deine Kumpel bekränzen!

5. “Bleib dir stets selbst treu, dann bleibt dir auch das Glück nahe! Es hat sich noch kein Mann verirrt, der gerade Wege gegangen ist. Auch im nächsten Lebensjahr sollst du stets wissen, wohin du schreitest und deine Ziele im Auge behalten. Zum Geburtstagsfeste von mir das Allerbeste!

Glückliche Geburtstagsgrüße für Kinder

Bei den Glückwünschen für Kinder kann man sich so richtig kreativ austoben! Hier kommen nur einige Vorschläge, die dich vielleicht auch auf eigene Ideen bringen.

1. Du stehst heut klar im Mittelpunkt, dein Geburtstag wird gefeiert. Ich wünsch dir das Glück, zu merken, dass sich deine Welt jeden Tag um dich dreht!

2. Liebes Geburtstagskind, viel Glück soll bringen heut der Wind, viel Freude bekommst du vom Sonnenschein und viel Liebe soll in deinem Leben sein!

3. Den tollsten Kindergeburtstag und die besten Geschenke wünsche ich dir! Und auch das Glück, dich lange an diesen unbekümmerten, freudigen Tag zu erinnern!

4. Freude, Lachen, Süßigkeiten, Spiele und Geschenke, die Spaß machen – all das wünsche ich dir heute. Zum Geburtstag ist das Glück immer von besonderer Sorte.

5. Glück und Sonnenschein sollen dich stet begleiten und du voller Lebensmut und Heiterkeit ins neue Lebensjahr schreiten!

Gedichte über Glück für deine Geburtstagsglückwünsche

Geburtstagsgedichte haben in Deutschland lange Tradition. Damit du sicher bist, dass niemand etwas Ähnliches in die Glückwunschkarte geschrieben hat, habe ich sorgsam eine kleine Auswahl an Gedichten über Glück getroffen.

Wenn das Geburtstagskind es poetisch mag und tiefsinnige Sprüche zum Geburtstag möchte, sind auch irische Segenswünsche eine gute Idee.

1. “O, frag’ mich nicht, was ist denn Glück?
Sieh’ vorwärts nicht, noch sieh’ zurück!
O, such’ es nicht in weiter Ferne,
Auf diesem oder jenem Sterne;
O, such’s nicht dort und such’s nicht hier!
Das Glück wohnt nur in dir.”
– Deutsches Sprichwort

2. “Nicht nenn’ ich Glück ein sorgenfreies Leben
Und steten, ungetrübten Sonnenschein;
Glück ist: sich freudig jeder Pflicht hingeben,
Sich selbst besiegen, andern hilfreich sein;
Das Gegenwärt’ge ans Zukünft’ge binden
Und unbeirrt den Weg zum Himmel finden.”
– Helene Krüger (1861 – um 1940), deutsche Dichterin

3. “Liebe das Leben,
und das Leben liebt dich.
Grüße das Schicksal,
und das Schicksal grüßt dich.
Suche das Glück,
und das Glück sucht dich.”
– Carl Peter Fröhling (*1933), deutscher Germanist, Philosoph und Aphoristiker

4. “So muss man leben!
Die kleinen Freuden aufpicken,
bis das große Glück kommt.
Und wenn es nicht kommt,
dann hat man wenigstens
die “kleinen Glücke” gehabt.
– Theodor Fontane (1819 – 1898), deutscher Schriftsteller und Journalist

5. “Insel des Glücks

Die Insel des Glücks ist nicht weit,
du musst sie auch nicht suchen,
das Glück und die Glückseligkeit,
kannst du zuhause buchen.

Dein Daheim ist Wolke sieben,
kannst täglich auf ihr schweben,
Menschen, die dich innig lieben,
versüßen dir das Leben.

Halt fest an diesem Domizil,
genieße jeden Augenblick,
denn diese Insel schenkt so viel –
Freude, Herzlichkeit und Glück.”
– Horst Rehmann (*1943), deutscher Publizist, Maler und Schriftsteller

Was kann man Schönes zum Geburtstag schreiben?

Liebes Geburtstagskind,

Mark Twain, ein bekannter amerikanischer Schriftsteller, hat mal geschrieben: Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen. In dem Sinne wünsche ich dir noch viele glückliche Hochs und möglichst wenige Tiefs im neuen Lebensjahr!

Alles Gute und liebe Grüße!

Abschließende Gedanken

Bei sehr vielen Geburtstagsgrüßen schreibt man: Viel Glück! Doch damit dieses Wort keine Floskel bleibt, sollten Geburtstagswünsche Glück auf ungewohnte Art und Weise behandeln oder zumindest so, dass ein besonderer Gedanke dahinter sichtbar wird.

In diesem Beitrag hast du originelle und ungewöhnliche Geburtstagssprüche für WhatsApp und Glückwunschkarte finden können. Alle wünschen Glück auf andere Weise und geben dem Wort die volle Bedeutung zurück.

Ähnlich verhält es sich mit klassischen und zugleich originellen Geschenkideen: Sie kommen nicht vom Fließband, sondern sind durchdacht und sinnvoll.

Ich hoffe, dir mit meinen Vorschlägen die Suche nach den richtigen Worten erleichtert und dich auf die ein oder andere Idee gebracht zu haben!

Schau auch bei unseren Geburtstagswünschen für dich selbst vorbei!

Viel Freude beim Verfassen!

Geburtstagswünsche Nachbar – Schöne und lustige Wünsche für nebenan

Friday 28th of April 2023

[…] Nachbarin oder dem Nachbarn zum Geburtstag viel Glück zu wünschen, ist mehr als eine schöne Geste. Wenn ihr nicht schon befreundet seid, kann dein Spruch ja den […]

Glückwünsche zum 100. Geburtstag – schöne Sprüche und Geburtstagsglückwünsche

Thursday 27th of April 2023

[…] verschwende keine Zeit und schenke ihm deine Zuneigung, Liebe und wünsche Glück zum Ehrentag mit einem dieser schönen Geburtstagsgrüße für […]

Geburtstagsgrüße für den Ex-Freund und jede Gefühlslage

Thursday 20th of April 2023

[…] viel Achtung für deinen Ex übrig hast, möchtest du bestimmt respektvoll gratulieren. Unkonventionelle Glückwünsche sind dann eine gute […]

Comments are closed.