Skip to Content

Geburtstagswünsche bester Freund – Sprüche direkt vom Herzen

Geburtstagswünsche bester Freund – Sprüche direkt vom Herzen

Freundschaft ist für viele das Wichtigste im Leben. Kein Wunder also, dass du dir um die Geburtstagswünsche für den besten Freund besondere Gedanken machst.

Was schreibt man in eine Geburtstagskarte für einen Freund? Welche schönen und lustigen Sprüche kann man per WhatsApp schicken oder auf Facebook veröffentlichen? Wie sehen Geburtstagsglückwünsche von Herzen aus?

In diesem Beitrag findest du die Antworten. Viele originelle, bewegende, heitere und lustige Geburtstagssprüche für den besten Freund bringen dich bestimmt auf eigene Ideen.

Oder du übernimmst einfach einen passenden Spruch. Gerne darfst du ihn ändern und anpassen oder fertig mit Bild verschicken.

Schöne Geburtstagswünsche für den besten Freund – Diese Geburtstagssprüche feiern die Freundschaft

Es ist fast genauso aufregend, wenn der beste Freund ein Jahr älter wird, wie wenn man selbst Geburtstag feiert. Bewegende Geburtstagswünsche sind nicht nur etwas für beste Freundinnen.

Auch als Gratulationen für Männer, die mit dem starken Band der Freundschaft verbunden sind, eignen sich die folgenden lieben Glückwünsche.

Selbst die härtesten Schalen erweichen vor Freude, wenn schöne Sprüche und tolle Geburtstagsbilder zusammentreffen.

Das gilt für Gratulationen zum 14. Geburtstag genauso wie für Glückwünsche zum 17. Wiegenfest oder Geburtstagssprüche für das besondere Alter von 21 Jahren.

1. “Mein Lieber, ich wünsche dir einen schönen Geburtstag und dass deine Träume bald in Erfüllung gehen. Das kann tatsächlich passieren, ich bin ein Beispiel dafür. Meiner hat sich nämlich verwirklicht: Ich habe dich zum besten Freund. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

2. “Nicht nur das nächste Lebensjahr, sondern viele weitere Jahre wünsche ich dir die tollsten Ehrentage, aber bitte stets mit mir! Deine Freundschaft verdiene ich mir weiterhin. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

3. “Das Allerbeste wünsche ich dir zum Geburtstagsfeste! Natürlich einen ganz besonderen Tag, Frohsinn nicht nur heute, sondern dein Leben lang, und viele liebe Worte von anderen. Natürlich bist du ein besonderer Mensch, schließlich bist du nicht umsonst mein bester Freund!”
– Lena Lorenz

4. “Wahre Freunde können sich in guten, aber niemals in schlechten Zeiten aus den Augen verlieren. Viele liebe Geburtstagsgrüße aus der Ferne! Ich wünschte, ich könnte mit dir feiern, aber wir holen das bald nach. Hauptsache, du bist gesund und glücklich! Der heutige Tag wird hoffentlich richtig toll!”
– Lena Lorenz

5. “Ich bin so froh, dass es dir gut geht und wünsche von ganzem Herzen, dass das lange, lange so bleibt! Nach den schwierigen Zeiten verdienst du eine glückliche Rast und natürlich die beste Geburtstagsparty aller Zeit! Ich stehe, wie immer, zur Hilfe bereit!”
– Lena Lorenz

Freundliche Geburtstagsgedichte für die Geburtstagskarte

Die üblichen und klassischen Geburtstagsreime sind dir nicht gut genug für den besten Freund? Vielleicht überzeugen dich ja diese Geburtstagsgedichte, die ich mit warmen Gedanken an meinen besten Freund geschrieben habe?

Es wäre mir eine Freude, wenn einer davon in deiner Geburtstagskarte landet!

Mit wenigen Anpassungen sind die Verse auch als Glückwunsch für deine beste Freundin geeignet, findest du nicht?

1. “Was könnte ich zum Wiegenfeste
meinem besten Freunde wünschen als das Beste?
Neben wachem Verstand auch kühnen Mut,
damit du Schwierigkeiten meisterst gut.
Anstatt viel Glück sollst du lieber Freude haben,
so lassen sich auch Rückschläge ohne Schaden ertragen.
Und zum Schluss wünsch ich dir ein wenig Strenge,
damit dich keine Lümmel treiben in die Enge.
Happy birthday, mein Bester!”
– Lena Lorenz

2. “Eine Freundschaft, so sagt man, ist wie ein Garten –
sie braucht Zuneigung und Pflege und das kann nicht warten.
Warum auch warten, frage ich mich,
denn ich tue alles gerne für dich.
Deine Nähe tut mir immer so wohl,
die Zeit mit dir macht mein Herz prall und voll.
Ich verspreche dir übrigens, egal was passiert –
falls sich unsere Wege in Zukunft trennen,
hab ich deinen Geburtstag immer im Visier
und möchte mit dir verbunden bleiben.
Alles Gute, bester Freund!”
– Lena Lorenz

3. “Mein bester Freund bist du, fürwahr,
in guten und schlechten Zeiten für mich da.
Nicht immer bist du lieb und freundlich,
ab und zu find ich deine Meinungen feindlich.
Doch das ist’s doch, was wahre Freunde ausmacht.
Unterschiede stören? Das wäre doch gelacht!
Wer nur Bestätigung möchte, dem sei gesagt,
mit richtigen Worten dieses Zitat:
Ein Freund hält zu dir nur auf bestimmte Zeit,
ein wahrer Freund dagegen auf alle Ewigkeit.
Vielen Dank dafür, dass du der beste,
beste Freund bist! Viel Spaß beim Geburtstagsfest!”
– Lena Lorenz

4. “Als bester Freund hörst du zwar nicht immer zu,
auch wenn du neugierig bist und Lust dazu hast,
doch bist du immer für mich da im Nu
mit Rat und Tat, wenn bedrückt mich eine Last.
Ich verspreche, auch die nächsten Jahre stehe ich zu dir,
begleite dich durch dick und dünn im Leben
für mich gibt es mit dir ein wunderbares Wir
und das möchte ich niemals hergeben.
Zum Geburtstag hast du meine guten Wünsche
und bestimmt viele weitere tolle Glückwünsche.”
– Lena Lorenz

5. “Wenn’s mal brenzlig wird, versteckst du dich nicht,
sondern findest immer für mich Zeit.
Und wenn Erfolge und Glück sind in Sicht,
packt dich Freude, nicht der Neid.
Selten ist ein bester, wahrer Freund!
Du sollst wissen, dass mir das die Welt bedeutet!
Als etwas ganz Besonderes bist du mir erschienen.
Deine Freundschaft will ich mir immer aufs Neue verdienen.
Happy birthday!”
– Lena Lorenz

Du bist mein bester Freund – Text vom Kumpel oder von der besten Freundin

Als gute Freundin wird man wahrscheinlich eher ein großes Stück Text schreiben. Doch ich möchte auch dem besten Kumpel so ein Mitteilungsbedürfnis zutrauen!

Diese positiven Geburtstagswünsche drücken auf einfache und schöne Art und Weise Wertschätzung und Dankbarkeit aus. Ein längerer Text für den besten Freund darf es doch wohl sein, oder?

1. “In hoffnungslosen Zeiten warst du der größte Trost für mich. So einen Freund an der Seite zu haben, lässt an eine höhere Macht glauben… Doch ich soll kein Trübsal blasen! Heute steht besondere Freude an und ein besonderer Geburtstag wird gefeiert! Mach dich bereit, ich habe eine Überraschung für dich. Hoffentlich wirft sie dich vom Hocker. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

2. “Mein lieber Freund, du hast dich einfach unentbehrlich gemacht! Mit deinen Worten und mit deinen Taten hast du mir gezeigt, dass ich auf dich zählen kann. Ohne mit der Wimper zu zucken, bist du da, wenn ich einen Ratschlag und eine helfende Hand brauche.
Auch zum Teilen von Freude hast du ein Talent, das mich entzückt. Ich hoffe, ich werde all dem gerecht. Von ganzem Herzen Danke, dass du so lieb zu mir bist und natürlich – herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

3. “Auch wenn es mal unangenehm wurde, hast du mich nie mit einer gut gemeinten Lüge vertröstet, sondern warst immer ehrlich zu mir. Ich schätze dich wegen so vieler Dinge, aber dein Taktgefühl haut mich jedesmal um. Du sollst einen schönen Tag, nein, den schönsten Geburtstag haben und ich möchte dazu beitragen. Die besten Wünsche für das neue Jahr, mein Freund!”
– Lena Lorenz

4. “Wahre Freundschaften sind heute so selten geworden wie langjährige Beziehungen. Keiner möchte sich verpflichten oder seine Zeit auch mal opfern, wenn es gilt, aus Schwierigkeiten herauszufinden. Umso mehr schätze ich dich, mein Freund, und hab dich für alle deine Macken und Tücken lieb. Für nichts und niemanden würde ich dich tauschen. Alles Liebe zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

5. “Da ich meinem besten Freund ein guter Freund sein möchte, komme ich heute ungebeten mit meinem Geburtstagsgeschenk. Auf dass wir noch lange Zeit die besten Freunde bleiben, unsere Schwächen dulden, zueinander ehrlich sind, uns nach Streitereien schnell vertragen und trotz Neid oder Gram unzertrennlich bleiben. Lebe glücklich, lebe hoch!”
– Lena Lorenz

Lustige Geburtstagswünsche für WhatsApp – Geburtstagsgrüße auch aus der Ferne

Dein bester Freund und du kennt euch so gut, dass ihr euch mit scheinbaren Beleidigungen verdeckte Komplimente macht? Dann trau dich doch an gemeine Gratulationen und sarkastische Glückwünsche heran!

Und wenn das Geburtstagskind den besten Freund oder die beste Freundin vermisst, freut es sich auf jeden Fall über einen heiteren Glückwunsch mit Sonnenschein und einen lustigen Geburtstagsgruß aus der Ferne .

1. “Alles Gute zum Geburtstag! Ich freue mich darauf, das Feiern bald mit dir nachzuholen. Wegen deines Ehrentages bin ich ja so lange ferngeblieben. So ist garantiert, dass wir beste Freunde bleiben.”
– Lena Lorenz

2. “Viel Freude und Glück zum Geburtstag! So ein bewusster Mensch wie du hat beides. Und wenn du mal an deiner Selbstreflexion zweifeln solltest, schau mir lieber in die Augen als in den Spiegel. Dann wird bestimmt alles gut!”
– Lena Lorenz

3. “Ich wünsche dir alles Gute, Tolle und Spannende fürs kommende Lebensjahr! Das Beste, was dein bester Freund dabei für dich tun kann, ist ein guter Freund zu sein und all das mit dir zu teilen.”
– Lena Lorenz

4. “Alles Gute, altes Haus! Viel Glück und Erfolg auf deinen neuen Wegen! Sollte es auf ihnen im neuen Lebensjahr Hindernisse geben, dann kannst du jederzeit zu den alten zurückkehren. Sie gelten nämlich als die besten, so wie alte Freunde.”
– Lena Lorenz

5. “Happy birthday, Kumpel! Ich wünsche dir fürs nächste Jahr, dass du viele Fehler machst. Nicht unbedingt, weil du daraus was lernen kannst. Ne, sondern damit ich besser zu dir halten kann.”
– Lena Lorenz

6. “Die besten Wünsche zum Geburtstag! Für dich bin ich an deinem besonderen Tag lieber Haustier als bester Freund. Ich bin eh bei dir zu Hause, stelle aber keine Fragen und kritisiere nicht.”
– Lena Lorenz

7. “Happy birthday, bester Freund! Ich wünsche dir, im kommenden Jahr stets sofort die beste Medizin zu finden, wenn es dir mal schlecht geht. Also, ruf mich jederzeit gerne an!”
– Lena Lorenz

8. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Kumpel! Ich gönn dir deinen Ehrentag aus tiefster Seele, wirklich! (Auch wenn ich nicht an Seelen glaube…)”
– Lena Lorenz

9. “Alles Liebe zum Geburtstag! Du sollst immer mit dir zufrieden sein, aber dich bitte nicht für deinen eigenen besten Freund halten. Sonst hast du mich nicht verdient!”
– Lena Lorenz

10. “Happy birthday, lieber Freund! Statt dich zum Besten zu halten, wünsche ich dir lieber das Allerbeste. Dein großer Tag soll grandios sein!”
– Lena Lorenz

Inspirierende bester Freund-Sprüche für deine Geburtstagsglückwünsche

Mit Zitaten hast du eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für deine persönlichen Glückwünsche.

Ob du dich für Lebensweisheiten, spirituelle Sprüche, Zitate von Goethe, Aphorismen von Wilhelm Busch, Sprüche über Treue entscheidest, hängt natürlich vom Geburtstagskind und seinen Vorlieben ab.

Für fitte Freunde eignen sich sportliche Geburtstagswünsche wie zum Beispiel Fahrradsprüche zum Geburtstag oder Berg Zitate als Glückwünsche für Wanderer oder Kletter.

Auch Autofan Geburtstagsgrüße, Biker Sprüche sowie Fußballfan Geburtstagssprüche ergeben rockige Geburtstagsgrüße, die angemessen sind und beste Freunde erfreuen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, weiter bei uns zu stöbern.

Hier kommt eine kleine Auswahl an bester-Freund Sprüchen für WhatsApp oder Geburtstagskarte.

1. “Ein Freund – die Hälfte meiner Seele.”
– Horaz (65 – 8 v. Chr.), römischer Satiriker und Dichter

Du als bester Freund bist das bessere Stück meiner Seele. Alles Gute zum Geburtstag!
– Lena Lorenz

2. “Mitfreude, nicht Mitleiden, macht den Freund.”
– Friedrich Nietzsche (1844 – 1900), deutscher Philosoph und Schriftsteller

So viel es mir bedeutet, dass du in schlechten Zeiten für mich da bist, so bedeutet es mir die ganze Welt, dass du dich für mich freuen kannst. Und ich mich für dich auch. Hab den besten Geburtstag aller Zeiten!
– Lena Lorenz

3. “Was ist denn ein Freund? Ein Wahlverwandter.”
– Claude-Adrien Helvetius (1715 – 1771), französischer Philosoph

Du bist die beste Entscheidung, seit es beste Freunde gibt. Und gehörst natürlich sowas von zur Familie. Happy birthday!
– Lena Lorenz

4. “Ein guter Freund ist der beste Psychiater.”
– Franz Schmidberger (*1942), deutscher Publizist

Danke für dein immer offenes Ohr für alle meine eingebildeten und wirklichen Probleme! Mögest du davon möglichst verschont bleiben. Alles Gute, mein Bester!
– Lena Lorenz

5. “Ein wahrer Freund ist ein Geschenk des Himmels.”
– Friedrich II., der Große (1712 – 1786), preußischer König

Sogar der König hat’s gewusst! Ich würde dich als besten Freund gegen keine Krone und keine Macht auf der Welt tauschen! Hoffentlich bleibt unsere Freundschaft von solchen Versuchungen verschont. Alles Gute zum Geburtstag!
– Lena Lorenz

6. “Ein wahrer Freund erdolcht dich von vorn.”
– Oscar Wilde (1854 – 1900), irischer Schriftsteller

Als bester Freund sagst du mir immer deine unverblümte Meinung und hast mir dabei schon den ein oder anderen Stich ins Herz versetzt. Bleib bitte so, der Schmerz ist gesund! Gratulation und meine besten Wünsche zum Geburtstag!
– Lena Lorenz

7. “Glück gibt Gefährten. Gefahr bewährt den Freund.”
– Friedrich Halm (1806 – 1871), österreichischer Schriftsteller und Intendant des Hoftheaters

In der Not und bei Gefahren kannst du weiterhin immer auf mich zählen! Wir gehen zusammen durch dick und dünn. Ich hoffe, du feierst heute einen richtig fetten Geburtstag. Alles Gute!
– Lena Lorenz

8. “Für einen treuen Freund kann keiner je zuviel tun.”
– Henrik Ibsen (1828 – 1906), norwegischer Dramatiker

Überlass mir die Organisation deiner Geburtstagsparty, denn ich möchte, dass du dich zurücklehnst und den Tag genießt, ohne dich um etwas kümmern zu müssen. Außer um die Gäste, wenn sie da sind. Happy birthday!
– Lena Lorenz

9. “Bei einem Freund trank ich Wasser, es schmeckte wie Wein.”
– Aus Russland

So sind oft die einfachsten Sachen für mich immer etwas Besonderes. Nicht nur deshalb bist du mein bester Freund. Egal, wie du heute deinen Geburtstag verbringen möchtest, es wird bestimmt toll. Alles Gute und bis später!
– Lena Lorenz

10. “Ohne Menschen kann man leben, aber nicht ohne Freunde.”
– Aus China

Dieser Satz spricht mir aus der Seele! Ich bin in dieser Stadt nicht einsam, weil ich nicht viel Umgang mit Menschen pflege. Nein, das tut mir sogar gut. Aber du fehlst mir fürchterlich und das spüre ich schmerzlich. Ich wünsche dir den schönsten Geburtstag und freue mich unendlich darauf, dich bald wiederzusehen!
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Ein wahrer Freund im Leben ist von unschätzbarem Wert. Das wissen alle, die das Glück haben, eine gute Freundin oder einen besten Freund zu haben, die einem auch in der Not und mit Taten zur Seite stehen.

Deshalb habe ich mir mit den Glückwünschen für den besten Freund besondere Mühe gegeben. Inspiration habe ich aus meiner eigenen engen Freundschaft geholt, die alle Jahre und Entfernungen auch heute noch überlebt und übersteht.

Ich hoffe, die emotionalen, schönen, munteren und lustigen Geburtstagssprüche und Zitate über Freundschaft haben dir gefallen und dich auf eigene Gedanken gebracht. Persönliche Glückwünsche, die von Herzen kommen, sind nahezu eine Seltenheit geworden.

So wie wahre Freundschaft auch.

Mir scheint aber, das war schon immer so.

Also, scheue keine Mühe und keine Zeit für den besten Freund!

Aber daran muss ich dich bestimmt nicht erinnern.

Glückwünsche zum 65. Geburtstag – Guten Rutsch in die neue Ära

Wednesday 3rd of May 2023

[…] bewundern deine Kraft, du hast im Leben viel geschafft“ sind aber auch passende Verse zum Geburtstag deines besten Freundes oder […]

Lebhafte Sprüche zum 49. Geburtstag eines lieben Menschen

Friday 28th of April 2023

[…] Geburtstagssprüchen sind, die passend für jeden sind, oder ob du was Spezielles als Geburtstagsgruß für deinen besten Freund benötigst: hier kannst du eine Vielfalt von Geburtstagswünschen finden, die ihren Platz […]

Schnapszahl-Geburtstag – Glückwünsche von 11 bis 99

Thursday 27th of April 2023

[…] mit den Einladungen zur Feier zu helfen. Die folgenden Sprüche eignen sich auch toll als Geburtstagsgrüße für deinen besten Freund oder […]

Geburtstagswünsche Glück – Glückwünsche mal anders

Thursday 27th of April 2023

[…] für die beste Freundin oder Geburtstagsgrüße für deinen besten Freund sind besonders herzlich. Die folgenden Vorlagen sind ausgeschmückt und fertig zum Verschicken. […]

Geburtstagssprüche mit Wein für Weinliebhaber

Friday 21st of April 2023

[…] findest du die besten Geburtstagsreime für einen Weintrinker! Überrasche deinen besten Freund zum Geburtstag oder ein anderes Geburtstagskind mit diesem Wein […]

Comments are closed.