Skip to Content

Geburtstagssprüche mit Wein für Weinliebhaber

Geburtstagssprüche mit Wein für Weinliebhaber

Hier findest du die besten Geburtstagssprüche mit Wein für einen Weinliebhaber oder Weintrinker!

Für jeden von uns ist der Geburtstag ein einzigartiger Tag im Jahr, an dem man sich besonders fühlt.

Doch nicht nur über die Geschenke und die Geburtstagstorte freut man sich, sondern auch über die vielen schönen Geburtstagswünsche in Grußkarten, die man von seinen Liebsten bekommt.

Kennst du einen leidenschaftlichen Weintrinker, dessen Geburtstag bevorsteht? Dann mache dich auf die Suche nach den besten Geburtstagsgrüßen mit Wein, um ihn an seinem Ehrentag eine besondere Freude zu machen.

Denn schon die Tatsache, dass du dir besondere Gedanken über die Geburtstagswünsche gemacht hast, zeigen dem Jubilar oder der Jubilarin, dass sie etwas Besonderes sind!

Die besten Geburtstagssprüche mit Wein für Weintrinker

Besondere Geburtstagskinder verdienen besondere Geburtstagswünsche. Es gibt viele gängige Sprichwörter und Trinksprüche, die du in deine Gratulation oder einen Geburtstagstext einbauen kannst. Die folgenden Geburtstagswünsche jedoch ergeben keine einfachen Geburtstagswünsche.

Es sind kreative Geburtstagsglückwünsche und von mir entworfene Bilder, die du an einen besonderen Jubilar oder Jubilarin schicken kannst!

1. „Was du heute kannst entkorken, verschiebe nicht auf morgen. Gönne dir diesen Wein heute, denn morgen ist nicht mehr dein Geburtstag. Ich wünsche dir einen weintastischen Geburtstag!“
– Unbekannt

Was du heute kannst entkorken, verschiebe nicht auf morgen

2. „Hoch sollst du heute leben, drum lasst uns jetzt die Gläser heben! Ein guter Tropfen der ist Gold wert, nicht nur, dass jeder sein Glas schnell leert, sondern das Geburtstagskind auch ehrt. Wir haben an alles gedacht und auch Wein als Geschenk mitgebracht. Wir sagen dir aus guten Grund: Bleib, wie du bist und bleib gesund! Das Glück soll dich begleiten von nun an in allen Zeiten!“
– Unbekannt

3. „Schon William Shakespeare wusste: ‚Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern.‘ Was kann man dir an deinem Ehrentag Schöneres wünschen, als dass der edle Tropfen dir noch viele Jahre lang eine Quelle der Inspiration und des Genusses sein möge!“
– Unbekannt

4. „Ich wünsche dir Glück und viel Kraft: ein Lächeln und feinen Traubensaft. Dein neues Lebensjahr soll golden sein wie dieser erlesene Wein. Happy Birthday!“
– Unbekannt

Ich wünsche dir Glück und viel Kraft ein Lächeln und feinen Traubensaft

5. „Chardon – „Hey!“ Es ist dein Geburtstag! Ich möchte dir dazu herzlichst gratulieren und hoffe, du wirst heute auch ordentlich zelebrieren. Denn nicht alle Tage ist ein Ehrenfest, also verdienst du heute stets the Best of the Best! Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

6. „Aphorismus aus Schweden: „Regen läßt das Gras wachsen, Wein das Gespräch.“ Lieber Freund, wir beide wissen, wie sehr das zutrifft. Viele gemeinsame Gespräche bereichern unser beider Leben, stets mit einem Glas Rotwein und immer mit viel Spaß. Ich freue mich auf viele weitere „weinsinnige“ Gespräche mit dir und gratuliere dir von Herzen zum Geburtstag.“
– Unbekannt

7. „Mit dem Alter ist es wie mit dem Wein, es muss ein guter Jahrgang sein! Möge dein Geburtstag mit Glück, Freude, Liebe… und Wein gefüllt sein!“
– Unbekannt

Mit dem Alter ist es wie mit dem Wein, es muss ein guter Jahrgang sein

Wirf auch einen Blick auf Geburtstagsgrüße mit Bier und erfahre, wie du einem Biertrinker zum Geburtstag gratulieren kannst!

Geburtstagswünsche für einen Mann mit Wein

Suchst du einen Geburtstagswunsch für einen Mann, der ein Weinkenner und Weinliebhaber ist? Dann sind die folgenden Gratulationen genau das, was du für deine Geburtstagskarte benötigst!

1. „Wein ist gleich Gesundheit! Richtig dosiert fördert er Wahrheit und schenkt sinnliches Vergnügen. Da du ein wahrer Weinkenner bist, sagt es viel über dich aus. Behalte den Spaß am sinnlichen Genuss, und die Jahre werden dir nichts anhaben können. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

2. „Du bist nicht nur ein Weinkenner, wir alle wissen, dass du dein Leben in vollen Zügen genießt. Bewahre dir diese Lebenslust und freue dich auch im neuen Lebensjahr an den sinnlichen Genüssen eines guten Weins. Lass uns nun in dieser geselligen Runde gemeinsam anstoßen und auf dein Wohl trinken. Alles Gute!“
– Unbekannt

3. „Ein guter Wein wird mit zunehmender Reife immer besser. Man kann unumwunden sagen, dass dies auch für dich zutrifft. Ich möchte dir an deinem Geburtstag versichern, dass du nicht älter wirst, sondern dein Charakter gereift ist und ich mich auf viele weitere Jahre mit dir freue. Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

Ein guter Wein wird mit zunehmender Reife immer besser

4. „Nicht jeder Tag ist ein Geburtstag, nicht jeden Tag gibt es Wein, aber du sollst jeden Tag glücklich und zufrieden sein. Du bist ein Genießer, das weiß jeder, also stoße heute mit einem guten Glas Wein mit deinen Gästen an und feiere. Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

5. „Geburtstagskind, wir wissen, was dich glücklich macht. Es ist der Traubensaft, der da im Glas lacht. Du kennst fast alle Sorten, und was sind schon Kuchen und Torten, wenn der beste Jahrgang in der Flasche auf dich wartet? Heute wollen wir dich überraschen und öffnen die besten Flaschen. Wir wollen dich feiern und dir gratulieren, also lass uns mit dem besten Tropfen zelebrieren! Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Geburtstagssprüche mit Wein für eine Frau

Hier findest du die besten Geburtstagswünsche für eine Frau, die eine “W”einschmeckerin ist. Erfreue deine beste Freundin zum Geburtstag und schenke ihr eines dieser tollen Geburtstagswünsche für Weinliebhaberinnen!

1. „Dein Leben sollte so rot sein wie die Liebe und der Wein. Immer voll Freude und Sonnenschein. Zum Geburtstag, sei nicht allein, sondern lade uns alle als Gäste ein. Den Wein trinkt man besser zu zweit und nun ist es an der Zeit, dass wir die Gläser klirren lassen und uns den guten Wein schmecken lassen. Im Leben sollst du immer von Liebe und guten Wein umgeben sein und so soll es auch bleiben! Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

2. „Zu deinem Geburtstag möchte ich Goethe zitieren: ‚Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.‘ Deshalb gibt es heute für dich diesen besonderen Wein, weil ich denke, dass du diesen besonderen Jahrgang jetzt zu schätzen weißt. Möge dir das Leben noch viele Jahre Genuss bereithalten. Happy Birthday!“
– Unbekannt

3. „Eine gute Basis sorgt für perfektes Wachstum, hervorragende Reife und führt schließlich zu großartigen Ergebnissen: Damit meine ich nicht nur dein Lieblingsgetränk, den Wein, sondern auch dich! In diesem Sinne wünsche ich dir immer genügend Weinflaschen im Keller und stoße auf deinen Geburtstag an!“
– Unbekannt

Eine gute Basis sorgt für perfektes Wachstum, hervorragende Reife

4. „Ein guter Wein muss lange reifen, und ein Mensch erreicht sein volles Potenzial erst im Alter. Blicke deshalb nicht traurig auf die vergangenen Jahre zurück, sondern freue dich auf die Zeit der Reife, in der du das Leben noch lange und mit vielen schönen Momenten genießen sollst. Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass unsere Freundschaft weiterhin so reifen wird wie ein erlesener Wein. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

5. „Als Weintrinker und Weinkenner weißt du, was dieser köstliche Tropfen wert ist. Aber weißt du, was das bedeutet? Es bedeutet, dass du deinem Ziel näher kommst: wie der Wein wirst du mit zunehmendem Alter immer wertvoller … und deine Vorliebe für Wein zeigt deine Fähigkeit, sich ganz auf den Genuss zu konzentrieren. Bleib genauso, wie du bist, meine Schöne!“
– Unbekannt

Sprüche zum Wein als Geburtstagsgrüße

Wein ist so alt wie die Menschheit und schon seit der Antike ein beliebtes Getränk. So sind mit der Zeit viele Lebensweisheiten von verschiedenen Philosophen und Denkern entstanden, die noch heute erwähnt werden.

Hier sind die besten Lebensweisheiten zum Geburtstag, die du in deine Geburtstagsglückwünsche schön einbauen kannst!

1. „Ein gutes Glas Wein ist geeignet, den Verstand zu wecken.“
– Konrad Adenauer

2. „Jedes Mal, wenn ich eine Flasche Wein öffne, ist es eine wunderbare Reise irgendwo hin.“
– José Andres

Jedes Mal, wenn ich eine Flasche Wein öffne, ist es eine wunderbare Reise irgendwo hin

3. „Wein macht das tägliche Leben leicht, weniger hektisch, mit weniger Spannung und mehr Toleranz.“
– Benjamin Franklin

4. „Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben.“
– Wilhelm Busch

5. „Wenn du gewinnst, verdienst du Champagner, wenn du verlierst, brauchst du ihn.“
– Napoleon Bonaparte

Wirf unbedingt einen Blick auf Champagner Geburtstagsgrüße und versüße jemandes Ehrentag!

6. „Wir sind alle sterblich bis zum ersten Kuss und dem zweiten Glas Wein.“
– Eduardo Galeano

7. „Nimm an, was das Leben dir bietet, und versuche, aus jedem Becher zu trinken. Alle Weine sollten probiert werden; manche sollte man nur nippen, aber bei anderen sollte man die ganze Flasche trinken.“
– Paulo Coehlo

8. „Und wird einmal der Geist uns trübe, wir baden uns im alten Wein, und ziehen, mit Gesang und Liebe, in unseren Freudenhimmel ein.“
– Wilhelm Hauff

9. „Penicillin heilt, aber Wein macht glücklich.“
– Alexander Fleming

10. „Bier ist von Menschen gemacht, Wein von Gott.“
– Martin Luther

11. „Der Wein wirkt stärkend auf den Geisteszustand, den er vorfindet: Er macht die Dummen dümmer, die Klugen klüger!“
– Jean Paul

12. „Das Alter ist nur eine Zahl. Es ist völlig irrelevant, es sei denn, man ist eine Flasche Wein.“
– Joan Collins

Das Alter ist nur eine Zahl

13. „Ich koche mit Wein, manchmal füge ich ihn sogar zum Essen hinzu.“
– W.C. Fields

Sinnsprüche zum Geburtstag sind als Gratulation immer willkommen. Sie ehren und lehren!

Lustige Weinsprüche zum Geburtstag

Lustige Sprüche zum Geburtstag dürfen nie fehlen! So habe ich hier für dich auch einige mit dem Stichwort „Wein“ ausgesucht! Erfreue einen besonderen Menschen zum Geburtstag mit einem lustigen Weinspruch zum Ehrentag!

1. „Jammern über das Älterwerden hilft nicht, aber Wein trinken schon. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Jammern über das Älterwerden hilft nicht, aber Wein trinken schon

2. „Du bist zwar ein Jahr älter geworden, dafür aber auch besser! Wie ein guter Wein eben! Trinke also ruhig das zweite Glas Wein (nicht dass du heute eine Ausrede bräuchtest)!“
– Unbekannt

3. „Einmal in jeder Generation wird jemand mit einem tadellosen Weingeschmack geboren. Diese Person möchte dir alles Gute zum Geburtstag wünschen!“
– Unbekannt

4. „Vergiss Küsschen, guten Freunden gibt man ein Glas Wein.“
– Unbekannt

5. „Wein wird mit dem Alter besser. Je älter du wirst, desto besser schmeckt er dir.“
– Unbekannt

6. „Ich habe deine Symptome gegoogelt… sieht so aus als würdest du eine Flasche Wein mehr brauchen!“
– Unbekannt

7. „Wie ein gutes Glas Wein bist du süß, leicht säuerlich und vollmundig. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Wie ein gutes Glas Wein bist du süß, leicht säuerlich und vollmundig

8. „Du bist nicht alt, du bist im besten Jahrgang! Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

9. „Man sagt, dass Wein mit dem Alter besser wird, aber sie meinten wirklich, dass Alter mit Wein besser wird… viel Wein.“
– Unbekannt

10. „Wein fliegt, wenn man Spaß hat.“
– Unbekannt

11. „Wo es Wein gibt, gibt es auch einen Weg.“
– Unbekannt

12. „Ich wollte dir zum Geburtstag einen Kuchen backen, aber im Laden gab es keine Kuchenmischung mit Weingeschmack.“
– Unbekannt

13. „Man sagt, man braucht keinen Wein, um einen schönen Geburtstag zu feiern, aber warum sollte man es riskieren?“
– Unbekannt

Man sagt, man braucht keinen Wein, um einen schönen Geburtstag zu feiern, aber warum sollte man es riskieren

Geburtstagsreime mit Wein für Weinliebhaber

Hier findest du die besten Geburtstagsreime für einen Weintrinker! Überrasche deinen besten Freund zum Geburtstag oder ein anderes Geburtstagskind mit diesem Wein reimen!

1. „Ich hol´dir mal eine Flasche Wein
so fühlst du dich heute nicht allein!
Zum Geburtstag wünsche ich das Allerbeste
und komme gern zu deinem Feste!
In vino veritas – sagte man schon vor langer Zeit!
Im Wein ist Wahrheit.
Im Wein ist Heiterkeit.
Im Wein ist Freude.
Also perfekt für Heute.
Hoch sollst du leben, noch viele Jahre!“
– Lena Lorenz

2. „Wein trinken ist was Feines,
drum schenk ich heute dir ein Kleines.
Die Flasche ist nicht groß und auch nicht viel,
doch glaube ich,es ist ganz dein Stil.“
– Unebekannt

Wein trinken ist was Feines

3. „Ich wünsche, ich wäre eine Flasche Wein
dann könnte ich heute bei dir sein.
Mit dir feiern, mich mit dir freuen
dir gratulieren und mit dir zelebrieren.
So schicke ich die besten Wünsche aus der Ferne
und hoffe, du hast mich immer noch gerne!
Alles Gute zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

4. „Rot wie die Liebe und der Wein,
so soll dein Leben sein.
Immer Freude und Sonnenschein
und lad dir öfter Gäste ein.
Dann bist du nicht allein und auch der Wein,
trinkt sich besser zu zweien.
Heute zieht die Geburtstagsschar zu deinem Haus
und es klirren die Gläser weit heraus.
Wir sagen Prost und lass dir schmecken den Wein,
so soll es im Leben sein.“
– Unbekannt

5. „Ein Jahr älter bist du nun
doch wir haben heute vieles zu tun.
Den besten Tropfen werden wir aussuchen
backen den Geburtstagskuchen.
Und weil dich hier jeder so mag
wünschen wir dir einen tollen Ehrentag!
– Lena Lorenz

6. „Hoch die Gläser lasst uns fröhlich sein.
Darauf trinken wir heute nur den besten Wein.
Ein edler Tropfen ist doch Goldes wert.
Drum schaut, dass jeder sein Glas schnell leert.
Als Geschenk haben wir auch Wein mitgebracht.
Prost, auf dich und dass dir das Glück heut lacht.“
– Unbekannt

7. „Ein guter Wein komm schenk dir ein.
Es kann auch ein reifer Jahrgang sein.
Reich an Jahren und noch immer jung,
hält dich so manches Gläschen dann in Schwung.
Was wäre diese Feier ohne Wein,
drum lasst uns fröhlich sein.“
– Unbekannt

8. „Ein Hoch auf dich und das neue Lebensjahr.
Im Wein liegt Wahrheit und mit guten Reben,
lassen wir heute hoch dich leben.
Ein guter Tropfen Wein
kann wie ein Sommertag im Herzen sein.
Graue Wolken sind vertrieben,
denn wir sind dem Weine treu geblieben.“
– Unbekannt

9. „Bacchus hat den Wein gemacht
und wir haben heute an dich gedacht.
Mit Rebensaft im Gepäck, da ziehen wir zu dir.
Eine lustige Schar und ein guter Tropfen sind hier.
Wir haben alles, was wir brauchen
und der Abend, er wird lang.
Zum Feiern gibt es immer einen Grund.
Lass dir schmecken den Wein und bleib schön gesund.“
– Unbekannt

10. „Lasst des Weins Korken fallen!
Dieser Tag soll dir gefallen!
Eine Party jedes Jahr,
wie doch noch keine and’re war.
Füllt die Gläser, hoch die Tassen,
heute woll’n wir’s krachen lassen!“
– Unbekannt

Lasst des Weins Korken fallen

11. „Wir wünschen dir viel Gesundheit und viel Kraft.
Immer ein Lächeln und eine Flasche Rebensaft.
Golden wie der Wein
sollen deine Tage sein.
Ist das Glas auch einmal leer,
nicht verzagen, dann trink ein Gläschen mehr.
Gönn dir die kleine Lebensfreude.
Prost, auf dich und alle Gäste heute.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dir haben die Geburtstagssprüche mit Wein gefallen und dass du einen passenden Spruch für deine Geburtstagskarte gefunden hast.

Besondere Menschen verdienen besondere Geburtstagsglückwünsche und es ist schon ein Geschenk für sich, wenn du dir so viele Gedanken gemacht hast, was du in die Grußkarte schreiben solltest.

Wirf auch einen Blick auf Geburtstagswünsche für Camper und Geburtstagsgrüße für Bergliebhaber und lass dich inspirieren!

Ganz viele sonnige Grüße schickt dir deine Lena!

Geburtstagssprüche mit Wein für Weinliebhaber Pinterest