Skip to Content

Geburtstagswünsche Fußballfan – Lande einen Volltreffer!

Geburtstagswünsche Fußballfan – Lande einen Volltreffer!

Das Geburtstagskind liebt Fußball über alles? Dann brauchst du die richtigen Geburtstagswünsche für Fußballfans!

Bayern-München, Hamburg, Dortmund oder Schalke, Bundesliga oder Zweite Liga, Champions League oder Europa League, Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft… Nur Fußballbegeisterte behalten den richtigen Überblick in der großen Welt des Fußballs.

Egal, für welchen Verein oder für welche Nationalmannschaft das Geburtstagskind brennt, in diesem Beitrag findest du unter den vielen Geburtstagssprüchen mit Fußballmotiven bestimmt die richtigen Worte.

Also vorwärts zum Volltreffer!

Geburtstagswünsche Fußballfan – Sportliche Sprüche zum Geburtstag

Nicht nur als Glückwünsche für Männer sind die Fußball-Geburtstagssprüche in diesem Beitrag ein Volltreffer. Auch fußballbegeisterte Frauen freuen sich über kreative und passende Gratulationen.

Manche Frauen freuen sich über Geburtstagswünsche mit Motiven der wichtigsten Nebensache der Welt viel mehr als über rosige Geburtstagssprüche.

Hier kommen meine Vorschläge als sportliche Sprüche zum Geburtstag für WhatsApp und Geburtstagskarte.

Fußball-Sprüche und Geburtstagsgrüße mit Fußball-Bildern

Bei den folgenden Sprüchen habe ich mich von Redewendungen inspirieren lassen, die aus dem Fußball übernommen sind.

Als Gratulation für den besten Freund oder als Glückwunsch für die beste Freundin sind diese Fußball-Sprüche zum Geburtstag bestens geeignet.

Verschicke einen Spruch mit Bild per WhatsApp oder mit einer Grußkarte.

Gerne kannst du Änderungen vornehmen. Vielleicht möchtest du ja einen motivierenden “Du schaffst das”-Spruch hinzufügen?

Das wäre jedenfalls ganz im Geiste des Fußballs!

1. “Viel Freude an deinem Geburtstag, Glück und Zufriedenheit im kommenden Lebensjahr! Zeig anderen, wo der Hammer hängt und halte auch mal den Ball flach, wenn’s brenzlig wird.”
– Lena Lorenz

Viel Freude an deinem Geburtstag, Glück und Zufriedenheit im kommenden Lebensjahr

2. “Ich wünsche dir die beste Geburtstagsparty deines Lebens! Wenn jemand sich daneben benehmen sollte, zeig’ ich gleich die rote Karte.”
– Lena Lorenz

3. “Alles Gute zum Geburtstag, viel Spaß mit Familie und Freunden und dem Fußballprogramm sowie einen langen Atem für alle Herausforderungen des kommenden Jahres wünsche ich dir von Herzen!”
– Lena Lorenz

Alles Gute zum Geburtstag, viel Spaß mit Familie und Freunden

4. “Zu deinem Geburtstag möchte ich auch meinen Wunsch ins Spiel bringen: Mögen neben Fußball auch das Glück und die Freude in deinem Leben stets weiter rollen!”
– Lena Lorenz

5. “Gratulation zum Geburtstag! Mögest du auf der Höhe bleiben! Trotze dem steigendem Alter mit jugendlichem Elan und derselben Begeisterung fürs Leben, die du zum Fußball hast!”
– Lena Lorenz

Trotze dem steigendem Alter mit jugendlichem Elan

6. “Für das neue Jahr wünsche ich dir, niemals im Abseits zu stehen! Stattdessen sollen Glück und Erfolg genauso blühen wie deine Leidenschaft für Fußball!”
– Lena Lorenz

7. “Dieser Glückwunsch soll den Ball ins Spiel bringen: Ich wünsche dir von jedem Glück ein großes Stück, sei es Glück im (Fußball)Spiel, in der Liebe oder im Beruf. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

Ich wünsche dir von jedem Glück ein großes Stück

Geburtstag & Fußball – Lustig gratulieren per WhatsApp

Hier findest du nicht nur Sprüche, die lustig sind. Auch sarkastische Glückwünsche sind dabei. Also eignen sich die folgenden Gratulationen für besonders nahestehende Menschen, bei denen man sicher sein kann, dass sie die Botschaft nicht krumm nehmen.

1. “Zum Geburtstag wünsche ich dir, dass alle einsehen: Du bist als großer Fußballfan keineswegs beschränkter als andere. Du verstehst sogar mehr von der Welt als die meisten anderen Menschen! Also zumindest von der Fußballwelt. Alles Gute!”
– Lena Lorenz

2. “Glückwunsch zum Geburtstag! Möge dein Instinkt so ausgeprägt sein wie der deines Lieblingsspielers! Dann besteht die Möglichkeit, dass man deinen Mangel an Intellekt nicht wahrnimmt.”
– Lena Lorenz

Möge dein Instinkt so ausgeprägt sein wie der deines Lieblingsspielers

3. “Zum Geburtstag alles Gute! Neben gutem Essen ,Trank und schönen Frauen sollen die besten Fußballspiele des Jahrzehnts auf dem Programm deines neuen Lebensjahres stehen!”
– Lena Lorenz

4. “Meine guten Wünsche zu deinem Geburtstag lassen sich in einem Satz sagen: Mögest du dich um dein eigenes Leben genau so gut kümmern wie um Fußball!”
– Lena Lorenz

5. “Freu dich über dein neues Lebensjahr wie über ein Tor! Auch den besten Fußballspieler macht schließlich jeder Treffer nicht nur besser, sondern auch älter.”
– Lena Lorenz

6. “Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir, dass du im nächsten Jahr einem Ball mehr nachläufst als deiner Frau. Auch wenn die genau so vernarrt ist in Fußball wie du.”
– Lena Lorenz

7. “Heute ist ein besonderer Tag, an dem du keinen Anpfiff kassieren, sondern einen Freistoß rausholen sollst. Viel Glück und Vergnügen wünsche ich dir!”
– Lena Lorenz

8. “Happy birthday und viel Glück! Auf dass du statt der Arschkarte nur die gelbe Karte siehst und niemals auf der Bank sitzen musst!”
– Lena Lorenz

Auf dass du statt der Arschkarte nur die gelbe Karte siehst und niemals auf der Bank sitzen musst

9. “Alles Liebe zu deinem Ehrentag! Auch wenn du Fußball so sehr magst, solltest du deine Ziele nicht wie Bälle vor dir her treten, wenn du sie erreichen möchtest.”
– Lena Lorenz

Fußball-Geburtstagssprüche – Die richtigen Worte für Fußballfans

Für große Fußballfans ist der eigene Geburtstag erst recht ein großer Tag, wenn ein wichtiges Fußballspiel stattfindet. Oder wenn man sich um die richtigen Worte und Geburtstagsgeschenke bemüht.

Da mein Bruder so ein Fußballnarr ist, habe ich hier manche meiner Glückwünsche für ihn gesammelt. Ich bemühe mich um Fußballmotive in den Geburtstagssprüchen für den Bruder und die passenden Geschenkideen für ihn, seit er etwa 15 Jahre alt ist.

Vielleicht findest du unter den folgenden Geburtstagswünschen die richtigen Worte für deine Grußkarte?

1. “Fußball besteht ja nur zum Bruchteil aus Choreografie, das Meiste ist Improvisation. So soll auch deine Geburtstagsparty werden und die Gäste sich gegenseitig die Bälle zuspielen. Herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

2. “Es heißt doch, dass Fußball und Musik zwei Sprachen sind, die die ganze Welt versteht. Doch nur wahre Kenner sprechen sie auch. Alles Gute zum Geburtstag, du Fußballnarr, und bleib am Ball!”
– Lena Lorenz

Es heißt doch, dass Fußball und Musik zwei Sprachen sind, die die ganze Welt versteht

3. “Happy birthday und meine besten Wünsche fürs kommende Lebensjahr! Wenn etwas schief laufen sollte, denk dran: Auch ein Fußballspiel gewinnt nicht immer, wer es dominiert hat.”
– Lena Lorenz

4. “Viel Glück im neuen Lebensjahr! Schließlich weißt du als begeisterter Fußballfan am besten, dass sich Erfolg nur dann einstellt, wenn neben Leistung auch Glück im Spiel ist.”
– Lena Lorenz

5. “Im neuen Lebensjahr soll es möglichst wenige Gegenspieler geben und diese bald ausgespielt haben, damit du freies Feld für die Erfüllung deiner Wünsche hast. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

6. “Was für den Fußball wichtig ist, wünsche ich auch dir im Leben: Beharrlichkeit, Mut, Selbstbewusstsein und Kampfgeist. Hoch lebe das Geburtstagskind!”
– Lena Lorenz

7. “Die besten Wünsche zum Geburtstag! Ich wünsche dir ein angenehmes neues Lebensjahr mit viel Entspannung. Gib die Verantwortung auch mal ab! Und wenn es dir schwer fällt, denk dran, dass nur ein schlechter Teamspieler ständig am Ball bleiben will.”
– Lena Lorenz

8. “Obwohl nur du heute Geburtstag hast, sollen sich viele liebe Menschen mit dir freuen so wie Fans sich freuen, wenn ihr Spieler den Ball ins Tor schießt. Das klappt nur bei Fußball und bei Geburtstagen. Alles Gute und viel Spaß!”
– Lena Lorenz

9. “Happy birthday, du Fußballnarr! Viel Glück und Erfolg im neuen Jahr! Mögen die Glückwünsche zu deinem Geburtstag gehaltvoller sein als der Inhalt eines Fußballs.”
– Lena Lorenz

Mögen die Glückwünsche zu deinem Geburtstag gehaltvoller sein als der Inhalt eines Fußballs

10. “Zum Geburtstag wünschen wir dir, was unmöglich ist: Deine Faszination zum Fußball allen, die dem Sport skeptisch gegenüber stehen, zu erklären und nachvollziehbar zu machen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!”
– Lena Lorenz

Geburtstagsgedichte als Geburtstagssprüche für Fußballfans

Egal, ob es sich um die passenden Sprüche für Bergliebhaber, um Gratulationen für Motorradfans oder um Glückwünsche für Einhornfans handelt – alle mögen es, wenn sich Geburtstagswünsche reimen.

Fußballbegeisterte sind davon nicht ausgeschlossen.

Für eine besonders große Überraschung wird bestimmt das Gedicht von Joachim Ringelnatz sorgen, der auf gewitzte Art vor zu großem Fußballwahn warnt.

Um das Jahr 1920 nämlich, als das Gedicht entstand, war Fußball in Vereinen noch eine neue und anrüchige Disziplin. Kaum zu glauben, aber damals galt er tatsächlich als undeutsch.

Wie sehr wir uns von dieser Ansicht heute entfernt haben!

Jedenfalls machen die folgenden Verse und Geburtstagsgedichte in einer entsprechenden Karte dem Jubilar oder der Jubilarin bestimmt eine besondere Freude.

1. “Fußball ist dir wichtiger als das Leben,
ohne das Ballspiel könnte es für dich keins geben.
Dein Mannschaft soll viele Siege erringen.
So sollst auch du dir dein Glück erzwingen.
Happy birthday!”
– Lena Lorenz

2. “Im neuen Lebensjahr viel Spaß!
Mögen dich die Fußballgötter seh’n!
Das Leben biete dir oft den Doppelpass.
Hauptsache ist – nicht im Abseits steh’n!”
– Unbekannt

3. “Dem Fußball bist du so verbunden,
also drehen wir im Stadion unsere Runden.
Bringen auch einen Geburtstagskuchen
und hoffen, dass viele Freunde dich dort besuchen.
Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Dem Fußball bist du so verbunden, also drehen wir im Stadion unsere Runden

4. “Einen Fußballfan wie dich kann man leicht glücklich machen:
Mit zwei Karten für ein Auswärtsspiel gibt es was zum Lachen!
Wir haben uns zusammen getan fürs Geschenk und den Sieg,
damit du in Gesellschaft gehst zur Champions League.
Damit du zufrieden und mit voller Brust kommst zurück,
wünschen wir dir für die Reise und fürs nächste Jahr viel Glück.”
– Lena Lorenz

5. “Fußball
(nebst Abart und Ausartung)
Der Fußballwahn ist eine Krank-
Heit, aber selten, Gott sei Dank.
Ich kenne wen, der litt akut
An Fußballwahn und Fußballwut.
Sowie er einen Gegenstand
In Kugelform und ähnlich fand,
So trat er zu und stieß mit Kraft
Ihn in die bunte Nachbarschaft.
Ob es ein Schwalbennest, ein Tiegel,
Ein Käse, Globus oder Igel,
Ein Krug, ein Schmuckwerk am Altar,
Ein Kegelball, ein Kissen war,
Und wem der Gegenstand gehörte,
Das war etwas, was ihn nicht störte.
Bald trieb er eine Schweineblase,
Bald steife Hüte durch die Straße.
Dann wieder mit geübtem Schwung
Stieß er den Fuß in Pferdedung.
Mit Schwamm und Seife trieb er Sport.
Die Lampenkuppel brach sofort.
Das Nachtgeschirr flog zielbewußt
Der Tante Berta an die Brust.
Kein Abwehrmittel wollte nützen,
Nicht Stacheldraht in Stiefelspitzen,
Noch Puffer außen angebracht.
Er siegte immer, o zu 8.
Und übte weiter frisch, fromm, frei
Mit Totenkopf und Straußenei.
Erschreckt durch seine wilden Stöße,
Gab man ihm nie Kartoffelklöße.
Selbst vor dem Podex und den Brüsten
Der Frau ergriff ihn ein Gelüsten,
Was er jedoch als Mann von Stand
Aus Höflichkeit meist überwand.
Dagegen gab ein Schwartenmagen
Dem Fleischer Anlaß zum Verklagen.
Was beim Gemüsemarkt geschah,
Kommt einer Schlacht bei Leipzig nah.
Da schwirrten Äpfel, Apfelsinen
Durch Publikum wie wilde Bienen.
Da sah man Blutorangen, Zwetschen
An blassen Wangen sich zerquetschen.
Das Eigelb überzog die Leiber,
Ein Fischkorb platzte zwischen Weiber.
Kartoffeln spritzten und Citronen.
Man duckte sich vor den Melonen.
Dem Krautkopf folgten Kürbisschüsse.
Dann donnerten die Kokosnüsse.
Genug! Als alles dies getan,
Griff unser Held zum Größenwahn.
Schon schäkernd mit der U-Bootsmine –
Besann er sich auf die Lawine.
Doch als pompöser Fußballstößer
Fand er die Erde noch viel größer.
Er rang mit mancherlei Problemen.
Zunächst: Wie soll man Anlauf nehmen?
Dann schiffte er von dem Balkon
Sich ein in einem Luftballon.
Und blieb von da an in der Luft,
Verschollen. Hat sich selbst verpufft. –
Ich warne euch, ihr Brüder Jahns,
Vor dem Gebrauch des Fußballwahns!
– Joachim Ringelnatz (1883 – 1934), deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler

Abschließende Gedanken

Um Geburtstagswünsche für Fußballfans zu verfassen, muss man sich nicht unbedingt gut mit Fußball auskennen.

Ich zum Beispiel habe meinem Bruder jahrelang Fußball-Sprüche und Glückwünsche mit Fußballmotiven verschickt, ohne überhaupt einen Lieblingsverein oder eine Lieblingsmannschaft zu haben.

Zugegeben, bei Weltmeisterschaften bin ich stets ein großer Fan von Lionel Messi gewesen. Aber das ist so ähnlich wie ein Fan von Mozart zu sein, ohne sich in klassischer Musik auszukennen.

Auch wenn ich nicht dieselbe Begeisterung für Fußball habe wie mein Bruder, kann ich mich doch in diese Leidenschaft hineinversetzen.

Also habe ich für diesen Beitrag Glückwünsche und Geburtstagssprüche sowie Geburtstagsgedichte für Fußballfans verfasst, die sehr allgemein gehalten sind.

So treffen sie hoffentlich ins Schwarze und erfreuen das fußballbegeisterte Geburtstagskind!

Geburtstagswünsche Fußballfan – Lande einen Volltreffer! Pinterest