Skip to Content

Bewegende Geburtstagswünsche – 33 besonders gefühlvolle Sprüche

Bewegende Geburtstagswünsche – 33 besonders gefühlvolle Sprüche

Ganz besonderen Menschen schreibt man besonders bewegende Geburtstagswünsche. Ob für die Mama, Schwester, Oma, beste Freundin, den Papa, Opa, besten Freund – solche Geburtstagssprüche sind oft emotional, innig und rührend.

Auch wenn das Geburtstagskind dir besonders nahe steht, kommen die richtigen Worte nicht immer von selbst. Manchmal muss man nachhelfen und nach Inspiration suchen.

Wie Ernst Festl, ein österreichischer Lehrer, einmal gesagt hat: “Mit Menschen, die uns besonders nahestehen, müssen wir uns ganz besonders auseinandersetzen.”

In diesem Beitrag findest du viele originelle Geburtstagswünsche, die Herz und Seele erwärmen und Sprüche, die Liebe ausdrücken, sowie Glückwünsche in schwerer Zeit, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ein ganz besonderer Mensch – Bewegende Geburtstagswünsche für Nahestehende

Gute Freunde tun sich für eine Glückwunschkarte zusammen? Hier findet ihr Inspiration für extra süße Geburtstagsgrüße und schöne Sprüche für einen besonderen Menschen.

Die schönen und lieben Worte zum Wiegenfest sorgen beim Geburtstagskind bestimmt für große Freude.

1. “Du bist ein besonders feinfühliger Mensch und wirst deshalb so oft von Ahnungen beschlichen. Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir, dass du viele gute Ahnungen hast und dass dir nur gute Wünsche entgegenflattern, die auch zu dir passen. Herzliche Geburtstagswünsche!” – Unbekannt

2. “Du suchst und suchst nach einem besonderen Menschen. Da kann ich dir nur sagen: Schau doch in den Spiegel! Für dein Wiegenfest wünsche ich dir das Allerbeste. Vor allem aber hoffe ich, dass du zumindest an deinem Ehrentag deine Bescheidenheit ablegst und dich gebührend feiern lässt, wie du es verdienst!” – Unbekannt

3. Du hast mein Herz berührt und meine Seele zum Klingen gebracht. Zum Geburtstag wünsche ich, dass du dieses unvergleichliche Gefühl in deinem neuen Lebensjahr selbst oft erlebst. Mögen dich Mensch und Welt entzücken! Alles Liebe zum Geburtstag!” – Unbekannt

Kreative Geburtstagssprüche für Geburtstagskarten

1. “Ich hoffe, das Glück folgt dir auf den Fersen, freundliche Blicke erwärmen dein Herz, deine Tage sind hell, auch wenn die Sonne hinter Wolken verschwindet und du erfährst genug Liebe, damit sich deine Seele wohlfühlt. Die besten Wünsche zum Geburtstag!” – Unbekannt

2. “Was andere für ein Ideal halten, sehe ich in unserer Freundschaft erfüllt. Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Unterstützung, das Verständnis und die Tatkraft! Für dein neues Lebensjahr habe ich mir vorgenommen, deiner würdig zu bleiben und mir noch mehr Mühe zu geben. Viele liebe Geburtstagswünsche!” – Unbekannt

3. “Ob dein Leben eine Wende erfährt oder nicht – du bleibst für mich immer ein besonderer Mensch, der sich jeder Lebenssituation anpassen kann. Deine Flexibilität hätte ich gern! Ich wünsche dir einfache, ebene Wege, einen guten Wind in den Rücken und viel Freude nicht nur für den besonderen Tag.
Alles Gute zum Geburtstag!” – Unbekannt

4. “Zum Geburtstag wünsche ich dir viele Regenbogen nach trüben Schauern, einen Traum, der in Erfüllung geht, frischen Wind in den Rücken, ehrliche Menschen und schöne Erinnerungen. Dein Auge soll stets aufs Positive schauen können, so wie du den Menschen um dich herum Freude bereitest. Die besten Geburtstagswünsche!

5. “Ich wünsche Dir:
Freude an vielen Tagen im nächsten Lebensjahr,
einen Engel auf allen deinen Wegen,
ein Licht in jeder Dunkelheit
und viele Menschen, die dich lieben,
denn Du bist es mehr als wert!
Alles Liebe zum Geburtstag!” – Unbekannt

Knackige Geburtstagsgrüße über WhatsApp

Du möchtest dich lieber kurzfassen und eine Nachricht über WhatsApp verschicken?

Dann sind kurze Geburtstagswünsche gefragt. Die herzlichsten Geburtstagsgrüße müssen nicht unbedingt ellbogenlang sein.

Auch wenige Worte können etwas ganz Besonderes vermitteln. Such doch aus folgenden Geburtstagsglückwünschen aus.

1. “Mögen die Sorgen verschwinden und Freude in deine Seele einkehren! Hab Vertrauen in dich und glaub, dass alles möglich ist! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!” – Unbekannt

2. “Jedes Mal, als ich nicht weiterwusste, warst du für mich da. Du hast meinen Glauben in die Freundschaft gerettet. Mögest du dafür vom Schicksal reich belohnt werden. Ich tue dazu, was ich kann. Happy Birthday!” – Unbekannt

3. “Mein Wunsch ist kurz, aber nicht klein: Du sollst oft munter und fröhlich sein! Das hält glücklich und jung. Herzliche Geburtstagswünsche für dich!” – Unbekannt

4. “Hoffentlich hast du genug Luft, um die vielen Kerzen auszupusten? Keine Sorge, zusammen schaffen wir das, so wie alles bisher. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!” – Unbekannt

5. “Du bist mein rauschender Bach, mein leises Wunder, mein Unterschlupf. Ich wünsche dir höheren Schutz, auf dass du unbekümmert und munter bleibst! Happy Birthday!” – Unbekannt

6. Herzlichen Glückwunsch, besondere Worte für dich: “Je älter ich werde, desto tiefer empfinde ich, alles ist Glück und Gnade, das Kleine so gut wie das Große.” – Theodor Fontane (1819 – 1898), deutscher Schriftsteller

Lustige Geburtstagsglückwünsche, die das Herz bewegen

Lustige Sprüche zum Wiegenfest sind sehr beliebt. Und wer sagt, lustig kann nicht emotional sein? Witzige Geburtstagswünsche zum 50. Geburtstag und viele andere zeigen, dass auch lustig bewegend sein kann.

In diesem Abschnitt findest du bewegende Geburtstagssprüche mit Witz. Doch aufgepasst, lustige Geburtstagsgrüße für hohes Alter werden sich von solchen zur vollendeten Volljährigkeit unterscheiden.

Achte auch bei dieser Auswahl auf das Alter des Jubilars oder der Jubilarin.

1. “Ich wünsche dir einen strahlenden Geburtstag! Bei so vielen Kerzen auf dem Geburtstagskuchen wird das bestimmt der Fall sein. Immerhin sind noch keine grauen Haare in Sicht! Herzlichen Glückwunsch!” – Unbekannt

2. “Du siehst kein bisschen älter aus als letztes Jahr!
Nein, du stehst sogar noch jünger da.
Das ist dein Herz, das aus dir strahlt
und die Freude, mit der es prahlt.
Happy Birthday und alles Gute!”
– Unbekannt

3. “Zum Geburtstag wünsch‘ ich dir:
Einen Haushalt, der sich von selbst erledigt,
Wäsche, die sich selber pflegt,
einen Chef, der niemals „Arbeit“ predigt,
Haar, das sich hübsch auch selber legt,
ein Auto, das selbst einparken kann,
viel Freude, die stets Dich bewegt –
und natürlich einen Mann,
der immer Dich auf Händen trägt!” – Unbekannt

4. “Ich verstehe nicht, warum so viele Frauen darunter leiden, dass sie schon wieder ein Jahr älter geworden sind. Nicht mehr ein Jahr älter zu werden, das wäre eine Katastrophe.“ – Liv Ullmann

5. “Ich gratuliere mit den üblichen Geburtstagswünschen,
Gesundheit, Glück und Sonnenschein –
mögen deine ständigen Begleiter sein!
Verzeih mir, dass ich wortkarg bin,
und nimm die Gratulation bitte hin.
Dass du etwas Besonderes bist,
zeige ich mit Taten und nicht mit Wortlist.
Herzlichen Glückwunsch!” – Unbekannt

Wirf auch einen Blick auf Glückwünsche zum Geburtstag mit Sonnenblumen!

6. “Funkelnd von lauter Kerzenschein
soll dein Ehrentag für dich sein.
Zufriedenheit, Liebe und viel Glück
dazu ein großes Tortenstück,
das wünsch ich dir unmittelbar
und dass du bist mir immer nah!” – Unbekannt

Emotionale & bewegende Geburtstagswünsche

Wenn du deine Geburtstagssprüche selbst verfassen möchtest, aber nach Inspiration suchst, helfen dir unsere Sprüche übers Herz und Zitate über die Seele bestimmt auf die Sprünge.

Außerdem sind Bibelzitate und Bibelverse als Glückwünsche zum Geburtstag ebenfalls sehr beliebt. Ein schöner Psalm und ein paar persönliche Worte und schon ist die Grußkarte gelungen. 

Oder du änderst einen der folgenden Geburtstagsgrüße ab und fügst deine persönlichen Worte und Reime hinzu? So oder so wird sich das Geburtstagskind bestimmt über die Wertschätzung freuen.

1. “An manchen Tagen im Leben merkt man besonders, wie wichtig einem bestimmte Menschen sind. Für mich bist du so ein Mensch, den ich niemals missen möchten. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und nur das Beste für dein neues Jahr!” – Unbekannt

2. “Mein Segenswunsch für dich: Mögest du ab heute vielen freundlichen, ehrlichen, treuen und zuverlässigen Menschen begegnen, denn du bist so eine besondere und gute Person. Du hast es dir mächtig verdient! Happy Birthday!” – Unbekannt

3. “Ich wünsche dir, dass du den schweren Schicksalsschlag vom letzten Jahr und die Prüfungen des Lebens hinter dir lassen kannst. Möge es dir leicht fallen, nach vorne zu blicken und neue Hoffnung zu schöpfen. Treue Menschen um dich herum werden dafür sorgen, dass du einen schönen Tag hast. Herzlichen Glückwunsch!”

Schöne Geburtstagswünsche für die Seele

1. “Ich wünsche dir kostbare Zeit:
Lass deine Seele baumeln.
Schmiede schöne Pläne fürs Herz.
Heile alte Wunden behutsam.
Finde neue Freunde für den Lebensweg.
Genieß frohe Stunden, die schnell vergeh’n.
Behalte besondere Augenblicke in Erinnerung.
Alles Gute zum Geburtstag!” – Unbekannt

2. “Ein langes Leben soll dir erblühen,
bescheidenes Glück soll bei dir einkehren.
Freude kommt dann mit auf deinen Wegen,
wenn über dir steht Gottes Segen.” – Unbekannt

3. Zum Geburtstag wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass deine Wünsche farbenfroh bleiben und sich viele von ihnen verwirklichen. Hauptsache aber, du bleibst gesund und hast viel Liebe in deinem Leben. Happy Birthday!” – Unbekannt

Diese Geburtstagsgedichte passen zur Gratulation

1. “Wann du geboren, weiß ich nicht,
Will’s wissen nicht, wenn ich’s auch fände,
Sei mir ein Kreis, ein ew’ges Licht,
Wie ohne Anfang, so ohn’ Ende!” – Justinus Kerner (1786 – 1862), deutscher Arzt und Dichter

2. “Alles Gute zum Geburtstag
wünsch ich Dir, weil ich Dich mag,
immer Freude und Gesundheit
und sehr viel Glück auf Lebenszeit,
dies ist mein Wunsch – und glaube mir,
niemandem wünsch ich’s mehr – als Dir!” – Horst Rehmann (*1943), deutscher Schriftsteller und Maler

3. “Die zehn Blumen
Zum Geburtstag ist es Brauch,
man gratuliert und schenkt dann auch.
Was Freude macht und was gefällt,
viel Schönes gibt’s fürs liebe Geld.
Bevor wir Dir ein Ständchen singen,
möchten wir ein paar Blümchen bringen.
Die erste Blume möge Dir geben:
Gesundheit und ein langes Leben.
Die zweite Blume soll Dir bringen:
Viel Freude noch an schönen Dingen.
Die dritte Blume stimme Dich heiter,
auf den Sprossen der Lebensleiter.
Die vierte Blume gebe Lust,
sie vertreibe Kummer und Frust.
Die fünfte Blume gebe Dir Mut und Kraft,
damit Du noch gute Werke schaffst.
Die sechste Blume lasse Dich schön,
alles in rosaroten Farben sehn.
Die siebte Blume lasse Dich wissen,
wir möchten Dich, liebe(r) […] nicht missen.
Die achte Blume – schau, wie sie lacht,
Dich täglich auf’s Neue fröhlich macht.
Die neunte Blume gebe Dir Gottvertrauen,
und lasse Dich froh in die Zukunft schauen.
Die zehnte Blume vollende den Strauß,
sieht er nicht duftig und prächtig aus?
So möge es in Deinem Leben,
noch viele schöne Jahre geben.
Laßt nun die Gläser klingen
und uns ein Hoch auf das
Geburtstagskind singen.” – Aba Assa (*1974), Essayistin

4. “Wenn Worte Dir beschreiben sollten,
was ich für Dich empfinde,
nur schwer sie von der Zunge rollten,
verlören sich im Winde.
Du hast Geburtstag, grade heut’,
und rund dazu ist er,
dass meine Gabe Dich erfreut,
erfreut mich noch viel mehr.
Wenn Worte Dir beschreiben könnten,
wie sehr mein Herz Dich liebt,
dass ich Dir alles Gute gönne,
was es auf Erden gibt.
Du hast Geburtstag, grade heut’
und er ist kugelrund,
nie habe ich mich mehr gefreut,
als jetzt in dieser Stund’.” – Unbekannt

5. “Ich wünsche Die von Herzen Glück,
dass Du auf Freudiges blickst zurück.
Ich wünsche Dir von Herzen Liebe,
und dass Dir Freude ewig bliebe,
ich wünsche Dir Gesundheit und langes Leben,
und dass Du erkennst, was Andere Dir geben.
Ich wünsche Dir Zufriedenheit mit Dir,
das sind meine Geburtstagswünsche hier.” – Unbekannt

6. “Gut ist’s, einen Wunsch zu hegen
In der Brust geheimstem Schrein,
Mit dem Wahn, an ihm gelegen
Sei dein volles Glück allein.
Gut ist’s, daß der Himmel immer
Dir verschiebt die Wunschgewähr;
Denn beglückt, du wärst es nimmer,
Und du hofftest es nicht mehr.” – Friedrich Rückert (1788 – 1866) – deutscher Übersetzer und Dichter

Was schreibt man einem lieben Menschen zum Geburtstag?

Liebes Geburtstagskind,

du gibst dir so besondere Mühe in allen Bereichen deines Lebens und leistest dabei Außergewöhnliches. Wenn mehr Menschen auf der ganzen Welt so wären, würden wir alle glücklicher sein. Ich möchte mich von ganzem Herzen dafür bedanken, dass du so bist, wie du bist.
Möge dein Ehrentag ein ganz besonderer Tag für dich und alle deine Lieben werden. Und möge das nächste Jahr reichen, Lohn für alle deine Bemühungen zu bringen. Mögen Liebe, Freude und Glück stets dein Leben begleiten.

Bleib gesund und munter und bitte, bitte, bleib so, wie du bist!

Liebe Geburtstagsgrüße

In Geburtstagskarten machen Geburtstagsgedichte und persönliche, schöne Worte eine besonders tolle Figur.

Mit diesem Beispiel habe ich gezeigt, was du einem besonders lieben Menschen zum Geburtstag schreiben kannst.

Abschließende Gedanken

Für nahestehende und besonders liebe Menschen möchte man nicht nur eine große Geburtstagsfeier veranstalten, sondern auch bewegende Geburtstagswünsche verfassen.

Auch beim runden Geburtstag ist es angebracht, sich besondere Gedanken um die Geburtstagssprüche zu machen.

Für besondere und spirituelle Wünsche oder Segenssprüche zum Geburtstag für Lieblingsmenschen, wie die Mama und den Papa, für Geschwister, liebevolle Zeilen für Partnerinnen und beste Freunde sowieso.

In diesem Beitrag findest du deshalb eine große Auswahl an Glückwünschen, Sprüchen, Reimen und Geburtstagsgedichten.

Für WhatsApp wie für Geburtstagskarten. Ob du sie als Inspiration nutzt oder übernimmst, ist natürlich dir überlassen.

Vielleicht könnten dich auch Geburtstagsgrüße nach einem Trauerfall interessieren, um einem nahestehenden Menschen beiseitezustehen!

Bestimmt findest du die richtigen Worte für jeden Geschmack.

Viel Spaß beim Stöbern und beim Schreiben!

Einfache Geburtstagswünsche – Diese Sprüche sind einfach schön!

Wednesday 3rd of May 2023

[…] liebe Geburtstagswünsche können sehr einfach sein. Eine herzliche und bewegende Botschaft zum Geburtstag kann man schreiben, auch ohne um den heißen Brei […]

Comments are closed.