Skip to Content

Geburtstagswünsche in schwerer Zeit: Ein Sonnenstrahl im Sturm

Geburtstagswünsche in schwerer Zeit: Ein Sonnenstrahl im Sturm

Im Leben kommen manchmal auch schlechte Phasen und Momente vor. Man kann ja nicht wählen, wann es zu solchen Phasen kommt, und so kann es passieren, dass manchmal ein Tag, den man eigentlich feiern sollte, gerade in solch einer schweren Zeit liegt.

Geburtstagswünsche in schwerer Zeit sind genau für diese Momente. Ich weiß, dass es schwer ist, in solchen Situationen die richtigen Worte zu finden, deshalb möchte ich dir dabei helfen.

Witzige und lustige Sprüche oder die üblichen Geburtstagsglückwünsche sind in solchen Situationen nicht gut genug. Außer der Gratulation sollten deine Geburtstagsgrüße auch deine Liebe und Unterstützung zeigen.

Ich habe für dich mehrere passende Sprüche verfasst und gesammelt und ich bin mir sicher, du wirst einen passenden für deine Situation finden.

Inspirierende Geburtstagswünsche in schwerer Zeit

Wenn gute Freunde durch eine schwere Zeit gehen, brauchen sie uns noch mehr als in guten Zeiten. Zeig mithilfe dieser Geburtstagsgrüße deinem Freund oder deiner Freundin, dass du auch in diesen Momenten für sie da bist.

1. “Ich weiß, dass du dich gerade nicht besonders festlich fühlst, aber ich kann deinen Geburtstag trotzdem nicht einfach mal ignorieren. Ich wünsche dir einen schönen Tag, trotz der momentanen Umstände und ich bin mir sicher, alles wird bald besser. Du bist immer in meinen Gedanken und hoffentlich weißt du, dass ich immer für dich da bin.”
– Lena Lorenz

2. “Mein lieber Freund, obwohl wir schon so manches zusammen durchgemacht haben, finde ich es heute schwer, die richtigen Worte zu finden. Natürlich habe ich für dich nur die besten Wünsche, aber an diesen etwas anderem Geburtstag möchte ich dir auch etwas versprechen. Ich werde mein Leben lang an deiner Seite sein, egal was passiert. Alles Schöne zum Geburtstag, ich liebe dich.”
– Lena Lorenz

3. “Es ist vielleicht nicht der beste Moment für eine Gratulation, aber ich möchte trotzdem diesen besonderen Tag anerkennen, indem ich dir sage, wie wichtig du für mich bist. Du gehörst zu den wenigen besonderen Menschen in meinem Leben und dein Schmerz ist auch mein Schmerz. Hoffentlich wird nächstes Jahr all das nur eine unangenehme Erinnerung sein und wir werden deinen Geburtstag wie früher feiern.”
– Lena Lorenz

4. “Jetzt bin ich an der Reihe, dich zu unterstützen, so wie du mich unterstützt hast! Du bist ein unglaublicher Mensch und ich kann es kaum erwarten, dass diese ganzen schlechten Dinge endlich vorbei sind. Mach dir jetzt keine Sorgen, genieße deinen Geburtstag.”
– Unbekannt

5. “Auch wenn es im Moment sicher nicht einfach ist, mögest du doch einen schönen Geburtstag haben und dich an die guten Zeiten erinnern!”
– Unbekannt

6. “Ich kann deinen Schmerz spüren. Ich weiß, wie schwer es ist, durch schlechte Zeiten zu kämpfen. Denk einfach daran, dass du geliebt wirst, egal was passiert. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

7. “Alles Gute zum Geburtstag. Ich bin nicht hier, um dir zu sagen, dass alles in Ordnung ist, ich bin hier, um dich daran zu erinnern, dass du geliebt und akzeptiert wirst.”
– Unbekannt

8. “Wenn die Zeiten schwierig sind, denke immer daran, dass du Freunde hast, die sich um dich kümmern. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

9. “Alles Liebe und Gute zum Geburtstag in diesen äußerst ungewöhnlichen Zeiten, sowie Gesundheit, Glück, nicht zu vielen Sorgen und viel Durchhaltevermögen für die kommenden Monate.”
– Unbekannt

10. “Ich weiß, dass du Probleme hast, aber ich weiß nicht, wie ich dir helfen kann. Heute ist dein Geburtstag, und ich möchte nur, dass du weißt, dass ich immer hier bin, wenn du mich brauchst.”
– Unbekannt

11. “Ich weiß vielleicht nicht, was dir gerade durch den Kopf geht, aber du sollst wissen, dass es immer Menschen gibt, denen es nicht egal ist, wie du dich fühlst. Du bist vielleicht nicht in der Stimmung, deinen Geburtstag zu feiern, aber du brauchst wirklich etwas, um dich aufzuheitern. Genieße deinen Geburtstag, alles wird gut werden.”
– Unbekannt

12. “Alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Hoffentlich findest du in diesen schweren Zeiten die Zeit und Ruhe, dich mit jenen Dingen zu beschäftigen, die dich glücklich machen und du bleibst gesund.”
– Unbekannt

Nach schweren Zeiten und Regen kommt der Regenbogen. Inspirierende und schöne Sprüche zum Thema Regenbogen findest du hier.

13. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Glaub mir, alles wird gut werden. Du hast die Kraft, es zu überwinden, dessen bin ich mir sicher. Und wenn du Hilfe brauchst, bin ich immer für dich da.”
– Unbekannt

14. “Ich weiß, das, was du gerade durchmachst, ist schwer, aber gib nicht auf! Wenn du traurig bist, denke bitte an deine Freunde und deine Familie, die immer für dich da sind. Du bist nicht allein!”
– Unbekannt

15. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Die nächsten Monate werden sicherlich nicht einfach sein. Deswegen ganz viel Gesundheit, Glück und Durchhaltevermögen für das neue Lebensjahr!”
– Unbekannt

16. “Ich wünschte, ich wüsste, was in deinem Kopf vorgeht oder wie ich dir helfen kann. Weißt du noch, als du für mich da warst? Jetzt bin ich dran. Happy Birthday.”
– Unbekannt

17. “Ich wünschte, ich könnte in irgendeiner Weise helfen. Ich weiß nicht, wie ich jemandem, der mit Depressionen zu kämpfen hat, zum Geburtstag gratulieren kann. Die Menschen, die dich lieben, sind bei jedem Schritt auf dem Weg für dich da. Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag!”
– Unbekannt

18. “Alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Hoffentlich hast du einen wunderschönen Tag, auch wenn du dir deinen Geburtstag sicherlich anders vorgestellt hast.”
– Unbekannt

19. “Du sollst wissen, dass du nie allein auf dieser Welt bist. Es gibt viele Menschen, die sich um dich sorgen und dir helfen wollen.”
– Unbekannt

20. “Ich bin so froh, dass wir Freunde sind und ich weiß nicht, wie ich an deiner Stelle mit dem Leben zurechtkommen würde. Wir haben alle unsere eigenen Kämpfe, und wir müssen uns gegenseitig helfen, sie zu bewältigen. Alles Gute zum Geburtstag! Ich bin immer für dich da, lass uns das gemeinsam durchstehen!”
– Unbekannt

Wenn du für deine Grußkarten Reime bevorzugst, findest du hier die passenden Sprüche und Geburtstagsgedichte.

21. “Ich bin nicht hier, um zu sagen, dass es dir gut gehen wird. Ich bin hier, um dafür zu sorgen, dass es dir gut geht! Kopf hoch, Mann, denk nur an all die harten Zeiten, die wir zusammen durchgemacht haben, das hier schaffen wir auch. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

22. “Ich werde dir helfen, das hier durchzustehen, egal, wie lange es dauert! Du sollst wissen, dass ich immer und für immer für dich da sein werde. Genieße deinen Geburtstag.”
– Unbekannt

23. “Ich werde dich in jeder erdenklichen Weise unterstützen, auch wenn ich nicht weiß, wie ich dir helfen kann. Du musst nur wissen, dass ich hier bin, wenn du mich brauchst! Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag, egal was passiert!”
– Unbekannt

Geburtstagswünsche für Kranke

Obwohl du nicht physisch beim Geburtstag von jemandem sein kannst, der krank ist, kannst du ihm oder ihr immer noch tröstende Worte bei schwerer Krankheit schicken. Liebevolle Geburtstagsgrüße für WhatsApp sind ebenfalls positive Glückwünsche zum Geburtstag, die trösten und zeigen, dass du deine Freundin oder deinen Freund nicht vergessen hast.

1. “Ich wünsche dir eine gute Gesundheit und einen wunderschönen Geburtstag, der perfekt zu diesem Tag passt. Denk daran, deine Medikamente einzunehmen und freu dich, dass du Gott heute dankbar sein kannst. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.”
– Unbekannt

2. “Es ist so traurig, dass du im Moment krank bist. Ich hoffe, dass du bald wieder gesund wirst. Mögen deine Tage mit Frieden, Freude und reichlich Gesundheit gefüllt sein, damit du noch viele Jahre auf dieser Welt verbringen kannst. Bitte, werde bald wieder gesund. Alles Gute zum Geburtstag, lieber Freund.”
– Unbekannt

3. “Während ich für eine baldige Genesung hoffe, denke ich auch daran, dass heute dein Geburtstag ist. Mögest du so schnell genesen, dass du deinen Geburtstagskuchen essen kannst. Alles Gute zum Geburtstag.”
– Unbekannt

4. “Deine schnelle Genesung ist genauso wichtig wie dein Geburtstag. Mögest du noch viele Jahre in guter Gesundheit und mit gesundem Geist genießen, jetzt und immer. Alles Gute zum Geburtstag, lieber Freund.”
– Unbekannt

5. “Du bist mein liebster Freund. Auch wenn es dir jetzt nicht so gut geht, werde ich nicht aufhören, dich zu feiern, jetzt und auch wenn du wieder gesund bist. Ich wünsche dir schnelle Genesung und alles Gute zum Geburtstag.”
– Unbekannt

Positive Geburtstagssprüche sind auch passend in schweren Zeiten.

Geburtstagswünsche für Krebs-Patienten

Wenn es dir besonders schwer ist, die richtigen Worte zu finden, sind auch kurze Sprüche in Ordnung. Wichtig ist, deine Unterstützung und Liebe zu zeigen und manchmal braucht man dafür nicht viele Worte.

1. “Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir, dass jeder neue Tag dir neue Kraft bringt und du dich besser fühlst. Feiere diesen unvergesslichen Geburtstag, den Gott dir heute geschenkt hat, denn ich weiß, dass du bald geheilt wirst. Alles Gute zum Geburtstag.”
– Unbekannt

2. “Manchmal lässt Gott einige Krankheiten zu, damit unser Lebenswille stärker wird. Denk daran, seine Güte und seinen Schutz in deinem Leben zu schätzen. Trotz deines Gesundheitszustands gratuliere ich dir zu deinem heutigen Geburtstag. Genieße den Tag.”
– Unbekannt

3. “So viele Sonnenauf- und -untergänge du auch erlebst, wir haben allen Grund, das Leben zu feiern, denn solange wir leben, schlägt das Leben jeden Tag eine neue Seite für uns auf. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.”
– Unbekannt

4. “In guten und in schlechten Zeiten bleibst du mein bester Freund. Deshalb wünsche ich dir heute viele schöne Erinnerungen an deinen Geburtstag.”
– Unbekannt

Geburtstagswünsche für Hospitalisierte

Falls jemand gerade zum Geburtstag im Krankenhaus ist, ist es schön, ihm eine aufmunternde Geburtstagskarte mit Kraft gebenden Genesungswünschen zu schreiben. Gefühlvolle Genesungswünsche werden ihm bestimmt diesen Tag etwas erträglicher machen.

1. “Lieber Freund, Worte können nicht genug sein, um meine Wünsche für dich auszudrücken, weil du gerade da bist, wo du jetzt bist. Ich hoffe, dass du bald wieder gesund wirst, damit wir deinen Geburtstag mit einer großen Party feiern können.”
– Unbekannt

2. “Ich weiß, dass du im Krankenhaus liegst, während ich dies schreibe. Ich glaube, dass der Ort nichts mit meinen heutigen Glückwünschen für dich zu tun hat. Alles Gute zum schmerzfreien Geburtstag.”
– Unbekannt

3. “Die Tatsache, dass du dich jetzt nicht bewegen kannst, kann mich nicht davon abhalten, heute mit dir zu feiern, denn es ist dein ganz besonderer Geburtstag. Ich wünsche dir zum Geburtstag viel Liebe und Gesundheit im Überfluss.”
– Unbekannt

4. “An deinem Ehrentag hoffe ich auf deine schnelle Genesung und gute Gesundheit. Wir werden die Geburtstagsfeier verschieben, bis du wieder stark genug bist, um ausgiebig zu feiern. Alles Gute zum Geburtstag.”
– Unbekannt

5. “Es ist so traurig zu hören, dass du im Krankenhaus liegst. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und einen schmerzfreien Geburtstag. Alles Gute zum Geburtstag, lieber Freund.”
– Unbekannt

6. “Ich habe Gott gesagt, dass er dich für mich aufbewahren soll, weil ich nie einen anderen Freund wie dich finden werde. Bitte komm sicher nach Hause, damit wir deinen Geburtstag feiern können.”
– Unbekannt

Geburtstagswünsche für Trauernde

Eine wichtige Person zu verlieren und dann noch schnell danach einen besonderen Tag ohne diese Person zu verbringen, ist eine besondere Art von Schmerz. Zeig mit diesen schönen Sprüchen deinen Liebsten, dass, auch wenn sie schon jemanden verloren haben, sie nicht allein sind.

1. “Obwohl ich deinen Verlust heute bedauere, denke ich auch daran, dass du heute Geburtstag hast. Ich hoffe, dass dein Schmerz nachlässt, während du Gottes liebevolles Geschenk des Lebens heute zu schätzen lernst. Alles Gute zum Geburtstag, lieber Freund.”
– Unbekannt

2. “Mein herzliches Mitgefühl für deinen Verlust. Ich bete, dass Gott dich in diesen dunklen Momenten deines Lebens tröstet. Während du heute den Tag feierst, an dem du auf die Welt gekommen bist, denke daran, auf Gott zu vertrauen, denn er wird dein gebrochenes Herz heilen und wieder ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern. Alles Gute zum Geburtstag.”
– Unbekannt

Wenn du den Angehörigen noch nicht dein Beileid ausgerichtet hast, findest du hier die passenden Trauersprüche für Angehörige.

3. “Heute ist dein Geburtstag. Ein Geburtstag, den du ohne einen geliebten Menschen verbringen musst, der so lange an deiner Seite war. Es ist verständlich, dass du heute keinen Anlass zur Freude siehst, aber vielleicht siehst du einen Anlass zur Hoffnung. Hoffnung darauf, dass bald wieder die Sonne für dich scheinen wird. Ich wünsche dir Kraft und Zuversicht und bin in Gedanken bei dir und deiner Familie. Alles Gute!”
– Unbekannt

4. “Manchmal gehen Menschen, die wir lieben, voraus in den Himmel, um dort eine schöne Wohnung für uns vorzubereiten. Denke immer daran, dass dein Mann fortgegangen ist, um das Gleiche für dich und deine lieben Kinder zu tun. Er möchte, dass ihr glücklich seid, weil er sich um euch gekümmert und euch geliebt hat, als er bei euch war. Genieße also an deinem heutigen Ehrentag die schönen Erinnerungen an dein Leben. Alles Gute zum Geburtstag, meine Liebste.”
– Unbekannt

5. “Es tut mir so leid, wegen deines Schmerzes und Kummers. Ich kann dir nur viele bessere Tage voller Liebe wünschen, da du heute einen weiteren Geburtstag feierst.”
– Unbekannt

Geburtstagswünsche nach schwerer Zeit

Auch wenn man erst eine schwere Zeit durchgemacht hat, fühlt man sich vielleicht nicht gleich bereit für eine Feier. Hier findest du schöne Sprüche, die gerade für solche Situation geeignet sind.

1. “Liebes Geburtstagskind, heute bist du ein Jahr älter und nach all dem, was du in letzter Zeit erlebt hast, bist du auch viel stärker. Es freut mich, dass die schwere Zeit hinter dir ist und wünsche dir einen wunderschönen Geburtstag”
– Lena Lorenz

2. “Es freut mich zu sehen, dass du trotz deiner neuerlichen unangenehmen Umstände, deinen Optimismus behalten hast. Heute hast du dann mehrere Gründe, um zu feiern. Alles Gute zu deinem Wiegenfest und lass all die schlechten Dinge in der Vergangenheit.”
– Lena Lorenz

3. “Du hast ja schon manches in letzter Zeit überlebt. Von ganzem Herzen wünsche ich dir, dass alles Schlimme hinter dir ist und auf dich ein glückliches und erfülltes Leben wartet. Alles Schöne im neuen Jahr deines Lebens.”
– Lena Lorenz

Falls du dir 100 % sicher bist, dass die schwere Zeit hinter dem Geburtstagskind ist, können auch lustige Geburtstagssprüche gut ankommen.

Inspirierende Zitate als Geburtstagsgrüße

Lebensweisheiten als Geburtstagswünsche können auch in schwerer Zeit dienen. Sie inspirieren uns, weiterzukämpfen und nicht aufzugeben.

1. „Einmal im Leben zur rechten Zeit sollte man an Unmögliches geglaubt haben. – Christa Wolf
Ich glaube, dein Moment ist gerade heute, an deinem Geburtstag. Vergiss, wie groß die Chancen sind, glaube, dass alles möglich ist, nutze die Magie all der guten Wünschen die du heute bekommst und gib nicht auf. Ich bin mir sicher, es wird besser. Viel Liebe und herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.”
– Lena Lorenz

2. „Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. – Winston Churchill, ehemaliger Premierminister
Ich weiß, du kannst das schaffen. Für deinen Geburtstag wünsche ich dir, dass du dein Leben lang die Kraft findest, jedes Mal wieder aufzustehen, wenn das Leben versucht, dich umzuwerfen. Du hast schon gezeigt, dass du ein richtiger Kämpfer bist. ❤ “
– Lena Lorenz

3. „Am häufigsten geben Menschen ihre Macht auf, indem sie denken, sie hätten keine. – Alice Walker
Ich weiß, dass du dich gerade nicht mächtig fühlst, aber ich kenne meine beste Freundin und ich weiß, dass in dir ein starker Geist wohnt. Für deinen Geburtstag habe ich nur die besten Wünsche und ich hoffe, nächstes Jahr werden wir in viel besseren Umständen feiern. Ich liebe dich und ich bin immer da für dich.” – Lena Lorenz

4. „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. – Laozi, chinesischer Philosoph
Du weißt schon, was dein Ziel ist, also bist du schon auf einem guten Weg! Ich wünsche dir viel Kraft auf diesem Weg und ich bin mir sicher, du wirst zum Ziel kommen. Alles Gute zum Geburtstag.”
– Lena Lorenz

5. „Ich habe keine Angst vor Stürmen. Ich lerne, wie ich mein Schiff steuern muss.“ – Louisa May-Alcott
Das, was du gerade durchmachst, ist nicht leicht, aber ich weiß, du kannst es. Nutz es als eine Lektion, die dir zeigen wird, wie stark du bist und zu was du fähig bist. Alles Liebe zum Geburtstag.”
– Lena Lorenz

 

6. „Akzeptiere ich, dass jede Krise eine Chance ist, dann nehme ich ihr ein großes Stück Macht über mich. – Nina Ruge, Journalistin
Eine Krise ist eine Chance, sich selbst besser kennenzulernen, aber auch einzusehen, wer unsere wahren Freunde sind. Ich hoffe, dass du weißt, dass ich immer für dich da bin. Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag und eine helle Zukunft.”
– Lena Lorenz

Wenn du deinen guten Freunden sagen möchtest, dass du immer für sie da bist, können diese Loyalität Sprüche hilfreich sein.

Schöne Sprüche für mehr Mut und Kraft

Hier findest du noch ein paar schöne Sprüche, die auch als eine Inspiration für Geburtstagswünsche in schwerer Zeit dienen können, wenn du sie allein verfassen möchtest.

1. „Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.“
– Dalai Lama

2. „Alles, was du brauchst, um deine Ziele zu erreichen, ist bereits in dir.“
– Unbekannt

3. „Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“
– Johann Wolfgang von Goethe

4. „Es entspricht einem Lebensgesetz: Wenn sich eine Tür vor uns schließt, öffnet sich eine andere. Die Tragik ist jedoch, dass man auf die geschlossene Tür blickt und die geöffnete nicht beachtet.“
– André Gide

5. „Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.“
– Charles Dickens

6. „Nicht wie tief du fällst zählt, sondern wie hoch du zurückfederst.“
– Brian Tracy, US-amerikanischer Autor

7. „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“
– Unbekannt

8. „Angst beginnt im Kopf – Mut auch!“
– Sandy Taikyu Kuhn Shimu, Zen-Meisterin

9. „Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft – vielmehr aus unbeugsamen Willen.“
– Mahatma Gandhi

10. „Krisen sind Angebote des Lebens, sich zu wandeln. Man braucht noch gar nicht zu wissen, was neu werden soll. Man muss nur bereit und zuversichtlich sein.“
– Luise Rinser

11. „Wende dich der Sonne zu, dann fällt der Schatten hinter dich.“
– Afrikanisches Stichwort

12. „Manchmal muss man nur 20 Sekunden unglaublich mutig sein.“
– Benjamin Mee

13. „Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“
– Unbekannt

14. „Die Kunst der Lebensführung besteht bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist.“
– Theodor Fontane

15. „Willst du das Große groß vollbringen, musst du der eignen Kraft vertrau’n. Musst du im kühnen Weiterringen, nie seitwärts, immer vorwärts schau’n!“
– Louise Otto-Peters

16. „Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“
– Mary Ann Radmacher

17. „Es ist nicht von Bedeutung, wie langsam du gehst, solange du nicht stehenbleibst.“
– Konfuzius

18. „Ein Vogel hat niemals Angst davor, dass der Ast unter ihm brechen könnte. Nicht, weil er dem Ast vertraut, sondern seinen eigenen Flügeln. Verliere nie den Glauben an dich selbst!“
– Unbekannt

19. „Alle Finsternis der ganzen Welt ist nicht imstande, das Licht auch nur einer einzigen Kerze auszulöschen.“
– Guy de Larigaudie

20. „Wenn der Weg unendlich scheint und plötzlich nichts mehr gehen will, gerade dann darfst du nicht zaudern.“
– Dag Hammarskjöld

21. „Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

22. „Sei wie ein Fels, an dem sich beständig die Wellen brechen. Er bleibt stehen, und rings um ihn legen sich die angeschwollenen Gewässer.“
– Mark Aurel

23. „Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist: In diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden.“
– Franz Grillparzer 1791-1872, österreichischer Schriftsteller

Noch mehr mutmachende Geburtstagssprüche warten hier auf dich.

Abschließende Gedanken

Hoffentlich hast du gefunden, wonach du gesucht hast. Ich habe mich bemüht, für verschiedene Situationen die richtigen Worte zu finden.

Schwere Zeiten kann man leider nicht vermeiden, aber es hilft, wenn man weiß, dass man sie nicht allein durchmachen muss. Deshalb solltest du den Geburtstag deiner geliebten Person nicht einfach ignorieren, nur weil die Umstände gerade nicht perfekt sind.

Geburtstagswünschen in schweren Zeiten sind vielleicht noch wichtiger als die in guten Zeiten, weil sie zeigen, dass du für deine wahren Freunde immer da bist.

Liebe Grüße mit viel Sonnenschein von eurer Lena!