Skip to Content

Genesungswünsche – Aufmunternde Worte für gute Besserung

Genesungswünsche – Aufmunternde Worte für gute Besserung

Du weißt nicht, wie du deine Genesungswünsche formulieren sollst? Keine Sorge, die besten Genesungswünsche, Formulierungen und Tipps für ein Genesungsschreiben findest du in diesem Beitrag.

Die richtigen Worte für eine Genesungskarte zu finden, ist nicht immer einfach, denn Genesungswünsche sollen einer erkrankten Person Komfort bieten, ein Lächeln ins Gesicht zaubern und für Aufmunterung sorgen, was viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Doch entspanne, es gibt viele herzliche, hoffnungsvolle, ermutigende und gefühlvolle Genesungsschreiben sowie lustige und aufmunternde “Du schaffst das”-Sprüche, die du jemandem für eine schnelle Genesung schreiben kannst.

Deine Wünsche zur Genesung hängen stark vom Empfänger und seiner Gesundheitssituation ab und ich hoffe, dass ich dir mit meinem Beitrag zur Seite stehen und etwas Druck wegnehmen kann, sodass du die richtigen Worte oder einen passenden Spruch findest.

Denn es gibt nichts Wertvolleres, als wenn man jemandem mit Kleinigkeiten zeigen kann, wie wichtig er oder sie uns ist. Jeden Morgen gesund aufzuwachen ist der größte Reichtum, den wir in unserem Leben haben können und wer krank ist, hat nur einen Wunsch…

Und gerade bei einer schweren Krankheit, wenn einen Menschen große Sorgen plagen, sind kleine Lichtblicke besonders wertvoll. Denn eine einzige Freude kann hundert Sorgen vertreiben.

Manchmal sind es nur ein paar Zeilen, die jemandem den Tag verschönern.

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen, der Wärme schenkt. Denn zwischen freundschaftlichen Genesungswünschen und liebevoll ausgesuchten aufmunternden Worten verbirgt sich ein Zauber, der in einer schweren Zeit Zuflucht und Geborgenheit schenkt.

Hier geht es zu Genesungswünschen auf Englisch, für all deine Liebsten, die im Ausland wohnen. 

Kurze Genesungswünsche – süße Texte zum Aufmuntern

Hier findest du kurze und süße Texte, die aufmuntern und den Weg der Besserung leichter machen. Schöne Sprüche und Mustertexte kannst du in eine Genesungskarte schreiben, um ein kleines Geschenk zur Genesung abzurunden oder einfach per WhatsApp verschicken.

Gute Freunde wählen humorvolle Sprüche oder Lebensweisheiten, die aufmuntern, doch wenn man nicht genau weiß, in welcher Lage sich der oder die Betroffene befindet, dann sollte man auf Nummer sicher gehen.

Kurze Genesungsschreiben muntern auf und schenken eine kleine Freude in schweren Zeiten.

1. „Hab keine Angst vor Narben … Sie zeigen nur, dass Du stärker als das bist, was Dich verletzen wollte.“
– Unbekannt

Genesungswunsch: „Hab keine Angst vor Narben … Sie zeigen nur, dass Du stärker als das bist, was Dich verletzen wollte.“

2. „Man sollte nicht dauerhaft darüber nachdenken, was einem fehlt, sondern mehr das zu schätzen wissen, was man hat.“
– Unbekannt

3. „Verliere nie den Glauben an das Gute trotz aller Dinge. Und vor allem verliere nicht Deinen Mut. Höre nie auf zu träumen. Bald wird es wieder gut.“
– Unbekannt

4. „Im Leben können wir nicht immer entscheiden, was passiert. Aber wir können entscheiden, wie wir damit umgehen und ob wir es an uns heranlassen oder nicht.“
– Unbekannt

5. „Verliere niemals die Hoffnung, denn jeden Tag geschehen Wunder.“
– Unbekannt

Kurzer Genesungswunsch: „Verliere niemals die Hoffnung, denn jeden Tag geschehen Wunder.“

6. „Bist Du krank und liegst im Bett? Ach, herrje, das ist ja gar nicht nett. Sei tapfer und behalt den Mut, bald ist alles wieder gut.“
– Unbekannt

7. „Man weiß nie, wie stark man ist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die einem bleibt.“
– Unbekannt

8. „Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.“
– Unbekannt

9. „Sei geduldig, wenn du im Dunkeln sitzt. Der Sonnenaufgang kommt.“
– Unbekannt

10. „Eines Tages wirst Du sagen können: Es war nicht immer einfach, doch ich habe es geschafft.“
– Unbekannt

„Eines Tages wirst Du sagen können: Es war nicht immer einfach, doch ich habe es geschafft.“

Sensible Genesungswünsche und Genesungsgrüße

Gefühlvolle und sensible Genesungswünsche verbergen viele Emotionen in Worten. Vor allem bei einer schweren Erkrankung muss man auf die Wortwahl achten, um den Kranken oder die Kranke nicht zu verletzen und in eine schlimmere Gefühlslage zu versetzen.

Hier findest du warmherzige Sprüche und liebevolle Genesungsgrüße, die unterstützen, erfreuen und ermutigen.

1. „Und irgendwann wird das Schicksal an deine Tür klopfen und sagen Jetzt ist es an der Zeit, dass Du glücklich wirst.“
– Unbekannt

Empfindlicher Erholungsgruß: „Und irgendwann wird das Schicksal an deine Tür klopfen und sagen Jetzt ist es an der Zeit, dass Du glücklich wirst.“

2. „Die Sonne ist die Universalarznei aus der Himmelsapotheke.“
– August von Kotzebue

Sonnenschein Sprüche verleihen gute Laune und wärmen Herzen!

3. „Wenn ein Problem gelöst werden kann, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Wenn nicht, sind Sorgen sinnlos.“
– Dalai Lama

4. „Gewiss ist es fast noch wichtiger, wie der Mensch das Schicksal nimmt, als wie es ist.“
– Wilhelm von Humboldt

5. „Alles wird sich bessern, denn nie bleibt etwas so schlimm, wie es ist. Alles wird sich ändern, darauf kannst Du bauen.“
– Unbekannt

6. „Mein Wunsch für Dich ist, dass du mutig weitergehst, wenn der hohe Gipfel unerreichbar scheint und selbst das Licht der Hoffnung schwindet.“
– Irischer Segenswunsch

Gute Besserung Wunsch: „Mein Wunsch für Dich ist, dass du mutig weitergehst, wenn der hohe Gipfel unerreichbar scheint und selbst das Licht der Hoffnung schwindet.“

7. „In dieser schweren Zeit bin ich in Gedanken bei Dir. Auch nach längerer Bedenkzeit finde ich einfach nicht die richtigen Worte, möchte Dir aber gern Trost spenden und für Dich da sein.“
– Unbekannt

8. „Und wird auch mal der Himmel grauer, wer voll Vertrauen die Welt besieht, den freut es, wenn ein Regenschauer mit Sturm und Blitz vorüberzieht.“
– Wilhelm Busch

9. „Gott gebe Dir für jeden Sturm einen Regenbogen, für jede Träne ein Lachen, für jede Sorge eine Aussicht und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit. Für jedes Problem, das dir das Leben schickt, einen Freund, es zu teilen, für jeden Seufzer ein schönes Lied und eine Antwort auf jedes Gebet.“
– Irischer Segenswunsch

10. „Ein Genesungswunsch hat sich durch die Welt gewunden und den weiten Weg zu Dir gefunden, begleitet von Mitgefühl und kleinen Sachen, um Dir eine Freude zu machen.“
– Unbekannt

11. „Jeder Regenbogen ist ein Lächeln des Himmels, das uns daran erinnert, dass nach trüben Tagen, auch wieder die Sonne für uns scheint!“
– Unbekannt

Gute Genesung Wunsch: „Jeder Regenbogen ist ein Lächeln des Himmels, das uns daran erinnert, dass nach trüben Tagen, auch wieder die Sonne für uns scheint!“

Regenbogen Sprüche verraten das Geheimnis, was sich hinter dem Regenbogen befindet! Man muss nur mit dem Herzen lesen …

Herzliche Genesungswünsche für Familienangehörige

Wenn jemand in der Familie krank ist, solltest du übliche Floskeln und Nachrichten über WhatsApp lieber vermeiden. Viel mehr Emotionen und Unterstützung befinden sich in sorgfältig ausgewählten Worten, Zeilen und Sprüchen über die Familie, die in Gedanken umarmen und Wärme schenken.

1. „Mach Dich nicht verrückt, bei dem Versuch zu verstehen, warum etwas so passiert ist, wie es passiert ist. Dein innerer Frieden ist wichtiger.“
– Unbekannt

2. „Alles, was Du brauchst, ist Hoffnung und Kraft. Die Hoffnung, dass alles irgendwann besser wird und die Kraft, bis dahin durchzuhalten.“
– Unbekannt

3. „Wenn Dir die Kraft fehlt und alles zu viel wird, nimm Dir eine Auszeit! Ohne Dich zu rechtfertigen und ohne Schuldgefühle.“
– Unbekannt

4. „Gesund und munter bist Du in Windeseile,
mehr genesen schon nach dieser Zeile,
drum blick‘ nach vorn und hab‘ den Mut,
ein Wimpernschlag und es geht Dir gut.“
– Unbekannt

Herzliche Genesungswünsche für ein Familienmitglied: „Gesund und munter bist Du in Windeseile, mehr genesen schon nach dieser Zeile, drum blick‘ nach vorn und hab‘ den Mut, ein Wimpernschlag und es geht Dir gut.“

5. „Wenn Du Dich ausruhst, weil Du erschöpft bist, denke daran, dass Du nicht deinen Tag mit ‚Nichtstun‘ verschwendest, sondern genau das tust, was Du brauchst, um Dich zu erholen.“
– Unbekannt

6. „Schwinden möge, was Dich quält. Rasch gesunden! Nur dies zählt!“
– Unbekannt

7. „Für Dich ein bisschen Sonnenschein,
nach dem die Blume sich dann dreht,
bald wird der Himmel heller sein.
Damit es Dir bald besser geht.“
– Michael Horst

Genesungswünsche Freundin

Einer Freundin von Herzen gute Besserung wünschen, kannst du mit diesen emotionalen und gefühlsstarken Genesungsgrüßen und Sprüchen, die der Seele guttun.

1. „Eine Prise frische Luft, einen Tee mit Zitronenduft, eine Decke weich und warm, ich nehm Dich einfach in den Arm, Dir wird es gleich wieder besser gehen. Du wirst schon sehen.“
– Unbekannt

2. „Wenn es Dir schlecht geht, dann geht es mir auch schlecht. Werd bitte schnell wieder gesund.“
– Unbekannt

3. „Auch wenn die Welt manchmal trüb und grau aussieht, wird es bald wieder sonnig und bunt. Ich wünsche Dir, dass du schnell wieder gesund wirst!“
– Unbekannt

Besserungswünsche für die Freundin: „Auch wenn die Welt manchmal trüb und grau aussieht, wird es bald wieder sonnig und bunt. Ich wünsche Dir, dass du schnell wieder gesund wirst!“

4. „Einen bunten Blumenstrauß und liebe Küsse schicke ich Dir, weil ich Dich so vermisse! – Werde schnell wieder gesund!“
– Unbekannt

5. „Positive Gedanken sind der beste Weg, um wieder gesund zu werden. Gute Besserung!“
– Unbekannt

Genesungswünsche Freund

Hier findest du liebevolle Genesungsschreiben für Freunde, die dir helfen werden, den richtigen Ton anzuschlagen und deine Wünsche auszudrücken. Es geht nichts über ein paar Zeilen über Loyalität und Zuspruch, damit du deinem Freund auch in dieser schweren Zeit zur Seite stehst.

1. „Alles Gute und schöne Grüße. Komm jetzt schnell wieder auf die Füße. Diese Karte, auch wenn recht klein, soll etwas tröstend sein.“
– Unbekannt

2. „Kraft und Geduld, das wünsche ich Dir auf dem Weg Deiner Gesundung! Fühl Dich umarmt!“
– Unbekannt

3. „Ich wünsche Dir, dass du schnell wieder fit bist und wir beide die Gegend wieder unsicher machen können!“
– Unbekannt

Genesungswünsche für einen Freund: „Ich wünsche Dir, dass du schnell wieder fit bist und wir beide die Gegend wieder unsicher machen können!“

4. „Dass jeder mal krank wird, ist mir bewusst. Aber wenn es Dir nicht gut geht, das mag ich nicht. Drum werde schnell wieder gesund! Gute Besserung!“
– Unbekannt

5. „Diese von Herzen kommenden Genesungswünsche sollen Dir helfen, möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen.“
– Unbekannt

Genesungswünsche für Kollegen

Je nachdem, welches Verhältnis du zu deinen Mitarbeitern pflegst und mit welcher Krankheit deine Kollegin, Kollege oder Chef konfrontiert ist, sind gute Besserungswünsche für Mitarbeiter, die Liebe, Dankbarkeit und Unterstützung bieten, nie fehl am Platz.

Zeige dein Mitgefühl und biete Kraft in ein paar Zeilen für eine baldige Besserung.

1. „Wir haben von Deinem Unfall gehört und wir denken an Dich. Du bist ein wertvolles Mitglied unseres gesamten Teams und wir vermissen Deinen Input. Wir senden Dir unsere wärmsten Wünsche für eine schnelle Genesung!“
– Unbekannt

2. „Heilung braucht Zeit. Ich wünsche Dir im Namen des gesamten Teams von Herzen baldige Besserung und eine schnelle Genesung.“
– Unbekannt

3. „Diese Genesungswünsche sollen Dich daran erinnern, wie sehr wir uns darauf freuen, Dich bald wieder gesund in unserer Mitte zu haben!“
– Unbekannt

Genesungswünsche für einen Kollegen: „Diese Genesungswünsche sollen Dich daran erinnern, wie sehr wir uns darauf freuen, Dich bald wieder gesund in unserer Mitte zu haben!“

4. „Mit großem Bedauern haben wir heute von Deiner Krankheit erfahren. Wir wünschen Dir von Herzen Geduld, innere Stärke und Zuversicht, um die Krankheit zu besiegen. Das gesamte Team sendet Dir auf diesem Weg liebe Grüße und die besten Genesungswünsche!“
– Unbekannt

5. „Unser gesamter Kollegenkreis wünscht Dir von Herzen eine gute und schnelle Besserung.
Nimm Dir die Zeit, die Du zur Genesung brauchst und konzentriere Dich auf das, was wirklich wichtig ist: wieder gesund zu werden. Denn Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!“
– Unbekannt

Genesungswünsche für die Kollegin

Sprüche zur Genesung einer Kollegin müssen nicht immer strikt geschäftlich sein. Wenn deine Mitarbeiterin auch deine Freundin ist und du ihr regelmäßig Glückwünsche zum Geburtstag für Kolleginnen zuschickst, dann sind sensible und herzliche Genesungswünsche ebenfalls willkommen.

1. „Und wieder bist Du angeschlagen, ein Schnupfen plagt Dich schon seit Tagen. Jedoch lass Dich nicht unterkriegen, Du wirst auch ihn besiegen.“
– Unbekannt

2. „Für Deine bevorstehende OP wünschen wir Dir alles Glück dieser Welt. Hoffentlich kommst Du danach schnell wieder auf die Beine. Wir brauchen Dich nämlich mehr als du denkst!“
– Unbekannt

3. „Schon Goethe sagte: ‚Es werden die Sachen nicht durch Übereilung gebessert.‘ Bitte nimm Dir also die Zeit, die Du zur vollständigen Erholung benötigst. Wir brauchen Deine Einsatzfähigkeit zu 100%.“
– Unbekannt

Gute Besserung für Kollegin: „Schon Goethe sagte: ‚Es werden die Sachen nicht durch Übereilung gebessert.‘ Bitte nimm Dir also die Zeit, die Du zur vollständigen Erholung benötigst. Wir brauchen Deine Einsatzfähigkeit zu 100%.“

4. „Deine hartnäckige Krankheit macht uns echt supertraurig. Wir vermissen hier nicht nur Deine Arbeitskraft, sondern auch Deine hohe Kompetenz. Vor allem aber vermissen wir Dich als Kollegin und Freundin.“
– Unbekannt

5. „Die Lücke, die Du hinterlassen hast, ist riesig. Wir freuen uns schon enorm auf Deine Rückkehr. Bis dahin senden wir Dir diesen herzlichen Gruß und hoffen auf eine baldige Genesung!“
– Unbekannt

Genesungswünsche Kollegin – lustig

Man verbringt mit Kolleginnen viel Zeit, manchmal auch mehr als mit der Familie. So ist es auch üblich, dass man eine ganz innige Beziehung pflegt, wo Späßchen und Schadenfreude üblich sind. Eine kleine Prise an Humor darf dann auch in Besserungswünschen nicht fehlen.

Doch aufpassen, auch wenn ihr sonst rumalbert und Spaß macht, musst du darauf achten, dass du die Gefühle der erkrankten Kollegin mit einem lustigen Spruch nicht verletzt. Ein vorübergehender Schnupfen wird nicht ernst genommen, wobei eine schwerere Diagnose keine Witze erlaubt und nur verletzen kann.

1. „Du bist zwar manchmal eine Nervensäge. Aber ohne dich fehlt definitiv was! Wir können es kaum erwarten, dass Du wieder fit bist.“
– Unbekannt

2. „Wie, schon wieder faulkrank? Spaß beiseite: Die Arbeit kann warten. Kurier Dich nun erst mal richtig aus!“
– Unbekannt

3. „Einen guten Besserungsgruß, mit einem Fußtritt und einem Kuss, die Dich aus Lethargie und Starre katapultieren sollen und dich wieder motivieren.“
– Unbekannt

lustige Besserungswünsche für Kollegin: „Einen guten Besserungsgruß, mit einem Fußtritt und einem Kuss, die Dich aus Lethargie und Starre katapultieren sollen und dich wieder motivieren.“

4. „Dass Unkraut nicht vergeht, ist ja bekannt. Sei froh, dass Du so ein besonderes Unkraut bist … die winterharte Sorte!“
– Unbekannt

5. „Hey Schnupfhase, komm schnell wieder auf die Beine. Gute Besserung!“
– Unbekannt

Genesungswünsche ‒ Kollege

Du hast ein Glück und arbeitest mit deinem besten Freund zusammen? Er ist krank und fehlt am Arbeitsplatz? Dann kannst du gute Besserung Wünsche ruhig zukommen lassen oder einfach per WhatsApp verschicken.

1. „Seit Du nicht mehr im Büro bist, merken wir noch deutlicher, was Du leistest und uns bedeutest. Du fehlst uns! Trotzdem bitten wir Dich: Nimm Dir Zeit, um gesund zu werden. Wir wünschen baldige Besserung.“
– Unbekannt

2. „Zum Glück war es nicht der Hals-, sondern der Beinbruch. Kurier Dich erst mal aus, mein Bester! Die Arbeit wartet so lange auf Dich und wünscht ebenfalls: Gute Besserung!“
– Unbekannt

3. „Vergiss nicht, Dich daran zu erinnern, wie stark Du bist. Wir denken an Dich jeden Tag und wünschen Dir eine schnelle Genesung.“
– Unbekannt

Gute Besserungswünsche für Kollegen: „Vergiss nicht, Dich daran zu erinnern, wie stark Du bist. Wir denken an Dich jeden Tag und wünschen Dir eine schnelle Genesung.“

4. „Wir wünschen Dir von Herzen eine rasche Genesung! Wir freuen uns, Dich bald wieder bei uns zu haben.“
– Unbekannt

5. „Natürlich ist Dein Schreibtisch gerade leer und wir bemerken Deine Abwesenheit. Dennoch ist gerade am wichtigsten, dass Du Dir Ruhe gönnst und wieder vollständig gesund wirst. Wir alle wünschen Dir dabei baldige Genesung und senden herzliche Grüße!“
– Unbekannt

Genesungswünsche Kollege – lustig

Ja, ja der alte, gute Kollege ist wieder krank und du musst doppelt arbeiten. Das ist aber kein Grund, um ihn davonkommen zu lassen. So sind witzige und lustige Sprüche als Genesungswünsche völlig erlaubt, vor allem wenn ihr gute Freunde seid.

Aufpassen! Bei oberflächlichen Arbeitsplatzbeziehungen und flüchtigen Bekanntschaften könnte ein lustiger Spruch als Genesungswunsch fehlschlagen.

1. „Zwiebelsaft trinken, Dampfbad machen, nicht besaufen! Nur wer leidet, wird wieder gesund! Gute Besserung!“
– Unbekannt

2. „Dir ist auch keine Ausrede zu dusselig, um der Arbeit zu entkommen, einfach mal den Arm brechen! Nichts für ungut, Kollege – werd bald wieder fit, wir freuen uns auf Dich!“
– Unbekannt

3. „Vielleicht hast Du den Spruch Hals- und Beinbruch doch etwas zu wörtlich genommen und lässt mich nun allein in dem Laden hier.“
– Unbekannt

lustige Gesundheitswünsche für Kollegen: „Vielleicht hast Du den Spruch Hals- und Beinbruch doch etwas zu wörtlich genommen und lässt mich nun allein in dem Laden hier.“

4. „Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um wieder auf die Beine zu kommen. Aber nicht zu viel – sonst geht hier alles drunter und drüber!“
– Unbekannt

5. „Dass Du hier fehlst, habe ich spätestens dann bemerkt, als ich während der Arbeitszeit eine Stunde mit den Büropflanzen gequatscht habe.“
– Unbekannt

Genesungswünsche für den Chef

Und nein, obwohl auf der Arbeit ein lockeres Klima herrscht, dürfen Genesungswünsche für den Chef keine Floskeln oder lustige Genesungssprüche sein. Es bedarf ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und Wortgewandtheit, um dem Boss alles erdenklich Gute auf dem Weg zur Besserung zu wünschen.

Falls du für ein Unternehmen im Ausland arbeitest, sind gute Besserung-Sprüche und Genesungswünsche auf Englisch angebracht, obwohl für Kollegen, die du nur über eine Arbeitsplattform kennst ein „get well soon“ vollkommen ausreicht.

Doch keine Sorge, hier findest du Mustertexte und Beispiele für deine Genesungsgrüße für den Chef, die du am besten auf Briefpapier anstatt auf Firmenpapier schreibst.

1. „Eine starke Person wie Sie wirft so schnell nichts aus der Bahn. Das wird schon wieder! Gute Besserung.“
– Unbekannt

2. „Lieber Chef, Heilung braucht Zeit. Diese Zeit wünschen wir Ihnen. Geduld und Ruhe mögen Sie begleiten. Gute Besserung vom gesamten Team!“
– Unbekannt

3. „Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Durchhaltevermögen, bis Sie wieder gesund sind. Gute Besserung und wir freuen uns darauf, Sie bald in alter Frische wiederzusehen.“
– Unbekannt

„Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Durchhaltevermögen, bis Sie wieder gesund sind. Gute Besserung und wir freuen uns darauf, Sie bald in alter Frische wiederzusehen.“

4. „Das gesamte Team wünscht Ihnen: gute Besserung! Wir hoffen, dass Sie schnell wieder auf die Beine kommen und freuen uns darauf, Sie wieder im Büro begrüßen zu dürfen. Alles Gute!“
– Unbekannt

5. „Mit großem Bedauern haben wir heute von Ihrem Unfall erfahren. Wir wünschen Ihnen, dass Sie sich schnell besser fühlen und sich vollständig auskurieren.
Für Ihre Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute. Wir hoffen, Sie bald bei bester Gesundheit wieder in unserer Mitte begrüßen zu können.
Gute Besserung und die besten Wünsche vom gesamten Team.“
– Unbekannt

Aufbauende Zitate, die Hoffnung schenken

Hoffnung ist das, was auf den Beinen hält, was stärker macht, was nicht aufgeben lässt, was Leben schenkt, was träumen lässt, was nicht hängen lässt. Steht dir ein Krankenbesuch bevor und du musst einen lieben Menschen am Krankenbett besuchen?

Dir ist etwas mulmig, weil du nicht weißt, was du sagen sollst oder in deine Grußkarte zur schnellen Besserung schreiben sollst?

Wie wäre es mit einer Lebensweisheit oder einem dieser aufbauenden und tröstenden Zitate bei Krankheit, die Kraft und Hoffnung schenken? Denn weise Sprüche sind eine unerschöpfliche Quelle an Kraft und Hoffnung, die Wohlbefinden schenken.

1. „Der rote Faden der Genesung ist der Geduldsfaden.“
– Gerhard Uhlenbruck

Aufmunternde Worte bei Krankheit: „Der rote Faden der Genesung ist der Geduldsfaden.“

2. „Es ist ganz gesund, einmal ein wenig krank zu sein.“
– Alexander Roda

3. „Solange uns der Arzt etwas verbietet, ist alles in Ordnung. Ernst wird die Lage, wenn er uns plötzlich alles erlaubt.
– Robert Lembke

4. „Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in einen Menschen hineinhuschen kann.“
– Christian Morgenstern

5. „Die besten Ärzte der Welt sind: Dr. Essen, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
– Jonathan Swift

6. „Schmerzen werden nicht leichter oder weniger, nur, weil man sie über lange Zeit hat. Man lernt aber, mit ihnen zu leben, das ist ein Unterschied …“
– Unbekannt

7. „Nie verzag in deinem Mut; auf die Ebbe folgt die Flut, geht’s dir schlecht: Es wird wieder gut!
– Daniel Sanders

8. „Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

Aufmunterndes Zitat das Hoffnung gibt: „Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“

9. „Krankheit ist der beste Lehrer für die Gesundheit – sich ihrer bewusst sein, ist der halbe Weg zur Besserung – der Wille zur Genesung ist die beste Medizin.“
– Willy Meurer

10. „Viel besser als ein guter Wille wirkt manchmal eine gute Pille.
– Wilhelm Busch

11. „Denke nicht darüber nach, warum du krank geworden bist, sondern darüber, wie Du wieder gesund werden kannst.“
– Dr. Ebo Rau

12. „Willst Du den Körper heilen, musst Du zuerst die Seele heilen.
– Platon

13. „Wenn es ein Löwenzahn durch den Asphalt schafft, dann wirst du doch sicher aus einem Weg finden.“
– Unbekannt

14. „Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben.
– Thomas von Aquin

15. „Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.“
– Johann Wolfgang von Goethe

16. „Gesundheit entsteht nicht immer durch die Medizin. Sehr oft entsteht sie durch inneren Frieden, Ruhe im Herzen und Ruhe in der Seele. Sie entsteht durch das Lachen und durch die Liebe.“
– Unbekannt

„Gesundheit entsteht nicht immer durch die Medizin. Sehr oft entsteht sie durch inneren Frieden, Ruhe im Herzen und Ruhe in der Seele. Sie entsteht durch das Lachen und durch die Liebe.“

17. „Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu verleihen mag.“
– Wilhelm von Humboldt

Im Krankenhaus – Alles Gute für die OP

Jemand, den du kennst, muss eine OP machen und du möchtest ihn etwas unterstützen und ihm Mut zusprechen? Ein schnödes „viel Glück und alles Gute für die OP“ ist dir jedoch zu spärlich?

Wie wäre es mit einem schönen Wunsch für die Zukunft oder einem Spruch, der Kraft spendet und Mut gibt?

1. „Die wahre Stärke besteht darin, in den schlimmsten Momenten, nicht zu zerbrechen.“
– Unbekannt

Alles Gute für die Operation wünschen: „Die wahre Stärke besteht darin, in den schlimmsten Momenten, nicht zu zerbrechen.“

2. „Verliere nie die Hoffnung. Ganz gleich, wie schwer die Situation auch gerade sein mag, es wird der Tag kommen, an dem auch für Dich wieder die Sonne scheint.“
– Unbekannt

3. „Eines Tages wird alles Sinn machen. Also lache jetzt über deine Verwirrung, überstehe die Tränen, sei stark und denk daran. Alles hat einen Grund.“
– Unbekannt

4. „Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter.“
– Ludwig Thoma

Wiederherstellungskarte: „Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter.“

5. „Du fehlst uns, keine Frage. Viel wichtiger aber ist jetzt, dass Du Dich nach der OP alle Zeit nimmst, die Du brauchst, um bald wieder gesund zu werden. Wir alle sind in Gedanken bei Dir.“
– Unbekannt

6. „Wenn es noch ein wenig schmerzt und zwickt: Fühl Dich fest und doll gedrückt.“
– Unbekannt

7. „Seine Krankheit zu erkennen, ist der Anfang der Genesung.“
– Spanisches Sprichwort

8. „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
– Bertolt Brecht

schneller Genesungswunsch: „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Lustige Genesungswünsche

Kurioserweise sind lustige Sprüche und witzige Aussagen nie fehl am Platz. Vielleicht weniger merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Lachen tatsächlich die beste Medizin ist.

Der Leidensdruck und das Verhältnis zur betroffenen Person sollte bei einem humorvollen Genesungsschreiben in Betracht gezogen werden. Ansonsten kann ein gut gemeintes Späßchen und ein lustiger Genesungsspruch verletzend wirken.

1. „Kopf hoch, sonst sieht man noch Dein Doppelkinn!“
– Unbekannt

komischer Genesungswunsch: „Kopf hoch, sonst sieht man noch Dein Doppelkinn!“

2. „Und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, dann löffle das Nutella leer!“
– Unbekannt

3. „Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über Deinem Haupte fliegen, kannst Du nicht ändern. Aber, dass sie Nester in Deinem Haar bauen, das kannst Du verhindern.“
– Chinesische Weisheit

4. „Ich höre, Du liegst flach, mein Bester! Ich wär gern Deine Krankenschwester!“
– Unbekannt

5. „So mancher denkt, bei Krankheitstagen, werden alle Nettes sagen. So, ich nicht, Du fauler Hund, beeil Dich und werd‘ endlich gesund!“
– Unbekannt

6. „Lachen ist die beste Medizin. Solange man kein Durchfall hat.“
– Unbekannt

7. „Sei vorsichtig mit medizinischen Ratgebern. Du könntest an einem Druckfehler sterben!“
– Mark Twain

lustige Gute-Besserung-Karte: „Sei vorsichtig mit medizinischen Ratgebern. Du könntest an einem Druckfehler sterben!“

8. „Das Schönste an der Genesung ist, wenn der Schmerz nachlässt. In gewisser Weise bist Du echt zu beneiden.“
– Unbekannt

9. „Das Heilmittel ist schlimmer als die Krankheit.“
– Francis Bacon

10. „Gott lässt genesen, der Arzt kassiert die Spesen.“
– Unbekannt

11. „Gute Besserung wünsche ich Dir, auch wenn ich weit weg bin von Dir. Möge die Nase bald nicht mehr laufen, sonst muss ich mir die Haare raufen.“
– Unbekannt

12. „Die Gesundheit ist wie das Salz: Man bemerkt es erst, wenn es fehlt.“
– Italienisches Sprichwort

„Die Gesundheit ist wie das Salz: Man bemerkt es erst, wenn es fehlt.“

Abschließende Gedanken

Wenn du eine Genesungskarte schreibst, ist es wichtig, deine Worte mit Bedacht auszuwählen, denn deine guten Wünsche für das Leben haben die Kraft, die Genesung von jemandem zu unterstützen und ein Lächeln auf sein Gesicht zu zaubern.

Versuche, das Positive hervorzuheben und in die Zukunft zu blicken, obwohl du nicht weißt, was der Morgen bringt oder was genau du sagen solltest.

Bevor du aber deine Genesungswünsche in die Genesungskarte schreibst, musst du drei Dinge berücksichtigen: die Person, der du schreibst, deine Beziehung zu ihr und den Zustand, in dem sich diese Person befindet.

Bei Kollegen, die du nicht gut kennst, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen, um den richtigen Ton treffen zu können, anstatt mit einem frechen Witz gute Besserung zu wünschen.

Lustige Sprüche sind für gute Freunde und enge Beziehungen vorgesehen, wo du sicher sein kannst, dass sie diese Person nicht verletzen werden und von ihr mit Humor angenommen werden.

Ich hoffe, dass du nun genau weißt, was du in die Genesungskarte schreiben sollst und dass ein Dank für deine Hilfe bei schwerer Krankheit nicht ausbleiben wird. 

Denn es ist sehr wichtig, miteinander in Verbindung zu bleiben, sich gegenseitig zu unterstützen und Fürsorge zu bieten, auch wenn es von dir erfordert, die Komfortzone zu verlassen.

Genesungswünsche – Aufmunternde Worte für gute Besserung Pinterest

Geburtstagswünsche Chef & Chefin - 55 Sprüche Für Vorgesetzte

Friday 11th of February 2022

[…] interessieren dich auch Glückwünsche zum 40. Geburtstag oder Genesungswünsche. Schnupper […]