Skip to Content

Geburtstagsgrüße nach Trauerfall – Trost als Gratulation

Geburtstagsgrüße nach Trauerfall – Trost als Gratulation

Diese Geburtstagsgrüße nach einem Trauerfall sind Beispiele, wie man jemanden zum Geburtstag gratulieren kann, wenn jemand aus dem direkten Umfeld gestorben ist.

Kennst du jemanden, der vor kurzer Zeit einen lieben Menschen verloren hat und bald Geburtstag hat? Und fragst du dich, ob du überhaupt zum Geburtstag gratulieren solltest?

Die Antwort ist definitiv – Ja! Du solltest einem trauernden Menschen eine Geburtstagskarte mit liebevollen Worten schenken.

Doch wie gratuliert man Trauernden zum Geburtstag?

Es müssen nicht unbedingt gängige Geburtstagswünsche sein, um jemanden eine Freude zu bereiten. Geburtstagsgrüße in schwerer Zeit und traurige Geburtstagssprüche sind in diesem Fall erwünscht.

Im folgenden Beitrag findest du Beispiele für eine angemessene Gratulation zum Geburtstag nach Todesfall.

Liebevolle Geburtstagsgrüße nach Trauerfall

Egal, wen das Geburtstagskind verloren hat, den Partner, einen Elternteil oder den besten Freund. Schöne Sprüche und mutmachende Geburtstagswünsche, werden ihm oder ihr eine Freude bereiten.

1. „Ich möchte dir heute zum Geburtstag gratulieren, obwohl ich weiß, dass du es schwer hast dich zu freuen. Ich weiß auch, dass es von nun an immer Spuren eines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke sein werden an die du dich erinnern wirst. Diese werden dich gleichzeitig glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen werden, was du verloren hast. Ich möchte, dass du weißt, dass ich auch in schweren Zeiten für dich da bin und dass du auf mich zählen kannst!“
– Lena Lorenz

2. „Für die Welt warst du irgendjemand, aber für irgendjemand bleibst du die Welt für immer. Ich weiß, dass es heute für dich schwer ist und dass deine Gedanken den ganzen Tag im Himmel sein werden, doch auch hier auf Erden hast du einen Grund glücklich zu sein. Und ich möchte dir zu deinem Ehrentag gratulieren und hoffe, dass du heute einen schönen Tag hast!“
– Lena Lorenz

3. „Mit dem eigenen Tod stirbt man, mit dem Tod eines anderen muss man leider leben! Ich wünschte, ich könnte etwas tun, das dir diese Last erleichtern würde, doch ich kann da sein, so wie ich es immer war. Auch heute, an deinem Geburtstag, möchte ich da sein für dich und dir von ganzem Herzen alles Gute wünschen!“
– Lena Lorenz

4. „Es ist komisch, wie man erst im Nachhinein einsieht, dass man die schönste Zeit seines Lebens verbracht hat, ohne dass man es mitbekommen hat. Ich hoffe, dass du nicht nur heute einen schönen Geburtstag hast, sondern dass du noch viele schöne Glücksmomente im Leben erleben wirst und wieder einen Grund findest, mit vollem Enthusiasmus zu leben. Denn du hast nichts weniger verdient! Von ganzem Herzen das Beste zu deinem Geburtstag!“
– Lena Lorenz

Wirf auch einen Blick auf rührende Geburtstagswünsche und tiefsinnige Geburtstagsgrüße!

5. „Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag, auch wenn ich weiß, dass du es im Moment sehr schwer hast. Doch ich weiß, du wirst nicht aufgeben, obwohl es sehr lange dauern wird bis du wieder lachen und lieben kannst. Doch ich werde warten und da sein, auch wenn du nur jemanden brauchst, um mit jemanden still dazusitzen.“
– Lena Lorenz

6. „Ich sende dir meine herzlichsten Wünsche zum Geburtstag. Ich werde dafür beten, dass du mehr bekommst, als du dir für diesen Geburtstag erhofft hast. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

7. „Dein Schmerz und dein Kummer tun mir sehr leid. Ich kann dir leider kein Glück schenken, doch ich kann dir viele bessere Tage voller Liebe und Glück wünschen. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

8. „Wenn ein Mensch unerwartet von dieser Welt gegangen ist, spürt man eine Leere, die sehr lange anhalten kann. Ein Loch, das sich auch mit Tonnen von Sand und guten Wünschen nicht komplett schließen lässt. Doch ich möchte dir trotzdem alles Gute zum Geburtstag von ganzem Herzen wünschen. Denn obwohl du traurig bist, ist heute ein besonderer Tag. Der Tag, an dem du diese Welt mit deiner Präsens bereichert hast.“
– Lena Lorenz

9. „Obwohl mir dein Verlust heute sehr leid tut, erinnere ich mich auch daran, dass du heute Geburtstag hast. Ich bete, dass dein Schmerz nachlässt, während du das Geschenk des Lebens heute zu schätzen weißt. Alles Gute zum Geburtstag, lieber Freund.“
– Unbekannt

10. „Manchmal gehen Menschen, die wir lieben, voraus in den Himmel, um dort eine schöne Wohnung für uns vorzubereiten. Denke immer daran, dass dein Partner/Partnerin fortgegangen ist, um das Gleiche für dich zu tun. Er/Sie möchte, dass du glücklich bist, weil er/sie sich um dich gekümmert und dich geliebt hat, als er/sie physisch bei dir war. Genieße also an deinem heutigen Ehrentag und die schönen Erinnerungen an dein Leben. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und mein tiefes Mitgefühl für deinen Verlust.“
– Unbekannt

11. „Ich bete dafür, dass Gott dich in diesen dunklen Momenten deines Lebens tröstet. Wenn du heute des Tages gedenkst, an dem du auf die Welt gekommen bist, denke daran, auf Gott zu vertrauen, denn er wird dein gebrochenes Herz heilen und wieder ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Schutzengel Sprüche und Geburtstagsglückwünsche für die Seele helfen dir die richtigen Worte zu finden!

12. „Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden, um dich heute aufzumuntern. Ich weiß auch, dass ich nichts sagen kann, dass dir diesen Tag erleichtern wird. Doch ich möchte, dass du weißt, dass ich da bin und dir mein herzliches Beileid ausdrücken möchte. Du musst wissen, dass unsere Toten nicht abwesend sind, sondern nur unsichtbar. Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer. So sei dir sicher, dass du an deinem Geburtstag nicht alleine bist, auch wenn niemand zum Greifen nahe ist!“
– Lena Lorenz

13. „Ich weiß, dass du es heute besonders schwer hast und obwohl ihr nicht mehr miteinander reden, miteinander lachen oder den Weg gemeinsam gehen könnt, hast du die unendliche Liebe und die vielen Erinnerungen an die du festhalten kannst. Und es wird dauern, bis du lernst wieder zu lachen und zu gehen, doch sei dir sicher er/sie ist jetzt schon stolz auf dich und freut sich auf den Moment, wenn du dieser Welt wieder dein bezauberndes Lächeln schenkst. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

14. „Ich weiß, dass heute kein Happy Birthday für dich ist, doch ich wünsche dir trotzdem von ganzem Herzen einen schönen Geburtstag. Du warst und bleibst mir ein wichtiger Mensch im Leben und ich möchte auch heute an deinem Ehrentag sagen, dass du einen tollen Geburtstag verdienst und ich bin mir sicher, dass es mit der Zeit für dich einfacher werden wird. Vielleicht nicht heute, auch nicht morgen, doch bald bestimmt.“
– Lena Lorenz

15. „Ich wünschte, ich könnte dir die Last abnehmen. Ich wünschte, ich könnte deinen Schmerz lindern. Ich wünschte, ich könnte dir eine Reise in die Vergangenheit schenken, wo du jemanden umarmen kannst, der heute nicht mehr da ist. Doch das kann ich leider nicht. Aber ich kann für dich da sein und mich mit dir freuen oder trauern, dir eine Hand und Unterstützung anbieten und ich werde warten, bis du bereit bist wieder zu lachen und dich zu freuen. Nicht weil du vergessen hast, sondern weil du weißt, dass alle Erinnerungen ein kostbarer Schatz sind, die dir niemals jemand stehlen kann!“
– Lena Lorenz

Kurze Geburtstagswünsche nach Todesfall

Fallen dir die Worte schwer und du möchtest einem Jubilar oder einer Jubilarin trotz Trauer liebevolle Geburtstagswünsche zusenden? Dann sind die folgenden kurzen Geburtstagsgrüße das Richtige.

1. „Ich weiß, dass dieser Geburtstag ein schwieriger für dich ist. Ich wollte dich nur wissen lassen, dass ich heute an dich denke.“

2. „Ich denke heute an dich und sende dir viele liebe Geburtstagsgrüße.“

3. „Ich möchte, dass du weißt, dass ich heute an dich denke und dir einen wunderschönen Geburtstag wünsche.“

4. „Ich sende dir alles Liebe zu deinem Geburtstag. Ich wünschte, ich könnte etwas tun, um es dir zu erleichtern.“

5. „Ich weiß, wie schwer das vergangene Jahr für dich war. Ich wollte dir sagen, dass du ein toller Mensch bist und es verdient hast, heute gefeiert zu werden.“

6. „Ich weiß, dass dies ein schwieriger Geburtstag für dich ist, und ich möchte, dass du weißt, dass ich für dich da bin.“

Aufbauende Geburtstagssprüche für trauernde Menschen

Kraft gebende Sprüche und aufbauende Geburtstagsgrüße sind fast wie Trauersprüche für eine Trauerkarte. Man versucht Liebe, Hoffnung und Kraft zu vermitteln und zeigt dem Trauernden oder der Trauernden, dass man da ist.

„Trauer ist nur vordergründig ein schlimmes Gefühl, tatsächlich aber ist sie heilsam. Ich weiß, dass du heute an deinem Geburtstag viele Tränen vergießen wirst, weil jemand fehlt, der bislang immer in Liebe bei dir gewesen ist. Lass diese Tränen zu und verdränge den Schmerz nicht – denn nur so kann die Trauer vergehen. Du wirst sehen, schon im nächsten Jahr wirst du an deinem Geburtstag wieder lachen können und dich voller Dankbarkeit und Freude an eure gemeinsame Zeit zurückerinnern.“
– Unbekannt

„Meine herzlichsten Wünsche zum Geburtstag schicke ich dir! Ich kann mir vorstellen, wie tapfer du im Moment sein musst und wie viel Kraft und Energie du aufbringen musst. Es ist so unendlich schwer, einen geliebten Menschen gehen zu lassen, und darum trauern auch wir mit dir. Gleichzeitig wünschen wir dir für dein neues Lebensjahr Zuversicht und Hoffnung! Auch wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst, sei dir dennoch gewiss: Alles wird wieder gut!“
– Unbekannt

Suchst du nach einem Geburtstagsgruß für einen besonderen Menschen, der seine Mutter oder Vater verloren hat? Dann wirf auch einen Blick auf Mama Sprüche zum Weinen oder sentimentale Gedichte für Papa und lass dich inspirieren!

„Zu deinem heutigen Geburtstag wünschen wir dir alles Gute und ganz viel Kraft! Wir wissen, dass es nicht leicht für dich ist, diesen Tag mit Freude zu begehen. Zu groß ist der unglaubliche Verlust, den Ihr ertragen müsst. Trotz der Trauer hoffen wir, dass du einem Lebensjahr entgegensiehst, in dem nach und nach aus Schmerz dankbare und auch freudige Erinnerung wird.“
– Unbekannt

„Viel Kraft und Zuversicht wünsche ich dir für dein neues Lebensjahr. Vieles wird anders für dich werden und sicher wird auch der Schmerz über den tragischen Verlust nur langsam verblassen. Doch ich weiß, dass du stark bist und deinen Weg weitergehen wirst. Er/Sie würde es so wollen und wäre stolz auf dich!“
– Unbekannt

Schöne Engel Sprüche und Geburtstagsgrüße zum Himmel können dir ebenfalls helfen die richtigen Worte für deine Grußkarte für einen Trauernden zu finden!

„Heute ist dein Geburtstag. Ein Geburtstag, den du ohne einen geliebten Menschen verbringen musst, der so lange an deiner Seite war. Es ist verständlich, dass du heute keinen Anlass zur Freude siehst, aber vielleicht siehst du einen Anlass zur Hoffnung. Hoffnung darauf, dass bald wieder die Sonne für dich scheinen wird. Ich wünsche dir Kraft und Zuversicht und bin in Gedanken bei dir und deiner Familie. Alles Gute!“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dass du die richtigen Geburtstagsgrüße nach einem Trauerfall gefunden hast und du nun genau weißt, wie deine Geburtstagskarte aussehen sollte.

Es ist nicht immer einfach, den richtigen Spruch zu finden, vor allem für Eltern, die ihr Kind verloren haben. Doch liebe Geburtstagswünsche, mit Wünschen von ganzem Herzen haben immer einen großen Wert und bedeuten sehr viel.

In Momenten, in denen für Trauernde alles verloren scheint, bedeuten sie sogar noch viel mehr als man denkt.

Hast du jemanden besonderen im Himmel, dem du zum Geburtstag gratulieren möchtest? Dann wirf auch einen Blick auf Geburtstagswünsche für Verstorbene und finde die richtigen Worte für einen Engel!

Ganz liebe Grüße mit viel Sonnenschein schickt dir deine Lena!