Skip to Content

Traurige Geburtstagssprüche – Ein Lichtstrahl in der Dunkelheit

Traurige Geburtstagssprüche – Ein Lichtstrahl in der Dunkelheit

Nicht alles im Leben ist Friede, Freude, Eierkuchen. So passiert es, dass traurige Geburtstagssprüche angemessen sind, vor allem wenn sich das Geburtstagskind im Moment in einem schweren Lebensabschnitt befindet.

Ein Schicksalsschlag, eine schwierige Zeit oder momentane dunklere Gefühlslage erfordern traurige Zitate und schöne Sprüche, die Kraft geben anstatt lustige Sprüche.

Ich habe hier in meinem Beitrag für dich bewegende Glückwünsche und tiefsinnige Geburtstagssprüche genau für solche Fälle vorbereitet.

Denn es genügt nur ein Wort, um einen Menschen zum Weinen zu bringen, und für den Gegensatz benötigt man Tausende, um ihn wieder zum Lachen zu bringen.

Sei der Sonnenstrahl in der Dunkelheit für jemanden, der während seines Geburtstages eine schwere Zeit durchmacht und schenke ihm diese schönen Geburtstagsgrüße!

Traurige Geburtstagssprüche für einen geliebten Menschen

Suchst du nach einem Geburtstagswunsch für einen Trauernden oder kennst du jemanden, der gerade eine schwere Zeit durchmacht und gerade Geburtstag hat?

Sage „ich liebe dich“ mit diesen schönen Geburtstagsglückwünschen!

1. „Tausend Worte bringen niemanden zurück, ich weiß. Tausende Tränen bringen die verlorene Zeit nicht zurück, das weiß ich auch. Doch trotzdem wünsche ich dir Sonnenstrahlen, die dich deiner Sonne näher bringen. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

2. „Jedes Jahr an deinem Geburtstag sind wir ein bisschen traurig, weil wir wissen, dass du noch ein Jahr älter geworden bist, noch ein bisschen weiter von uns weggegangen bist und neue Freunde gefunden hast, mit denen du deine Zeit verbringen kannst. Aber in unseren Herzen wirst du immer bei uns bleiben. Wo auch immer du heute bist, wir wünschen dir einen wunderbaren Geburtstag. Mögen alle deine Träume für die Zukunft in Erfüllung gehen.“
– Unbekannt

3. „Wir haben nur zwei Tage im Leben, die nicht 24 Stunden lang sind, genieße die Zeit dazwischen, denn zu oft ist sie viel zu kurz. Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag, obwohl es schwer wird zu lächeln. Doch versuche es!“
– Unbekannt

4. „Noch vor einem Jahr war alles anders. Und wenn ich zurückblicke, wird mir klar, dass ein Jahr eine Menge mit einem Menschen machen kann. Ich freue mich schon auf den Tag, wenn du wieder gute Laune verbreiten wirst, genau wie du es früher gemacht hast. Ich werde immer zu dir stehen und dir nie von der Seite weichen. Weil ich dich liebe und du mein Leben bist. Alles Gute!“
– Unbekannt

Besonders wertvoll sind Geburtstagsgrüße in schwerer Zeit, die Zuneigung zeigen und Hoffnung schenken!

5. „In diesem Jahr gab es einige der glücklichsten und traurigsten Momente für dich. Und auch wenn es schwer ist, bleib weiterhin freundlich, das macht dich schön! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Unbekannt

6. „Ein ganzes Leben lässt sich mit einem Satz erklären. Es ist nicht wie geplant gelaufen, aber es ist okay! Vergiss niemals, dass es okay ist, genauso wie es ist und es ist okay, wie sein wird. Ich wünsche dir vom Herzen einen Happy Birthday!“
– Unbekannt

7. „Ich nehme deinen Geburtstag zum Anlass, um dir für alles zu danken, was du für mich bist. Ich werde die Unterstützung, die du mir gegeben hast, nie vergessen können. Und obwohl es heute nicht mehr so ist, wie es einmal war, möchte ich dir trotzdem alles Gute zum Geburtstag wünschen!“
– Unbekannt

8. „In der Schule lernen wir die Lektionen, bevor wir den Test machen. Im Leben machen wir den Test, bevor wir die Lektion lernen. Möge sich dieser Geburtstag in jeder Hinsicht von deinen anderen Geburtstagen unterscheiden. Mögen alle deine Fantasien in Erfüllung gehen. Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag.“
– Unbekannt

9. „Vielleicht weinst du nicht, aber es tut weh. Vielleicht sagst du nichts, aber du fühlst es. Vielleicht zeigst du es nicht, doch es ist dir wichtig. Ich kenne jedes „vielleicht“ und ich wünsche dir, dass dieser Geburtstag nicht vielleicht, sondern ganz sicher ein guter wird und dass du deine große Liebe findest. Ich hoffe, alle deine Geburtstagswünsche gehen in Erfüllung!“
– Unbekannt

10. „Merke dir – Ein jedes Ende ist gleichzeitig auch ein neuer Anfang. Und wenn es im Moment vielleicht hoffnungslos erscheint, verliere deinen Glauben nicht. Denn nach jedem Sturm gibt es einen Regenbogen. Du musst nur geduldig sein. Alles Gute!“
– Unbekannt

Traurige Sprüche zum Nachdenken als Geburtstagsgrüße

Die folgenden traurigen Sprüche sind ideal als kurze Geburtstagsglückwünsche, WhatsApp Status Sprüche oder als Bildunterschriften auf sozialen Medien zu verwenden. Sie schmücken aber auch jede Grußkarte und runden alle Geburtstagsgeschenke schön ab.

1. „Dein Alter ist nicht du. Nutze den heutigen Tag, um dich am besten zu fühlen, zu feiern und am glücklichsten zu sein.“
– Unbekannt

2. „Zähle dein Alter nach Freunden, nicht nach Jahren. Zähle dein Leben nach Lächeln, nicht nach Tränen.“
– John Lennon

3. „Alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, dass alle deine Geburtstagswünsche und Träume in Erfüllung gehen.“
– Unbekannt

4. „An deinem Geburtstag möchte ich dich daran erinnern, dass du der beste Mensch bist, den ich in meinem ganzen Leben getroffen habe.“
– Unbekannt

5. „Ein Geburtstag ist kein Tag zum Fürchten. Es ist ein Tag zum Feiern und um sich auf das kommende Jahr zu freuen.“
– Unbekannt

6. „Geburtstage sind ein Neuanfang, ein frischer Start und eine Zeit, um neue Unternehmungen mit neuen Zielen zu verfolgen. Gehe mit Zuversicht und Mut voran. Du bist ein ganz besonderer Mensch.“
– Unbekannt

7. „Zähle nicht die Kerzen… sieh das Licht, das sie geben. Zähle nicht die Jahre, sondern das Leben, das du lebst. Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit. Alles Gute zum Geburtstag.“
– Unbekannt

Es ist immer schön zum Geburtstag eine Lebensweisheit geschenkt zu bekommen, denn wer weiß, vielleicht ist ausgerechnet einer von diesen Sätzen, der benötigte Rückenwind für das Geburtstagskind.

8. „Sei glücklich! Heute ist der Tag, an dem du auf die Welt gekommen bist, um ein Segen und eine Inspiration für die Menschen um dich herum zu sein! Du bist ein wunderbarer Mensch!“
– Unbekannt

9. „Mögest du mit den größten Freuden des Lebens und unendlicher Glückseligkeit beschenkt werden. Schließlich bist du selbst ein Geschenk an die Erde, also verdienst du nur das Beste. Alles Gute zum Geburtstag.“
– Unbekannt

10. „Möge die gute Laune, die du in der Vergangenheit verbreitet hast, an diesem Tag zu dir zurückkehren. Wir wünschen dir alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

11. „Vergiss die Vergangenheit; blicke in die Zukunft, denn das Beste kommt erst noch.“
– Unbekannt

12. „Dinge ändern sich. Freunde kommen und gehen. Das Leben geht weiter, immer weiter. Liebes Geburtstagskind, ich schicke dir die besten Wünsche von ganzem Herzen zu deinem Ehrentag!“
– Unbekannt

13. „Tränen kommen aus dem Herzen, nicht vom Verstand. So wünsche ich dir für das neue Lebensjahr, dass dein Herz wieder lernt zu lachen! Happy Birthday!“
– Unbekannt

14. „Das Traurigste am Leben ist, dass es weitergeht. Egal, wie man sich fühlt oder wo man sich gerade befindet. Doch es geht weiter, pausenlos… so mache das Beste daraus!“
– Unbekannt

15. „Merke dir, dass das Leben uns nicht schuldig ist, alles zu geben, was wir uns wünschen. An uns liegt es, das Beste daraus zu machen, was wir vom Leben bekommen. Alles Gute im neuen Jahr!”“
– Unbekannt

Geburtstagswünsche, die zu Tränen rühren

Einem Jubilar oder einer Jubilarin möchte mutmachende Wünsche zum Geburtstag schenken und ihnen mutmachende Glückwünsche zum Geburtstag schenken.

Die folgenden Geburtstagsreime sind wunderschöne Geburtstagswünsche für die Seele, die guttun und liebevoll mit Worten streicheln.

1. „Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
Ich weiß, dass du es heute schwer hast
denn das Leben hat dir Sorgen verpasst.
Doch trotzdem denke ich an dich in dieser Minute
und wünsche dir von Herzen alles Gute!“
– Lena Lorenz

2. „Ein Mund kann lachen, auch wenn das Herz weint.
Die Welt kann zerbrechen, auch wenn es nicht so scheint.
Die richtigen Worte können auch nicht heilen,
doch am Geburtstag möchte ich deinen Kummer mit dir teilen,
und da sein für dich, denn du bist und bleibst mir sehr wichtig!“
– Lena Lorenz

3. “Eines gilt in jedem Falle,
älter werden, das müssen alle.
Hast du dein Leben genutzt mit Schwung,
dann bleibst auf ewig du auch jung.
Auch wenn du möchtest in Emotionen verharren
und weiterhin auf einen Fleck nur starren.
Reisse dich los von diesen Sorgen
denn ich wünsche dir einen guten Morgen.
Nicht nur heute, sondern an allen Tagen
sollst du mit Kraft und Mut alles wagen.
Alles Gute und tu alles, was dir zu mute!“
– Lena Lorenz

4. „Die Trauer hielt Einzug in deinem Leben,
doch das hat dir sicher noch viel zu geben.
Sieh deinen Geburtstag als neuen Start,
als Glückstag deiner Lebensart.
Alles wird bestimmt wieder gut,
ich gratuliere und wünsch dir ganz viel Mut.“
– Unbekannt

5. „Nicht immer ist ein Ehrentag
so fröhlich wie er scheinen mag.
Manchmal drücken dich die Sorgen,
der Kummer und die Angst vor Morgen.
Trotzdem wünsche ich von Herzen
einen Geburtstag für dich ohne Schmerzen,
ohne Leid und ohne Pein
so soll dein Leben künftig sein.“
– Unbekannt

6. „Das Leben meint es nicht immer leicht,
wenn Glück dir von der Seite weicht.
Heute an deinem Ehrentage
stellst sich du so manche Frage.
Warum ist zurzeit nur alles so schwer?
Wo kommen die trüben Gedanken her?
Ich sage dir, alles wird besser werden,
denn du bist nicht allein auf Erden.“
– Unbekannt

7. „Du magst es nicht glauben,
doch es ist wahr,
vorbei wieder ist ein Lebensjahr.
Die Zukunft scheint dir grau und trübe,
ohne Spaß und Glück und Liebe.
Doch eines wirst du sehr bald sehen,
es wird auch wieder aufwärts gehen.
Nimm deinen Geburtstag als Beginn,
such nicht immer nach dem Sinn.
Denke an die schönen Stunden,
dann hast den Schmerz du bald verwunden.“
– Unbekannt

8. „Ich weiß, du willst an Geburtstag nicht denken,
doch ich will dir wieder Lebensmut schenken.
Sieh nach vorne und blicke nicht zurück,
geh deinen Weg weiter, Stück für Stück.
Du wirst es sehen, es wird wieder gut,
denn du hast dafür den richtigen Mut.
Von Herzen wünsch ich alles Gute,
auch wenn dir heute nicht so ist zu Mute.“
– Unbekannt

9. „Blick nach vorne und nicht zurück,
denn vor dir liegt so manches Glück.
Es mag dir heute nicht so erscheinen,
so viel Trauer und noch mehr weinen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Sonne,
finde wieder die Lebenswonne.
Zu deinem Geburtstag wünsche ich feste
dir immerzu das Allerbeste.“
– Unbekannt

10. „Alt machen dich nicht deine grauen Haare,
und auch nicht die Zahl der Jahre.
Alt ist der, der den Mut verliert,
den nichts mehr im Leben interessiert.
Nimm das Leben mit Freunde und Schwung,
dann bleibst du auf ewig jung.“
– Unbekannt

11. „Du meinst, dass keiner kann verstehen
wie deines Lebens Winde wehen.
Heute kräftig, morgen lau,
der Himmel stets trübe und selten mal blau.
Doch weiß ich sicher und sag unumwunden
bald kommen auch wieder bessere Stunden.
Dein Geburtstag ist heute, ich wünsche von Herzen
ein glückliches Leben ganz ohne Schmerzen.“
– Unbekannt

Lebensweisheiten und traurige Sprüche zum Weinen

Weisheiten und Sinnsprüche zum Geburtstag zu verschenken, ist eine besonders schöne Art dem Geburtstagskind Positivität zum Geburtstag zu übermitteln.

1. „Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere; aber wir sehen meist so lange mit Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen.“
– Alexander Graham Bell

2. „Der Kummer. Der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht.“
– William Shakespeare

3. „Das Glück ist nur ein Traum, und der Schmerz ist wirklich.“
– Voltaire

4. „Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.“
– Johann Wolfgang von Goethe

5. „Der Narben lacht, wer Wunden nie gefühlt.“
– William Shakespeare

6. „Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.“ – Konfuzius

7. „Es gibt Tage, wo man so traurig ist, dass man sich noch trauriger machen möchte.“
– Gustave Flaubert

8. „Der Alltag ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen – doch es wachsen keine Blumen darauf.“ – Vincent Van Gogh

9. „Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“
– Honoré de Balzac

10. „Beim Tode eines geliebten Menschen schöpfen wir eine Art Trost aus dem Glauben, dass der Schmerz über unseren Verlust sich nie vermindern wird.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

11. „Tränen reinigen das Herz.“
– Dostojewski

12. „Glück kommt nie zu zweit. Unglück nie allein.“
– Konfuzius

13. „Im Unglück sieht man die Wahrheit klarer.“
– Dostojewski

14. „Für gewöhnlich handelt es sich bei Traumfrauen um eine optische Täuschung.“
– Peter Ustinov

15. „Kein Übel ist so groß, dass es nicht von einem neuen übertroffen werden könnte.“
– Wilhelm Busch

16. „Nur der verwandte Schmerz entlockt uns die Träne, und jeder weint eigentlich für sich selbst.“
– Heinrich Heine

17. „Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem die Träume sind und unser kurzes Leben ist eingebettet in einen langen Schlaf.“
– William Shakespeare

18. „Leben – es gibt nichts Selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.“
– Oscar Wilde

Aufmunternde Geburtstagsgrüße

Mutmachende Geburtstagswünsche haben die Kraft, jemanden in eine bessere Gefühlslage zu versetzen. Möchtest du einen besonderen Menschen zum Geburtstag gratulieren? Wie wäre es mit den folgenden weisen Sprüchen, die du mit persönlichen Worten schön abrunden kannst?

1. „Wenn du deine Gedanken änderst, denke daran, dass du auch deine Welt änderst.“
– Norman Vincent Peale

2. „Wir können Probleme nicht mit der Art von Denken lösen, mit der wir sie uns ausgedacht haben.“
– Albert Einstein

3. „Wenn du anderen Menschen Freude bereitest, bekommst du im Gegenzug mehr Freude. Du solltest einen guten Gedanken an das Glück verschwenden, das du verschenken kannst.“
– Eleanor Roosevelt

4. „Der Pessimist sieht in jeder Gelegenheit eine Schwierigkeit. Der Optimist sieht in jeder Schwierigkeit eine Gelegenheit.“
– Winston Churchill

5. „Das Beste, was du tun kannst, ist dich selbst zu lieben, du selbst zu sein und unter denen zu glänzen, die dir das nie zugetraut hätten.“
– Unbekannt

6. „Lass das Gestern nicht zu viel vom Heute einnehmen.“
– Will Rogers

7. „Sich Ziele zu setzen, ist das Geheimnis einer überzeugenden Zukunft.“
– Tony Robbins

8. „Der mächtigste Krieger ist der, der sich selbst besiegt.“
– Konfuzius

9. „Man muss jeden Morgen mit Entschlossenheit aufstehen, wenn man mit Zufriedenheit ins Bett gehen will.“
– George Lorimer

10. „Ein weiser Mensch ist derjenige, der nicht um die Dinge trauert, die er nicht hat, sondern sich über die freut, die er hat.“
– Epiktet

Abschließende Gedanken

Traurige Geburtstagssprüche und Geburtstagswünsche, die zu Tränen rühren, sind meistens nachdenkliche Sprüche, die das Geburtstagskind gut durchschütteln und dazu bringen, das Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Der erste Schritt ist immer der Schwierigste, so liegt es an dir als guter Freund oder gute Freundin, einen lieben Menschen dazu zu bringen eine schwierige Situation oder einen Schicksalsschlag zu überwinden und hinter sich zu lassen.

Worte sind mächtig! So können witzige Sprüche gute Laune verbreiten, sowie Trauersprüche in einer Trauerkarte Trost spenden.

Schöne Sprüche verbreiten gute Laune, Liebessprüche verbreiten Liebe und traurige Sprüche können bei Trauer helfen.

Worte allein sind oftmals nicht genug. Es zählen auch die Gesten und die Absicht, die dahintersteckt.

So scheue nicht liebe Geburtstagswünsche für ein besonderes Geburtstagskind zu finden, um ihn oder ihr ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Wirf auch einen Blick auf Geburtstagswünsche für Verstorbene und finde die richtigen Worte, einen lieben Menschen zu trösten!

Viel Spaß beim Stöbern und einen schönen und sonnigen Tag wünscht dir deine Lena!