Skip to Content

Geburtstagswünsche für deinen Sohn – Lass dein Herz sprechen

Geburtstagswünsche für deinen Sohn – Lass dein Herz sprechen

Hier findest du Geburtstagswünsche für deinen Sohn, die mehr als nur “ich liebe dich” sagen.

Der Geburtstag des eigenen Sohnes ist für alle Eltern ein besonderes Ereignis. Das Band zwischen Eltern und Kind ist das stärkste und die Liebe der Eltern bedingungslos und einzigartig.

Möchtest du deinem Prinzen eine besondere Grußkarte verfassen und die schönsten Geburtstagsgrüße für einen Jungen finden?

Suchst du passende, schöne und liebevolle Geburtstagssprüche und Glückwünsche zum Geburtstag für deinen Sohn?

Hier findest du sowohl tolle Sprüche für deinen Sohn, die mehr als nur schöne Worte sind, als auch einzigartige Wünsche für die Zukunft, die zarte Umarmungen in Worten verpacken!

Schöne Geburtstagswünsche für den Sohn

Den Geburtstag der eigenen Kinder vergisst man nie und wie aufregend muss es sein aufzuwachsen und immer mehr Zugang zu so vielen Sachen zu haben.

Es wird immer schwieriger die Geburtstagskarten originell zu gestalten und gut bedachte Geburtstagsgrüße für Kinder persönlich zu formulieren.

Doch nicht verzweifeln, hier findest du die richtigen Worte für all deine guten Wünsche für deinen Sohnemann, die deine Liebe, Zuneigung und Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

1. „Mein lieber Sohn, mein Stolz, mein Glück
meines Lebens größtes Kunststück.
Es ist ganz selbstverständlich
denn ich liebe dich unendlich.
Herzlichen Glückwunsch, mein Schatz!“
– Lena Lorenz

2. „Alles Gute junger Mann
heute bist du zum Feiern dran.
Wir wollen dich lieben und dich ehren
und mit allen schönen Dingen bescheren.
Wir lieben dich unendlich viel
dass du immer glücklich bist, ist unser Ziel!
Alles Gute zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

3. „An Sohnemann unseren Schatz
die besten Glückwünsche gehen heute
denn wegen ihm haben sich versammelt so viele Leute.
Alle sind gut gelaunt und strahlen
und wünschen viel Glück in den nächsten Lebensjahren“
– Lena Lorenz

4. „Nimm reich Geschenke von uns an
und freu Dich an ihrem hellen Glanz.
Wir wissen noch, wie es begann,
dies frohen Lebens schneller Tanz.“
– Unbekannt

5. „Genieße die Geburtstagsfeier und mach Party bis morgen
vergiss auf alles Schlechte und befreie dich von Sorgen.
Heute sollst du nur genießen und auch lachen
denn du hast verdient all die schönen Sachen.
Für deinen weiteren Weg sei gesegnet
und dass dir ungutes nie begegnet!“
– Lena Lorenz

6. „Immer weiter auf der Lebensleiter
mein kleiner Sonnenschein
niemals traurig, immer heiter
so sollst du immer sein.
Heute feier schön und genieße
im Mittelpunkt zu stehen
denn es tut dir gut
das kann man von Weitem sehen.“
– Lena Lorenz

7. „Mit dir ist immer eine schöne Zeit
denn du bist meines Lebens Sinn
in allem, was ich tue, bist du mittendrin.
Mein kleiner Junge wird nun zu einem großen Mann
und ist heute endlich auch zum Feiern dran.
Genieße das neue Jahr
und bleib immer glücklich und froh
du macht es gut, bleib auch weiterhin so!
– Lena Lorenz

8. „Tolle Geschenke verpackt in Geschenkpapier
bringen heute viele liebe Leute zu dir.
Doch ich habe ein besonderes Geschenk für dich.
Ich habe es dir schon längst von Herzen gegeben
mein Sohn, das ist dein Leben.
Ich hoffe, du genießt es und platzt vor Freude und Lachen
denn das ist das, was mein Herz erfüllt neben so vielen anderen Sachen!“
– Lena Lorenz

9. „Freiheit hat zwei Räder.
So soll es bleiben, auch im neuen Lebensjahr!
Gib Gas und viel Spaß auf allen Wegen!“
– Unbekannt

10. „Meinem geliebten Sohn wünsche ich alles Gute
ich liebe dich nicht nur heute, sondern jede Minute.
Du machst mich glücklich und ich bin so stolz auf dich.
Ich fühle mich geehrt dich als Sohn zu haben
und werde immer an deiner Seite sein an allen Tagen!“
– Lena Lorenz

11. „Lieber Schatz, noch gestern warst du ein kleiner Fratz
heute schon erwachsen und ein großer Mann
der im Leben alles erreichen kann.
Für die Zukunft wünsche ich dir noch viel mehr
dass du es immer leicht hast und niemals schwer.“
– Lena Lorenz

Alles Gute zum Geburtstag – Text für deinen Sohn

Nicht nur ein kleiner Sohn bedeutet das Glück der Welt für seine Eltern. Ein Sohn, egal, wie viel Jahre alt er wird, ist und bleibt der Stolz der Familie. Wünsche deinem Prinzen einen schönen Geburtstag und schenke ihm die liebevollsten Glückwünsche.

Hier findest du wunderschöne Texte und Glückwünsche für Jungs, die eine Glückwunschkarte schön abrunden werden.

1. „Lieber Sohn, während du die Kerzen auf deinem Kuchen ausbläst, denke immer daran, dass deine Liebe wie eine Kerze ist, die für immer in unseren Herzen brennen wird. Wir wünschen dir einen wundervollen Geburtstag!“
– Unbekannt

2. „Lieber Sohn, wo immer das Leben dich hinbringen wird und was auch immer du dir wünschst, ich möchte, dass du weißt, dass ich für immer stolz auf dich sein werde. Ich liebe dich und wünsche dir den besten Geburtstag aller Zeiten!“
– Unbekannt

3. „Es war unsere größte Leistung, dich wachsen zu sehen, und wir sind sehr stolz darauf. Heute möchten wir uns bei dir bedanken, dass du so ein guter Sohn bist und das du das Elternsein so einfach gemacht hast. Alles Gute zum Geburtstag, Schatz, wir lieben dich sehr.“
– Unbekannt

4. „Da du hier bei mir bist, fühle ich, dass mein Leben nicht mehr langweilig ist. Jeder Tag ist anders, besonders wegen deines energischen und rebellischen Charakters. Vielen Dank, dass du meine Tage so glücklich gemacht hast, Schatz. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.“
– Unbekannt

5. „Lieber Sohn, egal, wie viel du gewachsen bist, für uns wirst du immer unser liebster und klügster Junge bleiben. Ich wünsche dir einen glücklichen Geburtstag. Mögen all deine Träume und Wünsche wahr werden!“
– Unbekannt

6. „Egal, ob du ein junger Teenager geworden bist oder ein alter Mann sein wirst, du wirst für immer unser kleines Freudenbündel sein. Hab einen glücklichen und besonderen Geburtstag, mein Sohn!“
– Unbekannt

7. „Söhne wie du müssen ‚Sonne‘ genannt werden, da du buchstäblich Sonnenschein in unser Leben bringst. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Liebe Worte einer Mutter an ihren Sohn

Der Geburtstag deines Sohnes ist nicht nur der perfekte Anlass, um Geburtstagstorte zu essen und Geschenke zu kaufen, sondern auch ein Tag, um ihm zu zeigen, wie viel er dir bedeutet.

Eine der besten Möglichkeiten, deine Gefühle zum Ausdruck zu bringen, ist ein kleiner Text für deinen Sohn, der von Herzen kommt.

Sicherlich wird er immer dankbar für aufmerksame Geschenke und deine Liebe von Tag ein Tag aus sein, doch tiefgründige und bewegende Geburtstagswünsche von seiner Mutter, wird sicherlich sein Herz aufgehen lassen.

Stolze Mutter Sprüche verdeutlichen diese einzigartige Beziehung und werden ihn wissen lassen, wie du dich fühlst.

1. „Vor vielen Jahren ist an diesem Tag ein Engel in mein Leben getreten, der mir gezeigt hat, was Glück ist! Du bist mein Stolz, meine Liebe und mein Ein und Alles. Fühle dich nie allein, denn ich werde immer an deiner Seite sein. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

2. „Den perfekten Satz zu finden, um zu deinem Geburtstag zu gratulieren, ist unmöglich, junger Mann. Es gibt kein Wort, das mit der Liebe verglichen werden kann, die ich für dich empfinde. So wünsche ich dir kurzerhand alles Gute zum Geburtstag und hoffe, dass du jetzt und für den Rest deines Lebens glücklich bist. Ich liebe dich, Mutti.“
– Unbekannt

3. „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mein Leben! Dein Vater und ich hoffen, dass dieser Tag unvergesslich und etwas ganz Besonderes wird, denn wir haben uns sehr bemüht, dir die beste Geburtstagsfeier zu organisieren. Wir lieben dich sehr und wünschen dir mehr als nur einen schönen Tag.“
– Unbekannt

4. „Heute bin ich besonders glücklich aufgewacht, weil es ein ganz besonderer Geburtstag ist, nämlich der Tag, an dem wir dich feiern. Es ist ein besonderer Tag und ich hoffe, du bist bereit für all das Neue, was im Leben auf dich zukommen wird. Denke dennoch daran, dass deine Mutter immer hier bei dir sein wird, um dich zu unterstützen und dir zu helfen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Liebling.“
– Unbekannt

5. „Auch wenn ich manchmal schimpfe, zweifle nie daran, wie sehr ich dich liebe. Denn du bist der Sinn meines Lebens und ich werde dich immer lieben und für dich da sein. Alles Gute zum Geburtstag, mein Sohn, ich hoffe, dass dir dieser Geburtstag als ein besonderer Tag noch lange in Erinnerung bleibt.“
– Unbekannt

6. „Jeder Geburtstag bedeutet einen Neuanfang und eine Million neue Möglichkeiten. In diesem Jahr möchte ich, dass du sie alle nutzt und sehr glücklich bist, was ja immer das Wichtigste ist. Vergiss nicht, dass du mich immer für alles, was du brauchst, hier haben wirst, mein Schatz. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.“
– Unbekannt

7. „Dein Lächeln zu sehen ist das beste Geschenk, das das Leben mir gemacht hat. Vergiss das nie. Herzlichen Glückwunsch, mein Sohn, genieße diesen besonderen Tag, denn es ist dein Geburtstag.“
– Unbekannt

8. „Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich. Ich bin an diesem Tag Mutter geworden. Danke, dass du mein Leben mit unendlicher Liebe und Freude erfüllst. Alles Gute zum Geburtstag, mein Prinz! Ich wünsche dir, dass dir das neue Jahr nur Gründe zum Lächeln bringt.“
– Lena Lorenz

Geburtstagswünsche vom Vater für den Sohn

Geburtstage sind etwas Besonderes und verdienen es, gefeiert zu werden. Zunächst einmal gibt es ihn nur einmal im Jahr. Das allein macht ihn zu einem wichtigen Tag im Leben eines Menschen.

Als Vater kannst du deinem Sohn Liebe und Aufmerksamkeit schenken, einen guten Rat oder eine Lebensweisheit als Geburtstagsgruß für die Zukunft mitgeben. Die folgenden Vater-Sohn-Sprüche helfen dir, mit all deinen guten Wünschen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

1. „Lieber Sohn,
vor vielen Jahren
kamst du mit Mama aus dem Krankenhaus angefahren.
Warst so süß und gar so niedlich,
manchmal laut, doch meistens friedlich.
So ist es im Grunde bis heute geblieben,
kein Wunder also, dass wir dich so lieben!“
– Unbekannt

2. „Unsere Beziehung ist vielleicht nicht immer reibungslos, aber sie enthält immer Liebe und Respekt. Herzlichen Glückwunsch an meinen Sohn, der meine Nerven auf die Probe stellt, aber immer meinen Respekt verdient.“
– Unbekannt

3. „Jeden Tag, der vergeht, bin ich mehr stolz auf dich. Du hast dich als ehrlicher und aufrechter Mensch erwiesen, und es gibt keinen größeren Stolz für einen Vater, als zu sehen, dass sein Sohn makellose Werte hat. Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und dass du diesen Weg fortsetzt. Ich liebe dich sehr, mein Sohn.“
– Unbekannt

4. „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an meinen wunderbaren Sohn. Jedes Hindernis, das auf dich zukam, hast du mit deiner eigenen Stärke, Weisheit und Entschlossenheit überwunden. Ich bin stolz auf dich. Möge dich das Glück an diesem besonderen Geburtstag und an jedem anderen Tag begleiten.“
– Unbekannt

5. „Zu sehen, wie du gesund und glücklich aufwächst, war schon immer meine oberste Priorität. Jetzt, da du älter bist, will ich dein Lächeln sehen, und ich hoffe, dass ich es mit diesem Glückwunsch erreichen kann. Glückwunsch, mein Großer, du bist ein großartiger Mann geworden.“
– Unbekannt

6. „Mein Sohn, deine Mutter und ich möchten, dass du weißt, dass du, was auch immer passiert, immer die Unterstützung deiner Eltern haben wirst. Es spielt keine Rolle, ob du scheiterst und fällst, wir werden immer bei dir sein, um dich zu schieben und dich wieder auf die Beine zu bringen. Wir lieben dich sehr und sind sehr stolz auf dich. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Champion.“
– Unbekannt

7. „Wie kann ich eine schöne Geburtstagsnachricht für den besten Sohn der Welt schreiben? Du machst es mir nicht einfach, mein Lieber, denn deine Glückwünsche sind immer perfekt! Mir fällt nur eines ein, was ich dir sagen kann: Ich liebe dich sehr, mein Sohn, und ich hoffe, du vergisst das nie. Ich werde für alles da sein, was du brauchst. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.“
– Unbekannt

8. „Es stimmt, dass die Elternschaft die Menschen verändert. Dein Vater zu sein, hat mich zu dem Besten gemacht, der ich sein kann. Du wirst hoffentlich eines Tages zu einem großartigen Menschen heranwachsen. Ich hoffe, dass ich noch viele Jahre für dich da sein kann. Alles Gute zum Geburtstag, kleiner Mann.“
– Unbekannt

Geburtstagssprüche für deinen kleinen Jungen

An Kindern merkt man ja, wie schnell die Zeit vergeht. War der Junge gerade noch am Krabbeln und am Meistern seiner ersten Schritte, so geht er jetzt schon in die Schule.

Sollen sich neben den herzlichen Glückwünschen zum Geburtstag auch aufmunternde und ermutigende Worte zum Schulanfang auf der Karte finden?

Dann kannst du in diesem Beitrag schöne Sprüche für die Einschulung aussuchen.

Hier folgen nun die schönsten Glückwünsche zum Geburtstag des Sohnes.

1. „Happy Birthday, dem kleinen Mann,
der schon so vieles allein kann.
Warst du gestern noch auf meinem Schoß,
bist du heute plötzlich groß.
Ich bin stolz und freue mich,
über den großartigen Sohn, ich liebe dich!“
– Unbekannt

2. „Du siehst fast aus wie der Papa,
findest Oma und Opa wunderbar,
du hast unseren Alltag durcheinandergebracht,
Und mit dir haben wir so viel gelacht.
Du hast Geburtstag, ich wünsche mir, dass alles so bleibt,
und genieße unsere schöne Familienzeit!“
– Unbekannt

3. „Dein Geburtstag ist da,
alle rufen laut Hurra.
Wir trinken Saft und essen Kuchen
und du wirst sehr gern versuchen,
auszupusten deine Kerzen,
wir lieben dich von ganzem Herzen.
Mama und auch der Papa,
du bist einfach wunderbar.“
– Unbekannt

4. „Luftballons, Konfetti,
zu Mittag gibt’s Spaghetti,
auch Kuchen und Kakao,
dann machen wir Radau.
Feiern deinen Ehrentag
und es kommt jeder, der dich mag.“
– Unbekannt

5. „Sonne, Mond und Sterne magst du sehr,
doch Geburtstag feiern noch viel mehr.
Mögen alle deine Träume in Erfüllung geh’n,
und Freunde dir immer zur Seite steh’n.
Habe Spaß und finde deinen Platz im Leben,
wir sind stolz, uns wurde der tollste Sohn gegeben!“
– Unbekannt

6. „Mein Sohn du bist ganz wunderbar,
wir feiern dein neues Lebensjahr.
Wie bei allen Festen,
mit vielen netten Gästen.
Sie kommen mit Geschenken,
weil sie immer an dich denken.
So wie deine Mutter auch,
das ist bei uns ein guter Brauch.“
– Unbekannt

7. „Die Kerzen brennen nur für dich,
Du unser liebes, braves Kind.
Drum wend dich hin und munter sprich,
was du begehrst in jeden Wind.“
– Unbekannt

8. „Schokolade, Mehl und Zucker,
Eier und ganz viel Butter,
backe ich ganz geschwind,
für das liebe Geburtstagskind!
Weil heute dein Geburtstag ist,
wissen alle ganz gewiss,
dass gegen Abend eine Party steigt,
die jeden hier vom Hocker reißt.
Wir wünschen dir nicht nur heute jede Menge Spaß,
gib auch in Zukunft richtig Gas!“
– Unbekannt

9. „Du bist mein kleiner Sonnenschein,
du machst das Leben bunter.
Für dich hole ich vom Himmel,
alle Sterne runter.
Zum Geburtstag kleiner Schatz,
wünsche ich dir alles Glück,
gibst mir doch mit jedem Lächeln
ein Stück davon zurück.“
– Unbekannt

Schöne Sprüche zum Geburtstag für deinen Teenager

Das kann schwierig werden, denn Teenager mögen eigentlich keine gefühlsbetonten Worte und fühlen sich bei Ratschlägen oft bevormundet.

Am Besten ist es für den Sohn einen Teenager Geburtstagswunsch, der aus einer Mischung aus Humor, Leichtigkeit, wenig Sentimentalität und einem Schuss Stolz besteht, auszusuchen.

Auch kurze Wünsche zum Geburtstag oder lustige Geburtstagssprüche kommen eigentlich immer gut an. Die Grußkarte zum Vierzehnten und Wünsche zum fünfzehnten Geburtstag sollten besser keine niedlichen Motive haben.

Dagegen sind zum Beispiel Glückwünsche zum Geburtstag für Fußballfans oder Autofan Geburtstagssprüche eher willkommen.

1. „Fußball spielen, mit Freunden toben,
auch in der Schule bist du ganz oben,
genießt es manchmal nichts zu tun,
und dich auf dem Sofa auszuruhen.
Der Tag heute ist für dich allein,
du hast Geburtstag, das muss gefeiert sein.
Wir wünschen dir Glück, bleib, wie du bist,
und nimm das Leben, wie es ist.“
– Unbekannt

2. „Gel im Haar und Musik im Ohr,
Zimmer aufräumen kommt eher selten vor,
Hausaufgaben sind lästige Pflicht,
und gesprochen wird nach Möglichkeit nicht.
Die Pubertät ist plötzlich da,
das finden wir nicht immer wunderbar.
Herzlichen Glückwunsch, junger Mann,
mal schauen, was nun noch kommen kann!“
– Unbekannt

3. „Im Leben geht der Weg nie gerade,
doch sei dir stets des Glücks bewusst,
das was du schätzt, das immer trage
mit frohem Mute in der Brust.“
– Unbekannt

4. „Herzlichen Glückwunsch, Geburtstagskind,
viele Gäste heute eingeladen sind,
um dich heute Nachmittag zu besuchen,
mit Geschenken und leckerem Kuchen,
denn du bist heute unser Held,
und feierst den besten Geburtstag der Welt.“
– Unbekannt

5. „Bist du auch manchmal ein kleiner Rebell,
War ich mir sicher ganz, ganz schnell.
Du bist der Beste Sohn, den man sich wünschen kann
Und mein liebster kleiner Mann.
Alles Gute von ganzem Herzen,
Das ist mein Wunsch für dich
Und ich hoffe egal, wie und wann
Erinnerst du dich gern an mich.“
– Unbekannt

6. „Nun, mein Sohn, bist du schon groß,
die Kinderzeit, wo blieb sie bloß?
Seh dich vor mir als kleiner Bub,
da hattest du schon Grips und Mut.
Aus deinem ausgeprägten Sinn
für Verlust und für Gewinn
hast du das Beste für dich gemacht
und hast es wirklich weit gebracht.
Wir sind stolz auf dich und sagen:
Herzlichen Glückwunsch und nie verzagen!“
– Unbekannt

Wirf auch einen Blick auf Geburtstagswünsche zum 17. Geburtstag und lass dich inspirieren!

7. „Gesundheit und viel Lachen
das wünschen wir dir gern!
Und jederzeit Erwachen
für jeden hellen Stern.“
– Unbekannt

8. „Sing heute und genieß den Tag,
vergiss die Sorgen, die dich plagen.
Denn jeder, der dich innig mag,
wird dir es reinen Herzens sagen.“
– Unbekannt

9. „Ich wünsche dir ein tolles Leben,
mit Nehmen und mit Geben.
Ich wünsche dir Glück,
Und davon ein ganz großes Stück.
1000 Wünsche habe ich für dich,
deine Mutter lässt dich nie im Stich.
Bin immer für dich da,
denn du bist wunderbar.“
– Unbekannt

10. „Für meine Mühen größter Lohn,
das bist du mein toller Sohn.
Ich liebe dich von ganzem Herzen,
das bedeutet oft auch Schmerzen.
Doch heute wollen wir nicht weinen,
essen Kuchen, einen Feinen.
Ich gratuliere dir, mein Engel,
bist und bleibst mein kleiner Bengel.“
– Unbekannt

11. „Aus Kindern werden Leute,
das beweist du uns schon heute.
… Jahre bist du nun schon alt,
Spielzeug und Kuscheltiere lassen dich längst kalt.
Willst immer mehr eig’ne Wege geh’n
und von der großen weiten Welt viel seh’n.
Wir wünschen dir dabei viel Glück und gutes Gelingen,
mag die Zukunft nur Gutes dir bringen!“
– Unbekannt

12. „Hey, weil heute dein Geburtstag ist,
wissen alle ganz gewiss,
dass gegen Abend eine Party steigt,
die jeden hier vom Hocker reißt.
Wir wünschen dir nicht nur heute jede Menge Spaß,
gib auch in Zukunft richtig Gas!“
– Unbekannt

13. „Feier dein neues Lebensjahr
und triff all deine Freunde nun,
und pflege und sogleich bewahr
was Gutes liegt in deinem Tun.“
– Unbekannt

14. „Großer, vielleicht ist es dir peinlich,
darum gratuliere ich dir heimlich.
Ohne dass es jemand mitbekommt.
Du bist bald ein junger Mann,
der sich allein behaupten kann.
Genieße noch die kurze Zeit,
die dir in der Schule bleibt.
Mama und ich sind immer für dich da,
herzlichen Glückwunsch, hipp hipp hurra!“
– Unbekannt

Gratulationen zur Volljährigkeit ist nicht immer einfach zu formulieren, doch das wichtigste ist, dass sie von Herzen kommen!

15. „Zur Feier dieses besonderen Tages, mein Sohn,
wünschen wir dir viel Glück und alles erdenklich Gute.
Behalte deinen Optimismus und deinen Mute!
Und jetzt wollen wir – du ahnst es schon –
mit dir feiern bei einer schönen Torte.
Wir haben uns so viel zu erzählen.
Aus kühlen Getränken können wir wählen.
Und jetzt sag ich nur noch – statt unzähliger Worte –
Happy Birthday!“
– Unbekannt

16. „Genieße die Power der Jugendlichkeit!
Gehe deinen eigenen Weg mit Mut.
Entschlossenheit hilft und ist gut.
Als Eltern sind wir immer bereit,
dich zu unterstützen, wo wir können.
Diese Freude musst du uns gönnen.
Auf dein Wohl –
Stoße nun mit uns an,
unser lieber Sohnemann!“
– Unbekannt

17. „Lieber Sohn, wir wünschen dir das Beste
für dein aufregendes neues Lebensjahr!
Die Zeit geht schnell um – wohl wahr!
Liebe wollen wir dir schenken.
Wir sind immer für dich da.
Daran sollst du heute denken!“
– Unbekannt

18. „Happy Birthday – lieber Sohnemann,
ein neues Lebensjahr fängt heute für dich an!
Für dieses wünschen wir dir alles Glück der Welt
und dass stets etwas Schönes dir den Tag erhellt.
Und droht doch mal Unschönes – dann ist klar,
sind wir natürlich immer für dich da!“
– Unbekannt

19. „Wenn wir es auch nicht immer sagen,
wir wissen, was wir an dir haben.
Denk stets daran, vergiss es nicht:
Wir lieben und wir brauchen dich!
Die allerliebsten Glückwünsche zum Geburtstag!“
– Unbekannt

20. „Mein Sohn, mein Kind, mein Engel,
mein kleiner Lausebengel.
Du bist mein allergrößtes Glück,
raubst mir viel, doch gibst noch mehr zurück,
Liebe gibt’s im Überfluss,
täglich einen dicken Kuss.
Du bist der tollste Sohn auf Erden,
das muss heut‘ gefeiert werden.“
– Unbekannt

Geburtstagswünsche für deinen erwachsenen Sohn

Mit Sehnsucht und Nostalgie denken die meisten Eltern daran, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie rasch ihr Kind zu einem Erwachsenen geworden ist und angefangen hat seine eigenen Wege zu gehen.

In vielen Fällen wohnt der Sohn weit weg und die Geburtstagswünsche aus der Ferne müssen ihn erst noch erreichen.

Wie wäre es mit einem Gedicht für deinen erwachsenen Sohn? Darüber freut sich der Sohn bestimmt!

Für mehr Inspiration kannst du in Geburtstagswünschen zum 20. Geburtstag und liebevollen Sprüchen zum 21. Ehrentag nachschlagen oder sogar bei Zitaten über die Familie vorbeischauen.

Geburtstagsreime oder Geburtstagswünsche für den erwachsenen Sohn von Eltern müssen nicht immer kompliziert sein, auch einfache Verse und liebevolle Reime weiß dein Sohn bestimmt zu schätzen.

1. „Nun bist du schon groß,
sitzt nicht mehr auf meinem Schoß.
Hast Wünsche und auch Träume,
kletterst nicht mehr oft auf Bäume.
Leer ist dein Zimmer,
doch bleibst du für immer,
mein Sohn, mein Allerbester,
der Bruder seiner Schwester.
Zu deinem Geburtstag viel Glück,
von meinem Herzen gehört dir immer ein Stück.“
– Unbekannt

2. „Und wieder dreht sich die Lebensuhr weiter
und du kletterst höher auf der Lebensleiter.
Warst eben doch noch winzig klein
und sollst nun der große Schlapps hier sein?!
Das ist für uns oft schwer zu glauben,
doch trau’n wir weiter unsren Augen,
werden wir recht bald versteh’n,
du wirst deinen Weg auch ohne uns vernünftig geh’n!“
– Unbekannt

3. „Wer dich heute strahlen sieht,
bemerkt die Größe deines Wesens.
Das Glück, das Freude mit sich zieht,
ist der wahre Schatz des Lebens.“
– Unbekannt

4. „Als du erblicktest diese Welt,
mein Leben auf den Kopf gestellt.
Nerven mir ganz arg geraubt,
an den Schränken rumgeschraubt.
Hast jede Menge Unsinn gemacht,
doch wir haben viel gelacht.
Heute finde ich es amüsant,
zwischen uns ein enges Band.
Zum Geburtstag bekommst du 1000 Küsse
und für deine Pläne ein paar Zuschüsse.“
– Unbekannt

5. „Viele Küsse sind für dich
bedacht und voller Glück gesandt.
Der Schatten, der dem Lichte wich,
erhellt auf ewig den Verstand.“
– Unbekannt

Schau auch bei Glückwünschen zum 25. Geburtstag für mehr Inspiration vorbei!

6. „Mein lieber Sohn, ich weiß zwar schon,
dass du keine Miene verziehst,
wenn du diese Zeilen liest.
Doch ich lass es mir nicht nehmen,
dir nicht zum ersten Mal
in deinem Leben zu sagen,
wie wichtig du mir bist.
Damit du diesen Tag niemals vergisst.
Happy Birthday und eine strahlende Zukunft!“
– Unbekannt

7. „Deinen reichen Lebensweg
verfolgen wir auf jeden Tritt,
ein fester und ein sicherer Steg
sei stets der Grund für deinen Schritt.“
– Unbekannt

8. „An deinem Geburtstag, lieber Sohn,
lasse ich wieder von mir hören.
Ich möchte gar nicht lange stören,
doch vielleicht wartest du ja schon.
Lass mich nur das Eine sagen,
dass ich heut, wie an allen Tagen,
voller Liebe an dich denke.“
– Unbekannt

9. „Liebster Sohn du bist mein Engel,
Mein Glück und meine Brandung.
In dein neues Lebensjahr
Wünsch ich dir ‘ne sichere Landung.
Auch wenn’s manchmal holprig war,
blieben wir stets auf den Beinen
und gingen gemeinsam durchs Leben
Mit Lachen und mit Weinen.
Für die Zukunft, das ist klar,
Wünsch ich dir viel Kraft,
doch ich weiß, egal, was du willst,
dass du alles schaffst.“
– Unbekannt

10. „Du bist der Schatz, der uns beglückt,
seit du da bist, scheint die Sonne;
drum sind wir gänzlich gar entrückt
und laben uns in voller Wonne.“
– Unbekannt

11. „Es ist nicht immer leicht gewesen,
unser doch kompliziertes Familienleben.
Das ist mir durchaus bewusst.
Doch eines hast du stets gewusst.
Du kannst immer auf mich bauen
und mir grenzenlos vertrauen.
Mit dir geh ich durch dick und dünn.
Weil ich stets an deiner Seite bin.
Heute feiere ich mit dir deinen Geburtstag
und ich trinke auf dein Wohl
und dass dir das Glück gewogen sein soll!“
– Unbekannt

12. „Ein Baby, ein Kind, ein Mann,
wann wurdest du erwachsen? Wann?
Die Zeit verging so schnell,
mal war’s stürmisch, mal war’s hell.
Auch ich bin nicht mehr jung,
was bleibt ist die Erinnerung.
Zum neuen Lebensjahr, mein Schatz,
bekommst du einen dicken Schmatz.“
– Unbekannt

13. „Lieber Sohn,
es ist uns eine riesige Freude,
diesen Geburtstag mit dir zu begehen heute.
Dich strahlen zu sehen, ist ein großes Glück.
So gerne denken wir an die letzten Jahre zurück.
Wir wollten dich immer fördern, wollten nur das Beste.
Wir sind zusammen gereist, haben gefeiert manches Feste,
haben uns viel erzählt, viel gelacht, bei einem Krimi
oder einer anderen guten Fernsehsendung
es uns im Wohnzimmer gemütlich gemacht.
Wir danken dir für deine Liebe, Treue und Zuwendung!“
– Unbekannt

Geburtstagsgrüße für Männer werden deinen Sohn bestimmt gefallen. Kurble deine Kreativität an!

14. „Aus einem frechen kleinen Jungen
ist ein kreativer Mann geworden.
Mit pfiffigem Know-how ist dir gelungen,
erfolgreich und bekannt zu werden.
Im neuen Lebensjahr soll es weitergehen
mit deinen innovativen Ideen.
Deine Eltern freuen sich mit dir
und sind stolz auf dich.“
– Unbekannt

15. „Es ist so schön, dass wir hier zusammenkommen,
dass du dir die Zeit für die lange Anreise hast genommen.
Es ist gar nicht so lange her,
da warst du noch ganz klein,
brauchtest deine Eltern sehr.
Aber schon bald, da wolltest du selbstständig sein.
Und das ist ja auch dein gutes Recht.
Den eigenen Weg zu gehen, ist nie schlecht.
Du weißt, wir sind immer für dich da.
Herzliche Glückwünsche von Papa und Mama“
– Unbekannt

16. „Lieber Junge, fürchte dich nicht,
dies wird ein ganz kurzes Gedicht.
Zum Geburtstag schicken wir
unsere besten Wünsche zu dir.
Lass dich feiern, mach weiter so.
Dann sind deine Eltern froh!“
– Unbekannt

17. „Lieber Sohn, wir feiern mit dir deinen Geburtstag.
Das macht uns sehr glücklich.
Denn jeder weiß genau, der dich mag:
Auf dich ist immer Verlass, ehrlich!
Du bist ein guter, edler Mann.
Nun stoßen wir zusammen an.“
– Unbekannt

18. „Lieber Sohn,
an deinem Geburtstag wollen wir dir sagen,
wie froh wir sind, dich bei uns zu haben.
Du bist eine Bereicherung für unser Leben,
dass es dir gut geht, ist unser Bestreben.
Für deine Zukunft wünschen wir dir nur das Allerbeste,
viel Glück, Gesundheit und Erfolg – und stets ‘ne reine Weste!“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dass dir diese schönen Geburtstagswünsche für deinen Sohn gefallen haben und dass du den passenden Spruch für deinen Sohnemann gefunden hast.
Vielfältig und scheinbar grenzenlos sind die Möglichkeiten, dem eigenen Sohn seine guten Wünsche zum Geburtstag auszudrücken.

Da von klein bis groß alle Kinder die Zuneigung und Wertschätzung der Eltern lieben, sind Geburtstage eine tolle Gelegenheit sie daran zu erinnern, wie wichtig sie für dich sind.

Obwohl sich die Liebe der Eltern als selbstverständlich versteht und es scheint, dass für Jungs liebevolle Worte keinen Wert haben, spielt sich innerlich bei ihnen bestimmt etwas anderes ab.

Denn wir alle genießen Bestätigungen und was gibt es Schöneres, als gesagt zu bekommen, dass jemand auf uns stolz ist?

Wirf auch einen Blick darauf, wie du deinem Sohn zur bestandenen Prüfung beglückwünschen oder zum Führerschein gratulieren kannst.

Viel Spaß beim Stöbern! Liebe Grüße und viel Sonnenschein wünscht euch eure Lena!

Mein Sohn-Sprüche - Für Den Sinn Des Lebens

Thursday 21st of December 2023

[…] hat dein Sohn bald Geburtstag und du suchst nach geeigneten Geburtstagswünschen, die du per WhatsApp verschicken oder auf eine Glückwunschkarte schreiben […]

Glückwünsche zum 18. Geburtstag – Die herzlichsten Glückwünsche zur Volljährigkeit

Wednesday 28th of June 2023

[…] Hier findest du liebevolle Wünsche zum Geburtstag für deine Tochter und schöne Glückwünsche für deinen Sohn! […]