Skip to Content

Liebeserklärung An Meinen Sohn – Weil Mein Mutterherz Salto Schlägt

Liebeserklärung An Meinen Sohn – Weil Mein Mutterherz Salto Schlägt

Wieso eine Liebeserklärung an meinen Sohn?

Weil er mein Mutterherz vor Freude tanzen und Salto schlagen lässt.

Denn es gibt keine stärkere Liebe, als die Mutterliebe ihrem Kind gegenüber.

Für jede Frau ist der Moment, wenn sie Mutter wird, einzigartig und der glücklichste Moment im Leben.

Das Kind gedeiht und wird erwachsen und der Mutter bleiben nur Erinnerungen zurück, an den ersten Geburtstag oder einen folgenden Kindergeburtstag und ein wundervolles Leben als Mami.

Ich habe diese Liebeserklärung nicht auf einmal aufgeschrieben und mir sind die Lebensweisheiten, die ich meinem Sohn im Leben mitgeben möchte nicht plötzlich in den Sinn gekommen.

Doch der Satz “Glückwünsche, ihr Geburtstermin ist …” spielte sich so oft in meinen Gedanken wieder und schon lange vor der Geburt und der Wochenbett-Zeit, als ich ihn endlich in den Armen halten durfte, wusste ich schon, dass ich ihn in einen gutherzigen Menschen und einen Gentleman erziehen möchte.

Damit all meine Gedanken nicht verloren gehen, habe ich meine Gefühle, Wünsche und Lebensweisheiten auf Blogger-Art in Worte gefasst und auf meinem Laptop zum Ausdrucken bereits festgehalten.

junge lächelnde Frau sitzt auf der Couch und tippt auf Laptop

Denn einmal aufgeschrieben, werden all meine Gedankengänge nicht verloren gehen, vergessen oder sich verflüchtigen.

Aufgeschrieben bleiben sie hier in Sicherheit vor der Zeit, die kommt und der Zeit, in der ich nicht mehr die Bezugsperson Nummer eins im Leben meines Sohnes und meiner Tochter sein werde.

Ich habe auch einen Liebesbrief für meine Tochter in der Schublade bereit und Gott weiß, wie oft ich ihn noch ausdrucken und umformulieren werde, denn jeden Tag machen meine Kinder etwas Neues, was mich fasziniert und inspiriert und ich einfach nicht möchte, dass es verblasst.

Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich diesen Liebesbrief ihm eines Tages per WhatsApp verschicken werde oder diese Liebeserklärung an meinen Sohn zum Geburtstag als eine Geschenkidee übergebe und ihm mit einem Fotobuch samt den schönsten Erinnerungen mit der Aufschrift “Happy Birthday” schenken werde.

Meine Absicht ist es ebenfalls nicht, dass irgendwann in Zukunft meine Liebeserklärung an meinen erwachsenen Sohn eine schöne Lesung zu einem besonderen Anlass wird, ich möchte ihm nur meine Gedanken schenken, die in meinem Kopf und Herz herumwirbeln und ihm mit diesem Liebesbrief annähernd erklären, wie sehr ich ihn liebe und wie sehr ich das Mamasein genieße.

Denn ausgerechnet ich habe die Ehre, seine Mami zu sein und die Gelegenheit, das Mamaleben zu leben und dafür bin ich dankbar und zu tiefst gerührt und auf diese Art und Weise möchte ich auf meinem Mamablog meine Liebe und meine Worte an meinen Sohn gerichtet mit euch teilen.

Brief an meinen Sohn

Junge Frau schreibt einen Brief am Tisch

Mein lieber Sohn,

mein wertvollster Schatz, meine Seele, mein Mond und Sterne.

Herzlich willkommen in meinem Leben, du bist ein Segen für mein Leben und ich liebe es, deine Mami zu sein, dich gedeihen zu sehen und wie du mit jedem Tag erwachsener wirst.

Deine Persönlichkeit kommt so langsam zum Vorschein und ich bin so stolz auf dich, wie du jeden Tag Neues lernst und schon bald wirst du dich in einen jungen Mann verwandeln.

Die Zeit geht so schnell vorbei, du warst gestern noch mein Baby und morgen wirst du schon ein junger Mann sein.

Deswegen möchte ich das Mamasein und jeden Moment mit dir genießen und durchleben.

Ich habe mir schon lange bevor ich gewusst habe, dass ich dich bekommen werde, vorgestellt, wie du wohl sein wirst, wie du aussehen wirst, wie du dich benehmen wirst.

Und ich muss dir gestehen, du bist noch viel perfekter als ich jemals hätte träumen können und als ich erfahren habe, dass ich einen kleinen Jungen bekommen werde, sind meine Gebete erfüllt worden.

Doch mit der Freude kam Angst im Duett, Angst vor der harten Realität, Angst um dich, Angst vor allem, was kommt.

Ich wünschte, ich könnte dich dein Leben lang beschützen und in den Armen tragen, sodass du kein Leid ertragen musst, aber das kann ich nicht, ich kann die Welt nicht ändern und ich werde dich nicht immer beschützen können und obwohl mir das so sehr weh tut, möchte ich dich darauf vorbereiten.

Mutter und Baby zusammen halten Hände schlafen auf dem Bett

Dich unterrichten und dir helfen zu einem guten Menschen heranzuwachsen, der grundlegende Werte schätzt und an denen er sich festhalten kann, wenn das Leben ausnahmsweise mal hart wird und Mami nicht da ist.

Ich möchte, dass dir meine Worte und Ratschläge als ein Leitfaden dienen und dich immer auf den richtigen Weg führen, sodass du dich in der großen Welt nicht verirrst und dich hilflos fühlst.

Denn ich weiß, ich weiß es, weil du mein Kind bist, mein Leib und Seele, dass du mit manchen Sachen nicht klarkommen wirst.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich weiß, dass du anders bist und dass du deine Taten immer zweimal durchdenken wirst müssen.

Denn wir sind so geschneidert und etwas, was jemand anderen nicht beunruhigen würde, wird dich nicht schlafen lassen und dich Nächte lang wach halten.

Deswegen möchte ich meine Worte hier in diesem Brief festhalten, sodass du immer weißt, wo es lang geht.

Denn die kleinen Dinge und Momente machen das Leben, das aus vielen Kleinigkeiten zusammengesetzt ist, die vereinzelt keinen Sinn ergeben würden, doch aneinandergefügt ein wundervolles Leben ergeben.

Ich möchte dir zuerst sagen, wie sehr ich dich Liebe und dir danken, dass du mich zur Mama gemacht hast.

Denn wenn es dich nicht geben würde, dann würde es mich als Mami ebenfalls nicht geben.

Danke, mein Schatz. Danke, dass es dich gibt und du musst wissen, dass du mein ganzer Stolz bist.

Du warst so winzig, so zerbrechlich und unendlich süß als ich dich zum ersten Mal erblickt habe.

Es war Liebe auf den ersten Blick und von diesem Moment an, drehte sich alles um dich und dreht sich heute noch.

Ich habe dich so oft beim Schlafen beobachtet und ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als dich in meinen Armen zu halten.

Seit ich dich habe, hältst du mich auf Trab, denn du bist ein wahrhaftiges Energiebündel, doch es fällt mir nicht schwer, denn du bist mein Leben und ich lebe für dich mein Sohn.

glückliche junge Mutter, die ihren Sohn auf dem Bett küsst

Ich liebe dich von ganzem Herzen mein kleiner Schatz und ich möchte, dass du für immer so neugierig und fröhlich bleibst wie jetzt.

Du hast so viele Fragen, auf die ich nicht immer die Antwort weiß und mit dir lerne ich jeden Tag neue Sachen kennen.

Du warst als Baby im Bauch gar nicht so aufgedreht und hast dir auch richtig Zeit gelassen beim auf die Welt kommen und Mami einige Tage über den Geburtstermin in Ungewissheit gehalten, doch nun holst du alles nach.

Denn noch vor dem ersten Geburtstag hast du Laufen gelernt und flitzt seitdem hin und her durch die Wohnung und bist nicht zu bremsen.

Ich möchte deine Neugier stillen, ich möchte mit dir Schritt halten mein Schatz, doch verzeih mir, wenn ich mal versage.

Ich gebe mein Bestes, versprochen.

Ich frage mich so oft, womit ich dich verdient habe und ich verspreche, mich jeden Tag immer wieder aufs Neue zu bemühen, die beste Mami für dich zu sein.

Ich verspreche dir auch, dass ich mir extra Mühe geben werde, aus dir einen wundervollen Menschen zu erziehen und dass du bereit auf alle Hochs und Tiefs im Leben bist.

Mein Sohn, ich möchte, dass du Freundlichkeit überall verbreitest.

Du hast ein gutes Herz und überall, wo du hingehst, sollst du Freundlichkeit ausstrahlen und jedem Menschen ein Lächeln schenken, vor allem denjenigen, die es brauchen.

Lass deine mitfühlende Natur nicht verblassen, auch dann nicht, wenn es im Leben mal hart wird und es schwer wird, sich treu zu bleiben.

Hab keine Angst, freundlich zu sein und es ebenso zu zeigen. Sei höflich und ich habe bereits begonnen, es dir beizubringen, höflich zu sein und Ältere zu respektieren.

Und ich bin schon jetzt stolz auf dich, wie höflich und herzhaft du bist und dich benimmst.

Mach nur weiter so, denn das lässt mein Herz Salto schlagen.

Denn jeder Mensch verdient Respekt und das erwarte ich genauso von dir, dass du mit deinen Mitmenschen respektvoll umgehst.

Ich möchte, dass du deinen Lehrern und deinen Freunden gegenüber, sowie der Frau an der Kasse im Supermarkt, freundlich und höflich gegenüber bist.

niedlichen Baby Junge sitzt auf der Couch mit seiner Mutter und spielen mit ihr am Morgen

Besonders wichtig ist es mir, dass du Mädchen und später ebenso Frauen mit besonders viel Respekt behandelst.

Auch dann, wenn sich jemand respektlos benimmt, sollst du Respekt zeigen, denn glaube mir, mit Respekt und Besonnenheit wirst du immer die Nase vorne haben, auch wenn es in diesem Moment nicht so scheint.

Denn deine mitfühlende Natur und dein gutes Herz wird so ruhiger sein und dich wird kein schlechtes Gewissen plagen, weil du dich jemandem gegenüber respektlos benommen hast.

Bleib du selbst, bleib dir und deiner einzigartigen Art treu.

Bleib du und bleib tapfer auch dann, wenn du am liebsten deinen Kopf in den Sand stecken möchtest.

Die Lösung ist nicht, sich von Problemen und verschiedenen Situationen zu verstecken und davonzurennen.

Ein echter Mann stellt sich den Herausforderungen und bewältigt jede Hürde, so schwer es auch scheint.

Das sage ich dir nicht, weil ich es besser weiß, sondern damit du weißt, was richtig ist. Wenn diese Momente im Leben kommen, möchte ich, dass du dich daran erinnerst, dass du mutig und stark bleiben musst.

Und wenn du alleine nicht weiterweißt, dann bin ich immer für dich da, dir Mut zu machen und dich zu erinnern, wie stark du bist.

Ich möchte immer der Fels sein, der dir die Kraft gibt, um weiterzumachen und dich deinen Herausforderungen tapfer zu stellen.

Denke immer daran, wie gesegnet du bist. Das Leben legt jedem Steine in den Weg und manche Hindernisse sind schlimmer als andere, denn niemand von uns ist immun gegen schlechte Dinge.

Doch etwas ganz Wundervolles ist es, wenn du in solchen Momenten den Kopf hochhalten kannst und die kleinen Dinge im Leben zu schätzen weißt und einsehen kannst, wie gesegnet du eigentlich bist mit all dem, was du hast, anstatt zu trauern und Dingen nachzueifern, die du nicht hast und vielleicht niemals haben wirst.

Es ist eine wahre Kunst gleichermaßen in schweren Zeiten das Schöne am Leben zu sehen und es ebenfalls schätzen zu wissen.

lächelnd Mutter umarmt mit ihrem Baby Sohn auf der Couch zu Hause

Also mein Sohn, falls du vor so einem Fels im Leben stehst, konzentriere dich auf all die schönen Dinge, die du hast und womit du gesegnet bist und halte dich daran fest.

Habe keine Angst zu lieben, tief, innig und intensiv, mit ganzem Herzen. Habe keine Angst, Gefühle zu zeigen und es ist ganz in Ordnung, wenn du jemandes anderer Bedürfnisse vor deine stellst, denn eine geliebte Person glücklich machen zu können und glücklich zu sehen, ist wahres Glück.

Zeige deinen Liebsten jeden Tag, wie sehr du sie liebst und wie wichtig sie für dich sind, denn eines Tages wird es zu spät sein.

Habe keine Angst mit Leib und Seele zu lieben, treu zu sein und es zu zeigen.

Denn Männer haben es nicht einfach in unserer Welt, Liebe wird als Schwäche betrachtet, doch ist es nicht befreiend, jemanden zu lieben und es ebenso zeigen zu können?

Denn ist es nicht der Sinn der Liebe, dass sie sich vermehrt?

Und wie vermehrt sich Liebe denn besser, als wenn man sie zeigt, wenn man sie lebt? Ich weiß, dass es auch nicht immer einfach sein wird, Liebe zu zeigen und deine Familie und deine Nächsten an erster Stelle zu halten.

Es ist schwierig, vor allem, wenn du als junger Mann anfängst, an deiner Kariere zu arbeiten und dann später auch für die eigene Familie sorgen musst, doch bitte denke daran, dass die Familie an erster Stelle stehen muss.

Denn alles andere macht ohne Familie und die Unterstützung der Familie keinen Sinn.

Eigensucht ist ein Fluch, der jede Familie zerstören kann, deswegen solltest du deine Entscheidungen immer zugunsten deiner Liebsten treffen und sie immer im Mittelpunkt stehen lassen.

Auch dann, wenn es schwer wird, wenn du vor großen Entscheidungen stehst, vor einer großen Veränderung oder etwas anderem.

Mein Sohn, bitte vergiss nie, was im Leben zählt und wenn du in Zukunft mal eigene Kinder hast, vernachlässige sie nicht wegen deiner eigenen Ziele.

glückliche Mutter sitzt auf dem Boden im Schlafzimmer mit ihrem Sohn und kuscheln

Das heißt nicht, dass du deine Träume nicht wahr werden lassen darfst oder deine Ziele unterdrücken solltest, nein, das heißt nur, dass Mami dir sagen möchte, dass du, bevor du eine Entscheidung triffst, sicherstellen musst, dass du niemanden damit weh tust.

Dass du mit deinen Entscheidungen niemanden verletzt und vernachlässigst, denn im Nachhinein ist Familie das, was im Leben zählt und das, was du hast.

Mein lieber Sohn, mein Mond und Sterne, die richtige Wahl ist immer, das Richtige zu tun.

Und nur so wirst du Ruhe haben können und das Leben genießen.

Auch dann, wenn es schwer ist, den Versuchungen zu widerstehen, wenn alle anderen es auch machen, besonders dann möchte ich, dass du das Richtige tust, dass du dir treu bleibst und nicht vergisst, was für ein wundervolles Herz du hast.

Das Richtige zu tun, ist immer schwieriger und erfordert Mut und Tapferkeit und vielleicht wirst du dich auch oft, wenn du das Richtige machst, als Außenseiter fühlen.

Doch dann wirst du wissen, dass du dich erinnern, dass du das Richtige tust und die bösen Kommentare sollen von dir abprallen.

Ich werde immer für dich da sein, um dir den richtigen Weg zu zeigen, um dir bei der richtigen Wahl zu helfen und dir helfen, alles zu überwinden, was dich plagt mein Sohn.

Niemand ist fehlerlos, auch ich nicht und du wirst auch deine eigenen Fehler machen müssen, doch ich bin da, um dich zu erinnern, was richtig ist und dass Fehler zum Leben auch dazu gehören, denn ohne Fehler kann man nichts lernen.

Fehler sind wichtige Lektionen im Leben, die dich als Person formen und sind da, um aus ihnen Erfahrungen zu gewinnen.

Mein lieber Sohn, jetzt bist du noch viel zu jung, um meine Worte zu verstehen und im Moment bedeuten dir diese Worte nicht viel, doch keine Sorge, ich werde sie für dich aufbewahren und sie dir dann übergeben, wenn du bereit bist.

junge Mutter küsst ihren glücklichen Sohn in den Armen im Freien

Wenn ich spüre, dass du meine Ratschläge brauchst, wirst du sie bekommen. Vertrau einfach dir selbst und bleib deinem Herzen treu mein Schatz, denn du bist ein Segen für die ganze Welt und mich.

Ich bin mir sicher, dass du große Dinge im Leben erreichen wirst und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was für ein wunderbarer Mensch du einmal sein wirst und wie du dich entwickelst.

In Liebe

Deine Mami

Abschließende Gedanken

Liebe Mami, ich hoffe, dir hat meine Liebeserklärung an meinen Sohn und die Lebensweisheiten, die ich ihm fürs Leben mitgeben möchte, gefallen.

Falls du meinen Liebesbrief aus reiner Neugier gelesen hast oder du dich einfach nur für DIY-Ideen inspirieren lassen möchtest, bist du willkommen.

Nachdem du ja mittlerweile ein bisschen über mich weißt, hast du bestimmt bemerkt, dass ich Worte und DIY Geschenke mehr präferiere, als es mir bequem zu machen und einfach mit ein paar Klicks bei Amazon etwas zu bestellen.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch nur eine Frau und liebe das Shoppen, auch online, doch den wahren Wert haben für mich Geschenke und Sachen, die Zeitlos sind und in die man seine kostbare Zeit investiert.

Denn ein originelles, personalisiertes Geschenk hat einen größeren Wert, ob es uns gefällt oder nicht.

Ich hoffe, dir haben meine Worte gefallen und du bist vielleicht auch auf die eine oder andere Idee beim Lesen gekommen und weißt nun genau, was du deinem Sohn schreiben sollst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei und dass du ihm eines Tages eine große Freude damit machst.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.

Liebeserklärung An Meinen Sohn – Weil Mein Mutterherz Salto Schlägt Pinterest

Spiegelei In Der Schwangerschaft - Sag Adé Zum Flüssigen Eigelb
← Previous
Stremellachs In Der Schwangerschaft - Darf Ich Oder Darf Ich Nicht?
Next →
shares