Skip to Content

Geburtstagswünsche Nachbar – Schöne und lustige Wünsche für nebenan

Geburtstagswünsche Nachbar – Schöne und lustige Wünsche für nebenan

Die Person nebenan feiert bald ihren Ehrentag und du fragst dich, welche Geburtstagswünsche für Nachbarn es so gibt?

Was kann man Schönes zum Geburtstag schreiben, wenn man den Nachbarn oder die Nachbarin gut oder nur flüchtig kennt?

Eine Nachricht per WhatsApp oder eine Grußkarte im Briefkasten mit einem schönen Spruch zum Geburtstag wird den Nachbarn sicherlich sehr freuen.

Dafür brauchst du keine großen Reden zu schwingen. Einfache Geburtstagsglückwünsche sind vor allem dann angebracht, wenn ihr euch nicht nahesteht.

Ansonsten kannst du gerne auch zu lustigen Sprüchen greifen.

In diesem Beitrag findest du auf jeden Fall den passenden Spruch zum Geburtstag deiner Nachbarin oder deines Nachbarn.

Geburtstagswünsche Nachbar – Gute Ideen für herzliche Wünsche

Der Nachbarin oder dem Nachbarn zum Geburtstag viel Glück zu wünschen, ist mehr als eine schöne Geste. Wenn ihr nicht schon befreundet seid, kann dein Spruch ja den Anstoß zu einer neuen Freundschaft geben. Unter Nachbarinnen und Nachbarn kann sie besonders schön sein. Dazu eignen sich natürlich auch passende Glückwünsche für einen guten Freund.

Hier kommen meine Geburtstagssprüche als Vorlagen zum Übernehmen oder Ändern.

Happy birthday, lieber Nachbar!

Alle folgenden Gratulationen sprechen die Nachbarschaft an. Wenn du deinen Glückwunsch allgemein halten möchtest, dann schau doch bei unseren Geburtstagswünschen für Frauen oder Geburtstagssprüchen für Männer vorbei.

1. “Weder Feind noch Freund, sondern Nachbar bist du, aber dafür der Beste! Viel Glück und Segen auf allen deinen Wegen und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “Das kommende Lebensjahr soll dir mindestens so viel Segen bringen, wie deine gute Nachbarschaft für mich bedeutet. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

3. “Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr und dass du etwas davon mit uns teilst. Alles Gute zum Geburtstag, lieber Nachbar!”
– Lena Lorenz

4. “Gratulation zum Geburtstag, liebe Nachbarin! Ich hoffe, die kleine Aufmerksamkeit gefällt dir, schätze ich deine Meinung doch so hoch ein.”
– Lena Lorenz

5. “Lieber Nachbar, bitte versuche nicht, deine Wünsche mit dem Kopf durch die Wand durchzusetzen, sonst landest du noch bei mir. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

6. “Dich zur Nachbarin zu haben, bedeutet mit Hoffnung, Freude und Liebe den Lebensraum zu teilen. Du bist etwas ganz Besonderes und so einen Tag wünsche ich dir zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

7. “Happy birthday, Nachbar! Möge Skepsis vom Vertrauen abgelöst werden und viele freundliche und schöne Gedanken dein nächstes Lebensjahr krönen!”
– Lena Lorenz

8. “Wer mit seinem Nachbarn verfeindet ist, der hat ein Problem oder keinen Draht zu Menschen. Danke für die gute Nachbarschaft und alles Liebe zum Geburtstag! Dein Alter soll von Glück begleitet werden.”
– Lena Lorenz

9. “Nachbarn sind nicht immer ehrlich, aber ich hoffe, du glaubst mir aufs Wort, wenn ich für alle deine kleinen Aufmerksamkeiten Dank empfinde und dir alles Gute fürs nächste Lebensjahr wünsche.”
– Lena Lorenz

10. “Ich liebe dich zwar nicht wie mich selbst, lieber Nachbar, aber ich wünsche dir für das kommende Lebensjahr genauso viel Freude, Glück und Erfolg wie mir selbst. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

11. “Raum und Zeit mit dir zu teilen, schöne Nachbarin, ist mir stets eine Freude. Ich hoffe, ich bin zum heutigen Fest geladen, denn ich möchte deinen Geburtstag für nichts auf der Welt verpassen. Meine besten Wünsche!”
– Lena Lorenz

12. “Mein Nachbar ist heute der Jubilar, also wird ordentlich gefeiert! Wie schön ist es, wenn Nachbarn unter sich befreundet sind, das gibt so wunderbare Parties! Ich bin gleich bei dir, um bei den Vorbereitungen zu helfen.”
– Lena Lorenz

13. “Happy birthday und Danke, dass du so wenig unterwegs bist. Es ist einfach toll, zu wissen, dass ich dich immer erreichen kann. Du hast mich schon so viele Abende vor Langeweile gerettet. Kein Wunder, dass dich alle in der Nachbarschaft lieben!”
– Lena Lorenz

14. “Keine Angst vorm Älterwerden, lieber Nachbar! Liebe Menschen um dich herum werden es dich niemals vergessen lassen und dabei trotzdem aufbauend sein. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Die schönsten Geburtstagswünsche für Nachbarn per Geburtstagskarte

Eine Glückwunschkarte ist vor allem dann angebracht, wenn das Geburtstagskind älter ist.

Deinen Glückwunsch zum 55. Geburtstag, die Gratulation zum 75. Ehrentag oder den Spruch zum 85. Wiegenfest zum Beispiel solltest du mit einer Karte verschicken, in den Briefkasten werfen oder direkt abgeben.

Die folgenden Sprüche eignen sich dann gut, wenn innige Verhältnisse zwischen Nachbarn herrschen. So gratulierst du deinem besten Freund zum Geburtstag und pflegst die Nachbarschaftsbeziehung in einem.

1. “Der schönste Tag des Jahres in unserer Nachbarschaft ist immer dein Geburtstag. Du bist zu bewundern, wie du es schaffst, eine so tolle Geburtstagsfeier zu organisieren, dass sich alle Gäste pudelwohl fühlen. Ich bin auch dieses Jahr gerne dabei, helfe natürlich bei den Vorbereitungen und der Nacharbeit mit und wünsche alles erdenklich Gute!”
– Lena Lorenz

2. “Ein glückliches und langes Leben in dieser Nachbarschaft sei dir gegeben! Du bist unser Star, unser Hofnarr und Entertainer. An deinem Geburtstag lässt du aber bitte ab von deiner Rolle und dich von uns bedienen. Wir haben eine Überraschung für dich vorbereitet. Keine Bange, sie wird dir gefallen. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

3. “Liebes Geburtstagskind, ohne dich wäre mein Leben hier einfach unvorstellbar. Die vielen spontanen Stunden mit dir und anderen Freunden geben mir ein besonderes Gefühl der Zugehörigkeit, das ich nicht mehr missen möchte. Deine Hilfsbereitschaft ist ja schon legendär und spricht für sich selbst. Danke und die besten Wünsche zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

4. “Ich möchte, dass du neben dem Geschenk, das folgt, diese Nachricht als Erinnerung an deinen runden Geburtstag von mir hast. Ohne dich wäre ich wahrscheinlich längst hier weggezogen, aber dank dir fühle ich mich zu Hause. Von Herzen Danke und alles Gute im neuen Lebensjahrzehnt. Auf dass wir noch lange Nachbarn bleiben!”
– Lena Lorenz

5. “Du stehst nicht nur an deinem Geburtstag im Mittelpunkt, sondern auch an allen anderen Tagen. Du hauchst der Nachbarschaft mit deiner niemals müde werdenden Geselligkeit stets neues Leben ein und verbindest uns alle. Möge der Himmel dich dafür reichlich belohnen und dir ein schönes neues Lebensjahr schenken. Herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

Geburtstagswünsche Nachbar – Kurze Sprüche für WhatsApp und Grußkarten

Klassische Geburtstagssprüche für Glück, Zufriedenheit und Freude sind kurz und können nicht verkehrt sein, auch wenn du mit der Nachbarin kaum ein Wort gewechselt hast.

Ansonsten sind die folgenden Glückwünsche eine Überlegung wert.

Geburtstagsgrüße mit Wertschätzung

Hast du schon überlegt, dich beim Nachbarn mit einem schönen Spruch zu bedanken? Gründe dafür gibt es bestimmt!

Auch wenn du dir niemals etwas ausgeliehen oder die Nachbarin noch nie deinen Hund Gassi geführt hat, noch nie musstest du dich über Lärm oder andere Unannehmlichkeiten beklagen?

Dann ist das schon eine gute Nachbarschaft und einen Dank sehr wohl wert!

1. “Für meine ganz besondere Nachbarin habe ich nur die besten Wünsche zum Geburtstag! Viel Freude und Glück im neuen Lebensjahr, ich bin gerne immer für dich da!”
– Lena Lorenz

2. “Ich bin so froh, dich als Nachbarn zu haben! Bist du doch so freundlich und hilfsbereit und immer für einen Spaß zu haben. Vielen Dank dafür! Ich wünsche dir einen schönen Tag!”
– Lena Lorenz

3. “Du hast mir gezeigt, was gute Nachbarschaft bedeutet und dafür danke ich dir von ganzem Herzen! Möge all das Gute, das du so großzügig verschenkst, im nächsten Jahr doppelt und dreifach zu dir zurückkehren!”
– Lena Lorenz

4. “Nachbarn sind ja schon fast wie Familie ‒ man kann sie sich nur bedingt aussuchen. Umso glücklicher bin ich, gerade dich als Nachbarn zu haben! Ich freue mich auf deine Geburtstagsfeier und schicke meine besten Wünsche nach nebenan!”
– Lena Lorenz

5. “Den Nachbarn auch als besten Freund zu haben – das können nicht viele behaupten. Happy birthday, mein Lieber! Mögen sich alle deine Wünsche erfüllen. Zieh bloß bitte niemals um, zumindest nicht ohne mich!”
– Lena Lorenz

6. “Ich wünsche meiner lieben Nachbarin zu diesem besonderen Tag alles Gute und biete meine helfende Hand an. Ich hoffe doch sehr, eine Feier wird vorbereitet!”
– Lena Lorenz

7. “Dich zur Nachbarin zu haben, ist eine Freude und ein Geschenk! Dein Geburtstag soll der Knaller werden und sich weit und breit herumsprechen. Alles Liebe!”
– Lena Lorenz

8. “Dein altes Lebensjahr steht an der Schwelle, aber unsere gute Nachbarschaft bestimmt nicht! Das neue Jahr soll dir viel Schönes bringen und unsere tolle Nachbarschaft stärken. Alles Gute!”
– Lena Lorenz

9. “Meiner Nachbarin und besten Freundin wünsche ich Gesundheit, Liebe und Frohsinn nicht nur im nächsten Jahr, sondern ein Leben lang! Alles andere kommt dann von alleine. Ich natürlich auch. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

10. “Womit hab ich das nur verdient, dich als Nachbarn zu haben? Ich hab gar nicht gewusst, dass ich so viel gutes Karma aufgeladen habe… Zum Geburtstag wünsche ich dir die besten Glückwünsche und komme gleich vorbei!”
– Lena Lorenz

Lustige Geburtstagswünsche für den Nachbarn

Ob das Geburtstagskind 21 Jahre alt wird oder ins Seniorenalter kommt, ist natürlich von großer Bedeutung für lustige Sprüche über graue Haare und andere Sachen, die das Alter mit sich bringt.

Vielleicht möchtest du deinem (noch jungen) Nachbarn einen frechen oder gemeinen Geburtstagsspruch schicken, weil du seinen Humor gut kennst und ihn so zum Lachen bringst.

Wenn ihr nicht nur den Sinn für Humor, sondern auch den gleichen Musikgeschmack teilt, dann sind vielleicht rockige Geburtstagswünsche genau das, was du suchst.

Hier kommen jedenfalls lustige Glückwünsche für Nachbarn.

1. “Alles Gute zum Geburtstag, lieber Nachbar! Ich wünsche dir, dass du im nächsten Jahr eine schöne Frau kennenlernst, damit sie meine Bekanntschaft macht.”
– Lena Lorenz

2. “Herzlichen Glückwunsch, Nachbar! Möge dein Sehvermögen ein wenig nachlassen. Auch du wirst es leichter haben, wenn du nicht alles siehst!”
– Lena Lorenz

3. “Zum Geburtstag alles Gute! Ich habe lieber dich zur Nachbarin als meine Verwandten in der Nähe.”
– Lena Lorenz

4. “Liebe Nachbarin, meine besten Wünsche zum Geburtstag! Du sollst weiterhin meine Fantasie anregen und Neugier entfachen und viele tolle Sachen machen.”
– Lena Lorenz

5. “Lieber Nachbar, alles erdenklich Gute zu deinem Ehrentag! Fürs nächste Lebensjahr wünsche ich dir ein noch größeres Bedürfnis nach Ruhe und Frieden, von dem ich natürlich selbst profitiere.”
– Lena Lorenz

6. “Von ganzem Herzen alles Gute zum Geburtstag, lieber Nachbar! Dein Geschenk gebe ich dir gerne, wenn du mir meinen Rasenmäher zurückbringst.”
– Lena Lorenz

7. “Gratulation zum Wiegenfest, guter Nachbar! Auf dass du mir weiterhin so freundlich zulächelst und dabei hinter deinem Gartenzaun bleibst.”
– Lena Lorenz

8. “Zu deinem Geburtstagsfeste wünsche ich dir, Herr Nachbar, das Allerbeste! Ich werde mir Mühe geben, Dummheiten zu begehen, damit du reichlich Gesprächsthemen für andere hast. Ich hoffe, dir gefällt das Geschenk!”
– Lena Lorenz

9. “Viele gute Wünsche zu deinem Geburtstag, verehrte Nachbarin! Auch wenn ich gerne wissen würde, was du von mir denkst, fange ich bei deiner Geburtstagsfeier lieber keinen Streit an. Ich hoffe, du bist nicht enttäuscht.”
– Lena Lorenz

10. “Einen wundervollen Geburtstag wünsche ich dem schlechtesten Nachbarn auf der Welt! Weder hast du eine böse Zunge, noch stehst du ständig mit irgendwelchen Bitten vor meiner Tür. Du schadest dem Nachbarschaftsruf, aber ich verzeihe dir.”
– Lena Lorenz

Tolle Nachbarn-Sprüche – Wenn Nachbarn Geburtstag feiern

Sprüche und Zitate sind ein beliebtes Mittel, eine bestimmte Botschaft mit dem Glückwunsch zu übermitteln. Wenn du dir mit dem Nachbarn einen Spaß erlauben möchtest, kann ich die Zitate von Wilhelm Busch für deine Geburtstagswünsche empfehlen.

Auch unter den folgenden Sprüchen zum Thema Nachbarn und Nachbarschaft sind übrigens ironische Aussagen dabei.

1. “Ich dachte immer, ich hätte einen guten Nachbarn. Doch es hat sich herausgestellt, dass er der Beste ist.”
– Unbekannt

2. “Ein guter Nachbar ist, wer sein WLAN mit dir teilt.”
– Unbekannt

3. “Gute Nachbarschaft ist eine besondere Lebenskunst, die uns bereichert.”
– Unbekannt

4. “Wenn Gott so schlechter Nachbar wäre,
Als ich bin und als du bist,
Wir hätten beide wenig Ehre;
Der läßt einen jeden, wie er ist.”
– Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), bekanntester deutscher Dichter

5. “Ein Nachbar in der Nähe ist besser als ein Bruder in der Ferne.”
– Bibel, Die Sprüche Salomos

6. “Frieden ist machbar, Herr Nachbar!”
– Unbekannt

7. “Der freche Nachbar ist immer noch der angesehenste.”
– Wilhelm Schlichting (19./20. Jh.), Schriftsteller und Verleger

8. “Ein guter Nachbar ist besser als ein ferner Freund.”
– Deutsches Sprichwort

9. “Wer weit gereist ist, weiß, dass der eigene Nachbar am exotischsten ist.”
– Lisz Hirn (*1984), österreichische Philosophin und Künstlerin

10. “Der ideale Nachbar ist unsichtbar und unhörbar. Aber jederzeit verfügbar, wenn man ihn denn wirklich mal braucht.”
– Erwin Koch (*1932), deutscher Aphoristiker

Abschließende Gedanken

Geburtstagswünsche für Nachbarn sind besonders dann eine Herausforderung, wenn man nicht befreundet ist und wenig Umgang miteinander hat. Ich bin froh, dass dich das nicht davon abhält, nach dem passenden Spruch für deine Nachbarin oder deinen Nachbarn zu suchen.

Gute Nachbarschaft macht das Leben nämlich nicht nur einfacher, sondern bereichert es auch. Das hast du unter den Nachbarn-Sprüchen hier lesen können.

Außerdem hast du hier viele Geburtstagssprüche für WhatsApp und Glückwunschkarten gefunden. Ich hoffe, sie haben dich weitergebracht oder inspiriert. Du darfst gerne alle Glückwünsche und Sprüche aus diesem Beitrag übernehmen und direkt mit Bild verschicken oder auch so ändern, dass sie besser zum Jubilar oder zur Jubilarin passen.

Wenn du ein Fan von Reimen bist, schau auch bei unseren Geburtstagsgedichten nach.

Ich finde, es ist eine gute Idee, mit dem Glückwunsch zum Geburtstag auch ein persönliches Dankeschön zu übermitteln. Schließlich gibt es bestimmt Dinge, für die du deiner Nachbarin oder deinem Nachbarn dankbar sein kannst.

Und sei es auch nur die Tatsache, dass ihr friedlich nebeneinander lebt.

Für mehr Inspiration kannst du auch bei Fußballfan Geburtstagsgrüßen, Angler Geburtstagswünschen und Autofan-Sprüchen zum Geburtstag weiter schnuppern und wenn dein Nachbar ein Jäger ist, dann sind Glückwünsche für Jäger genau das Richtige für eine originelle Geburtstagskarte!

Auf gute Nachbarschaft!

Die besten Sprüche zum 70. Geburtstag für den Nachbarn

Monday 26th of February 2024

[…] Geburtstagswünsche Nachbar – Schöne und … […]

Die lustigsten Geburtstagssprüche für den Nachbarn - Feiere mit Humor!

Monday 26th of February 2024

[…] Geburtstagswünsche Nachbar – Schöne und lustige … […]

Glückwünsche zum 76. Geburtstag für Familie und Freunde

Friday 7th of July 2023

[…] das Geburtstagskind in der Nachbarschaft wohnt und ihr regen Kontakt habt, findest du bei unseren Geburtstagsglückwünschen für Nachbarn weitere […]

Comments are closed.